Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IAA 2013 und : wo steht Lexus heute ?


Toyota-Fan

Recommended Posts

Wer die offiziellen Pressematerialien (ohne Fotos) von Lexus Deutschland haben möchte, kann sie hier als PDF's herunterladen:

386 KB

http://rapidgator.net/file/1758128a40309cf4c56136316f2733d4/Lexus_IAA_2013.zip.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich glaube, das war die letzte IAA, die ich besucht habe. Sehr, sehr voll, wenig wirklich Interessantes, viel Krawall.

Der Lexusstand enttäuschend :nur Hybriden, nur weiße und graue Autos. Selbst der LS als F-Sport in weiß mit der pseudosportlichen Ausstattung. Warum stellt man für die Interessenten, die sich für die S-Klasse, den 7er oder A8 interessieren, nicht noch eine voll ausgestatteten LS 460 in einer attraktiven Farbe daneben ? Ich vermute, dass kaum einer der in Frage kommenden Interessenten dieser Wagenklasse tatsächlich diese freudlose Ausstatung in einem viel zu schweren Wagen wollen...

Jaguar zeiget, wie man es auch machen kann : die hatten einen XJ in einem schönen, gewagten Rot am Stand. Bei Bentley waren die ausgestellten Wagen : rotmetallic, blaumetallic und "feuerwehrrot".

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war die letzte IAA, die ich besucht habe. Sehr, sehr voll, wenig wirklich Interessantes, viel Krawall.

Der Lexusstand enttäuschend :nur Hybriden, nur weiße und graue Autos. Selbst der LS als F-Sport in weiß mit der pseudosportlichen Ausstattung. Warum stellt man für die Interessenten, die sich für die S-Klasse, den 7er oder A8 interessieren, nicht noch eine voll ausgestatteten LS 460 in einer attraktiven Farbe daneben ? Ich vermute, dass kaum einer der in Frage kommenden Interessenten dieser Wagenklasse tatsächlich diese freudlose Ausstatung in einem viel zu schweren Wagen wollen...

Jaguar zeiget, wie man es auch machen kann : die hatten einen XJ in einem schönen, gewagten Rot am Stand. Bei Bentley waren die ausgestellten Wagen : rotmetallic, blaumetallic und "feuerwehrrot".

RodLex

Volle Zustimmung in allen Punkten!

Den mager ausgestatteten und farblich unglücklich ausgesuchten LS so zu platzieren hat mir auch nicht gefallen. Dem 7er BMW ging es nicht anders. Die Kooperation trägt Früchte, umweltgerechte Hubraumverkleinerung durch Beiseiteschieben und multimedialer Ablenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Hybriden betrifft ist das ganz klar Strategie von Lexus.

Und was die Farbe weiß betrifft... Schaut euch mal auf der Messe um! Weiß ist dominant! Nicht, weil es gerade "in" wäre, sondern weil bei den Messe-Lichtverhältnissen weiß einfach einfacher ist. Man kann mit weniger Licht mehr erreichen, kann Formen, Kanten, Details besser erkennen. Einfach höhere Kontraste. Zudem ist eine helle freundliche Farbe angenehmer für den Betrachter. Schwarz oder dunkelblau verschwinden einfach im "Nix".

Alternativ könnte man noch helle Farben, gelb oder orange nutzen. Allerdings nicht für einen Lexus...

:)

Es kommt eben drauf an, was man auf der IAA sehen will oder auf was man wert legt. Ob vom Fach oder nicht. Man kann dort interessante Fachgespräche führen.

Ich habe nun die Erkenntnis mitgenommen, dass ich im November definitiv mal den Infiniti Q50 probefahren werden. Scheint ein interessantes Auto zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eckiges Auge : bei der Q50 - Probefahrt würde ich mich gerne anschließen, saß ja bei den 3 M-Probefahrten von biker auch hinten drin und genoss. Bin bei Infiniti F bestens bekannt...

Das mit den Fachgesprächen stimmt sicherlich, wenn man an den Fachbesuchertagen rein darf.

Mit "weiß" bin ich nicht ganz Deiner Meinung, da es kaum ein Auto gibt, das in weiß gut aussieht. Warum nicht helle Metallic - Farben ? und hast Du den roten Jaguar XJ gesehen oder die "bunten" Bentleys ?? Klasse !!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der LS als F-Sport in weiß mit der pseudosportlichen Ausstattung. Warum stellt man für die Interessenten, die sich für die S-Klasse, den 7er oder A8 interessieren, nicht noch eine voll ausgestatteten LS 460 in einer attraktiven Farbe daneben ?

Diejenigen, welche sich für S-Klasse, 7er oder A8 interessieren, lassen sich aus Arroganz ohnehin nicht dazu herab, den Lexus-Stand zu besuchen... somit ist die Farbe völlig wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, welche sich für S-Klasse, 7er oder A8 interessieren, lassen sich aus Arroganz ohnehin nicht dazu herab, den Lexus-Stand zu besuchen... somit ist die Farbe völlig wurscht.

Wenn das so wäre, könnte ja Lexus seinen Geschäftsbetrieb ganz einstellen. Schließlich kamen ursprünglich ALLE Lexus-Käufer von der Konkurrenz !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wäre, könnte ja Lexus seinen Geschäftsbetrieb ganz einstellen. Schließlich kamen ursprünglich ALLE Lexus-Käufer von der Konkurrenz !

Wo Du Recht hast, hast Du Recht... :D

Es sei denn, Bongo weiß, dass alle LS-Fahrer früher mal XJ fuhren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Käuferwanderung wird sich wieder umkehren wenn Lexus seine Modellpolitik nicht schleunigst den Käuferwünschen in D anpasst.

Leider!

Leider hats Du damit auch Recht :(.

Schönes neues Avatar !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Käuferwanderung wird sich wieder umkehren wenn Lexus seine Modellpolitik nicht schleunigst den Käuferwünschen in D anpasst.

Leider!

Nicht nur "wird"... das ist schon längst eingetreten. Die Verkaufszahlen sind in D. so unterirdisch schlecht, wie seit Jahren nicht mehr. Und das obwohl die aktuellen Modelle so attraktiv und modern wie noch nie sind, durchgängig -ganz dem Ökogedanken der heutigen Zeit- "hybridisiert" sind (und man hier sogar den unangefochtenen Marktführer stellt), inzwischen eigenständig und unverwechselbar gestylt sind und selbst fahrdynamisch nicht mehr hinter BMW zurückstecken müssen (mit F-Sport-Ausstattung, eher noch darüber angesiedelt.... siehe Tests zum GS450h F-Sport!), seitdem die Konzernführung den Lexus-Modellen mehr "Fahrfreude" zwangsverordnet hat... und trotz zusätzlich einem mittlerweile "günstigen Einstiegsmodell" namens CT...

Was meine These von der Arroganz und Überheblichkeit des durchschnittlichen deutschen "Premium"-Käufers, der durch jahrelange mediale "Gehirnwäsche" (und durch zwei sog. "Fach"-Automagazine, die pausenlos die überaus "objektive" Werbetrommel für ihre Lieblingskandidaten rühren) schon von Kindesbeinen an darauf geeicht ist, möglichst statusbewusst die "richtigen" Marken und Produkte zu kaufen und der in seiner Geltungssucht und Imagegeilheit, das Fahrzeug mehr für die Nachbarn und Kollegen kauft, um denen gegenüber pausenlos beweisen zu können, es im Leben "geschafft" zu haben, eher noch erhärtet...

Und ja, mir ist klar, dass die miesen Zulassungszahlen auch unbestritten an der verfehlten Modellpolitik von Toyota/Lexus Deutschland liegen, wie z.B. den hierzulande gerne gesehenen Kombis oder Dieseln... oder besser noch Diesel-Kombis, aber selbst als Lexus noch Diesel im IS anbot, hat sich am extremen Mißerfolg der Marke rein gar nichts verändert. (Damals wurden vom IS vielleicht dann max. 50 Stück pro Monat zugelassen, anstatt 25..... das reißt es nicht heraus. Ein sehr ähnliches Verhältnis hätten wir, gäbe es zusätzlich einen GS-Kombi)

Dazu kommt noch, dass offenbar der einzige Grund sich überhaupt hierzulande für die Marke Lexus zu interessieren, nach wie vor der Hybridantrieb zu sein scheint. Das erklärt den extrem hohen Hybridanteil der Verkaufszahlen von 86% in D.

Ein paar verstreute Technikverliebte und Individualisten gönnen sich ab und zu, in homöopathischen Verkaufszahlen ausgedrückt, mal etwas anderes als A-B-M und wollen unbedingt ein Premium-Hybrid-Fahrzeug... das es in dieser Perfektion bei der einheimischen Konkurrenz so (noch) nicht gibt, und stellen somit das überwältigende Gros der Absatzzahlen.

Und das bedeutet auch gleichzeitig, das alle anderen Qualitäten der Marke, sowie die Marke selbst, in Deutschland sprich keine Sau interessiert. Es ist offenbar das einzige Standbein und Alleinstellungsmerkmal für Lexus. Und es bedeutet, dass, sobald Audi, BMW u. Mercedes in der Lage sein werden, ebenso perfektionierte HSD-Antriebe anzubieten, diese Marke vollends in der Versenkung verschwinden könnte oder wird...

Vor ca. 10 Jahren lagen die Lexus-Zulassungszahlen in Deutschland noch zeitweise bei ca. 3.000 Stück jährlich, oder gar darüber. Damals ohne Hybrid-Modelle und noch ohne den CT.

In 2012 wurden in Deutschland insgesamt 2841 Stück zugelassen. Davon entfallen allein auf den CT 1412 Zulassungen...

---> Ergo: 50% aller Lexus-Zulassungen hierzulande reißt einzig und allein der CT heraus. UND der GS und der RX verkaufen sich ebenfalls jeweils zu 90% nur als Hybrid. Und jetzt kann man sich doch leicht ausrechnen, wieviel von den Zulassungszahlen heute noch übrig bliebe... ? Und lassen wir den CT aus der Rechnung außen vor, haben sich die Zahlen halbiert...

---> Folgerung: der Anteil der konventionellen Lexus-Modelle fällt seit Jahren immer mehr ins Bodenlose, lediglich die Hybriden reißen es noch einigermaßen heraus und verhindern das (Aller-)Schlimmste.

Festzuhalten: Design stimmt, Technik stimmt, Effizienz stimmt, Qualität stimmt (sowieso), Zuverlässigkeit stimmt (sowieso), Garantien und Service stimmen, Ausstattung stimmt.

Trotzdem: die Zulassungszahlen waren bisher mies, sind aktuell mies und werden auch in Zukunft immer mies bleiben. (Selbst die sprichwörtliche, "sagenumwobene" Lexus-Qualität und Zuverlässigkeit konnte seit 1990 in keiner Weise dazu beitragen, zu einem Verkaufserfolg hierzulande zu führen oder die Marke als ernst zu nehmenden Wettbewerber in den Köpfen der Masse zu etablieren)

Es liegt also nicht (mehr) am Produkt, sondern nach wie vor am Image, das dem deutschen Interessenten offenbar nicht "ausreicht"... wie auch(?), ist er doch prinzipiell nur noch (bedauernswerte) Marionette einer perfekten und gewaltigen Propagandamaschinerie, die das gemeine Volk im Laufe der Jahre genau dort hin dirigiert hat, wo man es von Anfang an haben wollte… Mit großem Erfolg, wie sich immer wieder bestätigt.

bearbeitet von Bongo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bongo73,

in Deiner ausführlichen Stellungnahme fehlt m. E. die entscheidende Position als Begründung für die seit Jahren weiter fallenden Neuzulassungen im gewerblichen Bereich:

DIE LEASINGKONDITIONEN DER TOYOTA FINANCIAL SERVICES (Toyota Leasing GmbH, Köln)

Unabhängig von der Modellreihe liegen alle Lexus Modelle im gewerblichen Leasing bei vergleichbaren Faktoren deutlich (!) oberhalb der Mitbewerber. Die übergroße Menge an Neuwagenverkäufen erfolgt nun mal im gewerblichen Leasing, hier wiederum im KM-Leasing. Jeden Tag marschieren interessierte Neuwagenkunden in die verglasten Foren der Republik und bekunden deutliches Interesse an einem Lexus Neuwagen. Ärgerlich dabei ist nur, dass eben diese Kunden zuvor auch bereits beim Mitbewerber entsprechende Leasingangebote eingeholt haben. Wenn ich im Ergebnis dann also einen Aufschlag von rund + 35 % (schwankend und abhängig vom Modell) monatlich im direkten Vergleich zuzahle, verbleibt fast ausschließlich der bereits überzeugte Lexus Kunde. Der Neukunde kennt die Qualitäten von Lexus bekanntlich noch nicht, kann somit also den Vorteil als solches selbst nicht erkennen.

Aus der Sicht der Bank ist die Vorgehensweise selbstredend legitim, da somit die gefährliche Restwertblase zum Leasingende vermieden wird. Ich denke dabei an die diversen Probleme in meinem Umfeld, welche bei dem Leasingende eines 7er oder auch einer S-Klasse entstanden sind. Gerade bei BMW sind einige Händlerinsolvenzen darauf zurückzuführen. VW umgeht dieses beim Phaeton übrigens sehr geschickt, indem der Wagen bei Rückgabe nicht beim Händler verbleibt, sondern direkt zum Werk (Dresden) retour geht. Aber auch andere Hersteller wissen um diese Problematik und bieten dem Händler ECHTE Stützaktionen im Neuwagenleasinggeschäft. Nicht zufällig werden bei Infiniti übrigens die Leasingverträge nicht bei der Renault/Nissan Leasing abgeschlossen, sondern außerhalb über die Santander Leasing (spanische Muttergesellschaft)!

Wem dann noch als bestehendem Lexus Leasingkunde das Glück erfährt, dass einem der Leasingwagen gestohlen wird, darf sich vollends über den "Kundenservices" der vorgenannten Toyota Financial erfreuen! Mit Ausnahme der schriftlichen Kündigung des Leasingvertrages nach Kenntnisnahme des Diebstahls erfolgt keinerlei Unterstützung / Hilfe / Beratung aus Köln. Von der naturgemäß zu erwartenden Absprache zwischen Händler und Leasingbank wollen wir erst gar nicht anfangen. Hier sollte doch eigentlich versucht werden, den bereits bestehenden Lexus Kunden mit aller Anstrengung zu halten......, passiert ist leider nichts!

Egal, ich schweife ab! Aus meiner Sicht steht und fällt der Erfolg von Lexus D in einem sehr engen Verhältnis zu den Leasingkonditionen der Neuwagenflotte. Wird daran nichts geändert, können die Produkte noch so gut sein, ich zahle bei gleichen Neuwagenpreisen bei den direkten Mitbewerbern einfach deutlich weniger an monatlicher Leasingrate. Als Alternative wäre m. E. der politische Einfluss seitens des Herstellers in D denkbar, verbunden mit einer im Ergebnis reduzierten "1% Regelung" für Hybrid Neu- (Geschäfts-) wagen! Somit könnten die Nachteile der höheren Leasingkonditionen direkt wieder ausgeglichen werden. Hier wird m. E. aber nicht Toyota / Lexus die Initiative ergreifen, sondern allenfalls der VDA. Das im Mai 2013 verabschiedete Jahressteuergesetz 2013 setzt hier ja bereits für Elektro- und Hybridfahrzeuge im Geschäftsleasing die ersten Zeichen.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wenn ich das schon lese.. Hybridmodelle Lexus... Was soll man sich denn sonst von Lexus kaufen ? Der letzte wirklich neue nicht Hybrid Motor kam so um 2005 im IS mit 2,5 Liter und 4,6 Liter im LS.

Danach wurde kein einziger!! Neuer nicht Hybrid Motor in den normalen Modellen gebracht( IS-F lasse ich außen vor, diese Klasse ist sowieso nur eine Randerscheinung) was bleibt einem denn wenn man z.B viel Langstrecke fährt oder warum auch sonst immer auf Hybrid verzichten will ? Es bleibt ein 8!!! Jahre alter V6 in der Mittelklasse und oberen Mittelklasse, dazu ein genauso altes 6 Stufen Getriebe.

Auf den versprochenen 2 Liter Turbo warte ich immer noch, zumindest mal etwas neues...

Natürlich wandert man da zur Konkurrenz ab, siehe BMW, der 184 PS Diesel ist eine Wucht, zieht gut genug durch bei Realverbräuchen um die 4,5 - 5,5 Liter.

Vom neuen 435d x-Drive rede ich garnicht... Fahrleistungen wie bei einem IS-F mit realistischen 7 Liter Verbrauch.

Wer bleibt da bitte bei den erwähnten hohen Leasingraten bei Lexus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den hohen Leasingraten bei Lexus: Ich wollte vor zweieinhalb Jahren einem Mitarbeiter einen IS 220d gönnen. Selbst als Gebrauchtwagen lag die Leasingrate bei über 700,- EUR! Der neue Volvo S60 kostet jetzt nur 440,- EUR.

Ein weiteres Argument gegen Lexus im Fuhrpark sind die unzeitgemäßen Wartungsintervalle von 15.000 km. Die Haupt-Wettbewerber haben hier in der Regel 30.000 km Intervalle und deutlich kürzere Wege in die Werkstätten.

So sehr ich es Lexus gönne, mir fällt – außer dem perfekten Hybridantrieb – kein Punkt ein der dafür spricht.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ein 8!!! Jahre alter V6

Hallo IS-250,

auch wenn Du sicherlich in den Grundzügen mit Deiner Aussage Recht hast, denke ich nicht, dass der Kunde dieses sieht oder gar erkennt. So stammt beispielsweise der V8 4.2 aus dem VAG Regal (A8/A6/Phaeton etc.) aus 1994 und wurde im Laufe der Zeit lediglich leistungsmäßig angepasst (Ausgangslage in 1994 rund 300 PS / heute rund 335 PS oder halt als FSI dann 350 PS). Ich wäre als Kunde eher verunsichert, wenn Lexus den V8 (2UR-GSE u.a.) heute gegen ein neuentwickelten Motor austauschen würde, da dieser Motor bekanntlich in Sachen Zuverlässigkeit über alle Zweifel erhaben ist. Gleiches läßt sich im großen und ganzen über den V6 aus dem Hause Toyota sagen. Dieses aber nur am Rande und bereits off topic, sorry @ all.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch heute noch den 4A-GE (1,6 Liter, 116/124PS als 16V, mit Kompressor 145PS, als 20 Ventiler bis 170PS) als einen der besten und sportlichsten Motoren aus dem Hause Toyota. Cosworth-Entwicklung Ende der 70er, industrialisiert von Yamaha Anfang der 80er und in Serie ab 1982/3 bis 1999.

Bei anderen Herstellern mussten einige Motoren teilweise über 40 Jahre ihren Dienst leisten!

Die heutigen Entwicklungszyklen kosten viel Geld und sind über Wünsche der Kunden bzw. "Ökogesetze" entstanden. Nur durch Erfahrung und moderne Fertigungstechniken ist es dann überhaupt möglich, dass die Motoren doch eine gewisse Zuverlässigkeit erreichen können.

Sorry, aber das ist auch OT... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Ahnung über Leasing-Angebote und würde daher gerne mehr über die Problematik hören. Die von Filou erwähnte Lage habe ich auch anderswo gelesen (in diesem Forum, glaube ich). Ich habe kurz auf die Lexus-Seite heute geschaut und es gibt Angebote für verschiedene Modelle. Die Kalkulationen gehen da von den Grundmodellen aus weswegen sie nicht vergleichbar sind mit den oben genannten 700 Euro eines IS 200d. Ist es vielleicht möglich, dass sich Lexus in dieser Hinsicht verbessert hat? Im Internet habe ich bisher selten Möglichkeiten gefunden Leasing-Angebote zu vergleichen (z.B. bei MeinAuto und Autohaus24) weiß aber auch nicht wie repräsentativ sie sind im Vergleich zu den Hausbanken der Hersteller.

Was alte Technik angeht: nicht nur im Weltraum auch in der Industrie wird nicht immer die allerletzte technische Errungenschaft benutzt gerade der unbekannten Verlässlichkeit (wie oben angesprochen). Das sieht man bei Fahrzeugen vielleicht am deutlichsten bei Navigationsgeräten, welche egal wie viel Grad im Auto herrschen oder auf welcher schlechten Straße gefahren wird immer funktionieren müssen. Solch eine Entwicklung ist nicht kostengünstig.

Um eine Beispiel bei Motoren zu nennen: die alten Sauger wird Honda auch nicht los. Ein Accord 2.0 wird gerade für 24.000 € angeboten: ein Auto der Mittelklasse mit allem Ausgestattet was man braucht und wegen ihrer Ausgereiftheit auch lange hält! Sie müssen etwas höher drehen, ja, aber es wie sieht es aus mit den Kosten im Vergleich zu einem hochgezüchteten Diesel?

Wir Menschen stehen nun mal auf Neues! Jeder kann das auch bestimmt bei sich nachvollziehen. Dass dieser Drang nicht immer nützlich ist wird spätestens dann allen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir müssen uns davon freimachen, dass Lexus unter Wert geschlagen wird oder dass es eine Verschwörung gibt, die den Lexus-Erfolg verhindert.

Jeder der möchte, kann Lexus finden und selbstverantwortlich seine Entscheidung treffen.

Die Marke hat ein gutes Image. Die Zuverlässigkeit und der Hybridantrieb wird auch in der dt. Fachpresse gelobt.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ,kann man sicher nicht an einem grund festmachen... Es ist ein zusamenspiel aus vielen faktoren. U.a. An der flottenpolitik, des modelprogramms aber allem voran der engstirnigen einstellung des europäers! Frei nach dem motto: was der bauer nicht kennt frisst er nicht!

Ich persönlich bin froh einen lexus zu fahren, da er meiner meinung nach exclusiver ist als zb ein porsche, welcher mittlerweile an jeder zweiten ecke steht und habe mittleid mit jedem, der meint aus prestige gründen einen a,b,m zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung