aschaeferwi Geschrieben 15. Juli 2011 Share Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo an alle ! Seitens Lexus gab man das Systemdrehmoment beim RX400h noch an . Zum RX450h schweigt man sich aber aus. Konnte in der Suchfunktion in diesem Forum auch nicht fündig werden. Wer hat Infos ? Gruß Achim 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 15. Juli 2011 Share Geschrieben 15. Juli 2011 http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=22728&view=findpost&p=292329 :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aschaeferwi Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Share Geschrieben 15. Juli 2011 http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=22728&view=findpost&p=292329 :g: Systemdrehmoment ! ;) wird da nicht angegeben 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kotti Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Systemdrehmoment würd mich auch interessieren. Sollte in etwa die Summe der Drehmomente der Elekrtomotoren sein, da vom Funktionsprinzip des Hybrid-Systemes der Benzinmotor (stark vereinfacht gesprochen) seine Kraft wie ein Generator dazu gibt und nicht in der Summe eine Rolle spielt. Wenn ich mal wieder angeben will, addiere ich einfach alle Momente und komme auf 791 Nm. :bleh: - Da wird dann jeder andere SUV Fahrer blaß. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_mole Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Wenn ich mal wieder angeben will, addiere ich einfach alle Momente und komme auf 791 Nm. :bleh: - Da wird dann jeder andere SUV Fahrer blaß. fast jeder andere :D man denke da an q7 v12 tdi mit knapp 1000nm oder der tuareg v10 tdi mit 750nm ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) ... Wenn ich mal wieder angeben will, addiere ich einfach alle Momente und komme auf 791 Nm. :bleh: - Da wird dann jeder andere SUV Fahrer blaß. Schön wäre es, aber das ist leider nicht korrekt. Man kann es auch nicht einfach ausrechnen, das können nur die Entwickler der Steuerung, oder man könnte es auf einem Rollenprüfstand raus messen, ist aber auch nicht billig. Über einen Beschleunigungsmitschrieb über der Zeit könnte man es auch rückrechnen. bearbeitet 19. Juli 2011 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 fast jeder andere :D man denke da an q7 v12 tdi mit knapp 1000nm oder der tuareg v10 tdi mit 750nm ;) Wieviel PS haben die genannten Kisten? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) Die Kuh hat 500PS... Zum Drehmoment steht bei Auti: 1000/1750-3250u-min Bei der Drehzahl der Maximalleistung hamse sich wohl etwas vertan :naughty: 368 (500)/37501 kW (PS)/bei u-min > ich glaub da fliegt der Diesel zum Mond Quelle: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q7/audi_q7_v12_tdi/informieren/technische_daten_und.html Der Wolksvagen hat 313PS... bearbeitet 19. Juli 2011 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Die Kuh hat 500PS... Zum Drehmoment steht bei Auti: 1000/1750-3250u-min Bei der Drehzahl der Maximalleistung hamse sich wohl etwas vertan :naughty: 368 (500)/37501 kW (PS)/bei u-min > ich glaub da fliegt der Diesel zum Mond Quelle: http://www.audi.de/d..._daten_und.html Der Wolksvagen hat 313PS... Anhand dieser Daten kann man unschwer erkennen dass das Drehmoment bei einem Auto nicht soo wichtig ist, wie viele denken. Bei einer anderen Motorkarakteristik, die mehr auf Drehmoment ausgelegt ist, wäre vermutlich deutlich mehr Drehmoment möglich. Ok, die Motoren haben vermutlich auch zu wenig Hubraum... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) Ok, die Motoren haben vermutlich auch zu wenig Hubraum... V12 6l V10 5l ...ist ja jetzt nicht "sooo" wenig :icon14: bearbeitet 19. Juli 2011 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 V12 6l V10 5l ...ist ja jetzt nicht "sooo" wenig :icon14: Ok, da sind halt 5-6 Töpfe zuviel an der Arbeit, für ein ordentliches Drehmoment. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Dodge RAM mit 6,7l R6-Diesel und 880Nm oder doch gleich SRT-10? :naughty: Okay, der Spritverbrauch ist nun nicht wirklich mit einem RX-Hybrid zu vergleichen :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Nur mal so zum Vergleich, ein kurzer Exkurs in's Reich der Landtechnik... Fendt 939 Vario: R6 Diesel mit 7,8L Hubraum, 390 PS und 1547 Nm bei 1450 U/min :ph34r: Ist ein LKW Motor von MAN mit verstärkten Innereien. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 ... Fendt 939 Vario ... Und alle, die ihren RX450h jetzt im täglichen Betrieb gegen den Fendt tauschen möchten heben jetzt bitte die Hand. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Und alle, die ihren RX450h jetzt im täglichen Betrieb gegen den Fendt tauschen möchten heben jetzt bitte die Hand. :tooth: *handindielufthalt* :lol: Kannst ihn ja dann beim Lexus Händler eintauschen. Bekommst mindestens 2-3 nagelneue RX dafür. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Ne ne neee mein Lieber! Verkaufen war nicht Teil des Angebots! Klar ist die Landmaschine viel teurer, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "im täglichen Betrieb"! Es wird gefälligst mit dem Trekker zur Arbeit und in die Ferien gefahren. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Um wieder zum Thema zu kommen... Bei dem Hybridantrieb kann man den maximalen Drehmoment gar nicht ausweisen, da die Leistung der Elektromotoren und des Benziners im Planetengetriebe Summiert wird. Da spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Momentane Fahrgeschwindigkeit, Kapazität der Batterie, Drehzahl des Benziners usw. Da kann man das Drehmoment gar nicht an einer Zahl festnageln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Die Hybridleute können es doch ganz im Stil einer britischen nobelmarke halten und das Drehmoment mit "Ausreichend" beziffern. Als Zusatz kann man je nach Bedarf noch "für dich reicht der E Motor alleine" dazu nehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Ne ne neee mein Lieber! Verkaufen war nicht Teil des Angebots! Klar ist die Landmaschine viel teurer, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "im täglichen Betrieb"! Es wird gefälligst mit dem Trekker zur Arbeit und in die Ferien gefahren. :lol: Also solage die Fahrt zur Arbeit durch die Stadt führt, bist mit dem Trecker kaum langsamer als mit einem Porsche. Nur das Parken könnte in eine Odyssee ausarten....:tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Wieso? Mit dem Schlepper hast Du doch im Nu eine Parklücke frei gezogen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 "Schuster, bleib bei deinem Leisten" - Trecker bleib auf deinem Acker! :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Um wieder zum Thema zu kommen... Bei dem Hybridantrieb kann man den maximalen Drehmoment gar nicht ausweisen, da die Leistung der Elektromotoren und des Benziners im Planetengetriebe Summiert wird. Da spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Momentane Fahrgeschwindigkeit, Kapazität der Batterie, Drehzahl des Benziners usw. Da kann man das Drehmoment gar nicht an einer Zahl festnageln. Da hast Du recht! Man gibt das Drehmoment üblicherweise bezogen auf eine Stelle im Antriebsstrang an, üblicherweise bezogen auf die Kurbelwelle. Im T/L-Hybrid gibt es aber 3 Stellen an denen Drehmoment eingespeist werden kann. Das ist wohl auch der Grund, warum Lexus es jetzt sein läßt dieses anzugeben. Man kann zwar das Drehmoment am Rad messen oder rückrechnen (so wie ich oben geschrieben hatte), aber das läßt sich dann nicht auf den Motor rückrechnen. Also schaut euch die 0-100 km/h Werte an, dann weiß man wie man im Vergleich so liegt. Das ist sicher nicht schlecht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Juli 2011 Share Geschrieben 19. Juli 2011 Vermutlich ist dann aber spätestens an der Einfahrt zur Tiefgarage im nächsten EInkaufszentrum für einen der Beiden Schluss. :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus 2009 Geschrieben 26. Juli 2011 Share Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo, ist ein tolles Thema. ich hatte vorher einen 535d - und der hatte schon deutlich mehr Drehmoment. Doof ist, dass meiner Meinung nach die Elektromotoren zu frueh vom Verbrenner ausgebremst werden. Hier wuerde ich mir einen Eingriff wuenschen, um nach Bedarf den Elektroanteil am Hybridsystem zu erhoehen und quasi aus dem 'Keller' wie mein frueherer 535 zu beschleunigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasel Geschrieben 8. Januar 2012 Share Geschrieben 8. Januar 2012 Hallo, Habe durch Zufall bei Autoblind einen Wert von rechnerischen 564 Nm gelesen. Quelle: http://www.autobild.de/bilder/vergleich-audi-q7-3.0-tdi-clean-diesel-gegen-lexus-rx-450h-1005989.html MFG Hasel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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