Do Not Sell My Personal Information Jump to content


winterreifen 2013 / 2014 - Qual der Wahl


Sergato

Recommended Posts

...und ich bekomme am Freitag nagelneue Uniroyal MSPlus77 XL montiert.

von Motus

ich weiss nicht, welche genaue Bezeichnung von Uniroyal 2 Sätze ich hatte ( oder beim ex Wagen Barum ), kriegen einfach nach ner Zeit Sägezahn und sind richtig laut :thumbdown: für mich war das nicht vergleichbar mit Hankook/Maxxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich weiss nicht, welche genaue Bezeichnung von Uniroyal 2 Sätze ich hatte ( oder beim ex Wagen Barum ), kriegen einfach nach ner Zeit Sägezahn und sind richtig laut :thumbdown: für mich war das nicht vergleichbar mit Hankook/Maxxis.

Na, dann lasse ich mich mal überraschen. Auf meinem vorherigen Auto (Accord Coupe) hatte ich ein Vorgängermodell von Uniroyal drauf und die liefen sehr schön und geräuscharm.

Das blöde an den ganzen Tests ist eben, dass nur Neureifen untersucht werden.

Oder anders gefragt: Wieviel km machen die wohl pro Reifen?

Schließlich wird ja auch was über den Verschleiß ausgesagt.

Bei den Reifentests der MOTORRAD z.B. werden die Reifen jedenfalls gnadenlos niedergemacht, aber das kann bei einem Hinterreifen auf einem entsprechend starken Hobel schon bei weniger als 1000 km der Fall sein...

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann lasse ich mich mal überraschen. Auf meinem vorherigen Auto (Accord Coupe) hatte ich ein Vorgängermodell von Uniroyal drauf und die liefen sehr schön und geräuscharm.

Das blöde an den ganzen Tests ist eben, dass nur Neureifen untersucht werden.

Oder anders gefragt: Wiviel km machen die wohl pro Reifen?

Schließlich wird ja auch was über den Verschleiß ausgesagt.

Bei den Reifentests der MOTORRAD z.B. werden die Reifen jedenfalls gnadenlos niedergemacht, aber das kann bei einem Hinterreifen auf einem entsprechend starken Hobel schon bei weniger als 1000 km der Fall sein...

Gruß von Motus

das ist ja Problem, alle neu Reifen sind am Anfang alle Ruhig, und wie man siht liegen fasst alle Hersteller zwischen 68-74db? :g: wäre fur mich Sinnvoller wenn die Reifen ca.2-3 Jahre alt sind und 20-30Tkm Hinter sich haben, dann kan man deutlich sehen ob es gute Reifen sind oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Falken HS435 aufgezogen - gekauft aufgrund guter Ergebnisse bei Nässe.

Scheinbar sorgen die aber für erhöhten Spritverbrauch, denn der Wagen klebt quasi auf der Strasse und der Verbrauch laut BC steigt auch mehr als deutlich (da bleibt der Wagen über der Wintersaison eben öfter stehen)

Da lässt sich ja beinahe ahnen, wie die Falken HS sich auf 'nem "dicken" Lexus machen.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen TracMax gekauft über Tirendo, die Reifen sind nonames aber bin megaa zufrieden, werde mir wahrscheinlich noch 2 sätze hollen für andere auto, bin absolut sehr zufrieden, sogut wie keine abnutzung, spritverbrauch bei 225er reifen sogut wie kein unterschied, trockene lage megaa grip, bei nässe kann mann auch schon fast am limit fahren durch die kurven die kleben und sind in schiene auf strasse. Der preis war für 4 Reifen mit versand 320€ . Fahre jetz schon mit guten sturz und jeden tag und die reifen haben immer noch gute profil und kleben auf strasse wie am ersten tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

Die Uniroyals sind seid Mittwoch drauf. Unauffällig, lenkpräzise und laufruhig. Aber so sind ja nun mal fast alle Neureifen. Einen Mythos kann ich jedoch entzaubern:

Nicht nur bei Michelin sind die Lamellen sehr tief eingeschnitten!

Bei den Unis sind die das auch, allerdings nicht direkt am Rand der Profilblöcke, da sind sie weit weniger tief. Hilft vermutlich gegen Wegschmieren und verbessert die Lenkpräzision. Warten wir also den Winter ab!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin steht sich der Preis einfach nicht dafür, zu teuer! :thumbdown:

Pirelli steht sich der Preis einfach nicht dafür, zu teuer! :thumbdown:

Bridgestone Blizzak LM22 am IS200 damals haben mich absolut nicht überzeugt! :thumbdown:

Federal Himalaya hatte ich am IS300 drauf, bei Eiseskälte und auf Schnee spitze :thumbup: ,

auf Nass mit ein paar Plus Grade absoluter Müll und lebensgefährlich. :thumbdown:

Ich war in früheren Zeiten beruflich seeeehr viel unterwegs (~90.000km/Jahr) und habe somit auf meinen Firmenautos alles durchprobiert

was es an WInterreifen so gab.

Es stellten sich für mich zwei Favoriten raus und zwar:

Dunlop Wintersport 3D (jetzt 4D) und Good Year Ultra Grip.

Super Haftung auf Nass und Schnee zum besten Preis! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden Fotos.

Mit Augenzudrücken um die Mittelrille kann man Zugeständnisse machen. :)

Die restlichen Lamellen sind leider wie bei Bridgestone/Continental/Pirelli/Dunlop.

Mach dir selber ein Bild vom Pilot Alpin PA4:

p1040486ktxl0sogn9.jpg

p1040490n8fo7hvzma.jpg

p1040497cl4brudvn2.jpg

p1040482jp4zmbwa1s.jpg

Die Lamellen müssen auf der kompletten Breite des Profilblocks bis nach unten geschnitten sein.

Andernfalls kann sich diese nicht mehr öffnen und schließen, was eine Kantenwirkung auf Schnee bewirkt.

Fehlt diese Kantenwirkung, reduziert sich die Haftung merklich.

Viele Hersteller machen das aus zwei Gründen nicht:

1. Wie du bereits gesagt hast, die Lenkpräzession (auf trockener und nasser Straße) ist somit höher.

2. Der Reifenhandel lebt vom Verkauf seiner Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal sagen, dass es für den IS keine schöneren 17-Zöller als die Luxury-Felgen gibt. :)

Bei den Reifen muss man immer dazu sagen, welchen Jahrgang und welche Größe gefahren wurde, denn das kann große Unterschiede machen. Ein schlechter Reifen wird dann zwar nicht gut, aber es gibt durchaus Schwankungen über die Größe und auch über die Jahre. Mischungen werden angepaßt, mit einer neuen Variante des Reifens gibts in einigen Bereichen Verbesserungen und in anderen möglicherweise Verschlechterungen.

Ich würde aber festhalten, dass es deutlich spürbar ist, was Marke und was nicht Marke ist. Ab und an gibts auch mal ein paar brauchbare Nonames, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Oder anders: Wenn man auf die 6 Großen (Continental, Michelin, Goodyear, Hankook, Pirelli, Bridgestone) schwört (bzw. deren "Premium"marken), kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Bilder der neuen Schluffen.

Gruß von Motus

ich hoffe, dass die nach ner Zeit kein Sägezahn bekommen, am Profil Außenblöcke sind nicht zusammen verbunden, was auch sehr schnell zurr Sägezahn führt, vlt liegt es auch an Gummimischung bei Uniroyal Reifen, weil manche Premium Reifen haben auch so ein Profil.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass die nach ner Zeit kein Sägezahn bekommen, am Profil Außenblöcke sind nicht zusammen verbunden, was auch sehr schnell zurr Sägezahn führt, vlt liegt es auch an Gummimischung bei Uniroyal Reifen, weil manche Premium Reifen haben auch so ein Profil.

Och,

da bin ich mal optimistisch, weil Uniroyal seit Jahrzehnten zu Continental gehört. Werden wohl dieselben Gummiköche dort tätig sein.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

da bin ich mal optimistisch, weil Uniroyal seit Jahrzehnten zu Continental gehört. Werden wohl dieselben Gummiköche dort tätig sein.

Gruß von Motus

ok, was gelernt.

nur zur Zeit was ich bei Corolla e12 Sommerreifen Uniroyal drauf habe ( http://s.bazar.de/11-ih310000-a62s_m/2-fast-neue-uniroyal-rain-expert-19560-r15-8.jpg ) , sind zum Weg schmeißen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Uniroyal SIND die gleichen Gummiköche wie für Continental-Reifen am Werk. Aber dort wird halt mehr auf den Preis geachtet - für die Mittelklasse um eben kein Konkurrenzprodukt zu den Continental-Produkten darzustellen. Betrifft natürlich auch Mischungen etc. Und gleiche Entwicklungsstandorte sagt auch nichts über die Herstellungsorte aus...

Wobei meine persönliche Erfahrung mit Uniroyal sagt, dass diese als Neureifen gut sind und ihr Geld wert sind, mit der Zeit aber recht schnell abbauen. Allerdings kenne ich ähnlich teure Reifen, die in diesem Bereich noch schlechter sind und bereits im Neuzustand weniger Grip - v.a. bei Nässe - bieten.

Gruß aus dem Conti-Konzern. ;)

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleiche Entwicklungsstandorte sagt auch nichts über die Herstellungsorte aus...

Gruß aus dem Conti-Konzern. ;)

Soviel ich mich erinnere,

hieß das Aachener Reifenwerk früher Uniroyal-Englebert und irgendwann dann Continental. Also nehme ich mal stark an, dass meine Uniroyal-Schluppen in Aachen gebacken wurden, sozusagen Aachener Printenreifen ;-)

Hauptsache nicht aus China! Pirelli will ja dort ein Riesen-Reifenwerk errichten, habe ich läuten hören. Pirelli prophezeie ich ein schreckliches Ende...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Pirelli prophezeie ich ein schreckliches Ende...

Weil sie in China produzieren wollen?

Wieso, es kommt doch inzwischen fast alles aus China, auch hochwertigste Marken. Kaum ein Konsumelektronikteil kommt noch woanders her, so auch Apple! Die decken das gesamte Spektrum ab, vom billigsten Raubkopie- oder Eigenschrott, bis hin zum Top-End Qualitätsprodukt. Ist alles primär eine Frage der Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozesse und der Anlagen. Know-how ist zunehmend weniger nötig, das Nötige schult man vor-Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie in China produzieren wollen?

Wieso, es kommt doch inzwischen fast alles aus China, auch hochwertigste Marken. Kaum ein Konsumelektronikteil kommt noch woanders her, so auch Apple! Die decken das gesamte Spektrum ab, vom billigsten Raubkopie- oder Eigenschrott, bis hin zum Top-End Qualitätsprodukt. Ist alles primär eine Frage der Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozesse und der Anlagen. Know-how ist zunehmend weniger nötig, das Nötige schult man vor-Ort.

Das ist mir schon klar,

aber Reifen sind meines Erachtens relativ leicht zu kopieren, wenn die Gummi-Rezeptur erst mal ausspioniert ist. Und das wird mit 100%iger Sicherheit geschehen. Es gibt ja auch schon jetzt Chinareifen, die lediglich aufgrund ihrer schlechten Hafteigenschaften, besonders bei Nässe, sämtliche Vergleichstests verlieren. Klare Gummifrage, Profil und Karkasse sind schon OK.

Wenn dann ein 245/40 R 18 W "Pilelli" bei vergleichbarer Qualität um 80,- € zu haben ist, kann Pirelli bald dicht machen. Denn der kostet eben ab 200,- Euro. So was soll es schon gegeben haben, bei elektrischen Handwerkzeugen z.B.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn dann ein 245/40 R 18 W "Pilelli" bei vergleichbarer Qualität um 80,- € zu haben ist, kann Pirelli bald dicht machen. Denn der kostet eben ab 200,- Euro. So was soll es schon gegeben haben, bei elektrischen Handwerkzeugen z.B.

Gruß von Motus

Hi Motus,

ok, so hast Du das gemeint. Ja, das kann passieren. Ist auch schon passiert , denn die Kunden hier wären gleich dabei einen 98% Pirelli namens Pilleli zu erwerben um die 120€ zu sparen. Geiz ist halt geil, auch wenn wir uns damit das eigene Grab schaufeln, weil wir uns gegenseitig nicht mehr leisten wollen und können.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops ich habe die Contis in meiner Auflistung vergessen.

Continental WinterContact sind auch schwer empfehlenswert! :thumbup:

Fahre Ich auch, sommer und winter.

Gans zufrieden :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung