Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gelbe Kontrollleuchte (Kat&Lambda) meldet sich


Recommended Posts

Hallo,

seit ein paar Wochen leuchtet diese Kontrollleuchte (über der Tankanzeige). War schon zweimal in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nach ein paar Tagen ging sie dann wieder an. Nächste Woche habe ich Termin. Die Werkstatt möchte den Wagen einen Tag zur Diagnose behalten.

Nun meinte ein Techniker, es könnten auch die Zündkerzen sein. Diese sind zwar noch nicht überfällig, jedoch stand das Auto fast 1 Jahr beim Händler rum, bevor ich es letzten Oktober gekauft habe.

Falls es doch der Kat ist, fällt der noch umter die Garantie?

Was kann es noch sein?

Auf jeden Fall gebe ich keine 800€ aus, nur damit dieses Lichtlein ausgeht, erst recht nicht bei einem Fahrzeug, das ich erst vor einem halben Jahr gekauft habe. Lieber stoße ich das Fahrzeug wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du das auto vom LEX händler?

ich hab meins nicht vom lex händler und hab sogar ne neue kupplung bekommen, obwohl das eigentlich rechtlich gesehen kein garantiefall gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass die Lambdasonde es manchmal nicht schafft, den Kat so zu regeln, dass er innerhalb der zulässigen Abgaswerte bleibt. So hat man es mir jedenfalls erklärt.

Was gibts da bitteschön groß zu regeln...Die Lambdasonde misst meines wissens nach nur 3 Bereiche...Keine Last, Teillast und Volllast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 75.000km könnte man mal die hinterste Zündkerze checken/ziehen lassen.

War ja auch bei mir mal ein Problem. Wo war das Bild noch.

Wie schauts mit den PreCats aus? Könnten die weggeschmolzen sein? Achne, die sind ja sowieso egal. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Lambdasonde regelt er das Gemisch.... auch über den Luftdrucksensor. :)

Es kann sein, daß sie kaputt ist und nur mehr Schwachsinn mißt und somit dem ECU falsche Werte liefert.

Allerdings ist das eher unwahrscheinlich..... :thumbdown:

Häng den MinusPol von der BAT mal ab ---> ECU Reset!

(Vergiß das ECU Reset mit den Sicherungen..... es funkt nicht wie es soll )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,wenn die motormanagment lampe angeht dann besteht entweder ein abgasrelevanter fehler (OBD) oder aber es stimmt mit der motorsteuerung etwas nicht(unterdrucksensor,tempsensor).wenns ein sporadischer fehler ist dann geht die lampe meisst nach ein paar km wieder aus,solche fehler entstehen durch feuchtigkeit oder wackelkontakt an irgendeinem stecker!wie hat die werkstatt den lex denn ausgelesen?an der obd dose (linke seite hinter dem haubenzug)oder über den toyota diagnose stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal für die rege Teilnahme.

Also, der IS hat jetzt 118tkm runter, davon die letzten 8tkm bei mir.

Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher irgendwo unter der Lenksäule im Fußraum, jedenfalls beim ersten mal, als ich zugeschaut habe. Hat ein Toyota-Werkstattmeister gemacht. Beim zweiten mal war es ein Lexustechniker; da habe ich aber nicht zugeschaut, wie er es gemacht hat.

Ich habe den Verdacht, dass sich mit Lexus dort keiner so richtig auskennt.

Das mit der hintersten Zündkerze werde ich weiterleiten.

Was bitte bringt ein ECU Reset? Wie lange muss ich die Batterie dafür abgeklemmt lassen?

Die Lampe ist bisher nie von alleine wieder ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der kat ist hinüber! denn dann merkt die letzte sonde (nach dem kat)das der kat nicht effektiv arbeitet und schlägt alarm!bei der OBD wird immer vor kat und nachkat verglichen und wenn die letzte sonde annähernd den gleichen wert liefert wie die davor dann ist die lampe an!hilft nur eine live Diagnose zu machen(geht mit jedem obd II gerät um die werte der beiden sonden vergleichen)dürfte nicht mehr kosten als fehlerspeicher auslesen!dann weißt du es sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Glück ins solchen Dingen würde mich das nicht wundern.

Kann ich auf Garantieanspruch hoffen, oder ist der Kat ein Verschleißteil?

Ja, also, wenn Du noch Garantie hast, dann fällt der Kat auch noch unter Garantie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Wagen war heute in der Werkstatt: Der Kat ist am eingehen.

Die schlechte Nachricht: Select Garanie greift hier nicht.

Die gute Nachricht: Werkstatt macht es auf Kulanz, weil ich den Wagen erst im Oktober gekauft habe :thumbup: .

Und meine neuen Sommerräder sind gekommen und werden morgen montiert, TÜV, bördeln etc. :cheers: .

Und Urlaub hab ich auch gerade :clap: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mahlzeit zusammen.

Bin nach Ewigkeiten auch mal wieder da und muß sagen, daß es mich auch erwischt hat!!!

Gelbe Kontrollleuchte nach Nürburgringbesuch und zügiger Heimfahrt angegangen, auslesen lassen, 4 Tage später Lampe wieder an, ab zu Toyota, erneut ausgelese, Nachricht bekommen, Kat im A....! Wäre beim Kompressor leider schon mal möglich,was ich ja hier auch schon erfahren habe. 90000er Inspektion gerade gemacht, Zündkerzen also neu, Pech gehabt...!

Will jetzt den Metallkat von TTE, weil besser (so wie es heißt) und haltbarer (hoffe ich).

Weiß jemand, wieviele Banken ich ausrauben muß, um das Ding bezahlen zu können???

Wieviel Euronen veranschlagt TTE dafür?

Ansonsten ist mit dem Lex alles Tutti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borov

Nimm die Kats raus. Kost Dich nur Arbeitslohn... oder Du kannst Das halt selber....

Also die TTE-Kats mit Hosenrohr... alles Edelstahl kosten runde 1000euro...

Erzähl mal mehr vom Nürburgring... hast Du Bilder oder so? Warst Du mit Dem Lex auf dem Ring?

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung