Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mist...


Motus

Recommended Posts

Moin Leute,

als ich heute dem LS (trotz sommerlicher Temperaturen) die Winterräder verpasst habe, musste ich zu meinem Schrecken feststellen, dass einer der Sommerreifen nur noch 1,4 bar Druck hatte.

Mitten in der Lauffläche steckt im Negativanteil des Profils ein ganz dünner Nagel oder der Schaft eines Blindniets.

Ist ja auch egal, das Miststück hat jedenfalls rund 2-3 mm Durchmesser, also nur ein winziges Löchlein.

Bei der letzten Fahrt habe ich nichts davon bemerkt, aber: Das Auto war seit mehr als einer Woche nicht benutzt worden, so dass der Reifen in aller Ruhe abblasen konnte...

Frage an die Experten:

Kann und darf man Autoreifen der Geschwindigkeitsklasse "W" vulkanisieren lassen, oder muss ich mir zwei neue Sommerreifen kaufen?

Es wäre eine Schande drum, denn die Hinterreifen (Goodyear Eagle NCT5 von 2009) haben noch 5-6 mm Restprofil.

Leider habe ich das Profil NCT5 bei Reifendirekt und Reifen.com nicht mehr gefunden. Es ist wohl ein Nachfolgemodell am Markt, so dass ich gezwungen sein würde, gleich zwei neue Socken zu kaufen.

:angry:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Bei meinen 18er mit 40er Querschnitt und ZR Index war auch einer mittig in der Lauffläche geklebt worden. Denk solangs nicht im äusseren Bereich ist, klappt das schon :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen altem Winterreifen hatte ich mir auch eine Schraube (mitten in die Rille vom Profil) reingefahren...

Unser Nachbar (KFZ-Meisterbetrieb) hatte dann einen (Ich nenne es mal "Zapfen-Flicken") eingeklebt, welcher bis ans Ende der Laufzeit keine Luft mehr entweichen lies. Es wird also das Loch - wenn nötig - passend aufgebohrt und der Flicken mit dem mittig angebrachten Zapfen wird von innen durch das Loch gesteckt. Mittels Kleber und Luftdruck wird der Flicken auf den Innenreifen gedrückt...Durch den Zapfen kann er auch nicht mehr verrutschen. Der Zapfen wird dann noch bündig aussen abgeschnitten. Das war's dann. Kostet auch nur ein paar Euro's. Macht Sinn bei noch guten Pneus.

Reifenreparatur.jpg

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, das Thema hatte ich auch im April 2008,

auch wenn viele Reifenhändler besorgte Gesichter machen, wenn der Fremdkörper nicht in der Walkzone sitzt,

kann vulkanisiert werden.

Ich habe anstatt eines neuen Reifens nur 25,40€ bezahlt..

Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich auch neulich (Dunlops: die können auf ganz ansdere Weise gefährlich werden-habe ja neulich berichtet, berichtet-).

Flicken dieser Art ist üblich und unbedenklich, sagt mein Reifenmann.

Lexibär

.-----------------------

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antworten schliesse ich mich an. Ich würde den Reifen ebenso reparieren lassen.

Unsicherheit wird da immer nur von Reifenhändlern hineingebracht, die Ihren Umsatz steigern wollen. Dann wird auch gern von mangelnder Versicherungsleistung geunkt. Deshalb: ab zu einem netten Reifenmann und reparieren lassen. So geschehen bei meinen aktuellen Winterreifen (das Loch stammt von einer dicken Schraube; ca 5 mm Durchmesser). Die haben seit der Reparatur wieder 25.000 km gemacht (insgesamt nun schon die doppelte Laufleistung) und werden noch etwas weiter leben.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht allzu schnell fährt und keinen Sportwagen hat würde ich es auch so reparieren lassen.

Ich hatte an einem Hinterreifen meines 306PS SLK letztes Jahr auch ein Metallteil drin.

Da ich mit ihm oft die 250 ausfahre und auch seine brachiale Beschleunigung nutze hab ich mir da sicherheitshalber einen neuen Reifen genommen.

Beim RX400h würde ich es aber genau so reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es in der STVZO einen $36 mit den erlaubten/verbotenen Reifenreparaturen. Im Internet trifft man in diversen Autoforen immer wieder darauf.

Lass dich nicht davon irre machen, diesen Paragraphen hat man im Jahr 2001 ersatzlos gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen,

und danke für die Antworten. Bisher herrscht ja 100% Zustimmung zum Reparieren.

Muss ich kommende Woche halt nach einem seriösen Vulkanisierbetrieb in meiner Gegend forschen und mal hören, was die zu dem Schaden sagen.

Viele Grüße von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motus!

Dafür brauchst Du keinen speziellen Vulkanisierbetrieb. Das macht jeder gute Reifenhändler mit Links. Durch die runde Platte auf der Innenseite wird der Flicken durch den Luftdruck im Reifen auf jeden Fall super abgedichtet. Fahre damit auch schon seit über einem Jahr rum.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen muss runter, die Schadstelle muss gründlich gereinigt werden, dann kommt der "Stöpsel" von innen in den Reifen rein und das Pflaster muss geklebt werden (auch innen). Danach kommt der Reifen wieder auf die Felge und wird gewuchtet.

Und das alles in 3 Minuten??? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig, ich habe vor ein paar Wochen ca. 30€ gezahlt :huh: .

-------------

Bin Neukunde bei einem kleinen, aber feinen und erfahrenen freien KFZ-Meister,

der 40 Meter neben der Tiefgarage, in der mein Lex steht, residiert.

Er hat etliche Kunden, die ihm seine Ferraris und Lambos anvertrauen.

Zahnriemenwechsel bei meinem Lex nächstes Frühjahr? Aber sicher! Kein Problem...

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung