Balass Geschrieben 31. Juli 2017 Share Geschrieben 31. Juli 2017 Hallo zusammen, heute wollte ich die Spurplatten von SCC eintragen lassen. Hierzu gibt es ein Gutachten auf der Homepage für den XE2(a), sprich IS 300h. Nach Prüfung durch den Gutachter ist aufgefallen, dass im Teilegutachten lediglich die Radreifenkombination mit 205/55/16 zur Eintragung freigegeben ist. Ich fahre allerdings einen F-Sport mit 225/40/18 und 255/35/18... Hat jemand erfolgreich die Spurplatten mit F-Sport Bereifung eingetragen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 3. August 2017 Autor Share Geschrieben 3. August 2017 Hallo, scheinen also alle ohne Eintragung rumzufahren, sehr interessant... Habe nun mal beim Hersteller angefragt, wieso die 16er und 17er eingetragen sind. Die kümmern sich jetzt wohl drum ein Gutachten für die 18er zu bekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 3. August 2017 Share Geschrieben 3. August 2017 vor 2 Stunden schrieb Balass: Hallo, scheinen also alle ohne Eintragung rumzufahren, sehr interessant.. Oder fahren ohne Spurverbreiterungen...was ich allerdings wahrscheinlicher finde... Gruss vom Todde btw: Hast Du zufällig die Breiten und ET der 16er, 17er, und 18er Räder...? Falls die 18er z.B. breiter sind oder eine kleinere ET besitzen, könnte das schon der Grund sein, keine Freigabe zu bekommen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 3. August 2017 Autor Share Geschrieben 3. August 2017 Im Gutachten stehen nur "von bis" Angaben zur ET. Bspw.: 7x16 ET 43-40 7,5*17 ET 45-42 Ich hoffe jetzt einfach auf den Hersteller SCC. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 3. August 2017 Share Geschrieben 3. August 2017 Welche Breite und ET hat jetzt Deine 18 Zoll...? Fragender Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 3. August 2017 Autor Share Geschrieben 3. August 2017 Das kann ich dir leider nicht sagen. Finde auch im Lexus Teielprogramm keine Angaben... Da steht nur "18X8J,TIRE & DISC WHEEL-225/40R18+255/35R18,SUMMER TIRE,F-SPORTS,FR,T/P E:SEE ILLUST" Ich weiß nicht, ob wir über das selbe sprechen, Todde. Anbei ein Link zu dem Gutachten: https://spurverbreiterung.de/certificates/Lexus IS Typ XE2a SCC.pdf Auf den Seiten 8-10 werden die zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet. In der letzten Spalte steht einmal "bis e11*2001/116*0206*09" (Das ist der XE2) und "ab e11*2001/116*0206*10" (das ist der XE3 oder XE2(a) ) Nun sind bei den 16er und 17er ein Eintrag mit der *10. Ausser bei den 18er... Daher hätte ich gerne gewusst, wie einer der Anwesenden, der die Platten eingebaut hat, eine Eintragung bekommen hat, obwohl die 18er F-Sport Felge gar nicht zugelassen ist. Gruß Balass 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 3. August 2017 Share Geschrieben 3. August 2017 Evtl. gibt es ja schon ein neueres Gutachten... Mit meiner Größen-Frage wollte ich nur abklären, ob es überhaupt passt ---> 18 Zoll mit der Breite und ET... Aber Du hast sie ja schon drauf und müsstest es es ja merken, wenn wo was schleifen sollte...sodass es fraglich wäre, die so eintragen zu lassen... Mein TÜV-Prüfer hätte sowieso schon mit den Augen gerollt, wenn er TÜV Austria gelesen hätte... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 3. August 2017 Autor Share Geschrieben 3. August 2017 Ne, das passt alles. Auch schon mit ein paar Leuten getestet. Verschränkungstest wird morgen durchgeführt. Der Gutachter hatte zum TÜV Austria keine Meinung Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas#1 Geschrieben 3. August 2017 Share Geschrieben 3. August 2017 Hallo Ich habe auf der Hinterachse je 10mm SSC Platten verbaut. Wurden via Einzelabnahme beim Tüv abgenommen. der ISF war nicht im Teilegutachten augeführt. Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 10. August 2017 Autor Share Geschrieben 10. August 2017 Hallo, hab die Spurplatten nun eingetragen. Auch per Einzelabnahme. Viele Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 10. August 2017 Share Geschrieben 10. August 2017 Top... Ein Foto mit der SV wäre auch nicht verkehrt... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balass Geschrieben 10. August 2017 Autor Share Geschrieben 10. August 2017 Da hast du vollkommen recht. Vorher: Nachher: Und nochmal in voller Pracht von hinten Ja, Park und Halteverbot Muss sagen, nachdem sich die Federbeine nun wieder gesetzt haben sieht es sehr stimmig aus. Viele Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bigmeiki Geschrieben 30. August 2017 Share Geschrieben 30. August 2017 Ebenfalls bei der Fahrwerkseintragung zusätzlich die Scc Spurplatten eingetragen. Rundum 40mm (pro Achse) so sieht es dann aus wenn er tiefer ist mit Spurplatten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vizi Geschrieben 23. April 2018 Share Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) Möchte bei meinem IS300h F-Sport auch Spurverbreiterung rauf machen. Damit die vorderen und hintern Felgen schön bündig mit dem Koti abschliessen, benötige ich vorn und hinten wieviel mm pro Achse? Kann mir jemand vielleicht auch einen Link schicken wo ich die kaufen kann? Irgendwie finde ich nix im Netz für den XE3. bearbeitet 23. April 2018 von Vizi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slplknight Geschrieben 23. April 2018 Share Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) Schön bündig ist gut...ich fahre 40mm vo/hi aber der Wagen ist halt hoch wie ein Bus. Viel mehr wie 40mm würde ich nicht machen bei den Serienfelgen. SCC ist glaube ich, der Hersteller der hier als erster für den XE3 was angeboten hat. Hier müssten auch Artikelnummern rumfliegen irgendwo bearbeitet 5. Mai 2018 von Slplknight Falsche Maßangabe im Orginal 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bigmeiki Geschrieben 4. Mai 2018 Share Geschrieben 4. Mai 2018 Artik. Nr 14089WS (Schwarze eloxierung) 14089ES (Silber), ich würde mit F-Sport Felgen hinten 30mm (pro Achse) nehmen und vorne 40mm (pro Achse) Ich habe rundum 40mm verbaut und es musste hinten ziemlich viel angepasst werden, passt zwar ist aber sehr knapp. Oder aber man nimmt 245 Bereifung, statt der üblichen 255er Bereifung bei den Fsport Felgen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 28. Mai 2018 Share Geschrieben 28. Mai 2018 Hi, ich versteh die Auflagen nicht wirklich. Muss ich jetzt was anpassen oder einfach distanzscheibe auf Radnabe und Felge/Rad auf distanzscheibe? auflagen: Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen wegen Überstand der Mutternköpfe erforderlich! B1 Aussparungen (Taschenbohrungen) an der Nabenanschlussfläche der Felgen erforderlich! Bei Montage der Distanzscheiben müssen evtl. die original Radbolzen/-schrauben gekürzt werden! Durchmesser und Tiefe der Taschenbohrungen zuvor überprüfen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 28. Mai 2018 Share Geschrieben 28. Mai 2018 Nunja ist doch eigentlich ganz klar beschrieben! Deine Ausgewählten Platten haben Stehbolzen. Die Platten werden auf die bestehende Stehbolzen gesteckt und mit den kurzen, mitgelieferten Muttern befestigt. (Wärst du soweit würdest du sehen was die Auflage bedeutet.) Die OEM Stehbolzen und SCC Muttern sind NICHT komplett in den Platten versenkt. Haben deine Felgen auf ihrer Auflagenfläche zur Platte zwischen den Bohrungen für die Stehbolzen auch noch Taschen funktioniert alles. --> wenn nicht, kannste die Platten zurückschicken oder andere Felgen kaufen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 28. Mai 2018 Share Geschrieben 28. Mai 2018 Das ist blöd, will ja nicht an den Felgen rumfeilen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 28. Mai 2018 Share Geschrieben 28. Mai 2018 vor 58 Minuten schrieb Ben_is_lol: Das ist blöd, will ja nicht an den Felgen rumfeilen... Felge runter und gucken ob Taschen da sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 28. Mai 2018 Share Geschrieben 28. Mai 2018 Sollte bei den original Felgen kein Problem sein. Bei meinen Winter Borbet hab ich eben dieses Problem, und muss im Winter immer die Spurvefbreiterung rausnehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 29. Mai 2018 Share Geschrieben 29. Mai 2018 Also wenn es bei den Originales F Sport kein Prob ist, ist es ja gut, die Verbreiterung für den Winter rauszunehmen, damit kann ich leben. Dank euch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 29. Mai 2018 Share Geschrieben 29. Mai 2018 (bearbeitet) Felgen ohne Aussparung (Taschenbohrungen): Felgen mit Aussparungen (Taschenbohrungen): Die Spurplatten werden an die originalbolzen festgeschraubt und stehen einige Zentimeter vor. Damit die Felge an die Spurplatte angeschraubt werden können müssen die Felgen die Taschen haben damit die Schrauben/Muttern Platz haben. Wenn die Serienbolzen zu lang sind dann dürfen sie nicht gekürzt werden sondern es müssen kürzere (nicht manipulierte) Bolzen eingebaut werden. Aber dann kann man nur noch mit Spurplatten fahren da Originalfelgen ohne Spurplatten durch die kürzeren Bolzen nicht mehr montiert werden können (außer es werden wieder lange Originalbolzen montiert). bearbeitet 29. Mai 2018 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 29. Mai 2018 Share Geschrieben 29. Mai 2018 super, ich schau mir das am WE mal an, dank dir für die ausführliche Beschreibung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meximilien Geschrieben 26. Mai 2022 Share Geschrieben 26. Mai 2022 Balass Wie viel Spurverbreiterung hatten deine Platten den? Musstest du das auch wie Andreas Lösen, oder ging es bei dir noch mit einfacher Lochplatte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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