Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistung fehlt


Yoshimitsu

Recommended Posts

Neuwagen wollen sie nun nicht mehr nachdem sie gesehen haben dass man mit einem Gebrauchtwagen genauso Problemlos fahen kann. xD

Photovoltaik auf dem Dach will Mutter nicht also fällt E-Auto auch weg da ich finde es sich so nicht lohnt, Steuern werden hoch gehen und Strompreise noch weiter anziehen wenn nur erstmal die ersten paar Leute sowas fahren was ja jetzt schon der Fall ist obwohl der Markt noch immer kaum vorhanden ist in Deutschland.

Den CT würde ich mir selber auch holen, ich fand den schon immer auch optisch recht ansprechend nur die Leistung fehlt aber wenn man eh nur günstig und Problemlos Auto fahren möchte ist das völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 27.8.2020 um 09:57 schrieb Yoshimitsu:

Den CT würde ich mir selber auch holen, ich fand den schon immer auch optisch recht ansprechend nur die Leistung fehlt aber wenn man eh nur günstig und Problemlos Auto fahren möchte ist das völlig ausreichend.

 

Mir fehlt bei diesen Aussagen immer das Verständnis was damit gemeint ist “nur die Leistung fehlt“. Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gibt es da nur die Erklärung, daß manch einer sich nicht traut, ordentlich aufs Gaspedal zu treten oder das jeweilige Fahrzeug wurde falsch eingefahren. Die Leistung beim Anfahren im Sportmodus reicht doch voll aus, um die anderen Fahrzeuge nur noch entfernt im Rückspiegel zu sehen, und beim Überholen wenn man richtig drauf latscht gibt es auch null Probleme. Hmmm, fehlt mir das Verständnis für. Und sprittsparend fährt man trotzdem (5,2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gassimodo:

 

Mir fehlt bei diesen Aussagen immer das Verständnis was damit gemeint ist “nur die Leistung fehlt“. Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gibt es da nur die Erklärung, daß manch einer sich nicht traut, ordentlich aufs Gaspedal zu treten oder das jeweilige Fahrzeug wurde falsch eingefahren. Die Leistung beim Anfahren im Sportmodus reicht doch voll aus, um die anderen Fahrzeuge nur noch entfernt im Rückspiegel zu sehen, und beim Überholen wenn man richtig drauf latscht gibt es auch null Probleme. Hmmm, fehlt mir das Verständnis für. Und sprittsparend fährt man trotzdem (5,2).

 

 

Wenn man viel Stadt fährt mag das zutreffen aber auf Langstrecken wäre mir das zu wenig.

Bei 5,2 würde ich in 10 Jahren ca 4.000 bis 6.000 Euro sparen, da ist dann nicht mehr viel für Wertverlust übrig ich schätze den CT aber schon noch auf ca 50% Wertverlust in 10 Jahren.

Wie sich ein ISF entwickelt ist allerdings schwer zu sagen, fallen die unter 20 oder halten die sich bei 30 oder sogar Richtung 40? Alles ist möglich.

Daher schwer zu sagen was wirtschftlicher für mich ist aber der F bringt mir Fahrspass was mir sehr wichtig ist daher bleib ich dabei aber wenn ich jeden Tag in die Stadt zur Arbeit fahren müsste oder sowas wie meine Eltern dann wäre der CT ganz vorne dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Wenn man viel Stadt fährt mag das zutreffen aber auf Langstrecken wäre mir das zu wenig...

 

Also wenn ich auf der Autobahn mal überholen will sagen wir mal bei 120 bis 130 Km/h und dann richtig zu trete bekomme ich jedes mal ein Grinzen ins Gesicht und staune immer wieder, was mit dem CT möglich ist. Und ich denke nicht, daß ich ein Sondermodell habe. :wink1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb gassimodo:

 

Also wenn ich auf der Autobahn mal überholen will sagen wir mal bei 120 bis 130 Km/h und dann richtig zu trete bekomme ich jedes mal ein Grinzen ins Gesicht und staune immer wieder, was mit dem CT möglich ist. Und ich denke nicht, daß ich ein Sondermodell habe. :wink1:

Wenn du dann einmal ein Fahrzeug mit 400PS + in der gleichen Situation gefahren hast,dann weißt du das dein Grinsen im Gesicht beim beschleunigen des CT eigentlich nur ein leichtes lächeln wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Mit einem 400+ PS Fahrzeug und auch schon weit drunter würd ich mich auch nicht messen wollen. Mir geht es mehr um die Verhältnismäßigkeit was so in der Mehrheit auf den Straßen/Autobahnen unterwegs ist, und da steht der CT doch gar nicht sooo schlecht mit seiner Leistung gegenüber anderen Fahrzeugen da. Die Leistung benötige ich ja auch nur, wenn ich mal ohne in Angst zu verfallen überholen will oder eben mal schnell  von der Kreuzung weg kommen will. Klar, mit 400 PS sieht die Sache sicher ganz anders aus, aber ich kenne so ein Gefühl nicht, also verpasse ich nichts. Das was ich hab ist ausreichend und ich nutze es auch voll aus. Hab ja auch Spaß dabei. 

Wenn ich so ein 400 PS Fahrzeug hätte, würde ich wahrscheinlich zum Lückenspringer und somit zum Verkehrssünder werden. Deshalb ist es gut wie es ist.

 

PS: Mir reicht auch ein Lächeln im Gesicht :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl wirklich mal einen CT fahren, klingt ja sehr interessant was du berichtest.

Wenn man da Heute noch normal mitschwimmen kann auf der Bahn wäre es völlig ok von den Leistungsdaten her.

Am meisten vermissen würde ich wohl den Sound.

Aber lass dich nicht täuschen, mich macht der ISF eher zum Cruiser besonders was Kurven oder Lückenspringer angeht, die 400PS werden hin und wieder abgrufen wenn es geradeaus geht. So sehr sportlich liegt der nicht auf der Straße wie man es vermuten lässt mit dem "F" für Fuji Raceway auf der Heckklappe also zumindest zum Lückenspringer verleitet es nicht so wie du vielleicht vermutest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt den CT seit zwei Monaten, habe ungefähr 2.200 km drauf und muss @gassimodo Recht geben:

Der Wagen ist nicht nur in der Stadt die volle Wucht, sondern auch auf Langstrecke. Die 130, die bei uns gelten, sind am Tempomat des CT so zwischen 145 und 150, und bei der Geschwindigkeit ist der so ruhig wie jedes gute andere Auto auch.
Was aber wirklich überrascht ist der klare Anzug zwischen 150 und 180 - da ist kein Loch drin oder Verschlucken, das Verhalten lässt irgendwie vermuten, dass das nach oben - also jenseits der Abriegelung - noch weit fortgesetzt werden könnte.
Überhaupt muss ich mich wundern, wie man derartig viel Qualität in so ein kleines Auto reinpacken kann, das ist wirklich höchste Autobauerkunst.
Der fährt sich wie ein schwerer Großer, so ruhig und behäbig, und trotzdem, wenn du willst (Sportmodus) mit durchdrehenden Antriebsrädern.
Wenn ihr ihn in D noch kaufen könnt: Kaufen!! kann ich nur raten! Hier in Ö gibt es ihn nicht mehr.
Ich hoffe halt, dass bis zu meinem Wiederbeschaffungstermin (5-7 Jahre) Lexus wieder was Vernünftiges in der Größenordnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat sich Anfang voriges Jahr auf meine Empfehlung hin den Toyota Auris Hybrid als Jahreswagen gekauft. Gleicher Antrieb und Leistung wie der CT. Halt nur ein anderes Kleid. Ich sollte dann mal selber mit fahren als er ihn geholt hatte. Ich war enttäuscht, hab ihm das natürlich nicht gesagt. Im Gegensatz zum CT ist der lahm. Solche Sprints an der Ampel oder solch ein Anzug beim Überholen hab ich echt nicht hinbekommen. Die Kilometer waren was über 10000 Km, also eingefahren. Ich hab wirklich drauf gelatscht, aber kein Vergleich. Irgendwo habe ich dann mal in einem Beitrag gelesen, daß die Toyota Fahrzeuge anders abgestimmt werden als Lexus, um da auch noch gewisse Unterschiede zu schaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob da was dran ist. Den Auris, den ich mal zuvor als Leihwagen hatte für die CT Durchsicht war auch kein Vergleich. Meinem Schwager, der den RAV 4 ( 2 Jahre alt) fährt bin ich mal auf der Bundesstraße vorraus gefahren. Ich dachte immer nur, wo bleibt der denn. Als er ausstieg sagte er, ich hatte doch zu tun so flott hinterher zu kommen. Aufgeholt hat er natürlich immer, aber im Anzug war es schwer für ihn. Der NX den ich zur Probe hatte, machte diesbezüglich noch mehr Freude als der CT. Also wird es schon Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie anders abgestimmt sind könnte man aber auch andere Leistungsdaten erwarten so wie es BMW macht.

Wie ich sehe sollen die aber beide ihre 136PS haben und laut Internet ist das Gewicht auch ähnlich, der Lexus könnte sogar etwas schwerer sein vermutlich je nach Ausstattung des Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Wenn sie anders abgestimmt sind könnte man aber auch andere Leistungsdaten erwarten ...

 

Die Abstimmung hat doch nichts mit der Leistung zu tun. Die Leistung beider Motoren Benzin/Elektro im Zusammenspiel sind bei Toyota/Lexus gleich. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. der Sportmodus bei Toyota nicht so sportlich abgestimmt ist. Somit ändert sich nichts an der Leistung, die 136 PS sind ja vorhanden. Es wird nur das Zusammenspiel zwischen E-Motor/Benziner/CVT anders abgestimmt. Was ich mir vorstellen kann ist, daß für die forschere Fahrweise des CT mehr Leistung von der Batterie abverlangt wird, die Reichweite (elektrisch) kürzer ist, der Auris dafür paar Meter mehr schaft, weil die Batterie weniger belastet wird. Das kann man durch Software beeinflussen.

 

Oder aber ich liege total falsch :rolleyes1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also was mir bei meinem CT auch auffällt und was mir im Rahmen meiner ersten Probefahrten mit einem anderen CT nicht auffiel: Der Sportmodus macht den Wagen wirklich quirliger, nervöser, der spricht spontaner an und kann - so halt mein Eindruck - wirklich mehr.

Und wenn ich mich recht erinnere stehen doch bei Toyotas mit der gleichen Maschine irgendwas um die 120 PS, also spürbar (10%) weniger!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Technokrat55:

 

Und wenn ich mich recht erinnere stehen doch bei Toyotas mit der gleichen Maschine irgendwas um die 120 PS, also spürbar (10%) weniger!?

Nein, Prius 3, Prius+, Auris 1 und Auris 2 haben ebenfalls 136PS Systemleistung. Der Prius ist praktisch identisch schnell angegeben, Auris und Prius+ brauchen offiziell ein paar Zehntel länger für den Sprint von 0-100.

Erst mit dem Prius 4, C-HR und Corolla wurde die Systemleistung auf 122PS gesenkt, allerdings liegt das größtenteils an einer Änderung der Berechnungsweise. Bei den älteren Modellen ergibt sich die Systemleistung aus Verbrennerleistung + Batterieleistung; 99PS + 37PS = 136PS. Bei den neuen Modellen werden die Umwandlungsverluste zwischen Verbrenner, Inverter und Elektromotor berücksichtigt, da ein Teil der Verbrennerleistung IMMER den elektrischen Weg geht.

Der CT hätte nach der neuen Berechnungsart also ebenfalls 122 bzw. 123PS, was auch besser zu den Fahrleistungen passt. Nach 136PS fühlt sich der CT ja nie wirklich an. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb the_janitor:

....ergibt sich die Systemleistung aus Verbrennerleistung + Batterieleistung; 99PS + 37PS = 136PS.

 

Es ging noch nie, beide Leistungswerte mit Plus zusammen zu addieren. Warum nicht? Weil der E-Motor seine höchste Leistung im Stand, also bei 0 Umdrehungen abgeben kann, der Verberenner jedoch bei einer recht hohen Drehzahl. Deswegen kann man nie die 2 Höchstleistungen addieren, weil sie nie gleichzeitig anliegen.

 

Beispiel Werksangaben CT200h:

 

- Verbrenner: 73 kW (99PS) bei 5200 U/min

- E-Motor: 60 kW (82PS) bei 0 U/min 

 

Die Systemgesamtleistung von 136 PS ist also ein Leistungsgemisch aus beiden Antrieben über einen recht großen Drehzahlbereich hinweg und keine Summe von 2 festen Zahlen. Im Stand ist der E-Motor stark und der Verbrenner schwach und bei hohen Drehzahlen umgekehrt. Das ist auch der Unterschied zu reinen Verbrennern. Beim CT liegen die 136 PS auf einem wesentlich größeren Drehzahlbereich an, als es bei einem Verbrenner technisch möglich wäre.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch nichts von der E-Motor Leistung geschrieben, sondern von der Leistung der Batterie. Die kann beim CT nunmal 27 kW / rund 37 PS abgeben, zusammen mit der Leistung des ICE kommen die 100 kW / 136 PS zustande.

 

Dieser alte Spruch "die beiden Motoren können nie gleichzeitig die volle Leistung abgeben" ist gleichzeitig richtig und falsch. Falsch weil die beiden Motoren sehr wohl gleichzeitig mit Nenndrehzahl und somit Nennleistung laufen können, richtig weil ein großer Teil der ICE-Leistung über den MG1 und den Inverter direkt dem MG2 zugeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb the_janitor:

Ich habe doch nichts von der E-Motor Leistung geschrieben, sondern von der Leistung der Batterie. Die kann beim CT nunmal 27 kW / rund 37 PS abgeben....

 

Die Behauptung, das vom E-Motor nur 37 PS kommen, solltest du mit Belegen beweisen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch nie behauptet, bitte lese meine Postings nochmal genauer durch. Die BATTERIE kann (kurzzeitig) 37 PS abgeben. Die, und die vom ICE->MG1->Inverter kommende Leistung versorgt den 82 PS Elektromotor (MG2) je nach Bedarf. Dabei gibt es Verluste die Toyota ab 2016 (also ab dem Prius 4) bei neuen Modellen berücksichtigt, weshalb der Prius 4 ein paar PS weniger als der Prius 3 hat - obwohl die Batterie genauso leistungsfähig ist und der Benziner gerade mal ein PS schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb the_janitor:

Priusfreunde Forum und Priuswiki, die genauen Threads darfst du dir schon selbst raus suchen. Klappt über Google ganz gut.

 

Das ich für den Beweis deiner Behauptungen selber eine Quelle raus suchen soll, ist ein Witz. 

 

Damit ist für mich hier Ende der Diskussion.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der Batterieleistung hier auch schon mal erwähnt. Die Batterie hat eine relativ beschränkte Aufnahme wie auch Abgabeleistung, und ist letztendlich der beschränkende Faktor bei der maximalen Leistungsabgabe von dem ganzen System. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gufera:

Ich habe das mit der Batterieleistung hier auch schon mal erwähnt. Die Batterie hat eine relativ beschränkte Aufnahme wie auch Abgabeleistung, und ist letztendlich der beschränkende Faktor bei der maximalen Leistungsabgabe von dem ganzen System. 


Ich bezweifle die Tatsache nicht, das die maximale E-Motorleistung von 82 PS nicht erreicht werden kann, weil die Batterie gar nicht so viel abgeben kann. Das ist so, wurde auch schon oft beschrieben ( zB von Erwin...).

 

Ich bezweifle jedoch, das diese Leistung exakt 37 PS sein soll, oder genauer: Ich bezweifle, das Gesamtleistung minus Benzinerleistung exakt die Leistung ergibt, die das E-System aus Batterie und Motor abgeben kann.

 

Dafür habe ich noch keinen Beweis gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir mal die Arbeit abgenommen und ganz kurz im vom Hausmeister erwähnten Priuswiki gesucht und auch etwas dazu gefunden: Hier der Link

 

Ist zwar nur ein Mini-Beispiel anhand vom Prius 3, aber der hat auch den gleichen Antrieb drin wie der CT 200h. Mit der Einführung des Prius 4 hat Toyota die Berechnung umgestellt. Ich hatte bei den Priusfreunden mal gelesen, dass Toyota jetzt mit der Leistung rechnet, die die Batterie über einen gewissen Zeitraum abgeben kann und nicht mehr mit der Spitzenleistung (wie auch Tesla bei Leistungsangaben).

 

Über die genaue Berechnungsmethode schweigt sich Toyota aus, du wirst also keine hundertprozentig verlässliche und belastbare Quelle dazu finden, wie genau sich die Systemleistung ergibt und wer da was an Leistung wie dazusteuert. Bei den vielen Modellen mit genau 100 kW war ja mal meine Vermutung, dass Toyota das einfach mal so angibt, weil es eine schöne runde Zahl ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung