Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus-Autos taugen überhaupt nicht...


Motus

Recommended Posts


Du wirst es nicht glauben, aber als ich auf die Suche nach passenden Bildern für meinen Beitrag gegangen bin, war dein Beitrag noch nicht online. Dann kam noch der Betthüpfer für meine Tochter dazu. Deinen Beitrag habe ich wirklich erst nach dem Absenden meiner Bilder gesehen.

Ich bin auf deine Messungen gespannt. Vergiss bitte das Licht nicht. Da die Lampenleistungen ja bekannt sind, kann man bei der Beleuchtung ganz gut Rückschlüsse auf die Überwachung der Bordcomputer mittels CAN Bus schliessen.

Hi uslex,

na klar glaube ich Dir das, Internet wird ja auch so langsam zur Schneckenpost.

Licht ist notiert!

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!!

Das Porzer Autokino gibts ja immer noch; da müsste man echt mal hin...

Den störend-hellen Navischirm kenne ich auch, habe dafür ein kleines Tüchlein parat, das

ich dezent drüberwerfe. Keine technisch anspruchsvolle Lösung, aber es wirkt.

Lexibär

---------------------------

Beim s16 geht das Display definitiv aus, wie unten beschrieben, display taste --> display aus. Das ist bei mir seit den ersten Tagen permanent aus, außer wenn ich das Navi brauch natürlich..., ab und zu frag ich Infos über den Verbrauch ab, dann ist es wieder aus...

Ich war auch schon länger nicht mehr im autokino, oder open-air Kino..., werde das kommende WE wohl mal wieder das Autokino in Kornwestheim besuchen, ist ja bei mir um die Ecke..., bin mal gespannt ob mein "Saftspender" durchhält, obwohl ich mir da ziemlich sicher bin.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., werde das kommende WE wohl mal wieder das Autokino in Kornwestheim besuchen, ist ja bei mir um die Ecke...,

Hi Peter,

sag Bescheid wenn Du hingehst, vielleicht können wir ja ein kleines LOC-Treffen im Autokino organisieren. :thumbup:

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann leiste ich mir mal eine ganz olle Kiste ohne ABS, ESP und den ganzen Schmonzes und lasse es dann mal so richtig krachen... ;)

Ich wußte doch, dass meine alten Kisten noch für was gut sind... Dazu müßte ich mal wieder ins Autokino (Neu-Isenburg)... Entweder mit dem Corolla, der hat ne gute Anlage, oder mit dem MR2, da kann ich Frischluft genießen. :thumbup:

P.S.: Ich bin einer derer, die euch so Elektronik-Krams fürs Auto (v.a. ESP/ABS...) entwickeln. Macht mir meinen Job nicht kaputt! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soo,

die Messergebnisse liegen vor!

Da mein heimischer Rechner "kapott" ist (Mainboard muss neu) tippe ich zur Zeit recht unkomfortabel auf meinem winzigen Reise-Netbook und fasse mich darum ungewohnt kurz...

Hier also der mittels LEM-Stomanlegezange gemessene Stromverbrauch des LS430 in verschiedenen Zuständen.

A) Zündung aus, Zündschloss auf Stellung "0": Nach ca. 3 Minuten 0,15 A

B wie A), aber Türen verriegelt, Keyless-Go ist an: 0,07 A

C) wie B, Keyless-Go ist aus: 0,03 A

D) Türen aufgeschlosssen, Zündschalter Stufe 1 (also Nebenverbraucher an): 6 (!!!) A

E) wie D), aber zusätzlich Radio an (UKW, mäßige Lautstärke) 7 A

F) Zündung an, aber Motor aus, Radio aus: 17,3 (!!!) A

G) wie F), aber Radio an: 18,6 A

H) alles aus, aber Türe vorne auf, Innenbelauchtung also an: 2,5 A

I) wie H) aber Abblendlicht an: 14 A

J) wie I), aber Fernlicht an: 22 A

Zusatzinfo: Der Megapulse verbraucht auch ein wenig Strom: 0,25 A Spitze, aber nur 0,05 A im Mittel

Vergleich zu meiner "Winterbitch", 96er Ford Mondeo ohne sonderlichen Schnickschnack:

Alles aus: NULL Ampere

Zünschloss auf Stufe 1: 0,18 A

zusätzlich Radio an: 1,2 A

Der Preis für die vielen Helferlein im Lex ist ein enormer Stromverbrauch, der auch eine intakte Batterie schnell in die Knie zwingt, wenn nicht mittels Generator nachgeladen wird.

Weitere Schlussfolgerungen aus dem Zahlensalat folgen, habe jetzt keine Lust mehr auf die fitzelige Tipperei...

Gruß von Motus

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man Autoradios (die im DIN-Schacht) ja noch so einbauen, dass man sie unabhängig von der Zündung an- und ausschalten konnte. Das ist für Wartezeiten (oder eben im Autokino) praktisch, kann aber natürlich auch dazu führen, dass man vergisst, sie auszuschalten, wenn man den Wagen verlassen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LOC'ler,

von einem "richtigen" Rechner aus jetzt noch ein paar Schlussfolgerungen aus den Messergebnissen zur Stromaufnahme der diversen Verbraucher im LS430. Im Großen und Ganzen dürften diese auf alle anderen Modelle (außer Hybrid) übertragbar sein:

- Wenn man mal annimmt, dass die normale Batterie 72 Ah hat, so bedeutet das folgendes: 72 Amperestunden ist die gesamte Ladung einer neuwertigen Batterie, korrekter: Des Akkus.

Man könnte also 72 Stunden lang 1 Ampere (= 1 A) entnehmen oder 1 Stunde lang 72 A oder 10 Sekunden lang 25920 A.

Alles Theorie, in Wahrheit spielen noch ganz viele Faktoren eine Rolle, die elektrochemischen Vorgänge im Akku, sein Alter, der Ladezustand, der Innenwiderstand usw.

Und wie immer ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis der, dass es praktisch SCHLECHTER ist als in der Theorie.

Für uns bedeutet das also: (Um jetzt wieder die Kurve zu kriegen zum Ursprungsthema, der Autokinotauglichkeit der Autos von heute):

Die Soundanlage verbraucht gar nicht mal so viel Energie, je nach Programm und Lautstärke im Mittel 1-2 A.

Das würde eine gut erhaltene Batterie schätzungsweise 24 Stunden lang durchhalten, auch wenn man danach noch gerne weiterfahren möchte.

Den meisten "Saft" zieht sich aber die Bordelektronik des Autos rein, die (blöderweise) mit aktiviert werden muss, wenn man Radio hören möchte.

Eine Lösung wäre eine weitere Stufe des Zündschlossses, also: AUS-RADIO AN-BORDELEKTRONIK AN-ZÜNDUNG AN-START.

Dann könnte man in Ruhe Musik hören, während man im Auto wartet, z.B. im Stau

Gibt's aber leider nicht!

So aber bleibt nur den Motor laufen zu lassen, will man nicht riskieren, beim Startversuch kläglich zu scheitern.

Tolle Leistung der Automobil-Ingenieure, muss ich schon sagen!

Absolut tödlich für die Energiebilanz des Akkus ist natürlich, bei stehendem Motor das Licht brennen zu lassen, die 14 Ampere der Beleuchtung entziehen der Elektrik innerhalb von schätzungsweise 1-2 Stunden jeden Lebenswillen.

Hört man zudem noch Radio, ist wahrscheinlich schon nach 1 Stunde "Ende"

Allerdings war wenigstens das schon immer so, der Lichtwarnpiepser oder Gong hat seine Daseinsberechtigung.

Was lernen wir daraus?

-Ghettoblaster mit eigener Energiequelle besorgen und bei Autokinobesuchen mitführen!

Viele Grüße von MOTUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und nicht am Straßenrand mit der Bordelektronik eines Wagens spielen, der länger stand... :rolleyes:

Habe ich jetzt Ladehemmung oder warum verstehe ich das nicht so ganz???:g:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt Ladehemmung oder warum verstehe ich das nicht so ganz???:g:

Gruß von Motus

...bezog sich auf einen anderen Thread. Generell sollte man aber bei den Lexus Fahrzeugen nicht ohne laufenden Motor länger rum experimentieren....(ich hatte das ja auch schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bezog sich auf einen anderen Thread. Generell sollte man aber bei den Lexus Fahrzeugen nicht ohne laufenden Motor länger rum experimentieren....(ich hatte das ja auch schon)

Ahh!!!:light:

War das auch schon ein Hybrid oder ein stinknormaler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt waren seine Lexen immer mit Hybridantrieb ausgestattet. :naughty:

Und wieder was gelernt: :thumbup:

Dann ist die Traktionsbatterie scheinbar nicht mal im Notfall, also wenn die "normale" Batterie schlapp macht geeignet, das Auto anzuwerfen...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Traktionsbatterie scheinbar nicht mal im Notfall, also wenn die "normale" Batterie schlapp macht geeignet, das Auto anzuwerfen...

Richtig. Sie ist aus Sicherheitsgründen galvanisch vom Rest der Welt getrennt und das bleibt auch so, bis das Hybridsystem regulär hochgefahren ist und das vertraute READY auf dem Display steht. Ist die 12-Volt-Batterie tot, geht also gar nichts mehr. Zum Hochfahren (Starthilfe) reicht allerdings eine Batterie aus dem Moped oder ein kleiner Blei-Gel-Akku. Es fliessen beim Startvorgang keine wirklich hohen Ströme und auch die nur wenige Zehntelsekunden lang. Danach übernimmt sofort der Inverter, der seine Energie aus der Traktionsbatterie bezieht.

Leider sorgt das auch dafür, dass eine langsam sterbende Hilfsbatterie erst dann bemerkt wird, wenn sie richtig tot ist. Die einzigen Vorwarn-Indikatoren sind ein sich abschaltendes Display oder eine trübe glimmende Innen-/Türbeleuchtung (sofern Glühobst), die bei READY auffallend viel heller wird.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erwin,

dann werde ich, sofern ich es je zu einem Hybriden bringe, auf jeden Fall die kleinste von Hawker lieferbare Reinblei-Batterie im Kofferraum mitführen.

Die sind laut einschlägiger Presse und Datenblatt mehr als ein Jahr ohne jede Nachladung einsatzbereit und halten mindestens 10 Jahre.

Allerdings sind sie verhältnismäßig teuer.

Gruß von Motus

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motus,

Das sind ja sehr interessante Zahlen. Hätte ich so nie vermutet.

Ich interpretiere jetzt Mal ohne richtiges Detailwissen ins Blaue hinein:

  1. Der Verstärker der ML Anlage ist nicht ohne und sollte schon für sich ganz allein mehr als 2 Ampere ziehen.
  2. Der CD/DVD Wechsler hängt am CAN Bus und kann somit nicht ohne eingeschaltete Bordelektronik betrieben werden.
  3. das eigentliche Radio und das Display sind auch 2 getrennte Einheiten, die über CAN Bus verbunden sind.

Daraus ergeben sich 2 Vermutungen.

1. Kann man wohl nicht mittels einer Plus-Strippe von der Batterie gezogen, das ML System extern von der Autoelektronik mit Strom versorgen.

2. Wird vermutlich der eigentliche Verstärker im Kofferraum nicht mit dem Radio an und aus geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex,

kann ich so bestätigen!

Wäre die Soundanlage nicht mit dem Rest vernetzt, könnte sich z.B. das Navi nicht vordrängeln, indem es die Lautstärke des Radios oder der CD reduziert.

Alles in allem eine feine Sache, aber frisst Strom.

Der Plusdraht von Batterie zum Radio würde also vermutlich aufgrund der Vernetzung nichts bringen.

Wer hat noch 'nen Ghettoblaster rumstehen??? Cassettenteil darf ruhig defekt sein, UKW muss OK sein... ;)

Gruß, Motus

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja auch nen Stromerzeugeraggregat neben das Auto stellen. Bei geschlossenen Fensterrn gibt's auch keine Probleme mit dem Krach und du musst den Motor nicht laufen lassen. Super oder?

Da gibt's doch die ausrangierten 2 Takter von der Bundeswehr. :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja auch nen Stromerzeugeraggregat neben das Auto stellen. Bei geschlossenen Fensterrn gibt's auch keine Probleme mit dem Krach und du musst den Motor nicht laufen lassen. Super oder?

Da gibt's doch die ausrangierten 2 Takter von der Bundeswehr. :-))))

Du hast ja wohl gar kein Herz für Deine Mitmenschen und die Umwelt...

Gruß ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja wohl gar kein Herz für Deine Mitmenschen und die Umwelt...

Gruß ;) Motus

Klar ich benutze nicht den dicken V8 zum Radio hören.

Und die anderen müssen halt das Fenster zu machen und die Lüftung auf umluft stellen. Blöd wird's wenn die 2 Taktwolke das Bild auf der Leinwand vernebelt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ich benutze nicht den dicken V8 zum Radio hören.

Und die anderen müssen halt das Fenster zu machen und die Lüftung auf umluft stellen. Blöd wird's wenn die 2 Taktwolke das Bild auf der Leinwand vernebelt. ;-)

Ich sach doch: Ghettoblaster! Wer hat einen billig abzugeben???

Gruß ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im iQ Forum gab es auch mal so eine ähnliche Frage... klick :lol:

Hi Gufera,

ich habe mir das jetzt nicht komplett durchgelesen, aber die Problematik scheint die Gleiche zu sein:

Radio (oder CD oder was auch immer) hören geht nur mit Zündschloss auf Stufe 1.

Das war früher kein Problem, denn es bekam in der Regel lediglich das Radio "Saft".

Heute ist es eins, weil der gesamte CAN-Buskram bereits in Stufe 1 mit Strom versorgt wird und den Akku killt.

Schöne neue Welt...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung