Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus-Autos taugen überhaupt nicht...


Motus

Recommended Posts

Hallo Leute,

nach berufsbedingter Abwesenheit mit mieser Internet-Anbindung lasse ich mich jetzt mal wieder hinreißen, euch einen weiteren Erfahrungsbericht zum Thema "der Lex, das unbekannte Wesen" aufzudrängen:

Gestern Nacht haben wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mal das Autokino in Köln-Porz aufgesucht!

Es gab eine Sonderveranstaltung:

Ein Drive-In-Jamboree, mit Oldie-Amischlitten-Treff, einer Rock'n Roll Band und um 23.00 Uhr einem meiner absoluten Lieblingsfilme: American Graffiti! :thumbup:

Leider war das Wetter Samstagabend immer noch obermies, so dass wir nicht offen sondern mit dem LS hinfuhren, aber der hat für so etwas natürlich auch seine handfesten Vorteile: Kuschelige Sitze, viel Platz und tollen Sound.

Womit wir beim Kern des Themas angekommen wären:

Der Filmton wird heutzutage im Autokino per UKW in die Autos übertragen. Also für die Dauer des Films (und weil vorher schon geile Mucke übertragen wurde) schon eine bis zwei Stunden vorher Zündschloss auf Stufe 1, damit das Radio geht.

Nun wurde in der Mitte des Films, also nach insgesamt ca. 2-3 Stunden, eine Pause gemacht, um wieder Verpflegung nachbunkern zu können. Dabei wollte ich mal durchlüften und bemerkte sofort, dass die Fenster sich nur noch im Schneckentempo bewegten. Meine Befürchtung bewahrheitete sich: Akku absolut am Limit!

Nun war ich durch einen Bericht ier im Forum vorgewarnt, wonach die Audioanlage selbst bei mäßiger Lautstärke in kürzester Zeit die Batterie leerlutscht. Darum hatte ich auch wohlweislich meinen Jumpstarter im Kofferraum, ich wäre also nicht hilflos liegen geblieben. Ein Startversuch (vorher alles andere abgeschaltet) verlief so gerade noch erfolgreich, was ich dem sehr guten Anspringverhalten des LS-Motors zuschreibe, der muss eigentlich nie "orgeln", sondern kommt auf den ersten Dreh.

Trotzdem ist das kein Zustand!

Den zweiten Teil des Films haben wir dann mit laufendem Motor gesehen, was natürlich nicht gerade umweltfreundlich ist, aber auch noch etwas zutage brachte:

Mit ausgeschaltetem Licht aber laufendem Motor ist die Cockpitbeleuchtung derart hell, dass es beim Filmgucken sehr stört.

Mit Standlicht eingeschaltet dimmt zwar die Beleuchtung angenehm runter, aber das gibt dann wiederum Mecker von den hinter einem stehenden, weil natürlich auch die Rücklichter an sind.

Fazit: Die Autos von heute sind für das Autokino ungeeignet!!!

Ich schreibe bewusst "die Autos", denn das Problem haben scheinbar auch verschiedene andere Marken weil:

Auf der Autokino-Homepage http://www.autokinos...37c79f3e7290273

fand ich irgendwo, dass an der Kinokasse Starthilfe verfügbar sei und den dezenten Hinweis, dass viele Besucher den Motor ohnehin laufen lassen würden...

Nun ist wieder mal mein Forscherdrang geweckt und ich werde demnächst einfach mal nachmessen, wieviel Strom der Lex sich in den verschiedensten Betriebszuständen denn nun wirklich reinzieht:

- Alles aus, mit und ohne Keyless-Go

- Stufe 1, mit und ohne Radio oder CD

- dito, mit und ohne Display

Für weitere Anregungen bin ich dankbar, im Moment lautet mein Fazit: Der ganze elektronische Firlefanz ist kein echter Fortschritt!

Viele Grüße und schönes Restwochenende

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

es geht doch wohl nichts über einen Lada oder Suzuki Samurai, bei Ersteren gibts auch noch welche mit Kurbel zum Anschmeißen und das funktioniert sogar bei wenigstens noch etwas Restladung in der Batterie.

Wie lange eine 90 Ah-Batterie beim LS 400 ohne Nachladung durch die Lichtmaschine das ganze Equipment und Motormanagement aufrecht erhält, kann ich Dir genau sagen - keine 150 km und ca. 1 Stunde!

Dann fängt die Elektronik zu spinnen an, Gas reagiert verzögert und etwas später gehen schwach leuchtend alle Gismos an (wusste gar nicht, wieviele Anzeigen der hat) bevor dann zum Finale auch der Motor ausgeht.

Beste Grüße

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für weitere Anregungen bin ich dankbar, im Moment lautet mein Fazit: Der ganze elektronische Firlefanz ist kein echter Fortschritt! ...

Hi Motus,

sagen wir es mal so: Der ganze elektronische Firlefanz hat nicht nur Vorteile.

Beim Radio das Display ausgeschaltet? Der LED-Schirm zieht sonst auch Strom.

Aber Autokino ist echt mal wieder eine Idee, gerade bei den jetzt kommenden Temperaturen!

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!!

Das Porzer Autokino gibts ja immer noch; da müsste man echt mal hin...

Den störend-hellen Navischirm kenne ich auch, habe dafür ein kleines Tüchlein parat, das

ich dezent drüberwerfe. Keine technisch anspruchsvolle Lösung, aber es wirkt.

Lexibär

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den störend-hellen Navischirm kenne ich auch, habe dafür ein kleines Tüchlein parat, das

ich dezent drüberwerfe. Keine technisch anspruchsvolle Lösung, aber es wirkt.

---------------------------

Bei deinem GS kann man doch sicher auch den Bildschirm ausschalten, wie z.b. beim IS200?! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir es mal so: Der ganze elektronische Firlefanz hat nicht nur Vorteile.

Beim Radio das Display ausgeschaltet? Der LED-Schirm zieht sonst auch Strom.

jaja, hab ich letztens erst erlebt, bei der Pflege das Radio an und zweimal das Dach auf und zu = Feierabend mitm Saftspender.

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

das Display (also Audio, Navi usw.) habe ich latürnich abgeschaltet, als extrem störend erwies sich die Armaturenbeleuchtung, also Tacho, Drehzahlmesser usw!

Und die lässt sich, wenn "Motor an, aber Licht aus", nicht dimmen.

Licht an ging nicht, weil es sonst einen Zwergenaufstand der anderen Besucher gegeben hätte.

Moderne Technik entmündigt den Benutzer in zunehmendem Maße!

Irgendwann leiste ich mir mal eine ganz olle Kiste ohne ABS, ESP und den ganzen Schmonzes und lasse es dann mal so richtig krachen... ;)

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!!

Das Porzer Autokino gibts ja immer noch; da müsste man echt mal hin...

Lexibär

---------------------------

Kanns nur empfehlen, soviel ich weiß, gibt es nur noch drei Autokinos in Deutschland, die Zeit dafür scheint leider zu Ende zu gehen!

Sowohl die Eintritts- als auch die Cateringpreise sind äußerst moderat und das nostalgische Gefühl von anno dunnemals ist eigentlich unbezahlbar!

Selbst wenn man jetzt nur mit der eigenen Frau knutschen kann...

Gruß :naughty: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns nur empfehlen, soviel ich weiß, gibt es nur noch drei Autokinos in Deutschland, die Zeit dafür scheint leider zu Ende zu gehen! ...

Hi Motus,

es scheinen noch 20 zu sein.

In meiner Jugend war das der Hit, der Vater eines Kumpels hat das Kornwestheimer AK betrieben!

Da standen immer alte Wracks für uns, so konnten wir schon "mit Mopeds" teilhaben.

In einer lauen Sommernacht im Cabrio, das wird ein Spaß! Transformers 3 läuft an. Egal, es geht ums Ambiente, Film ist Nebensache.

Happy Viewing,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Autos haben die Gesamte Bordelektronik über einen Datenbus vernetzt. Es gibt ein Bordnetzsteuergerät welches alle anderen Steuergeräte in den Schlafmodus schicken kann. Da es ja so 20 oder mehr Steuergeräte gibt hat man einen hohen Stromverbrauch. Das Bordnetzsteuergerät schickt fast alle Steuergeräte nach dem verriegeln in den Schlafmodus ist das Auto offen und Zündung ganz aus dauerts ca 45 min. Mit Schlüssel auf 1 garnicht. Das bedeutet das mit Radio an und wachen Steuergeräten ca 10-12 Ampere gezogen werden. Wie lange da die Batterie mitmacht dürfte klar sein.

Beim A8 ist bei zündung ein nach 20min die Batterie fast tot. Das Bordnetzsteuergerät schaltet vorher unwichtige Verbraucher ab um den Motorstart solange wie möglich zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokino müsste man mal wirklich wieder in Betracht ziehen. Mein Gott ist das lange her.

Also altes Auto kaufen (damit man auch wieder nach Hause kommt) und dann nix wie hin.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokino müsste man mal wirklich wieder in Betracht ziehen. Mein Gott ist das lange her.

Also altes Auto kaufen (damit man auch wieder nach Hause kommt) und dann nix wie hin.

Uwe

----------------

Altes Auto hab ich bereits und bin auch sicher, dass der Akku durchhält...

Lexibär

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Motus,

es scheinen noch 20 zu sein.

In meiner Jugend war das der Hit, der Vater eines Kumpels hat das Kornwestheimer AK betrieben!

Da standen immer alte Wracks für uns, so konnten wir schon "mit Mopeds" teilhaben.

In einer lauen Sommernacht im Cabrio, das wird ein Spaß! Transformers 3 läuft an. Egal, es geht ums Ambiente, Film ist Nebensache.

Happy Viewing,

DrHybrid

So isses!

Das Ambiente ist der eigentliche Grund, dort hinzufahren!

Wenn man die mobilen Kinos mal abzieht und die nach der Wende im Osten neu entstandenen, bleiben ja wirklich nicht viele Autokinos übrig, an die ich als Ultra-Wessi noch Jugend(sünden)erinnerungen knüpfen könnte.

Um so schöner, dass es immer noch welche gibt und beim nächsten Mal weiß ich auch schon, was ich bezüglich der Autokino-ungeeigneten Lexus-Technik machen werde:

In Ebay ein gut klingendes Kofferradio ersteigern, am besten so eine Art Ghettoblaster (nebenbei: Wer kennt die Dinger denn noch???) mit Stereosound, frische Batterien rein und ab ins Autokino.

So kann der Zündschlüssel auf "0" stehen bleiben und alles wird gut...

Gruß, :thumbup: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, falls allein, das Handy mit UKW-Empfang (haben einige) inkl. Kopfhörer mitnehmen,

oder, wenn zu zweit, den SLK mit der optionalen "großen" Batterie :bleh:

Nee,

Kopfhörer geht schon mal gar nicht, denn das muss kesseln!

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht auch ein batteriebetriebenes Kofferradio tun?

2079678.jpg

Oder kennt so was hier keiner mehr?

wytdlnStern-Recorder%20R160%20RFT.jpg

Mit so einem Stern Recorder bin ich als Jugendlicher durch die Gegend gezogen. <_<

ghettoblaster.jpg

Später waren dann die Ghettoblaster dran. All diese Geräte sollten den Zweck im Autokino perfekt erfüllen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht auch ein batteriebetriebenes Kofferradio tun?

2079678.jpg

Oder kennt so was hier keiner mehr?

wytdlnStern-Recorder%20R160%20RFT.jpg

Mit so einem Stern Recorder bin ich als Jugendlicher durch die Gegend gezogen. <_<

ghettoblaster.jpg

Später waren dann die Ghettoblaster dran. All diese Geräte sollten den Zweck im Autokino perfekt erfüllen. :clap:

Ist das jetzt ein Plagiat wenn ich mich selber zitiere???

"In Ebay ein gut klingendes Kofferradio ersteigern, am besten so eine Art Ghettoblaster (nebenbei: Wer kennt die Dinger denn noch???) mit Stereosound, frische Batterien rein und ab ins Autokino. "

Zitat Ende, Gruß ;)

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Spaß beiseite:

Nur die ollen Dinger hatten einen wirklich guten Klang! Später hatten dann die Designer die Oberhand gewonnen, dann regierte der Schwulst und der Sound wurde zur Nebensache!

Aber mal zurück zur Lexus-Technik: Ich werde auf jeden Fall mal wieder ein paar Messungen anstellen wie ganz zum Beginn des Threads erwähnt und dem geneigten Publikum meine Erkenntnisse auf Wunsch zur Verfügung stellen!

Schönen Restsonntag wünscht

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal zurück zur Lexus-Technik: Ich werde auf jeden Fall mal wieder ein paar Messungen anstellen wie ganz zum Beginn des Threads erwähnt und dem geneigten Publikum meine Erkenntnisse auf Wunsch zur Verfügung stellen!

Schönen Restsonntag wünscht

Motus

Mach mal. Ich bin gespannt.

Denk dran wenn du zwischen dem Batterie -Pol misst das alle schlösser zu sein müssen. Offenes Schloss sorgt schon dafür das der Bodycontroller nicht alle Steuergeräte schlafen schickt.

Also Ausgangsmessung alle Schlösser zu und zv verriegelt. Man sollte zwischen 0 und 5 min einen Unterschied sehen und dann nach 10+ min in der Regel nochmal und bei manchen Steuerungen hat man nach 45-60 min nochmal nen Abfall. Die Ruhespannung sollte nach einer Stunde unter 150mAh gehen. Besser noch unter 100. Bin gespannt wie das bei Lexus im Vergleich zu Audi und Co ist.

Dann die ZV öffnen (nicht vergessen das Messgerät und Kabel müssen dann kurzzeitig min 20 Ampere aushalten) weil die Benzinpumpe anlaufen kann jedoch spätestens beim öffnen der Fahrertür. Genauso wie danach wenn du die Zündung anmachst.

Falls du eine Innenraumüberwachung hast kannst du wenn sie scharf ist mal am Auto wackeln. Da schlägt die Amperezahl kurz aus weil die Alarmanlage wach wird und man braucht ja das Bordnetz dazu.

Das ganze wäre bestimmt interessant auf dem Treffen zu machen. Dann kann man das mal live verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Plagiat wenn ich mich selber zitiere???

"In Ebay ein gut klingendes Kofferradio ersteigern, am besten so eine Art Ghettoblaster (nebenbei: Wer kennt die Dinger denn noch???) mit Stereosound, frische Batterien rein und ab ins Autokino. "

Zitat Ende, Gruß ;)

Motus

Du wirst es nicht glauben, aber als ich auf die Suche nach passenden Bildern für meinen Beitrag gegangen bin, war dein Beitrag noch nicht online. Dann kam noch der Betthüpfer für meine Tochter dazu. Deinen Beitrag habe ich wirklich erst nach dem Absenden meiner Bilder gesehen.

Ich bin auf deine Messungen gespannt. Vergiss bitte das Licht nicht. Da die Lampenleistungen ja bekannt sind, kann man bei der Beleuchtung ganz gut Rückschlüsse auf die Überwachung der Bordcomputer mittels CAN Bus schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Muelli,

messen werde ich mittels Stromanlegerzange, denn dazu muss man die Batterie nicht mal abklemmen.

Und das Teil das ich dazu ausgeguckt habe, kann zwischen 10 mA und 1000 A alles anzeigen, dürfte also ausreichen. Abschließen im Autokino?

- Nee bloß nicht, dann geht ja eventuell die Alarmanlage los, wenn sich im Fahrzeuginneren was bewegt... :naughty:

Gruß von Motus

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung