Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mängel IS300h und Benzinspartechniken


reman

Recommended Posts

Hallo

Habe knapp 4300km auf meinen IS300h.

Bis dato habe ich folgende Mängel festgestellt:

1. unruhiges Fahrgefühl (wie bereits beschrieben - ev. Softwarebehebung)

2. häufiges Aufleuchten der Warnleuchte für die hinteren Sicherheitsgurte nach dem Start für einige Minuten (es liegt nichts auf der Bank)

3. Warnung der Einparkhilfe spricht oft bei Regen - Schneefall oder wenn Auto gewaschen wurde während der Fahrt an ......nervt extrem. (war beim A4 nie ein Problem.)

4. Warnung für Reifendruck spricht an - obwohl Reifendruck ok.

5. Scheibenwischer quitschen -obwohl neu - nervt - verwendet ihr andere Scheibenwischergummi - Hersteller).

6. Verbrauch ca. 7,5 l -nicht wirklich störend- aber sehr weit weg von Angaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo :autria: ,

ich fahr zwar keinen IS300h, aber meine CT-Einparkhilfe spricht bei Sauwetter (gerade jetzt bei dem Wetter) auch ständig an. Lösung: einfach deaktivieren.
Zu den Scheibenwischer kann ich nur sagen Bosch, die halten länger die fresse.

SG. Rumplstilzchen und trotzdem weiterhin viel Freude mit dem IS 300h!

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Fsport seit Sept. 3800km drauf und keinerlei Probleme,

und du musst noch Lernen Hybrid zu fahren, bin bei 7liter verbrauch und man muss einfach mehr aufpassen wenn man gaspedal steigt, das können sicher die Langjährigen Hybrid bestätigen! und jetzt im Winter ist es klar, weil du brauchst eine Heizung! das ist sicher mal ein 1liter also von dem her würde ich sagen vollkommen normal

Ich habe keine Ahnung was du alles für Probleme hast höre und lese es zum ersten mal,und das gerade von einen Ex-audi fahrer :D

Ist alles unter Garantie auf jeden fall mal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen IS nun seit März und bereits 25t km auf der Uhr.

Zufällig heute hat bei mir zum ersten Mal die Lampe für den Reifendruck aufgeleuchtet, hab alle wieder richtig aufgepumpt und die Sensoren neu eingestellt.

Beim Parksensor schließ ich mich an, machs einfach aus beim fahren, mach ich auch.

Warum ihr einen so hohen Verbrauch habt kann ich nicht verstehen. Ich fahre meinen seit dem ersten Tag unter 6l, hab mich nach der ersten Eingewöhnungphase bei einem Schnitt von 5,5 - 5,6l eingependelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so, mal so, hab da eigentlich keinen großartigen Unterschied. Es überwiegt aber der Eco-Modus.

Im Sport-Modus bin ich noch nicht dauerhaft gefahren, nur zwischendurch wegen der Abwechslung. Erst wenn ich damit mal ne ganze Tankfüllung gefahren bin, kann ich mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe knapp 4300km auf meinen IS300h.

Bis dato habe ich folgende Mängel festgestellt:

1. unruhiges Fahrgefühl (wie bereits beschrieben - ev. Softwarebehebung)

2. häufiges Aufleuchten der Warnleuchte für die hinteren Sicherheitsgurte nach dem Start für einige Minuten (es liegt nichts auf der Bank)

3. Warnung der Einparkhilfe spricht oft bei Regen - Schneefall oder wenn Auto gewaschen wurde während der Fahrt an ......nervt extrem. (war beim A4 nie ein Problem.)

4. Warnung für Reifendruck spricht an - obwohl Reifendruck ok.

5. Scheibenwischer quitschen -obwohl neu - nervt - verwendet ihr andere Scheibenwischergummi - Hersteller).

6. Verbrauch ca. 7,5 l -nicht wirklich störend- aber sehr weit weg von Angaben

1. Lass einfach prüfen welcher Softwarestand bei dir oben ist und zur Not den neuersten aufspielen... hat bei einem anderen User hier aus dem Forum das Problem auch zu 90% behoben.

2. Leuchtet bei mir nur auf wenn ich meinen Mantel hinlege oder meine Tasche (nur 4kg) hinstelle.

3. Hatte ich noch nie

4. Hatte ich auch schon, ist aber kein Mangel sondern nur ein Zeichen das sie sehr genau arbeiten. Wenn die Reifen zb. Anfang November bei +15° montiert und initilisiert wurden (sagen wir auf 2,3bar gefüllt und Auslösegrenze ist bei etwa 2,0bar gesetzt) erklärt sich das wie folgt: Auch neue Reifen/Ventile haben einen gewissen Druckverlust der 0,03 bis 0,07bar pro Monate betragen kann. Wurden der Reifendruck nun seit sagen wir 7 Wochen nicht nachgefüllt, sind bereits 0,1bar weniger drinnen als beim füllen. Da es aber Anfang November recht warm war wurden die 2,3bar bei sagen wir +15° initialisiert und wenn es dann in der früh wenn du weg fährst -5° hat wird es aufleuchten. (denn alle 10° verändert sich der Reifendruck um 0,1bar. Also 0,1bar wegen "Druckverlust" und die anderen 0,2bar wegen Temperaturänderung. Aber um es kurz zu machen... wenn die Reifen kalt sind drück bei eingeschalteter Zündung den Set Knopf im Fußraum für 3sec. (Schwellwert wird nun von dem nun eingefülltden Druck bei den momentanen Temperatur berechnet) und dann fahrst du zur Tankstelle und füllst 0,2bar nach = Problem gelöst.

5. Wischer haben bei mir auch schon mal gequitscht aber nur weil ich das Seriemäßige das noch drinnen war mit einem Scheibenfrostschuitz vom Baumarkt gemischt habe. Hab dann das http://www.sonax.at/Produktsuche/%28node%29/12825/232300-SONAX-XTREME-AntiFrost-KlarSicht-Konzentrat verwendet und das quitschen war weg.... auch die schlieren und das rubbeln.

6.) Verbrauch im Sommer laut BC 5,2-5,8 und im Winter jetzt 6,0. Fahre aber auch 2,8bar Reifendruck und die Reifen wurden bei mir nach dem Rollwiderstand gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe zurzeit 6800km auf der Uhr und kann nur mit dem unruhiges fahrgefühl bestätigen, ich hatte das problem auch und wurde jedoch durch ein Update stark verbessert. Ich schreibe extra verbessert da es nicht ganz beseitigt wurde. Das Problem hatte ich vor dem Update ziemlich stark bei ruhigem fuss mit ca.70-90 km/h fing das auto ziemlich an zu vibrieren schaltete man in dem sportmodus konnte man beobachten das es meist bei ca. 1300 umdrehungen gewesen ist, ich bin jedoch der meinung das auto ist einfach nur untertourig gefahren so wie wenn man mit einem anderen auto z.b mit 40km/h im 5ten gang fährt. Nach dem Update ist es wirklich besser geworden, ich nehme das untertourige fahren kaum mehr wahr, ich kanns nicht ins worte beschreiben aber wie hier schon beschrieben wurde das der fehler zu 90% beseitigt wurde ist genau die richtige Antwort dazu.

Ansonsten gibts bei mir keinerlei mängel, bisher ist nur einmal mein parksensor angesprungen das man die parksensoren reinigen soll und das bei Schnee und Regen was völlig normal ist, war bei meinem Mercedes auch so gewesen.

Scheibenwischer top keine probleme benutze jedoch auch momentan das Sonax Xtreme Winterfrostschutz

Auch mit warnleuchte und Reifedrucksensor bei mir alles Okay

Und mit verbrauch kann ich nur sagen das ich das auto mit 7,5liter aber auch mit 5 liter fahren kann, es kommt ganz auf den fahrer an und wie man mit dem hybrid umgehen kann, pulse and glide ist das zauberwort. Wobei wie schon angesprochen wurde im Winter sowieso der verbrauch höher ist, der vebrennungsmotor sehr oft angeht. Bei 5 liter fahrweise das kann man jedoch kaum mehr fahren nennen,eher rollen und schleichen 😀 bleiben wir realistisch ca. 6,5-7 liter sinds beim normalen fahren. Viel Spaß und allzeit gute fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Parksensoren kann ich bei Schnee/Schneematsch bestätigen. Vorne geht meist im Stand an der Ampel an. Hatte ich noch nie bei Regen. Von daher ist es für mich kein Mangel, ich kann ja das Gepiepe einfach aus schalten...wenn ich fahre brauche ich selten Sensoren zum parken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr schade finde! habt ihr schon mal geschaut das F-sport felgen mit gummi wiegen!! Unglaublich ist das in der heutigen zeit!!

Wenn man ein auto baut was auf spritsparen ausgelegt ist, dann muss das ding leichter werden! Aber nein Toyota/lexus schläft anscheinend....

Als einziges was eventuell bemängeln kann ist die Leistung, von dem super dynamisch sportlichen design her glaub man das Auto geht ab. Aber es ist eher genau das gegenteil!

Ich glaube das Lexus in wirklichkeit dieses auto für Personen im alter 50+ her angedacht hat! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum es nicht eben nicht andere Optionen für junge Leute gibt. Der IS mk3 ist einfach das schönste in dieser Klasse!! Aber andere hersteller haben halt andere antriebe zur auswahl. Was bei lexus nicht der fall ist!

Und wie gesagt einen F kann sich nicht jeder Leisten, bzw da würde ich mir lieber den neuen m4 um den preis kaufen, wenn ich die wahl hätte! Zumindest was den spassfaktor angeht!

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher ist der Verbrauch von 7,5l nur auf den Fahrer und dessen Fahrstil sowie auf die EInsatzbedingungen zurück zu führen? Wenn für dich ein Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist und du gerne etwas neues versuchst um Erfahrungen zu sammeln würde ich an deiner Stelle mal folgendes testen:

In deiner Betriebsanleitung unter 1.2 Hybridsystem steht: "Bedingungen unter dem der Benzinmotor NICHT angehalten wird" "wenn die Heizung eingeschalten ist". Versuche mal jetzt wo es unter 0 Grad hat die ersten 7km nicht die Temperatur auf 21,5 Grad zu stellen sondern auf 16 Grad und dann drehst du das gebläse ab. Damit dir nicht kalt wird drehst du aber die Sitzheizung auf Stufe 3. Du fährst also die 7km mit Stufe 3 der Sitzheizung und drehst erst dann die Heizung auf. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und stellt noch dazu früher ab. Wenn du dann die Normale Heizung verwendest nimm nicht die volle Gebläse Drehzahl denn dadurch wird es nicht doppelt so schnell warm im Innenraum sondern nur stufe 3 oder 4 und schalte den SFlow Modus ein. Ich weiß auf das hast du bei deinem Audi nicht achten müssen aber das war auch kein Hybrid. Hybriden reagieren auf so etwas sehr heikel.

Gleich auf der nächste Seite (Seite 84) steht "nach dem Entladen der 12 Volt Batterie... der Benzinmotor wird möglicherweise NICHT ABSCHALTEN AUCH WENN DAS FAHRZEUG VON DER HYBRIDBATTERIE ANGETRIEBEN WIRD." Das heißt der Benzinmotor läuft "nur" um die 12Volt Batterie zu laden aber nicht um aufzuwärmen oder um das Fahrzeug anzutreiben. Ist deine 12 Volt Batterie aus welchen Grund auch immer die letzte Zeit stark belastet worden kann das auch ein Grund sein warum der BEnziner vermehrt läuft und somit der Verbrauch höher ist als normal. Lösung: Wie im Handbuch steht lade deine Batterie 10 Stunden mit 4 A (max. 5,0 Ampere) auf und versuche es wieder. Nimm am besten die von http://www.amazon.de/MXS-5-0-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420027520&sr=8-1&keywords=ctek

EIn CT200h Fahrer hier im Forum hat mal seine Erfahrungen bez. unterschiedlichen Kraftstoffen und deren Auswirkung auf den Verbauch erwähnt. Ich bin zwar nicht der Meinung das der unterschied unter vergleichbaren bedingungen sooo groß ist wie dort beschrieben, aber das die Kraftstoffqualität bei einem hochverdichteten Saugmotor (IS300h hat auch 13:1) auswirkungen auf den Verbrauch hat, konnte die Autozeitung bei einem Honda Civic ermessen. (bis zu -0,4l weniger Verbrauch je nach Kraftstoff!!!) Auch stern TV konnte bei einem Mini Cooper S unterschiede von bis zu 0,4l am Prüfstand ermessen. Ich fahre meist avanti oder Shell 95 und konnte da noch keinen Messbaren Unterschied feststellen. Weder laut BC noch errechnet. Welchen Treibstoff verwendest du? Ist es für dich ein Problem mal die beiden genannten Treibstoffe für drei Tankfüllungen zu verwenden?

Da du eh eine leuchtende Reifendrucklampe hast, füll ruhig mal 2,7-2,8bar ein. Das verschlechterte bei mir nicht die Reifenabnützung! Außerdem steht in deiner Betriebsanleitung auf Seite 602 bei den 16ner Reifen "Für optimalen Treibstoffverbrauch wird der ECO Reifendruck (2,7bar) empfohlen". Aber auch bei den 17ner oder 18ner Reifen macht das nichts, da du das ja auch einfüllen musst wenn du einen Anhänger ziehst. Den einzigen Nachteil den du hast ist das etwas härtere Federn bei Unebenheiten.

Und wenn du dann noch immer 7,5l brauchst liegt es meiner Meinung nach am Fahrverhalten, Fahrtstrecken oder einem nervösen Fuß. Wenn du das versuchst halt uns bitte am laufenden... mich interessiert so etwas immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pate : obwohl ich "ein wenig" über 50 bin, würde ich wegen der relativ geringen Leistung und des heulenden Motors wegen des CVT-Getriebes auch nie einen 300h kaufen, sondern immer einen 250. Der hat eine RICHTIGE Automatik, sogar eine sehr gute und agil schaltende (auf SPORT-Modus natürlich).Es ist mir sowieso rätselhaft, warum Ihr alle den 300h statt des 250 kauft : wer das Geld hat, sich einen Neuwagen in dieser Preislage zu kaufen, sollte wohl auch 8 - 9 l Verbrauch verkraften können ?? Wenn er dafür einen seidenweichen V6 mit mehr Leistung bekommt, was zu mehr Fahrfreude führt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht,

Absolut nicht gegen das alter! :-) :-) aber ich meine genau das, warum gibt es keine anderen optionen bei Lexus! Ich bin 34.jahre alt und fahre dieses auto am wochenende, da ist mir der verbrauch egal, ich bin den 250 probegefahren, und hat mich garnicht überzeugt! :-/ in den usa gibt es den is350 mit der 8gang automatik vom f! Warum gibt es sowas nicht! Zumindest bestellbar als option!

Ich möchte einfach nur ein plausible erklärung von lexus wissen, warum in europa nur 2 optionen gibt.

Die wollen am Eu markt mitmischen?? dann müssen sie mehr Tun! Und keinen saugmotor der immer mehr verbrauchen wird als ein Turbomotor einsetzen. und sorry nur das mit dem auto

5-6 liter verbrauchen soll und dahin schleiche und immer auf den tankfüllung schaue kaufe ich mir lieber einen prius plugin! :-)

Der Mk3 IS ist wieder ein extrem gelungenes Auto, ich freue mich jedes mal über die Optik fahrwerk und so weiter, und dann wird ein system eingesetzt was von einen camry hybrid kommt!

Dieses auto wunderschön möchte es nicht missen, aber wie du schon sagst der antrieb ist halt nichts für mich! Die Hybrid technik vom gs war der hammer! Aber ist halt der GS, ist aber kein auto für mich, noch nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zauberwort warum es keinen 350iger in europa gibt, ist "flottenverbrauch"!

Aus diesem grund wird zb der 5er bmw mit miniatur 3 zylinder ausgestattet, vag will e-autos pushen und mercedes baut vermehrt "kleinwagen".

Lexus will sich halt als grüne marke mit geringem flottenverbrauch inszinieren.

Also alles nur bescheuerter politquatsch. Die entscheider für sowas werden nach wie vor mit dicken bonzenkarren bei denen der verbrauch keine rolle spielt herumkutschiert und brauchen nichtmal dafür zahlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zauberwort warum es keinen 350iger in europa gibt, ist "flottenverbrauch"!

Das ist völlig richtig.

Und es kommt noch ein zweiter Punkt hinzu. Wenn wirklich mal ein IS350 zum Verkauf steht, dann will ihn plötzlich keiner mehr haben. Erst wird gejammert, das es hier keinen 350er gibt und dann will ihn keiner, wenn er tatsächlich da ist. Das kann man hier im LOC in den Verkaufsanzeigen nachprüfen, falls es jemand nicht glauben mag.

Lexus ist nicht blind, die wissen das ganz genau, das es so ist mit dem Unterschied zwischen haben wollen und dem echten kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pate - Rodlex

Ich bin auch einiges über 50zig - häufig zu flott unterwegs (leider ......) und fahre den IS300 Hybrid da es eine meiner Meinung nach eine gute techn. (Übergangs?) Lösung ist - das Auto relativ sauber bez. Umweltgedanken (CO2 Austoß um die 100g/km) - es anders als die anderen (Premium)- Autos aussieht - in Österreich zahlt man entgegen Deutschland außer einer höheren MWST auch eine NOVA - ist bei meinem Auto 3% !!!!- beim IS250 glaube ich 10% - die monatliche Versicherungssteuer wird auch nur von die 133KW berechnet - das Auto auch sportlich gefahren werden kann - für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (130km/h) in Österreich bei weitem reicht - auch in der Beschleunigungphase falls notwendig im S-Mode - sind 180 km/h schnell erreicht........und weil in diesem Forum früher viel positives über LEXUS berichtet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pate : obwohl ich "ein wenig" über 50 bin, würde ich wegen der relativ geringen Leistung und des heulenden Motors wegen des CVT-Getriebes auch nie einen 300h kaufen, sondern immer einen 250. Der hat eine RICHTIGE Automatik, sogar eine sehr gute und agil schaltende (auf SPORT-Modus natürlich).Es ist mir sowieso rätselhaft, warum Ihr alle den 300h statt des 250 kauft : wer das Geld hat, sich einen Neuwagen in dieser Preislage zu kaufen, sollte wohl auch 8 - 9 l Verbrauch verkraften können ?? Wenn er dafür einen seidenweichen V6 mit mehr Leistung bekommt, was zu mehr Fahrfreude führt.

RodLex

Ich kann RodLex da schon verstehen bez. V6... bessere Laufkultur, besserer Klang (vorallem mit Soundgenerator), kein CVT feeling und nur für das dass man sich (wie in meinem Fall) 45 Euro im Monat erspart?!? ABER nur damit man reman, mich und die restliche Österreicher auch verstehen kann... denn in Österreich ist der IS300h 2400 Euro billiger als der IS250.... dann ist noch die Motorbezogene Steuer die im Jahr bei IS250 um 180 Euro teurer wäre, weiters noch die 45 Euro die ich mir im Monat an Kraftstoff spare und nicht zu vergessen weniger Ölinhalt, 2 Kerzen weniger zu tauschen bei 90.000km und geringeren Bremsklotz und Bremsscheibenverschließ. Obwohl ich bei den Servicekosten so denke wie RodLex "wer das Geld hat, sich einen Neuwagen in dieser Preislage zu kaufen, sollte wohl auch... 2 Iridiumkerzen um je 50 Euro (gesamt 100 Euro) vom Händler oder die 25 Euro pro Liter (gesamt 45 Euro mehr) oder die paar hundert Euro für die Bremsen verkraften können. Verkraften können vielleicht schon aber vielleicht nicht wollen. Denn wie viele Leute gibt es auch hier im Forum die Kerzen von USA bestellen wollen oder andere Teile (Bremsen oder Öl) bei der Werkstätte beistellen.

Ich denke so, warum sollte ich mir bei den oben genannten Nachteilen in Österreich einen IS250 kaufen? Für die 225km/h Spitze die ich eh nicht fahren kann? Bin die letzten 10 Jahre nur ein einziges mal über 200km/h in Österreich gefahren. Oder für die 0,2 Sekunden die er am Papier schneller auf 100km/h ist? Er fühlt sich stärker an als der IS300h mit CVT aber mit einen Datenlogger gemessen wird man messen, das bei den normalen Beschleunigungsvorgängen von 60 auf 100 oder von 80 auf 120km/h der IS250 nicht schneller ist. Das elektrisch durch die Ortschaft gleiten mit 55km/h am Tacho ist hingegen unbezahlbar für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig richtig.

Und es kommt noch ein zweiter Punkt hinzu. Wenn wirklich mal ein IS350 zum Verkauf steht, dann will ihn plötzlich keiner mehr haben. Erst wird gejammert, das es hier keinen 350er gibt und dann will ihn keiner, wenn er tatsächlich da ist. Das kann man hier im LOC in den Verkaufsanzeigen nachprüfen, falls es jemand nicht glauben mag.

Lexus ist nicht blind, die wissen das ganz genau, das es so ist mit dem Unterschied zwischen haben wollen und dem echten kaufen.

Interesse hätte ich schon, sobald es hier offiziell einen geben sollte :naughty: .

Aber was will ich mit einem IS350 ohne funktioniertes Navi, eingeschränktem Radio, Meilentacho, Temperaturanzeige in Fahrenheit, Ersatzteilen die ich nur über Umwege bekomme und zum krönendem Abschluss Werkstätten die sich nicht auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es schön, dass man die Wahl hat.

Noch freilich.

Denn bald wird der V6 aussortiert. (Für uns Grund genug, nochmal schnell einen so einen dicken Dino zu kaufen...)

Wieso sollte der 250 V6 aussortiert werden ? Hast Du da was gehört ? Das fehlte ja noch (so wie jetzt schon beim GS oder Infiniti Q50!).

Die Argumentation der beiden Österreicher kann ich gut nachvollziehen, nur sieht es hier in D ja Gott sei dank in dieser Hinsicht deutlich erfreulicher aus ! Ich bin kein Raser, fahre aber, wenn es vertretbar ist, gerne mal 180 oder auch etwas schneller :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine frage habe ich um den Motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen soll man unter anderem in der Klimaanlage den sflow modus einschalten wo finde ich ihn, wie kann ich den einschalten ? Habe momentan das Fahrzeugbuch nicht zur Hand und würde es gerne heute abend auf der Heimfahrt probieren grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung