Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Jahr LS 430 - Erfahrungsbericht und Neuvorstellung


locado

Recommended Posts

Hallo Lexus Freunde,

lange habe ich hier mitgelesen nun habe ich mich entschlossen einen ersten Beitrag zu schreiben. Seit 1 Jahr fahre ich einen LS 430, Bj. 01, gebraucht gekauft im Lexus Forum München. Ich komme aus dem BMW (e93) und MINI (Clubman S) Lager und habe nebenbei einen Faible für Youngtimer (e28, W126, Saab 900).

Der Umstieg auf Lexus war eher zufällig, wobei ich lange mit der Marke geliebäugelt habe - eher mit einem GS. Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem 6er BMW und bin fast ganz Bayern abgefahren um mir versch. Fahrzeuge anzusehen. Leider war immer irgendwo der Hacken (kein Scheckheft, "kleiner" Unfallschaden, ReImport aus Italien, etc). Zur Auswahl standen noch der Phaeton, XJ und XK und die 8er BMW Reihe. Ein paar dieser Autos kenne ich aus dem Familien-, Freundeskreis - aber niemand fuhr/fährt einen Lexus. Eher durch Zufall sah ich den LS stehen - er war mir auf dem ersten Blick aber zu groß. Eine Probefahrt und der Kampfpreis haben mich dann aber recht schnell überzeugt. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer alle 10' Km in die Werkstatt gebracht, die Austattung hat gepasst, die Großstadkampfspuren haben mich ein wenig gestört - aber der Preis war unschlagbar. Der Verkäufer vom Lexus Forum München war nett und sympatisch - also gekauft.

Der LS hat kein Navi und ist kein President Line, aber das stört mich nicht. Ich fahre meistens alleine oder höchstens mit meiner besseren Hälfte, deswegen ist mir egal dass hinten ein paar Knöpfe weniger sind. Das Navi, wusste ich schon durch fleissiges lesen hier, ist veraltet.

Eine Umstellung war es schon, vom M-Fahrwerk + 19" Runflat auf Luftfederung :-) aber ich hatte mehrmals die Gelegenheit einen W140 zu fahren und besass zum damaligen Zeitpunkt noch eine w126 S-Klasse. Also wusste ich auf was ich mich da einlasse.

Nun, ein Jahr später, 30' km mehr auf dem Tacho, Zeit für einen Fazit. Der Lexus ist eine Klasse für sich. Basta.

Ich benutze den 430er als Alltagsauto, fahre ca. 60% Stadt, 30% Autobahn und 10% Landstrasse. Täglich gehe ich die Garage (Duplex - und er passt doch rein) und gleite dann gemütlich meine 25 km zur Arbeit und Abends wieder zurück. 1 - 2 Mal im Monat fahre ich längere Strecken (500+ Km) und freue mich jedesmal wenn ich auf der Autobahn zügig aber komplett stressfrei und wie auf Schienen dahin schwebe. Ich weiss gar nicht wieso ich mir früher die Härte eines M-Fahrwerks angetan habe. Das macht, aus heutiger Sicht, gar keinen Sinn - ausser zum Spass mal irgendwelche kurvigen Landstrassen oder Bergpässe rauf und runter fahren. Aber das sind andere Geschichten. Aber für den Alltag? Nie wieder was anderes.

Der Lexus ist der ideale Reisewagen, ich erzähle euch hier nichts neues - aber egal ob an einem Tag München - Berlin - München angesagt ist oder nur die Fahrt um den Block, der Wagen macht immer Freude. Der fast lautlose 8 Zylinder, die göttlichen Sitze, die butterweiche Automatik, die Ruhe im Innenraum, das Gefühl von völliger Sicherheit... ihr kennt ja alle diese Eigenschaften, aber ich denke wer noch nie solch einen Wagen gefahren ist, der wird es auch nie verstehen.

OK, die Größe des Autos sollte man nicht unterschätzen, mal schnell eine Parklücke in der Münchner Innenstatd ist nicht drin, in enge Parkhäuser sollte man keine Platzangst bekommen und das Rangieren evtl. vorher ein bisschen üben.

Ein paar Fakten:

- Durschnittsverbrauch im Winter 12,3 L

- Durschnittsverbauch im Sommer 11,6

- Verschleissteile: neuen Bremsscheiben + Beläge von EBC (Green Stuff), nachdem die original Bremscheiben sich verzogen hatten (eine Vollbremsung auf der Autobahn - die Bremsen waren schon heiss). Das ist natürlich totaler Mist, aber man kann sich ja Abhilfe schaffen in dem man im Zubehörhandel kauft.

-Yatour Freisprechanlage und Emulator für USB in Eigenregie problemlos eingebaut. funktioniert einwandfrei, das Abrufen der einzelnen Lieder vom USB Stick könnte schneller gehen.

- Parksensoren vorne muss ich mir genauer ansehen, evtl. reinigen und neu lackieren, aktuell ist Piep-Konzert angesagt.

- Aussenspiegel klappen bei Minusgraden nicht (immer) auf bzw. zu. Hab ich im Winter ganz simpel gelöst in dem ich die Einklapp-Automatik ausgeschaltet habe.

- Die 150' Inspektion steht mir bevor, samt Zahnriemen- und WaPu-Wechsel. Werde mir wohl versch. Angebote in M, A und RO einholen - ausser jemand hat einen anderen Tipp hier.

Weitere Vorteile: der Kofferraum ist r i e s i g, unglaublich wieviel da rein passt. 4 Leute + Urlaubsgepäck ist überhaupt kein Problem. Die Thematik Sozialneid ist nicht mehr vorhanden. Ein paar Kenner gibt es schon, all die anderen bekommen von mir nur noch "alter Japaner, von Toyota..." und es ist Ruhe im Karton. Aber hier in München bei der Porsche, BMW und Audi Dichte fällt es mir sehr leicht mit dem Lexus unterhalb des Sozialneidsradar zu fahren. Das Keyless Go ist spitze, die Sitzbelüftung auch, die zwei Handschuhfächer, die grossen Ablagen in den Türen und die grosse, kühlbare Mittelkonsole finde ich super. Der Regensensor reagiert auch sehr gut, die Abblendlichtautomatik eher träge (Tunnel rein, 300m später Tunnel wieder aus, Licht geht an).

Mich ärgert der Radioempfang - gibt es da Abhilfe? Und kann man den Lichtsensor der Abblendautomatik selber einstellen?

Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau, das Auto ist schliesslich 12 jahre alt und der damalige Stand der Technik war nun mal so.

Ich bin über den "Zufallskauf" mehr als begeistert, ich denke er wird mich eine Weile begleiten.

Ach ja, bevor ich es vergesse: vielen Dank an alle Forenmitglieder die hier fleissig Tipps und Tricks gepostet haben, ich war sehr froh über die vielen Hinweise (siehe Thematik Bremse und auch Freisprechanlage).

Grüsse,

locado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Willkommen bei uns! Du dürftest dich ja richtig in den LS verliebt haben :) Ich kann dich gut verstehen!

Weiterhin noch viel Spass mit dem Wagen. Auf deine Fragen gibt es sicher Antworten von unseren LS Kennern :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, locado,

welcome to the club.

Es ist immer wieder interessant zu lesen, daß Fahrer, die langjährig andere Automarken gefahren haben, und dann zu Lexus wechseln, die Welt nicht mehr verstehen und nicht schon viel früher auf den Trichter gekommen sind, dieses Auto zu kaufen.

Das liegt aber an der permanenten Nichtbeachtung deutscher Automobil-Zeitschriften und ihrer Redakteure, sich mal wirklich mit diesem Auto auseinanderzusetzen. Allen voran der ADAC. Ich erinnere mich, daß vor ca. 2 Jahren bei einer Umfrage über die Kundenzufriedenheit der Lexus an 1. Stelle lag, der ADAC es aber nicht für nötig befunden hatte, seinen Mitgliedern eine Reportage über das Fahrzeug zu liefern. Es wurde einfach zur Tagesordnung übergegangen.

Das wirklich gute Ergebnis hier im Forum ist aber, daß der LS d u r c h w e g von allen Besitzern mit der höchsten Zufriedenheit hinsichtlich der Zuverlässigkeit und seiner Einmaligkeit gelobt wird. So viele Besitzer können sich einfach nicht irren.

Es ist schon ein bißchen so, wie lexxus das beschrieben hat.

Zitat: Leute, hört die Warnung: Macht nie eine Probefahrt in einem Lexus LS! Das ist der Stoff, der Süchtige killt, wenn sie ihn nicht kriegen.

In diesem Sinne - allzeit gute Fahrt

perpLexus

bearbeitet von perpLexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locado, ich hatte zwei LS 430, die ich zusammen über 8 Jahre gefahren habe.

Die Bremsscheiben sind eine Schwäche beim LS 430, da gibt es aber ein neueres Produkt von Lexus, die sind verbessert worden und jetzt standfest.

Die Parksensoren vorne haben ab und zu Probleme, das sind immer die rechts und links neben dem Kennzeichen, warum das so ist, weiss keiner. Die müssen erneuert werden, die kann man nicht retten.

Du hast Recht, der LS 430 ist wie ein fliegender Teppich, macht Spass und das Auto erzieht zum Geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC...und weiterhin viel Spass mit dem 430er...

Mich ärgert der Radioempfang - gibt es da Abhilfe? Und kann man den Lichtsensor der Abblendautomatik selber einstellen?

Wenn ich mich noch recht an Meinen erinnere...kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors

beim Händler einstellen lassen. Hast Du Dein Radio auch so eingestellt, dass es den Sendern "nachläuft"...? Anfangs hatte ich auch das Problem, dass - wenn ich aus dem Empfangsbereich raus bin - das Rauschen anfing... Man kann es aber so einstellen, dass die dem Standort passende Fequenz immer aktualisiert wird...Schau mal in Deine Bedienungsanleitung... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perpLexus: ja, so ist es - die Presse lebt ja auch von der Industrie und die PR Maßnahmen gerade für den heimischen Markt sind sicher nicht zu unterschätzen. Der ADAC sollte tatsächlich eine gewisse Neutralität bewahren, allerdings glaube ich kaum daran.

Hallo Nordmann, gut zu wissen mit den Parksensoren. Jetzt habe ich die EBC Scheiben eingebaut, vor ca. 5.000 km, mal sehen wie lange diese halten werden.

Hallo Todde, ich werde mir die Bedienungsanleitung erneut zur Rate ziehen :-) Bzgl. des Lichtsensors werde ich beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo locado,

erstmal herzlich Willkommen im LOC und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht nach einem Jahr Dahinschweben im LS 430.

Deine Erfahrungen mit dem Flaggschiff kann ich nur bestätigen. Falls ich mal in einigen Jahren ein anderes (kleineres) Fahrzeug fahren muss, wird es eine harte Umstellung.

Das Problem mit dem nicht funktionieren Außenspiegel hat mein Wagen im Winter auch hin und wieder. Aber ein neuer Spiegel ist nicht gerade billig.

Im Toyota-Buch von J. Kuch werden folgende Werte zu den Kofferraumvolumen genannt:

LS 400 1990 450 Liter

LS 400 1994 463 Liter

LS 400 1998 463 Liter

LS 430 2000 552 Liter

LS 460 2007 505 Liter

LS 600h L 2007 303 Liter.

Dein Hinweis auf die President Line ist korrekt, der Kofferraum ist wegen des Kühlfaches etwas kleiner, aber ich finde ihn immer noch riesig.

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt und freue mich über weitere Erfahrungsberichte.

Grüße von Andi

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - Bericht, der meine Erfahrungen mit 2 LS 430 ('01 und '02) bestätigt. Allerdings lese ich hier zum 1.Mal, dass es einen Lichtsensor gibt ? Halte aber von solchen Automatiken ohnhin nix.

Dein Verbrauch ist bei dem hohen Anteil von Stadtverkehr erfreulich niedrig !

Weiterhin Gute Fahrt ! Welche Farbe außen/innen hat Deiner ?

RodLex (aus Verbrauchsgründen auf GS 300 "abgestiegen"...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Fabrkombi ist Dunkelblau / Schwarz. Der Vorbesitzer war wohl ein Sparfuchs ;-) ich habe kein Navi, aber auch kein SD. Ich denke ich habe den LS in der (seltenen?) Buchhalteraustattung. Immerhin hat er bei den Inspektionen nicht gespart und beim Dellen und Kratzer reinfahren auch nicht :-(

Ja, über den Verbrauch bin ich auch mehr als erstaunt, im positiven Sinne. Der 3l Reihensechser im Cabrio hat auch um die 10-11L in der Stadt verbraucht, der MINI ist ja bekannterweise ein Säufer, den habe ich mit 10 L in der Stadt gefahren. Die S-Klasse (W126, 280SE) war bei 15 -17 L.

Natürlich hängt alles sehr stark vom rechten Fuss ab, aber ich bin beim LS mehr als überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze frage ist der kofferraum beim LS430 größer als beim LS400?

Ich finde den kofferraum bei meinen LS400 eher sagen wir mal niedlich ;-)

Der Kofferaum von UCF20 mag nicht der größte sein, aber er ist durchaus ausreichend. 4 große Koffer, eine große Reisetasche und einen kleineren Rucksack habe ich da ein Mal reingequetscht. Klein oder niedlich ist es sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TODDE : Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen, es handelt sich schlicht um ein Missverständnis : ich dachte, die Diskussion handele sich um eine Abblend-Automatik ! Dass der diese Licht-Einschalt-Automatik hat wie jeder (?) Lexus und das die nix taugt , ist mir natürlich bewusst, zumal die im GS ja auch verbaut ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

Gute Fahrt mit deinem Schlachtschiff - und das Parken geht schon irgendwie in MUC....wobei, kleine Geschichte am Rande....ich wollte gestern Abend am Wiener Platz etwas essen. Und finde wirklich ums Verrecken keinen Parkplatz. Irgendwann ist selbst meine Geduld am Ende. iPhone App Car2go ein, suchen, wo der nächste Smart steht, es waren 1,2 km. Dort war Parken kein Problem, umsteigen in den Smart, zum Wiener Platz, ne Smart Lücke findet sich überall....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

das ist ja eine "smarte" Idee, muss ich mir merken :-)

Bist Du Kunde bei Wieser auf der Landsbergerstr? Ich frage weil ich bald zur Inspektion muss. Zur Auswahl würde noch Augsburg, Rosenheim oder Wasserburg stehen - vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Grüsse und vielleicht sieht man ja sich...

locado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung