Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Wünsche einen schönen Tag und möchte mich kurz vorstellen.

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Lexus IS 200 und bin gerade dabei den
Wagen noch vor der eigentlichen Anmeldung ein wenig aufzufrischen. :tongue:

Beginnen möchte ich aber mit einer kleinen Rückschau auf meine bisherigen Erfahrungen.

Schrauben habe ich noch in einer Zeit gelernt, als man die Zündung noch mit
Hammer und Schraubenzieher eingestellt hat und mit elektronischen Dingen
noch wenig am Hut hatte.

In den ersten Jahren war ich felsenfest der Meinung, dass für mich NUR deutsche Autohersteller in
Betracht kommen und noch doch vielen ernüchternden Erfahrungen kam ich
vor vielen Jahren mehr durch Zufall zu einem Toyota. Es war damals noch
ein Corolla 1,2 mit Heckantrieb, der beim Schrotthändler für ein paar
Mark zu haben war. Beim Schrauben konnte ich schon damals die gute
Verarbeitung feststellen und danach kamen für über 20 Jahre etliche
Toyotas zusammen.

Betonen möchte ich aber, dass es sich um durchweg alte Kisten handelte, die entweder einen Totalschaden hatten, oder sonstige Schäden, die bei einer "normalen" Reparatur ein Vermögen
gekostet hätten. So kaufte ich z.B. einen Tercel Allrad für 700DM mit
einem Getriebeschaden, der mich in der Reparatur nur einen Dichtungssatz
und einen Synchronring gekostet hat, in der Werkstatt wollten die
gleich ein neues Getriebe einbauen.

Da meine Kinder so in das Alter kamen, dass sie einen fahrbaren Untersatz
brauchten, habe ich denen meine Toyotas überlassen und mir zur Feier des
Tages einen BMW gekauft.

WAS FÜR EIN REINFALL !!!!!!!!!

Die Kiste lief zwar, aber es waren viele Kleinigkeiten, die einen zur Verzweiflung trieben.

So brannte alle naselang irgendeine Funzel, die mich daran erinnerten, "BringMichWerkstatt"!

Zum löschen der vielen Fehler habe ich mir dann ein Kabel besorgt, damit
war dann einiges zu beheben, aber es gab auch schlimmere Sachen. Wenn so
eine Kiste so bei 150km/h auf der Überholspur plötzlich den Motor auf
"Notlauf" schaltet und nur noch 60km/h fährt, ober wenn du nach einer
längeren Fahrt im Regen die Ausfahrt fast verpasst, weil die Bremsen
nicht funktionieren, dann willst du die Kiste am liebsten auf den
Schrott werfen.

Naja, das Kapitel ist jetzt vorbei und nach einer Suche im Netz bin ich auf einen Lexus gestoßen, der vom Preis her günstig war und da ich schon lange den Wunsch nach so einem
Gefährt hatte, habe ich mir das Teil zugelegt. Auf den ersten Blick ein
super Auto, aber wie so oft bei allem, aussen hui, innen pfui.

Ist eben ein grunsätzliches Problem, der Pfusch wird schon ab Werk eingebaut,
nicht nur in Japan, auch in hier und nicht nur beim PKW, auch beim LKW
und bei sonstigen Geräten.

Nehmen wir nur mal die einfachsten Dinge, wie eine Schraube von einem Gelenk.

Im Werk macht sich doch keiner die Arbeit, solche Teile mit ein wenig Fett
einzusetzen, NEIN, die Fingerchen oder die Handschühchen dürfen nicht
schmutzig werden, also werden die Schrauben schön trocken eingebaut, mit
der Folge, dass schon nach wenigen Jahren die Dinger festrosten und
eine Reparatur nur noch mit Mühe verbunden ist. Und in der Werkstatt
sind die auch nicht besser und die Teile werden auch nur wieder so
eingebaut. So auch beim Lexus, da wurden zwar mal die hinteren Lenker
ersetzt, aber die Schrauben waren so trocken, als ob ein wenig Fett
soooo viele Geld kosten würde.

Beim weiteren Zerlegen bin ich dann noch auf einen anderen Pfusch gestoßen, die Bremsen.

Mir fiel auf, dass die hinteren Bremsscheiben NUR aussen blank waren und
bei der Demontage habe ich auch den Fehler gefunden. Die inneren
Bremsbacken waren so mit dem Sattel mir Rost verbunden, dass ich die nur
mit dem Hammer herausbekam. Natürlich kann man hier nicht kiloweise
Fett verwenden, aber mir ist schon ein Rätsel, wie der Wagen durch den
TÜV gekommen ist und wie die in der Wekstatt so arbeiten, dass sowas bei
den regelmäßigen Inspektionen übersehen wird. Ich bin sehr froh, dass
ich auf solche "Inspektionen" verzichten kann, bei denen nur dreimal um
den Wagen gelaufen und nur eine große Rechnung ausgestellt wird.

Aber wenn ich den Wagen schon soweit auseinander habe, mache ich gleich
Nägel mit Köpfen und möbele die Kiste auch gleich auf. Nicht mit teueren
Mitteln, nein, ganz einfache Sachen die jeder für wenig Geld kaufen
kann. So als kleines Beispiel möchte ich euch schon mal die hinteren
Bremsen vorher und nachher zeigen, vielleicht gefällt es euch. Und kein
Gemecker wegen Farbe auf den Bremsscheiben, das geht erstens beim
Bremsen gut weg und zweitens, weiß ich was ich tue.

Wenn ich die vorderen Bremsen auch fertig habe, melde ich mich nochmal, wenn es euch recht ist.

Ich hoffe, dass es mit den Bildern funktioniert.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich das Wägelchen im Alltag so schlägt und ob es die Schmach vom BMW ausbügeln kann. :sleepy:

post-32281-0-07890200-1388406737_thumb.jpg

post-32281-0-18221000-1388406743_thumb.jpg

post-32281-0-03018900-1388406748_thumb.jpg

post-32281-0-71795800-1388406753_thumb.jpg

post-32281-0-81119900-1388406759_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So in rot schaut der auch schick aus, auf jeden Fall eine sehr seltene Farbe ;)

Ich habe meinen IS200 zwar erst seit 1,5 Jahren und 25000 km, aber bin absolut zufrieden damit. Waren außer ein paar Wartungsarbeiten keine Vorkommnisse. Ich denke, das wird bei dir ähnlich sein ;) Und auch Schrauben, die ziemlich verrostet aussahen gingen ausnahmslos immer gut auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil zwei der Verjüngungskur

Erst mal Danke für die Willkommenswünsche und euch allen ein frohes neues Jahr

Da sich das Wägelchen und sein Herrchen erst mal wieder trocknen und ausruhen müssen, bleibt ein wenig Zeit hier noch ein paar Zeilen zu schreiben.

Mit dem Hinterteil war ich soweit durch und jetzt gings an die Front.

Erst mal Räder ab, die Bremssättel und Scheiben runter und dann fing die Arbeit erst an.

Also die hinteren Radlager machen ja noch ein sehr guten Eindruck, sie drehen so richtig schwer, da scheint noch alles in Ordnung zu sein, aber voren, da hatte man schon das Gefühl, da wird es Zeit ein wenig Fett in die Lager zu bringen.

Die drehten so richtig leicht, noch keine Geräuche, aber wer weiß, was solche Radlager für ein Geld kosten, da rechne ich schon NUR die Teile und wenn man dann das auch noch in der Werkstatt machen muss, da kommen gleich ein paar Hunderter zusammen.

Etwas gefrickel war nur der Blechdeckel innen auf der Nabe, die Mutter mit einem 32er Ringschlüssel fixiert und mit einem Wasserrohr die Radschrauben gedreht und schon war die Mutter ab.

Mit ein paar schlägen mit einem Plastikhammer die Radnabe herausgeklopft, geht ganz leicht, im Gegensatz zu manch anderen Autotypen und schon sieht man das Übel des ganzen.

Die Wellendichtringe waren auf beiden seiten defekt, die eine Seite nur ein Teil und die andere ganz weg, siehe Bilder Radlager 1-3.

Na gut, nach 13 Jahren und über 200 000 KM kann sowas schon mal vorkommen.

Also zwei Ringe beim "Freundlichen" bestellt, die sind dann auch heute gekommen, den Preis konnte man mir noch nicht sagen, aber ich schaue schon, dass ich sitze, wenn die Rechnung kommt.

Die neuen Ringe eingesetzt und schön viel Fett hinein und schon laufen die Lager wieder wie am ersten Tag und halten wohl noch viele Jahre.

Nur mit dem Lager ist es ja nicht getan, die Kiste muss ja auch noch schön sauber sein, also war eine gründliche Reinigung angesagt.

Erst mal die ganzen Plastikteile ausgebaut und da sieht man erst, wieviel Dreck sich da in den Ecken ansammelt.

Ich kann nur jedem raten, wenn euer Auto auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ihr auch bei schlechtem Wetter unterwegs seid, dann macht das auch mal. Siehe Bilder Drecknest 1-3 und VielPlastik 1-2

Man sieht zwar danach aus wie eine Wutz und dreckig macht man sich auch noch.

Ich bin mir sicher, dass ich das eine oder andere Plastikteil nicht mehr einbauen werde, weil es ist viel schlimmer, wenn sich hinter solchen Teilen der Dreck sammelt und dann der Gammel losgeht.

Die Felgen habe ich auch gleich mitgemacht, da wäre die Frage: sehen euere Felgen auch so "braun" innen aus?

Noch eine Frage: Auf dem Motor ist eine Abdeckung, so im Bereich Öldeckel und Kabel für die Zündspulen. Diese Abdeckung ist hier total kaputt, die ist so hart und bricht schon beim anschauen auseinander. Habt ihr auch schon so ein Problem gehabt? Bild Abdeckung

Das Teil kostet beim "Freundlichen" sage und schreibe 120€. Die ticken doch wohl nicht mehr richtig.

Jetzt steht der Wagen erst mal wieder im trockenen und in der nächsten Woche gehts dann weiter.

Hoffentlich bleibt es noch ein paar Tage so schön warm, da macht das schrauben so richtig Spaß und wenn ich dann fertig bin habe ich dann einen "Neuwagen".

post-32281-0-16242100-1388851309_thumb.jpg

post-32281-0-06681300-1388851314_thumb.jpg

post-32281-0-39409300-1388851318_thumb.jpg

post-32281-0-87801600-1388851361_thumb.jpg

post-32281-0-96723200-1388851372_thumb.jpg

post-32281-0-73956700-1388851400_thumb.jpg

post-32281-0-39996900-1388851404_thumb.jpg

post-32281-0-17649400-1388851410_thumb.jpg

post-32281-0-68757000-1388851440_thumb.jpg

post-32281-0-95967800-1388851506_thumb.jpg

post-32281-0-83531200-1388851511_thumb.jpg

post-32281-0-68189700-1388851518_thumb.jpg

post-32281-0-35442700-1388851586_thumb.jpg

post-32281-0-96165600-1388851590_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst schon entschuldigen, dass ich mich nochmal zu Wort melden muss, aber zur Zeit ist richtig Frust angesagt. :evil:

Ich möchte hier keinem die Freude an seinem "heiligen Blechle" verderben, aber es sei mir verzeihen, dass ich hier auf leider feststehende Tatsachen hinweisen muss und ich kann nur jedem raten, der nicht mehrmals unter dem Wagen liegt und mit der Zahnbürste die Ecken putzt, oder der sein Wägelchen nur bei schönstem Sonnenschein bewegt, oder der sich sowieso alle 2 Jahre ein neues Auto zulegt, beginnt rechtzeitig mit lebenserhaltenden und lebensrettenden Maßnahmen, damit euerem Wägelchen noch einige Jahre bleiben, oder ihr nehmt in kauf, dass euch die Kosten für Schäden den letzten Penny aus der Tasche ziehen.

Also was sich da Toyota dabei gedacht hat, hier an dem sog. "Premiumfahrzeug" für so ein extrem schlechtes Material zu verarbeiten, bleibt mir ein Rätsel.

Für Japan oder Südcalifonien mag das ja noch angehen, aber nicht für unsere Breitengrade und schon gar nicht für den Streuwahn, den sich manche Strassenmeistereien in den Kopf setzen.

Mir wurde erst jetzt die Mappe mit den ganzen Wartungsunterlagen geschickt und der Wagen war wirklich regelmäßig in der Werkstatt, zum einen für normale Wartungsarbeiten, aber doch mehrmals schon wegen vielen Mängeln, die dann auch noch mehrmals auftraten.

Nue mal einige Beispiele.

Dem letzten Bericht der Werkstatt aus 2013 war zu entnehmen, dass die hinteren Bremsen "gangbar" gemacht wurden. Wie kommt es dann, dass nicht nur die beiden Bolzen total krumm eingebaut waren und dass ich den inneren Bremsbelag nur mit dem Hammer herausschlagen konnte. Man kann an dem einen Bild erkennen, dass der äussere Belag schon sehr abgenutzt ist und der innere noch fast neuwertig ist. Was sind denn da in den Werkstätten für Pfuscher zu gange? Ein weiters Beispiel hierfür kommt noch.

Die vorderen Bremsen wurden auch mehrmals "repariert"!!!

Dem letzten Bericht zu Folge, wurde ein Kolben ersetzt und die anderen drei "gangbar" gemacht und mit neuen Dichtungen versehen. Schön und gut, die gegen auch heute noch einigermaßen nur sind die Schiebestifte im Bremssattel schwergängig. Kann man aber leicht reparieren.

Desweiteren wurden an dem Fahrzeug schon mehrere Gelenke an der Vorderachse und auch an der Hinterachse erneuert, was im Grunde gut für mich ist. Auch gut ist, dass bei 160 000 der Zahnriemen mit allen Spannrollen ersetzt wurde, das wird wohl auch der letzte in dem Autoleben gewesen sein, zumindest für die Spannrollen.

Aber weiter zu nicht geplanten Werkstattbesuchen. Das Radio wurde jetzt schon zweimal zur Reparatur eingeschickt und einmal für 270 und das andere mal für über 300€ "repariert" und jetzt ist im letzten Werkstattbericht wieder zu lesen, dass das Radio den "error 3" anzeigt.

Ich kam noch gar nicht dazu, das zu testen, aber was ist dass denn für eine Krücke, die da eingebaut wurde?

Weiter mit den lebenserhaltenden Maßnahmen:

Da ich mir ja vorgenommen habe, den Wagen wieder auf "Neu" zu trimmen, begann ich an einem Punkt einige Teile auszubauen, zu entrosten, neu zu lackieren und wieder einzubauen, aber ich finde einfach kein Ende. Immer wieder tauchen neue "Baustellen" auf und jede ist schlimmer, als die vorgehende. Die meisten Probleme sind aber von Toyota so eingebaut worden und wenn hier ja schon jemand schreibt, dass die Schrauben an seinem noch jungen Lexus schon verrostet sind, aber die sich noch gut rausdrehen sollen, dann haben die bei Toyota auch die letzten Jahre nichts dazu gelernt. Da sind die Schrauben am 4 Jahre alten Dacia meiner Tochter ja noch neuwertig !!!

Es geht aber nicht nur um die Schrauben, von denen auch einige jetzt beim abschrauben angerissen sind, aber das ist nicht so schlimm, weil ich die daran befestigten Teile sowieso nicht mehr einbauen werde, es geht auch um wirklich wichtige Teile und die könnten in den nächsten Jahre richtige Probleme aufwerfen und echt teuer werden. Oder was haltet ihr von einem durchgerosteten Tankrohr oder Tank. Für das Rohr habe ich mal ein paar Bilder gemacht, aber um den Tank kann ich mich jetzt noch nicht kümmern, weil es die "Entwickler" des Autos fertig gebracht haben, die Schrauben vom Tank HINTER dem Achskörper zu verstecken und man wohl nur nach entfernen des solchen an die Dinger rankommt.

Aber weiter mit dem Werkstattpfusch:

Ich dachte zuerst wegen der Eintragung im FZBrief, dass die AHK werkseitig, bzw, in Bremerhafen eingebaut wurde, aber die wurde erst nachträglich in einer Toyotawerkstatt eingebaut und durch den TÜV mit dem Vermerk: " blabla... Fahrzeug ordnungsgemäß erfolgte.... blabla.. ".

Also ich habe in meiner aktiven Zeit auch einige AHKs eingebaut aber wenn, siehe Bild, dies ein "ordnungsgemäßer Einbau" sein soll, dann fällt mir nix mehr dazu ein.

Ich muss jetzt versuchen den Fehler so gut wie möglich wieder zu beheben, damit nicht irgendwann ein Anhänger allein auf der Autobahn herumdümpelt, aber dann komme ich wenigstens mal ins Radio, wenn es nicht wieder mal kaputt ist.

Es wird wohl nicht der letzte Beitrag sein, aber ich hoffe, dass ihr mir deshalb nicht allzu böse seid. :starwars:

post-32281-0-05012200-1389176196_thumb.jpg

post-32281-0-96701100-1389176215_thumb.jpg

post-32281-0-11168500-1389176261_thumb.jpg

post-32281-0-41923800-1389176265_thumb.jpg

post-32281-0-25542900-1389176271_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, noch "junger" Lexus ist ja eine Frage der Definition ;) Für viele ist ein (in meinem Fall) fast 12 Jahre altes Auto nicht mehr jung. Wenn man sich auf Parkplätzen mal umschaut, dann zählt es auf jeden Fall schon eher zum alten Eisen. Klar, dass das mit einigem Aufwand verbunden ist, alles wieder auf "Neuzustand" zu bringen...

Meine Radlager vorne habe ich auch schon gemacht, da sie sehr leichtgängig waren und die rechte Seite zudem schon leicht gepfiffen hat. Spiel war noch keins vorhanden. Die Ursache war bei mir aber die gleiche wie bei dir. Die Dichtringe waren nicht mehr gut und es hatte sich Dreck nach innen verirrt. Also gewechselt und seitdem ist alles gut.

Zu der Spannrolle des Zahnriemens kann ich folgendes sagen: Bei mir war die bei gut 140tkm schon leicht abgekippt, so dass der Riemen sich schon am Deckel vorne abgeschliffen hat auf eine deutlich kleinere Breite. Das ist schon zu kritisieren. Hat aber glücklicherweise alles gehalten, ist also nicht alles schlecht ;) Aber da sollte man auf jeden Fall ein Auge drauf haben, falls es noch nicht gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ruhig mit den pferden!

90% von dem was du angeführt hast, lassen eher auf schlechte wartung oder bessergesagt inkompetenz von mechanikern schliessen!

Das man bei der bremsanlage bei allen toyota/lexus modellen dahinter sein muss, ist kein geheimnis und wer lange freude haben will kommt um eine unterbodenversiegelung sowieso nicht rum, egal bei welchem hersteller! Was noch dazukommt ist die garagenparkerei. Dass salz bei plusgraden (in der garage) agressiver ist als bei minusgraden (im freien) brauch man glaub ich biemand zu erklären.

Desweiteren sind heutzutage autos über 10 jahre bei 90% aller hersteller ganz normal zu entsorgen! Sei es weil faustgrosse rostlöcher vorhanden sind oder weil irgend ein kleines teil, dessen beschaffung einen finanziellen totalschaden bedeutet, den geist aufgibt.

Dass solche sachen ärgerlich sind, ist klar, jedoch sind wir mit unserer wegwerfgesellschaft selbst schuld!

Früher wurde repariert, jetzt wird ohne zu überlegen, einfach weggeworfen und neu gekauft....ergo, alles wird so gebaut, dass man es wegwerfen muss weil es sich micht reparieren lässt!

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zum Ralf

Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden, als du in deinem ersten Beitrag von 1,5 Jahren gesprochen
hast, ist aber schön zu hören, dass du was die Lager angeht, auch schon das Problem hattest.

Dem könnte man ja Abhilfe schaffen und rechtzeitig mal die Wellendichtringe ersetzten.

Aber wer das nicht selber machen kann, ist im Grunde kein Hexenwerk, der
findet wohl hier keine Ansprechpartner. Wenn man als Kunde zum
"Freundlichen" fährt und den fragt, ob der die Dichtringe wechseln und
die Lager neu schmieren könnte, der wird wohl nur ein erstauntes Lächeln
ernten und der wird wohl in der nächsten Klapse anrufen und fragen ob
noch eine Gummizelle frei ist, weil hier steht ein durchgeknallter
Kunde.

Zum Mawo

Natürlich sind viele Sachen durch falsche Wartung zu erklären, aber es sind dich leider auch viele Sachen aufgetaucht, die eindeutig auf schlechte Qualität der Materialien hinweisen.

Das kann aber doch nicht normal sein, dass man für Wartung und Reparatur ein haufen Geld hinblättern muss und die Typen in der Werkstatt laufen nur dreimal ums Auto rum.

Und was die Haltbarkeit von Autos angeht, da habe ich mit Toyota die besten Erfahrungen gemacht, die Autos liefen zum Teil über 300 000 km und waren alle so zwischen 15 und 20 Jahren alt, als die verkaufte und ich denke mal, dass noch heute in Afrika noch einige unterwegs sind.

Und es ist auch nicht normal, dass ein Auto nach der Zeit so aussieht, ich war z.B. von dem BMW nicht gerade begeistert, aber Blechmäßig und Bauteiletechnisch, war der Wagen auch nach 12 Jahren in einem top Zustand.

Ich beschreibe doch nur die belegbaren Fakten und die sagen ganz klar, hier hat sich Toyota nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Nur nochmal auf das Tankrohr zu kommen, ich habe das Teil gerade ausgebaut und neu lackiert.

Hier kann man keinem Mechaniker einen Vorwurf machen und auch keine Waschanlage oder "selbst ist der Mann" kann hier den Gammel verhindern.

Es muss sich keiner angesprochen fühlen, oder ich verlange von keinem, dass er diese Maßnahmen irgendwie nachmachen soll, aber ich sehe mich hier in der Pflicht zumindest einmal auf die Umstände hinzuweisen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Tankrohr und dem "sehr guten Zustand" des Differenzalgetriebes.

post-32281-0-09392500-1389182530_thumb.jpg

post-32281-0-88115600-1389182535_thumb.jpg

post-32281-0-80800800-1389182541_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dich auch nicht angreifen, im gegenteil, finde es toll das es noch "richtige" schrauber gibt, die sich so wie du um autos kümmern, aber man kann bei einem fahrzeug nicht auf alle schliessen!

Kleines beispiel:

Ich besitze einen lancia delta aus dem jahre 1993 dessen unterboden noch nie behandelt wurde und besser aussieht wie somancher nach 2 jahren.

Im gegensatz dazu hatte ich als winterauto des selben typs aus dem jahr 1998 bei dem ich nichtmal mehr die räder wechseln konnte, weil er einfach überall durch war und ich ihn nicht mehr aufheben konnte! *gg*

Also es kommt immer auf die behandlung bzw den missbrauch durch die vorbesitzer an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden, als du in deinem ersten Beitrag von 1,5 Jahren gesprochen

hast, ist aber schön zu hören, dass du was die Lager angeht, auch schon das Problem hattest.

Ich dachte es wäre eindeutig, da der IS 200 ja nur bis 2005 gebaut wurde.

Mein Diff sieht übrigens auch nicht viel besser aus. Aber so kritisch finde ich das jetzt nicht, das Material ist ja dick genug. Klar, nen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht :D

Edit: Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich auch top, dass du so aufs Detail achtest!

bearbeitet von Ralf1603
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es wäre eindeutig, da der IS 200 ja nur bis 2005 gebaut wurde.

Es gab auch nach 2005 wieder einen IS 200 in der Baureihe XE2, aber der war dann ein Diesel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mawo

Ich habe deine Ausführungen auch nicht als "angreifen" empfunden.

Nur könntest du ruhig richtige Schrauber schreiben, ohne " ", oder empfindest du das nicht so.

Zu deinem Einwand, dass wohl 90% der über 10 Jahre alten Fahrzeuge ganz normal entsorgt gehören, da gebe ich die im Grunde schon recht, aber man kann doch hier auch mal alles daran setzen, dass dem nicht so ist.

Ich habe mal eine Zahl gehört, keine Ahnung ob die stimmt, ihr werdet da sicher bessere haben, demnach gibt es von den einstmals zugelassenen 9000 Lexus IS200 nur noch 2000. Da käme deine Rechnung so in etwa hin.

Und wo sind die restlichen 7000? Alle wohl schon verschrottet und Ebay ist voll von Ersatzteilen.

Und genau dem will ich entgegenwirken.

Der Vorbesitzer hat allein im letzten Jahr so grob gerechnet über 6000€ in den Wagen investiert: Bremscheiben, Achsgelenke, zweimal Radio, Zahnriemen, vier neue Reifen und noch viele andere Sachen, die nicht nur mit der normalen Wartung zusammen kamen.

Und jetzt schon wieder ein Vermerk, dass das Radio defekt ist. Also was tat der gute Mann? Er hatte wohl die Schauze voll und hat dem erst besten "Kärtchenhändler" für wenig Geld die Karre verscherbelt und der hat auch sicher noch bei meinem Kaufpreis von 3000€ auch noch einen schönen Gewinn gemacht.

Es sei dem gegönnt, der war wirklich sehr nett und so einen Fehlkauf habe ich ja wohl auch nicht gemacht.

Natürlich muss ich auch jetzt was tun, um die Karre wieder schick zu machen, das ist im übrigen mein erster Wagen in dieser Preisklasse und da will ich ja schließlich Eindruck schinden und das geht nicht mit rostigen Bremsen und so.

Ich hatte mir vor diesem einen anderen Wagen angeschaut, der steht immer noch bei "Autoscout24" zum Verkauf, ihr könnt gerne mal nachschauen, einfach Preisklasse bis 4000€ und Raum Kaiserslautern, da steht das gute Stück.

Nur die Beschreibung "sehr gepflegter...." konnte ich nicht bestätigen. Die Felgen waren total vom Salz zerfressen, die Bremsen waren komplett einheitlich dunkelbraun und der Fahrersitz hat in der Rückenlehne ein riesiges "Einstiegsloch".

Und dann sollte auch noch erst die Lambdasonde repariert werden, aber dass das Bremspedal sich bis zum Boden durchdrücken konnte und dann auch noch den Druck verlor, das war dem Verkäufer dann doch echt peinlich und er hat den Wagen erst mal "seinem" Mechatroniker übergeben, der dann den Wagen ein weing aufpolliert hat und die Bilder im Netz wurden auch alle neu gemacht, damit nicht schon beim anschauen die Klappe viel.

Es gibt wohl viel zu viele zu geben, die sich der "Wegwerfgesellschafft" angeschlossen haben, weil anders ist es nicht zu erklären, dass man ein Auto dieser Preisklasse so vergammeln lassen kann.

Da sind wohl die Leute hier ganz anders gestrickt, die halten ihre "Schätzchen" doch etwas besser in Ehren und deshalb versuche ich hier auf ein paar Sachen hinzuweisen, damit ihr die Möglichkeit habt, rechtzeitig einzugreifen, bevor der Schaden zu groß wird und ihr mit hohen Kosten rechnen müsst.

Natürlich kann z.B. so ein Tankrohr noch ewig halten und das Diff wird wohl auch nicht so schnell durchrosten, aber es sieht einfach beschi....... aus und deshalb werde ich jetzt mal wieder nach draussen in die eisige Winterkälte gehen und noch ein wenig Farbe versprühen.

Jo, Ralf, musst entschuldigen, ich kenne mich da mit den Modellen nicht so aus und dachte wirklich, dein Wägelchen wäre erst 1,5 Jahre alt und noch was zu deinen Lagern, wenn du rechtzeitig mal die Dichtringe erneuert hättest, dann wäre die Reparatur auch nicht so teuer gewesen. Hast du die Lager selbst gewechselt, oder war der Wagen in der Werkstatt und was hat das gekostet?

Noch was zu den Spannrollen vom Zahnriemen. Bei sämtlichen Toyotas habe ich die lediglich einmal aufgemacht und ordentlich geschmiert, die liefen das ganz Autoleben perfekt und der Zahnriemen wurde immer schön gespannt und auch nur gewechselt, wenn er schon erhebliche Verschleißerscheinungen hatte. Und auch nicht zu vergessen, ich machte NIE einen Ölwechsel, nur einmal, als mir bei einer längeren Kurvenfahrt das Lämpchen vom Öl anging und beim messen habe ich festgestellt, dass mir da doch so ein Schelm den Ölmesstab abeschnitten hat, weil der nicht mehr ins Öl reichte. Gut, da habe ich den letzten Liter Ölschlamm abgelassen und mal neues Öl aufgefüllt, aber nur das ganz billige für 6 DM den 5 Literkanister. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier muß ich was dazu schreiben.

Mein IS empfinde ich als referenz Auto, und ich glaube echt nicht, das ich noch ein mal so ein Problemlöses Auto haben werde. 14 Jahre alt, auserplanmäsige Reparaturen belaufen sich auf 500 Euro gesamt. Ich weiß nicht wer und wie dein Auto gewartet hat. Dieses Jahr Tüv gehabt, ohne Mengel ,ohne Vorbereitung, sogar Auspufanlage noch original und gut in Schus. Was will man mehr. Ich würde gerne was neueres kaufen, aber IS hat mich nie in Stich gelassen, und mit Gasanlage fahre ich fast kostenlos.

Radio, ja auch err3, schon lange iPod Anschluß eingebaut und vermisse da nix, das die Radios schrot sind ist seit tausende Beiträge hier bekant.

Bremsen hinten, auch gerostet, bilgste gekauft, eingebaut, seit Jahren kein Problem.

Dif. rostet auch, das ist Guseisen bis das durch ist kanst lange warten. Bei anderen Autos nicht anders, sondern viel schlimmer. M oder B. in dem alter hat fast immer schon Probleme mit rost an Türen und so weiter, auser alte Audis B4 diese sind da Rost unempfindlich.

Kaufe dir BMW für 5000 euro und dann will ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anführungszeichen waren nicht auf dich bezogen sondern allgemein gemeint.

es gibt so vielepfuscher, die sich schrauber schimpfen, und dann gibt es da noch die richtigen schrauber wie du einer bist.

soetwas was du mit deinem IS machst, hab ich mit meinem lancia delta gemacht, von dem es bei uns in österreich soweit ich weis nur noch 4-5 stück gibt!

also meinen respekt hast du auf alle fälle! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Radlager selbst gemacht mit nem Kumpel. Habe die Lager aber nicht bei Toyota gekauft, sondern mir welche von SKF bestellt für knappe 50 Euro das Stück. Das lässt sich imo verschmerzen und jetzt ist da für sein restliches Leben auch Ruhe ;) Die neuen Lager machten qualitativ auch einen super Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal Mittagspause und die Farbe muss ja auch mal trocknen.

@Juri

Schön für dich, dass dein Auto noch so gut in Schuss ist, aber es lässt sich sicher nicht als Referenzmodell hernehmen, weil die Realität sieht doch wohl eher so aus, dass schon etliche Wagen dieses Typs den Weg der Wiederverwertung gegangen sind und ihr Dasein als Eisenbahnschiene oder ähnliches fristen.

Ebay ist voll von guten Angeboten an Teilen und ich habe mir auch schon mal eine Lichtmaschine und einen Anlasser für zusammen 50€ geordert, weil man weiß ja nie und so an einem Sonntag mittag ohne Anlasser dazustehen, ist für einen Automatik nicht gerade erstrebenswert und auch wenn ich die Teile niemals brauchen werde, ich habe bis jetzt so viel Geld eingespart, da machen die 50€ den Bock nicht fett. ;)

Und wie gesagt, die Fahrzeuge und die Halter hier im Forum sind auch nicht mit den sonstigen zu vergleichen, weil die achten bestimmt besser auf ihr Schätzchen und lassen es ih gut gehen.

Was die Reparaturen angeht, der Wagen war immer in großen Toyota-Werkstätten oder beim Lexus-Forum, ich gehe mal vom Standort Mannheim aus, in "Behandlung" und da haben die ganz schön den Preis in die Höhe getrieben.

Nur mal als Beispiele: Bremsscheibe hinten: 76.67 pro Stück, Bremsbelag hinten: 59,88, Bremsscheibe vorne: 86,59 pro Stück, Bremsbelag vorne: 108,04, Batterie: 119,35, Querlenkergelenk vorne: 66,42 pro Stück, Querlenker hinten: 189,09 pro Stück, usw usw..... Und das alles noch OHNE Einbau und OHNE Mwst. Das kommt einiges zusammen, wie gesagt, gut für mich :)

Und was den TÜV angeht, da sagt der letzte Bericht auch so einiges:

Betriebsbremse 1. Achse 520 - 570, 2.Achse 90 - 110, Feststellbremse: 330 - 230.

Fazit: "Es bestehen keine Bedenken ........ und Plakette wurde zugeteilt.

Da hatte wohl jemand ein sehr kurzes Kleidchen an. ;)

@Ralf

Bist ja auch ein Schrauber, gut für dich und 50€ für ein Lager sind auch nicht so viel, zumal die Wellendichtringe da schon dabei sind. Ich bin mal gespannt, was die Ringe allein beim Toyotahändler kosten, Rechnung ist noch nicht da.

So, jetzt was essen und dann gehts wieder an die Baustelle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nochmal

Da ich mich ja irgendwann dem Innenraum zuwenden muss, mal vorab eine Frage:

Habt ihr ein paar Tips für die Reinigung von hellem Leder und Alcantara der Sitze und dem hellen Teppichbelag?

Ich hatte noch nie mit sowas "Feinem" zu tun.

Ja da gibt es hier haufenweise Tipps. Gib mal als Suchbegriff "Lederpflege" ein und du wirst finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LexTwoZero ich gehen davon aus, dass du bisschen Ahnung von schrauben hast, aber wo hast du beim kauf hin geschaut?

wenn ich so verstanden habe, hast du Schrott Kare gekauft?

Mein Ex 200er von Bj.99 Automatik ( mein Bruder hat noch gefahren ) läuft Heute noch ( schon über 230Tkm ), lätztes Jahr Tüv ohne Mängeln bestanden ( liegt wahrscheinlich am Besitzer, und bei welchem Werkstatt gewartet wird ).

Und noch was, wie krigst du das hin, z.B. Radlager ( Zahnriemen Umlenkrollen/Spannrollen schmieren ) will ich das sehen, für mich ist das ein "Pfusch", verstehe bei ( Kegellager ) Radlager z.B. Mercedes, alles andere vergiss ganz schnell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Recing

Vielleicht hast du sogar recht, so im Nachhinein könnte sich die Karre wirklich als "Schrott" darstellen, aber ich arbeite hart daran, dass dem nicht so wird.

Und wo habe ich hingeschaut? Die Karosse machte noch einen guten Eindruck, die Reifen waren fast neu, die Felgen waren auch noch gut in Schuss, gut, dass die innen etwas "braun" waren, kann man so hinnehmen, die Bremsscheiben waren auch noch in Ordnung, nicht wie die von dem anderen, den ich mir vorher angeschaut habe, der Fahrersitz war auch noch nicht so durchgeritten, nur ein wenig schmutzig, aber das kriege ich auch noch hin, aber der gutegemeinte Link zu der "Lederpflege" verirrt sich ja ins unendliche und die Kosten die da genannt werden, da kann ich mir ja gleich einen neuen Sitz kaufen.

Soderle, das waren so die sichbaren Punkte. Ich hätte wohl die Karre auf eine Hebebühne hiefen sollen und ein paar Schrauben herausdrehen können, um zu sehen ob sie verrostet sind.

Das gleiche hätte ich wohl mit den Bremssätteln machen müssen,da hätte ich erkennen können, dass die Beläge fest gerostet waren. Und ich hätte wohl auch noch die AHK abschrauben müssen, um den Pfusch eines "gut ausgebildeten Mechatronikers" darunter festzustellen.

Und dass das Radio eine Schrottkiste ist, da kann man wohl im Traum nicht dran denken.

Ich hatte bis dato noch nichts schlechtes von dem Auto gehört und da ich eine jahrelange Erfahrung mit Toyota hatte, sollte ich hier auch keinen Fehler gemacht haben, zumal die vielen von einschlägigen Werkstätten eingebauten Neuteile den eigentlich Wagenwert überschreiten.

So aber jetzt zu deiner Ansicht, dass ich Pfusch betreibe wenn ich die Lager nachschmiere.

Das kann wohl nur so ein "Austauschschüler" behaupten, der nur in der Lage ist, wenn überhaupt, ein kaputtes Teil gegen ein neues auszutauschen.

Dass es auch anders gehen kann, das geht in solche Köpfe nicht rein.

Ich habe mir extra die Zeit genommen und ein Bild von zwei Lagern gemacht und da kannst du dir selbst ansehen, dass es geht. Nur macht es sonst wohl keiner auf der Welt, vielleicht in einer Hinterhofwerkstatt in Afrika, aber doch nicht hier. Wo kämen wir denn da hin, die "armen" Werkstätten mit ihren "Austauschschülern" hätten ja nix mehr zu tun.

Bei dem einen Lager handelt es sich ein hinteres Lager von einem BMW eines Bekannten, das ich vor einiger Zeit ersetzt habe. Hier kannst du erstens bei dem inneren Ring die Beschädigung sehen und auch dass es jederzeit möglich ist, den Dichtring herauszuhebeln und das Lager evtl. zu schmieren. Aber bei BMW stellt sich die Frage danach fast nicht, ein neues Lager kostet bei Autoteile 12,95€. Ein im Grunde baugleiches Lager für den Lexus kostet aber für hinten um die 100€. Wo liegt da bitte die Logik? Beim Toyotahändler wird es wohl noch um ein Vielfaches kosten und dann kommt noch der Einbau dazu, also ist hier rechtzeitiges Eingreifen erforderlich und dies ist mir bei den Lagern der Vorderachse auch ganz gut gelungen.

Das andere Lager ist eine Spannrolle von einem Toyota, die hatte ich noch irgendwo in einer Kiste liegen und ich habe extra für dich den Dichtring herausgehoben und somit besteht die Möglichkeit hier mit einer guten Ladung Fett, das Leben des Lagers auf fast unendlich zu trimmen.

Solche Lager und Rollen kosten bei jedem Auto richtig viel Geld und ich sehe nicht ein, mich hier der Wegwerfgesellschaft unterzuordnen.

Ihr müsst das nicht nachmachen und schon gar nicht wenn ihr nicht in der Lage dazu seit, aber den Vorwurf, dass ich Pfusche, der geht mir da doch sehr nahe !!

post-32281-0-36783800-1389343268_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Pfusch sind, noch schnell ein paar Bilder von dem vorläufigen Ergebnis der Hinterachse und wie ich eine AHK einbaue, damit die auch noch lange hält und ich damit auch wieder mal mit einem Hängerchen zum Baumarkt fahren kann, um für mich und einen Kollegen 50 Sack Fertigputz einzukaufen, na gut, 10 Sack waren beim Tercel im Kofferraum und noch 6 Sack Zement auf dem Beifahrersitz. ;)

Noch ein kleines Suchrätsel, keine Angst wir sind hier nicht bei den Hackfressen von Sport1.

Bei der Hinterachse fehlen ein paar Teile, ein kleiner Tip, die Halterung vom Tankrohr ist schon mal mit dabei, auf so ein Drecksding kann ich gut und gerne verzichten und es werden auch nicht mehr alle Plastikteile verbaut, weil sich dahinter sowieso nur Dreck ansammelt.

Es fehlen aber immer noch Teile oder sind nicht mehr original Lexus.

Wer die meisten findet, gewinnt eine Traktorfahrt durch die Eifel. ;)

post-32281-0-71520900-1389350769_thumb.jpg

post-32281-0-54345200-1389350778_thumb.jpg

post-32281-0-12788100-1389350785_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt alles verstanden,

was du machst sehe ich jetzt auch, ich dachte du sprühst die Rollen/Lager mit Sprühdose oder so, aber wenn du neu Dichtringe "Einzeln" umbaust ist schon alles in Ordnung ( solange die Lager keine Geräusche machen ), meist ist das schon zu spät und gehören nur zum austausch.

Viel Spaß noch beim bastelln, macht nicht jeder Besitzer ( besonders dein Vorbesitzer ) so gründlich :thumbup:

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung