Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heizung erst ab ca 900 rpm?


a883433

Recommended Posts

hallo zusammen

die heizung im ls400 funktioniert auch bei minus 20° einwandfrei.

stehe ich jedoch im stau und die motorendrehzahl liegt unter 1000 rpm, wirds kalt.

nur noch kalte luft.

fahre ich wieder los, so wirds wieder wärmer.

dasselbe verhalten, ob ich mit oder ohne eingeschalteter klima fahre.

einstellung auf auto.

ist dies normal oder stimmt da was nicht?

das ganze nervt bei stadtfahrten ziemlich stark...

thanx und gruss,

a883433

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Vielleicht ist das Thermostat immer offen, bzw nicht ganz dicht? denerr sollt am Stand auch warm werden und die Nadel gut in die mitte gehen.

greets

Tom

ich meinte nicht die motortemperatur. die geht rauf bis zur anzeigenmitte.

ist völlig ok.

ich meinte die heizung für den innenraum. die lüftung, das gebläse für den innenraum.

bläst nur warm, wenn ich fahre oder im stand die motordrehzahl bei 1000 rpm halte.

thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ok :)

Mh...Heizung mal entlüften wenn das geht, vielleicht ist da Luft drinnen und deswegen kommt da nichts warmes raus :g: Überleg grad ob das technisch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Luftzug an sich denn stärker /Intensiver wenn du weiterfährst als im Stand ?

Heizung funktioniert ja nur wenn der Motor warmgelaufen ist, Warme Luft aus dem Motorraum wird einfach weitergepustet, könnte sein das im Stand nicht die Luft aus dem Bereich des Motorraums reingepustet wird sondern einfach von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...dafür gibts den Wärmetauscher, der die Wärme vom Kühlwasser abgibt, da wird keine warme Luft aus dem Motorraum reingeblasen. War vielleicht beim VW-Käfer noch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warme luft vom warmen motorraum- ich kann nicht mehr vor lauter lachen :lol2:

genau boergy: läuft alles über wärmetauscher durch den das kühlmittel läuft- aber das weißt du sowieso :thumbup:

leider wird sehr oft blödsinn verzapft welcher dann vielleicht von laien noch geglaubt wird....

nix für ungut :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..hamma das auch durch :ph34r:

Vielleicht weiss einer der LS-Fahrer eine Lösung für dein Problem. Ich würd da fast auf Luft im System tippen.

Das klingt tatsächlich danach, als ob Luft im Heizkreis unterwegs ist.

Da durch die Drehzahl schließlich auch der Druck im Heizkreis steigt =ergo schnellere Zikulation des Kühlwassers durch den Wärmetauscher für die Luftheizung.

Das Problem sollte selber zu beheben sein, indem Du Deinen Wagen im Stand laufen lässt und an der Spritzwand zum Innenraum Schläuche suchst. Und zwar die für die Heizung :naughty: dort sollten am höhsten Punkt Plastik"schrauben" oder gar wie beim Reifen Ventilkappen drauf sitzen.

Die Schrauben/Kappen rausdrehen bzw abdrehen, dadurch sollte die meiste Luft entweichen. Vorsicht!! Verbrühungsgefahr, also zieh Dir anständige Handschuhe an!

Prinzipiell gesehen müsste das so klappen, wo genau die Schläuche oder Entlüftungstöpfe sitzen, kann ich Dir leider nicht sagen. Solltest den Wagen schon ein wenig warm gefahren haben, sodass auch die Heizung warm wird. So kannst Du anhand warmer Schläuche auch die richtigen Ausfündig machen. Im zweifelsfall mal ein Bild vom Motorraum machen, dann könnte man eventuell helfen, falls Du Dir da unsicher bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bemerkenswert, dass dieses Problem gerade heute gepostet wird. Ich fahre seit 1993 Lexus (jetzt den 11.) und hatte dieses Problem noch NIE -- bis auf letzten Donnerstag, es war genauso wie vom Threadersteller gepostet. Ich tippte auch auf Luft im Kreislauf, zumal erst vor 20000 km Alles auseinander war (Zahnriemenwechsel, neue Kühlflüssigkeit). Im L - Forum DA, wo mindestens 2 sehr erfahrene Mechaniker arbeiten, konnte Nichts festgestellt werden, sie hatten dieses Problem auch noch nie. Wie es immer so geht - am Tage meines Besuches dort war "natürlich" Alles wie es sein soll, d.h. keine Kaltluft. Werde es weiter beobachten und ggf. berichten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den kühlkreislauf entlüftet muss der motor so warm sein, dass wenigstens einmal der ventilator gelaufen ist, damit man sicher sein kann, dass auch das thermostat offen ist!!

nicht ganz, wenn termostat offen ist dann bläst heizung leicht warme lüft / fast kalt beim stehen oder fahren, hier wenn der wagen steht und im leerlauf läuft dann kommt kalte lüft dann ist bestimmt zu 80% luft im kühlmittelkreis ( oder zu wenig K.wasser )

sorry falsch verstanden, ich meine defekten termostat ( also immer offen ) :rolleyes:

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz, wenn termostat offen ist dann bläst heizung leicht warme lüft / fast kalt beim stehen oder fahren, hier wenn der wagen steht und im leerlauf läuft dann kommt kalte lüft dann ist bestimmt zu 80% luft im kühlmittelkreis ( oder zu wenig K.wasser )

sorry falsch verstanden, ich meine defekten termostat ( also immer offen ) :rolleyes:

was die heizung macht ist da egal- entlüften muss/soll man den ganzen kreislauf, und nicht nur den "kleinen" wenn das thermostat zu ist ;)

und wenn dir soviel kühlmittel fehlt, dann siehst du das schon im ausgleichsbehälter, oder beim IS200 zb am behälter, der am kühler montiert ist

edit: wenn das thermostat immer offen ist könntest du eigentlich sofort nach dem starten entlüften ;)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temperaturen und gebläse auf hoher Stufe und Leerlauf reicht die umwälzleistung der Wasserpumpe nicht. Das heisst das Wasser ist zu lange im wärmetauscher und kûhlt stark aus. Bei 650 u/ min wird da kaum was gefördert. Die pumpleistung darf auch nicht zu hoch im Leerlauf sein da sonst bei zu hoher Drehzahl das thermostat ungewollt aufgedrückt wird. Einige Hersteller haben eine Zusatz wasserpumpe elektrisch betrieben die drehzahlabhängig fördert um die Heizung immer gleichmäßig warm zu halten. Bmw Fahrer kennen das. Denn wenn die pumpe kaputt ist dann kocht er ûber. Ob Lexus sowas auch hat keine Ahnung. Bei Gert könnte ich es mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die heizung macht ist da egal- entlüften muss/soll man den ganzen kreislauf, und nicht nur den "kleinen" wenn das thermostat zu ist ;)

und wenn dir soviel kühlmittel fehlt, dann siehst du das schon im ausgleichsbehälter, oder beim IS200 zb am behälter, der am kühler montiert ist

edit: wenn das thermostat immer offen ist könntest du eigentlich sofort nach dem starten entlüften ;)

wegen entlüften ist mir schon klar, mit is200 kenn ich mich gut aus :rolleyes:

und wenn termostat offen ist (defekt) dann ist nicht so einfach auf 80 Grad bringen, muss mann schon von beiden seiten noch heislüftfön draufhalten :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temperaturen und gebläse auf hoher Stufe und Leerlauf reicht die umwälzleistung der Wasserpumpe nicht. Das heisst das Wasser ist zu lange im wärmetauscher und kûhlt stark aus. Bei 650 u/ min wird da kaum was gefördert. Die pumpleistung darf auch nicht zu hoch im Leerlauf sein da sonst bei zu hoher Drehzahl das thermostat ungewollt aufgedrückt wird. Einige Hersteller haben eine Zusatz wasserpumpe elektrisch betrieben die drehzahlabhängig fördert um die Heizung immer gleichmäßig warm zu halten. Bmw Fahrer kennen das. Denn wenn die pumpe kaputt ist dann kocht er ûber. Ob Lexus sowas auch hat keine Ahnung. Bei Gert könnte ich es mir vorstellen.

Also bei mir ist es nur, bis der Motor richtig durchwärmt ist. Die Kühlflüssigkeit steht auf Minimum im KALTEN Zustand, aber fast bis zum Deckel im heißen Zustand. Muss so sein, sagt Lexus DA.

Das Merkwürdige ist nur, dass ich das noch bei keinem meiner früheren 10 Lexen hatte, und da war es auch schon mal bis -17°C kalt.

Wegen evtl. Entlüften - da hatten die Darmstädter keine Idee... Und es ist so, dass die große Insp. mit Zahnriemen schon vor 19000 km gemacht wurde und ich bisher keine Fehlfunktion feststellen konnte. Allerdings war es auch noch nicht annähernd so kalt bisher... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlsystem wurde nicht richtig entlüftet. Oft wird einfach vergessen beim entlüften die Heizung voll aufzudrehen. Und schon hat man im Winter dieses Problem.

exakt. nach abstellen vorsichtig öffnen und frostschutz nachfüllen. die heizung kriegt man bei den meisten autos nur durch volles aufdrehen und gasstöße bzw. erhöhten leerlauf entlüftet.

ursache für fehlendes wasser an dieser stelle könnte auch ein leicht undichtes heizungsregelventil sein. da drückt sich gern was raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt. nach abstellen vorsichtig öffnen und frostschutz nachfüllen. die heizung kriegt man bei den meisten autos nur durch volles aufdrehen und gasstöße bzw. erhöhten leerlauf entlüftet.

ursache für fehlendes wasser an dieser stelle könnte auch ein leicht undichtes heizungsregelventil sein. da drückt sich gern was raus...

Es fehlt kein Wasser, und ich muss auch keinen Frostschutz nachfüllen, wie ich bereits schrieb.

Also DOCH Luft im System :angry: . Ich verstehe nur nicht, wieso ich das erst jetzt bei den sehr niedrigen Temperaturen gemerkt habe. Werde in Darmstadt noch mal vorsprechen.

Danke für Eure Erfahrungs - Tips ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten kühlsysteme ( nicht alle) haben keine absperrventile für den wärmetauscher. Allerdings hat der LS400 oben am wasserfesten wo die beiden noch ein Ventil mit einem bowdenzug dran. Was das wann wie macht weiss ich noch nicht. Im Normalfall jedenfalls wird der wärmetauscher immer voll durchspült und die Wärme wird über eine luftklappe geregelt. Es gibt auch kombisysteme die beides haben. Der LS gehõrt vielleicht mit dazu. Beim Alfa 33 ist das auch so.

Evtl mal schauen was sich an dem Ventil im motorraum so tut wenn man mal an der Heizung dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat der LS400 oben am wasserfesten wo die beiden noch ein Ventil mit einem bowdenzug dran.

Leider ist das unverständlich - "Deutsch-ähnlich" :tooth:

Kannst Du das noch mal korrekt schreiben, bitte ? Damit ich möglicht viel weiß, wenn ich wieder in DA aufschlage.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das "Ding" an der Spritzwand mit dem Bowdenzug ist ein Regelhan für die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher ;) hat jeder Toyota!

LS400 MK1 bis MK3 kann man ganz einfach über Entlüftungsschraube vorne am Motor Entlüften. Das dies Lexus nicht weiß? Naja :blink:

Da bei diesen Modellen es auch kein Ausgleichsbehälter gibt, sondern nur ein Über/Unterdruckbehälter sollte das ne Lexus Werkstatt wissen, ich weiß ja nicht wie die sonst Wasser füllen wollen wenn der Kreislauf mal leer ist? :g:

Eine Zusatzwasserpumpe gibts bei den LS400 Modellen nicht.

Kühlkreislauf Entlüften:

Heizung auf "Hot" stellen, Entlüftungsschraube (auch zum Befüllen gedacht) öffnen, diese sitzt vorne am Motor unter der Plaste Abdeckung (glaube 14er Schlüssel), Wasser auffüllen bzw. warten bis Wasser rauskommt. Achtung!!! bei kaltem Motor!!!

Dann Motor laufen lassen bis der Lüfter vom Kühler gelaufen ist. Nochmals prüfen, aber aufpassen da ist "viel" Druck auf dem System und das Wasser hat 80Grad!!! Wenn beim Leichten öffnen der Schraube Wasser kommt ist das System Entlüftet.

So dann, gute Heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nicht ganz passend aber ich wollte keinen Thread aufmachen:

Wie Entlüfte ich das beim IS200 - weiß da einer Bescheid?!?

Im my.IS Forum habe ich so tolle Anleitungen gelesen wie:

Am Hang parken, Vorderwagen "hoch", Aushleichsbehälter öffnen, Motorlaufen lassen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung