test Geschrieben 21. Januar 2014 Share Geschrieben 21. Januar 2014 Zurück zum Thema. Auch ein interessanter Teilaspekt: E-Autos haben konstruktionsbedingt ein Dauerbremsproblem, alle! Wenn die Batterie voll geladen ist. Deshalb haben unsere Hybride ja auch die Motorbremsstellung "B". E-Autos haben aber keinen Verbrenner der ihnen Bremsenergie in einen Kühlwasserkreislauf leiten könnte. Tesla lügt seine Kunden zu dem erkannten Problem direkt an, coole Firma: "... Der Elektroauto-Hersteller empfiehlt daher seinen Kunden, vor Bergabfahrten die Akkus nicht voll aufzuladen. Ansonsten sei nur die normale Bremsanlage verfügbar. „Der Verschleiß der Bremsanlage entspricht dann einem Fahrzeug mit normalem Verbrennungsfahrzeug“, heißt es bei Tesla" Nur sehr ungeschickte Menschen fahren einen Pass runter ohne die Motorbremse zu benutzen! Normal ist was anderes. In D ist das sicher nicht praxisrelevant, als Schweizer würde ich mir das aber gut überlegen. finde ich ja klasse, daß die das fairerweise posten. ich kenne keinen der beim e-auto jemals die bremsbeläge gewechselt hat und manchmal ärgere ich mich, daß ich zu 100% vollgeladen hab weil ich ja 200 höhenmeter berg vor der nase habe zum runterstürzen. leider kann man eben nur 100% oder 80% laden und eben nicht 105%. verpufft in der kühlung und ich muss ganz normal bremsen wie andere autos auch. die bremsleistung ist minimal geringer wenn überhaupt je nach hersteller. ich setze die zu verpuffende energie in HEIZleistung um. gewusst wie. :) aber ist doch schön, wie DrHybrid und Motus gleich ein problem erfinden, das es nicht gibt. totalausfall der bremse etc. lustig und listig. PS: ach, gestern sind 5 porsche in brand aufgegangen auf einem tieflader. :) PS1: und nein, nicht alle e-autos haben die schaltstellung "B" und auch nicht deswegen. man stellt nämlich damit die rekuperation ein. wie an einem RX400h. man sagt dem RX400h sollen gerne die bremsen in den alpen verglühen was zum totalausfall führt... :whistling: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 21. Januar 2014 Share Geschrieben 21. Januar 2014 finde ich ja klasse, daß die das fairerweise posten. ich kenne keinen der beim e-auto jemals die bremsbeläge gewechselt hat und manchmal ärgere ich mich, daß ich zu 100% vollgeladen hab weil ich ja 200 höhenmeter berg vor der nase habe zum runterstürzen. leider kann man eben nur 100% oder 80% laden und eben nicht 105%. verpufft in der kühlung und ich muss ganz normal bremsen wie andere autos auch. die bremsleistung ist minimal geringer wenn überhaupt je nach hersteller. ich setze die zu verpuffende energie in HEIZleistung um. gewusst wie. :) aber ist doch schön, wie DrHybrid und Motus gleich ein problem erfinden, das es nicht gibt. totalausfall der bremse etc. lustig und listig. PS: ach, gestern sind 5 porsche in brand aufgegangen auf einem tieflader. :) PS1: und nein, nicht alle e-autos haben die schaltstellung "B" und auch nicht deswegen. man stellt nämlich damit die rekuperation ein. wie an einem RX400h. man sagt dem RX400h sollen gerne die bremsen in den alpen verglühen was zum totalausfall führt... :whistling: Das Problem haben wir doch nicht erfunden: Das ist eben da! Nachdenken, bevor jemand zu Schaden kommt, hat noch nie was geschadet. Man könnte das ja weiter spinnen: Abwärme einer Wirbelstrombremse nicht an der Luft verpuffen, sondern in einem Latentwärmespeicher aufbewahren, bis sie sich nützlich machen kann, z.B. um die Karre zu heizen. Bezüglich Deiner Bergabfahrt kann ich Dich trösten: Gesetzt, Dein Stromer wiegt 1000 kg, dann hat er bei 200 m Höhendifferenz gerade mal eine potenzielle Energie von rund 0,5 kWh. Davon würden im besten Falle vielleicht 20% als elektrische Energie im Akku landen, das macht dann rund 0,1 kWh. Oder Strom im Gegenwert von 2,5 Cent. Wenn er 2 Tonnen wiegt, dan wären es eben 5 Ct. Das dürfte zu verschmerzen sein, oder? Gruß :-) von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusComingSoon Geschrieben 21. Januar 2014 Share Geschrieben 21. Januar 2014 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-hat-kaelteprobleme-mit-model-s-in-norwegen-a-944713.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 21. Januar 2014 Share Geschrieben 21. Januar 2014 (bearbeitet) "B" beim RX400h schleppt den Verbrenner leer mit, als Motorbremse. E-Mobile haben per se heute keine Dauerbremse. Ich sprach von Teilaspekt, nicht von einem Problem. Du konstruierst dir was du lesen willst. bearbeitet 21. Januar 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 21. Januar 2014 Share Geschrieben 21. Januar 2014 "B" beim RX400h schleppt den Verbrenner leer mit, als Motorbremse. E-Mobile haben per se heute keine Dauerbremse. Ich sprach von Teilaspekt, nicht von einem Problem. Du konstruierst dir was du lesen willst. kannst du das belegen? genau wegen der kühlmittelpumpe des hybridsystems gabs eine rückrufaktion! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toyota-Fan Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Der Massenmarkt für Elektroautos wird schon noch kommen, aber erst nach 2025. Erst dann wird mit diesen Autos eine nachhaltige Entlastung der Umwelt erreicht, auch weil dann die Pkw-Batterien mit erneuerbarem Strom geladen werden können. http://www.fr-online.de/meinung/kommentar--elektroautos-massenmarkt-wird-kommen,1472602,25948892.html Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos könnte sich dieses Jahr hierzulande mehr als verdoppeln. Einen erheblichen Teil wird dazu der US-Autobauer Tesla beitragen, der ein flächendeckendes Netz mit Stromtankstellen für sein Model S aufbauen will. http://www.fr-online.de/wirtschaft/elektroautos-tesla-e-flitzer-schneller-betanken,1472780,25947756.html Elektroauto-Meilensteine: Toyota knackt 6-Millionen-Marke, Nissan setzt 100.000ten LEAF ab http://ecomento.tv/2014/01/21/elektroauto-meilensteine-toyota-knackt-6-millionen-marke-nissan-setzt-100-000ten-leaf-ab/ bearbeitet 22. Januar 2014 von Toyota-Fan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) kannst du das belegen? genau wegen der kühlmittelpumpe des hybridsystems gabs eine rückrufaktion! Fahr mal mit dem RX400h in "B" einen Berg runter. Dann kühlen Dir die Katalysatoren ratz fatz aus, weil im Schiebebetrieb des Verbrenners unverbrannte Luft durchgepresst wird. Der Motor springt dann sofort wieder an, wenn Leistung gefordert wird, obwohl die Batterie randvoll ist. Das macht er, weil sie die Kats schnell wieder auf Betriebstemperatur bringen wollen. Das Thema haben wir schon vor 7 Jahren hier im LOC bis ins letzte Detail durchgekaut! Hier kannst Du es von unabhängiger Seite nachlesen, die T/L-Hybride funktionieren ja prinzipiell alle gleich: Using "B" Shift Position bearbeitet 22. Januar 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Das Hauptkriterium, weswegen die breite Masse den E-Mobilen noch nicht traut ist die Verfügbarkeit. Die Verfechter führen gerne an, dass ja 98% der Fahrten problemlos abgedeckt werden können. Ein schönes und richtiges Beispiel war auf einer Diskussion gestern "Sie haben ja auch keinen Airbus im Garten um zweimal im Jahr in Urlaub zu fliegen". Die Frage ist aber, wie wichtig sind einem 100%? Wenn mein Automobil mich 2 bis 3 mal im Jahr nicht sofort (!) dort hin bringen kann wo ich hin will, dann schmeisse ich es weg! Das ist wie mit dem Ehepartner, jeder muss selber entscheiden ob es ihm reicht, dass er einen nur 2 bis 3 mal im Jahr betrügt, aber die restlichen 361 Tage völlig treu ist. Die breite Masse pocht beim Partner wie beim Auto eben auf 100%. Das ist das völlig uneingeschränkte Mobilitätsversprechen, das heutige Verbrenner erfüllen, deswegen geben die Leute immer noch so viel Geld dafür aus. E-Mobile haben Einschränkungen, wenige, aber die reichen vielen zur Ablehnung. bearbeitet 22. Januar 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Eine geschwindigkeitsbegrenzung wird man hier nicht flächendeckend einführen können. Sei es nun historisch gesehen oder der firmen lobby sei dank, geht einfach nicht. Genauso wenig schaffen sie doch die bußgelder mal anzupassen. 20 sachen zu schnell für 35 euro ist doch n witz. Klick :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Klick :D genau so! ist es. schonmal in holland auto gefahren? find ich klasse. alle gleich schnell. und wehe du trödelst! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Hier mal wieder die alte Idee an Laternen zu laden in einem neuen Gewand. Die E-Fraktion darf sich dann ihr x-tes proprietäres Ladekabel dafür kaufen. ;) Lustig sind auch die Kommentare. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 genau so! ist es. schonmal in holland auto gefahren? find ich klasse. alle gleich schnell. und wehe du trödelst! Haben die überhaupt ein Wort für Stau? --------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Haben die überhaupt ein Wort für Stau? --------- A81 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 "...LEXUS eröffnet neue Tankstelle in Bad Rappenau...." Ok, ist noch kein April. Aber man wird ja noch 5 Jahre in die Zukunft schauen dürfen... http://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Tesla-baut-Supercharger-Netz-in-Deutschland-aus-article12122481.html und ab minute 7:05 etwa http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1622/did=12738892/nid=1622/bu031i/index.html teils gut teils schlecht recherchiert. immer die heimischen anbieter im mutterschutz. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 "...LEXUS eröffnet neue Tankstelle in Bad Rappenau...." und man kann dann den GS S mit reinem Verbrenner für 100 k€ kaufen und darf dann mit dem Fahrzeug an dieser und 6 weiteren Tankstellen in D "kostenlos" tanken. Wird bestimmt der Renner! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackout Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Also über 120 km zum nächsten supercharger sind mir zu weit. Ich fins aber gut dass es endlich mal losgeht in Europa. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 @Blackout: denk noch ein klein wenig nach. Noch ein bischen. Hopp, mach. Du kommst drauf! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackout Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Klasse, von alleine wäre ich gar nicht drauf gekommen meinen SC noch zu behalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Klasse, von alleine wäre ich gar nicht drauf gekommen meinen SC noch zu behalten. Gib ihn mir. ............... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 In Amerika Tesla vor Lexus gelistet. Leise und leicht zu bedienen ist dort immer ein Plus. Und dann auch noch spritsparend! 84 MPG verstehe ich allerdings nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 22. Januar 2014 Share Geschrieben 22. Januar 2014 Haben die überhaupt ein Wort für Stau? --------- A1 & A2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toyota-Fan Geschrieben 23. Januar 2014 Share Geschrieben 23. Januar 2014 Hier mal wieder die alte Idee an Laternen zu laden in einem neuen Gewand. Die E-Fraktion darf sich dann ihr x-tes proprietäres Ladekabel dafür kaufen. ;) Lustig sind auch die Kommentare. Die Bedenken sind aber durchaus realistisch. Wie sollte man sich denn wirklich darauf verlassen können, dass am nächsten Morgen das Ladekabel tatsächlich noch im Auto steckt.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Januar 2014 Share Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) Ja, das lädt natürlich extrem zum Klauen und zum Vandalismus ein. Gerade in Großstädten. Auf dem Lande ist das sicher ein kleines bis kein Problem. Ich werde fake Kabel für 20€ anbieten, damit sich auch Benziner dort unauffällig zum Parken hinstellen können. ;) bearbeitet 23. Januar 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 23. Januar 2014 Share Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) Bisschen lang, aber das musste ja irgendwann kommen bearbeitet 23. Januar 2014 von MIBLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. Januar 2014 Share Geschrieben 23. Januar 2014 Hr. Musk sollte das sofort lizenzieren und unter seinem Namen offiziell herausbringen. Mit Parfum kann man gigantische Profite machen, die kann er dann in den weiteren Ausbau seines Supercharger Netzes stecken. :) Slogan: Elon's Musk "Smell perfect - for further range by better coverage!" 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.