Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unwucht bei EBC Turbo Groove Bremsscheiben?


Recommended Posts

Heute in aller Ruhe und Sorgfalt die Supra TT Bremsanlage montiert und eine Runde probegfahren. Die IS250er Luxury Felgen passen ohne Distanzscheiben. Habe mich gefreut und dann nach mehrmaligen Bremsen ein Schleifen. Angehalten, Rad ab, :puking: :puking: :puking: :bash: :wall: ... Bremsscheiben schleifen an der Oberseiteder Sättel. Mit 60 nach Hause gefahren, alles wieder zerlegt....

und sehe dann das:

Ist solch eine Unwucht normal? Oder habe ich Produktionsfehler erwischt. Habe von EBC immer geschwärmt, jetzt die erste schlechte Erfahrung :angry:

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre ja die Toyota Suprabremsscheiben vorne und muss hier gleich mal anmerken.

Die Suprabremse hat ein bisschen viel Spiel auf der IS200 Nabe und ist erst nach Montage der Räder fest, evtl ist hier irgendwo der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja die Toyota Suprabremsscheiben vorne und muss hier gleich mal anmerken.

Die Suprabremse hat ein bisschen viel Spiel auf der IS200 Nabe und ist erst nach Montage der Räder fest, evtl ist hier irgendwo der Hund begraben.

Das ist aber beim IS200/IS300 sowieso normal, auch die K-Sport sind so, daher Lexus ja Stehbolzen hat und keine Schrauben.

Aber wenn die wirklich so eiern wie bei Eies300 :blink: dann hau ich den EBC Leuten die Dinger um die Ohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Vorschläge und Tipps. Radnabe bzw. Radlager sind in Ordnung. Radlager wurde erst vor 1000-2000km gewechselt. Das Schleifen tritt ja auf unbelasteter Achse so gut wie gar nicht auf. Erst wenn ich alles montiert habe und paar Mal gebremst habe, fängt sie an zu schleifen. Man sieht auch vielleicht auf dem Video, dass die Schleifspuren der Scheibe unregelmäßig sind. Habe erstmal EBC angeschrieben. Jetzt hab ich ein aufgebocktes Auto, was nicht fahren kann :(

@ OG 187 wie viel Platz hast du an der Oberseite des Sattels zwischen Scheibe und Sattel? Bei mir ist der Abstand sehr klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OG 187 wie viel Platz hast du an der Oberseite des Sattels zwischen Scheibe und Sattel? Bei mir ist der Abstand sehr klein.

Same here!

Das ist so knapp, dass ich regelmäßig die Kante der Scheiben breche und die Lüftungskanale mit Druckluft durchblase, das eventuell applatzende Rostteile (von der Bremsscheibe) kein komisches Schleifen mehr verursachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier meine Kommunikation mit www.ebcbrakeshop.co.uk/

Hello,

so far I have always been a satisfied customer of you and I am convinced of the excellent quality of EBC.

Unfortunately today I did a bad experience: the delivered brake discs have a vertical unbalance. Because of this they grind at the calipers.

I have uploaded a video on youtube to show the problem:

http://www.youtube.com/watch?v=bwwOmgjSMlQ

How will we arrest?

Best regards,

Antwort:

Dear xy

Thank you for the video that was a very good idea. We have never had an issue with this part number before so i would just like to ask when fitting the disc did you put copper slip or some thing similar on the Hub / back of the Disc this is the main cause of discs being out.

Cooper slip does contain bits of metal and this does interfere with how the discs fits flush to the hub if you have please remove and clean up thoroughly the discs and the hub and then refit.

How you been able to measure the run out of the discs (please see instructions on box for using a DTI).

Best Regards

James

EBCbrakeshop

Was fürn Schwachsinn. Natürlich bin ich der einzige auf der Welt, obwohl www voller verzogener EBC Scheiben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich bei paar Betrieben vorbeigeschaut, bezüglich Abdrehen der Scheiben. Das Pro Cut System kann nur die Bremsfläche abdrehen bzw. auswuchten. Kosten zwischen 70-100€ ohne Märchensteuer. Die Seitliche Unwucht steht bei mir an zweiter Stelle. Ich werde erst versuchen die Unwucht in vertikaler Richtung bei einem Metalbau Betrieb zu beseitigen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katastrophe geht weiter:

Nachdem ich ein wenig Zeit hatte, kam ich auf die Idee Beide Scheiben nacheinander auf den am schlimmsten betroffenen Sattel zu montieren und zu prüfen ob es vielleicht an Sättel liegen könnte (verschiedene Abstände bzw. Neigung).

Hier das Ergebnis: Bremsscheibe L

nqt4rtt9owm.jpg

hw189t8kszg1.jpg

Bremsscheibe R

6mwz22cmmj2.jpg

ertlncwt13o.jpg

t79vnzh14vl3.jpg

Auf dem Messschieber waren 2.2mm eingestellt. Wie man sieht sind die Abstände unterschiedlich groß.

7n8bh8eb5d1u.jpg

1a22nbbys9a.jpg

Eins ist klar, man braucht nichtmal speziell gebaute Geräte um zu sehen, dass die Scheiben :pooh: sind. Das Auge reicht völlig aus!

Ich werde morgen warschleinlich links 2mm und rechts 2.2mm abdrehen lassen. Mal schauen wies wird. Und das sind 400€ Bremsscheiben :puking: Ich bin äußerst gespannt was EBC bzw. Brakeshop dazu sagen werden. Ich würde im Notfall gerne eine Homepage für EBCs Ruf mit meiner Story erstellen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst darauf pochen, daß sie die Bremsscheiben austauschen, falls nicht dann öffentlich ein saftiges Customer-Feedback auf diversen Foren in 2 Sprachen hinterlassen

und die Leute vor einem Kauf zu warnen.

Den Link zu den Foren dann an EBC schicken mit dem Betreff "Hier Ihre Werbung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich nun auch tun müssen. Übersetze das alles in Englisch jetzt. Jedoch musst du mich auch verstehen, die Kiste kann nicht 2 Woche in der Garage rumstehen. Mit 3 Mann/Frau auf einem Auto zu fahren ist nicht so einfach und man merkt schon, dass der Lex nicht fährt.

Die können froh sein, dass ich nicht um Erstattung für die Sättel bitte. Das sind 2 neue OEM Supra TT Sättel!

vcbznydbhk4y.jpg

http://www.pic-upload.de/view-15090655/IMG_4940.jpg.html

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja 'ne schöne :pooh:

Ich fahre ja die gleichen Scheiben...Vorne wie hinten mit RedStuff-Belägen und OEM-Sätteln...

Habe eben mal eine Felge abgeschraubt und rotieren lassen...Alles im grünen Bereich...

Kein Höhen- oder Seitenschlag...

Vielleicht kann der Seitenschlag vom Versand her kommen :g: ...aber der Höhenschlag...? Von den Supra-Sätteln...? :g:

Scheinbar habe ich nur großes Glück gehabt...oder Du großes Pech... :cry:

Hoffe, die von EBC lenken noch ein und tauschen Dir wenigstens die Scheiben...Darauf würde ich bestehen...

Gruss vom Todde

btw: Ich erinnere mich gerade, als ich vor Jahren mein Motorrad von der Inspektion abholte, hatte ein Mechaniker-Azubi eine Bremsscheibe fallengelassen. Diese kam nach kurzer Diskussion in den Schrott...Hast Du die Scheiben selbst montiert, oder war Dein Mechaniker ähnlich talentiert...? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja 'ne schöne :pooh:

Ich fahre ja die gleichen Scheiben...Vorne wie hinten mit RedStuff-Belägen und OEM-Sätteln...

Habe eben mal eine Felge abgeschraubt und rotieren lassen...Alles im grünen Bereich...

Kein Höhen- oder Seitenschlag...

Vielleicht kann der Seitenschlag vom Versand her kommen :g: ...aber der Höhenschlag...? Von den Supra-Sätteln...? :g:

Scheinbar habe ich nur großes Glück gehabt...oder Du großes Pech... :cry:

Hoffe, die von EBC lenken noch ein und tauschen Dir wenigstens die Scheiben...Darauf würde ich bestehen...

Gruss vom Todde

btw: Ich erinnere mich gerade, als ich vor Jahren mein Motorrad von der Inspektion abholte, hatte ein Mechaniker-Azubi eine Bremsscheibe fallengelassen. Diese kam nach kurzer Diskussion in den Schrott...Hast Du die Scheiben selbst montiert, oder war Dein Mechaniker ähnlich talentiert...? :g:

Ich hab die Scheiben selbst montiert und habe gerade noch Kraft genug um die in meinen Händen halten zu können ;) Was mit den Scheiben vorher passiert ist bzw. wie DPD die transportiert hat, kann ich nicht sagen. Supra Sättel haben damit nichts zutun. Wie oben geschrieben habe ich beide Scheiben auf einem Sattel montiert und die hatten unterschiedliche Abstände zum Sattel. Auch wenn ich die Scheiben einfach an der Radnabe drehe, sehe ich eine verschieden große Unwucht die rechte Seite "eiert" deutlich höher als die linke. Problem ist, dass die Scheiben Out of Stock sind. Ich habe die letzten zumindest bei denen im Lager gekauft. Der letzte bekommt den Scheiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TODDE hat den 8.000'er bezwungen. :thumbup:

Gratulation und mach weiter so. Ich mag den teilweise hintersinnigen Humor von dir. :clap:

:blush: Danke...Wenigstens Einer, der meinen Humor mag... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Engländern ihren Scheiß zurückschicken, Geld zurückholen/verlangen!

Dann zu Toyota laufen und die OEM Scheiben à 100€ bestellen und am Montag mobil sein. Vergess nicht, dass die MK4 Bremse für 330PS und 1700kg ausgelegt ist! Da ist slotted und drilled nur noch Optik! Es gibt linke und rechte EUspec supra TT Scheiben, und mein Fahrstil hat originale Supra-Scheiben mit Hawk Belägen nix anhaben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schau mal bei ebay.uk.co da habe ich günstig OEM Bremsscheiben und Beläge gesehen, habe für mich damals gelochte von Brembo geholt, bin sehr zufrieden ( ausser viel Staub von OEM Beläge )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update heute um 6:30 in ein Metalbaubetrieb gefahren und Scheiben, rechts 2,2mm und links 2mm an den Kanten abdrehen gelassen. Bilder durfte ich leider keine Machen, weil dort Machinen in Millionen Wert stehen. Dennoch alles schnell zusammengebaut und erste Probefahrt gestartet. Leider Regnet es bei uns, sodass ich die Scheiben nicht richtig rannehmen kann. Bis jetzt gibts aber keine Probleme weder bei Felgen noch Sätteln. Hier Bilder nach dem Abdrehen:

ukh2oln35us.jpg

hje95kao82d.jpg

@ OG 187 siehts bei dir nun ähnlich aus?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update heute um 6:30 in ein Metalbaubetrieb gefahren und Scheiben, rechts 2,2mm und links 2mm an den Kanten abdrehen gelassen. Bilder durfte ich leider keine Machen, weil dort Machinen in Millionen Wert stehen. Dennoch alles schnell zusammengebaut und erste Probefahrt gestartet. Leider Regnet es bei uns, sodass ich die Scheiben nicht richtig rannehmen kann. Bis jetzt gibts aber keine Probleme weder bei Felgen noch Sätteln. Hier Bilder nach dem Abdrehen:

Hi!

Schöne :pooh: ! Viel rennerei und ausfallzeit nur wegen mangelnder Qualität.

Mir ist klar, dass du dein Auto schnellstmöglich wieder brauchst und deine Lösung ist durchaus richtig.

Nur sehe ich da möglicherweise weitere Probleme. Wenn der Innendurchmesser und die Bohrungen für die Radbefestigung nicht zum Außendurchmesser läuft (sollte ja durch das abdrehen behoben sein) stellt sich mir die Frage wo liegt der Guß von der Rohbremsscheibe. Sollte die Innenkühlung und der Außendurchmesser zueinander laufen und es hat bei der bearbeitung jemand den InnenD dazu konzentrisch bearbeitet, dann wirst du mit den Scheiben nicht glücklich. Damit hast du eine nicht zu vernachlässigende Unwucht in den Scheiben. Ist allerdings der Bezug innen, die Stege der Innenbelüftung dazu passend wird so wohl alles in Butter sein.

Ich drück die Daumen das alles passt.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesterm durften meine Freundin und ich unsere Englischkenntnisse auffrischen. Und das kam dabei raus:

Dear James,

Please excuse me for my bad English. It is hard to speak of this very special field, but actually the problem is clear.

Today I have taken time to depict you my situation. Your delivered discs have obviously a vertical unbalance. You don’t need any testers to prove this aspect, because the human eye suffices absolutely.

Nevertheless today I drove to some specialized enterprises – I spoke to a workshop which uses the Pro Cut System. A check of your discs would cost between 90-120 € in this workshop. But this is not necessary (see photos). My car is not able to move because of the fact that the discs would destroy and scratch my calipers.

Because of my profession I am dependent on my car – So I see no quicker solution than to grind down the upper side of the discs in a German metal operation. This will cause enormous costs despite the 400€ I paid for your product.

I am really annoyed and also disappointed. Please put yourself in my place. I beg for the refund developed of my costs or new brake discs.

I want to reaffirm that not only the brake discs are damaged but also my NEW calipers from Toyota supra. The costs are by far higher than only the amount of the discs.

To exclude construction faults of the caliper or faults caused by me I installed BOTH brake discs on the CALIPER WHICH IS SCRATCHED most. Here the result:

Left Brake disc

http://www.pic-upload.de/view-15089835/IMG_4922.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-15090284/IMG_4923.jpg.html

Right Brake disc

http://www.pic-upload.de/view-15089868/IMG_4925.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-15089871/IMG_4926.jpg.html

Both brake discs have been tested on the same caliper to avoid differences between the calipers.

http://www.pic-upload.de/view-15089882/IMG_4927.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-15090637/IMG_4938.jpg.html

If we can’t agree, I see no other solution than to caution the toyota and lexus community about your products.

Please contact me quickly so that we can see how we’ll arrest.

Als Antwort kam heute das:

Dear XY

I have sent these pics to some of the EBC technical dept and we agree these are not right.

We currently have no stock of the Turbogroove Discs but we are getting a set made up as soon as we can but we do have stock of the Ultimax discs if you would like to have a set of those.

I have replied to the Paypal dispute as well.

Best Regards

James

EBCbrakeshop

Na wenigstens ist der Shop kulant. Ich informiere euch was dabei rauskommt. Die Ultimax sind natürlich keine Turbo Groove aber vor den Turbos habe ich jetzt genug. Seltsamerweise kosten die Ultimax genau so viel wie die Turbo Groove?! Hat jemand eine Erklärung. Nach der Tabelle würde die Kombi Black Dash/Ultimax mit Yellow Stuff keine Probleme machen: http://www.maxrev.de/files/2008/02/scheibenandbelaege.gif

Hi!

Schöne :pooh: ! Viel rennerei und ausfallzeit nur wegen mangelnder Qualität.

Mir ist klar, dass du dein Auto schnellstmöglich wieder brauchst und deine Lösung ist durchaus richtig.

Nur sehe ich da möglicherweise weitere Probleme. Wenn der Innendurchmesser und die Bohrungen für die Radbefestigung nicht zum Außendurchmesser läuft (sollte ja durch das abdrehen behoben sein) stellt sich mir die Frage wo liegt der Guß von der Rohbremsscheibe. Sollte die Innenkühlung und der Außendurchmesser zueinander laufen und es hat bei der bearbeitung jemand den InnenD dazu konzentrisch bearbeitet, dann wirst du mit den Scheiben nicht glücklich. Damit hast du eine nicht zu vernachlässigende Unwucht in den Scheiben. Ist allerdings der Bezug innen, die Stege der Innenbelüftung dazu passend wird so wohl alles in Butter sein.

Ich drück die Daumen das alles passt.

Grüße

Tigertron

Ich glaube ich weiß was du meinst aber mit dem evtl. Problem muss ich nun leben. Besser als neue Bremssättel zu zerschießen. Auf der Abdrehmaschine konnte man mit bloßem Auge sehen, dass die Kanten der Scheibe verschieden lang waren.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung