Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

War ja nur eine rein theoretische Frage :) Hatte letzte Nacht in der Arbeit da eine nette Unterhaltung deswegen :) Es zu schaffen mal damit stehen zu bleiben ist sicher schwer, aber nicht unmöglich. Solangs da keine Kombis gibt, is Thema Elektro bei Familien mit Fellknäuel unattraktiv..und nein..ich will keine E-NV200 Schrankwand wobei der eigendlich optisch recht nett ist, aber bei 120km/h ansteht, da schieben dich bei und die LKW auf der Autobahn weiter und auf der Bundesstrasse bist du dann der ewig hinterher fährt und nie überholen kann. Vielleicht die nächste Generation dann oder ein anderer Anbieter bietet mal was an mit etwas mehr bumms und Topspeed :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Teil kann keinen Kofferraum haben, wenn die außen die Snowboards und die Schi ranschnallen :bleh: Nach 15 Minuten suchen im www hab ichs aufgegeben die Kofferraumabmessungen des X zu finden. Gibts den auch mit Stoffaustattung, ohne Schickimicki Zeugs wo man mal 3 Hunde reinparken kann :D Tolle Autos, Livestylekisten, aber nix für Leute die da auch mal paar Zementsäcke, Grasschnitt und nasse Hunde einladen wollen. Für das sind die nicht gebaut, so wie Lexus. Fahrzeuge zum fahren, nicht um was zu transportieren.

section-allwheel.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das Problem.. es sind Premiumfahrzeuge, nichts für die breite Masse. Denk mit dem selben finanziellen Aufwand wäre es kein Problem auch Mittelklassefahrzeuge zu bauen, die ein 1/4 kosten, gute Fahrleistungen haben und für die breite Masse leistbar ist. Ob man das bei Tesla will, das ein Tesla zum Volks-Golf wird? Vielleicht ist der Kombi und der Van eine aussterbende Art Automobil, da es eh immer weniger Familien gibt und mehr Singles, die sich lieber was gönnen wollen als Windeln wechseln und ein günstiges Sparmobil kaufen um das restliche Geld was übrig bleibt nach Familie und Haus/Wohnung.. Da hat Tesla eindeutig einen wachsenden Markt für ihre Modelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur eine rein theoretische Frage :) Hatte letzte Nacht in der Arbeit da eine nette Unterhaltung deswegen :) Es zu schaffen mal damit stehen zu bleiben ist sicher schwer, aber nicht unmöglich. Solangs da keine Kombis gibt, is Thema Elektro bei Familien mit Fellknäuel unattraktiv..und nein..ich will keine E-NV200 Schrankwand wobei der eigendlich optisch recht nett ist, aber bei 120km/h ansteht, da schieben dich bei und die LKW auf der Autobahn weiter und auf der Bundesstrasse bist du dann der ewig hinterher fährt und nie überholen kann. Vielleicht die nächste Generation dann oder ein anderer Anbieter bietet mal was an mit etwas mehr bumms und Topspeed :)

schonmal e-nv200 gefahren? es gibt KEINEN bus der besser geht! porsche in der stadt? keine chance! einfach mal fahren. ab 102km/h säuft er. damit schwimmst du mit und hast noch genug reserve. tacho 135km/h geht gut, sind dann echte 123km/h. www.umdenken.at !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal e-nv200 gefahren? es gibt KEINEN bus der besser geht! porsche in der stadt? keine chance! einfach mal fahren. ab 102km/h säuft er. damit schwimmst du mit und hast noch genug reserve. tacho 135km/h geht gut, sind dann echte 123km/h. www.umdenken.at !

vergessen: 4,2m³ stauraum sollten dir reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sollt normal mind 145 laufen und nicht saufen ab 100, ich wohn am Land, nicht in der Stadt wo man Stehverkehr hat, hier gehts ums nackte Überleben im Strassenverkehr :ph34r: Da putzt dich jeder 90PS Golf beim überholen und die LKW´s schieben dich weiter als Wanderdüne. Stauraum hat er genug, stimmt. Nur das alleine entscheidet halt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sollt normal mind 145 laufen und nicht saufen ab 100, ich wohn am Land, nicht in der Stadt wo man Stehverkehr hat, hier gehts ums nackte Überleben im Strassenverkehr :ph34r: Da putzt dich jeder 90PS Golf beim überholen und die LKW´s schieben dich weiter als Wanderdüne. Stauraum hat er genug, stimmt. Nur das alleine entscheidet halt nicht ;)

nix für ungut, aber viel verstanden hast du nicht, oder? stell doch mal deine caroline an den auspuff eines LKWs und lass sie tief inhalieren. dann verstehst du um was es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch

aber. 1: sollte mal ganz Osteuropa mal auf Euro 3-5 angehoben werden, was hier bei uns durch die Gegend rollt, kann ganz Österreich mit Elektroautos hier im Osten nicht ausgleichen...

und 2. dann sollten die Elektroantriebe die Antriebe die es zz als Standard gibt ersetzen können, ohne große Kompromisse, wie begrenzte Endgschwindigkeit, Platz usw... und das tun sie nicht, würden die Fahrzeuge neu 15k kosten ok, aber nicht 30+ in der Klasse wo man deutlich mehr Leistung hat ums selbe Geld bei normalen Antrieben. Nur weil die Elektro-Autos selber keine Abgase erzeugen, entstehen wohl genug noch bei der Erzeugung der Batterien, der Rest isrt gleich für Karosse usw... Das is wie bei Windrädern, die Gesamtenergiebilanz wäre da interessant. Ob das Teil über die gerechnete Lebendauer unterm Strich merklich weniger Umweltbelastung erzeugt hat als ein konventioneller Antrieb. Aber nachdem der Wagen vor der Tür steht, hat man gleich das ultragrüne Gewissen, da man ja Abgasfrei fährt. So kommts mir bei den meisten vor, sorry. die anderen Argumente kennst du von mir, kein Parkplatz am eigenen Grund, keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, und nur einkaufen fahren um den Wagen aufladen zu können finde ich bissl irrsinnig. Da muss ich nicht 10-15km weit fahren und um eine Ladesteckdose streiten um zu laden, wenn ich im Ort oder 2-3km weiter das nächste lokale Geschäft habe einzukaufen, nur dort kann man nicht laden ;) . Also das mit den überall freien Ladestationen zählt bei mir nicht. In DE seit ihr da vielleicht weiter als bei uns, da macht es vielleicht Sinn bei deinem täglichen Geschäftswegen. Ich brauch was praktisches, und keine 3 Autos im Fuhrpark, das ich das erledigen kann, was einer alleine schaffen würde. Ich schau jetzt echt mal zu unsrem Nissanhändler und teste den e-NV oder Leaf, wenn er was am Hof stehen hat :)

*edit* mail is raus an Nissan... mal schauen ob was zustande kommt. Mitsubishi hats seit einem Jahr nicht geschafft mich zu benachrichtigen das ich den Outlander Hybrid probe fahren kann.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch

aber. 1: sollte mal ganz Osteuropa mal auf Euro 3-5 angehoben werden, was hier bei uns durch die Gegend rollt, kann ganz Österreich mit Elektroautos hier im Osten nicht ausgleichen...

und 2. dann sollten die Elektroantriebe die Antriebe die es zz als Standard gibt ersetzen können, ohne große Kompromisse, wie begrenzte Endgschwindigkeit, Platz usw... und das tun sie nicht, würden die Fahrzeuge neu 15k kosten ok, aber nicht 30+ in der Klasse wo man deutlich mehr Leistung hat ums selbe Geld bei normalen Antrieben. Nur weil die Elektro-Autos selber keine Abgase erzeugen, entstehen wohl genug noch bei der Erzeugung der Batterien, der Rest isrt gleich für Karosse usw... Das is wie bei Windrädern, die Gesamtenergiebilanz wäre da interessant. Ob das Teil über die gerechnete Lebendauer unterm Strich merklich weniger Umweltbelastung erzeugt hat als ein konventioneller Antrieb. Aber nachdem der Wagen vor der Tür steht, hat man gleich das ultragrüne Gewissen, da man ja Abgasfrei fährt. So kommts mir bei den meisten vor, sorry. die anderen Argumente kennst du von mir, kein Parkplatz am eigenen Grund, keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, und nur einkaufen fahren um den Wagen aufladen zu können finde ich bissl irrsinnig. Da muss ich nicht 10-15km weit fahren und um eine Ladesteckdose streiten um zu laden, wenn ich im Ort oder 2-3km weiter das nächste lokale Geschäft habe einzukaufen, nur dort kann man nicht laden ;) . Also das mit den überall freien Ladestationen zählt bei mir nicht. In DE seit ihr da vielleicht weiter als bei uns, da macht es vielleicht Sinn bei deinem täglichen Geschäftswegen. Ich brauch was praktisches, und keine 3 Autos im Fuhrpark, das ich das erledigen kann, was einer alleine schaffen würde. Ich schau jetzt echt mal zu unsrem Nissanhändler und teste den e-NV oder Leaf, wenn er was am Hof stehen hat :)

*edit* mail is raus an Nissan... mal schauen ob was zustande kommt. Mitsubishi hats seit einem Jahr nicht geschafft mich zu benachrichtigen das ich den Outlander Hybrid probe fahren kann.

Ach Boergsn.... :D

Du hast ja recht, aber vernünftige Argumente ziehen bei den Amperehead's überhaupt nicht.

Die boxen ihre Doktrin brutal durch.

Aber sie regen auch zum Nachdenken an.

Take it easy...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in Wien - total verbaut - keine freien Parkplätze - ca. 900.000Pkw. Soll mir doch jemand erklären wie das mit dem Stromtanken bei dieser Anzahl funktionieren soll.

In den Tiefgaragen müßte für jeden Parkplatz eine Versorgung gezogen werden. Ob die Zuleitungen und Versorgungsverteiler für diesen Bedarf überhaupt ausgelegt sind?

Persönlich geht mir ebenfalls die Miesmacherei in diesen Forum gegen Lexusfahrer und anderen Autofahrern welche mit fossilen Brennstoffen unterwegs sind auf die Nerven.

Sollte wirklich 2020 nur mehr E-Antriebe verkauft werden dürfte sich niemand mehr ein neues Auto mit fossilen Antrieb privat kaufen, da diese Auto nicht mehr verkaufbar sind. Nicht jeder kann sich ohne weiters ein neues (E) Auto kaufen - viele rechnen beim Neukauf noch mit Restwert ihres Autos -dieser ist dann bei NULL.

Was mir noch auffällt - es wird nur von E-Autos (mit E-Ladestation) gesprochen - Nichts über sonstige Alternativen. Da in manchen Ländern so Druck gemacht wird vermute ich eine schon Art Lobby für reine E-Autos dahinter. Was ist mit Toyota (Hyundai) und Wasserstoff - ist still geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis... muss ich da jetzt annehmen, das man ihn immer voll treten muss, das man was spürt? :D

Bei uns macht grad eine Moderatorin auf Kronehit den Hyundai IX35 mit Wasserstoffantrieb-Test 2 Wochen lang. hr Vorteil, die erste Wasserstofftankstelle Österreichs ist seit 2012 in Wien am laufen, ein paar andere gibts noch verstreut in Österreich.

Wer weiß wie lang es dauert, bis es die Wassserstofftankstellen flächendeckend gibt. Damals hat es Benzin auch anfangs nur in der Apotheke gegeben ;)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy: du kannst davon ausgehen, daß der E-NV200 besser geht als dein SC400. auch ohne kickdown. ist ja auch keine kunst. drehmoment ab null.

ich hatte zuvor mal eine schrankwandähnliche kiste zum test die auch so leichtfüssig ging, zu meinen sturm- und drang-zeiten: Cahenne S. resultat bei fahrweise wie mit dem RX300: 24L/100km.

achja, der E-NV200 sollte dringend noch hier und dort schalltechnisch isoliert werden, man will wirklich nichts mehr hören. aber das würdest du mit ein paar projektabenden hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Gesamtenergiebilanz wäre da interessant. Ob das Teil über die gerechnete Lebendauer unterm Strich merklich weniger Umweltbelastung erzeugt hat als ein konventioneller Antrieb.

Darüber gibt es genügend Infos im Netz.

Hier ein paar wenige der vielen vielen Links die man problemlos findet wenn man sich ernsthaft über die reale Energiebilanz eines Elektroautos informieren will und weiter denkt als nur bis zum Auspuffendrohr:

http://web3.karlsruhe.de/Wirtschaft/img/standort/profile/down773a.pdf

http://www.focus.de/auto/experten/duennes/oekobilanz-von-elektroautos-besser-als-benzin-oder-oekologisches-feigenblatt-so-sauber-ist-ein-elektroauto-wirklich_id_4914399.html

http://www.klima-luegendetektor.de/tag/elektroauto/

http://scienceblogs.de/chevoja/2013/12/06/elektro-mobilitaet-kritisch/?all=1

Der Elektrofahrer unter dem Motto: ich fahre ein sauberes Auto.

Sauberer_Autofahrer.png

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas (vonderAlb): das ist ja nun hinreichend bekannt. fossilien presst ja auch keiner zuhause aus um sie in den tank zu schütten. wohl aber ist es ein tolles gefühl wenn man mit seinem selbst hergestellten strom co2-neutral fahren kann. ja ich weiss, die herstellung der pv-anlage... usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend das mail auf der Homepage abgeschickt, grad vorhin den Anruf erhalten, ein Herr aus DE mit Wiener Festnetznummer, wohl die Vermittlungszentrale. Der nächste e-NV steht 130km entfernt, in Wien kein einziger :blink: Und dort sing gut 10 Händler + die Zentrale und kein einziger hat in der Hauptstadt einen zum Probe fahren :ph34r: Ich soll mich in 3-4 Wochen wieder melden, den die Fahrzeuge wechseln zwischen den Händlern durch. Wo er demnächst steht weiß er nicht, auch eine Probefahrt mit dem Leaf wurde nicht angeboten, bzw garnicht mal nachgefragt obs ein anderes Modell auch sein kann usw.... Is das jetzt zum lachen oder zum weinen? Wie will man so was verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend das mail auf der Homepage abgeschickt, grad vorhin den Anruf erhalten, ein Herr aus DE mit Wiener Festnetznummer, wohl die Vermittlungszentrale. Der nächste e-NV steht 130km entfernt, in Wien kein einziger :blink: Und dort sing gut 10 Händler + die Zentrale und kein einziger hat in der Hauptstadt einen zum Probe fahren :ph34r: Ich soll mich in 3-4 Wochen wieder melden, den die Fahrzeuge wechseln zwischen den Händlern durch. Wo er demnächst steht weiß er nicht, auch eine Probefahrt mit dem Leaf wurde nicht angeboten, bzw garnicht mal nachgefragt obs ein anderes Modell auch sein kann usw.... Is das jetzt zum lachen oder zum weinen? Wie will man so was verkaufen?

ich such dir einen user raus der einen e-nv200 fährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung