Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 '12 warmfahren


Recommended Posts

Guten morgen

Also mir ist im Gegensatz zum IS200 aufgefallen, dass mein IS250 extrem lange braucht um warm zu werden.

Ich fahre 8km auf die Arbeit und das Kühlwasser ist gerademal auf halber Temperatur. Dann müsste ich ja mind 20km fahren bis das Öl auch mal warm ist.

Wie haltet ihr das mit dem warmfahren, klar ist es wichtig, aber ist es bei neueren Nicht Turbos so wichtig wie es "früher" mal war?

Mich interessiert vor allem:

- euer Baujahr

- Wie viel km braucht ihr zum warrmfahren?

- Bis wieviel Touren dreht ihr mit kaltem Motor im Sommer(25grad) / Winter (-5grad)?

- Wie wichtig ist euch das warmfahren bevor ihr "mal gas gibt" zb. um mal schnell zu überholen?

Zum anderen interessiert mich noch die ein oder andere Meinung von jemand der sich technisch damit auskennt zum Thema wie wichtig das warmfahren heutzutage noch ist.

Ich meine dass man im tiefsten Winter nich direkt bis 6000 Touren drehen soll ist klar. Dass man Turbos warmfahren muss ist auch klar...

Nur beim IS200 damals war ich extrem vorsichtig und hab ihn bevor er nicht warm war (zumindest kühlwasser) nie über 3000 gedreht.

Lg

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nur beim IS200 damals war ich extrem vorsichtig und hab ihn bevor er nicht warm war (zumindest kühlwasser) nie über 3000 gedreht.

Meiner kommt fast nie über 3.000 U/min...

Ok, im 6. Gang steht dann die Tachonadel auch schon kurz vor 200 km/h :lol:

Aber mal im Ernst...

8 km reicht zum Warmfahren eh nicht aus...

...zumindest, wenn das Fahrzeug im Winter nicht in der Garage steht... :g:

Es gab mal so eine "Bauernregel", dass der Wagen erst nach ca. 20 km erst richtig warm ist.

Wie Du schon richtig schreibst, hat die Temperatur vom Kühlwasser nichts mit Der vom Öl zu tun...

Da ist die Öltemperatur ziemlich nacheilend...

Allerdings wenn Du nur mal zum Überholen Gas gibst, und nicht ständig in den Begrenzer fährst,

halten das moderne Motoren schon aus...Da würde ich mir keine Gedanken machen...

Deine Fahrstrecke gilt also daher noch als Kurzstrecke...

Wenn Du weiterhin etwas vorsichtig bist, dankt es Dir Dein Motor mit langer Lebensdauer... ;)

Gruss vom Todde, der ganz selten unter 30 km am Stück fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexuspower ...

... Mich interessiert vor allem:

- euer Baujahr

- Wie viel km braucht ihr zum warrmfahren?

- Bis wieviel Touren dreht ihr mit kaltem Motor im Sommer(25grad) / Winter (-5grad)?

- Wie wichtig ist euch das warmfahren bevor ihr "mal gas gibt" zb. um mal schnell zu überholen? ...

... zu diesem Thema findest du hier einige Kommentare ...

http://euro.lexusown...motorendrehzahl

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man 10 - 20 km fahren muss bevor der Motor warm ist ist sowieso nur noch ein Mythos, bei mir ist der Motor warm, sobald das klackern das wohl jeder im Winter von seinem IS250 kennt verschwunden ist, sich stelle die Heizung/Klima auf Auto, solange keine warme Luft in den Innenraum geblasen wird, fahre ich bis 2.500, nach ca. 5 Minuten fahre ich dann auch bis 3.500 ohne Bedenken, Saugmotoren drehen sowieso höher, wenn ich nur bis 2.000 drehe wird der Motor garnicht warm.

Viel wichtiger ist das du das Öl regelmäßig wechselst, das bringt mehr für den Wagen als behutsames warmfahren bis 2.000 Umdrehungen.

Beim Subaru Forester hast du eine blaue Kontrolleuchte, sobald diese erlischt ist der Motor quasi schon warm und man kann höher drehen, diese erlischt sogar im Winter schon oft nach nichtmal 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr mein lexi so gut wie nie über 3000...und bevor nicht 80° aufn kühlmittel stehen nicht mal das...

und mit der weisheit von wegen heutige motoren kann ich gar nichts anfangen dafür habe ich in letzter zeit zu viele tote kopfdichtungen sowohl nach außen als auch nach innen gehabt...MARKENÜBERGREIFEND

also nicht nur jede woche ölwechseln das ist quatsch sondern auch mal ne lange strecke fahren und nicht gleich die kuh fliegen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtmal meinen Turbo IS bin ich so untertourig warm gefahren im Winter. Mein Shuttle hat jetzt gut 184tkm drauf, da kommt D rein nach nichtmal 500m ist die Freilandstrasse da und wenns echt kalt ist, wird sogar die 4te gesperrt, im nächsten Ort kommts dann schön warm raus und der Motor ist schon fast normal warm. Die Strecke sind grad mal 4km. Drehn tut der Motor um die 4000u/min (kein Drehzahlmesser vorhanden, mal kurz hingerechnet) Und der braucht nichtmal 0,5L Öl auf 10.000km, Wasser auch nix. Seit nicht so vorsichtig, das is ne Maschine die was schon aushalten kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollen Saugmotoren höher drehen? Kommt immer auf die Auslegung des Motors an.

Warmfahrdrehzahl kann man auch nicht an der Begrenzerdrehzahl festmachen. Wenn ich das Verhältnis anwenden würde dann könnte ich nach dieser Logik also das Ding mit 7000 warmfahren? Drehzahl bleibt Drehzahl, die Reibung interessierts nicht wieviel ein Motor könnte. Aus dem Grund wird 10km lang nicht über 4000 gedreht, fertig. Ich weiß wie sonst die Nockenwellen aussehen wenn man das nicht beherzigt.

Ansonsten warmfahren -> ganz normal fahren, halt nicht zu weit hochdrehen, aber auch nicht untertourig, dann passts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott... wenns nicht geht dann gehts nicht! 8Km Arbeitsweg sind 8Km, fetig aus. Sinnlos längere Strecken fahren "nur" damit der Motor mal richtig warm wird... Du hast einen modernen Motor und keinen aus den Neunziger Jahren, der steckt das locker weg! V6 Sauger ausserdem und keine Überdruckluftbeatmete Unterhubraumisierte Flunder..... wie diese neuen ecoboost s.c.h.....

;) Nicht zu ernst nehmen das Thema. Sollte es folgen haben, dann erst jenseits der 200'-300'000Km marke...

Solange du deine Service Intervalle einhällst wird nichts großartiges passieren nehm ich an.

Ich habe nur 5km! zur Arbeit, der Motor wird nicht mal halbwarm im Winter. Habe knappe 63500Km drauf bei EZ 12/08 Facelift.

Ich versuche im kalten Zustand nicht über die 3'000U/min zu kommen (Bei Automatik das kleinste Problem) Ab 3000 wird mein drehzahl-Tachokreis Rot, dank individueller drehzahl warnlichteinstellung oder wie das heißt :)

Ab und zu wird er auf der Autobahn mal freigeblasen :D Dann merkt man nach ewigem lahmen Stadtverkehr wieder was für ein Geschoss man eigentlich fährt! :D

Knitterfreies Fahren allerseits!

MfG Alex

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Kälte und Lexus ist so eine Sache. Bei unter 0 Grad ist er bei mir bei normaler Fahrweise auch nach 8 km noch nicht richtig warm. Nach 6 km begnügt sich vielleicht mal die Klimaanlage, den Ventilator einzuschalten. Wenn ich nicht schon das "Front-Turbogebläse" anhabe, weil die Kiste sonst rundum anläuft.

Mittlerweile fahre ich die ersten ca. 4 km auf "Handschaltung" immer so um die 2500 bis 3000 U/min.

Resultat: Er ist nach 4 km warm, die Heizung bläst nach 2km und ich brauch ca. 0,5 liter weinger Sprit. Komischerweise machen das andere Automarken bei Automatikfahrzeugen automatisch, bei kaltem Zustand später zu schalten und in kleineren Gängen zu bleiben und nicht bei 60 km/h gleich in den 6ten schalten solange die Kiste kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollen Saugmotoren höher drehen? Kommt immer auf die Auslegung des Motors an.

Warmfahrdrehzahl kann man auch nicht an der Begrenzerdrehzahl festmachen. Wenn ich das Verhältnis anwenden würde dann könnte ich nach dieser Logik also das Ding mit 7000 warmfahren? Drehzahl bleibt Drehzahl, die Reibung interessierts nicht wieviel ein Motor könnte. Aus dem Grund wird 10km lang nicht über 4000 gedreht, fertig. Ich weiß wie sonst die Nockenwellen aussehen wenn man das nicht beherzigt.

Ansonsten warmfahren -> ganz normal fahren, halt nicht zu weit hochdrehen, aber auch nicht untertourig, dann passts.

Nen Turbodiesel von Mercedes kannst du also auch bis 4.000 warm fahren ? Das sehe ich ganz anders... Ich rede nicht von den Unterschieden der Saugmotoren untereinander sondern zum Unterschied zwischen z.B Turbodiesel und und Sauger, nen Diesel dreh ich bis 1.500 und komme gut vorwärts, mit meinem IS muss ich 2.500 drehen um von der Stelle zu kommen.

Du kannst nicht pauschal sagen das du jeden Motor bis xxxx drehen kannst ohne Risiko, das ist Blödsinn

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald ...

... Komischerweise machen das andere Automarken bei Automatikfahrzeugen automatisch, bei kaltem Zustand später zu schalten und in kleineren Gängen zu bleiben und nicht bei 60 km/h gleich in den 6ten schalten solange die Kiste kalt ist...

... ebendieses tut Lexus auch... Zitat: "je nach Aussentemperatur schaltet das automatische Getriebe erst nach 6 - 8 Kilometer in den 6. Gang. Mein bester Verkäufer meint, diese elektronische Sperre verhindere eine (zu) hohe Drehzahl während der Aufwärmphase des Motors und habe einen positiven Einfluss auf den Verbrauch" Zitat Ende...

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie man eine zu hohe Drehzahl verhindert, wenn man den 6ten Gang elektronisch sperrt, ist mir ein Rätzel!...

... na, ist doch ganz einfach mit dem RätZel ... die Automatik wäre an und für sich so programmiert, dass der Motor in der Aufwärmphase mit einer moderaten Drehzahl "auf Betriebstemperatur" kommen sollte ...

... dieser Prozess jedoch wegen zu früh einsetzendem "Gasfuss" nicht vollumfänglich abgeschlossen werden kann ...

... oder mit anderen Worten ... Jungs, euch mangelt es ganz einfach ein bisschen an Geduld ...

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG vom Golf interessiert sich nicht die Bohne für die Temperatur, der schaltet auch beinhart bei -10 grad bei deutlich unter 2000 hoch. Weil die Karre damit nie warm wird muß man in den Sportmodus gehen, dann dreht der etwas höher.

Nen Turbodiesel von Mercedes kannst du also auch bis 4.000 warm fahren ? Das sehe ich ganz anders... Ich rede nicht von den Unterschieden der Saugmotoren untereinander sondern zum Unterschied zwischen z.B Turbodiesel und und Sauger, nen Diesel dreh ich bis 1.500 und komme gut vorwärts, mit meinem IS muss ich 2.500 drehen um von der Stelle zu kommen.

Du kannst nicht pauschal sagen das du jeden Motor bis xxxx drehen kannst ohne Risiko, das ist Blödsinn

Und genau das hab ich doch mit dem Absatz gesagt. Les den nochmal genau durch ;)

Da steht dass es auf die Auslegung des Motors ankommt. Die 4000 die ich nannte sind im Kontext mit meinem Motorrad. Wenn ich Dein Abregeldrehzahl/Warmfahrdrehzahlverhältnis dort anwenden würde wäre ich bei fast 7000, nach nem halben Jahr könnte ich mir dann neue Nockenwellen und Schlepphebel besorgen. Nicht nur nen einzelnen Satz lesen ;)

Pauschalisiert ist hingegen dass Saugmotoren nach Deiner Aussage generell höher drehen, und das ist absoluter Blödsinn. Es ist oft so, aber beileibe nicht immer.

Oder vergleichst Du etwa Turbodiesel mit Saugbenziner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das jetzt, wenn er in den 6ten Gang schaltet hat er volle Betriebstemperatur?

Weil bei mir ist dann nichtmal das Kühlswasser warm.

Er gibt den 6ten frei, wenn das Kühlwasser ca. auf 1/4 der Anzeige steht. :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

also ich hab so probleme ja nicht (dank schalter :D)

aber ich muss sagen, ich fahr sehr selten über 3000rpm. meistens schalt ich so bei 2500-3000rpm. das kühlwasser ist bei mir dann so nach ca 6-8km auf "normal temperatur" also mittelstellung. zur arbeit fahre ich immer 15km.

höher gedreht wird der gute wenn dann nur mal beim überholen oder auf der autobahn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das man 10 - 20 km fahren muss bevor der Motor warm ist ist sowieso nur noch ein Mythos, bei mir ist der Motor warm, sobald das klackern das wohl jeder im Winter von seinem IS250 kennt verschwunden ist, sich stelle die Heizung/Klima auf Auto, solange keine warme Luft in den Innenraum geblasen wird, fahre ich bis 2.500, nach ca. 5 Minuten fahre ich dann auch bis 3.500 ohne Bedenken, Saugmotoren drehen sowieso höher, wenn ich nur bis 2.000 drehe wird der Motor garnicht warm.

Viel wichtiger ist das du das Öl regelmäßig wechselst, das bringt mehr für den Wagen als behutsames warmfahren bis 2.000 Umdrehungen.

Beim Subaru Forester hast du eine blaue Kontrolleuchte, sobald diese erlischt ist der Motor quasi schon warm und man kann höher drehen, diese erlischt sogar im Winter schon oft nach nichtmal 5 Minuten.

Also das Klakern hab ich auch bis der Motor warm ist ! ( wenn man langsam Gas gibt zwischen 1000 und ca 2500 Umdrehungen )

Weiß eigentlich jemand was genau die Ursache dieses Geräusches ist , und warum hört es bei warmen Motor auf ?

Ist es eine schmierungs Geschichte ,

oder Öldruck Geschichte ,

oder dehnt sich bei höheren Temperaturen irgendwelche Materialien aus und gleichen gewisse Toleranzen ( Spiel ) aus ?

Von meinem Gefühl her bin ich der Meinung das dieses Klacker Geräusch pro Nockenwellenumdrehung einmal auftritt . ( nicht das klicken das man bei offener Motorhaube direkt an der Pumpe hört ) das ist normal das hört man auch bei warmen Motor und nicht in den Innenraum ).

Ich denke das es die vierte Nocke an der Nockenwelle ist die die Hochdruckpumpe antreibt , und pro Umdrehung der Pumpe einen Schlag auf den Kolben gibt .

Bis es da hinten Warm wird das dauert !!

Das es die Hydrostössel ect. sind kann ich mir nicht vorstellen .

Da müsste man dieses Klackern viel öfter pro Umdrehung hören .

Kann das sein ,oder liege ich da komplett falsch ???

Auch würde mich interessieren wo die Hochdruck Benzinleitungen von der Pumpe weg verlaufen ?

Und wo die Einspritzventile (Düsen) sitzen ?

Sind die unter dem Ventildeckel verbaut incl. Leitungen ?

Ich ab das schon mal unter der Abdeckung gesucht aber nix gefunden ??

Vielleicht gibt's da ja ein Foto davon ???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht meine Lexy aber auch.

Wenn se wirklich kalt ist, nimmt se etwas schlechter Gas an und schaltet erst bei ca. 75 (knapp unter 80 ) Km/h in den 5.ten bzw. letzte Welle..

Und wenn die Kühlwassertemperatur dann so ca. viertl´s gestiegen ist, fällt die Drehzahl um ein paar Hundert Umdrehungen ab und sie fährt sich wie immer..

Wird wohl auch so programmiert sein, oder ist das ne Macke der 300er AT´s? :ermm:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung