Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[GS S19] Sommerreifen Thread 2013


AchtungHuPe

Recommended Posts

Der Automobilclub meiner Wahl (dem ich seit Lexus nur noch aus nostalgischen Gründen – und für Tips wie diesem – den Mitgliedsbeitrag bezahle) meint: Bester Zeitpunkt Sommerreifen zu kaufen ist JETZT!

Meine letzten Sommerreifen waren die PIRELLI CINTURATO P7 245/40 R18 93 Y.

++ Guter Grip bei Nässe und am Trockenen sowieso.

+- Lautstärke hat nicht der Erwartung entsprochen.

-- Extremer Verschleiß! Nach nur 28.000 km Profiltiefe 0,0 mm.

Lasst uns also hier über Sommerreifen 2013 diskutieren :-)

Folgende „Testsieger“ gibt es lt. ÖAMTC Reifentest und habe ich in die engere Wahl genommen:

  • Continental ContiSportContact 5 245/40 R18 93Y
  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/40 R18 93Y
  • Dunlop Sport Maxx RT 245/40 ZR18 93Y
  • Semperit Speed-Life 245/40 ZR18 97Y XL FR

Was haltet ihr von denen, hat jemand mit den Reifen konkret Erfahrungen?

Ich lege Wert auf Komfort und Geräuschentwicklung.

Seit meinen Erfahrungen mit den Winterreifen Hankook Icebear W300 steht SICHERHEIT allerdings an erster Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Goodyear Eagle F1 würden mich auch interessieren. In den verschiedenen Tests haben sie immer gut abgeschnitten. Fährt die hier jemand zufällig auf dem S19 ?

Angebot von meinem Dealer mit Montage, ca. 819.-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. einem Mitglied (ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war ) : Goodyear nur im 1. Jahr Klasse (der wäre auch meine 1.Wahl gewesen nach den guten Erfahrungen, die "tio" auf dem LS 430 damit hat), ab dem 2.Jahr hart und laut. Hankook : immer extreme Standplatten und sehr hoher Verschleiß, daher nicht empfehlenswert. Dunlop SR sind normalerweise immer sehr laut gewesen, keine Ahnung, ob die neuen jetzt besser sind, ich würde es nicht wagen. Also Conti ! Ich hatte auf meinem 1.LS430 neue Conti Premium Contact 2, die waren gut und hielten lange, halbwegs komfortabel und nicht laut.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nun das sog. Reifenlabel Pflicht. Habe mal die Daten für die Favoriten rausgeschrieben:

Continental ContiSportContact 5: Kraftstoffeffizienz: C • Nasshaftung: A • Externes Rollgeräusch: 71dB

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 Kraftstoffeffizienz: E • Nasshaftung: A • Externes Rollgeräusch: 70dB

Dunlop Sport Maxx RT: Kraftstoffeffizienz: E • Nasshaftung: A • Externes Rollgeräusch: 68dB

Semperit Speed-Life: Kraftstoffeffizienz: C • Nasshaftung: C • Externes Rollgeräusch: 72dB

Hankook Ventus V12 EVO: Kraftstoffeffizienz: C • Nasshaftung: B • Externes Rollgeräusch: 70dB

Hankook S1: Kraftstoffeffizienz: B • Nasshaftung: B • Externes Rollgeräusch: 71dB

Goodyear EfficientGrip Performance: Kraftstoffeffizienz: B • Nasshaftung: A • Externes Rollgeräusch: 70dB

Das würde technisch für die Goodyer EfficientGrip, Conti und Dunlop sprechen.

Nach Preis gereiht wären es Dunlop, Conti und Goodyear EGP.

Die Label sagen natürlich nichts über Verschleiß und Alterungsverhalten aus. Daher hier die gezielte Nachfrage.

Ich tendiere gerade zu den Goodyer EfficentGrip.

Kennt die vielleicht jemand?

Weitere Kommentare und Erfahrungen zu den Pneus sind natürlich ebenfalls hoch willkommen.

Soll ja jeder der rein schaut was davon haben und nicht nur eine AchtungHuPe Kaufberatung sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Autobild-Test wollte ich mir diese Saison mal den Nexen N8000 holen... Bitte nicht gleich steinigen!

" Nexen N 8000 90 Y • Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, neutrales Handling auf nasser und trockener Piste • Schwächen: Rollwiderstand • Nass: 2- • Trocken: 2 •"

Der ADAC hat den Reifen hat den Reifen dieses Jahr auch schon getestet.

Ausschlaggend sind für mich Aquaplaningeigenschaften und natürlich - der Preis.

Ich hatte vorher Bridgestone und Conti und war nicht wirklich zufrieden... bei Nässe fühlte ich mich nie so richtig wohl (auch mit neuem Profil nicht!)

In meiner Dimension (245/40/18) kostet der Satz knapp 380€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob etwas lauter, oder mehr Rollwiderstand oder der Verschleiss ist etwas höher, egal........

Wichtig ist GRIP bei Nässe und sehr gute Haftung bei Aquaplaning für mich.

Danach suche ich meine Reifen aus.(Horrorerlebnisse bei Nässe hinter mir)

Auf meinem IS 200 Kompressor habe ich gute Erfahrung mit Dunlop gemacht (18")

Mein jetziger GS hat noch Vredestein drauf.

Sind diese Saison fällig.

Werde Dunlop nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt interessant wie unterschiedlich alle ihre Reifen aussuchen. Mir ist die Nässe total unwichtig, leise sollen sie sein und Grip bei trockene Strasse. Da gebe ich auch ab und zu gas, wenns regnet fahre ich grundsetzlich langsamer und versuche nicht die Grenzen auszureizen.Aber jedem seins.

http://www.reifentiefpreis.de/Sommerreifen/18-Zoll-Reifen/245-40-R18/?Firma=&SI=&sort=rl2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Jemand die Reifen aussucht, welche gut bei Nässe sind, heisst das sicher nicht,

dass derjenige bei Nässe Gas gibt... :drive1:

Für mich wäre dann einfach bei Nässe mehr Sicherheit gegeben, falls es mal eng wird...

Das liegt nämlich manchmal auch an den anderen Verkehrsteilnehmern... ;)

Aber leise sollte der Reifen natürlich auch sein, gerade bei den leisen unter den leisesten Fahrzeugen... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere gerade zu den Goodyer EfficentGrip.

Kennt die vielleicht jemand?

Weitere Kommentare und Erfahrungen zu den Pneus sind natürlich ebenfalls hoch willkommen.

Soll ja jeder der rein schaut was davon haben und nicht nur eine AchtungHuPe Kaufberatung sein :-)

Peter, lies mal meinen Post # 5 von gestern , da schrieb ich was drüber !!!

Grüße

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso wie Todde schon schreibt, war das auch gemeint!! Bei Nässe bin ich, seit ich den Lexus habe, sehr sehr vorsichtig.

Anfangs war die Spur wohl etwas verstellt, da ist er schon bei leichtem Gasgeben ausgebrochen.

Hab ich aber auf die Reifen und den V8 geschoben.

Von daher sind die Reifen (Conti/Bridgestone) wahrscheinlich gar nicht Schuld gewesen. Aber das ist ja jetzt schon zu sehr off-topic...

Ich erwarte mir vom Umstieg auf 18" sowieso einen Komfort-Verlust, daher kann ich wahrscheinlich ein lauteres Abrollgeräusch verschmerzen - hoffentlich irre ich mich da nicht total und wechsle nach 2 Wochen reumütig wieder auf die 17" Contis ;)

Interessant fand ich beim durchstöbern der Tests, dass ein Pirelli dort mit dem geringsten Verschleiß getestet wurde.

Klar ist jeder Reifen unterschiedlich, auch wenn vom selben Hersteller und eigentlich beweißt dieses Beispiel auch nichts anderes,

aber den krassen Gegensatz zu dem, was der Threadersteller für Erfahrungen gemacht hat, finde ich schon bemerkenswert.

Von Kollegen (und Kolleginnen) wird man nach meiner Erfahrung meist belächelt, wenn man sagt, dass einem ein Reifen zu laut sei :D

Neulich bekam ich den Tipp doch einfach die Musik lauter zu drehen ;)

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Jemand die Reifen aussucht, welche gut bei Nässe sind, heisst das sicher nicht,

dass derjenige bei Nässe Gas gibt... :drive1:

Genau!

Die besten Markenreifen haben kaum gravierende Schwächen!

Ich lege eben Wert auf gute Haftung bei Nässe.

Denn da gibts noch Unterschiede.

Deswegen ist der Reifen doch auch bei trockener Fahrbahn gut bis sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen uns halt bei Aussagen wie "gut bei Nässe" in den meisten Fällen auf die "unabhängigen" Tests von ADAC und Co verlassen. Und das genau stört mich, bzw. lässt mich zumindest etwas am Urteil zweifeln. Wenn die Autobild reifen testet denke ich, dass der Test komplett gekauft ist. So wie bei jedem Autotest dort halt auch... Ist das beim ADAC wirklich besser?? Schlecht sind die teuren premium reifen bestimmt nicht.. Aber on die anderen deshalb gleich mal viel schlechter sind, bezweifle ich so langsam. Ich habe deshalb für mich entschieden mal einem günstigen Vertreter eine Chance zu geben. Die Frage ist halt auch immer, wie meine Erwartungen sind, werden die erfüllt, ist doch alles gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau wie mit den Autotests, deutsche Hersteller gewinen immer.

Die " Bilgreifen " genau wie no name Produkte aus dem Supermarkt gehören zu eine grösere Marke, die sind zwar etwas anders aber nicht unbedingt schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau wie mit den Autotests, deutsche Hersteller gewinen immer.

Die " Bilgreifen " genau wie no name Produkte aus dem Supermarkt gehören zu eine grösere Marke, die sind zwar etwas anders aber nicht unbedingt schlechter.

Und hier ein Testbericht, der garantiert nicht von der Industrie gesponsert wurde: http://www.ebay.de/itm/Marangoni-Zeta-Linea-Sommerreifen-195-45-R16-Profil-sgt-/230594307163#ht_1431wt_1182

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Fahren mindestens 1500 kg ( eher mehr) mit der Fläche eines DIN A 4 Blattes unter Kontrolle gehalten werden sollen, muß man imho schon auf Qualität und nicht nur auf den Preis schauen.

War mit Conti Sport-Contact 2 (die 3`er waren nicht annähernd so gut) und bin jetzt mit meinen Bridgestone Potenza RE 050 A sehr zufrieden. Auch in manchmal kritischen Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3er kann ich bestätigen, hatte ich am SC400 drauf, nie wieder. Hab dann gebrauchte Falken FK452 (der is dafür saulaut, aber grip) ran und hatte plötzlich Grip und der Wagen hat das getan was ich wollte und nicht was der Reifen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau wie mit den Autotests, deutsche Hersteller gewinen immer.

Die " Bilgreifen " genau wie no name Produkte aus dem Supermarkt gehören zu eine grösere Marke, die sind zwar etwas anders aber nicht unbedingt schlechter.

Das stimmt keinesfalls ! NoName oder China-Importe, ebenso wie Billig-Zweitmarken großer Hersteller, sind mit Sicherheit sehr viel schlechter. Es hat schon einen Grund, dass die IMMER abgeschlagen auf den letzten Plätzen bei allen Tests landen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal genauer sagen was Du da genau meinst?

Das wäre suppa :)

Bitteschön, hoffentlich nicht zu spät:

In der ersten Saisson habe ich nur gemerkt, dass der Hankook Icebear W300 225/50 auf Schnee und im Matsch nicht gut kann und bei Nässe mit Vorsicht zu genießen ist.

Der zweite Winter war aber die totale Katastrophe!

Es hat schon genügt wenn die Straße leicht feucht war, dass das Heck sofort weg gegangen ist. Und ich bin da sicher kein Vollgaspilot. Wenn das ESP schon beim anfahren in Schrittgeschwindigkeit rein haut, spricht das Bände.

Kurve auf Autobahnauffahrt wo 80-90 locker gehen, haben mir mit 40 Angst gemacht!

Ich habe die Icebar W300, trotz mehr als genug Restprofil, vorzeitig weggeschmissen weil mir das wirklich zu gefährlich war.

Bin auf Falken HS449 umgestiegen. Die können im Matsch zwar auch genau gar nix aber bei Näße kleben die richtig auf der Straße :-)

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich bin mit den W300 diesen Winter ziemlich zufrieden! Die Spur ist perfekt eingestellt und seitdem geht mir nichts mehr quer, in leichten Kurven kann ich sogar ziemlich viel Gas geben, ohne das was passiert.Die Reifen sind von 2010 und nicht in der ersten Saison (eher dritte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aus Überzeugnung Continental ContiSportContact 5

Bei meinem Z4 in 255/18/35 und beim Lexus 215/...

Mal aus einer Fahrwerkssicht.

Ich kenne die Fahrwerkseinstellungen des GS S19 nicht, aber der Conti SC5 ist speziell bei Autos mit negativem Sturz interesant, da dieser u.a. hierfür bestens geeignet ist.

Der Conti ist bisher der einzigste Reifen bei meinem Z4, den ich 2 Saison fahren kann. In der Regel braucht man bei jedem/einem Z4 nach einer Saison, auf Grund des negativen Sturzes, neue Reifen.

viele Grüße

bearbeitet von LexiSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung