Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Qualitätsreport Autozeitung


Recommended Posts

Hi,

habt ihr in der gestern (am 09.05.2012) erschienenen "Autozeitung" den Qualitätsreport gelesen?

Zusammenfassend kann man sagen, dass Lexus dort nicht besonders gut abschneidet. Sie sind nicht mal im Mittelfeld sondern eher am hinteren Ende anzufinden.

Ich habe eine Mail an die Autozeitung gesendet, um mir die absoluten Zahlen der Einsender pro Marke geben zu lassen (insgesamt wurden knapp 17.000 Einsendungen berücksichtigt). Meine Vermutung ist, dass eine zu geringe Anzahl von Lexus-Bewertungen eingegangen um ein statistisch korrekte Aussage treffen zu können.

Aber warten wir erstmal ab, was die Antwort ist. So denn eine kommt...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zusammenfassend kann man sagen, dass Lexus dort nicht besonders gut abschneidet. Sie sind nicht mal im Mittelfeld sondern eher am hinteren Ende anzufinden.

Völlig "verdiente" Platzierung !

Meine Vermutung ist, dass eine zu geringe Anzahl von Lexus-Bewertungen eingegangen um ein statistisch korrekte Aussage treffen zu können.

Was soll das bringen ? Man braucht sich nur hier im Forum ein wenig umzuschauen, um zum identischen Ergebnis zu gelangen.

Spinnende Lambdasonden, Knarzen/Knistern, defekte Subwoofer, probleme mit den Stabilisatoren, mangelnde Karosseriesteifigkeit, defekte Inverter usw. usf. Das soll Qualität sein ? Davon nicht genug, wartet der Hersteller mit geradezu irrwitzigen Ersatzteilepreisen auf. :thumbdown:

Du kannst es ja schliesslich auch kaum erwarten, Deinen aktuellen wieder loszuwerden, oder ? :naughty:

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schreiben auch eher Leute einen Beitrag, die ein Problem haben und nach einer Lösung dafür suchen.

Halten wir mal also fest: bei Problemen müssen bei Lexus also die Fahrer selber in den I-Foren nach einer Lösung suchen ? Sollte das nicht eher Aufgabe der Lexus-Foren sein ?

Und dann wundern wir uns noch, dass es mit Lexus in den Qualitätsrankings nach unten geht ?

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können aber hoffen, dass Ergebnisse wie diese einen kleinen Tropfen in das große Fass zu geben, um als Motivation zur Verbesserung zu dienen.

Klar gibt es eine Gefahr, dass wenige Einsendungen das Ergebnis verzerren, weil es nur wenige zugelassene Lexus gibt. Aber: wäre es schöner, wenn die Marke deshalb nicht beachtet wird (siehe ADAC Mängelstatistik)? Ich denke: Nein!

Das werden schon reale Probleme sein, die man lösen muß. Ein offensiver Umgang damit kann zudem PR technisch auch nicht schaden.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir mal also fest: bei Problemen müssen bei Lexus also die Fahrer selber in den I-Foren nach einer Lösung suchen ? Sollte das nicht eher Aufgabe der Lexus-Foren sein ?

Wo habe ich das geschrieben oder behauptet?

Es wäre nett, wenn du mir meine Worte nicht im Munde rumdrehst.

Und dann wundern wir uns noch, dass es mit Lexus in den Qualitätsrankings nach unten geht ?

Ich bin kein Toyota oder Lexus Mitarbeiter, sondern nur der Fahrer eines Wagens dieser Firma. Auch mit irgend einer anderen Autofirme dieser Erde habe ich beruflich gar nichts zu tun. Ich kann dir also solche Fragen nicht beantworten.

Wenn die Qualität einer Automarke aber deiner Meinung nach an der Anzahl der Forenbeiträge in irgend einem Webforum festgemacht werden könnte, was ich nicht glaube, dann wäre das für andere Automarken sicher genau so. Schau doch mal in andere Foren rein, ob da auch über Probleme geschrieben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle schon den neuesten Qualitätsbericht gelesen?

Ich erinner mich noch an älter Berichte und da wurden auch Sachen beurteilt die nicht unmittelbar etwas mit dem Auto zu tun haben. Da werden nicht nur Häufigkeit von Pannen oder Werkstattaufenthalten als Kriterien der Qualität herangezogen sondern auch das vorhandensein von kompentene Verkäufern und Beratung, Möglichkeit von Probefahrten, Einweisung ins neue Fahrzeug, Werkstattqualität, Kulanz/Garantien/Gewährleistung der Hersteller, usw.

Ich werde mir erst mal den Bericht genau anschauen und analysieren was da wie bewertet wurde bevor ich mir ein Urteil bilde.

Als Beispiel sei nur mal der ADAC-Ranking-Bericht erwähnt. Bei solchen Beurteilungskriterien wird ein Lexus oder ein Subaru nie und nimmer einen der oberen Gesamtplätze erreichen denn Image, Stückzahlen, Anzahl Werkstätten usw. verhindern eine Spitzenplatzierung. Einzelne Spitzenplatzierungen wie Zuverlässigkeit, Werkstattzufriedenheit gehen in der Gesamt-Punktevergabe völlig unter.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja schliesslich auch kaum erwarten, Deinen aktuellen wieder loszuwerden, oder ? :naughty:

Nun ja - ganz so ist es ja nicht: Immerhin fahre ich meinen aktuellen mit 4,5 Jahren am längsten von allen meinen Autos bisher. Und bis auf die diversen "Geräusche", die er macht, ist es das problemloseste Auto, das ich je hatte.

Wenn ich nicht ein gewisses Vertrauen in die Marke haben würde, hätte ich den Nachfolger sicher nicht bestellt...

Insofern bin ich sehr gespannt auf die Antwort der Autozeitung, die leider bisher noch nicht eingetroffen ist.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern bin ich sehr gespannt auf die Antwort der Autozeitung, die leider bisher noch nicht eingetroffen ist.

Glaubst du wirklich, dass du darauf eine Antwort der Redaktion erhältst? Die Schmierblätter "Fachzeitschriften" leben schließlich auschließlich davon, stets nur irgendwelche Ergebnisse zu veröffentlichen, aber niemals detailiiert aufzuschlüsseln, wie diese zustande kommen...

Genausowenig - obwohl das hier ein anderer Fall ist- wird man beispielsweise von AutoBild niemals eine Aufschlüsselung der Benotungskriterien in Tests (also der genauen Punkteabstufungen) erhalten. Logisch, denn nur so lässt sich das System beliebiger Testmanipulation aufrechterhalten, indem man jedes gewünschte Fahrzeug zum Sieger erklären kann. (Andernfalls wäre es für den Leser durchschaubar; und das ist selbstverständlich unerwünscht)

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf Fragen zu internem Datenmaterial eine Antwort bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zahlen sind ja die pure Katastrophe :scared:. In vielen Disziplinen schneidet Lexus am schlechtesten von allen Marken ab, unfassbar. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass nur ganz wenige Lexusfahrer ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, denn wir wissen ja , dass es zwar Schwächen gibt bei den neueren Modellen, aber sicher nicht in der aufgelisteten Größenordnung. Danach wäre ja jeder 5. Lexus liegen geblieben oder hätte einen Motorschaden erlitte, was definitiv nicht der Fall ist.

Dennoch ist es traurtig zu sehen, was aus den einst unkaputtbaren Lexen inzwischen geworden ist. Mein 10 Jahre alter LS 430 mit 183000 km war noch in einem so guten Zustand, dass Mitfahrer ihn als 2-jährigen Wagen eingeschätzt haben (die sich mit der Modellpolitik nicht auskennen).

Lexus (und auch Toyota) sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie auf unserem ohnehin schwierigen Markt keine Chancen mehr haben werden, wenn sie nicht energisch gegen steuern und zur alten Qualität zurückfinden. Dies gilt auch für den schlecht bewerteten Teil der Werkstätten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus baut ja hauptsächlich für den japan. und den US-Markt. Kennen die Leute dort keine Qualität, dass man sich entsprechendes Nachlassen bei selbiger erlauben kann?

Mit dem Sparen am falschen Ende werden sie bei uns nie vom Fleck kommen, egal wie genial die Technologie sein mag.

Dennoch ist mein CT kein Vergleich zu den Toyotamodellen, die ich fuhr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es dort genau so wie hier im LOC auch.

Hier schreiben auch eher Leute einen Beitrag, die ein Problem haben und nach einer Lösung dafür suchen.

Das mag sein, aber warum sollen das die Fahrer anderer Marken anders sehen?

Als Beispiel sei nur mal der ADAC-Ranking-Bericht erwähnt. Bei solchen Beurteilungskriterien wird ein Lexus oder ein Subaru nie und nimmer einen der oberen Gesamtplätze erreichen denn Image, Stückzahlen, Anzahl Werkstätten usw. verhindern eine Spitzenplatzierung.

Beim ADAC-Ranking war noch nie Lexus aufgeführt. Der ADAC erklärt auch ganz deutlich, dass eine Mindestanzahl erreicht sein muss, um in die Statistik zu kommen. Und die liegt nicht sehr niedrig, denn nicht nur ein Toyota iQ findet sich dort nicht, sondern z.B. auch keine S-Klasse oder Porsche.

In Großbritannien ist Lexus aber noch in der Spitzengruppe, wenngleich mit Abstand Honda ganz oben steht:

http://www.whatcar.c...vey-2011/258307

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber warum sollen das die Fahrer anderer Marken anders sehen?

Das kann ich Dir genau sagen: Die Fahrer der sogenannten Premium Marken sind stolz auf ihr Auto und nehmen es in Schutz. Sie lasse Nichts auf ihr Auto kommen. Die Fahrer von Toyota / Lexus und anderen Japanern usw. sind kritischer und vielleicht auch vom Intellekt höher angesiedelt. Auf jeden Fall setzen diese sich kritisch mit dem Auto auseinander. Das begründet zum einen, warum sie überhaupt einen Japaner fahren, neben all den Deutschen, und zum anderen die Mitteilung von Mängeln.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habt ihr in der gestern (am 09.05.2012) erschienenen "Autozeitung" den Qualitätsreport gelesen?

Zusammenfassend kann man sagen, dass Lexus dort nicht besonders gut abschneidet. Sie sind nicht mal im Mittelfeld sondern eher am hinteren Ende anzufinden.

Wurde dort nach Modellen unterschieden oder einfach Lexus insgesamt? Das würde mich sehr interessieren.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns entspannen :

Es gibt neuerdings ein Sonderheft der AZ "Test und Kaufberater".

Darin schneiden unsere Lexen so ab, wie wir es kennen und gewohnt sind .

IS auf Platz 1 (1x Platz 2) in allen Alterskategorien

GS/LS auf Plätzen 1 und 2 in allen Kategorien ab 4 bis über 9 Jahre

RX zwischen 4 und 9 Jahren alt 1x auf Platz 3, 2x auf Platz 1 :thumbup:

Die schlechten Ergebnisse in der normalen AZ sind also vermutlich tatsächlich darauf zurück zu führen, dass die zufriedenen Fahrer keine Stimme abgegeben hatten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das Letztere ist eine Art Kaufberatung für Gebrauchtwagen, das andere die Zufriedenheitsbekundung innerhalb eines Jahres nach dem Kauf.

Fakt ist ja, dass die Autozeitung diesen Qualitätsreport nicht zum ersten Mal veröffentlichte, Lexus aber in den Vorjahren gut abschnitt. Warum sollten die zufriedenen Lexusbesitzer jetzt auf einmal ihren Mund halten?

Aber wie auch immer: In den USA ist Lexus wieder die Nr. 1. (Außerdem Cadillac weit vor BMW und Infiniti eher hinten)

http://wot.motortrend.com/lexus-back-on-top-of-2012-j-d-power-dependability-study-chrysler-last-170219.html

http://bizbeatblog.dallasnews.com/archives/2012/02/lexus-leads-jd-power-quality-s.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus-Bär,

Wurde dort nach Modellen unterschieden oder einfach Lexus insgesamt? Das würde mich sehr interessieren. Grüße, Lexus-Bär

Es wurde nur die Marken selbst beurteilt, also keine Unterscheidung bei den Modellen vorgenommen.

...

Bisher noch keine Rückmeldung. Bei einer ähnlichen Anfrage hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich eine Natwort bekam - aber es kam eine :)

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ADAC-Ranking war noch nie Lexus aufgeführt. Der ADAC erklärt auch ganz deutlich, dass eine Mindestanzahl erreicht sein muss, um in die Statistik zu kommen. Und die liegt nicht sehr niedrig, denn nicht nur ein Toyota iQ findet sich dort nicht, sondern z.B. auch keine S-Klasse oder Porsche.

Das trifft "nur" auf die Pannenstatistik zu ab nicht auf die Kundenzufriedenheitsstudien.

Hier ist der Lexus sehr wohl aufgeführt.

http://dwk2009.info/...n_in_den_top_10

Ich meinte den ADAC AutomarxX. Hier werden Kategorien wie Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke/Fzg.-Qualität, Umweltverhalten und aktive und passive Sicherheit bewertet. Während z.B. Subaru in der Kategorie Kundenzufriedenheit seit Jahren die Spitzenposition einnimmt fällt die Marke z.B. bei Markenimage und Marktstärke auf hintere Plätze zurück. Im Gesamtergebnis wird die MArke nie und nimmer ganz vorne liegen.

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/automarxx.aspx?quer=automarxx

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Statistiken sind komplett für die Fische.

War doch erst vor kurzer Zeit, ich glaub in der Auto Bild, eine so eine Statistik erstellt durch Meinungsumfragen der Leser.

Da hat doch glatt VW bei der Verarbeitungsqualität einen besseren Platz eingenommen als Bentley und Rolls Royce.

Jedes weitere Kommentar ist dazu überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Statistiken sind komplett für die Fische.

War doch erst vor kurzer Zeit, ich glaub in der Auto Bild, eine so eine Statistik erstellt durch Meinungsumfragen der Leser.

Da hat doch glatt VW bei der Verarbeitungsqualität einen besseren Platz eingenommen als Bentley und Rolls Royce.

Jedes weitere Kommentar ist dazu überflüssig.

DIESE Art Umfragen : ja, absoluter Blödsinn ! Damit werden nur die Hefte zugemüllt. Aber wenn es um tatsächliche Erfahrungen geht, sind solche Ergebnisse schon SEHR interessant ! Daher auch unsere Empörung/unser Unverständnis über das erste Heft der AZ, das zu diesem Thread führte. Übrigens : der "AutoMarx" des ADAC ist auch absolut sinnloser Schrott, weil da Dinge zur Platzierung führen, die teilweise auf Ansichten beruhen oder völlig unwichtig sind.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht immer nur darum die Kunden und das Wahlvolk zu manipulieren, einzulullen und zu täuschen.

Jeder wil immer nur Euer Geld - und zwar für sich.

Arbeitslosenstatistik, Inflationsraten, Kundenzufriedenheiten, Schadenshäufigkeiten ... alles manipuliert!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung