Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Die meisten beschäftigen sich - logischerweise - nicht besonders mit dem Thema. Wenn man aber mal eintaucht, dann sieht man wie viel EnBW und vor allem Tesla da bauen. Manchmal macht es einfach "Plopp" und da ist ein neuer Supercharger mit 12-20 Ladestationen ohne Vorankündigung gebaut. Auch ein von mir häufig genutzter, Ulm, wurde mal eben von 18 auf 38 Ladepunkte erweitert. Auch in Zusmarshausen, der Sortimo Innovationspark, hat jetzt in der ersten Ausbaustufe schon 72 Ladepunkte. Ich denke, dass es in ein paar Jahren rund 160 sein werden (zumindest so schon die Beschriftung der Punkte in der App). Auch im Norden oder Osten der Republik wird da viel gebaut.

 

Angst haben, irgendwo nicht anzukommen, weil man keine Lademöglichkeit auf der Strecke hat, ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Aber Tesla hat in den vergangenen 18 Monaten das Supercharger Netz verdoppelt und wird es in den kommenden 24 Monaten verdreifachen. Da werden dann schon auch welche im NO ankommen (und für andere Marken geöffnet). 

 

Werden dazu auch die Kabel verlängert oder sollen die Fremdmarken dann ein wenig kreativ parken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb H6Fan:

 

Werden dazu auch die Kabel verlängert oder sollen die Fremdmarken dann ein wenig kreativ parken?

 

Denke mal, das wird sich nach der Testphase in Holland zeigen. Aktuell werden alle wie gehabt gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Das passt auch so schon ganz gut. War ja diesen September erst mit dem Tesla auf Rügen, war kein Problem. Seit dem ist in der Ecke noch einer dazu gekommen und ein weiterer in Planung (dazu noch 3 in und um Berlin).

Also, Richtung Usedom, da muss ich immer hin, ist der letzte in Prenzlau,

und sonst nur Schnarchlader. Und die waren teilweise auch noch auf Parkflächen wo man zusätzlich ein Ticket ziehen musste. 
 

Aber zumindest das hat sich verbessert, aber spontanes e-fahren, ohne eigene Wallbox ist schon , sagen wir mal, spannend 😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb woid01:

Also, Richtung Usedom, da muss ich immer hin, ist der letzte in Prenzlau,

und sonst nur Schnarchlader. Und die waren teilweise auch noch auf Parkflächen wo man zusätzlich ein Ticket ziehen musste. 
 

Aber zumindest das hat sich verbessert, aber spontanes e-fahren, ohne eigene Wallbox ist schon , sagen wir mal, spannend 😏

 

Ich fahre jetzt seit 78.000 km spontan ohne Wallbox und war sehr oft in Italien, Österreich, Deutschland und Schweiz unterwegs. Noch nie gab es ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Die Ausbaugeschwindigkeit der Tesla-Ladestandorte ist jedenfalls sehr beeindruckend.

 

Sind bei Tesla auch weitere Aufwertungen wie Dach oder andere Infrastruktur angedacht?

Dach eher nicht. In Ulm gibt es jetzt Staubsauger und so Zeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb lexibär:

Bekommt man mit einem Staubsauger den Regen aus der Luft ?

 

Ich glaube schon.

 

Zumindest dann, wenn er an ein darüber liegendes Dach angeschlossen wird. Wo wir wieder beim durchaus sinnvollen Dach wären.

 

Interessehalber: Seit wann haben Tankstellen für fossile Brennstoffe ein Dach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lexington:

 (Aral waren die ersten)

 

Hab mal im strömenden Regen bei Aral geladen. Die Ladesäulen standen weit weg vom überdachten Bereich...

 

Dazu war die Freischaltprozedur furchtbar umständlich, weil keine meiner vorhandenen Karten akzeptiert wurde, so dass ich am Ende komplett durchnässt war. Zu guter Letzt war der Strom auch noch sehr teuer. 

 

Einmal und nie wieder, am Supercharger sitze ich nach maximal 10 Sekunden wieder im Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Hab mal im strömenden Regen bei Aral geladen. Die Ladesäulen standen weit weg vom überdachten Bereich...

 

Dazu war die Freischaltprozedur furchtbar umständlich, weil keine meiner vorhandenen Karten akzeptiert wurde, so dass ich am Ende komplett durchnässt war. Zu guter Letzt war der Strom auch noch sehr teuer. 

 

Einmal und nie wieder, am Supercharger sitze ich nach maximal 10 Sekunden wieder im Auto...

Absolute Zustimmung.

 

Ich meinte ja auch, dass JETZT die ersten Zapfsäulen abgebaut und gegen Ladesäulen getauscht werden. Im ersten Schritt hatte ARAL die Ladesäulen bei den Staubsaugern oder der Waschanlage platziert. 

 

Das Freischalten ist ein anderes, sehr leidiges Thema, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lexington:

 

Das Freischalten ist ein anderes, sehr leidiges Thema, ja.

 

Nicht nur das. Es fehlt auch immer noch die bereits vor der Einfahrt in den Ladebereich offen sichtbare Preisauszeichnung. Bei jeder fossilen Tankstelle sehe ich schon weit vorher, was ich ganz genau zu zahlen habe pro getankter Einheit (hier Liter).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine offensichtliche Preisauszeichnung braucht man erstmal einheitliche Preise. Wenn je nach verwendetem Ladekartenanbieter der Preis auch mal locker das 2-3-fache beträgt, ist das nicht so einfach. Schreibt man den maximalen Preis an, verschreckt man die einen Kunden, schreibt man einen niedrigen an, fühlen sich die Kunden betrogen, die am Ende mehr bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Preise nicht über ein App oder so abrufen bevor man den Charger anfährt? Sollte in der heutigen Zeit ja machbar sein. Am besten noch miteingebunden ins Navi wo man die Ladesäulen sieht inkl Preisauskunft der Anbieter wo man sich registriert hat als Kunde.

 

*edit* Tippfehler behoben 😄

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Kann man die Preise nicht über ein App oder so abrufen bevor man den Charger anfährt? Sollte in der heutigen Zeit ja machbar sein. Am besten noch miteingebunden ins Navi wo die Ladesäulen sieht inkl Preisuskunft der Anbieter wo man registriert ist.

 

Mit so einer Lösung wird man vielleicht einen großen Teil der Nutzer erreichen, aber vielleicht nicht alle. Und was uslex zurecht anspricht, ist eine Auszeichnungspflicht. Und die muss für alle zugänglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nervig. Aber ich würde es eher vergleichen mit Telekom Anbietern. 
 

Da steht auch dran 9,99 Euro pro Monat als Flat für alles. Am Ende sind da tausend kleine Buchstaben etc und es kostet was anderes. 
 

Es wird schon irgendwann zwei, drei Preiskategorien „im Aushang“ geben: Kunden des Hauses mit Vertrag, Kunden mit Roaming Card und Adhoc Lader. 
 

ist ja alles noch im kleinsten Prozentbereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bisschen wie: im Internet sind Dinge möglich, die manche gar nicht kennen. Die Gesetze dazu stammen teilweise noch aus der 70ern. Manches wurde durch die DSGVO und TTDSG geändert (in 2018-2021), aber vieles ist halt da im Umbruch (Beispiel Faxgerät und Datensicherheit).

 

Gleiches gilt ein wenig für das Ladesäulen-Chaos: selbst wenn "ein" Tarif angeschrieben wäre, kann es sein, dass ich mit einer anderen Ladekarte einen anderen Tarif bekomme. Einfach mal "einen" Tarif anschreiben, ist schwierig. Da müsste man immer den höchstmöglichen anschreiben, wäre machbar. Ob das dann was nützt? Höchstmöglicher bei Ionity liegt bei über einem Euro pro kWh. Kann man theoretisch zahlen.

 

Die meisten (ohne Tank-Rabatt-Karte) sind halt gewohnt, dass der Sprit das kostet, was an der Tafel oder an der Zapfsäule steht. Durch ADAC oder irgendwelche Firmenkarten, kann es billiger werden, aber nicht mehr teurer, denn an DIESER Zapfsäule verkauft eben z.B. nur ARAL den ARAL-eigenen Sprit. Bei einer freien Tankstelle verkauft der Betreiber irgendeinen Sprit zu seinem Preis. Aber niemals gibt es eine Tankstelle, bei der Sprit von irgendeinem Händler vorrätig gehalten wird und du kommst mit irgendeiner Karte, dann kostet der Liter einmal 80 Cent, einmal 160 Cent und einmal 240 Cent.

 

Wir sind es halt anders gewohnt. Auch das wird sich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wohl sinnvoll wenn z.B. Aral sich mit einem Anbieter zusammentut und dann einen Einheitspreis hat und wie du oben erwähnt hast, mit der Aral Card z.B. paar Cent billiger wird dann. Wieso is da noch keiner drauf gekommen und setzt das so um? Steht bei den Tesla SC Preise wenn man dort laden möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boergy:

Wäre wohl sinnvoll wenn z.B. Aral sich mit einem Anbieter zusammentut und dann einen Einheitspreis hat und wie du oben erwähnt hast, mit der Aral Card z.B. paar Cent billiger wird dann. Wieso is da noch keiner drauf gekommen und setzt das so um? Steht bei den Tesla SC Preise wenn man dort laden möchte?

 

Das ist ja so. Bei Strom (in D) ist es halt so, dass du wählen kannst, was du magst. Wenn du zu ARAL fährst, kannst du nur ARAL Sprit tanken. Wenn du zu ARAL fährst, kannst du aber eben auch ARAL und XYZ laden.

 

So wie du zuhause (in Ö weiß ich es nicht) auch deine Stadtwerke nehmen kannst, aber auch (in diesem Fall, weil vertraglich geregelt, aber technisch auch kürzer möglich), nach einem Jahr mit den gleichen Anschlüssen plötzlich Yello Strom oder XYZ nehmen kannst.

 

Bei Tesla stehen die Preise im Display. Für nicht-Tesla-Fahrer stehen sie in der Tesla App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Staatsgeschenke, sondern Ausgleichszahlungen derer, die CO2 Grenzen nicht einhalten, an diejenigen, die sie einhalten. 
 

Die Idee im Grundsatz mag ich:

 

Stell dir vor, vor Jahren hätte man gesagt, jeder Benzinerhersteller, der mehr als 7 Liter verbraucht, muss eine Ausgleichszahlung in entsprechender Höhe an den machen, der weniger als sieben verbraucht. 
Da wäre der Hybrid im Lexus gut gefördert worden durch Cayenne Turbos und Co. 

 

Gekostet hätte es ausschließlich den Verursacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung