Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zweifel kamen auf


Skipperklaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen CT Anfang März bestellt, rot mit Schiebedach und Navi.

:thumbup:

Wir konnten die Farbe nur in der Halle anschauen, bin mal auf den Eindruck im Freien gespannt.

Meine Autos wurden von Modell zu Modell erheblich sparsamer.

Meine 3er in Folge 11 l, 9 l, 8 l, der Diesel 7,2 l auf 100 km.

Dann 2008 der Sprung zum Hybrid Prius II jetzt 5,5 l.

2011 eine Probefahrt mit dem Prius III führte ohne Probleme zu 4,5 l.

Nach meiner zweitägigen Probefahrt mit dem CT anfang April fiel es mir schwer, die 5 l zu unterschreiten.

Wenn die Leistung entsprechend höher ist, stellt das für mich keinen Nachteil dar.

Aber: Kann jemand bestätigen, das der Prius II spritziger ist.

dass er stärker anpackt bei Drehzahlen bis 3.500 des Verbrenners.

Dass der CT bei ähnlicher Kraftentfaltung sofort bei 5000 U dreht.

Dass sich der CT, aber auch der Prius III schwerer und mit ihrer Masse träger anfühlen.

naja, da sind noch einige Gedanken in meinem Kopf, aber die Vorfreude überwiegt. :rolleyes:

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bernd,

Hey, die Haptik, die Optik, die Wertigkeit,... sprechen für sich.

Die Kundenreklamationen über Klappergeräusche beim Prius III haben mich gänzlich abgeschreckt.

Der Innenraum ist eher beige, der Himmel wohl immer Hellgrau (oder schwarz, was mir zu dunkel wäre)

Der CT hat super spaß gemacht, der Prius II fährt sich halt für meine Begriffe eleganter.

Wenn ich überlege, wie lange ich gebraucht habe, das richtige Gefühl für das Prius Gaspedal zu entwickeln

dann denke ich wird mit Übung auch der CT im ruhigen Drehzahlbereich gehalten werden können.

Die Spannung steigt, Liefertemin nicht vor Ende Juni. http://euro.lexusownersclub.com/forums/public/style_emoticons/default/sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist der Prius laut Werksangaben sogar schwerer als der CT und verbraucht zudem weniger. ;)

Prius = Leergewicht: 1445 kg CT = Leergewicht: 1370 kg

Und was ist das für ein Link in deinem Post? :D

Wenn es mit den Smileys nicht klappt, dann nutze doch einfach die Zeichen auf der Tastatur (z.B. Doppelpunkt und Klammer auf ;) )

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen sollte man das der Prius für´s Sprit sparen gebaut wurde und,für viele ein reines Technikauto ist,wo das Auto rund um den Hybridantrieb entwickelt und gebaut wurde. ;)

Habe selber den P3 fast 2 Jahre gefahren und im Schnitt 4,5-4,8L verbraucht. :thumbup: Dies ist kein schlechte Wert bei meinem Ct liegt aktuell (nach knapp 4000km)um 5L rum Tendenz sinkend :thumbup:

Würde aber den Lexus jederzeit wieder gegen einen P3 eintauschen :naughty: ,hab schonmal erwähnt das der Lexus sich meiner Meinung nach ganz anders fährt,hab das Gefühl das er einfach mehr Kraft von unten raus hat,nehme an das die Motorsteuerung im Gegensatz zum P3 anders programmiert wurde (sportlicher) :naughty: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum CT :thumbup:

Die Farbwahl wirst Du sicher nicht bereuen, hab' ihn auch in Rot, das hat einen genialen Glitzereffekt, allerdings kommt der nur bei Sonneneinstrahlung so richtig zur Geltung.

Ich denke mal das größte Problem beim Spritverbrauch des CT ist sein Spassfaktor, da geht einem doch so manchmal etwas der Gasfuß durch... :naughty:

Bin jetzt aber nach 3 Tankfüllungen mit einem jeweiligen Durchschnitt von so ca. 5,5 Liter sehr zufrieden. Mit etwas mehr Stadtfahrten wäre sicherlich auch noch weniger möglich.

Gruß lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, storniert wird hier nichts. 

Testen, bzw. vergleichen tut man unwillkürlich.

Der Prius ist für mich vom ersten Tag an ein Testfahrzeug.

Habe selten so viel Spaß am sparen und ausprobieren gehabt.

Zusätzlich mit Scangauge die verschiedenen Arbeitswege verglichen.

Die Programmstufen S1 bis S4 ausprobiert, etc.

Ich kaufe den CT weils ebenfalls ein Voll-Hybrid ist mit (identischer) Antriebstechnik.

Weil er mir besser gefällt, weil er schneller fährt, und bei hohen Geschwindigkeiten das schlechte Gewissen nicht so ausgeprägt ist wie beim Prius.

Damit schminke ich mir einen Quantensprung im Spritsparen ab.

War eigentlich nur die Frage an Prius/CT200h Wechsler, ob die meinen Eindruck teilen würden.

Schlimm ist die Wartezeit, da hat man so viel Zeit für unnötige Gedanken.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehen deine Gedanken einfach nur in die falsche Richtung.

Meinen hab ich Ende März bestellt und ich stelle mir nur eine verzweifelte Frage:

Wie lange noch bis er endlich da ist :(

;)

bearbeitet von Hicksby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle der genannten Fahrzeuge und es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Begründung.

1.) Fakt ist, dass der MG2 des P2 mit 400 Nm vom Stand weg anpackt, P3s und CTs MG2 tun dies mit 200 Nm, wobei hier irgendwas "dazwischenübersetzt" wird und sich das so ausgleichen soll.

2.) Dennoch fühlt man beim P2 eine stärkere E-Anfahr-Kraft. Diese kommt aber nach meiner Einschätzung daher, das Toyota erkannt hat, dass man den Strom nicht fürs elektrische Anfahren verschwenden, sondern fürs gleichmäßige Dahingleiten aufheben sollte. P3 und CT fahren viel lieber elektrisch als der P2, aus dem Stand jedoch kommt deutlich schneller der Benziner zu Hilfe.

3.) Die Hybride "schonen" am Anfang ihres Autolebens die E-Motoren/den Akku. Zumindest fühlt es sich so an. Das konnte ich vor einiger Zeit testen, als ich den P3 eines Freundes im Eco-Mode fuhr. Der ein Jahr alte P3 packte prompt zu. Vielleicht sind sie so programmiert, dass volle E-Power erst nach ein paar Tausend Kilometern zur Verfügung steht. Mein CT hat jetzt 7000 km drauf und fühlt sich nun deutlich spritziger an als am Anfang.

Den CT würde ich nimmer gegen einen Prius tauschen...

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Prius II geht untenrum besser als seine antriebstechnischen Nachfolger (Prius III, Auris h, CT), und genau denselben Unterschied gibt es auch zwischen RX 400 und 450. Ich glaube nicht, dass man bei der Weiterentwicklung des Antriebs die Prioritäten speziell in diesem Punkt anders gesetzt hat, sondern halte das für eine Sekundärauswirkung der geänderten Konstruktion. Insbesondere bei den beiden RXen manifestiert sich das in einem deutlichen Minderverbrauch des Nachfolgemodells, wozu allerdings auch der Atkinson beiträgt, den der Vorgänger-RX - anders als der Prius II - noch nicht hatte.

Anders als gpunkt würde ich einen Prius gegenüber dem CT und dessen Plattformbruder Auris bevorzugen, einfach wegen des deutlich besseren Raumangebots im Kofferraum und vor allem auf der Rückbank. Kein Wunder, der Prius basiert auf der deutlich größeren Avensis-Plattform. Von der Größe abgesehen spricht aber ansonsten so gut wie alles für den CT, insbesondere die Verarbeitung des Innenraums und die dort verwendeten Materialien. Im Vergleich zum Prius II - auch der schon ohne besonderes Wohlfühl-Aroma im Innenraum - hat der Prius III nochmals spür- und sichtbar abgebaut, weshalb ich mich nach immerhin vier Probefahrten letztlich auch nicht für ihn erwärmen konnte.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle der genannten Fahrzeuge und es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Begründung.

1.) Fakt ist, dass der MG2 des P2 mit 400 Nm vom Stand weg anpackt, P3s und CTs MG2 tun dies mit 200 Nm, wobei hier irgendwas "dazwischenübersetzt" wird und sich das so ausgleichen soll.

2.) Dennoch fühlt man beim P2 eine stärkere E-Anfahr-Kraft. Diese kommt aber nach meiner Einschätzung daher, das Toyota erkannt hat, dass man den Strom nicht fürs elektrische Anfahren verschwenden, sondern fürs gleichmäßige Dahingleiten aufheben sollte. P3 und CT fahren viel lieber elektrisch als der P2, aus dem Stand jedoch kommt deutlich schneller der Benziner zu Hilfe.

3.) Die Hybride "schonen" am Anfang ihres Autolebens die E-Motoren/den Akku. Zumindest fühlt es sich so an. Das konnte ich vor einiger Zeit testen, als ich den P3 eines Freundes im Eco-Mode fuhr. Der ein Jahr alte P3 packte prompt zu. Vielleicht sind sie so programmiert, dass volle E-Power erst nach ein paar Tausend Kilometern zur Verfügung steht. Mein CT hat jetzt 7000 km drauf und fühlt sich nun deutlich spritziger an als am Anfang.

Den CT würde ich nimmer gegen einen Prius tauschen...

So sehe ich das auch, hab mich immer gefragt warum der Nachfolger mehr kW aber weniger Nm bereitstellt.

Wenn ich mich recht erinnere in Combi beim Prius II 480 Nm. ;)

Wie auch immer, der Spurt im Prius macht nachwievor Freude.

Gerade in Verbindung mit seiner bescheidenen Erscheinung.

Nun schauen wir voraus, der CT ist ein gelungenes Auto. :thumbup:

Vom Hybrid bringt mich keiner ab. Angenehmer kann ich mir kein Autofahren vorstellen.

Gerade weil er autark ist, wird er über (Auto)Generationen hinweg noch das Maß für Energieeffizienz sein.

Ich verzichte nicht ohne Grund auf den PlugIn; halte die Kombination nicht für vernünftig oder ausgeglichen

obwohl zielgerichteter als reiner E-Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Graz ist ein findiger Fuchs. Er hat schon ein paar Enginer Umbauten gemacht und so Prius2 auf PlugIn umgerüstet. Letztens hab ich ihn besucht und er erzählte mir, dass er gerade an einem neuen PlugIn-Projekt arbeitet, wo er Akkus von A123 verwenden wird.

Wenn da was draus wird.... in ein paar Jahren.... :naughty: CT200PlugIn :thumbup:

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte nicht ohne Grund auf den PlugIn; halte die Kombination nicht für vernünftig oder ausgeglichen..

Ein Plugin Hybrid macht doch die ganze Sache erst interessant.

Die alltäglichen Kurzstrecken absolvierst du elektrisch und wenns mal weiter weg geht, dann hast du ja noch den Benziner.

Für meine Zwecke wäre es momentan das non plus ultra, aber leider ist der Markt noch nicht soweit.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Graz ist ein findiger Fuchs. Er hat schon ein paar Enginer Umbauten gemacht und so Prius2 auf PlugIn umgerüstet. Letztens hab ich ihn besucht und er erzählte mir, dass er gerade an einem neuen PlugIn-Projekt arbeitet, wo er Akkus von A123 verwenden wird.

Wenn da was draus wird.... in ein paar Jahren.... :naughty: CT200PlugIn :thumbup:

Haha, der findige Fuchs aus Graz ist hier im LOC ein alter bekannter. :lol: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Zwecke wäre es momentan das non plus ultra, aber leider ist der Markt noch nicht soweit.

PIT

Hallo,

ja, der plugin, viele erwarten ihn sehnsuechtig, mich eingeschlossen.

Fuer meine Fahrt zur Arbeit, 2x10km, koennte ich mit dem neuen Prius elektrisch fahren.

Die Acculadung kostet dann bei meinem Stromtarif mehr als der guenstige Benzinverbrauch des heutigen Hybrid.

Ich denke, wir sind, sprich Toyota ist auf dem besten Weg.

Ist halt noch etwas zu frueh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der PlugIn hat nen 5,2kWh Akku um 20km weit zu fahren. Angenommen der Strompreis beträgt 0,25€/ kWh.

Macht 6,5 Euro für 100km.

mit Nur Benzin/Hybrid ergibt sich für 100km ein Preis von 7,4 €. (bei 1,65€/Liter und 4,5l Verbrauch).

Ersparnis: 1,1 Euro auf 100km.

Vermutlich wird der Spritpreis schneller wachsen in Deutschland als der Benzinpreis, weshalb der PlugIn schon sinnvoll ist für Pendler mit ca. 20km Fahrstrecke am Tag.

PS.: 4,5l/100km habe ich bisher im Flachen Berlin nicht "erfahren" können. :unsure: In meinem Fall würde die Rechnung daher noch wesentlich besser pro PlugIn ausfallen.

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der PlugIn hat nen 5,2kWh Akku um 20km weit zu fahren. Angenommen der Strompreis beträgt 0,25€/ kWh.

Macht 6,5 Euro für 100km.

mit Nur Benzin/Hybrid ergibt sich für 100km ein Preis von 7,4 €. (bei 1,65€/Liter und 4,5l Verbrauch).

Ersparnis: 1,1 Euro auf 100km.

Vermutlich wird der Spritpreis schneller wachsen in Deutschland als der Benzinpreis, weshalb der PlugIn schon sinnvoll ist für Pendler mit ca. 20km Fahrstrecke am Tag.

PS.: 4,5l/100km habe ich bisher im Flachen Berlin nicht "erfahren" können. :unsure: In meinem Fall würde die Rechnung daher noch wesentlich besser pro PlugIn ausfallen.

Also nach Adam Ries und Eva Zahl kommt da nur 0,9€ raus!?! (7,4-6,5=0,9)

ODER? :rolleyes:

LG Jens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der PlugIn hat nen 5,2kWh Akku um 20km weit zu fahren. Angenommen der Strompreis beträgt 0,25€/ kWh.

Macht 6,5 Euro für 100km.

mit Nur Benzin/Hybrid ergibt sich für 100km ein Preis von 7,4 €. (bei 1,65€/Liter und 4,5l Verbrauch).

Ersparnis: 1,1 Euro auf 100km.

Vermutlich wird der Spritpreis schneller wachsen in Deutschland als der Benzinpreis, weshalb der PlugIn schon sinnvoll ist für Pendler mit ca. 20km Fahrstrecke am Tag.

PS.: 4,5l/100km habe ich bisher im Flachen Berlin nicht "erfahren" können. :unsure: In meinem Fall würde die Rechnung daher noch wesentlich besser pro PlugIn ausfallen.

Schade, ich finde den Artikel nicht mehr. :angry:

Deine Berechnung ist soweit richtig. Stromkosten für die Akkuladung der Batteriekapazität bei angegebenen 20 km Reichweite.

Ich rechnete damals nach einem angegebenen Stromverbrauch einer beschriebenen Testfahrt.

Danach konnten die 20 km Reichweite im Mittel nicht erreicht werden, was meinem Streckenprofil mit zwei Steigungen pro Dienstweg nahekommt.

Aber mit der Batteriekapazität sollte er, gefahren als Vollhybrid, im Durchschnittsverbrauch einen Quantensprung nach unten schaffen.

Ich bin gespannt, auf die im Herbst folgenden Praxiserfahrungen.

Und freue mich auf einen schicken und hybridtechnisch ausgereiften CT. :rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemessen an den Sehnsüchten, der Leidenschaft und der Freude am Auto, die in diesem Thread beschrieben wird, ist der Titel doch etwas traurig. Wenn da jemand "CT+Zweifel" googelt....

:unsure: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Adam Ries und Eva Zahl kommt da nur 0,9€ raus!?! (7,4-6,5=0,9)

ODER? :rolleyes:

LG Jens ;)

:wall: Mist und ich habe mir dabei doch solch eine Mühe gegeben die ganzen Daten rauszusuchen :smart: , nur um meine "Credibility" mit nem Maleur zu runinieren... :toilet:

Klar: 0,9

Ansonsten freut es mich zu sehen, dass der CT mit den Sommerreifen in die Nähe des Normverbrauches kommt. Konnte wirklich auf einer 50km langen, flachen Etappe die 3,7 sehen :dribble: bei ansonsten unveränderter Fahrweise... große Freude.

Meine Rechnung hat allerdings einen Schönheitsfehler, denn die PlugIn-Batterie besteht aus 3 "Teilen". Der EV-Traktionsteil ist daher kleiner als 5,2kWh und die Rechnung wird...ähm positiver - soll heißen weniger Stromkosten. Genaue Angaben zur Kapazität der einzelnen Teile konnte ich allerdings nicht finden.

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Nochmal,

die Wartezeit hat ein Ende, am Dienstag konnten wir unsern CT abholen.

200 km bisher bei 4,7 l.

Es macht richtig spaß. Das Rot passt fantastisch zu dem Wagen.

Die Sprache und verschiedene Einstellungen am Bordcomputer habe ich selbst vorgenommen.

Der Sound war bei meinen Autos seit den 80ern nicht mehr so beeindruckend.

Mit einem Subwoofer habe ich gar nicht gerechnet. :clap:

Das Schiebedach hat mich überrascht. Geht das doch tatsächlich nur ca. halb auf. :g:

Beim Händler sagte ich spontan, so eine Konstruktion wird kein Ingenieur planen, hier muss ein Bedienungsfehler vorliegen.

Aber auch der Meister-Techniiker sah keine Möglichkeit, das ist wohl konstruktionsbedingt.

Habe hier bisher noch nicht gelesen, dass es jemanden stört.

Das Schließen der Fenster mittels Fernbedienung funktioniert, das Schließen des Schiebedachs ist davon leider ausgeschlossen. :angry:

Es gibt Licht und Schatten, der Fahrspaß ist jedoch zum Prius deutlich angestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viel Freude mit dem Wagen!

Die Sache mit dem Fahrspaß kann ich leider voll bestätigen. Leider, denn ich fahr mit dem CT so flott und spritzig, dass ich bei 5,0 Verbrauch festhänge. ;) Der Wagen ist einfach super komfortabel.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, das einzige, was ich in meiner bald einjährigen cth-Zeit vermisse, ist das Schiebedach. Das ging seinerzeit nur mit dem Impressionline, den ich aus verschiedenen Gründen nicht genommen habe. Heute würde ich es wahrscheinlich anders machen, trotz der geringen Öffnung.

Zumindestens habe ich für den Winter ne Standheizung, die erlaubt zwar keinen Panoramablick, ist aber trotzdem mehr als nützlich.

Frage: Wie schließt man denn eigentlich das Fenster per Fernbedienung? sollte ich nach einemknappen Jahr zwar wissen...

Grüße und danke

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie schließt man denn eigentlich das Fenster per Fernbedienung? sollte ich nach einemknappen Jahr zwar wissen...

Grüße und danke

newcth

-----------------------------

Ich habe zwar ein Schiebedach, ignoriere es aber völlig. Hätte dafür gerne ne Standheizung... ;)

Ganz lange auf den Schließknopf der Fernbedienung drücken, dann müssten sich alle geöffneten Fenster schließen.

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung