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Getriebeschaden und dadurch Inverterschaden


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Ich finde es nur nicht angemssen dass hier so eine Welle gemacht wird (nie wieder Hybrid, Lexus muss sich beteiligen), wenn noch nicht mal die Fehlerbeschreibung stimmt.

Gruß

biker

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biker hat recht.

Was ist denn nun wirklich kaputt?

Ein Wandler sicher nicht, denn das bezeichnet einen hydrodynamischen Wandler in einem Automatgertiebe. Das hat er nicht.

Der Inverter? Dessen Steuerungselektronik? Dessen Leistungselektronik?

Der Zahnradsatz des Planetengetriebes? Was denn nun genau?

Unabhängig davon bleibe ich aber der Meinung, dass wirtschaftliche Totalschäden für die Kunden von Lexus abgefedert werden müssen, sonst hat die Marke mit solchen Modellen keine Zukunft.

bearbeitet von DrHybrid
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Ich gebe euch recht! Bisher steht ein Getriebeschaden fest! Dazu ist durch den Getriebeschaden noch ein, nenne wir es mal Bauteil kaputt gegangen.

Ich habe bisher noch nichts von der Werkstatt gehört zum finalen Ergebnis.

@bambam123321 :: gibt erst nach dem Ergebnis Gesprächsbedarf.

Laut Fehlerdiagnose steht nach wie vor "Antriebsmotor A" und was damit "gemeint" ist kann ich nicht sagen.

Ich melde mich wieder direkt wenn ich was neues weiß.

LG

DiePille

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Ein Krimi! Ich drücke alles was ich habe. Wenngleich man nicht alle Hybriden über einen Kamm scheren

kann, so hoffe ich doch das sich Lexus da irgendwie einsichtig zeigt, und dir hilft! Ansonsten stimmt das

mit dem Jahr Gewährleistung voll und ganz. Ich würde da keinen Cent bezahlen.

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...

Laut Fehlerdiagnose steht nach wie vor "Antriebsmotor A" und was damit "gemeint" ist kann ich nicht sagen.

...

Das will uns mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass einer der beiden E-Motor/Generatoren kaputt ist.

Das "Getriebe" des 450h, E-CVT genannt, besteht aus zwei E-Motor/Generatoren, einem Planetenradsatz und dem Inverter. Der Inverter ist die Leistungselektronik, die den Strom zwischen dem beiden E-Motor/Generatoren hin, bzw. her schickt. Dadurch wird letztendlich die Übersetzung des E-CVTs eingestellt. Der Inverter wandelt auch zwischen den 288V Gleichspannung der Batterie und den 650V Drehstrom für die E-Motor/Generatoren, den 12V für die Batterie und den 42V für Klimakompressor, Servolenkung etc. hin und her.

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Das will uns mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass einer der beiden E-Motor/Generatoren kaputt ist.

Das "Getriebe" des 450h, E-CVT genannt, besteht aus zwei E-Motor/Generatoren, einem Planetenradsatz und dem Inverter. Der Inverter ist die Leistungselektronik, die den Strom zwischen dem beiden E-Motor/Generatoren hin, bzw. her schickt. Dadurch wird letztendlich die Übersetzung des E-CVTs eingestellt. Der Inverter wandelt auch zwischen den 288V Gleichspannung der Batterie und den 650V Drehstrom für die E-Motor/Generatoren, den 12V für die Batterie und den 42V für Klimakompressor, Servolenkung etc. hin und her.

Danke für die Erklärung. Jetzt kann ich noch genauer nachfragen, was ich heute einfach mal tun werde.

Grüße

DiePille

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Ich finde es nur nicht angemssen dass hier so eine Welle gemacht wird (nie wieder Hybrid, Lexus muss sich beteiligen), wenn noch nicht mal die Fehlerbeschreibung stimmt.

Gruß

biker

meine rede von anfang an. ich gehe davon aus, daß sich der händler nicht auskennt und sich deswegen erst schlau machen muss.

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meine rede von anfang an. ich gehe davon aus, daß sich der händler nicht auskennt und sich deswegen erst schlau machen muss.

Wie ich schon mehrfach sagte: mein Händler kennt das Problem nicht und dies ist auch noch nie bei ihm aufgetreten. Wie zuverlässig die Ferndiagnose von Lexus ist wird sich zeigen.

Ich bin mir ziemlich sicher das das Getriebe kaputt ist da beim runterrollen vom Abschlepper im "N" ein kratziges Geräuch war und das auto zudem immer wieder stockte als würde ich die Bremse treten und durch das Gewicht immer wieder ein stück runter rutschen.

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...

Ich bin mir ziemlich sicher das das Getriebe kaputt ist da beim runterrollen vom Abschlepper im "N" ein kratziges Geräuch war und das auto zudem immer wieder stockte als würde ich die Bremse treten und durch das Gewicht immer wieder ein stück runter rutschen.

Ah, das deutet doch schon relativ klar auf einen mechanischen Defekt hin. Also könnte es einen E-Motor verspult haben, oder tatsächlich die Planetenradstufe. In "N" macht der Inverter nichts, damit ist er evtl. unschuldig. Kann natürlich auch sein, dass er einen Hau hat und den E-Motor ursächlich hat verglühen lassen.

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meine rede von anfang an. ich gehe davon aus, daß sich der händler nicht auskennt und sich deswegen erst schlau machen muss.

Davon muss man ausgehen, die Technik ist so kompliziert und anders als alles was die Mechaniker in ihrer Lehre gelernt haben, die verstehen wohl die meisten Mitarbeiter in den Werkstätten nicht wirklich. (das soll jetzt kein Mechaniker-Bashing sein, auch viele Ingenieure verstehen das nicht!) Daher denkt man dort eben in der kleinsten Ersatzteileinheit, von der man weiß wie man sie austauscht. Die Einzelkomponenten des E-CVT werden das wohl eher nicht sein. Vermutlich können die Werkstätten nur den Getriebeblock als ganzes tauschen. Deswegen kann es passieren, dass "Getriebe defekt" die genaueste Info bleiben wird, die wir hier bekommen werden.

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Ich habe gerade nochmal Telefoniert!

Getriebe- und Inverterschaden. Ich bekam die Auskunft das allein die Teile (neu) 16.000,00 Euro Kosten.

Ich habe eben mit Lexus Deutschland gesprochen und erfahren das der Handler einen Kulanz Antrag stellen kann.

Darauf hin direkt wieder im LF angerufen und um genau dies gebeten. Zusätzlich wird es die Tage nochmal ein persönliches Gespräch geben.

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Für mich zumindest, momentan steht fest das ich und hybrid keine Freunde werden, auch wenn in dem Fall Lexus alles bezahlen wird, was noch nicht fest steht. Ich warte meine Autos nicht im Forum, die Gründe will ich jetzt nicht diskutiren. Von dem her würde mich so ein Schaden finanziel ruiniren. Da wäre Motorschaden durch LPG noch nix dagegen. Ich hoffe so was kommt nicht oft vor und ich meine Meinung in Zukunft ändere.

Und in dem Fall wünsche ich dir das alles gut ausgeht.

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Ich bin immer noch vom hybrid überzeugt. Dieser schaden ruiniert einen wirklich. Gut es stehen im schlimmsten Fall die Hälfte auf der Uhr aber auch das ist inakzeptabel.

Wenn Lexus hier einer Kulanz zustimmt bin ich sprichwörtlich gerettet und werde trotz der Euphorie nicht vergessen das ich hier als Kunde nicht nur hinterher telefonieren muss, sondern auch noch aktiv die Arbeit vom LF machen muss und zwar mich darum kümmern wie wir das lösen.

Bisher keine Spur von Kulanz. Eher das Gegenteil!

In dem heutigen Gespräch viel sogar die Idee das Auto zu verkaufen. Da macht wieder nur einer Gewinn und unqualifiziert ist es obendrein.

Der Vorgang einen kulanzantrag zu stellen war bekannt und ich frage mich selbstverständlich weshalb das nicht gleich gemacht wird. Nein, ich bekomme wieder diese mega Zahl um die Ohren und dazu die Aussage das sie den Ersatzwagen auch wieder zurück brauchen.

Als ich den kulanzfall ansprach und wir sind davon ausgegangen das das Auto zu lexus geht, hieß es nebenbei das ich dann kein Auto hätte. Bitte wie?

Ich hab das einfach ignoriert.

Ich hab eher das Gefühl wegen meinem Alter nicht für voll genommen zu werden. Ich hatte kein gutes Gefühl. Mein Eindruck "der macht was wir ihm sagen!"

Grüße

diePille

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Einfach mal mit der Leitung vom Forum sprechen und sagen was das ganze jetzt schon für ein schlechtes Bild vom Forum im LOC wirft. Hilft manchmal Wunder!!!!

Drück dir die Daumen das sie es noch zu deiner Zufriedenheit hinbekommen. Wenn nicht telefonieren wir.

Gruß

Gionni

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Bisher war ich immer davon ausgegangen dass die Rechnung beim Kulanzantrag beigefügt werden muss, daher also vor der Stellung eines Kulanzantrags der Schaden behoben und bezahlt ist.

:question: :question:

bearbeitet von Zottel
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Hallo Pille,

noch einmal ein kleiner Denkanstoß meinerseits. 16.000€ ( Arbeitslohn noch garnicht eingerechnet ! Also zusätzlich noch 1.000 - 4.000€?) ist eine Menge Geld, vielerorts ist ein Menschenleben deutlich weniger Wert. Für diese Summe kannst du zu zweit eine Weltreise über Wochen machen und vieles mehr. Wieso ich das schreibe ? Es muss dir deutlich werden das dir diese Summe keiner schenken wird. Auch ein Bruchteil als Selbstbeteiligung würde für dich wohl den finanziellen Ruin bedeuten.

Du hast bereits selbst bemerkt das der Händler wenig Interesse zeigt und dich im Regen stehen lässt. Wickel das ganze bitte nicht als Kulanzfall ab, sondern als Gewährleistung. Es wird schwer für den Händler nachzuweisen das du etwas zu verschulden hast, zumal es viele Urteile gibt dazu wie viele KM solche Teile halten müssen. Im Moment sind ja erst 8 Monate vergangen, also noch machbar.

Erst wenn es darum geht ob der Händler aus eigener Kasse zahlt oder Lexus die Kosten übernimmt, erst dann wird sich dieser bemühen.

Und wie danach das Verhältnis zu deinem Lexushändler ist.. Das kann dir egal sein, das Worst Case Szenario ist bereits eingetroffen.

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Vor allem: sei der AKTIVE Part und warte nicht, was "die da machen und sagen".

Bei so einem Problem wäre es mir egal, ob es 3.000 oder 15.000 Euro kostet, da würde ich mit Lexus sprechen, da der Händler selbst sicher auch keinerlei "Interesse" hat, diese Kosten zu tragen. Hier sollen sich die beiden Unternehmen einig werden wer oder welche ihrer Versicherungen das tragen soll.

Ich würde eine Bestätigung front-up erhalten wollen und zwar zügig.

cu

Lexington

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