Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit dem neuen Prius V


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nicole und ich hatten gestern die Gelegenheit den nagelneuen Prius 5 probe zu fahren und zu testen.

 

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Ich fahre seit > 300'000 km im Alltag und Berufsverkehr Prius 3.

(Die Lexus-Fahrzeuge und aktuell der GR ist mehr für den Sonntag/Feierabend)

 

So war ich sehr gespannt.

 

 

Technik

Ich bin überfordert.

Wow. So viele Möglichkeiten.

Ich sitze direkt in der Zukunft.

Von 2012 (Prius) bis 2023 sind es gefühlt mehr als 11 Jahre.

Der Prius hat eine Heerschar an Assistenz-Systemen.

Einige müsste man für meinen Geschmack dauerhaft abschalten können:
- Spurhalteassistent (mit aktiven Lenkeingriffen), Aufmerksamkeitsüberwachung, Geschwindigkeit-Warnung (ISA). 

 

Das Navigations-System basiert auf Google, ist aber nativ dabei und hat dabei die wundervolle Lexus-Frauenstimme. Und ist sehr schnell. Super gelöst !

 

Der Rückspiegel ist hybrid: Analog und Digital. Die digitale Variante ist cool. Bei Stau kann man die Insassen im Nachfolgefahrzeug gut beobachten... 😄

 

Mit voller Batterie fährt man 80km elektrisch. Den Rest mit 40 Liter Benzin-Tank (~ 3-4 Liter Verbrauch - konnte ich nicht verifizieren).

 

 

Innenraum

Sehr schön. Sehr bequeme Sitze. Lexus-like.

Der Sitz fährt beim Ein/Aussteigen zurück.

Man sitzt tief. Irgendwo zwischen Prius 3 und GR86...

Die Klima haptisch gut bedienbare Knöpfe. Sehr gut.

Statt eines HUD gibt es den hinter dem Lenkrad platzierten Bildschirm. Hat gut funktioniert. Kein Lenkrad im Weg. Check.

Leider gibt es kein Schiebedach mehr. Da Panoramadach gibt es nur in der mittlerer Ausstattungslinie. 

 

 

Fahren

Leise und kraftvoll.

Auf 130 km/h. Prius 3 mit 76 DB gemessen (Mobiltelefon-App).  Mit Prius V waren es 74 DB.

Aber gerade bei < 130 km/h wirkt der neue Prius deutlich leiser als meiner. Auch Lexus-Like.

Das elektrische Fahren hat bis > 130 KMH sehr gut funktioniert.

Es gibt ja 3 Modi: EV, Auto EV/Hybrid, Erzwungener Hybrid (um Batterien zu laden).

Im Hybrid bei der Beschleunigung sehr gut. 

 

Ich mochte das kleine Lenkrad. Sehr praktisch im Alltag.

Trotzdem ist es kein Sportwagen. Bei schnell gefahrenen Kurven kam das Mehrgewicht von +100kg zum Prius 3 und das wohl nicht ganz leichte Solarpanel auf dem Dach zum tragen.

 

 

Motor/Getriebe

Nahe an der Perfektion.

 

 

Showeffekt

Schaut gut aus. Mir gefällt das Gelb. Nicole nicht.

Aber die Leute gucken schon...

 

 

Weiteres

Heute vermisse ich die Sitzkühlung. Diese wäre ein absolutes Muss. Doch diese gibt es nur in der höchsten Ausstattungslinie. Und dort ist das Solar-Panel dabei, welches max. 300 WH pro Stunde an Reichweite bringt. Aber den Verzicht auf das geliebte Panoramadach.

Beim Prius 3 habe ich Solardach UND ein Schiebedach. Da gab es noch kein ODER.

Ebenso bevormunden mich die vielen Assistenz-Systeme zu oft. Und gewisse lassen sich ab 2024 wegen dem Gesetzgeber nicht mehr abschalten.

Insbesondere, die visuelle und akustische Warnung, wenn mal 3-4 km/h schneller fährt als erlaubt.

 

Fazit

4.5 von 5.0 Sternen. 🙂

 

Liebe Grüsse

Oskar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch ich danke für den objektiven Bericht!

 

vor 2 Stunden schrieb Oskar Baumann:

Ich bin überfordert.

....

Der Prius hat eine Heerschar an Assistenz-Systemen.

...

Einige müsste man für meinen Geschmack dauerhaft abschalten können

Das kann ich mir vorstellen, wäre wahrscheinlich auch überfordert und genervt.:wacko::help:

 

vor 2 Stunden schrieb Oskar Baumann:

Ebenso bevormunden mich die vielen Assistenz-Systeme zu oft. Und gewisse lassen sich ab 2024 wegen dem Gesetzgeber nicht mehr abschalten.

Insbesondere, die visuelle und akustische Warnung, wenn mal 3-4 km/h schneller fährt als erlaubt.

Wieder eine Bestätigung, dass ich bei meinen "alten" Autos bleibe.:wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals für deine Eindrücke.

Da ich ja auch Gen. 2 bis 4 besessen habe schiele ich auch neugierig auf den 5. 

Gerade Ruhe ist für mich ein hohes Gut, da wäre ja demnach ein Fortschritt zu erkennen. Bin neugierig, ob sich das Auto verkaufen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prius-Forum wurden zum P5 schon gefühlt 1000 Seiten gefüllt, ohne dass die Karre je richtig gefahren wurde.

Als größte "Mängel" werden genannt:

- die für einen Prius übertrieben hohe Motorleistung (widerspricht der Grundidee des Prius)

- der hohe Preis, für den man auch gute Vollelektriker bekommt (nach Abzug der E-Prämie)

 

@Oskar Baumann - Hast Du einen Blick in den Kofferraum getan? Wie erscheint Dir der im Vergleich mit dem Deines P3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Als größte "Mängel" werden genannt:

- die für einen Prius übertrieben hohe Motorleistung (widerspricht der Grundidee des Prius)

 

 

Es wundert mich, dass dort dann nicht noch das zu flotte Design als "Mangel" genannt wurde... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb H6Fan:

 

Es wundert mich, dass dort dann nicht noch das zu flotte Design als "Mangel" genannt wurde... 😅

 

Du wirst lachen: Doch, es wird genannt! Aber nicht als "zu flott", sondern als zu sehr main stream. Das etwas schräge (nicht massentaugliche) Alternativdesign der Vorgänger-Generationen wird vermisst. Auch dass es im Cockpit jetzt nicht mehr das gewohnte Schaltpimmelchen gibt, stößt auf Ablehnung.

 

Hier im Lexus-Forum gibt es ja einige Abtrünnige, die bei den Koreanern glücklicher sind oder auf Vollstrom umsteigen.

Im Prius-Forum ist die Loslösung vom Prius noch ausgeprägter. Eigentlich müsste sich das Prius-Forum umbenennen oder auf seinen schwindenden Kern besinnen und die Hyundai-Fans ins Hyundai-Forum verbannen. Da wird es in den nächsten ein, zwei Jahren viel Schwund geben, denke ich (was vermeidbar wäre, würde Toyota den P5 als Vollstromer anbieten).

 

Auf anderen Märkten gibt es den P5 auch als herkömmlichen HSD (ohne plug-in).

 

Mit der Version 5 bleibt der Prius dem Hybridgedanken treu, aber die Rolle des alternativen Wegebereiters hat er aufgegeben.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kroebje:

 

Du wirst lachen: Doch, es wird genannt! Aber nicht als "zu flott", sondern als zu sehr main stream. 

 

Dann können wir ja froh sein hier zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oskar für den Super Bericht!

Habe selber einen P3 besessen ... Lounge mit Glas-/Solardach... war echt ein Traum zu fahren aber etwas untermotorisiert... haben dann auf einen 2015 IS300h FSport gewechselt.

 

Als beim Corolla der 2l Hybrid kam haben die meisten gleich vom 1.8er auf den gewechselt weil er angenehmer zu fahren ist und der Verbrauch im Gesamtschnitt nicht anders ist.

Designmäßig ist er alles andere als Mainstream meiner Meinung nach.

 

Hoffe wir bekommen mal einen zum Probefahren 😄

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 11:23 schrieb kroebje:

 

(...)

Im Prius-Forum ist die Loslösung vom Prius noch ausgeprägter. Eigentlich müsste sich das Prius-Forum umbenennen oder auf seinen schwindenden Kern besinnen und die Hyundai-Fans ins Hyundai-Forum verbannen. Da wird es in den nächsten ein, zwei Jahren viel Schwund geben, denke ich (was vermeidbar wäre, würde Toyota den P5 als Vollstromer anbieten).

 

Auf anderen Märkten gibt es den P5 auch als herkömmlichen HSD (ohne plug-in).

(...)


Ich bin ja auch von dort.
Und es stimmt, der Prius und sein Publikum sind mittlerweile anders geworden als bei Generation 2 und 3. Viel Elektromobilität und da es hier kein Alleinstellungsmerkmal wie das HSD gibt, ist alles wieder offen.

Bereits bei Generation 4 im Jahr 2016 war man schon relativ konservativ, einfach nur einen Toyota-Hybrid zu kaufen.

In zwei Monaten (nach 7 Jahren) sage ich dem Prius 4 auch los. Für das, was es ist, ist es das beste Auto überhaupt, der neue (in D) nur mit Stecker hat aber seinen Reiz für mich völlig verloren. Mit einem 2 Liter Vollhybrid wäre ich noch gut klar gekommen, wenn ich noch in dem Markt wäre, aber der teure, große, für mich unnötige Akku zerstört es für mich.
 

Die logische Steigerung zum Prius ist für mich der ES. Wenn ich alles hoch skalieren will, was den Prius für mich positiv ausmacht (und im Lichte des Anschaffungspreises auch die Kraftstoffkosten verkraften kann), ist das der Überprius (wird mancher ES-Fahrer wohl ungern hören 😁). Ist witzigerweise sogar aktuell der sparsamste Lexus ohne Stecker (bis auf den noch gar nicht erhältlichen LBX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oskar Baumann....und wenn der Prius GR kommt, brauchst du dann nur noch ein Auto 😉 

 

@Dukesim...schön formuliert...für mich ist der ES auch die Ausgeburt eines Autos. Todschick, sparsam, edel, qualitativ super, langlebig. Ich glaube auch, dass ich früher oder später nicht am ES vorbekomme...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jens fischer:

für mich ist der ES auch die Ausgeburt eines Autos. Todschick, sparsam, edel, qualitativ super, langlebig.

Na da stimme ich doch ausdrücklich zu. Bin wirklich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Ja. Der Kofferraum ist kleiner als beim Prius 3.

Dafür ist er elektrisch... Wie alles am Auto.

 

@jens fischer

Von einem echten GR ist der Prius V noch weit entfernt. GR-Line <> GR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 08:15 schrieb Oskar Baumann:

@kroebje

Ja. Der Kofferraum ist kleiner als beim Prius 3.

Dafür ist er elektrisch... Wie alles am Auto.

 

@jens fischer

Von einem echten GR ist der Prius V noch weit entfernt. GR-Line <> GR.

...ich meinte eher das hier:

 

Aber es könnte noch dynamischer kommen. Wie das japanische Automagazin Best Car bereits im Januar 2023 berichtete, arbeitet Toyota an einer Prius GRMN-Variante, also einem echten Sportmodell. Dessen Konfiguration sei aber noch nicht final beschlossen. Toyota lote derzeit das Tuningpotenzial des Zweiliter-Vierzylinders im Hybridantrieb aus. Denkbar ist aber auch der komplette Wechsel des Antriebsstrangs. Hier böte sich der RAV4 als Spender an. Dessen PHEV kombiniert einen 2,5-Liter-Benziner mit zwei E-Maschinen. Die Leistung würde so auf 306 PS steigen. Der zusätzliche Elektromotor an der Hinterachse macht den Prius zum Allradler.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/toyota-prius-grmn-mit-allrad-und-noch-mehr-power/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Saß gestern das erste Mal im neuen Prius und habe ihn auch das erste Mal live gesehen.

Mir gefiel er schon auf den Fotos, nun real überzeugte mich das Design sehr. Hats mir echt angetan.

Innen sitzt man tatsächlich sehr klasse, gut tief, kein unnnötiger Schnickschnak, alles so wie man es sich vorstellt, sofort wohlgefühlt.

Hinten sollte man nicht zu groß sein. Auch die Tür hinten wirkte leider billig und knarzt wie billige Plastik.

 

Insgesamt aber sehr schönes Fahrzeug, nur der Preis ist happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Irgendwie entfremde ich mich immer mehr mit der neuen Welt.

Wie schon im neuen RX, so scheint Toyota auch im Prius es zu übertreiben mit der Maßregelung des Fahrers:

 

Muss es denn wirklich sein, dass der Fahrer alle paar Minuten angepiepst wird, weil er entweder 3 km/h über dem aktuellen Tempolimit unterwegs ist, weil er vermeintlich einmal zu viel aus dem Seitenfenster geschaut hat oder weil er irgendwie in sich zusammengesunken sein soll, sodass das System das Gesicht des Fahrers nicht mehr erkennt? Solche Maßregelungen können jedenfalls ganz schön auf die Nerven gehen. Und man wünscht sich, sämtliche dieser Funktionen dauerhaft abschalten zu können.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-prius/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man so vernimmt, will die EU das so. Zumindest im Prinzip.

Solange man das Zeug nach jedem Start abstellen kann, gibt's einen Ausweg. 

Fragt sich nur, wie lange noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jens fischer:

Irgendwie entfremde ich mich immer mehr mit der neuen Welt.

Wie schon im neuen RX, so scheint Toyota auch im Prius es zu übertreiben mit der Maßregelung des Fahrers:

 

Muss es denn wirklich sein, dass der Fahrer alle paar Minuten angepiepst wird, weil er entweder 3 km/h über dem aktuellen Tempolimit unterwegs ist, weil er vermeintlich einmal zu viel aus dem Seitenfenster geschaut hat oder weil er irgendwie in sich zusammengesunken sein soll, sodass das System das Gesicht des Fahrers nicht mehr erkennt? Solche Maßregelungen können jedenfalls ganz schön auf die Nerven gehen. Und man wünscht sich, sämtliche dieser Funktionen dauerhaft abschalten zu können.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-prius/

Ja das denke ich mir auch. Wir leben doch nicht in den USA wo man den Führerschein für 36 Dollar kaufen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ja das denke ich mir auch. Wir leben doch nicht in den USA wo man den Führerschein für 36 Dollar kaufen kann. 

Im Gegenteil, hier fallen 40% bei der Theoretischen durch. 

Muss richtig schwer sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ja das denke ich mir auch. Wir leben doch nicht in den USA wo man den Führerschein für 36 Dollar kaufen kann. 

Wenn ich so den täglichen Wahnsinn auf der Autobahn miterlebe, scheint die Art des Erwerbs des Führerscheins irrelevant zu sein.

 

Gestern wieder auf der A81 bei Mundelsheim. Ein Toter und kilometerlanger Stau. Es wird nicht bei dem einen bleiben.

 

Vielleicht hätte die ein oder andere Warnung/Meldung geholfen? Ich bin zwiegespalten, aber sie sind da und werden bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lexibär:

Wie man so vernimmt, will die EU das so. Zumindest im Prinzip.

Solange man das Zeug nach jedem Start abstellen kann, gibt's einen Ausweg. 

Fragt sich nur, wie lange noch.

 

Ab und zu fahr ich ja mit dem EQB meiner Frau, der als neues Fahrzeug den gleichen EU-Regeln gehorchen muss wie z.B. der Prius.

 

Mercedes hat die Lautgebung aber anders implementiert. Die einzige Situation, in der ich angebimmelt werde ist bei Spurwechsel, wenn nebenan andere Autos fahren. Völlig ok.

 

Ansonsten hupt und pingt und quäkt nix, auch nicht bei Geschwindigkeitsübertretungen - und ich muss nie was deaktivieren.

Der Wagen wurde bei der Werksabholung so programmiert und übergeben.

 

Ein Auto mit Dauergehupe würde ich strikt ablehnen. Dann lieber einen handgestreichelten Rentner-Carina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kroebje:

 

Ab und zu fahr ich ja mit dem EQB meiner Frau, der als neues Fahrzeug den gleichen EU-Regeln gehorchen muss wie z.B. der Prius.

 

Mercedes hat die Lautgebung aber anders implementiert. Die einzige Situation, in der ich angebimmelt werde ist bei Spurwechsel, wenn nebenan andere Autos fahren. Völlig ok.

 

Ansonsten hupt und pingt und quäkt nix, auch nicht bei Geschwindigkeitsübertretungen - und ich muss nie was deaktivieren.

Der Wagen wurde bei der Werksabholung so programmiert und übergeben.

 

Ein Auto mit Dauergehupe würde ich strikt ablehnen. Dann lieber einen handgestreichelten Rentner-Carina.

Bei BYD soll es richtig schlimm sein aber da kann man das meiste abstellen. 

vor 8 Stunden schrieb lexibär:

Im Gegenteil, hier fallen 40% bei der Theoretischen durch. 

Muss richtig schwer sein. 

Kann ja sein das die 2,9 Millionen Schulabgänger versuchen Führerschein zu machen und die Quote nach unten ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Vielleicht hätte die ein oder andere Warnung/Meldung geholfen? Ich bin zwiegespalten, aber sie sind da und werden bleiben. 

Ich denke nicht dass das hilft.

Erst recht nicht wenn diese überhand nehmen. Man hat ja die Tendenz solches dann komplett zu ignorieren.

Daher wird wieder mal das umgekehrte passieren:

Aufgrund von der massiven Anzahl an Hinweisen und Warnungen, übersieht man die wichtigen. Fatal eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb zlatan75:

Vielleicht hätte die ein oder andere Warnung/Meldung geholfen? Ich bin zwiegespalten, aber sie sind da und werden bleiben. 

Mir haben die Assistenzsysteme inclusive der Warnmeldung schon das ein oder andere Mal geholfen. Sicherlich wäre es nicht direkt zu einem Unfall gekommen aber brenzlige Situationen wurden vermieden. Das gerade beim einparken oder beim in-die-Garage-fahren das piepen nerven kann, ist sicherlich unbestritten.

 

Aber ich denke die Vorteile überwiegen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gefährlich wir's bei Phantom Vollbremsungen auf der Autobahn oder wenn der Spurassistent Kamikaze-artig in den Gegenverkehr rüberzieht. 

Auf sowas kann ich getrost verzichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung