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IS 200/300 LPG Umbau möglich oder nicht?


v70

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Ist es möglich den Wagen auf LPG umzurüsten? Kann jemand genau sagen, ob das ein Direkteinspritzer, Multipoint oder vvt Motor ist und hat es jemand geschafft, den Wagen umzurüsten?

Mehr Infos siehe link, da weiß es wohl auch keiner:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules...thread&tid=2895

bearbeitet von v70
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Fahre meinen IS200 seit ca. 40.000km mit Autogas :blink: . (Ist in AutoBild Ausgabe 7 vom Februar 2004 mit Foto erschienen) Eine Umrüstung ist also möglich. Man sollte nur auf einige Kleinigkeiten achten. Eine Kleinigkeit ist der Tank. Wenn ein Zylinder eingebaut wird, so sollte man darauf achten, dass eine Verstärkung fürs Bodenblech im Kofferraum mit montiert wird. Der Tank fängt sonst an zu wackeln weil das Bodenblech zu dünn ist (Gefahr von Ermüdungsbruch). Der in der "Bild" dargestellte Reserveradmuldentank ist nicht montiert (zu wenig Volumen). Ausserdem kann nicht jede Anlage montiert werden. Der Steuerblock für die Gasinjektoren ist bei manchen Anlagen zu gross und passt nicht neben das Drosselklappenteil. Weitere Details bei Bedarf (falls überhaupt noch jemand diesen Beitrag liest :blink: )

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@ ArnoldKrakau

Nun würde mich interessieren wie sich der Fährt. (Autogas)

- Leistung?

- Drehmoment?

- Verbrauch?

- Wieviel Kg fasst der Tank?

- Und fährt der auch noch auf Super wenn das Gas alle ist?

- Wie teuer war der Umbau?

Und wo ist eigentlich der Unterschied von Autogas zu Erdgas? Also bin mal nen Opel Safira mit Erdgas gefahren und der hatte deutliche Leistungsverluste, als wenn man auf Benzien umgeschaltet hat und besonders im untersten Drehzahlbereich. Das Anfahren war :blink: - die Drehzhal ging von 2500 voll in den Keller beim langsamen Kommenlassen der Kuplung - da mußte man schon ordentlich nachkorrigieren mit den Gaspedal damit der nicht absäuft.

noch ein schönes Osterfest

CrashDown

bearbeitet von CrashDown
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Nun würde mich interessieren wie sich der Fährt. (Autogas)

- Leistung?

*geschätzt 5PS weniger weil er ab 5800U/min etwas träger wird (wenn man pingelig ist)

- Drehmoment?

*im unteren Drehzalbereich bis ca. 3500U/min besser als Benzin (Super)

- Verbrauch?

*ca. 20% mehr (aber was macht das schon bei 42 bis 49 Cent...)

- Wieviel Kg fasst der Tank?

*keine Ahnung, es gehen jedenfalls 65 Liter hinein (netto) Volumen 72 Liter (Differenz = Reserve für Temperaturkompensation / Füllstopventil)

- Und fährt der auch noch auf Super wenn das Gas alle ist?

*Startet auf Benzin bis 30°C Wassertemp. und schaltet nach Vorwahl im Schiebebetrieb auf Gas

- Wie teuer war der Umbau?

*2350 Euronen (rechnet sich nicht so schnell wenn man nur 10000km/Jahr fährt, bei 38500km amortisiert sich der Spass nach 12 Monaten)

Und wo ist eigentlich der Unterschied von Autogas zu Erdgas?

*Propangastank hat ca. 10-12bar Druck

Erdgas etwa das 20fache, Erdgastanks sind daher sehr aufwendig (schwer)

*Propan hat einen hohen Heizwert und 110 Oktan (Super 98?)

Ergas hat einen Sch... Heizwert, daher haben Erdgasautos auch keine Leistung mehr

*Propangas hat eine Reichweite (je nach Tank und Fahrweise) von ca. 450km

Erdgas 200-250km (sonst wäre das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wohl

überschritten weil die tanks so schwer sind (Scherz, aber auch ein wenig wahr)

*Propangas kann man in Europa fast überall tanken

Erdgas nur in Deutschland, so viel ich weiss

Kurzum: Mit einer guten LPG-Anlage fährt der Wagen wie auf Benzin. Man merkt es nicht wenn auf Gas geschaltet wird. Man sieht es nur an der Kontrollfunzel.

Ebenfalls noch ein schönes Osterfest

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Nun würde mich interessieren wie sich der Fährt. (Autogas)

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Allgemein gesagt sollen die LPG Fahrzeuge wie benzingetriebene fahren mit einem geringem Leistungsverlust UND 10-20% Mehrverbrauch an LPG. Großmotorige Maschinen eignen sich dazu am Besten, da fällt der Verlust nichts so ins Gewicht. Der Mehrverbrauch angesichts der noch bis 2009 garantiert niedriegen LPG Preise auch.

- Wie teuer war der Umbau?

*2350 Euronen (rechnet sich nicht so schnell wenn man nur 10000km/Jahr fährt, bei 38500km amortisiert sich der Spass nach 12 Monaten)

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Wo wurde Dein Umbau durchgeführt? Muss wohl ein erfahrener Spezi dran.

Ich lese leider/zum Glück keine Autobild, empfehle aber den Testbericht von IS 200 Automatik (vs BMW 3er) mit dem lachhaften Fazit , zu finden in der online Ausgabe.

Und wo ist eigentlich der Unterschied von Autogas zu Erdgas?

*Propangastank hat ca. 10-12bar Druck

Erdgas etwa das 20fache, Erdgastanks sind daher sehr aufwendig (schwer)

*Propan hat einen hohen Heizwert und 110 Oktan (Super 98?)

Ergas hat einen Sch... Heizwert, daher haben Erdgasautos auch keine Leistung mehr

*Propangas hat eine Reichweite (je nach Tank und Fahrweise) von ca. 450km

Erdgas 200-250km (sonst wäre das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wohl

überschritten weil die tanks so schwer sind (Scherz, aber auch ein wenig wahr)

*Propangas kann man in Europa fast überall tanken

Erdgas nur in Deutschland, so viel ich weiss

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Wie ich in anderen Forums gelesen habe hat das auch politische Gründe, warum Erdgas anstatt LPG hier so propagiert wird. Ganz Europa fährt LPG (wird hier verschwiegen, stattdessen zeigen Sie in der ARD irgendein neues Erdgasfahrzeug auf der IAA:) Russland soll der Hauptlieferant von Erdgas sein...

Der günstigste Wagen in Holland im Unterhalt soll ein Panda LPG sein. (Wobei vom Verbrauch/Versicherung her mag das wohl stimmen, ich denke bei all den Reparaturen ist er teurer als ein Lexus)

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Hy!

toller Beitrag! :tooth:

machst du mal Pics vom Motor,Tank usw.. hört sich interessant an!

Gibs viele Tankstellen dafür?

kann mas mit NOS mischen? :bleh: B) :lol:

greets

Tom´S

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Wo wurde Dein Umbau durchgeführt? Muss wohl ein erfahrener Spezi dran.

Ich lese leider/zum Glück keine Autobild, empfehle aber den Testbericht von IS 200 Automatik (vs BMW 3er) mit dem lachhaften Fazit , zu finden in der online Ausgabe.

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*Der Hinweis auf die AutoBild sollte eigentlich nur: Unter Anderem ist der Wagen und der Umbau ist dort in einem Bericht mit Foto dargestellt. Ausserdem eine Tabelle mit welcher Laufleistung sich das bei welchem Verbrauch rechnet.

(P.S.: Dies ist auch die einzige AutoBild die ich gekauft habe...)

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Wie ich in anderen Forums gelesen habe hat das auch politische Gründe, warum Erdgas anstatt LPG hier so propagiert wird. Ganz Europa fährt LPG (wird hier verschwiegen, stattdessen zeigen Sie in der ARD irgendein neues Erdgasfahrzeug auf der IAA:) Russland soll der Hauptlieferant von Erdgas sein...

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*Ja ist so. Der liebe Herr Trittin steht unheimlich auf Erdgas. Propan/Buten fällt zu 60% bei der Erdgasgewinnung an. Der Rest ist "Abfall" bei der Benzinherstellung.

Vielleicht denkt man sich: Wie sollen wir LPG nach Deutschland bekommen? Eine Erdgasleitung aus Russland haben wir ja schon.

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Der günstigste Wagen in Holland im Unterhalt soll ein Panda LPG sein. (Wobei vom Verbrauch/Versicherung her mag das wohl stimmen, ich denke bei all den Reparaturen ist er teurer als ein Lexus)

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*Ich weiss nicht so richtig. Einen IS200 muss man wohl nicht oft reparieren, aber was der ganz "normale" Service so kostet... Da kann man schon einige Reparaturen für einen Panda bezahlen. (Zahnriemenwechsel mit neuem Frostschutz 390 Euronen. Hallo? es gab mal Zeiten da waren das knapp 800 DM!)

Bei meinem Urault-Audi 80 hat das knapp übern Daumen gepeilt 60DM gekostet. Nämlich den neuen Zahnriemen. Den Rest habe ich selbst gemacht. Aber das geht ja bei dem Wunderautos von heute nicht, weil irgend so ein Super-Ing. der Ansicht ist man baut mal ein paar Sonder-Schrauben ein, für die es keinen passenden Schlüssel im Kfz-Zubehör gibt!!! Der blanke Horror. Was die Einstellung des Ventilspiels angeht: Man muss die Nockenwellen ausbauen! Wie kann man sowas bauen? Auch hier musste wieder so ein Hirni das obere Nockenwellenrad mit einer Sonder-Schraube befestigen, sodass Otoo-Normal-Schrauber mal wieder in die Werkstatt darf. Werkstatt-Arbeitsaufwand sicherlich 4-5 Stunden. Ich muss aber zur Arbeit und benötige dazu einen Leihwagen (für 3 Tage). Der Krempel wird sicher 350-400Euronen kosten zzgl. 150 für den Leihwagen. Man das sind um die 1000DM (Entschuldigung, die Währung gibts nicht mehr. Ich weiss, aber um sich mal vor Augen zu führen wie man verarscht wird ist das hilfreich).

Bisher hatte ich Autos bei denen man die Shims mit einem Hebel (aus dem Kfz-Zubehör für ca. 30DM) aus den Tassenstössel bekam. Mit einem ganzen Sack voll Austausch-Platten war das an einem Samstag in 3 Stunden gegessen (selbst wenn mal die richtige Einstellplatte nachgekauft werden musste weil sie in der Sammlung fehlte) Alternativ gab´s da auch mal Autos mit Hydro-Stösseln oder ganz primitv: mit Einstellschrauben.

Offensichtlich glauben Hersteller von Pkw der Unterhalt eines Pkw muss eine gewisse Summe X kosten. Bei Auto A geht alles kaputt und bei Auto B ist der Service so teuer wie bei Auto A die Reparatur. Ich fühl mich da ziemlich verarscht und bin total sauer. Die Geschichte mit der MIL und der TRC-Leuchte ist eine unendliche Geschichte für sich, auf die ich hier nicht näher eingehen will, weil ich meine Finger nicht wund schreiben will. Jedenfalls hat die Lexus-Vertretung meiner Meinung nach ziemlich armselig dagestanden mit Ihrer Unterstützung.

Entweder wollten die nicht oder die konnten nicht wie sie wollten. Wenn ich das Verhalten der Werkstatt mit den Sprüchen wie "streben nach Vollendung" usw. vergleiche, dann muss ich brechen. Lexus ist mit ihrem Produkt sowas von grosskotzig...(Geschmacksache), aber der Wagen ist ja auch gut. ABER der Werkstatt-SERVICE (nicht die Arbeit an sich, die ist OK), der SERVICE..., mein Gott. Die Wunderwaffe auf 4 Rädern nutzt nix wenn die Werkstatt nur halb so gut ist. Wenn ich mit dem sog. "Hightechgerät" mit einer Fehlermeldung in die Werkstatt fahr, dann erwarte ich das man mir sagt: Fahren Sie mal in die Halle, wir machen mal eine Systemdiagnose. Und eine Stunde später erwarte ich: Es ist das Bauteil xy defekt oder es muss dies oder das gemacht werden. Das kostet xy.

Aber Fehlanzeige! Nur immer dieser Blick in den Augen des Personals... (Angst)

Es möge dieser Kelch bitte an mir vorübergehen.. Achselzucken und Hilflosigkeit. Ein Horror..

Gut ich bin wieder abgeschweift, aber wenn man mal von der Qualität eines Panda absieht (und dem Fahrvermögen) so ist doch eines tröstlich: Die Sch...-Karre ist so billig, dass sie auch dauernd kaputt sein darf. Ein Lexus ist so teuer und die Werkstatt ist so teuer, da dürfte eigentlich nie was zu beanstanden sein.

Das ist aber nicht so...

Ich werde mal versuchen einige Fotos in der Galerie abzulegen.

Lachgas und Propan/Butan? Wozu soll das gut sein? Kapier ich nicht.

Eine Flasche NOS kostet so viel wie 5 Tankfüllungen Autogas. NOS-Brenndauer ist so kurz, da kann man das besser mit Benzin realisieren (vorhandene Technik)

Eine prozentuale beimischung zur permanenten geringfügigen Leistungssteigerung ist sicher irgenwie machbar. Ich kenne aber keinen der sich da herantraut.

Der Einbau der LPG-Anlage wurde in Detmold durchgeführt. Der Einbaupreis versteht sich inkl. Leihwagen für die Einbaudauer (Peugot 106 Bj. Asbach-Uralt, aber egal - er fährt) Der Einbau der Gasleitungen und des Rail am Saugrohr sieht etwas nach fliegender Verdrahtung aus, funktioniert und hält aber schon seit ca. 40tkm. (Würde vielleicht mit 12 Stck selbst gedengelten Halterungen besser aussehen)

Man muss dem Einbauer zugestehen: Da ist verdammt wenig Platz.

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bearbeitet von ArnoldKrakau
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Was die Einstellung des Ventilspiels angeht: Man muss die Nockenwellen ausbauen! Wie kann man sowas bauen?

Mir ist gerade die Kaffeetasse aus der Hand gefallen! Gilt das etwa auch für den IS300? Wie kann man überhaupt das Ventilspiel einstellen, wenn die Nockenwellen ausgebaut sind? Ich hab mir schon ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln darüber geholt, dass der Ansaugtrakt abgebaut werden muss, um die Zündkerzen wechseln zu können...

Aber Fehlanzeige! Nur immer dieser Blick in den Augen des Personals... (Angst). Es möge dieser Kelch bitte an mir vorübergehen.. Achselzucken und Hilflosigkeit. Ein Horror..

Das ist mir in den letzten Jahren auch immer mehr aufgefallen: In den Werkstätten findet man immer mehr Leute bei denen man sich fragt, wer denen wohl morgens die Schnürsenkel zumacht. Letztes Highlight war zuviel eingefülltes Motoröl. Der ganze Kuddel stank nach Öl. Die haben 3 mal eine Motorwäsche gemacht, bevor mir dann selbst aufgefallen war, dass die schlicht einen halben Liter zuviel Öl eingefüllt hatten. Aber statt mit rotem Kopf das Öl abzusaugen, wird noch dreist behauptet dass das nichts ausmachen würde. Selbst zur nächsten Tanke gefahren und das Problem gelöst. Ja, nee, das hätte man ja noch nie erlebt... :tooth:

Danach wird dann noch penetrant darauf hingewiesen, dass mich die Nachbesserungsversuche nichts gekostet hätten. Mal abgesehen von 300Km 'rumgegurke zwischen Wekstatt und Wohnung und insgesamt einen Tag Zeit, warte ich noch immer auf eine Erklärung aus welchen Quellen die ihre Einkünfte beziehen, wenn nicht aus den Portemonais der Kunden...

zzzip

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das ist, weil er einen extra großen Tank genommen hat. Nimmt man die Reserveradmulde, so bleibt der Kofferraum erhalten. (man hat aber weniger Tank)

Man kann aber sicher den Tank auch noch anders postionieren.

Einige Fragen hab ich noch zu diesem Thema:

- Weißt du wie das ist, wenn man Autogas fährt und dann zb. das Kompressor-Modell?

Oder macht der da keine Unterschiede, weil es behandelt wird wie Sprit.

(Ich meine, geht LPG auch bei Kompressor/Turbo-Modellen?)

- Kann ich den Tank auch einbauen und auch direkt in den Kofferraum tanken?

ich find den zusätzlichen Tankstutzen aussen blöd. Gibts da Alternativen?

Danke!

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Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und kann deshalb diese Frage beantworten

- Weißt du wie das ist, wenn man Autogas fährt und dann zb. das Kompressor-Modell?

Oder macht der da keine Unterschiede, weil es behandelt wird wie Sprit.

(Ich meine, geht LPG auch bei Kompressor/Turbo-Modellen?)

Prinzipiell geht Autogas auch mit aufgeladenen Motoren. Da muss man bloß eine moderne Anlage einbauen lassen, die sich auf die verschiedenen Leistungsstufen/Drehzahl) einstellen kann. Leider weiß ich nicht mehr wie diese Anlagen genannt werden.

Ich habe auch schon mal einen Umrüster gefragt, ob er meinen Kompressor umrüsten würde. Aber nachdem er in meinen Motorraum gesehen hat, hat er gesagt, dass es sehr aufwendig sein würde, da kaum Platz ist und man nicht überall dran kommt. Er müsste vieles im Motorraum umbauen, um eine Anlage einzubauen. D.h. es würde sehr viel Zeit brauchen, andere Halterungen anfertigen zu lassen und somit würden die Kosten stark ansteigen.

- Kann ich den Tank auch einbauen und auch direkt in den Kofferraum tanken?

ich find den zusätzlichen Tankstutzen aussen blöd. Gibts da Alternativen?

Ich denke schon, dass der Tankstutzen auch innen liegen darf. Man kann ihn prinzipiell ja überall hinlegen lassen, wo man will, also z.B. auch unter den normalen Tankdeckel neben das Loch fürs Benzin.

Bei manchen Autos kann man den Tankstutzen auch hinter das Kennzeichen bauen und das Kennzeichen hochklappbar machen.

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Ich denke schon, dass der Tankstutzen auch innen liegen darf. Man kann ihn prinzipiell ja überall hinlegen lassen, wo man will, also z.B. auch unter den normalen Tankdeckel neben das Loch fürs Benzin.

Bei manchen Autos kann man den Tankstutzen auch hinter das Kennzeichen bauen und das Kennzeichen hochklappbar machen.

Nach den mir vorliegenden Informationen muss der Tankstutzen außerhalb des Fahrzeugs und an diesem fest verbunden mit dem Blech sein. Dabei darf er nicht an Teile gebunden sein, die primär dem Absorbieren von Aufprallenergie, also z.B. Stoßstange, dienen.

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das ist, weil er einen extra großen Tank genommen hat. Nimmt man die Reserveradmulde, so bleibt der Kofferraum erhalten. (man hat aber weniger Tank)

Man kann aber sicher den Tank auch noch anders postionieren.

Einige Fragen hab ich noch zu diesem Thema:

- Weißt du wie das ist, wenn man Autogas fährt und dann zb. das Kompressor-Modell?

Oder macht der da keine Unterschiede, weil es behandelt wird wie Sprit.

(Ich meine, geht LPG auch bei Kompressor/Turbo-Modellen?)

- Kann ich den Tank auch einbauen und auch direkt in den Kofferraum tanken?

ich find den zusätzlichen Tankstutzen aussen blöd. Gibts da Alternativen?

Danke!

Mercedes 200 Kompressor geht. Subaru Impreza WRX Turbo geht. Also wirds auch bei einem IS200 mit Kompressor gehen. Tankstutzen aussen ist Pflicht in Deutschland. Innenbetankung ist verboten. Der an meinem Wagen verbaute Stutzen ist schäbig. Gebe ich zu. Ich wollte keine Löcher ins Auto gebohrt haben wenn ich den Wagen später mal abgebe und die Anlage vorher ausbauen will. Vielleicht wird er ohne LPG verkauft. So halte ich mir die Möglicheit offen. Es gibt aber auch Tankanschlüsse die etwa so gross sind wie eine Streichholzschachtel. Die stehen nach der Montage ca. 5-7mm höher als das Blech (oder Kunststoff) des Wagens. Lackierbar sind die Kunststoffdeckel ebenfalls. An eine schlauen Stelle angebracht sieht man den Stutzen fast nicht. Ausserdem: Diese Stutzen haben eine grosse Bohrung! Damit tankt man recht schnell 3-4 Miunten für ca 60 Liter. Mit dem Italien-Stutzen (oder Polenanschluss) tankt man und tank man und tank man ... mit Sicherheit 7-8 Minuten :cry:

Für den Reserberadmuldentank gibt´s ja auch noch einen anderen Trick.

Man nimmt einen Tank der eigentlich viel zu hoch ist um ein gescheites Volumen zu bekommen. Auf den Längsträgern des Kofferaums montiert man Unterlagen die den Höhenunterschied ausgleichen. Somit hat man eine Doppelboden und eine flache Kofferraumfläche. Das Volumen des Kofferraums wird zwar damit auch kleiner, weil er nicht mehr so hoch ist, aber für einige Kisten Bier oder einen Sack Kartoffeln dürfte es noch reichen. Reserveradmuldentanks kosten jedoch einen Aufpreis, je nach Händler werden ca. 50-120 Euro verlangt.

bearbeitet von ArnoldKrakau
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Nachdem ich das hier gelesen habe fange ich langsam echt an mich dafür zu interessieren und evtl meinen Kompressor damit auszurüsten. Hier: LINK 1300 Euro!

Ich fahre 30.000km im Jahr. Wie schnell habe ich die Investition wieder raus?

Damit kann ich mich nicht mehr vor dem Bodenseetreffen drücken glaube ich ;)

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Nachdem ich das hier gelesen habe fange ich langsam echt an mich dafür zu interessieren und evtl meinen Kompressor damit auszurüsten. Hier: LINK 1300 Euro!

Ich fahre 30.000km im Jahr. Wie schnell habe ich die Investition wieder raus?

Damit kann ich mich nicht mehr vor dem Bodenseetreffen drücken glaube ich :clap:

1300 Euro ist schon sehr günstig, verdächtig günstig. Ich kenne Treska nicht. Weiss nicht ob die Arbeit gut ist oder nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Ich verstehe nicht was die unter einer "Halbautomatischen Anlage" verstehen.

Am Besten einfach mal stumpf anfragen...

Es wird eine sequentielle Einblasanlage benötigt die auch EURO 3 -fähig ist.

Alles Andere ist Sch....

Zu empfehlen Bigas SGIS, was aber nicht bedeutet das andere Hersteller nicht auch gute Anlagen bauen können. Bei Bigas kann man sich sogar die Software für Gas-ECU herunterladen. Eigentlich recht toll aber man benötigt eine Dongle. Aber wer weiss.... Vielleicht hat da jemand Möglichkeiten....

GKK - Auto Service

Buschkamp 10a

48656 Steinfurt

Telefon 0 25 51 / 8 19 20

hat einen Subaru WRX umgebaut

Pascals Timpus

Autogaszentrum Bad Oeynhausen

baut Mercedes Kompressor um

Adressen gibt es mittlerweile reichlich ....

ABER EINEN GUTEN RAT (wenn ich darf) HÄTTE ICH DA NOCH:

Nur so unter uns: Nicht aufs Geld für den Einbau gucken. Wenn es hinterher nicht gut eingebaut ist oder nicht richtig läuft, dann war jeder Euro zuviel!!!

Also besser zusehen dass man gescheite Arbeit bekommt. Einfach mal umdenken und nicht auf die Mäuse sehen. Wenn man immer Benzin fährt frisst der Tankwart das Geld, stimmt´s? Mit Gas rechnet sich das sowieso! Früher oder später, ist doch FAST wurscht. Die Qualität der Anlage und der Einbau zählt. Man muss ein gutes Gefühl haben beim Einbaubetrieb. Es würde sich doch auch keiner ein Interconti-Radio in einen Lexus einbauen, oder? Oder sich gar runderneuerte Reifen montieren lassen (sind auch günstig). Ich denke es wurde verstanden was ich meine.

Eine gescheite Anlage und eine gescheite Arbeit kostet ihr Geld. Das geht nicht anders. Preiswert und kostengünstig ist ja gut, aber wenn´s denn billig wird..., lieber nicht (was nicht bedeutet: teuer = gut).

Amortisation recht einfach zu rechnen.

30.000km = 300 x 100km

bei 1,10 Euro und 11 Liter/100km sind das 12,10 Euro/100km

bei 0,45 Euro und 12 Liter/100km sind das 5,40 Euro/100km

Ersparnis = 6,70 Euro/100km

6,70 * 300 = 2010 Euro gespart im Jahr sprich 167,50 Euro / Monat

Anschaffungspreis ???? / 167,50 Euro = Monate der Amortisation

Bsp.: 2350 / 167,5 = 14 Monate

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