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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Zurück zum Thema. Auch ein interessanter Teilaspekt:

E-Autos haben konstruktionsbedingt ein Dauerbremsproblem, alle! Wenn die Batterie voll geladen ist.

Deshalb haben unsere Hybride ja auch die Motorbremsstellung "B".

E-Autos haben aber keinen Verbrenner der ihnen Bremsenergie in einen Kühlwasserkreislauf leiten könnte.

Tesla lügt seine Kunden zu dem erkannten Problem direkt an, coole Firma:

"... Der Elektroauto-Hersteller empfiehlt daher seinen

Kunden, vor Bergabfahrten die Akkus nicht voll aufzuladen. Ansonsten

sei nur die normale Bremsanlage verfügbar. „Der Verschleiß der

Bremsanlage entspricht dann einem Fahrzeug mit normalem

Verbrennungsfahrzeug“, heißt es bei Tesla"

Nur sehr ungeschickte Menschen fahren einen Pass runter ohne die Motorbremse zu benutzen! Normal ist was anderes.

In D ist das sicher nicht praxisrelevant, als Schweizer würde ich mir das aber gut überlegen.

finde ich ja klasse, daß die das fairerweise posten. ich kenne keinen der beim e-auto jemals die bremsbeläge gewechselt hat und manchmal ärgere ich mich, daß ich zu 100% vollgeladen hab weil ich ja 200 höhenmeter berg vor der nase habe zum runterstürzen. leider kann man eben nur 100% oder 80% laden und eben nicht 105%. verpufft in der kühlung und ich muss ganz normal bremsen wie andere autos auch. die bremsleistung ist minimal geringer wenn überhaupt je nach hersteller. ich setze die zu verpuffende energie in HEIZleistung um. gewusst wie. :)

aber ist doch schön, wie DrHybrid und Motus gleich ein problem erfinden, das es nicht gibt. totalausfall der bremse etc. lustig und listig.

PS: ach, gestern sind 5 porsche in brand aufgegangen auf einem tieflader. :)

PS1: und nein, nicht alle e-autos haben die schaltstellung "B" und auch nicht deswegen. man stellt nämlich damit die rekuperation ein. wie an einem RX400h. man sagt dem RX400h sollen gerne die bremsen in den alpen verglühen was zum totalausfall führt... :whistling:

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finde ich ja klasse, daß die das fairerweise posten. ich kenne keinen der beim e-auto jemals die bremsbeläge gewechselt hat und manchmal ärgere ich mich, daß ich zu 100% vollgeladen hab weil ich ja 200 höhenmeter berg vor der nase habe zum runterstürzen. leider kann man eben nur 100% oder 80% laden und eben nicht 105%. verpufft in der kühlung und ich muss ganz normal bremsen wie andere autos auch. die bremsleistung ist minimal geringer wenn überhaupt je nach hersteller. ich setze die zu verpuffende energie in HEIZleistung um. gewusst wie. :)

aber ist doch schön, wie DrHybrid und Motus gleich ein problem erfinden, das es nicht gibt. totalausfall der bremse etc. lustig und listig.

PS: ach, gestern sind 5 porsche in brand aufgegangen auf einem tieflader. :)

PS1: und nein, nicht alle e-autos haben die schaltstellung "B" und auch nicht deswegen. man stellt nämlich damit die rekuperation ein. wie an einem RX400h. man sagt dem RX400h sollen gerne die bremsen in den alpen verglühen was zum totalausfall führt... :whistling:

Das Problem haben wir doch nicht erfunden: Das ist eben da! Nachdenken, bevor jemand zu Schaden kommt, hat noch nie was geschadet.

Man könnte das ja weiter spinnen:

Abwärme einer Wirbelstrombremse nicht an der Luft verpuffen, sondern in einem Latentwärmespeicher aufbewahren, bis sie sich nützlich machen kann, z.B. um die Karre zu heizen.

Bezüglich Deiner Bergabfahrt kann ich Dich trösten:

Gesetzt, Dein Stromer wiegt 1000 kg, dann hat er bei 200 m Höhendifferenz gerade mal eine potenzielle Energie von rund 0,5 kWh. Davon würden im besten Falle vielleicht 20% als elektrische Energie im Akku landen, das macht dann rund 0,1 kWh. Oder Strom im Gegenwert von 2,5 Cent.

Wenn er 2 Tonnen wiegt, dan wären es eben 5 Ct.

Das dürfte zu verschmerzen sein, oder?

Gruß :-) von Motus

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"B" beim RX400h schleppt den Verbrenner leer mit, als Motorbremse.

E-Mobile haben per se heute keine Dauerbremse.

Ich sprach von Teilaspekt, nicht von einem Problem.

Du konstruierst dir was du lesen willst.

bearbeitet von DrHybrid
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"B" beim RX400h schleppt den Verbrenner leer mit, als Motorbremse.

E-Mobile haben per se heute keine Dauerbremse.

Ich sprach von Teilaspekt, nicht von einem Problem.

Du konstruierst dir was du lesen willst.

kannst du das belegen? genau wegen der kühlmittelpumpe des hybridsystems gabs eine rückrufaktion!

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Der Massenmarkt für Elektroautos wird schon noch kommen, aber erst nach 2025. Erst dann wird mit diesen Autos eine nachhaltige Entlastung der Umwelt erreicht, auch weil dann die Pkw-Batterien mit erneuerbarem Strom geladen werden können.

http://www.fr-online.de/meinung/kommentar--elektroautos-massenmarkt-wird-kommen,1472602,25948892.html

Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos könnte sich dieses Jahr hierzulande mehr als verdoppeln. Einen erheblichen Teil wird dazu der US-Autobauer Tesla beitragen, der ein flächendeckendes Netz mit Stromtankstellen für sein Model S aufbauen will.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/elektroautos-tesla-e-flitzer-schneller-betanken,1472780,25947756.html

Elektroauto-Meilensteine: Toyota knackt 6-Millionen-Marke, Nissan setzt 100.000ten LEAF ab

http://ecomento.tv/2014/01/21/elektroauto-meilensteine-toyota-knackt-6-millionen-marke-nissan-setzt-100-000ten-leaf-ab/

bearbeitet von Toyota-Fan
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kannst du das belegen? genau wegen der kühlmittelpumpe des hybridsystems gabs eine rückrufaktion!

Fahr mal mit dem RX400h in "B" einen Berg runter. Dann kühlen Dir die Katalysatoren ratz fatz aus, weil im Schiebebetrieb des Verbrenners unverbrannte Luft durchgepresst wird. Der Motor springt dann sofort wieder an, wenn Leistung gefordert wird, obwohl die Batterie randvoll ist. Das macht er, weil sie die Kats schnell wieder auf Betriebstemperatur bringen wollen.

Das Thema haben wir schon vor 7 Jahren hier im LOC bis ins letzte Detail durchgekaut!

Hier kannst Du es von unabhängiger Seite nachlesen, die T/L-Hybride funktionieren ja prinzipiell alle gleich:

Using "B" Shift Position

bearbeitet von DrHybrid
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Das Hauptkriterium, weswegen die breite Masse den E-Mobilen noch nicht traut ist die Verfügbarkeit.

Die Verfechter führen gerne an, dass ja 98% der Fahrten problemlos abgedeckt werden können.

Ein schönes und richtiges Beispiel war auf einer Diskussion gestern "Sie haben ja auch keinen Airbus im Garten um zweimal im Jahr in Urlaub zu fliegen".

Die Frage ist aber, wie wichtig sind einem 100%?

Wenn mein Automobil mich 2 bis 3 mal im Jahr nicht sofort (!) dort hin bringen kann wo ich hin will, dann schmeisse ich es weg! Das ist wie mit dem Ehepartner, jeder muss selber entscheiden ob es ihm reicht, dass er einen nur 2 bis 3 mal im Jahr betrügt, aber die restlichen 361 Tage völlig treu ist.

Die breite Masse pocht beim Partner wie beim Auto eben auf 100%.

Das ist das völlig uneingeschränkte Mobilitätsversprechen, das heutige Verbrenner erfüllen, deswegen geben die Leute immer noch so viel Geld dafür aus. E-Mobile haben Einschränkungen, wenige, aber die reichen vielen zur Ablehnung.

bearbeitet von DrHybrid
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Eine geschwindigkeitsbegrenzung wird man hier nicht flächendeckend einführen können. Sei es nun historisch gesehen oder der firmen lobby sei dank, geht einfach nicht.

Genauso wenig schaffen sie doch die bußgelder mal anzupassen. 20 sachen zu schnell für 35 euro ist doch n witz.

Klick :D

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"...LEXUS eröffnet neue Tankstelle in Bad Rappenau...." Ok, ist noch kein April. Aber man wird ja noch 5 Jahre in die Zukunft schauen dürfen...

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Tesla-baut-Supercharger-Netz-in-Deutschland-aus-article12122481.html

und ab minute 7:05 etwa http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1622/did=12738892/nid=1622/bu031i/index.html

teils gut teils schlecht recherchiert. immer die heimischen anbieter im mutterschutz. ;)

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"...LEXUS eröffnet neue Tankstelle in Bad Rappenau...."

und man kann dann den GS S mit reinem Verbrenner für 100 k€ kaufen und darf dann mit dem Fahrzeug an dieser und 6 weiteren Tankstellen in D "kostenlos" tanken.

Wird bestimmt der Renner!

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Hier mal wieder die alte Idee an Laternen zu laden in einem neuen Gewand.

Die E-Fraktion darf sich dann ihr x-tes proprietäres Ladekabel dafür kaufen. ;)

Lustig sind auch die Kommentare.

Die Bedenken sind aber durchaus realistisch.

Wie sollte man sich denn wirklich darauf verlassen können, dass am nächsten Morgen das Ladekabel tatsächlich noch im Auto steckt....

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Ja, das lädt natürlich extrem zum Klauen und zum Vandalismus ein.

Gerade in Großstädten. Auf dem Lande ist das sicher ein kleines bis kein Problem.

Ich werde fake Kabel für 20€ anbieten, damit sich auch Benziner dort unauffällig zum Parken hinstellen können. ;)

bearbeitet von DrHybrid
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Hr. Musk sollte das sofort lizenzieren und unter seinem Namen offiziell herausbringen.

Mit Parfum kann man gigantische Profite machen, die kann er dann in den weiteren Ausbau seines Supercharger Netzes stecken. :)

Slogan:

Elon's Musk

"Smell perfect - for further range by better coverage!"

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