Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus VS. TG-Pfeiler - Panzer gewinnt


DiePille

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hatte leider ein kleines Duel mit einem Pfeiler in der Tiefgarage im Firmengebäude.

Wie ist es passiert? Über Heiligabend und die folgenden Tage erholung getankt.

Am Donnerstag Morgen hieß es für mich 6:30 Uhr aufstehen und Arbeiten.

Gut gelaunt zum Bäcker und dann zur Firma. Nach dem Eingang in die Tiefgarage muss ich nach Rechts auf die 2 Ebene runter fahren zu meinem Parkplatz. Die beiden Spuren sind so schon zu Eng für heutige verhältnisse.

Ich kann euch leider nicht mehr sagen ob ich die Kurve zu schnell und oder zu weit Rechts angefahren bin. Leider streifte ich den Pfeiler im Bereich hintere Tür unten Links, Schweller und Radkasten. Der Bereich des Pfeilers den auch ich getroffen habe ist schon stark beschädigt.

Ergebniss: 100 PUNKTE

Viel bescheuerter hätte ich es wohl kaum Treffen können. Nach einem riesen Knall hielt ich kurz an, holte gaaannnzzz tief Luft und fuhr weiter.

Unten (3m weiter) angekommen bin ich ausgestiegen um mir das anzuschauen.

Es war wie ein schlechter Film in meinem Kopf: Ich mache die Tür auf, Steige aus und laufe vor der Motorhaube vorbei nach hinten.

Dem knallen und kratzen zu folge hab ich gedacht das ich ein riesen Loch im Auto habe.

Nervös aber ruhig schaue ich mir es an und sehe was ihr nun auf den Bildern sehen könnt.

IMG_2826.JPG

DSCF0578.JPG

DSCF0580.JPG

DSCF0581.JPG

DSCF0582.JPG

DSCF0584.JPG

DSCF0585.JPG

IMG_2834.JPG

Ich weiß nicht warum, aber ich war nicht verärgert o.ä! Ich dachte sofort daran das Problem zu lösen und wenn ich jetzt anrufen muss

um das wieder richten zu lassen.

Natürlich dachte ich auch gleich an AutoSaxe und suchte mir weitere Anlaufstellen.

Nach Telefonat, am Abend fix zu Autosaxe um mir ein Kostenvoranschlag machen zu lassen. Nach dem ich den Betrag (natürlich netto) sehen konnte,

der auf dem Zettel mit Bleistift aufgeschrieben wurde und allein für Lackierarbeiten war, hatte ich kurz auf Schnappatmung umgestellt.

Der Herr hat mir den Zettel nicht gezeigt und seine Hand auch immer so gehalten das ich nichts sehen konnte.

Er sagte zu mir als er den Zettel seiner Kollegin gab: "Mal sehen wieviel teurer es wird!". Da hab ich sofort nachgefragt "was bedeutet dann Teurer?"

aber die Frage blieb unbeantwortet.

Ergebniss:

Seitenwand hinten Rechts Instand setzen 311,50 N

Tür hinten Rechts Instand setzen 133,50 N

Schweller Instand setzen 89,00 N

Lackierung inkl. vorerer Tür Einlackieren 658,00 N

Kleinmaterial 100,00 N

=1292,00 EUR + 245,48 EUR Mwst. = 1537,48 EUR Endbetrag

Jetzt wird es im neuen Jahr Spannend: Es stehen 2 Termine mit freien Werkstätten aus zwecks begutachtung und Angebot.

Zum Saxe Angebot kann ich nur sagen das es eine Liste war mit Festpreisen. Ich verstehe das so, dass ich jetzt vor Wut nochmal richtig gegen die Tür treten kann und es nichts am Preis ändert.

Das ist absolut nicht in meinem Interesse und zeigt mir wieder mal wie Autohäuser ihr Geld Verdienen.

Puuu ich geb dann im neuen Jahr mal noch die Daten der beiden Anwärter hier durch und Dokumentiere es.

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aber der Reparaturpreis erscheint mir sehr angemessen zu sein, eher schon günstig!

Mir liegt sehr viel daran das so schnell wie möglich in Ordnung bringen zu lassen und muss mich leider gedulden. Die beiden anderen Angebote einzuholen ist für mich allerdings Pflicht da ich keine Ahnung davon habe und nicht einfach dem "erst besten" so eine Summe überlassen kann.

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich.

Der Preis klingt für mich jetzt auch nicht übertrieben. (Also Stopp: ich finde den Preis schon abartig, aber ich denke, er wird in jeder Fachwerkstatt in diese Richtung gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei 1500 bleibt bist gut dabei. Es wird aber mehr werden ;)

Mehr ??? etwa Sehlich oder mehr auf dem Konto :D

Ich hab in den letzten 3 Wochen rund 1500 Euro für Inspektion, Winterräder und Wischergummi Links dort gelassen. Ich bin leider noch nicht Reich :D :D und freue mich sicher auch wenn es ein oder zwei hundert weniger sind.

Naja es muss gemacht werden ... dann kann ich mein Spiegel wieder richtig einstellen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schöne Sache...Aber so ist das manchmal: Erst hat man kein Glück...und dann kommt auch noch Pech hinzu... :cry:

Der Preis ist - wie die Vorredner / Vorschreiber schon anmerkten, noch im Rahmen des Normalen...

Wenn Du da noch etwas sparen willst, geh' direkt zur Lackiererei und lass' Dir ein Angebot machen.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis mehr als fair. Wie und was soll denn genau lackiert werden? Seitenwand, Schweller und Tür nur im beschädigten Bereich? Dein Auto hat diesen weißperlmetallic Lack oder? Wenn wirklich alle 3 Teile nur "beilackiert" werden sollen, dann muss der Lackierer sein Handwerk mehr als gut verstehen! Ich drücke dir die Daumen, dass du keine Farbunterschiede sehen wirst!

Falls inkl. vorderer Tür einlackieren wirklich bedeutet, dass die hintere Tür komplett lackiert wird und in die vordere einlackiert wird, damit man einen weichen Farbübergang hat, dann ist der Preis fürs Lackierern absolute Sahne (jedenfalls mit unseren Preisen hier im Süden Deutschlands). Bei uns wird mit 110-130€ pro Stunde beim Lackierer kalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe und in der aufzählung lese wird die Komplette Seite und die Vordere Tür einlackiert um eben die Farbunterschiede nicht zu krass zu haben.

Ich hab mit diesem Thema noch nie zutun gehabt und kann den Preis eben nicht einsortieren. Nach den anderen Angeboten sollte ich genügend Informationen haben um die Richtige Entscheidung zu treffen. Das Angebot vom LF ist 4 Wochen Gültig und ich möchte es schon gern noch im Januar erledigen.

Ich meine das is gerade als würde ich mit nem zerissenen shirt durch die Stadt laufen :tooth: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DiePille ...

... Ich hab mit diesem Thema noch nie zutun gehabt und kann den Preis eben nicht einsortieren...

... ich kann dich sehr gut verstehen ... ist mir doch vor einem Jahr ein ähnliches Malheur mit einem Brückengeländer passiert ... im Unterschied zu dir allerdings vorne rechts ...

dsc01444zj8l4sft17.jpg

dsc014454xd2mziwyp.jpg

dsc01448dovkc1xhu7.jpg

dsc0144978vrcwxei0.jpg

dsc01450yocdjkr0x8.jpg

dsc01451treyq2g5ma.jpg

... wie du wollte ich auch nicht mit einem zerrissenen Hemd rumlaufen ... habe aus diesem Grund auf ein Konkurrenzangebot verzichtet ... ihn dafür schon 2 Tage nach dem Unfall im Lexus-Forum abgegeben ... und innerhalb nur einer Woche fachmännisch repariert und lackiert zu meiner absoluten Zufriedenheit wieder zurückerhalten ... (sende dir auf Wunsch gerne eine Kopie der Reparaturrechnung per PN)

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass du das so siehst, Moerser ...

... Das ist aber eh nurn Anbauteil, das is ne ganz andere Hausnummer ...

... denn der Rechnungsbetrag hat den von DiePille genannten locker übertroffen ... :bleh:

Gruss

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Sache, Mitgefühl auch von mir.

Ähnliches hat mein Phaeton-Freund auch fabriziert mit schlimmeren Folgen:

Reparaturkosten beim Freundlichen: 7.400.-

In einer freien Fachwerkstatt: 4.200.- Ebendort hat ers machen lassen mit sehr gutem Ergebnis.

cimg1197t.jpg

Uploaded with ImageShack.us

cimg1198m.jpg

Uploaded with ImageShack.us

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so etwas ist wirklich blöd. Aber was hilfts, passiert ist passiert.

Hoffentlich lässt es sich zu den genannten Kosten in guter Qualität wiederherstellen!

P.S. Der Phaeton sieht wirklich schlimm aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DiePille

... @Clin d'oeil: Haben die die Front getauscht und Lackiert ?...

... sie haben folgendes gemacht:

Spenglerarbeit

Kühlergrill aus-/einbauen

Stossfängerabdeckung vorne ersetzen

Umfasst: unteren Kühlergrill aus-/einbauen/ersetzen

(Stossfängerabdeckung ausgebaut)

Nebelscheinwerfer links aus-/einbauen

Nebelscheinwerfer rechts aus-/einbauen

Frontspoiler aus-/einbauen (Verbundarbeit)

Umfasst: Frontspoiler rechts aus-/einbauen

Betätiger der SRA links aus-/einbauen

Betätiger der SRA rechts aus-/einbauen

Spritzdüsen SRA beide aus-/einbauen

Sensor Einparkhilfe vorne aus-/einbauen

Malerarbeit

Vorbereitung zur Lackierung / Kunststoffteile ausgebaut

Zusatz: Farbmuster und Farbtonfindung (Anzahl: 1 Mal)

Lack anmischen mit Mischanlage / Zusatz für Wasserbasislack

Oberfläche Kunststoff Frontspoiler links (Teil ausgebaut)

Instandsetzung Frontspoiler rechts (Teil ausgebaut)

Neuteil K-R

Stossfänger-Abdeckung vorne (Teil ausgebaut)

Oberfläche Kunststoff-Reparaturmittel

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht auf den Preis bezogen, denn wie schon gesagt, der ist schon gut. Es ging eher um die Arbeit selbst, denn ein Anbauteil abbauen und separat behandeln ist einfacher als das hintere Seitenteil inkl Schweller usw.

Der Phaeton is ja schön geschält :lol: Bei der Büchse hätts aber auch n bissl Glasfaser und ne Spraydose getan :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot vom LF ist 4 Wochen Gültig ....

Ja und? Was ist wenn die 4 Wochen rum sind? Erhöhen die dann ihre Preise um 50 %?

Ne ne, laß dich nicht unter Druck setzen und suche in aller Ruhe das günstigste/beste Angebot raus. Die werden auch nach 4 Wochen noch Interesse an dem Geschäft haben und noch mit sich handeln lassen wenn du ihnen z.B. ein günstigeres Vergleichsangebot unter die Nase hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clin d'oeil: Da haben sie ja wirklich auch einiges gemacht!

Status: Beim Karrossieriebauer gewesen und der sagt das die Seitenwand Teil erneuert werden muss und die Tür Schrott ist. Die Tür hat eine Delle bis in die mitte und müsste zum einen extrem ausgespachtelt werden und der untere beschädigte Bereich ist, was das spaltmaß betrifft, nicht wieder hinzubekommen.

Werde mir jetzt eine Neue/Gebrauchte Tür in der Original Lackierung Kaufen und dazu geben oder Selbst mit Kräftig unterstützung einbauen. Da muss dann diverse elektronik und schnick schnak in die neue tür umgebaut werden. So ist schonmal ein Teil der Kosten geringer.

Auf das Finale angebot warte ich noch (kommt mit der Post).

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung