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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 3 Stunden schrieb lexibär:

 

Die EU Ziele sind vereinbart, die Regierungen haben sie umzusetzen.  

Papier ist geduldig….

 

Ich bin mal gespannt, wie es mit den E-Autos tatsächlich in Europa weitergeht. 
 

Leider sind viel zu viele Opportunisten unterwegs, welche so gut wie gar nicht an die E-Mobilität glauben, aber dafür alles mögliche nachplappern, um up-to-date zu sein, siehe M. Söder (dem BMW und Zulieferer im Nacken sitzen).

 

MfG

SPORTSMAN

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Wobei es BMW momentan gut geht. Deren Zweigkeisigkeit funktioniert derzeit. 

Ja, spannende Jahre kommen, im E Bereich wird es sicher noch viel Tolles geben, beim konventionellen Antrieb scheint es mir ausgereizt zu sein. Ausgereift, aber ausgereizt.

Und wer lieber Verbrenner fährt, macht das einfach. 

Und wer kurz vor dem Neuverkaufsende noch einen neuen Verbrenner haben möchte, wird ihn womöglich bekommen, wenn ihm noch ein Hersteller sowas anbietet und ab dann noch viele Jahre seine Freude daran haben, wenn er es sich leisten kann. 

Es kann natürlich auch anders kommen. 10 Jahre sind hier eine Ewigkeit, und der Druck ( Klimawandel, CO2, Migration,... ) wird noch deutlich steigen. 

Dieser Zwerg namens FDP wird dem nicht ewig im Wege stehen. 

Umfragen sind Hinweise auf sich schnell ändernde Stimmungen, bestimmen aber nicht die Richtlinien einer langfristigen anzulegenden Umwelt, Klima und Verkehrspolitik.

 

 

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vor 34 Minuten schrieb lexibär:

Wobei es BMW momentan gut geht. Deren Zweigkeisigkeit funktioniert derzeit. 

 

Ja und sie können dank Verbrennern diesen teueren und noch unrentablen E-Bereich querfinanzieren.
Noch sehe ich keine rosige Zukunft für E-Autos, aber das kann ja noch werden.

 
Verbrenner werden länger bleiben als politisch gewollt, weil am Ende des Tages die Nachfrage den Markt bestimmt. Und deutsche Hersteller diesen profitablen Markt unglaublich gerne bedienen werden, solange es irgendwie geht.

 

Gruß

SPORTSMAN

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Das stimmt leider nur teilweise, es preschen einige Firmen schon vor, die profitable Verbrenner einstellen, obwohl sie bis 2035 noch Zehntausende davon verkaufen könnten. Extrem bei Ford : Fiesta (=Verkaufsschalger!) läuft aus und soll durch einen kleinen Kastenwagen mit Fenstern ersetzt  werden, was kaum klappen wird, da kauft man halt bei den anderen Marken. Oder Suzuki, die stellen den Verkaufsschlager Jimny ein und den Ignis, anstatt die umzurüsten auf weniger Abgase. Die armen Händler ! Dazu kommt, das gebrauchte E-Autos wie Blei stehen, es gibt schon Händler, die keine mehr in Zahlung nehmen...

 

RodLex

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Das Problem ist, dass mit jedem dieser (kleinen) Autos Geld verbrannt wird. Deswegen stellen ja auch BMW und Mercedes die Kleinen ein. 
Das hat nichts mit Verbrennern zu tun. 

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Hallo !
Mal etwas zum E Auto im Winter :
Habe heute Morgen meine Frau nach Bad Wildungen gebracht (also hin und her).
Startzeit 5.15 Uhr , Temperatur unterwegs 2 bis 4 Grad , Innentemp. hin 21 Grad , zurück 19 Grad , Regen und Hagel gab es unterwegs auch.
Das sind gute 400 Km . 60 Km AB , sonst Landstraße .
Bin mit einer Tankfüllung hingekommen , aber die letzten 30 Km mit extrem zarten Stromfuss , wollte es nach Hause schaffen !
Angekommen mit 2,5 % im "Tank " !
Verbrauch unter 19 KW h/100 km . Zurück war ich um 12 Uhr .
Geht doch , oder ?
Gruß Heinz  !
heinz die speiche
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Beiträge: 793
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bearbeitet von Heinz die Speiche
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Jou, geht. Der hohe Landstraßenanteil senkt den Schnitt spürbar. 

Mit so wenig am Ziel anzukommen, ist nicht ganz unmutig, spricht aber wohl für die Genauigkeit der Anzeigen im Fahrzeug.

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Bei 10 % hat er das erste Mal gewarnt und zum Laden aufgefordert. 

Da war ich auf der Höhe von unserem Treffen an der Weser.

Bei 5 % hat er ganz böse gewarnt und mit weniger Leistung gedroht.

Habe davon aber nichts gemerkt , weil ich eh ganz sutsche gefahren bin . 

War aber auch schon in Bad Nenndorf. 

Dann habe ich es drauf angelegt !

Ging aber gut .

Gruß Heinz  ? 

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vor 3 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Bei 10 % hat er das erste Mal gewarnt und zum Laden aufgefordert. 

Da war ich auf der Höhe von unserem Treffen an der Weser.

Bei 5 % hat er ganz böse gewarnt und mit weniger Leistung gedroht.

Habe davon aber nichts gemerkt , weil ich eh ganz sutsche gefahren bin . 

War aber auch schon in Bad Nenndorf. 

Dann habe ich es drauf angelegt !

Ging aber gut .

Gruß Heinz  ? 

Beim Losfahren lagen 💯 %an?

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Ja , wenn ich weiter Reise und es kalt ist , dann lade ich immer so , dass er kurz vor der Abreise 100% geladen hat .

Dann ist alles vorgewärmt .

 

Mein Motor ( vom Benz ) wird ja auch elektrisch im Kühlwasser vorgewärmt . Vor jeder Fahrt !

 

Früher habe ich das ganz extrem betrieben und auch das Motoröl an meinen Motoren elekt. vorgewärmt . Wir hatten da in der Firma so spezielle Tauchsieder . 

Gruß Heinz  !

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Ein ehemaligs Weltreich stellt sich quer:

 

Hinzu kommt, dass die Spanier generell wenig Begeisterung für Elektromobilität zeigen. Im vergangenen Jahr machten vollelektrische Autos nur 5,6 Prozent der Neuwagenverkäufe in der Region aus, im Gegensatz zu 15 Prozent im EU-Durchschnitt.

 

E-Autos im Fokus: Seat-Chef zweifelt an der Akzeptanz der neuen Technologie (msn.com)

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vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Ja guck. Sowas können sie auch.

 

 

IMG_20240502_070125.jpg

 

So ein Dieselmotor ist etwas feines. Gerade gestern erst wieder so einen neuen Benz erlebt, erstaunlich wie leise die geworden sind. Mechanische Krafterzeugung durch effiziente Verbrennung unter Bereitstellung eines tollen Drehmomentes.

 

Da habe ich auch nicht schlecht geschaut, als ich das gelesen habe.

Wie es aber in Sachen Wirkugnsgrad in Alltagsnutzung, Verschleiß, Hitzestabilität, Langlebigkeit ausschaut, müsste erst bewiesen werden.

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vor 6 Minuten schrieb jens fischer:

Umgekehrt mach ein Elektromotor als stationärer Motor mehr Sinn - es sei denn als Notstromaggregat 😉

 

Ein Blockheizkraftwerk produziert Strom und die Abwärme wird zum

heizen genutzt. 😉

 

Oder bei einer Biogasanlage wird mit einem Gasmotor Strom erzeugt, und mit der Abwärme per Fernwärmeleitung noch das halbe Dorf mit Wärme versorgt. 

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vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Ach ja, gestern war wieder so ein Tag, da wünscht man sich alles, was da draußen so mit 2- 4 Rädern unterwegs ist, lärmbefreit und auch sonst lokal emissionsfrei. 

 

 

Ich hätte da noch etwas besseres für Dich: Die 15-Minuten-Stadt!

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/15-minuten-stadt-autofreie-stadt-der-zukunft

 

Alles "smart" organisiert, du brauchst gar kein Auto mehr, weil alles für dich in dieser Stadt ist, was du brauchst.

Das wäre doch noch besser für Dich?

 

btw. "smart" steht für "analyse". think about.

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Gast
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