Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterräder für LS 600


lexnew

Recommended Posts

Hallo,

wer kann mir denn sagen, inwieweit der LS 600 Winterräder in 18 Zoll fahren darf,

oder nur 19 Zoll und größer?

Freue mich auf die Antworten und im Voraus vielen Dank,

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaub ich hab 18 Zöller drauf. Wenn am Reifen die Bezeichnung mit R18 endet, sind das dann 18 Zöller? Schon, oder?

Danke für die Info,

Wenn die Bezeichnung mit 18 endet, dann sind das auch 18 Zöller, wäre trotzdem schön, wenn Du mir noch die Rad/Reifengröße gelegentlich posten könntest.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich......sehe nur grade, dass in der Zulassungsbescheinigung gar nix eingetragen ist außer der Serienbereifung. Auch interessant, ich dachte immer, dass die Räder jetzt alle eingetragen sein müssten.

Drauf SIND: Dunlop SP Winter Sport 3D 235/50 R18 97 V.

Ob die drauf sein DÜRFTEN, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir denn sagen, inwieweit der LS 600 Winterräder in 18 Zoll fahren darf,

oder nur 19 Zoll und größer?

Freue mich auf die Antworten und im Voraus vielen Dank,

Gruß,

lexnew

Unabhängig davon, auf welchen Kontinenten welche Rädergröße beim LS montiert werden, muss in Deutschland die Größe in den Papieren eingetragen sein. Die Ami's fahren auf dem LS am liebsten 18 Zoll in Serie, da mit mehr Gummi bei miesen Straßen das Fahren viel angenehmer ist. I.d.R. sind auf den kleineren Felgen Reifen mit größerer Serie: 18 Zoll = 50er Serie (Verhältnis Reifen-Höhe zu Breite) 245/50 R18 entsprechen in den Außen-Abmaßen 45er Serie 245/45 R19

Wenn also in Amerika 18 Zoll Serie ist und in Deutschland 19 Zoll Sommerräder montiert und eingetragen sind, dann müssen 18 Zoll Winterräder abgenommen werden. Wenn der Außendurchmesser identisch ist, gibt es dabei keine Fragen, ansonsten muss der Tacho geeicht werden. Das geht nur bei dem, der die Technik dazu hat. Da kenne ich viele, die mir nein, kann ich nicht, gesagt haben. Ergo, auf Außendurchmesserdifferenz unterhalb 3% achten, was im Zahlenbeispiel oben der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich......sehe nur grade, dass in der Zulassungsbescheinigung gar nix eingetragen ist außer der Serienbereifung. Auch interessant, ich dachte immer, dass die Räder jetzt alle eingetragen sein müssten.

Drauf SIND: Dunlop SP Winter Sport 3D 235/50 R18 97 V.

Ob die drauf sein DÜRFTEN, weiß ich nicht.

Nein, dürfen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal im Lex Forum und beim TÜV Anrufen.

Wenn die Bremse nicht größer, als beim 460er ist, dürfte es kein Problem sein, diese 18Zöller auch auf dem 600er zu fahren.

Traglasten passen.

Es kann auch durchaus sein, dass die Größe im Datenblatt bei Toyota/Lexus hinterlegt ist.

So war es auch beim Lancruiser. Der hatte 17 Zoll eingetragen, durfte aber auch ohne weitere Abnahmen 16 Zoll fahren.

Leider ist ja heute im Brief/Schein nicht mehr alles auch mögliche eingetragen.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen idiotischen neuen EU -Papieren ist ja ALLES wesentlich schlechter als früher :angry:.

Es ist nur EINE Reifengröße eingetragen, obwohl etliche andere zugelassen sind. Beispiel GS : der wird je nach Ausstattung mal mit 17'', mal mit 18'' ausgeliefert. Selbstverständlich darf man aber biem gleichen Auto, nur mit unterschiedlicher Ausstattung, auch die jeweils andere Reifengröße fahren.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaue im "EC Certificate of Conformity nach. Dort steht für LS460/600h die folgenden Reifengrößen:

235/50R18 97W 18x7 1/2J UND 245/45R19 98Y 19x8J.

Damit ist klar, beide sind erlaubt. Kopie der Erklärung gehört in das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaue im "EC Certificate of Conformity nach. Dort steht für LS460/600h die folgenden Reifengrößen:

235/50R18 97W 18x7 1/2J UND 245/45R19 98Y 19x8J.

Damit ist klar, beide sind erlaubt. Kopie der Erklärung gehört in das Auto.

Danke,

genauso ist es. Das Papier meinte ich auch damals bei meinem Landcruiser.

Damit steht fest, dass der 600er 18Zöller fahren darf.

Gruß,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

genauso ist es. Das Papier meinte ich auch damals bei meinem Landcruiser.

Damit steht fest, dass der 600er 18Zöller fahren darf.

Gruß,

lexnew

Also darf ich doch, muss nur diese Zertifikat irgendwo her bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht...Aber nur mit Max 101 maxlast. Suche fur diese "Thread" : Können die Händler die Luftdrucksensoren auslesen ? Hier finden man auch die notwendige coc papieren zum download.

Grus

Arvid

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe ausführlich mit dem TÜV telefoniert.

Ergebnis:

Es dürfen definitiv keine 18 Zöller auf dem 600h/600hl gefahren werden.

Es sind sowieso nur 16 Rad/Reifenkombinationen freigegeben.

Also werde ich noch vor Auslieferung auf die Serienfelgen Winterreifen montieren lassen und als Sommerräder werde ich die 20 Zöller von OZ fahren.

18 Zöller führen ganz klar zum Verlust des Versicherungsschutzes und ich denke, das sollten wir uns nicht antun.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, Ich hat diese document gefunden online aus Toyota und hat keine probleme mit meine 2008 LS 600hL im Norwegen registrieren mit 18"....

warum geht das nicht im Deutschland ?? :

Link zum Dokumente:

ewkOaLk.png

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich hat diese document gefunden online aus Toyota und hat keine probleme mit meine 2008 LS 600hL im Norwegen registrieren mit 18"....

warum geht das nicht im Deutschland??

Das könnte daran liegen, das man in Deutschland auf der Autobahn etwas schneller sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....ich weiß es auch nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass es aus 12/2007 ist. Soweit ich weiß ist das seit 2008 dann auf 19 Zoll "umgestellt" worden.

Ob dieses Zertifikat dann in Deutschland (noch) gültig ist, keine Ahnung.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe diesen Fred gerade erst per Zufall entdeckt. Kann auch was beitragen:

Bei meinem LS430 habe ich damals einen Satz Winterräder dazu bekommen, chice OZ-Felgen.

Das Lexusforum hatte mir allerdings nicht gesagt, ob die vom Vorbesitzer oder vom Lagerstapel stammen.

Als ich dann nach ein, zwei Jahren neue Pellen draufmachen ließ, fiel mir erst mal auf, dass die nur 225 55 R16 statt 225 55 R17 Reifen drauf hatten. Also Felgen ein Zoll kleiner. Habe mir zunächst nichts dabei gedacht, habe inzwischen auch dank neuer Sommerfelgen die ehemaligen 17-Zöller-Sommereifen gegen Winterreifen tauschen lassen.

Aber ob ich mit den 16-Zöllern überhaupt legal unterwegs war, weiß ich bis heute nicht:

COC ist für'n Arsch! Alles was da drin steht, darf. Aber wenn man was anderes fährt, darf das eventuell auch....

Beweis:

Wie einige hier wissen, haben wir uns im Herbst einen Subaru als Baumarktbitch zugelegt.

Der war bereift mit 215 55 R 16.

Anlässlich eines Besuchs bei meinem dörflichen GTÜ-Mann (es ging um was ganz anderes...) wies er mich darauf hin, dass diese Reifen wohl gar nicht zulässig seien.

205 55 16 stehen im Schein.

COC hatte ich keine bekommen. In der GTÜ-Datenbank waren meine 215er auch nicht zu finden.

Habe dann unvorsichtigerweise beim nächsten Subaru-Haus angerufen und darum gebeten, mir für den Legacy die COC zu besorgen.

Die mussten das Ding bei Subaru Deutschland bestellen, weil nicht vorrätig.

Kam dann an: 130,- € :-(

Und: Da standen die unmöglichsten Rad/Reifenkombinationen drin, nur nicht meine 215 55 R 16!

ALSO: COC ist für'n Arsch... Immerhin habe ich jetzt ein Originaldokument...

;-)

Dann habe ich mal den ganzen Papierkram, den mir der (private) Verkäufer des Subis mitgegeben hat gesichtet. Hätte ich besser gleich gemacht, denn:

Siehe da! Eine Rechnung von 2011 über vier neue Reifen 215 usw...

Habe dann diese Firma (Subaru-Autohaus in der Nähe von Stuttgart) angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.

Postwendend kam ein Fax mit exakt passendem Gutachten vom TÜV Süd für die montierte Rad/Reifenkombination.

Hat nicht mal was gekostet. :worthy: :thumbup:

Was lernte ich daraus:

1.: "Offizielle" Papiere helfen nichts, wie alles, was die EU sich aus den Fingern gesaugt hat.

2.: Die Prüforganisationen tauschen keine Daten aus, obwohl wir doch völlig aus Glas sind und alles offenliegt.

3.: Es ist zum... ;-)

Früher war alles einfacher: KFZ-Brief, Fahrzeugschein, Änderungen wurden eingetragen und basta.

Es kann also auch im Falle des LS600 durchaus sein, dass irgenwann von irgendwem irgendwas begutachtet und bescheinigt wurde. Hat man dieses Gutachten beim Fahrzeugkauf nicht dazu bekommen, handelt man sich eventuell Ärger ein, obwohl rein technisch alles OK ist.

Könnte auch bei meinen LS430-Felgen so gewesen sein. Ich vermute, der Vorbesitzer hatte vor dem LS430 einen LS400 und dessen Winterräder habe ich dann geerbt.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe das folgendermaßen.

Teile welche verbaut sind und grundsätzlich eingetragen werden, lasse ich irgendwann bei gelegenheit eintragen!

Nur durch den Gang zum Tüv ändert sich ja nicht der Zustand des Fahrzeuges! Ich verbaue ja nicht etwas was grundsätzlich nicht zulassungsfähig ist!

Das alles zeigt aber wie absurd das alles ist!

Die Sicherheit wird auch nicht erhöht! Nicht zugelassene Teile sind ja auch nicht immer gefährlich!

Und illegale Teile werden ja deswegen trotzdem verbaut!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung