Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

"test" und die anderen Elektro-Pioniere werden jubeln : in der aktuellen AUTO-BILD sehr guter, ausführlicher Bericht über die kommende Entwicklung in der Auto-Industrie. Tenor : die letzten (!!) Wagen mit Mineralöl-Antrieb werden wohl bereits spätestens in 15 Jahren gebaut werden !!! Faszinierend wäre die Aufladung der Akkus über Induktion, was grafisch anschaulich dargestellt wird.

Bin gespannt, wie es weiter geht und ob man es schafft, die erforderliche Infrastruktur tatsächlich flächendeckend zu erstellen...

RodLex

Hier nun ein Bericht aus der seriösen WELT, der ganz anders klingt :

http://www.welt.de/motor/article142773423/Sieben-Gruende-warum-Verbrennungsmotoren-ueberleben.html

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier nun ein Bericht aus der seriösen WELT, der ganz anders klingt :

http://www.welt.de/motor/article142773423/Sieben-Gruende-warum-Verbrennungsmotoren-ueberleben.html

Der Verbrenner hat noch lange nicht ausgedient. Im Gegenteil, er wird auch noch länger als 15 Jahre "leben" und DER Motor der Zukunft bleiben (ausser es erfindet endlich einer das beamen).

CO²-neutrale künstliche Kraftstoffe sind der Treibstoff der Zukunft.

http://www.grueneautos.com/2014/11/power-to-liquids-technologie-von-sunfire-kuenstliches-benzin-aus-wasser-co2-und-oekostrom/

http://www.grueneautos.com/2014/11/bioliq-pilotanlage-umweltfreundliches-benzin-aus-restbiomasse/

Der einzigste Antrieb der den Verbrenner aus den PKW's verdrängen kann ist meiner Meinung nach der Elektro-Wasserstoffantrieb. Elektrisch und trotzdem alltagstauglich dank seines Tanksystems das in 3-4 Minuten wieder "aufgeladen" ist und Reichweiten von mehreren hunderten von Kilometern ermöglicht (wie ein Benziner/Diesel/Gas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte aber auch den Weg mit dem Akku Wechsel nicht für unmöglich.

Gibt es/ gab es nicht schon Fahrzeuge bei denen du den Akku quasi mietest? Da wäre es doch nicht schwer das generell so zu machen: du zahlst eine Gebühr für die Akkus, mietest sie, und bekommst sie an der "Tankstelle" ausgetauscht.

Problem wäre natürlich, dass sich dafür die Hersteller dann auf ein System und einen Akkutyp(?) einigen müssten.

Die Autolobby wird aber, so denke ich auch, auf Wasserstoff setzen. Tanken kennt und kann jeder, Geld lässt sich so auch einfacher weiter scheffeln.

Beim Verbrenner sieht man doch schon das sparpotenzial deutlich schrumpfen. Immer mehr Technik und Anstrengung für jeden Zehntelliter. Da ist wohl bald das Ende der fahnenstange erreicht.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ausser es erfindet endlich einer das beamen).

Gibt es seit 1993, heißt Teleportation und ist beim Militär beliebt. Abhörsicheres Telefonieren geht damit. Einfach den Zustand von verschränkten Photonen oder Atomen verändern. Ist aber auf Lichtgeschwindigkeit begrenzt, Portieren einmal durch die Milchstraße dauert 100 000 Jahre. In Startrek hat Q einfach mal eben die Enterprise um 7000 Lichtjahre in Richtung Borg verschoben. Ich frage mich wie Q die Warpblase gebaut hat damit die Crew die Scherkräfte beim Verlassen der Raumzeit überleben konnten.

In der näheren Zukunft bleiben alle Kraftstoffe erhalten, ob künstlich oder synthetisch, wo jemand eine Rechnung ausstellen kann. Akzeptable Ladezeiten für Batterien gibt es jetzt schon, Esskultur der Fahrgäste mal unterstellt. Wer eine Wurst wie ein Köter runterwürgt, ist natürlich schneller gefräckst als eine Batterie voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... spannend zuzusehen wie 4-5 jahre später eine artverwandtes markenforum langsam erwacht... und das ist mein ernst.

Hast ja lange daran gerüttelt :)

Im Ernst, dieses Thema hier hat wohl den größten Zulauf aller Zeiten.

Weil mein VW wider mal kaputt war, habe ich in der Werkstatt die Zeitschriften geblättert. Die Einschätzungen, dass nach dem "Dammbruch" nun alles sehr schnell geht, nehmen bemerkenswert zu.

Das neue Werbevideo von Tesla heute sagt danke zu 1 Mrd. gefahrenen Kilometer (SIM-Karte sei dank, ist jeder Meter bekannt) und 570 000 Tonnen eingespartes Kohlendioxyd. Gratulation Tesla zur Einsparung! Wird noch so kommen, dass die Pflanzen eingehen, weil es keinen gebundenen Kohlenstoff zum Einatmen mehr gibt. Ob der Wald nun zersägt wird oder nicht mehr wächst, ist egal. Elon Musk muss nicht mehr zum Mars, die Erde sieht bald genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Werbevideo von Tesla heute sagt danke zu 1 Mrd. gefahrenen Kilometer (SIM-Karte sei dank, ist jeder Meter bekannt) und 570 000 Tonnen eingespartes Kohlendioxyd. Gratulation Tesla zur Einsparung! Wird noch so kommen, dass die Pflanzen eingehen, weil es keinen gebundenen Kohlenstoff zum Einatmen mehr gibt.

Keine Angst, bei der Herstellung und dem Recycling des Fahrzeuges sowie der Produktion des Kraftstoffes Strom werden genügend Schadstoffe, darunter natürlich auch massenhaft CO², produziert.

Das Problem ist nicht das uns der Nährstoff der Planzen ausgeht, vielmehr werden uns die Pflanzen (z.B. Regenwälder) ausgehen die den Nährstoff verarbeiten und zu Sauerstoff umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kurzem hatte ich mal wieder Kontakt zu DrHybrid. Er hat sich gerade kurzentschlossen, so wie biker neulich auch, einen alten Wunsch erfüllt.

In seinem Fall einen nagelneuen amerikanischen Pickup, vertrieben unter einer japanischen Marke. Es handelt sich um einen sog. Tri-Ax, also einen Dreiachser.

Bizarr ist, dass der wohl prinzipiell rein elektrisch betrieben wird, DrHybrid aber als allererstes gleich mal die Batterie raus gerissen hat. Er braucht das Teil nach eigenen Aussagen nämlich um "sound to life" zu bringen, absolute Ruhe sei mitnichten das Ziel seines Pickups, es geht ihm damit eher um das genaue Gegenteil. Er braucht dazu auch noch irgendein Soundhole, ob im Luftfilter oder im Auspuff hat er mir dabei nicht verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kurzem hatte ich mal wieder Kontakt zu DrHybrid. Er hat sich gerade kurzentschlossen, so wie biker neulich auch, einen alten Wunsch erfüllt.

In seinem Fall einen nagelneuen amerikanischen Pickup, vertrieben unter einer japanischen Marke. Es handelt sich um einen sog. Tri-Ax, also einen Dreiachser.

Bizarr ist, dass der wohl prinzipiell rein elektrisch betrieben wird, DrHybrid aber als allererstes gleich mal die Batterie raus gerissen hat. Er braucht das Teil nach eigenen Aussagen nämlich um "sound to life" zu bringen, absolute Ruhe sei mitnichten das Ziel seines Pickups, es geht ihm damit eher um das genaue Gegenteil. Er braucht dazu auch noch irgendein Soundhole, ob im Luftfilter oder im Auspuff hat er mir dabei nicht verraten.

Am Wochenende habe ich mit DrHybrid darüber geredet und verstehe ihn voll und ganz. Diese Pickups sind total cool, speziell das Argument mit den drei Achsen zieht. Ich denke darüber nach, mir auch einen oder zwei zu kaufen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine Frage des richtigen Kraftstoffes und schon geht der Schadstoffausstoß in den Keller.

post-7536-0-21252400-1436358046_thumb.jpg

Man beachte: Partikelausstoß gleich Null !!

Nur noch Wasserstoff schlägt Autogas wenn es um den Gesamt-Schadstoffausstoss geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich mit DrHybrid darüber geredet und verstehe ihn voll und ganz. Diese Pickups sind total cool, speziell das Argument mit den drei Achsen zieht. Ich denke darüber nach, mir auch einen oder zwei zu kaufen!

Wirst Du dann evtl. auch den japanischen Takamine Tri-Ax 2 (Variante eines amerikanischen LR Baggs M1A) wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man erst in welcher zeit DU lebst! :rolleyes:

Hier und jetzt und in der Realität.

Der damals festgestellter nämlich nicht vorhandener Partikelausstoß gilt auch heute noch.

Besser als Null ging damals nicht und geht heute auch nicht.

Und das Benzin was heute verbrannt wird produziert immer noch NOX, so wie damals auch.

Nur die Menge ist geringer geworden da heute deutlich weniger Benzin verbrannt wird.

Ändert aber nichts an der Tatsache das beim verbrennen von LPG 80 % weniger NOX produziert wird.

Im Vergleich zu Benzim. Bei Diesel ist die Verminderung noch viel höher.

Du solltest weiter denken als nur bis zur nächsten Steckdose.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine zeit ist im baujahr deines pkw stehengeblieben. niemand kann was dafür, daß du nicht vom dach ins auto tankst. aber bitte nicht jammern wenn du nicht weisst wo du mit den kwh deiner pv hinsollst... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung