Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus oder Infiniti SUV


mondeo

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Murano verkaufe und mir statt dessen einen Lexus oder einen Infiniti kaufe. In Frage kommen der Lexus RX oder der Infiniti FX ( mittlerweile QX70 genannt). Hiervon gibt es ein 5.0 Liter V-8. Der Lexus ist nur als V-6 verfügbar oder als Hybrid. Wer hat zu beiden Typen Erfahrungen oder eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab das Thema mal in die RX350/450h Sparte verschoben. Hat ja nichts mit einem SC430 zu tun.

Zum Thema... Ich würde beide mal Probe fahren, aber für mich käme von den zwei zur Auswahl stehenden Fahrzeugen nur der RX450h in Frage.

Kommt halt auf deine Ansprüche drauf an. Der Infiniti hat z.b. trotz stattlicher Grösse, nur einen sehr kleinen Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir beide Fahrzeuge mal ansehen und dann Probe fahren. Ich denke die beiden sind so weit auseinander, dass es dann eine klare Entscheidung geben sollte.

Der neue Murano soll übrigens auch recht hübsch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob es ein Neufahrzeug werden soll?!? Wenn ja, dann könnte sich vielleicht das warten auf den neuen RX lohnen...

Oder nächstes Jahr mit dem Model X von Tesla ganz vorne mitspielen?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du vergleichst hier zwei Fahrzeuge, welche nicht unterschiedlicher sein könnten. Während der RX noch eher ein SUV (im eigentlichen Sinn) ist, stellt der FX/QX70 einen hochgebockten Sportwagen dar. Dies wird offensichtlich, wenn man die Innenmaße vergleicht. Der FX/QX70 ist schon auf den vorderen Sitzen "kuschliger" als der RX, dies liegt u.a. an den ungemein breiten Schwellern. Von dem Volumen (410l) dess Kofferraums reden wir hier erst mal garnicht. Ebenso wird das im Fahrverhalten deutlich. Während der RX kein Kurvenräuber ist, liegt der FX/QX70 u.a. durch seine mitlenkenden Hinterräder schon ganz anders auf der Staße. Ein direkter Vergleich der Servolenkung erstaunt einen wirklich. Ich hatte nie das Gefühl, dass der RX (alt) schwammig war, aber direkter (und auch schwergängiger) ist der FX/QX70.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Du vom alten oder dem neuen RX ausgehst, aber die Verarbeitungsqualität ist ebenbürtig.

Was die angenehmen Spielereien in den Fahrzeugen angeht, so ist der FX wesentlich besser ausgestattet als der alte RX. (Abstandsradar mit Tempomat, Fahrspurassistent, Reifendrucksensoren, selbstständiges Bremsen, Sitzkühlung, HDD-Navi, USB und Bluetooth für Audio, Keyless).

Der neue RX kann in besseren Modelllinien auch mit diesen Extras (bis auf Sitzkühlung) ausgestattet werden und bietet dazu dann auch noch ein HUD, welches beim FX/QX70 nicht lieferbar ist.

Bleibt das Kapitel Motoren: Vorneweg ist wohl klar, das der V8 in einer ganz anderen Liga spielt. Sowohl von der Leistung, als auch vom Verbrauch her. Beim FX liege ich nun nach 10tkm bei ca. 15l/100km. der alte RX350 hat bei mir auf 145tkm ca. 14l/100km benötigt.ABER: Die 10tkm des FX sind hauptsächlich auf der AB bei gemäßigtem Tempo abgespult worden. Den Verbrauch von ca. 19l/100km in der Stadt kann ich zwar nicht bestätigen, aber es kommt schon in die Richtung. Der V8 ist wirklich kein Sparwunder. Artgerecht auf der AB bewegt laufen dann auch schon wesentlich mehr als die oben angeführten 15l/100km durch. Nebenbei bemerkt möchte der FX 98 ROZ (Super+).

Da ich vor nicht allzulanger Zeit ebenso vor dieser Entscheidung stand, kann ich Dir nur raten mal beide probezufahren. Dank des ungemein großen Händlernetzes beider Lieferanten ist dies allerdings etwas aufwändig. Ggf. findest Du im Infiniti Forum einen netten FX/QX70 Besitzer in Deiner Nähe, welcher Dir den Wagen mal in natura zeigt.

Tja, und was bringt einen rational denkenden Mann :) dennoch dazu sich solch ein Schlachtschiff zu kaufen? Bei mir war es der Motor und die Linienführung (Diese Motorhaube allein). Da hat der Verstand dann wohl doch ausgesetzt. :) Bereut habe ich es jedoch noch nicht, zumal ich einen Exoten durch ein noch exotischeres Auto eingetauscht habe.

Sende bei weiteren Fragen gerne eine PN.

Gruß

Obi

PS: Über die sonstigen Unterhaltskosten reden wir hier besser bei beiden nicht. Es gibt günstigere Autos :)

[EDIT]

Folgende Punkte sind auch noch zu bedenken/auszuprobieren:

Der Antrieb:

RX 350: Permanenter 4x4 Antrieb

RX 400h/450h: Vorderradantrieb mit pseudo 4x4 Antrieb durch zusätzlichen E-Motor

FX/QX70: Hinterradantrieb mit automatisch zugeschalteten mechanischen 4x4 Antrieb

Bedienung:

RX (alt): Touchsreen und Tasten.

RX (neu): Mouse (oder so ähnlich) und Tasten.

FX/QX70: Touchscreen und (gleichzeitig verwendbares) Dreh-/Drückrad, Direkttasten. Wobei der Fahrer die Möglichkeit hat auf vielen Wegen zum Menüziel zu kommen. Je nach Vorliebe.

Licht:

RX (alt): eher mau. Auch im Vergleich zum Xenon des BMW E39

RX (neu): - (Kann ich nicht beurteilen, da nur am Tag gefahren)

FX/QX70: Sehr gute Ausleuchtung.

Listenpreis (in vergleichbarer Ausstattung, incl. MwSt):

RX350 (neu): 73 t€ (Lux. Line, Farbe, ACC)

RX450h (neu): 81 t€ (Lux. Line, Farbe, ACC)

QX70 V8: 70 t€ (Premium S, Farbe)

[/EDIT]

[EDIT2]

Zum Schönrechnen :)

Das Delta von 11 t€ zwischen RX450h und QX70 V8 kann man auch in Sprit für den Spaß umrechnen:

Annahme 1: Der Liter Super+ kostet 1,80€/l

Annahme 2: Der FX benötigt 5l/100km mehr (sparsame Fahrt) => 11 t€/9 € *100 km => ~120 tkm

Annahme 3: Der FX benötigt 7l/100km mehr => 11 t€/12,6 € * 100 km => ~87 tkm

OK, den Unterschied für den Basisverbrauch (95 zu 98 ROZ) habe ich jetzt nicht auf die Schnelle mit einberechnet. Sollte aber mit Excel (o.Ä.) leicht nachvollziehbar sein...

[/EDIT2]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar, daß du das klima veränderst - oder reagierst du auf die fallenden ölpreise?

Wenn ich höre was die tausende von Containerschiffen an Schweröl verbraten,die Schwerindustrie und die Luftfahrt verpulvert,

die Wälder der Welt abgeholzt werden, usw.,

so ist es ein Hohn einen V8 Käufer zu tadeln.

Ich weiss, die Masse machts.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich höre was die tausende von Containerschiffen an Schweröl verbraten,die Schwerindustrie und die Luftfahrt verpulvert,

die Wälder der Welt abgeholzt werden, usw.,

so ist es ein Hohn einen V8 Käufer zu tadeln.

Ich weiss, die Masse machts.

Die Grünen sind halt die Verbotspartei, aber nur was Privatleute und deren Lebensstil angeht. Mit der Industrie gehen sie ins Bett, wie alle Altparteien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Obi voll recht. Den Rx 450h kannst du mit Spass mit 10 L bewegen. Ab mehr. Mein Schwager fährt seit 4 jahren nen fx v8. Bei flotter fahrt Autobahn über 160 kmh und mehr sind Verbräiche oberhalb der 20 L keine Seltenheit. In der Stadt ebenfalls. Spitzenwert 220 auf der Ab um die 30L. Aber muss ich Obi ebenfalls rechtgeben. Er ist ein absoluter Hingucker, Kofferraum abgesehen, aber ich fahre gs 450h, für mich ist das groß:-)

Ein tolles Auto und ein wahrer "Spritfresser" wie mein Vater sagt. Motorklang auch top. Rx 450h finde ich auch top, wenn Vebrauch keine Rolle spielt und der fin im Vordergrund steht nimm den Fx. Obwohl icu die Verarbeitung im allerersten Fx nich besonders top fand, ab Facelift aber auf Augenhöhe Lexus. Das es auch für den amerikanischen Markt gedacht ist sieht man aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich höre was die tausende von Containerschiffen an Schweröl verbraten,die Schwerindustrie und die Luftfahrt verpulvert,

die Wälder der Welt abgeholzt werden, usw.,

so ist es ein Hohn einen V8 Käufer zu tadeln.

Ich weiss, die Masse machts.

Ich arbeite in einer Abgasnachbehandlungsfirma und wir haben ne menge v8:-) haben aber schon nach Holland ein System verkauft damit es nicht mehr ganz den himmel einschwärzt. Solange es kein gesetz dazu gibt scheissen die da drauf. Und seit der Sprit bissel billiger ist laufen in den Usa die dicken brummer auch wieder gut:-) da wird munter weiter gefracked auf das der Planet komplett verseucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bereits erwähnt, beide Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar! Haben allenfalls beide 4 Räder an den Ecken.

Nachfolgend meine persönlichen Erfahrungen mit dem Infiniti:

  • Der V8 im Infiniti klingt gut und ist haltbar, die reinen Fahrleistungen der direkten Mitbewerber (GC SRT8, X6M, ML63, P. Cayenne) sind jedoch deutlich besser.
  • Die Haptik im FX (unabhängig von der Motorisierung) hat mich im direkten Vergleich zum M35h oder zum Wettbewerb noch nie überzeugt. Egal, welches Baujahr.
  • Miserables Händlernetz bei Infiniti D ist ja bekannt (5 Händler in Deutschland).
  • Der V8 Motor fliegt bei Infiniti in D kurzfristig aus dem Programm.
  • Verbräuche von rund 20 Liter Super+ sind bei entsprechender Fahrweise (wie auch bei den Mitbewerbern) an der Tagesordnung. Wenn ich mit 120 km/h über die BAB fahre, natürlich nicht. Dann brauche ich aber auch keinen V8 mit 390 PS.
  • Wiederverkaufswert des FX/QX70 V8 ist noch miserabler, als die anderweitigen Infiniti Modelle.
  • Derzeit werden die V8 mit extremen Nachlässen (Neufahrzeuge) rausgehauen.

Bei mir im Umfeld wurde es nach den diversen Probefahrten mit den zuvor genannten Fahrzeugen dann ein GC SRT (468 PS / 8-Gang Automatik / 624 NM). Werden im Geschäftsleasing derzeit für Gewerbekunden sehr günstig angeboten.

Zum RX450 h kann ich mangels eigener Erfahrung keine belastbaren Aussagen treffen. Mein damaliger RX400h Neuwagen ist mit dem heutigen RX450 h nicht mehr vergleichbar.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

  • Der V8 Motor fliegt bei Infiniti in D kurzfristig aus dem Programm.
  • Derzeit werden die V8 mit extremen Nachlässen (Neufahrzeuge) rausgehauen.

stimmt, das vergaß ich zu schreiben. Der V8 ist in den USA bereits aus dem Pogramm geflogen. In Europa wird ihm wahrscheinlich das Gleiche in naher Zukunft passieren. Schade, aber nicht zu ändern. Daher, bei Gefallen noch einen der letzten Exemplare sichern :)

Und die Nachlässe sind auch vor 6 Monaten schon sehr beachtlich gewesen. Daher habe ich oben wohlwissend nur die Listenpreise angegeben.

Was die Wertentwicklung angeht, kann ich nur empfehlen bei einschlägigen Gebrauchtwagenforen nach einem 1-jährigen FX zu suchen. Da kann man, je nachdem, blaß werden oder zuschlagen.

Dann brauche ich aber auch keinen V8 mit 390 PS.

Ach, die Beschleunigung macht schon Spaß und als Zugfahrzeug ist er prima geeignet. Man muss den FX/QX70 V8 ja nicht unbedingt zum "Bolzen" auf der AB nutzen.

...Bei flotter fahrt Autobahn über 160 kmh und mehr sind Verbräiche oberhalb der 20 L keine
Seltenheit. In der Stadt ebenfalls. Spitzenwert 220 auf der Ab um die
30L. ...

Ähm, wie macht man das? Meiner zeigt bei Tempomat 165 km/h 14,5-15,5 l/100km an. Bei 200 km/h rauschen 17-19l/100km durch. Also noch weit entfernt von 30l/100km. Obwohl ich diese bei Vollgas und ~250 km/h eher untertrieben fände :) In dieser Region saufen aber alle entsprechenden Fahrzeuge :)

Gruß

Obi


bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi Schwager fährt 22zoll. Andere Auspuffanlage, Schmiedekolben .... War von nem Amerikaner der hat für knapp 20t Dollar den Wagen aufgemüpft. Ich brauchte knapp 30liter. Bin aber auch von 80 auf Begrenzer durchgerauscht und das ein bissel länger. Was alles genau an dem Wagen geändert wurde kann ich nicht genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sitzkühlung hatte ich aber im 2010er und jetzt im 2015er auch.

Das wage ich zu bezweifeln.

Sitzkühlung ist bei Lexus bisher ausschließlich nur beim Flagschiff "LS" zu haben.

Alle anderen Lexus-Modelle haben als Zusatzoption eine Sitzbelüftung, also einen Ventilator, der Luft durch den Sitz pustet. Aber eine Sitzkühlung mit aktiven Peltier-Kühlelementen gibt es weder beim RX, noch bei den anderen Lexus Modellen unterhalb vom LS.

Es sei denn, du hast dir selbst Kühlungselemente eingebaut, aber ab Werk gibt es nur Sitzbelüftung für deinem RX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung