Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klima kühlt nicht


.dino

Recommended Posts

Hallo :)

Ich habe Anfang der festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht mehr so kühlt wie sollte. Bzw sie kühlte kaum bis gar nicht.

Habe dann heute bei einen Bosch Car Service einen Klimaservice machen lassen, weil ich die Vermutung hatte, das zu wenig oder keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

Leider hab ich danach immernoch das selbe Problem. Der Herr vom Bosch Car Service meinte vllt wäre eine Fehlermeldung hinterlegt, weil die Flüssigkeit tatsächlich zu gering war. Er konnte aber nicht den Fehlerspeicher auslesen.

Kann das sein? Hat sonst jemand einen Idee woran das liegen könnte?

Lg Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.

@ Boergy

Wie kann ich festellen ob der Kompressor zu schaltet? Angetrieben wird der ja immer, oder? Wenn ich den AC Button drücke, hört im Motorraum wie sich ein Lüfter(?) zu schaltet.

Innenraumluftfilter habe ich bisher nicht gewechselt und weiß auch im ersten Moment gar nicht, ob der beim Klimaservice gewechselt wurde. Muss ich mal auf die Rechnung gucken.

Wo sitzt der denn?

Wenn ich die Temperatur am Regler ändere, reagiert er indem er die Lüftung hoch oder runterregelt. Er scheint auch zu "heizen", wenn ich die Temperatur hochregel.

@ RoadRash

Was du mit kein bzw zu wenig Gas?

Undichttigkeiten weißt das System keine auf. Das habe ich vorher geprüft und wurde auch beim Klimaservice auf Undichtigkeiten geprüft.

Der Innenraumfühler ist die Kugel auf dem Armaturenbrett, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraumfilter sitzt hinterm Handschuhfach. Ganz simpel: Kunststoffbolzen an der Unterkante des geschlossenen Handschuhfachdeckels mit dem Finger rausdrücken, dann Fach öffnen und herausfädeln. Nun siehst Du genau auf eine Klappe, die ziehst ab, dann kannst den Filter rausziehn.

Mit zu wenig Gas meint RR sicherlich das Kältemittel. Wenn das nur noch unter 100g sind fällt die Kühlleistung langsam weg.

Innenraumfühler ist am rechten Fahrerknie, unterhalb des Zündschlosses. Da sind ein paar Schlitze in der Verkleidung, dahinter sitzt der Temp-Fühler.

Der Knubbel den Du meinst, dort oben, ist ein Helligkeitssensor, der hat auch Einfluß auf die Klima (sonnenstandabhängig). Ich glaub aber kaum dass da schon mal jemand die Pfoten dranhatte.

Zu guter letzt, der Klimakompressor. Der schaltet periodisch ein und aus, wenn Du den Motor im Stand laufen lässt solltest Du ca 2mal pro Minute eine leichte Veränderung bemerken, jedesmal wenn er an- und ausgeht verändert sich kurzzeitig die Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moerser Lex

Danke dir, super Posting wie man es vom LOC gewöhnt ist :thumbup: :)

Kältemittel ist mittlerweile ausreichend. Das war ja auch mein Verdacht und hab deswegen den Klimaservice machen lassen. Leider, hat das keine Besserung gebracht.

Werde mir die Tage mal den Innenraumluftfilter und den Temperaturfühler vornehmen. Morgen werde ich im Stand mal drauf achten, ob der Kompressor zu schaltet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moerser Lex

Danke dir, super Posting wie man es vom LOC gewöhnt ist :thumbup: :)

Kältemittel ist mittlerweile ausreichend. Das war ja auch mein Verdacht und hab deswegen den Klimaservice machen lassen. Leider, hat das keine Besserung gebracht.

Werde mir die Tage mal den Innenraumluftfilter und den Temperaturfühler vornehmen. Morgen werde ich im Stand mal drauf achten, ob der Kompressor zu schaltet oder nicht.

Beim befüllen der Klimaanl. wird ein ein Kontrastmittel beigegeben um eine undichte Stelle mit ner Speziallampe ausfindig zu machen!

Ist alles dicht, so sucht man systematisch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nach der Arbeit die Rpm im Stand mit eingeschalteter Klima ( Wer hätte damit gerechnet, ich habe den Knopf gefunden ) beobachtet. Die Drehzahl bleibt konstant bei 500 rpm. Also der Kompressor schaltet sich nicht mehr zu.

Ich denke, dass deutet auf einen kaputten Kompressor hin? :g:

Bei diesem "Sommer" von Klimaerwärmung und Treibhauseffekt zu reden, ist doch schon etwas fehl am Platze :naughty:

@ tantegerda Ich hab die Firma ja nicht mit Fehlersuche beauftragt, sondern sie sollten einen Klimaservice machen. Ich war wohl etwas naiv zu glauben, dass es nur am fehlenden Kältemittel liegt. Und war andererseits froh, dass sich überhaupt jemand Samstags der Sache angenommen hat.

@ OG und RR Vielen Dank für eure Angebote und je nach dem kriegt ihr demnächst Post von mir ;)

bearbeitet von .dino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell würd ich aber den Kompressor nicht rausreissen.

Erstens, Sicherungen und Relais checken. Das Relais muss merklich klacken wenns anzieht.

Falls da alles okay ist, gleich am Stecker des Kompressors messen ob die Magnetkupplung anzieht bzw ob überhaupt Spannung ankommt. So muß man den Fehler eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung