Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alternativen zum RX...


Dingy Digger

Recommended Posts

Ich habe mir alle Fahrzeuge im Detail zu Gemüte geführt, sämtliche Prospekte durchgeackert und auch viel im Internet gelesen. Erfreulicher Weise spucken Tests ja schon mal grobe Macken in Bezug auf Federkomfort, mangelnde Leistung, Durstigkeit, Verarbeitungsmängel, umständliche Bedienbarkeit, etc. aus. Natürlich habe ich mir den Spaß gegönnt, die Modelle, die schlussendlich in die engere Wahl kamen persönlich zu "erfahren". Meine 1,90m passen nicht in jedes Fahrzeug gleich gut - da fällt schon so mancher Wagen beim reinen Platz nehmen auf Vorder- und Rückbank raus.

Hier nun im Detail auf sämtliche Fahrzeuge einzugehen sprengt jeden Zeitrahmen - dazu kommt, dass jeder individuelle Vorstellungen hat, die Geschmäcker sind unterschiedlich und natürlich auch der Geldbeutel. Deshalb gehe ich nur auf die für mich relevanten Unterschiede zwischen dem RX400h und dem RX450h ein, der es werden soll. Um es gleich vorab klar zu machen - wir reden hier nicht über den brandneuen 2013er RX450h. Mein Interesse gilt dem Vorgängermodell, das auch als Limited Edition mit Panoramadach angeboten wurde.

Was sind nun die für mich wesentlichen Änderungen gegenüber dem RX400h (nur Aufzählung, kein Ranking)?

1. Die MP3 / USB Wiedergabefunktion

2. Der schlüssellose Smart-Key-Zugang

3. Das Panoramadach

4. Die Radioantenne, die in den Heckspoiler integriert ist (Marder lieben die Gummiantenne, die bei mir völlig zerkaut ist, obwohl ich primär in der Garage parke)

5. Der niedriegere Verbrauch

6. Die Einstiegsbeleuchtung unter dem Außenspiegel

7. Das elegantere Remote Touch Bediensystem

8. Der manuell wählbare EV-Modus, der das Erzwingen des rein elektrischen Fahrens ermöglicht

9. Der Heckscheibenwischer, der unter dem Spoiler liegt, weniger verschmutzt wird und in der Waschstrasse nicht beschädigt werden kann

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls du noch suchst, könntest dir auch den Touareg Hybrid anschauen, denn der hat einen enorm riesigen Wertverlust, lies sich prima fahren, Verbrauch ähnlich dem RX400h, noch souveräner im Anzug und natürlich moderner als ein RX400h. Aber ich weiß nicht, wie es in puncto Zuverlässigkeit ausschaut, kauft ja sowieso keiner genauso wie den X6 ActiveHybrid, der ebenfalls einen hohen Wertverlust aufweist und preislich recht attraktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Zuverlässigkeit": Ich mußte wegen einer defekten Lamda-Sonde meines RX letzte Woche in die Werkstatt. Dabei ist eine irreparable Undichtigkeit des innersten Kühlers festgestellt worden. Kostenpunkt für die gesamte Reparatur: 936,- EUR. Sehr ärgerlich, wenn man das Fahrzeug gerade verkaufen will.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich das hier zum ersten mal davon höre, in Rus. LF schreiben sie fast täglich davon. Alerdings sind die Lexus Teile in russland günstiger als für ABM. Verstehe das auch nicht, weil Japan näher ist oder was?

Ärgerlich ist das allermal, ist die Lambsonde im Preis dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gar nicht glauben, dass zeitgleich mit der Sonde auch noch der Kühler kaputt gegangen sein soll. Ich habe mir das defekte Teil jedoch in der Werkstatt zeigen lassen. Da war bereits einiges an rosafarbener Verkrustung auf der Kühleraußenseite erkennbar. Lustiger Weise fand ich in meiner gekachelten Garage nur ein einziges Kühlmittel-Fleckchen auf dem Boden - der Kühler war also noch nicht lange undicht.

Der oben genannte Betrag ist der Komplettbetrag für die gesamte Reparatur inklusive Material & Arbeitszeit. Das LF in Darmstadt ist mir erfreulicher Weise noch 10% mit dem Kühlerpreis entgegen gekommen. Und für den Ersatzwagen, einen GS300, mußte ich die drei Tage auch nichts bezahlen. Sehr fair, von der Fa. Schneider.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gar nicht glauben, dass zeitgleich mit der Sonde auch noch der Kühler kaputt gegangen sein soll. Ich habe mir das defekte Teil jedoch in der Werkstatt zeigen lassen. Da war bereits einiges an rosafarbener Verkrustung auf der Kühleraußenseite erkennbar. Lustiger Weise fand ich in meiner gekachelten Garage nur ein einziges Kühlmittel-Fleckchen auf dem Boden - der Kühler war also noch nicht lange undicht.

Der oben genannte Betrag ist der Komplettbetrag für die gesamte Reparatur inklusive Material & Arbeitszeit. Das LF in Darmstadt ist mir erfreulicher Weise noch 10% mit dem Kühlerpreis entgegen gekommen. Und für den Ersatzwagen, einen GS300, mußte ich die drei Tage auch nichts bezahlen. Sehr fair, von der Fa. Schneider.

Gruß,

Alex

Sag ich doch immer :whistling:. Durch DIESEN grauen GS 300 bin ich auf die Qualitäten des GS 300 aufmerksam geworden, was mich letztlich zum Wechsel auf den weit sparsameren Wagen bewogen hat. Die Lambdasonden sind leider eine Schwäche, offenbar bei allen neueren Modellen. Der Kühler ist wohl Pech, ebenso wie "Obi" Pech mit seinem Getriebeölkühler (?) hatte. Beides wohl Einzelfälle, ebenso wie mein Stoßdämpfer bei lächerlichen 80000 km :angry:.

Die Zeiten eines LS 400, wo fast nie was kaputt ging, sind leider endgültig vorbei. Sehr blamabel für Herrn Toyoda und seine Verantwortlichen !

RodLex

PS : Stammtisch am SA ? Wie wär's mal wieder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der graue GS300 ist in der Tat ein toller Wagen, der wesentlich geschmeidiger dahin glitt, als unser RX. Der Kühlerdefekt bei nicht mal 130.000km verwunderte mich vor allem, weil bisher hier niemand über einen vergleichbaren Defekt berichtete. Sollte der RX450h wohlmöglich noch früher Probleme machen? Ich bin irritiert...

P.S.: Ich würde nichts lieber tun, als beim Stammtisch vorbei zu schauen. Leider ist auch dieses Wochenende komplett verplant.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich schaue mir ja jetzt schon eine Weile den RX450h Gebrauchtwagenmarkt an - es scheinen keine Unlimited-Modelle in meiner Preisklasse angeboten zu werden. Und was mich bei den Impression oder Ambience-Modellen ein wenig stört, ist die Holzfarbe. Scheinbar ist nur die Basisausstattung mit dem dunkelgrauen Holz zu haben. All die Nettigkeiten, wie Luftfederung, Mark Levinson-Sound, Semianilinleder, Sitzflächenverstellung für lange Beine, Sitzbelüftung, elektrische Heckklappe, etc. gibt es aber nur bei den besseren Ausstattungen. Sehr schade. Es wundert mich auch, dass im Deutschen Prospekt der braun-metallic-Farbton nicht aufgeführt ist. Gab es den erst später?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um das Thema zu schließen: Der RX450h ist gekauft. Ist ein Ambience Line mit Schiebedach geworden. Außen Imperialweiß, innen Schwarz. Die ersten 300km sind gefahren - ist ein tolles Auto und eine spürbare Evolution gegenüber dem 400h in vielen Belangen. Allein der Verbrauch ist um rund einen Liter auf 7,6 gefallen, was uns besonders freut.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche! :clap:

@PIT: Konnte mich bei der Farbe dann doch durchsetzen. Das Weiß sieht klasse aus. Überlege, ob ich die Schweller auch nachlackieren lassen soll, oder ob ich sie nur folieren lassen.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich gar nicht lange überlegen. ;) Gerade bei einem weißen RX sehen die schwarzen Schweller und vor allem der schwarze Dachspoiler nicht so passend aus. Hier findest du auch ein paar Fotos von einem RX 450h mit lackierten Schwellern etc. - http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29474

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Upgrade ! Offenbar ein Neuwagen ?? Warum nur weiß :g:???? Wo es doch so SCHÖNE Farben gibt :whistling:. Lackier den bloß nicht noch mehr weiß !!! Dann wirkt er noch klotziger als so schon.

Bitte nicht zu ernst nehmen --- ist nur meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Unser Mitglied RXFAN aus AB , das regelmäßig zum Stammtisch kommt, stieg auch vom RX 400h auf den 450h um und meint, dass es ein völlig anderes und in jeder Hinsicht wesentlich besseres und angenehmeres Auto sei. Hast also die richtige Entscheidung getroffen, wobei der 1/2 l Minderverbrauch ja eher unter "Peanuts" abzubuchen ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Land Rover Range Rover Evoque 241 Ps

Subaru Forester XT 240 Ps

Audi Q5 3.0 TDI

BMW 530 GT

Mercedes 350 GLK

Das wären die Kandidaten der engeren Wahl, neu oder gebraucht zwischen 35.000 und 40.000 kriegst du was gutes. Alles andere hat nicht das gewünschte, woher ich das weiß ? Wir stehen vor exakt der selben Entscheidung, Eltern brauchen neuen SUV in dem Preisrahmen, fahren einen 2011er Forester und ich den Lexus, haben daher einen guten Vergleich.

Mein Favorit wäre auf jeden Fall der Range Rover Evoque, Design und Innenausstattung toppen andere Hersteller um Welten.

Nur mal als kleine Anregung falls jemand ebenfalls nach Alternativen sucht in Zukunft :-)

Mit dem RX viel Spaß !

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex: Der 450h ist gebraucht, mit 24.000km auf der Uhr. Insgesamt in sehr gutem Zustand - der Vorbesitzer ist pfleglich mit dem Wagen umgegangen. Weder die Winter- noch die Sommerräder haben ein Kratzerchen in der Felge. Lediglich der Lack weist geringe Waschstrassen-Spuren auf, die ich jedoch bei der ersten Sommer-Aufbereitung entfernen werde. Den oft monierten Flugrost konnte ich weder auf dem Lack, noch auf den Chromteilen feststellen.

@IS-250: Der Evoque hat mir persönlich auch klasse gefallen. Meine Frau mochte ihn wegen seiner aggressiven Optik und den Schießschartenfenstern nicht. Ob die Rover-Qualität mit Lexus vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeitqualität möglicherweise nicht, wobei die Qualität der Jungs immer besser und besser wird.. Sogar Jaguar schneidet unter Tata jetzt sehr gut ab in Langzeittests.

Einen besseren Innenraum als beim Evoque habe ich in der Klasse jedoch noch nicht gesehen, und das Außendesign ist wie du schon sagtest Geschmackssache, denn mir gefällt genau das aggressive :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diesel sind für Schiffe nicht für Autos geeignet,, kein Auto fährt so vibrationslos wie en RX 450h, Hände weg von Diesel, außerdem sind es Dreckschleuder :icon13:

Mein RX400h hat nun rund 128.000km auf dem Tacho - da schielt Mann schon mal nach einem Neuen. Ich musste feststellen, dass ein dreijähriger RX450h mit bis zu 40.000km noch teuer ist. Für meine Begriffe zu teuer. Versteht mich nicht falsch, ich liebe seit vielen Jahren Lexus. Allerdings werden die Autos von Jahr zu Jahr teurer und übertrumpfen preislich teilweise die Deutschen Prämiumanbieter. Zum Vergleich habe ich mir mal den BMW530d GT angeschaut. Die Optik wurde gerne bemängelt - mir gefällt er in Natura jedoch sehr gut. Der Verbrauch ist moderat, die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, das Angebot ist groß, der Preis liegt unter einem vergleichbaren RX.

Welche Fahrzeuge fallen Euch noch so ein, die es mit dem RX aufnehmen können?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung