Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost im Motorraum und Unterboden


BHD

Recommended Posts

ich bin als "Lexus-Neuling" auf der Suche nach einem CT200 und habe mir bei einem Lexushändler ein 3 Jahre altes Fahrzeug (ca. 65 TKM) angesehen. Ich war recht überrascht relativ viel Rost zu finden.

Sehr viele Schlauchschellen im Motorraum waren verrostet sowie eine Mutter der Federbein/Domlager-Befestigung. Sehr stark rostig war auch die Feder der Motorhaubenentriegelung.

Am Unterboden waren alle Schrauben zur Befestigung von Kunststoffteilen vollständig braun, also vollflächig rostig. An sehr vielen Stellen der Fahrwerksteile waren ebenfalls deutliche Rostansätze sichtbar.

Habe ich da einen Ausnahmefall erwischt oder sehen die Unterböden generell so aus? Kann jemand Bilder von seinem Auto machen und posten?

Ich fahre noch einen Toyota Supra Bjr 1992 (MK70), allerdings nur im Sommer. Da findet man nicht mal annähernd soviel Rost (eigentlich garkeinen) und ich mache absolut keine Unterbodenpflege bzw. habe jemals etwas zur Rostvorsorge unternommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Ich fahre schon seit vielen Jahren Lexus und hatte bisher mit Rost noch keine Probleme. Sonderbehandlungen bekommen meine Autos auch nicht und ich fahre Sommer und Winter damit durch das Land.

Allerdings bisher noch keinen CTh.

Du solltest also besser noch einen anderen CTh unter deine Lupe nehmen.

Mal sehen, was die CTh-Besitzer zum Thema Lexus und Rost schreiben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Ich fahre schon seit vielen Jahren Lexus und hatte bisher mit Rost noch keine Probleme.

Das kann ich nach 9 Jahren und 3 Modellen bestätigen. Rost sollte eigentlich kein Problem sein.

Schon gar nicht nach 3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BHD

Ich hatte bisher noch bei keinem Lexus LS jemals Rost gehabt. Auch bei meinem Supra MA70 (Sommerfahrzeug) mit 24 Jahren gibt es keinen Rost.

Warte noch auf die Erfahrungen der CT Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele Schlauchschellen im Motorraum waren verrostet sowie eine Mutter der Federbein/Domlager-Befestigung. Sehr stark rostig war auch die Feder der Motorhaubenentriegelung.

Am Unterboden waren alle Schrauben zur Befestigung von Kunststoffteilen vollständig braun, also vollflächig rostig. An sehr vielen Stellen der Fahrwerksteile waren ebenfalls deutliche Rostansätze sichtbar.

Habe ich da einen Ausnahmefall erwischt oder sehen die Unterböden generell so aus? Kann jemand Bilder von seinem Auto machen und posten?

Grüß Dich hier im Forum :D,
So, ich habe einige Fotos gemacht!. Ich würde gerne schreiben das mein CT keinen Rost hat. Aber es ist nicht so :dontgetit:. Habe ebenso "Rostansätze" beim Auto gefunden, genau da, wo du auch welche gesehen hast, aber dies ist normal und bedenkenlos. Ich kann dies jedoch nur für Toyotas sagen, aber nicht für Lexus, da ich vorher nie einen hatte!
Zur Info: Meiner wird bald drei, Sommer- u. Winterbetrieb, ein Unterbodenschutz wurde vor einem Jahr gemacht.
Nicht jedes Foto zeigt Roststellen :shocking:!
lexusct18e1ut7.jpg
lexusct1wqurc.jpg
lexusct2vtuh2.jpg
lexusct33tu9s.jpg
lexusct4ckuqb.jpg
lexusct54lu5c.jpg
lexusct6y7uxf.jpg
lexusct72vufi.jpg
lexusct8v7q6m.jpg
lexusct926usf.jpg
lexusct10meug7.jpg
lexusct11e1uk4.jpg
lexusct12l5u32.jpg
lexusct1363z5v.jpg
lexusct14gkur6.jpg
lexusct15ygutz.jpg
lexusct16glujg.jpg
lexusct17yfpob.jpg
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank erstmal für die Antworten und Rumplstilzchen für die Bilder.

Bei der Feder kann man etwa erahnen wie die bei mir aussah. Die war vollständig braun, von silber war nichts mehr da.

Der Unterboden sowie der Motorraum sehen bei Rumpelstilzchen bedeutend besser aus.

Werde mir demnächst noch andere Autos anschauen und berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne =). Dann viel Erfolg beim suchen. Ich hoffe du findest einen in deiner Nähe. Und wenn du einen CT gefunden hast, der dir zustimmt, dann lass dir bitte gleich einen Unterbodenschutz drauf machen, der kostet kein Geld! ca. 150 Euro.

Ein Auto besteht aus Metall und rostet mit der Zeit, es ist so! (im "Alltagsbetrieb" muss jeder damit rechnen). Und noch was- Die Feder, bzw. die ganze Motorhaubenveriegelung hat mich auch erschrocken, habs gleich mit WD 40 eingesaut ;).




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos zeigen aber nur Teile, die wirklich rosten dürfen. Schrauben, Federn, Fahrwerk- und Auspuffteile, sofern man das nicht durch voll verzinkte oder Edelstahlteile austauscht werden die selbst mit der besten Pflege einen gewissen Rostansatz kriegen und trotzdem das Ende des Autos miterleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe mal ein paar Bilder von einem anderen CT200H gemacht (3 Jahre alt, ca. 75.000 km).

Finde bemerkenswert, dass die Feder der Bremse (Handbremsseil hinten rechts) keinen Rost hat. Die ist ja eigentlich viel mehr der Witterung ausgesetzt als die Feder der Motorhaubenentriegelung.

Auch die Gasdruckfedern vom Kofferraumdeckel fangen schon an zu rosten.

Ich finde bei einem 3 Jahre alten Auto darf so ein Rost nicht vorhanden sein. Bei einem Lexus überhaupt nicht.

Eine Bitte an white_arrow:

könntest Du ein paar Bilder Deines Autos einstellen?

post-33342-0-11234700-1423499400_thumb.jpg

post-33342-0-77417900-1423499408_thumb.jpg

post-33342-0-26705300-1423499417_thumb.jpg

post-33342-0-43579300-1423499426_thumb.jpg

post-33342-0-51687400-1423499439_thumb.jpg

post-33342-0-72221900-1423499446_thumb.jpg

post-33342-0-61794200-1423499457_thumb.jpg

post-33342-0-23596200-1423499467_thumb.jpg

post-33342-0-47289200-1423499473_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nach der freundlichen Aufforderung nun hier ein paar Fotos von meinem CT :swizz:

Mein CT 200h wurde von mir im April 2011 bei Lexus bestellt und im September 2011 geliefert und eingelöst......er ist also 3 Jahre 5 Monate und 154'000 km mit mir zusammen durch Sonne, Regen, Wind und Schnee unterwegs.

Nun eines vorne weg, ich habe weiter oben geschrieben "null Rost, weder an der Karosserie, Motorraum oder Unterboden" ......muss ich relativieren......ich meinte null Rost (also kritisch angerostet) an tragenden Teilen oder Karosserieteilen und nicht an etwa an Teilen wie Schlauchschellen oder Schrauben oder Gussteilen, etc......dass es da Rost gibt ist normal und auch nicht weiter schlimm (wenn auch der Motorhauben-Verriegelungsbügel etwas sehr arg ausschaut...zugegeben....)

Mein Wagen hat (siehe Beweisfoto) :stiv2: heute Morgen die 154'000 km Marke erreicht, und dafür sieht er nicht nur gut aus sondern auch von der Materialität her ist er noch praktisch neuwertig. Kein Knarren oder Knarzen.....und ich bin da echt "pingelig", kann es nicht abhaben wenn da was akustisch andauernd nervt....
Wenn man den Fahrersitz anschaut sieht man dem echt nicht sein Alter / Km-Leistung an......und immerhin bin ich ca 180cm gross und habe trainierte 83 kg auf der Waage.... :tongue: .....klar es kommt immer drauf an wie man mit seinem Wagen umgeht......ich wasche und reinige ihn wöchentlich einmal mit einer Fahrt durch die Waschstrasse (Textilwäsche) und er wird alle 15'000 km beim Service beim LF von denen gesaugt ....(öfters ist nicht notwendig, bin ja kein Schwein :hehe:)....Im Sommer Stofffussmatten und im Winter Gummifussmatten, das reicht um den Innenraum zu schonen.

Was man bei den Unterbodenbilder schön sieht ist, dass im Vergleich zu dem Österreichischen Kollegen vermutlich kein Unterbodenschutz angebracht ist......ich würde auch nicht anraten diesen jetzt nachträglich drauf zu machen, es sei denn der Wagen wird wirklich sehr sehr gründlich gereinigt und von jeglichem Salz und Feuchtigkeit befreit, ansonsten schliesst der Unterbodenschutz dieses Zeugs ein und es rostet darunter munter weiter !!! Mein LF riet mir den Wagen jeden Frühling gründlich zu reinigen und sonst nichts zu machen, auch soll ich bei der wöchentlichen Fahrt durch die Waschstrasse auf keinen Fall die Unterbodenreinigung anwählen, den diese würde mit dem Hochdruckstrahl das bereits auf dem Unterboden klebende Salz nur noch tiefer in die Ritzen pressen / verteilen......lieber einmal im Frühling einmal auf der Hebebühne den Wagen ordentlich von unten reinigen / abdampfen oder mit viel Wasser abspülen.......was mir einleuchtete und ich die letzten 3 Jahre auch so handhabe.

Ich habe keine Ziele mein CT 10 oder 15 Jahre zu fahren......denke aber das er so 5 Jahre als Alltagswagen dienen sollte, dann wären nach meiner Rechnung 250'000 km drauf.....dass ich dann (oder bereits schon jetzt) praktisch nichts mehr für mein CT im Eintausch bekomme ist mir klar....daher werde ich den CT später (ab 2016 oder 2017) als Winterauto weiter fahren. Ich finde ihn als Fronttriebler im Winter sehr angenehm und problemlos zu fahren.....und zur Erinnerung.....ich wohne auf 350 m.ü.M und mein Arbeitsort liegt auf gut 900 m.ü.M .....also bin ich quasi "Wintererprobt" :naughty: ....die Schnellmontage-Schneeketten welche ich extra für den CT gekauft hatte, habe ich noch nie gebraucht....... als CT Nachfolger werde ich aber etwas "stärkeres" kaufen....(ein CT 250h oder 300h wäre ideal !!!).... ein GS ist bis jetzt so meine erste Wahl....oder eben dann der neue Tesla Model III (wird ca 3er BMW Grösse haben und ist für 2017 angekündigt) ist auch noch etwas was mich sehr interessieren würde....denn sind wir ehrlich, seit gut 2 Jahren ist Lexus irgendwie stehen geblieben, beziehungsweise geht wegen den Wünschen des Amerikanischen Marktes (was ja der Hauptmarkt von Lexus ist) in eine, für Europäer falsche Richtung.....bzw. sie bleiben Hybrid technisch stehen und lassen die anderen Hersteller aufholen oder sogar überholen :wall:

Nun Fazit nach 154'000 km, ich würd den kleinen sofort wieder kaufen ! :clap: ....der Rost stört mich jetzt nicht, da ich den Wagen nicht zum "Oldtimer" werden lassen will und somit quasi nicht Vorsorge betreffend Rost treffen muss.

Gruss aus dem Schnee :taz:

Marco

post-9086-0-99032100-1423570744.jpg

post-9086-0-86782600-1423570756.jpg

post-9086-0-22963400-1423570770.jpg

post-9086-0-44779300-1423570785.jpg

post-9086-0-60681600-1423570801.jpg

post-9086-0-67039400-1423570816.jpg

post-9086-0-41009800-1423570829.jpg

post-9086-0-89191500-1423570889.jpg

post-9086-0-98505500-1423570899.jpg

post-9086-0-13547000-1423570914.jpg

post-9086-0-03589000-1423570921.jpg

post-9086-0-69980500-1423570930.jpg

post-9086-0-05870400-1423570943.jpg

post-9086-0-10991100-1423570954.jpg

post-9086-0-50999700-1423570960.jpg

post-9086-0-55774400-1423570968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! vielen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort und die Bilder

das nenn ich dann doch schweizer Gründlichkeit :swizz:

Also ich finde der sieht sehr sehr viel besser aus, vorallem der Unterboden ist ja fast wie neu!

Das muss doch mit der guten schweizer Luft zusammenhängen oder wie erklärt sich das? Streusalz habt Ihr doch auch oder?

Ob da bei einigen Modellen irgendwas beim Transport auf dem Seeweg (Salzwasser) passiert ist?

Da würde mich die Motorhaubenverriegelung echt nicht mehr stören.

Sieht übrigens super aus Dein Auto, innen wie außen. Die Sitze sind lichtgrau oder?

Aber wie ist das im Winter im Schnee, bei der Wagenfarbe? Den findest doch nie mehr? :germ:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! vielen Dank für die sehr ausführliche und schnelle Antwort und die Bilder

das nenn ich dann doch schweizer Gründlichkeit :swizz:

Also ich finde der sieht sehr sehr viel besser aus, vorallem der Unterboden ist ja fast wie neu!

Das muss doch mit der guten schweizer Luft zusammenhängen oder wie erklärt sich das? Streusalz habt Ihr doch auch oder?

Ob da bei einigen Modellen irgendwas beim Transport auf dem Seeweg (Salzwasser) passiert ist?

Da würde mich die Motorhaubenverriegelung echt nicht mehr stören.

Sieht übrigens super aus Dein Auto, innen wie außen. Die Sitze sind lichtgrau oder?

Aber wie ist das im Winter im Schnee, bei der Wagenfarbe? Den findest doch nie mehr? :germ:

...bitte bitte :D

Nun wie gesagt, Unterboden jeden Frühling gründlich vom Salz reinigen.....das ist alles

Und ne glaube mit unserer Luft hat das nichts zu tun, gesalzen wird hier auf den Autobahnen noch und nöcher.....siehst du ja an den weissen Rückständen im Motorraum und Unterboden......und ich habe ja rund 80% Autobahn auf meinem täglichen Arbeitsweg welcher hin und zurück 150 km beträgt.

Nun ob das was mit dem Jahrgang oder dem Produktionszyklus zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis......kann schon sein das da aus Kostengründen mal wieder etwas eingespart wurde......

Danke danke :worthy: .....Die Leder der Sitze sind gemäss Katalog mit "C.Venaro Grey (LA01)" bezeichnet.....die Farbe aussen ist mit "White Pearl (077 CS)" angegeben.....

hehehe na ja im Winter bin ich eben im "stealth mode" unterwegs......nur mit dem blauen Licht meiner LEDs erkennbar :lol2: .....hahahaha aber nein bis jetzt habe ich ihn noch nie verloren :cheers:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
dein Auto ist außen so wie innen sehr gepflegt, schön das du ihn nicht verrotten lässt. Also du handhabst deinen Wagen genauso wie ich, z.B. das mit dem Fußmatten....... aber saugen tust bzw. lässt du machen alle 15'000 km? Was meinst damit, nie ein köstliches Leberkässemmerl im Auto... :naughty:. Denn Unterboden in der Waschanlage zu waschen, ist zu wenig und bringt mehr Schaden als Nutzen, das hab ich auch schon mal gelesen. Ich würde diese Wäsche öfter mal gerne machen lassen, aber wo? Der Hersteller empfiehlt es ja unbedingt wenn er mit Salzwasser in Kontakt kommen sollt....
Und, um Himmels Willen - was sind das für Ledersitze ... die schauen genau so aus wie meine... :shocking: deiner hat aber fast die vierfache Laufleistung! Wie werden die gepflegt? Habe die selbe Farbe Marco, laut Sattler: nur gründlich saugen in den Ritzen und Schlitzen des Leders (wegen der Reibung), Leder reinigen und Versiegeln fertig, kein Pflegemittel notwendig, meint er.
SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
dein Auto ist außen so wie innen sehr gepflegt, schön das du ihn nicht verrotten lässt. Also du handhabst deinen Wagen genauso wie ich, z.B. das mit dem Fußmatten....... aber saugen tust bzw. lässt du machen alle 15'000 km? Was meinst damit, nie ein köstliches Leberkässemmerl im Auto... :naughty:. Denn Unterboden in der Waschanlage zu waschen, ist zu wenig und bringt mehr Schaden als Nutzen, das hab ich auch schon mal gelesen. Ich würde diese Wäsche öfter mal gerne machen lassen, aber wo? Der Hersteller empfiehlt es ja unbedingt wenn er mit Salzwasser in Kontakt kommen sollt....
Und, um Himmels Willen - was sind das für Ledersitze ... die schauen genau so aus wie meine... :shocking: deiner hat aber fast die vierfache Laufleistung! Wie werden die gepflegt? Habe die selbe Farbe Marco, laut Sattler: nur gründlich saugen in den Ritzen und Schlitzen des Leders (wegen der Reibung), Leder reinigen und Versiegeln fertig, kein Pflegemittel notwendig, meint er.
SG. Rumplstilzchen

Servus nach Österreich :autria:

Danke, jo das Auto ist für mich zwar ein Alltagsgegenstand aber etwas Klasse muss auch im Alltag vorhanden sein, darum ist mir das Aussehen und der Zustand meines Autos wichtig.

- Essen im Auto: ist definitiv ein "NO GO" bei mir :zipped:......hehehe daher reicht einmal saugen alle 15'000 km / oder alle 3-4 Monate beim LF, wenn der Service gemacht wird.....das ist (zumindest bei uns in der Schweiz bei guten Garagen) im Service inbegriffen....

- Unterboden: eben einmal gründlich im Frühling fahr ich auf dem öffentlichen Waschplatz (Self-Wash Platz oder so....) auf einen Lift und lass den Wagen hoch und reinige mit viel Wasser den Unterboden......die 5 CHF für den Lift und nochmals 5 CHF für das reinigen mit dem Hochdruckreiniger geb ich einmal im Jahr gerne aus....... habe ich mit allen Autos bis jetzt gemacht und bin so gut gefahren......kannst aber auch einen Ausflug in die Schweiz, nach Bern vor das Bundeshaus (unserem Parlamentsgebäude -> siehe Foto unten) machen, da hat es auf dem Vorplatz einen Brunnen mit 26 Düsen aus dem Boden.....niedriger Wasserdruck aber grosse Wassermenge....also ideal zum drüber fahren und Unterboden reinigen :biker:.....und ähm ja ich (und einige anderen Eidgenossen) reden aus Erfahrung, sprich habe es spasshalber schon gemacht :hehe: ....ist ja nicht eingezäunt und gibt auch kein Verbotsschild dort..... machst einen auf blöd....(ähm wo muss ich jetzt durchfahren....oh Wasser,..ah was mach ich jetzt, hilfe....) ...und schon ist dein Auto vom Salz befreit.

- Sitze: dein Sattler hat recht.....da mach ich gar nichts.....kein Eincremen keine sonstige Pflege (ausser eben saugen und ab und zu die Ritzen von Fuseln oder sonstigem Dreck säubern)......ich habe nur im Alltag auf dem Fahrersitz ein kleines ca 10x40 cm grosses, eher dickes, weisse Handtuch, hinten quer auf dem Fahrersitzkissen (habe ich für die Fotos entfernt).....damit ich mit meinen Knöpfen und Nieten am Gesäss meiner Jeans das Leder nicht verkratze im Alltag......das ist alles..... Klar achte ich auf korrektes Ein- und Aussteigen....bei meinem Vater, der den gleichen CT hat, sieht die linke Seitenführungen der Lehne des Fahrersitzes schon etwas zerkratzter aus, und das bei erst 30'000 km....er trägt zwar Anzug aber lässt sich immer in den Sitz gleiten beim einsteigen....na ja geht halt auch schon gegen die 70 zu B).

Gruss aus dem Schnee :thumbup:

post-9086-0-65059900-1423645935_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nach Österreich :autria:

Danke, jo das Auto ist für mich zwar ein Alltagsgegenstand aber etwas Klasse muss auch im Alltag vorhanden sein, darum ist mir das Aussehen und der Zustand meines Autos wichtig.

- Essen im Auto: ist definitiv ein "NO GO" bei mir :zipped:......hehehe daher reicht einmal saugen alle 15'000 km / oder alle 3-4 Monate beim LF, wenn der Service gemacht wird.....das ist (zumindest bei uns in der Schweiz bei guten Garagen) im Service inbegriffen....

- Unterboden: eben einmal gründlich im Frühling fahr ich auf dem öffentlichen Waschplatz (Self-Wash Platz oder so....) auf einen Lift und lass den Wagen hoch und reinige mit viel Wasser den Unterboden......die 5 CHF für den Lift und nochmals 5 CHF für das reinigen mit dem Hochdruckreiniger geb ich einmal im Jahr gerne aus....... habe ich mit allen Autos bis jetzt gemacht und bin so gut gefahren......kannst aber auch einen Ausflug in die Schweiz, nach Bern vor das Bundeshaus (unserem Parlamentsgebäude -> siehe Foto unten) machen, da hat es auf dem Vorplatz einen Brunnen mit 26 Düsen aus dem Boden.....niedriger Wasserdruck aber grosse Wassermenge....also ideal zum drüber fahren und Unterboden reinigen :biker:.....und ähm ja ich (und einige anderen Eidgenossen) reden aus Erfahrung, sprich habe es spasshalber schon gemacht :hehe: ....ist ja nicht eingezäunt und gibt auch kein Verbotsschild dort..... machst einen auf blöd....(ähm wo muss ich jetzt durchfahren....oh Wasser,..ah was mach ich jetzt, hilfe....) ...und schon ist dein Auto vom Salz befreit.

- Sitze: dein Sattler hat recht.....da mach ich gar nichts.....kein Eincremen keine sonstige Pflege (ausser eben saugen und ab und zu die Ritzen von Fuseln oder sonstigem Dreck säubern)......ich habe nur im Alltag auf dem Fahrersitz ein kleines ca 10x40 cm grosses, eher dickes, weisse Handtuch, hinten quer auf dem Fahrersitzkissen (habe ich für die Fotos entfernt).....damit ich mit meinen Knöpfen und Nieten am Gesäss meiner Jeans das Leder nicht verkratze im Alltag......das ist alles..... Klar achte ich auf korrektes Ein- und Aussteigen....bei meinem Vater, der den gleichen CT hat, sieht die linke Seitenführungen der Lehne des Fahrersitzes schon etwas zerkratzter aus, und das bei erst 30'000 km....er trägt zwar Anzug aber lässt sich immer in den Sitz gleiten beim einsteigen....na ja geht halt auch schon gegen die 70 zu B).

Gruss aus dem Schnee :thumbup:

Auch ein griasti nach Schweiz! :swizz:
Danke für die Antwort, die Aktion vor dem Bundeshaus is ja echt cool.... Du ich muss auch zur Arbeit Pendeln und da kommen so ca. in der Woche 500km zusammen. Ich steh voll drauf dass der Wagen zumindest innen immer, wirklich immer rein ist. Es lässt sich so viel viel besser fahren....muss ja manchmal auch Kunden mitnehmen, etwas Klasse muss bei mir auch sein. Momentan wird mein Wagen nach jeder Tankfüllung gründlichst innen gesaugt. Weißt warum ich das nicht Glauben konnten.... weil ich, gerade jetzt im Winter soviel Straßensplitt in meinen CT schleppe, bin nämlich in den Heidi-Bergen zu hause :wink2:, da oben bei uns wird kaum Salz gestreut dafür umso mehr "gesandelt" , auf meiner Arbeitsstrecke (nur Bundesstraße, kein AB) natürlich Salz und wie. Man sagt und das stimmt auch, das das in den letzten Jahren verwendete Streumittel aggressiver ist als das herkömmliches Streusalz, mein CT schaut aus wie frisch gepökelt, im ernst, ich könnt teilweise weinen :cry: (da muss ich mal ein Foto vom Wagen machen). Auch die Rostanfälligkeit der Autos ist deshalb um ein Vielfaches höher als in vielen anderen Ländern, selbst gegenüber unmittelbar vergleichbaren alpinen Regionen wie bei dir in der Schweiz. Die Wahrscheinlichkeit das dein bisschen CT Rost von unseren Straßen kommt, ist sehr hoch :pinch:. Ich glaub das Gift heißt Kalziumchlorid, bin mir aber nicht sicher. Aussen wird mein CT nur, (aber nur wenns nicht Minusgrade hat) mit einem starken Wasserstrahl abgeduscht und wenn es die Temperaturen zulassen mit der Hand gewaschen (kein Hochdruck und vor allem keine Waschstraße).
Bei uns wird fast jedes Auto in der Umgebung ordentlich mit Seil Fett versieget! (kein Wachs) dass sieht man eh auf meinen Fotos ziemlich gut.
Jetzt werden nur von mir lediglich die Radhäuser im Winter öfters (wenns mal nicht so kalt is) an der Tanke mal ordentlich "gespült"! Und solche öffentlichen Waschplätze sind bei uns nicht vorhanden, upps, ja schon in Steyr, eine Hebebühne gibt's dort aber auch nicht, aber Türken Discosoundbässe die bekommt man gratis :sly:, ;). Ich denk, dann wird es glaube ich nur in einer KFZ Werkstatt möglich sein den Unterboden gründlichst zu reinigen, natürlich nicht mit Brauchwasser, da dieses ja auch im Winter zum Teil eine Salzlauge ist.....Werde mich mal schlau machen.
SG. Rumplstilzchen :cold:
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher auch eine rolle spielt, ist wo das auto steht!

Ich bin mir sicher, dass die fahrzeuge die extrem vom "flugrost" befallen sind, dieselben sind, welche immer un der garage stehen!

Problem an den garagenautos ist, dass salz bei plusgraden definitiv aggressiver ist und mit dem schmelzwasser tiefer eindringen kann und dann wenn das wasser verdunstet, auch noch antrocknet und so richtig arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ammenmärchen von den schneller rostenden Garagenautos schon öfter gelesen und kann nur sagen, dass meine Erfahrung eine völlig andere ist.

Denn während ein Garagenwagen schlimmstenfalls 3-4 Monate in trockener Luft gegen das Salz zu kämpfen hat, steht der andere 12 Monate bei Salz und Regen draußen. Von den anderen witterungsbedingten Einflüssen auf den Lack und diverse Kunststoffe fang ich da gar nicht an.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielen so viele faktoren mit, die locker den rahmen hier sprengen...

Kleines beispiel:

Hatte 2 kunden, vater und sohn.

Die haben gleichzeitig das selbe auto bestellt. Selbst die fgstnr unterschied sich nur in einer ziffer.

Beide autos standen 5 jahre nur draussen, hatten beide bis auf 1000km den selben kilometerstand und doch hatte der vater rostprobleme, der sohn nicht.... Und warum?

Nach langen unterhaltungen stellte sich heraus, dass der sohn vorm haus parkte und der vater hinterm haus.

Hinterm haus befand sich aber auch nachbars misthaufen von dessen hühnermastbetrieb.

Erklärung ist ganz simpel, amoniak vom hühnermist hat das auto quasi aufgefressen.

Nochmal zum thema garage: kenne fast keine gut belüfteten garagen, also hohe luftfeuchtigkeit in der garage. ein auto trocknet im freien definitiv schneller als in der garage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum thema garage: kenne fast keine gut belüfteten garagen, also hohe luftfeuchtigkeit in der garage. ein auto trocknet im freien definitiv schneller als in der garage. ;-)

Carport ist die beste Lösung fürs Gefährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Stimmt! Darüber besteht kein Zweifel unter den Automobil-Fachleuten (habe vorhin auch mit einem Profi gesprochen). Ein ständig im Winter (feuchte Jahreszeiten) betriebenes Fahrzeug sollte am besten so gehalten werden, damit es so schnell wie möglich Ablüften kann.


Nummer 1 (Erstmal will ich Dich küssen...): Carport - eine Wand zur Wetterseite hin geschlossen...

Nummer 2 (Ich berühr' Deine Lippen...): Offene Garagen - die kein Tor haben, auch z.B Tiefgarage offen...

Nummer 3 (Im Gedanken will ich nicht nur tanzen...): Garagen mit Tore die eine Be-/Entlüftungsfunktion haben, z.B auch Tiefgaragen bei Mietshäusern...

Nummer 4 (Schau mir tief in die Augen...): Garagen - Garagentor komplett dicht, Auto vor der Haustür aber Wind- und Schlagregen geschützt...

Nummer 5 (Ich wird die Sinne Dir rauben...): neben einen Misthaufen :pooh:, Auto Nordseitig vom Westwetter ausgesetzt...


SG. Rumplstilzchen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Stimmt! Darüber besteht kein Zweifel unter den Automobil-Fachleuten (habe vorhin auch mit einem Profi gesprochen). Ein ständig im Winter (feuchte Jahreszeiten) betriebenes Fahrzeug sollte am besten so gehalten werden, damit es so schnell wie möglich Ablüften kann.

Nummer 1 (Erstmal will ich Dich küssen...): Carport - eine Wand zur Wetterseite hin geschlossen...

Nummer 2 (Ich berühr' Deine Lippen...): Offene Garagen - die kein Tor haben, auch z.B Tiefgarage offen...

Nummer 3 (Im Gedanken will ich nicht nur tanzen...): Garagen mit Tore die eine Be-/Entlüftungsfunktion haben, z.B auch Tiefgaragen bei Mietshäusern...

Nummer 4 (Schau mir tief in die Augen...): Garagen - Garagentor komplett dicht, Auto vor der Haustür aber Wind- und Schlagregen geschützt...

Nummer 5 (Ich wird die Sinne Dir rauben...): neben einen Misthaufen :pooh:, Auto Nordseitig vom Westwetter ausgesetzt...

SG. Rumplstilzchen :wub:

Muahaha.... Du hast den worst case vergessen!

Geschlossene garage direkt überm misthaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung