Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Servicestellung für Scheibenwischer ?


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Als ich meine Windschutzscheiben putzen wollte und dazu die Scheibenwischer anheben war dies nicht möglich da die Wischer durch die Motorhaube abgedeckt und somit blockiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Wischer in eine sogenannte Servicestellung zu fahren damit man sie hochklappen kann um z.b. die Wischerblätter zu wechseln oder Scheiben zu putzen? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


(Winterstellung zum anheben für matte etc) Kräftig parallel zur Scheibe in Richtung Dach ziehen mhh beim s 16 auch und ich mache das sobald der erste schnee bzw frost kommt (Servicestellung) zum wechseln der blätter zihe ich den hebel nur kurz zu mir ziehen dan sind die in etwa genau so weit draussen anders geht es beim s16 ja leider nicht da die wischer ziemlich unter der haube verschwinden :thumbup:

bearbeitet von GS430Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handbuch 'schläft' gerade den wohlverdienten Winterschlaf im Handschuhfach in der Garage. Such mal nach folgendem: "Scheibenwischer Winterposition oder WIntereinstellung" . Ich erinnere mich dunkel mit den Stichworten einen Hinweis gefunden zu haben auf die obere und untere Scheibenwischerarmpositionierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handbuch 'schläft' gerade den wohlverdienten Winterschlaf im Handschuhfach in der Garage. Such mal nach folgendem: "Scheibenwischer Winterposition oder WIntereinstellung" . Ich erinnere mich dunkel mit den Stichworten einen Hinweis gefunden zu haben auf die obere und untere Scheibenwischerarmpositionierung.

In meinem Handbuch steht nichts über eine spezielle Wischerposition. Das einzigste was ich finde ist, wie man den Wischer ein und ausschaltet.

Allerdings ist mein Handbuch eines vom Vor-Facelift, deshalb hätte es mich interessiert ob es zum Facelift-Modell (ab 2006) eine spezielle Vorgehensweise gibt.

(Winterstellung zum anheben für matte etc) Kräftig parallel zur Scheibe in Richtung Dach ziehen mhh beim s 16 auch und ich mache das sobald der erste schnee bzw frost kommt (Servicestellung) zum wechseln der blätter zihe ich den hebel nur kurz zu mir ziehen dan sind die in etwa genau so weit draussen anders geht es beim s16 ja leider nicht da die wischer ziemlich unter der haube verschwinden

Ich hab das an meinem SC ausprobiert und beides geht an meinem Fahrzeug so nicht.

Kräftiges ziehen wird mit hartnäckigem Verweigern quittiert. Ich hab sehr kräftig gezogen und bevor sie abbrechen damit aufgehört.

Also die zweite Möglichkeit: Wischer einschalten und wenn sie oben stehen Zündung aus, dann bleiben sie stehen. Das Gelenk des linken Wischerarm kommt zwar völlig frei unter der Motorhaube hervor, das rechte jedoch bleibt unter der Motorhaube abgedeckt. Somit kann ich den rechten Wischerarm nie ganz hochklappen (so wie auf deinem Video) und sogar das linke Wischerblatt lässt sich nur 2-3 cm anzuheben, dann ist Schluß, die Wischerarme werden blockiert.

Es besteht also keine Möglichkeit die Wischer so anzuheben wie auf deinem 2. Video.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern durch Zufall im LF. Da muss ich im WInter eigentlich nie hin, aber ein Kollege will einen COrolla kaufen. DIe haben einen gebrauchten SC zum Verkauf. ALso direkt nach der Winterstellung gefragt.

Antwort war: Beim SC Haube auf zum Gummi wechseln. Winter- oder Servicestellung war zumindest bei der Verkaufsmanschaft unbekannt. Ich hab das dann mal kurz am Ausstellungsobjekt demonstriert. Mal sehen ob ich ne Mail mit ner Antwort bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Andreas(vonderAlb),

warst Du zwischenzeitlich einige Monate in der Muckibude und hast irgendwann Deine Wischerarme verstellen können? :g: Oder hast Du es aufgegeben?

Bei meinem GS habe ich es nämlich auch nicht geschafft und ich würde gern wissen, ob es wirklich nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo millenniumpilot,

es hilft auch keine Muckibude, beim SC gibt es keine Servicestellung.

Die einzigste Möglichkeit die Wischer zu erneuern ist: Haube auf, sich in den Motorraum legen, und die wenigen Zentimeter die man die Wischerarm anheben kann, voll ausreizen und die Wischer montieren. Hab ich erst gestern wieder machen müssen (und geflucht). Bei manchen Dingen haben die Japaner bei der Entwicklung der Autos einfach aufgehört zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal probiert die Wischer wischen zu lassen und beim rauffahren einfach die Zündung auszumachen? bleiben die dann stehen? Es gibt auch mehrere Lex Modelle wo es eine Sommer/Winterposition für die Wischerarme gibt. Beim ES zieht man an beiden Armen gleichzeitig nach oben, dann sind die paar cm weiter oben positioniert. Wenn man beide gleichzeitig wieder runterdrückt hat man wieder die Sommerposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage ja nur deswegen, weil ich wie Andreas die Wischerarme auch mit "sanfter" Gewalt nicht verstellt bekomme.

Aber anscheinend geht es beim SC wirklich nicht.

Sollte dies aber im Gegensatz dazu beim GS (S19) funktionieren?

Ich werde nun den "Trick" von Boergy ausprobieren, beide Wischerarme gleichzeitig nach oben zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert beim SC leider nicht. Wäre auch im Falle des Wischers auf der Fahrerseite nicht sehr hilfreich.

Warum?

Weil der Wischerarm gegen die Motorhaube schlägt wenn man ihn anheben will.

(ich hab die Zündung ausgeschaltet als die Wischer senkrecht auf der Windschutzscheibe standen und somit in ihrer Wischbewegung stoppten)

post-7536-0-26757300-1444911580_thumb.jpg

Auf der Beifahrerseite gibt es dieses Problem nicht, aber wenn der Wischerarm so steht das man ihn anheben kann, braucht man lange Arme um an den Wischer ranzukommen um ihn austauschen zu können weil er dann genau in der Mitte der Windschutzscheibe steht. Er lässt sich auch nicht soweit anheben dass das Gestänge frei stehen kann. Es sind nur wenige Zentimeter die man den Wischerarm hochheben kann.

post-7536-0-08453900-1444912006_thumb.jpg

Höher, als auf dem Bild ersichtlich, kann man den Wischer nicht anheben.

Alles nicht sehr servicefreundlich konstruiert.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hätte mal ne ganz andere Frage dazu. ( richtig abklappen kann man die Wischer beim SC in keiner Stellung)

Da der nächste "richtige Lexus-Händler" bei uns 130km weit weg ist muss ich mir wahrscheinlich neue Wischerblätter im Netz bestellen. Bloß welche sind die Richtigen?

Da ich meinen SC gebraucht gekauft habe weiß ich nicht, ob die momentan montierten Wischer überhaupt die richtige Länge haben. ( Fahrerseite 600mm, Beifahrerseite 450mm). In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können.

Ein neues 600mm Blatt von Toyota passt z.B. nicht richtig, da der Abstand von Wischerende zur Befestigungsachse nicht identisch ist. Kann mir jemand velässlich sagen, von welchem Hersteller welche Wischerblätter tatsächlich perfekt passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir diese hier im Sommer montiert und bin SEHR zufrieden!

Vorteil u.a.: die Montage ist wirklich sehr einfach, der Wischerarm muss nicht mehr hochgestellt werden, die Wischerwirkung ist absolut i.O.

http://www.ebay.de/itm/2x-Aero-Soft-FLAT-Scheibenwischer-fur-LEXUS-SC430-2001-24-20-/330985378690?fits=Make%3ALexus|Model%3ASC|Type%3A430&hash=item4d10441382:g:1fIAAOxy14VRMF33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative mach ich die Denso Wischerblätter nach Mass dran, vom Aufbau her sind wie Originale von Toyota neu Fahrzeuge.

http://www.aftermarket-update.de/wp-content/uploads/2015/09/denso-hybrid-wischbl%C3%A4tter.jpg

Kenne kein anderen Hersteller der wenigstens genau so gut sind und so lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung