Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue EU Idee: Strafverfolgung für den Besitz mancher alter Autos


Recommended Posts

Meiner Meinung verlassen wir immer mehr das eigentliche Thema. Es wurde auf eine EU Richtlinie hingewiesen und Meinungen wurden dazu ausgetauscht. Links zur Richtlinie sind hinterlegt, für jeden der sich damit genauer befassen möchte.

 

Es wäre klug, wenn weiterer Diskussionsbedarf zu unserem Rechtsstaat, Politik, Lobby usw. gibt in einem neuen Thread zu diskutieren. Und vergesst nicht, das ist ein Automobilforum, vornehmlich Lexus, aber ich bin tolerant und offen über andere Automarken zu diskutieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Genau das ist es. 

Eine, unsere Verfassung DARF sich nicht irgendeinem Zeitgeist beugen/anpassen.

 

Da bin ich völlig bei dir! Mein Punkt war, dass das nicht gelebt wird was wir notiert haben. Und wir haben ein paar Dinge vergessen aufzuschreiben, die damals keiner auf dem Schirm hatte/haben konnte. Eine Verfassung sollte zwingend diskutabel sein. Sie kann nicht für immer und alles gelten. Hohe Hürden ja, aber die deutsche Verfassung wird nicht 1 Million Jahre abdecken können. Weiter denken 😉

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

....das Bundesverfassungsgericht, das nach bestimmten Regeln jeder anrufen kann, der seine Grundrechte verletzt sieht. 

 

Guck dir die Kläger mal genau an. Da kann vielleicht theoretisch jeder klagen, aber auch hier gilt: Privilegierte vor. Du bist doch nicht naiv, oder 🤔 

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

80% Juristen, vllt sind's ja auch nur 40%.

 

Ne, glaube es sind sogar mehr.

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Wie viele Berufe gibt's? 

500? 2000? Kann kein Parlament abbilden. Ist auch keine Voraussetzung für ein funktionierendes Parlament. 

 

Doch! Das ist Voraussetzung für ein funktionierendes Parlament. Du siehst das offenbar leider nur mit der technischen Brille 🤷 Mit der aktuellen Zusammensetzung erreicht man keine Weiterentwicklung im humanistischen Sinn. Und ich bin der festen Überzeugung, dass uns nur sowas retten kann. Mit Technikglauben wird das niemals gelingen.

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Unser Bauernpräsident hat neulich ins Mikro geblafft " die da in ihrer Berliner Blase haben sich noch nie die Hände an einem Misthaufen schmutzig gemacht, haben die überhaupt schonmal was anständiges gearbeitet? Und die wollen uns sagen, wo es langgeht? "

Eine m.E. bedenkliche Äußerung.

Auch mit sauberen Fingernägeln kann und darf man Entscheidungen treffen, die die Landwirtschaft betreffen. 

Es sind Volksvertreter, die aus freien und geheimen Wahlen  hervorgegangen sind und verfassungsmäßiger Teil der parlamentarischen Demokratie sind.

 

Dem widerspreche ich scharf... Wir sind keine Wundermaschinen und ziemlich einfach gestrickt bzw. sehr berechenbar. Ein Jeder ist das Produkt aus Umwelt, Anlage und Eigenaktivität. Wir bestimmen sehr viel weniger selbst als wir gerne denken 😉 Und so gehen jeden Tag 80% eines bestimmten Mindsets für uns Politik machen... Die können noch so reflektiert und frei gewählt sein - es wird immer eine deutliche Tendenz geben!

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Wer das, was die so machen, nicht gut findet, kann demonstrieren, kann anders wählen, kann, und das ist mühsam, selbst politisch aktiv werden und es anders/ besser machen, kann in vielen Fällen den Klageweg beschreiten. 

 

Auch hier widerspreche ich erneut. Demonstrieren ist nicht mehr Demonstrieren. Auch da greifen dieselben schädlichen Mechanismen. Meinung und Deutung übernehmen Bots oder Kommunikationsdesigner. Demonstrieren würde auch bedeuten, dass wir uns mit einer immer komplexeren (komplexer gemachten) Welt ständig auseinandersetzen. Wann denn? Es braucht mittlerweile ja schon zwei Vollzeitarbeitende pro Familie... Für vermeintlich große Themen (gegen Rechts etc.) gehen wir für ein Wohlfühlgefühl manchmal noch auf die Straße und peilen dabei gar nicht, dass es die honorieren und für wichtig belabern, die es erst ermöglicht haben, dass bspw. eine AfD entstehen kann. Das ist feinste Satire 🤷

"Anders wählen"... Ich wiederhole mich gerne: Wen denn? Wer vertritt denn noch legitim die Interessen von 80 Millionen bzw. kann das aufgrund von 120tsd Parteimitgliedern und ihren Beschlüssen ernsthaft noch behaupten? Und warum muss (sollte) ich ein System unterstützen oder daran teilhaben, das meine Wünsche gar nicht listet?! Und ja, ich weiß, jetzt kommt das Totschlagargument, dass ich eine eigene Partei gründen soll...😉 Welchen Klageweg kann ich denn beschreiten, wenn ich der Meinung bin, dass wir dringend Verzicht und Wohlstandsverlust herbeiführen sollten, damit es endlich gerechter auf der Welt zugeht?

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Auch mir gefällt Vieles in D nicht, gar keine Frage. 

Daß es die AfD gibt, hat Gründe, völlig klar.D ass an einigen Grundpfeilern unserer Demokratie, um die uns sehr viele Länder beneiden, da draußen (nicht hier im LOC!) mächtig die Axt angelegt werden soll, macht Sorge.

 

Zustimmung und ebenfalls Sorge 👍

 

 

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

Ob ich privilegiert bin, weiß ich nicht. Spielt auch keine Rolle, freie Rede und freie Meinung für einige grundsätzliche Anmerkungen darf ich haben. 

 

Vielleicht ein Sender-Empfänger Problem. Wir treffen uns irgendwie nicht... 🤔 Ich habe dir deine freie Meinung nicht abgesprochen. Im Gegenteil: Ich habe sogar danach gefragt, wie ich verstehen soll, was du geschrieben hast. Und für das was ich verdeutlichen wollte, ist die Frage inwieweit du privilegiert bist der Grundpfeiler und spielt deswegen eine große Rolle. 

 

Anm.: Ich stelle Fragen. Auch auf der vorherigen Seite schon mehrfach. So ein bissel Bezug darauf sollte erkennbar werden. Sonst wäre das für mich nur eine Schreibübung.... die ich vllt brauche, aber da habe ich einfach keine Lust zu 😉

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Meiner Meinung verlassen wir immer mehr das eigentliche Thema. Es wurde auf eine EU Richtlinie hingewiesen und Meinungen wurden dazu ausgetauscht. Links zur Richtlinie sind hinterlegt, für jeden der sich damit genauer befassen möchte.

 

Es wäre klug, wenn weiterer Diskussionsbedarf zu unserem Rechtsstaat, Politik, Lobby usw. gibt in einem neuen Thread zu diskutieren. Und vergesst nicht, das ist ein Automobilforum, vornehmlich Lexus, aber ich bin tolerant und offen über andere Automarken zu diskutieren. 😉

 

Ja, klar, du liegst damit nicht falsch. Man kann das natürlich sehr schmal oder breit diskutieren. Mein Ansatz ist nunmal eine ganzheitliche Betrachtung. Warum diese EU-Richtlinie entstanden ist und unter welchen Umständen darf mMn mit in den Blick genommen werden. Komplexe Thematik....trifft auf Beschränkung...so funktionierts nicht, ist aber bequem und einfach 😉

 

Ich lese mich hier vielleicht biestig oder so... aber bitte nicht so verstehen. Ich bin kritisch und zuweilen nervt es mich, was wir als Menschheit in so kurzer Zeit angerichtet haben trotz der Errungenschaften, die bekannt sind 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexibär: keine Ahnung, konnte nichts finden, dass Herr Kay Bastian (lt Imprssum) Bezug zu AfD hätte.


Selbst wenn, würde mich das aber nicht interessieren, weil mich nur interessiert was passiert und was Wahrheit ist und jene findet man eben, wie so oft, nur im Kleingedruckten. Wer dieses kundtut ist für mich dabei nebensächlich, solange sie wahr ist.

 

Ich denke aber deine Frage zielt darauf ab, Nachrichten ins schlechte Licht zu rücken, indem du AfD-Nähe unterstellst.

 

Ich denke diese Art der Diskretetierung ist es, was mittlerweile viele Menschen stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den Kerl findet man halt leider nix, hat  nicht die geringste Reputation. Ausser das er Stimmung macht.

Und immer beim Lesen solcher "Nachrichten" überlegen, WEM nützt diese Meldung.

Hier in diesem Fall sind klassische Anzeichen für Fake-news erkennbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle nur Fragen. 

Die Nähe zu AfD oder sonst was stellen professionelle Beobachter her, die sich bemühen, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden und der Quelle von Lügen nachzugehen. 

Ja, diesen Thread hier zu ignorieren, scheint der bestmögliche Weg zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb jens fischer:

weil mich nur interessiert was passiert und was Wahrheit ist und jene findet man eben, wie so oft, nur im Kleingedruckten. 

Da frage ich mich doch warum die Überschrift bei deinen Postings 

                      IMMER SO FETT GEDRUCKT WIRD 

 

@lexibär wie du siehst habe ich es auch wieder nicht geschafft die Sache zu ignorieren. Ich bin aber auf dem Weg der Besserung.

bearbeitet von nx 450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nx 450:

Da frage ich mich doch warum die Überschrift bei deinen Postings 

                      IMMER SO FETT GEDRUCKT WIRD 

 

@lexibär wie du siehst habe ich es auch wieder nicht geschafft die Sache zu ignorieren. Ich bin aber auf dem Weg der Besserung.

 

Wir schaffen das! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, jens fischer said:

EU plant, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu verbieten

 

@jens fischerHallo Jens, hast du da mal eine offizielle Seite der EU parat, auf der das erläutert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kommt, aber wieso eigentlich?

Ich stelle hier ein was eine renomierte spanische Zeitschrift für klassische Fahrzeug, welche seit fast 30 Jahren existiert, als Artikel gebracht hat. Denn auf diese bezieht sich auch blackoutnews, deshalb verlinkte ich extra auf diese zusätzlich, weil sie auch bei blackoutnews verlinkt ist. Die Leute haben sich also nichts selbst zusammengereimt, daher umso fraglicher wieso da zwingend ein AFD-Bezug herbeifabuliert werden muss.

Frag doch mal bei den Spaniern an.

 

Ich verstehe es so, dass die Spanier aber einfach 1+1 zusammenzählen.

Die Richtlinie hatte ich auf der Seite zuvor verlinkt wo folgende Parameter genannt werden, die ein Fahrzeug zum Altfahrzeug machen:

 

Zitat

KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER REPARIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN

1.Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

a)Es wurde in Einzelteile zerlegt oder ausgeschlachtet;

b)es wurde zugeschweißt oder mit Isolierschaum verschlossen;

c)es wurde in solchem Maße verbrannt, dass der Motorraum oder der Fahrgastraum zerstört ist;

d)es befand sich bis oberhalb des Armaturenbretts unter Wasser;

e)eines oder mehrere der folgenden Bauteile des Fahrzeugs können nicht repariert oder ausgetauscht werden:

i) Bauteile mit Bodenkontakt (z. B. Reifen und Räder), Federung, Lenkung, Bremsen und deren Steuerelemente;

ii) Sitzverankerungen und -gelenke;

iii) Airbags, Gurtstraffer, Sicherheitsgurte und ihre peripheren Bedienungselemente;

iv) Körper und Fahrgestell des Fahrzeugs;

f)seine Struktur- und Sicherheitsbauteile weisen technische Defekte auf, die unumkehrbar sind und dazu führen, dass diese Bauteile nicht ausgewechselt werden können, z. B. Metallalterung, mehrere Risse in der Grundierung oder übermäßige perforierende Korrosion;

g)seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52023PC0451

 

Was die EU nun unter Abfallfahrzeugen/Altfahrzeugen/Lebensdauer von Fahrzeugen versteht sagen sie selber:

 

Zitat

Da aber die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos 15 Jahre beträgt, müssen wir im Jahr 2035 damit beginnen, , alle Autos bis 2050 CO₂-neutral zu machen.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/economy/20221019STO44572/verkaufsverbot-fur-neue-benzin-und-dieselfahrzeuge-ab-2035-was-bedeutet-das

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Doch kommt, aber wieso eigentlich?

Ich stelle hier ein was eine renomierte spanische Zeitschrift für klassische Fahrzeug, welche seit fast 30 Jahren existiert, als Artikel gebracht hat. Denn auf diese bezieht sich auch blackoutnews, deshalb verlinkte ich extra auf diese zusätzlich, weil sie auch bei blackoutnews verlinkt ist. Die Leute haben sich also nichts selbst zusammengereimt, daher umso fraglicher wieso da zwingend ein AFD-Bezug herbeifabuliert werden muss.

Frag doch mal bei den Spaniern an.

 

Ich verstehe es so, dass die Spanier aber einfach 1+1 zusammenzählen.

Die Richtlinie hatte ich auf der Seite zuvor verlinkt wo folgende Parameter genannt werden, die ein Fahrzeug zum Altfahrzeug machen:

Was du oder die Spanier zu sammenzählen muss nicht unbedingt richtig sein. Ich kenne viele Menschen, die rechnen bis alles für sie passt. Bei den Punkten a bis d ist aufgeführt ab welchem Zustand ein Fahrzeug nicht mehr reparabel ist. Mit welchem Punkt genau hast du ein Problem, für mich sind alle Punkte logisch nachvollziehbar. In den Staaten sind die Regeln viel extremer. In e wird nur darauf hingewiesen das wenn die nachfolgend aufgeführten Teile nicht ausgetauscht oder repariert werden können, das Fahrzeug zum Altfahrzeug wird. Du darfst also austauschen und reparieren, wo genau liegt jetzt also dein Problem? 

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Zitiere doch einfach die Ausagen mit denen du Probleme hast, vielleicht lese ich die betreffenden Zeilen anders und kann dir helfen. 

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Was die EU nun unter Abfallfahrzeugen/Altfahrzeugen/Lebensdauer von Fahrzeugen versteht sagen sie selber:

 

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/economy/20221019STO44572/verkaufsverbot-fur-neue-benzin-und-dieselfahrzeuge-ab-2035-was-bedeutet-das

Was genau gefällt dir nicht an diesen Aussagen und was haben sie mit alten Bestandsfahrzeugen zutun? Da steht doch lediglich das ab 2035 Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen werden sollen. Genauso steht aber auch im selben Text das dies keine Auswirkungen auf Bestandsfahrzeuge hat und diese weiterhin gefahren werden dürfen. Und wenn man sein Fahrzeug repariert und in Ordnung hält dann darf man es auch über 2050 hinaus noch fahren. Oder steht irgendwo etwas anderes? Wenn ja wo? Also wo sind die Auswirkungen außer eventueller Steuererhöhungen bei Benzin und Kfz Steuer. Ich hoffe ich habe keinen Punkt ausgelassen,  falls ja darfst du gerne nachfragen. Von Fake News und Schwarzmalern, falls es dieses Wort überhaupt offiziell gibt, halte ich nicht viel. Eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin schon wieder leicht aufgeregt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es halt mit Gesetzen und Richtlinien, Verordnungen.

Je nach Gesichtspunkt, lässt sich dort häufig verschiedenstes herauslesen und deuten und das wird auch getan. Oftmals weiß dann keiner so recht "ja wie ist es denn nun gemeint". Daher mache ich hier keinem einen Vorwurf der Deutung, selbst wenn er den Originaltext gelesen hat.

Ich habe zb viel mit der Maschinenrichtlinie zu tun, auch darin gibt es sehr viel Auslegungssachen.

Nicht umsonst kamen dann im Nachhinein manchmal "Leitfäden für die Anwendung der Richtlinie" heraus, worin zumindest auf jeden § etwas erklärend eingegangen wird.

 

Der einzige Grund warum ich das hier poste ist: Noch ist das ein Entwurf. Entwürfe werden vorgebracht um die Reaktionen abzufangen/abzuwägen. Oftmals wurden diese bereits durch großen Aufschrei dann zumindest abgeändert oder angepasst.

 

Gibt es aber keine Reaktion, wird es dann einfach umgesetzt und verbindlich, später kann sich dann niemand mehr beschweren. Und die Mühlen der EU mahlen langsam, aber stetig und oftmals unbemerkt! Ich bin nicht der Typ zu jemandem blind zu vertrauen, vor allem keinen Politikern.

 

Ich halte daher es für gut, da einmal genau hinzuschauen und potenzielle Fallstricke zu deuten, die sich für bestimmte Menschen in Zukunft nachteilig auswirken könnten.

Ich denke diesen Anspruch haben die zitierten klassischen Autoblätter ebenso, indem sie ihren Interessenverband vertreten und so auf bestimmte Unstimmigkeiten aufmerksam machen und diese bekannt machen und zur Diskussion stellen.

Genauso funktioniert Demokratie und daran ist nichts verwerflich. Erstaunlich ist es, dass derartiges Schriftgut sich überhaupt jemand zu Gemüte führt und beackert, was nicht gerade eine reizvolle Aufgabe ist.

 

Nur meine 2 Pfennige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jens fischer du bist jetzt schon mehrfach nicht auf meine Anmerkungen eingegangen, die deine eigentlichen Aussagen widerlegen. Deshalb muss ich davon ausgehen, daß du solche Sachen eigentlich nur zur Provokation hier platzierst. Dir ist eigentlich egal ob dein Standpunkt richtig ist oder aufgrund von Fakten widerlegt wird. Du willst einfach nur provozieren und diskutieren. Auf anraten meines Arztes und mehrer persönlicher Nachrichten von anderen Usern, die auch meiner Meinung sind, beende ich nun endgültig meine Teilnahme an dieser für mich völlig sinnlosen Diskussion. Ich hoffe andere User folgen mir damit dieser Thread hier endlich sein verdientes Ende findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz, ich habe damit ein Problem wenn eine Behörde vorschreiben will, wann ein Fahrzeug reparierbar ist und wann nicht. Vielmehr bin ich der Auffasstung, dass das der Eigner nur selbst zu entscheiden hat.

Damit ist in meinen Ohren bereits der erste Satz ein Hohn:

 

1.Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung