Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS 450h Aktuator


Recommended Posts

Mein Lexus GS 450H ist vier Jahre alt. Er hat 120'000km. DerAufpreis für ein Dynamic-Package mit aktiven Stabilisatoren war seinerzeit Fr. 4'900. Bereits in der Garantiezeit musste an diesem aktiven Stabilisationssystem ein Aktuator wegen Geräuschen ausgewechselt werde. Das wurde in Garantie erledigt. Nun, nach nur vier Jahren erzeugt auch der zweite Aktuator bei der geringsten Bewegung des Steruerrades ein heftiges Klopfen. Die Garage will mir nun diesen Aktuator auswechseln. Dies zu einem stolzen Preis von Fr. 9'500. Ist das normal? Ist dieses System ein Schwachpunkt? Es kann nicht sein, dass nach nur vier Jahren bereits beide Aktuaren ausgewechselt werden. Wenn der erste auch nach der Garantiezeit ausgefallen wäre, würde die Reparatur das doppelte, also sage und schreibe Fr. 19'000 kosten. Da verliert LEXUS bei mir völlig ihr hochgelobtes Qualitätsversprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Lexus GS 450H ist vier Jahre alt. Er hat 120'000km. DerAufpreis für ein Dynamic-Package mit aktiven Stabilisatoren war seinerzeit Fr. 4'900. Bereits in der Garantiezeit musste an diesem aktiven Stabilisationssystem ein Aktuator wegen Geräuschen ausgewechselt werde. Das wurde in Garantie erledigt. Nun, nach nur vier Jahren erzeugt auch der zweite Aktuator bei der geringsten Bewegung des Steruerrades ein heftiges Klopfen.

Mein Beileid!

Ich kenne das Problem auch. Das hatte mein (kürzlich gekaufter) GS450h mit ca. 100,000 km auch (knurren/klopfen bei Lenkbewegungen, besonders hörbar/störend bei langsamer Fahrt).

Der Tausch geht auf Garantie, allerdings mach mir Dein Posting jetzt natürlich Sorgen, dass das evtl. ein wiederkehrendes Problem / ein Schwachpunkt ist. Hat das Problam sonst noch jemand erlebt?

Die Garage will mir nun diesen Aktuator auswechseln. Dies zu einem stolzen Preis von Fr. 9'500. Ist das normal? Ist dieses System ein Schwachpunkt? Es kann nicht sein, dass nach nur vier Jahren bereits beide Aktuaren ausgewechselt werden. Wenn der erste auch nach der Garantiezeit ausgefallen wäre, würde die Reparatur das doppelte, also sage und schreibe Fr. 19'000 kosten. Da verliert LEXUS bei mir völlig ihr hochgelobtes Qualitätsversprechen.

In der Annahme, dass bei Dir das selbe Teil getauscht wird, wie bei mir, kommt mir das Angebot der Werkstatt im Preis etwas hoch vor. Schick mir eine Message, wenn Dich die mir bekannten Zahlen interessieren.

Ansonsten wär da noch die Frage, ob sich auf Kulanz von Lexus (oder vielleicht rechtlich) etwas machen lässt (Gedankengang: da der erste Stabilisator bereits in der Garantiezeit ausgefallen war, drängt sich die Frage auf, ob beide Teile ab Herstellung mit demselben Herstellungs- oder grobem Designfehler behaftet waren.) Selbst wenn Lexus keine volle Gewährleistung übernehmen kann, wär ein Gewinnverzicht beim Ersatzteilverkauf/verbau vielleicht angebracht? Aber vielleicht bin ich da etwas naiv ;)

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garage will mir nun diesen Aktuator auswechseln. Dies zu einem stolzen Preis von Fr. 9'500. Ist das normal? Ist dieses System ein Schwachpunkt? Es kann nicht sein, dass nach nur vier Jahren bereits beide Aktuaren ausgewechselt werden.

Hast Du über die Garage um Kulanz gebeten?

Vielleicht kommt man Dir da entgegen, da die Kosten doch wirklich ganz schön üppig ausfallen.

Da sieht ein "normaler" Stabilisator doch plötzlich sehr viel interessanter aus. Das ist ja imgrunde nur ein Metallstab...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht ein "normaler" Stabilisator doch plötzlich sehr viel interessanter aus. Das ist ja imgrunde nur ein Metallstab...

Sehe ich auch so. Bin ich froh, dass ich NUR einen GS 300 gekauft habe, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich schlaflose Nächte . Mir machte ja die nicht ganz unproblemtische LuFe beim LS 430 schon Sorgen, obwohl da ein Federelement "nur" ca. 1200 € mit Einbau kostet. Hatte aber, außer mal Schiefstand beim Blauen, keine Probleme damit.

Drücke Dir die Daumen, Maurice,dass Dein Händler und Lexus zu einer einvernehmlichen und für Dich tragbaren Lösung kommen !

Ach ja : herzlich willkommen im LOC ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Garage hat um Kulanz bei LEXUS Schweiz angefragt. Da habe ich noch keine Antwort. Wenn das aber ein Schwachpunkt ist, muss ich in zwei Jahren mit dem Ersatz des ersten, vor zwei Jahren in Garantie ausgewechselten, wieder rechnen?

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruss

Maurice

bearbeitet von Maurice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robin Schmidt

Der Kulanzantrag an LEXUS Schweiz läuft noch. Da habe ich noch keine Antwort. Ja, bitte, gib mir doch deine Zahlen bekannt. Am Besten wohl an m.stampfli@solnet.ch.

Gruss

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robin Schmidt

Der Kulanzantrag an LEXUS Schweiz läuft noch. Da habe ich noch keine Antwort. Ja, bitte, gib mir doch deine Zahlen bekannt. Am Besten wohl an m.stampfli@solnet.ch.

Gruss

Maurice

Alles klar, ich habe Dir eben eine Mail geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

das sind Preise, die kenne ich nicht mal von Porsche – kann doch nicht wahr sein!

Wirklich traurig, was ist aus Lexus geworden? Ein eigentlich, "verzichtbares Teil" was nervt und dann der Tausch zu dem "Mond-Preis" damit das Nerven aufhört? Nein Danke - wie blöd ist das denn!!!

Good Luck, Herwig

bearbeitet von digiscreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maurice : falls das mit der Kulanz nicht klappen sollte - könnte man nicht diese aktiven Stabis ganz entfernen und normale einbauen ? Der genannte Betrag für die Reparatur ist ja unter keinen Umständen akzeptabel. Wenn das sich rumspricht, werden GS 450h als Gebrauchte unverkäuflich :scared:

Das normale Fahrwerk, wie ich es im GS 300 habe, dürfte zwar komfortabler sein, ist aber sicher und soweit ok.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maurice : falls das mit der Kulanz nicht klappen sollte - könnte man nicht diese aktiven Stabis ganz entfernen und normale einbauen ? Der genannte Betrag für die Reparatur ist ja unter keinen Umständen akzeptabel. Wenn das sich rumspricht, werden GS 450h als Gebrauchte unverkäuflich :scared:

Das normale Fahrwerk, wie ich es im GS 300 habe, dürfte zwar komfortabler sein, ist aber sicher und soweit ok.

RodLex

Ich habe bisher immer daran geglaubt, dass ich auch mal 450h fahre. :shocking:

Wenn ich das nun lese bin ich ehrlich gesagt "leicht geschockt", nach heutigen Kurs sind 9.500,-- SFR ca. 7.900,-- EUR.

Der Actuator schlägt jedoch "nur" mit 4474,-- EUR zu Buche, was kostet denn beim Einbau umgerechnet 3.500,-- EUR?? :scared:

gs450hactuator.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maurice : falls das mit der Kulanz nicht klappen sollte - könnte man nicht diese aktiven Stabis ganz entfernen und normale einbauen ? Der genannte Betrag für die Reparatur ist ja unter keinen Umständen akzeptabel. Wenn das sich rumspricht, werden GS 450h als Gebrauchte unverkäuflich :scared:

Das normale Fahrwerk, wie ich es im GS 300 habe, dürfte zwar komfortabler sein, ist aber sicher und soweit ok.

RodLex

@RodLex

Das habe ich auch gefragt. So wie ich das vom Mechaniker verstehe, geht das nicht. Die ganze Konstruktion wird im Werk so vorgesehen und auch ist das ganze System mit Signalisation und Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett verbunden. Das alles zu ändern wäre ein riesiger Aufwand.

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise bei Toyodiy sind nur Richtwerte, und haben mit der Realität nicht all zu viel zu tun.

Mir ging es beim Ganzen vor allem um abzuklären:

- haben das andere auch schon erlebt

- oder ist mein Auto ein "Montagsauto"

- ist das ein Schwachpunkt von diesem System

- muss da wirklich so ein teures Element komplett ausgewechselt werden, kann man das nicht reparieren

- wie hat LEXUS das mit der Kulanz gehandhabt

Es ist ja durchaus möglich, dass das ein bekanntes Detail ist, welches von LEXUS erkannt und so verbessert wurde, dass das bei neuen Jahrgängen so nicht mehr vorkommt.

Gruss

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ouhha ... o.O .. klingt ja böse ..

aber drückt euch ja selbst die daumen das der Radarsensor nicht kaputt geht .... dann wirds richtig teuer ..

(aber ich glaube ich würde auch ohne ihn auskommen) ..

preis laut toyodiy : 10.043,00€ ..

bin echt schon gespannt was bei dir am ende rauskommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer daran geglaubt, dass ich auch mal 450h fahre. :shocking:

Nicht jeder GS540h hatte ja aktive Stabis (war js auch eine teure Aufpreisoption). Aufgrund der recht straffen Fahrwerksauslegung brauchte man es ja auch nicht zwingend. Bei den Gebrauchten kann man es leicht erkennen. Die mit aktiven Stabis hatten kein Notrad mehr sondern nur noch das Reifendichtmittel.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder GS540h hatte ja aktive Stabis (war js auch eine teure Aufpreisoption). Aufgrund der recht straffen Fahrwerksauslegung brauchte man es ja auch nicht zwingend. Bei den Gebrauchten kann man es leicht erkennen. Die mit aktiven Stabis hatten kein Notrad mehr sondern nur noch das Reifendichtmittel.

Gruß,

Alex

Danke Alex,

das muss ich mir merken. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufpreis war ja mit 3.100 Euro happig. Das dürfte die Verbreitung ein wenig eingeschränkt haben, zumal es ja eher zum Ende (ab Facelift? :unsure: ) angeboten wurde, als die Verkaufszahlen bereits heftig geschrumpft waren.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den 450h mit aktiven Stabis und anschließend als Ersatzwagen einen fast gleich jungen GS 300 ohne. Ich habe fahrwerkstechnisch keinen großen Unterschied bemerkt, auch nicht bei der ambitionierten Kurvenhatz durch den Odenwald. Der GS liegt so oder so auf der Straße wie ein Brett und vermittelt selbst bei abenteuerlichen Kurvengeschwindigkeiten ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Natürlich ist das eine Definitionsfrage; gut möglich also, dass im extremen Grenzbereich mit den aktiven Stabis mehr geht. Im Alltagsbetrieb halte ich sie aber für ziemlich verzichtbar, da ist mir ein Ersatzrad wichtiger.

@Maurice

Das tut mir sehr leid, so etwas kann einem die Freude an einem sonst gelungenen Auto völlig vermiesen, keine Frage. Hinsichtlich des Kulanzantrags erscheint vorsichtiger Optimismus angebracht; eine Ablehnung wäre zumindest ganz schlechte Werbung. Da dies außerdem kein verbreiteter Defekt zu sein scheint (sonst hätte man schon viel mehr darüber gelesen), bin ich zuversichtlich, dass die verbauten Ersatzteile halten. Also Kopf hoch!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltagsbetrieb halte ich sie aber für ziemlich verzichtbar, da ist mir ein Ersatzrad wichtiger.

Mir auch ! Wobei der Wagen mit normalen Stabis wirklich gut liegt, mich stört nur die harte/stößige Federung, die aber sicher mit besseren Reifen (jetzt jap.Dunlops) mal besser werden wird.

Wieder mal ein Beispiel für übertriebene Technik, die fast nichts bringt, den Wagen unnötig verteuert und ein zusätzliches Reparatur-Risiko birgt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Gebrauchten kann man es leicht erkennen. Die mit aktiven Stabis hatten kein Notrad mehr sondern nur noch das Reifendichtmittel.

War das nicht eher so, dass die Kisten mit den Aktiv-Stabis auf diesen rumpeligen Run-Flats unterwegs waren ?

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die sind ganzeinfach an dem schalter in der mittelkonsole zu erkennen ...

in den modellen ab 2005 ;) ... mein 430 hat die auch . ( bj 09/05 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung