Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Systemdrehmoment RX 450h


aschaeferwi

Recommended Posts

Hallo an alle !

Seitens Lexus gab man das Systemdrehmoment beim RX400h noch an .

Zum RX450h schweigt man sich aber aus.

Konnte in der Suchfunktion in diesem Forum auch nicht fündig werden.

Wer hat Infos ?

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Systemdrehmoment würd mich auch interessieren.

Sollte in etwa die Summe der Drehmomente der Elekrtomotoren sein, da vom Funktionsprinzip des Hybrid-Systemes der Benzinmotor (stark vereinfacht gesprochen) seine Kraft wie ein Generator dazu gibt und nicht in der Summe eine Rolle spielt.

Wenn ich mal wieder angeben will, addiere ich einfach alle Momente und komme auf 791 Nm. :bleh: - Da wird dann jeder andere SUV Fahrer blaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal wieder angeben will, addiere ich einfach alle Momente und komme auf 791 Nm. :bleh: - Da wird dann jeder andere SUV Fahrer blaß.

fast jeder andere :D

man denke da an q7 v12 tdi mit knapp 1000nm oder der tuareg v10 tdi mit 750nm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich mal wieder angeben will, addiere ich einfach alle Momente und komme auf 791 Nm. :bleh: - Da wird dann jeder andere SUV Fahrer blaß.

Schön wäre es, aber das ist leider nicht korrekt.

Man kann es auch nicht einfach ausrechnen, das können nur die Entwickler der Steuerung, oder man könnte es auf einem Rollenprüfstand raus messen, ist aber auch nicht billig.

Über einen Beschleunigungsmitschrieb über der Zeit könnte man es auch rückrechnen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kuh hat 500PS...

Zum Drehmoment steht bei Auti: 1000/1750-3250u-min

Bei der Drehzahl der Maximalleistung hamse sich wohl etwas vertan :naughty:

368 (500)/37501 kW (PS)/bei u-min > ich glaub da fliegt der Diesel zum Mond

Quelle: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q7/audi_q7_v12_tdi/informieren/technische_daten_und.html

Der Wolksvagen hat 313PS...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kuh hat 500PS...

Zum Drehmoment steht bei Auti: 1000/1750-3250u-min

Bei der Drehzahl der Maximalleistung hamse sich wohl etwas vertan :naughty:

368 (500)/37501 kW (PS)/bei u-min > ich glaub da fliegt der Diesel zum Mond

Quelle: http://www.audi.de/d..._daten_und.html

Der Wolksvagen hat 313PS...

Anhand dieser Daten kann man unschwer erkennen dass das Drehmoment bei einem Auto nicht soo wichtig ist, wie viele denken.

Bei einer anderen Motorkarakteristik, die mehr auf Drehmoment ausgelegt ist, wäre vermutlich deutlich mehr Drehmoment möglich.

Ok, die Motoren haben vermutlich auch zu wenig Hubraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergleich, ein kurzer Exkurs in's Reich der Landtechnik...

Fendt 939 Vario:

R6 Diesel mit 7,8L Hubraum, 390 PS und 1547 Nm bei 1450 U/min :ph34r: Ist ein LKW Motor von MAN mit verstärkten Innereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle, die ihren RX450h jetzt im täglichen Betrieb gegen den Fendt tauschen möchten heben jetzt bitte die Hand. :tooth:

*handindielufthalt* :lol:

Kannst ihn ja dann beim Lexus Händler eintauschen. Bekommst mindestens 2-3 nagelneue RX dafür. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne neee mein Lieber!

Verkaufen war nicht Teil des Angebots! Klar ist die Landmaschine viel teurer, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "im täglichen Betrieb"!

Es wird gefälligst mit dem Trekker zur Arbeit und in die Ferien gefahren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Thema zu kommen...

Bei dem Hybridantrieb kann man den maximalen Drehmoment gar nicht ausweisen, da die Leistung der Elektromotoren und des Benziners im Planetengetriebe Summiert wird.

Da spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Momentane Fahrgeschwindigkeit, Kapazität der Batterie, Drehzahl des Benziners usw.

Da kann man das Drehmoment gar nicht an einer Zahl festnageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hybridleute können es doch ganz im Stil einer britischen nobelmarke halten und das Drehmoment mit "Ausreichend" beziffern. Als Zusatz kann man je nach Bedarf noch "für dich reicht der E Motor alleine" dazu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne neee mein Lieber!

Verkaufen war nicht Teil des Angebots! Klar ist die Landmaschine viel teurer, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "im täglichen Betrieb"!

Es wird gefälligst mit dem Trekker zur Arbeit und in die Ferien gefahren. :lol:

Also solage die Fahrt zur Arbeit durch die Stadt führt, bist mit dem Trecker kaum langsamer als mit einem Porsche. Nur das Parken könnte in eine Odyssee ausarten....:tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Thema zu kommen...

Bei dem Hybridantrieb kann man den maximalen Drehmoment gar nicht ausweisen, da die Leistung der Elektromotoren und des Benziners im Planetengetriebe Summiert wird.

Da spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Momentane Fahrgeschwindigkeit, Kapazität der Batterie, Drehzahl des Benziners usw.

Da kann man das Drehmoment gar nicht an einer Zahl festnageln.

Da hast Du recht! Man gibt das Drehmoment üblicherweise bezogen auf eine Stelle im Antriebsstrang an, üblicherweise bezogen auf die Kurbelwelle.

Im T/L-Hybrid gibt es aber 3 Stellen an denen Drehmoment eingespeist werden kann. Das ist wohl auch der Grund, warum Lexus es jetzt sein läßt dieses anzugeben.

Man kann zwar das Drehmoment am Rad messen oder rückrechnen (so wie ich oben geschrieben hatte), aber das läßt sich dann nicht auf den Motor rückrechnen.

Also schaut euch die 0-100 km/h Werte an, dann weiß man wie man im Vergleich so liegt. Das ist sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ein tolles Thema.

ich hatte vorher einen 535d - und der hatte schon deutlich mehr Drehmoment.

Doof ist, dass meiner Meinung nach die Elektromotoren zu frueh vom Verbrenner ausgebremst werden. Hier wuerde ich mir einen Eingriff wuenschen, um nach Bedarf den Elektroanteil am Hybridsystem zu erhoehen und quasi aus dem 'Keller' wie mein frueherer 535 zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung