Jump to content

Recommended Posts

Meine Tankanzeige ist mir zu vorsichtig:
Wenn die TANKEN anzeigt, bekomme ich grad mal 33 - 35 Liter in den Tank, der kann aber 45 - zumindest laut Handbuch.
Und die Differenz / Reichweitenreserve sind an die 150 km.
Man kann sich an alles gewöhnen, stimmt schon; das Dumme aber ist, dass die Anzeige TANKEN keinen Rückschluss mehr darauf erlaubt, was nu wirklich noch geht.
Die letzten 100 - 150 km tappst Du also echt um Dunklen.
Hat die Community hier dafür auch eine Lösung??

vor einer Stunde schrieb Technokrat55:

Hat die Community hier dafür auch eine Lösung??

Na klar gibt es da eine einfache Lösung. Einfach rechtzeitig tanken.

Über dieses Thema gibt es in jedem Forum endlose Diskussionen und eine echte Lösung gibt es nicht.

Jeder sollte sein Fahrzeug mit der Zeit so gut kennen, das er weiß wo es lang geht.

Zurück zur Analogen Anzeige wäre die Lösung, daher bin ich schon am überlegen bei ISF auf Vorfacelift Tacho umzurüsten. Würde mir sogar optisch mehr zusagen.

Für Langstreckenfahrer ist das wirklich schlecht die letzten 150km quasi ohne Anzeige fahren zu müssen.

Vorallem da meine Strecken meist 500 bis 600Km sind dann wegen den paar Km einen extra Tankstop einlegen zu müssen ist da immer sehr ägerlich auch da ich kein Monopol unterstützen möchte.

Ich kann da nur den neuen Corolla "empfehlen", wenn der warnt, sollte man wirklich zügig tanken - ich hatte schon eine Betankung mit fast 43l und eine mit 43,5l - bei offiziell 43l Tankinhalt. 😄

Mein ehemaliger CT VFL hat sich aber genauso verhalten, wie bei euch. RRW 0 und Warnleuchte heißen: 50-100km gehen noch locker. Ich habe dann meist den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, um den Überblick nicht zu verlieren. Die analoge Tankanzeige war auch ein guter Indikator, die Nadel geht mehrere Millimeter unter die R-Markierung, wenn sie so ~2 mm südlich der Markierung war, habe ich getankt. Meist waren noch 2-4l drin.

OK, wieder mal danke, das mit dem Tagesilometerzähler ist praktikabel.

@the_janitor Toyota Corolla war ich dran, ich pack aber den Riesenscreen am Armaturenbrett nicht. Ich hoffe, da kommt mal was Dezenteres, dann bin ich bei Toyota.

vor 9 Stunden schrieb Technokrat55:

Meine Tankanzeige ist mir zu vorsichtig:
Wenn die TANKEN anzeigt, bekomme ich grad mal 33 - 35 Liter in den Tank, der kann aber 45 - zumindest laut Handbuch.

33 Liter sind doch billiger als 45 Liter. Insofern tankst du immer billiger...

Aber Spass beiseite. Das der Tank auch bei Null km noch nicht leer ist, das hat was mit den klagefreudigen Amis zu tun. Und Lexus zahlt nicht gern, die gehen lieber auf Nummer sicher und lassen auch bei Anzeige Null noch einige Liter im Tank drin. So kommt der Ami noch bist zur Tanke und verklagt Lexus nicht.

Ja, dieses Motiv macht nur Sinn z.B. im LexusLand USA,

wo in manch weiten Gebieten die Tankstellendichte schon verdammt dünn ausfallen kann.

Edited by Tom Cruiser
  • 5 weeks later...

Die paar Tankungen, die ich bis jetzt gemacht habe, sind sobald das letzte Kästchen von der Tankanzeige weg war, immer 37 Liter reingegangen.

Also nachdem automatischen Abschalten und dann noch ein zweimal nachdrücken. So richtig traue ich mich nicht, wenn die Anzeige leer ist, noch 50 - 100 km weiter zu fahren.

vor 2 Stunden schrieb Thias:

...So richtig traue ich mich nicht, wenn die Anzeige leer ist, noch 50 - 100 km weiter zu fahren.

So soll es doch auch nicht sein. Der Hersteller/Lexus hat sich schon was bei gedacht.

Spätestens, wenn die gelbe Tankanzeige blinkt, fahre ich an die Tanke, auch wissend, daß ich vielleicht noch ca. 100 km weit kommen würde.

Ich kann gar nicht verstehen, wieso man sich überhaupt darüber Gedanken macht wieviel in den Tank hinein passt und was mir die Tankanzeige suggeriert. So wie es ist, bei Lexus, finde ich das gut gelöst. Die ausreichende Reserve gibt mir ein 100% sicheres Gefühl, niemals stehen zu bleiben wegen zu wenig Benzin im Tank. Und die ca. 600 KM Reichweite per blinkende gelbe Tankanzeige sind auch mehr als genug für mich.

mfg gassimodo

Edited by gassimodo
Schreibfehler

Keine schlechte Einstellung. :clap:

Jeder, der schon mal mit fast leerem Tank auf der Autobahn im Stau mehrere Stunden gestanden hat, kennt das Gefühl: Lieber etwas eher tanken und reichlich Reserve für solche Fälle haben.

Die gelbe Tankanzeige blinkt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei mir leuchtet sie permanent. Oder ich bin noch nicht weit genug gefahren, wenn leer anzeigt😅

Genau, die blinkt. Dauert auch paar Km. 

vor einer Stunde schrieb Thias:

Die gelbe Tankanzeige blinkt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei mir leuchtet sie permanent. Oder ich bin noch nicht weit genug gefahren, wenn leer anzeigt😅

Genau, die blinkt. Dauert paar Km.

Weil in dem Forum einige behaupten die Tankanzeige bei Lexus wäre so ungenau wegen den Amis und dren Gesetze, die Amis haben doch selbst sowas nicht.

Bei 33Km Restreichweite sind keine 7 Liter mehr im Tank bei einem Charger, heißt bei 0Km ist dann auch wirklich der Tank leer.

Ich sehe hier auch rechtlich kein Problem denn es gibt die Tankanzeige, die ist auf leer, zusätzlich gibt es noch eine gelbe Lampe die zeigt ebenfalls der Tank ist leer und wem das nicht ausreicht der hat dann eben die Digitale Anzeige und wenn die auf 0 ist dann ist der Tank eben auch wirklich leer, so muss das sein sonst kann man sich Digitae anzeigen lieber direkt ganz sparen.

Wenn das Bankkonto auf 0 ist wird man auch nicht losgehen und sich ein Auto kaufen um hinterher die Bank verklagen können weil sie nicht genug Reserven eingerechnet hat.