Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Panne mit Kompressor


warp

Recommended Posts

So, heute ist es passiert: Ich musste zum ersten Mal die Warnblinkanlage benutzen.

Auf einer Bundesstrasse kam plötzlich zum normalen Brummen meines Motors ein weiterer Brumm-Sound hinzu. Ich dachte zuerst: "Was hat denn der Typ vor mir für einen bescheuerten Auspuff-Sound?" Dann musste ich leider merken, dass das unangenehme Brummgeräusch aus meinem Motorraum kommt und dass er gar nicht mehr die gewohnte Power hat. In diesem Moment hat auch noch eine Steigung der Strasse angefangen und schließlich wurde ich aufgrund der fehlenden Leistung zum Verkehrshindernis :blink:. Geradeso bin ich den Berg hochgekommen. Immer wenn ich die Kupplung getreten habe, hat er wieder an Drehzahl zugelegt, sodass ich beim Einkuppeln wieder etwas Motorschwung bekam um nicht komplett stehen zu bleiben. Schließlich bin ich die nächste Abfahrt runter und habe in der Ausfahrt angehalten. Im Leerlauf klang er wieder ganz normal.

Zum Glück war 100m entfernt ein freier Kfz-Betrieb, in dessen Werkstatt auch um 7 Uhr abends noch 2 Leute waren und ihren Feierabend mit der Bierflasche in der Hand einleiteten.

Einer der beiden ist dann mit einer Taschenlampe bewaffnet mit mir zum Auto gelaufen. Es dauerte auch nicht lange bis der Mech den Fehler gefunden hatte: Die Feder am Gaszug des Kompressors war abgebrochen und somit hat sich dieses Ding nicht bzw. nur gaaanz langsam wieder zurückgestellt.

Hier in einem alten Post von Phone kann man den Übeltäter sehen.

Phone hat zwar dort schon geschrieben, dass die Feder drüberrutschen kann, aber bei mir ist sie abgebrochen.

Am Ende hat der Typ aus der Werkstatt das große Einmach-Glas-Gummi, mit dem seine Frühstücksbrotdose verschlossen war, genommen und damit die Feder ersetzt. :g: So konnte ich zumindest wieder nach Hause fahren.

Jetzt die Frage:

Was mache ich nun?

- den nächsten Toyota-Händler aufsuchen und nach der Feder fragen?

- den Lexus-Service-Händler in 100km Entfernung anrufen und letztenendlich aufsuchen? (ich müsste also diese 100km mit dem Einmachglas-Gummi fahren)

- TTE anrufen und mir die Feder schicken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TTE anrufen, die schicken Dir eine Feder!!

Man sollte immer eine Ersatzfeder dabei haben. Merkwürdig, dass sie Dich nicht darauf hingewiesen haben. Irgendwo stand das hier schonmal.

Einen Riemen musst Du auch immer im Kofferraum haben. Nummer steht bei den Teilenummern.

Soviel ich weiß, musst Du zum Notbetrieb den Hebel komplett "zubinden". Mit einem Draht oder so. Aber das hat der Mechaniker ja gut hinbekommen :tooth:

Wie bist Du sonst so zufrieden mit dem Kompressor? Bin neugierig :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer eine Ersatzfeder dabei haben. Merkwürdig, dass sie Dich nicht darauf hingewiesen haben. Irgendwo stand das hier schonmal.

Einen Riemen musst Du auch immer im Kofferraum haben. Nummer steht bei den Teilenummern.

Wie bist Du sonst so zufrieden mit dem Kompressor? Bin neugierig :angry:

Wie bitte??

Die Feder ist ein "Verbrauchsgegenstand"? Etwa so wie eine Glühbirne oder ein Reifen? Das ist ja wohl ein Witz!

Nein, darauf hat mich damals keiner bei TTE hingewiesen.

Und einen Riemen zum Zubinden des Hebels habe ich ganz bestimmt nicht in meiner Boardausstattung im Kofferraum. (vielleicht im Verbandskasten, das könnte sein.... :tooth: )

Die Frage zur Zufriedenheit werde ich heute abend beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine einen Ersatzkeilrippenriemen :tooth:

Riemenwechsel alle 20.000-30.000km! Riemen kostet zwischen 8 und 15 Euro.

Die Feder ist kein Verschleißteil. Nur für Notfälle sollte man die dabei haben. Die bekommt man schleißlich nicht bei ATU oder so. Früher gab es da öfters Probleme. Sowas wie bei Dir sollte heute nicht mehr vorkommen. TTE wird Dir bestimmt eine neue zuschicken :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun wie versprochen mein Statement zum Kompressor:

Vorweg:

Die wichtigste Frage ist ja: "Würde ich es wieder machen?".

Das kann ich klar mit "Ja" beantworten.

Pro:

- Subjektiv geil! Im mittleren Drehzahlbereich ab 3000 U/min macht er schon gut Druck, der natürlich je höher man dreht immer weiter zunimmt und vor allem auf der Landstrasse beim Überholen im 2. und 3. Gang mich immer wieder beeindruckt. Auch auf der Autobahn geht er nun ohne Anstrengung im 6. in den Begrenzer.

- Toller Sound.

- Verbrauch bleibt ungefähr gleich. Ich lag mal eine Weile zwischen 8 und 9 Litern, muss aber zugeben, dass ich es die letzte Zeit nicht mehr schaffe und nun zwischen 9 und 10 liege. Letzte Tankung: 9,25 l/100km.

- Es gibt fast keine falschen Gänge mehr. Er beschleunigt in jedem Gang ausreichend für den Alltagsbedarf. Ok, unter 40 km/h ist der 6. etwas schwach :) .

Contra:

- Objektiv betrachtet bringt der Kompressor bei mir für die 0 auf 100 eine knappe Sekunde. Das ist ja nicht soooo berauschend ist. Da hatte ich mehr erwartet.

- wieder etwas mehr am Auto, das kaputt gehen kann. (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine einen Ersatzkeilrippenriemen :)

Riemenwechsel alle 20.000-30.000km! Riemen kostet zwischen 8 und 15 Euro.

Wieso muss ich einen Keilrippenriemen immer im Kofferraum haben? Hat man mir noch mehr verschwiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss ich einen Keilrippenriemen immer im Kofferraum haben? Hat man mir noch mehr verschwiegen?

Siehe dieser Thread:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=2460

Mail TTE an Redneck:

Das schöne an dem Auto ist, Sie müssen nichts anderes tun als wie mit

einem Serienauto.

In der Entwicklung hatten wir die Auflage nichts dahingehend zu

erschweren.

Sonst hätten wir eine neue Betriebsanleitung schreiben müssen.

Ich kann Ihnen nur empfehlen den Antriebsriehmen regelmäßig zu

kontrollieren.

Wir empfehlen, den alle 30000 km zu wechseln.

Das erkennen Sie auch ganz gut an der Unterseite denn da wird er

brüchig.

Sie benötigen einen 5PK 800. Ich empfehle eine filzbeschichteten an der

Rückseite.

Diese Riehmenart ist leiser im Abrollen.

Darüberhinaus, ist nichts zu tun außer bei 100.000 das Getriebeöl des

Kompressors zu wechseln.

Nehmen Sie ein Motorenöl oder ein dünnflüssiges Getriebeöl 75w140

Wie auch immer bis dahin

Ergänzung tantegerda:

Mal genau lesen. 

Einer schreibt etwas über den Zahnriemen und dann gehts um den Keilrippenriemen des Kompressorantriebs.

Was Redneck da postet ist richtig: Der Antriebsriemen des Kompressors ist nach ca 30000-40000 KM zu erneuern.

Hatte auch schon das Vergnügen und musste wechseln.

Keilrippenriemen sind auch für den Antrieb der Lima, Wapu, und Klimakompressor zuständig. Deren Zustand kann man leicht kontrollieren und sie eventuell selbst ersetzen. ( Waren früher die alten Keilriemen. ) 

Das andere Thema ist der Zahnriemen der Motorsteuerung.

Dieser wird bei den Inpektionen einer Sichtprüfung unterzogen und erst bei 150000 KM ersetzt.

Also eigentlich ist nur Sichtkontrolle bei der Inspektion nötig, und wechsel alle 30 - 40tkm, was PD meint, ist, dass er nicht viel kostet und man eben auf Nummer sicher geht, wenn einer dabei ist. (Alle 15tkm Sichtkontrolle klingt ja auch nicht nach superstabil, wenn man das so sagen darf...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das ist immerhin ein 800er Riemen. Also aufgeschnitten und ausgelegt eine Länge von 800mm. Das ist schon lang. Nicht zuviel, aber trotzdem bedeutet es, dass die Riemenstruktur durch Lastwechselreaktionen sehr stark beansprucht wird. Das geht dem quasi in die Seele. Die Riemen sind auch nicht für längere Laufzeiten gedacht. Die "kurze" Laufzeit bei dieser Art von Riemen ist normal. Sie werden auch an Maschinenbänken verwendet und müssen regelmäßig gewechselt werden. Es geht halt nicht anders und ist für den Zweck ne Luftpumpe anzutreiben völlig ausreichend.

Was ich einfach sagen will ist, dass man mit Ersatz des Kompressorriemens immer gleich den nächsten schon im Kofferraum haben sollte. Dann kann man jederzeit wechseln, wenn einem der Alte nicht mehr gefällt.

Mit der Feder sind es Erfahrungswerte aus alten Zeiten. Das Dir die Feder gebrochen ist, ist bestimmt äußerst ungewöhnlich. Aber auch das zeigt mir, dass es sich lohnt eine Ersatzfeder dabeizuhaben.

Tuning hat meist immer eine negative Seite. Zudem bedeutet es auch immer mehr Pflege und öfters mal eine Sichtprüfung der veränderten Bauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das federproblem ist bekannt. das war eine von drei sachen, die ich modifiziert bekommen habe. die feder, eben weil sie oft kaputtgegangen ist, eine neue schweissnaht der halterung und die ecu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an dem Auto ist, Sie müssen nichts anderes tun als wie mit

einem Serienauto. In der Entwicklung hatten wir die Auflage nichts dahingehend zu erschweren. Sonst hätten wir eine neue Betriebsanleitung schreiben müssen.

Eigentlich dachte ich, dass ich gerade einen Lexus kaufe um mir keine Sorgen mehr darum machen zu müssen, dass ich mal irgendwo liegen bleiben. (ok, das ist vielleicht etwas illusorisch) Für alle Fälle ein paar Ersatzteile für anfällige Bauteile immer dabei haben zu müssen entspricht nicht meiner Vorstellung vom Lexusfahren.

Den Kompressorriemen zu wechseln ist aber bestimmt nichts, was man mal in 5 Minuten am Strassenrand ohne Werkzeug machen kann, oder? Deshalb sehe ich keinen Grund, mir so ein Ding in den Kofferraum zu legen. Das muss der Lexus-Service bei der Inspektion vorher erkennen und entsprechend austauschen. Deswegen gibts ja Inspektionen.

das federproblem ist bekannt. das war eine von drei sachen, die ich modifiziert bekommen habe. die feder, eben weil sie oft kaputtgegangen ist, eine neue schweissnaht der halterung und die ecu.

Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich meinen nach dir einbauen lassen. Somit habe ich auch die neue/"bessere" Feder bekommen. Das Ding stand ja sogar einzeln für ein paar Cent auf der Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

:censored:

Es ist schon wieder passiert! Gestern am Nach-Hause-Weg von der Arbeit kam mitten in der Stadt wieder dieses laute Brummen aus meinem Motorraum. Diesmal wusste ich ja, was los war. Zum Glück hatte ich nach dem ersten Mal von TTE mir gleich 2 Federn senden lassen, somit hatte ich eine als Ersatz dabei. Ich musste also gestern mit Boardwerkzeug und bei heißem Motor wiedermal die Feder des Kompressor-Bypass wechseln. :angry:

Bin ich echt der einzige hier am europäischen Festland, dem die Feder bricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Federbruch? :censored:

Hast Du richtig montiert? :angry:

Federspannung eventuell zu hoch?

Meine Feder hält schon 60 000 KM. :D

Sämtliche Tuningmassnahmen erhöhen das Ausfallrisiko etwas. :g:

Das hat aber nichts mit Lexus zu tun. ;)

Willst Du sicher und pannenfrei fahren, dann lasse Deinen Lex im Originalzustand.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, genau wegen den in diesem Thread genannten Problemen, hatte ich mich vor 2 1/2 Jahren als ich vor der Entscheidung stand, meinen IS 200 gegen einen neuen IS 200 Kompressor oder gegen einen neuen IS 300 einzutauschen, für den IS 300 entschieden. Einfach mit der Begründung, dass "Fremdgebastel" nie so zuverlässig ist, wie Orgiginalteile. Es hat sich schon zu tausenden Male bewahrheitet, dass Fremdkomponente an Fahrzeugen, insbesondere am Lexus, nie die Qualitätsmerkmale erfüllt, welche vom Werk vorgeschrieben sind. Auch wenn TTE in Köln eine Toyota- eigene Division ist, ist der Kompressor halt doch ein gebastel, den sonnst hätten es ja die Herren Entwickler bei Lexus gleich verbaut......Ich habe jetzt über 60'000 Km auf meinem IS 300 und habe noch keine Sekunde, aucht trotz der Automatik, meine Entscheidung bereut. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich bräuchte es wirklich nicht, auf dem Pannenstreifen zu stehe und eine Kofferraum voll Ersatzteile mitzuführen nur im Falle dass.......Trotzdem warp, Kopf hoch und alles wird gut :censored: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sogenannte "fremdgebastel" ist mitlerweile sehr zuverlässig geworden. auch tte lernt aus fehlern. somit wurde die feder durch eine neue ersetzt, die halterung für den kompressor verstärkt sowie ein neues steuergerät entwickelt.

ich fahr lieber kompressor als is300

:censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sogenannte "fremdgebastel" ist mitlerweile sehr zuverlässig geworden. auch tte lernt aus fehlern. somit wurde die feder durch eine neue ersetzt, die halterung für den kompressor verstärkt sowie ein neues steuergerät entwickelt.

ich fahr lieber kompressor als is300

:censored:

Das ist Geschmackssache......richtige Mehrleistung geht immer NUR über Hubraum, da hilft auch ein Kompressor nicht... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Einzelfall...

Evtl hoher Verschleiß an der Feder wg einer scharfen Kante? Nicht geölt oder so?

Ich fahr lieber Kompressor weil: Es den Wagen zum Tier macht und der Sound einfach furchteinflößend ist. Ich liebe Motorbremse mit Kompressor ab 5000 1/min.

Ich vermute, die Feder wird durch irgendetwas beschädigt/verschlissen.

Wo bricht sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sogenannte "fremdgebastel" ist mitlerweile sehr zuverlässig geworden. auch tte lernt aus fehlern. somit wurde die feder durch eine neue ersetzt, die halterung für den kompressor verstärkt sowie ein neues steuergerät entwickelt.

ich fahr lieber kompressor als is300

:censored:

Das ist Geschmackssache......richtige Mehrleistung geht immer NUR über Hubraum, da hilft auch ein Kompressor nicht... :angry:

Sicher ? du weisst, das man mit einem kompressor schon FAST ab standgas enormen Drehmomentzuwachs hat, ja ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich meinen nach dir einbauen lassen. Somit  habe ich auch die neue/"bessere" Feder bekommen. Das Ding stand ja sogar einzeln für ein paar Cent auf der Rechnung.

also ich pflege mein auto...

scherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kompressor zieht vielleicht nicht die butter vom brot, aber haben wir schon mal einen comp gegen einen is300 antreten lassen?!?!

ich trau mich zu wetten, dass der comp leicht die nase vorn hat...bis 100 zumindest...und zwar meilen...hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gegenhalten. In den UK sind auf dem Trackday ein IS200 s/c, ein IS300 und ein Altezza gegeneinander gefahren. Allgemeines Statement war, dass alle Fahrzeuge ähnlich schnell sind und vor allem das Setup (Fahrwerk und Fahrer) den Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann....ihr streitet euch wie kleine Kinder wer der schnellste ist! :censored: darf ich mitmachen? :g:

Wegen der Feder? vielleicht ein zu brüchiges Material bei den ersten Serien verwendet, oder wird die Feder zu stark gebogen, dadurch könnte auch das Material einreißen und das führt zum bruch :angry: einfach immer die Klappe zu machen damit der S/C immer läuft ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch nicht streiten, will nur noch eine klitzekleine letzte Bemerkung machen betreffend wer der schnellste ist; es ist richtig, dass der Fahrer und die Abstimmung einen Riesenunterschied machen, aber wenn wir bei der Realität bleiben, muss mann eingestehen, dass die Physik halt schon so gewisse Grundregeln mit sich bringt, die nicht gebrochen werden können....denn wenn wir die Leistungsdaten vom IS 300 dem IS 200 Kompressor gegenüberstellen wird einem sofort (nur wer's versteht, natürlich) klar, dass der IS 300 schneller sein muss!! Mehr PS, mehr Hubraum und jetzt der springende Punkt, mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl (IS 200 Kompressor 247 NM @ 5'000 Rpm, IS 300 288 NM @ 3'800 Rpm), soviel zum Thema Physik.....

Der springende Punkt bleibt aber, dass wir alle geile Kisten unter'm Arsch haben und auch viel Freude daran haben..... :censored: :angry: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch nicht streiten, will nur noch eine klitzekleine letzte Bemerkung machen betreffend wer der schnellste ist; es ist richtig, dass der Fahrer und die Abstimmung einen Riesenunterschied machen, aber wenn wir bei der Realität bleiben, muss mann eingestehen, dass die Physik halt schon so gewisse Grundregeln mit sich bringt, die nicht gebrochen werden können....denn wenn wir die Leistungsdaten vom IS 300 dem IS 200 Kompressor gegenüberstellen wird einem sofort (nur wer's versteht, natürlich) klar, dass der IS 300 schneller sein muss!! Mehr PS, mehr Hubraum und jetzt der springende Punkt, mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl (IS 200 Kompressor 247 NM @ 5'000 Rpm, IS 300 288 NM @ 3'800 Rpm), soviel zum Thema Physik.....

Der springende Punkt bleibt aber, dass wir alle geile Kisten unter'm Arsch haben und auch viel Freude daran haben..... :D  :g:  ;)

Aufklärungsstunde :angry:

Hubraum alleine macht die Suppe nicht schmackhaft.

Hast Du wenig Hubraum, bläst noch Luft rein, sagen wir 2.0L und Du fährst mit 0.5bar drauf, entspricht das etwas dem Ansaugvolumen eines 3.0L.

Aber! Da kommt jetzt noch die Verdichtung dazu, welche beim aufgeladenen Motor um ein Stück höher ist und das Drehmoment fast exponential zunimmt.

Also läßt Du mit nem aufgeladenen 215PS Auto einen Sauger allemal stehen. :g:

Die Drehmoment- und Leistungskurve steigt einfach weit steiler an.....

Also wenn man schon IS200S/C und IS300 vergleicht solltest auch berücksichtigen, das der IS300 ein langsameres Schalten, längere Gänge und flachere Drehmoment-Kurve hat. ;)

Klar, lädst Du einen Motor mit viel Hubraum auf, ist es der selbe Effekt, nur halt stärker. :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man schon IS200S/C und IS300 vergleicht solltest auch berücksichtigen, das der IS300 ein langsameres Schalten, längere Gänge und flachere Drehmoment-Kurve hat. wink.gif

Habe mal die Kompressor Leistungkurve maßstabsgetreu über eine IS300 Leistungskurve gelegt. Die roten Kurven sind vom IS300 (leider schlecht zu unterscheiden). Geld und hellblau sind vom IS200 S/C.

Man muss also die hellrote ( :censored: ) mit der gelben und die dunkelrote mit der hellblauen Kurve vergleichen.

Könnte also recht interessant sein da einen Fahrvergleich zu sehen.

Die Leistungskurve läuft fast identisch, aber das Drehmoment scheint beim IS300 doch besser verteilt.

KLICK FÜR VOLLANSICHT

post-13-1121790956_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung