Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300, Qualität am Serienstart


Recommended Posts

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität von neuen Lexus-Modellen gemacht? Kann man sie auch bereits kurz nach der Markteinführung kaufen? Ich bin sehr an dem neuem GS 300 interessiert, der ja am 22.04. hier in Deutschland vorgestellt wird. Wie lange wird er eigentlich bereits in Japan produziert?

Ich frage deshalb, weil ich seit 18 Monaten Besitzer eines neuen 5'er bin (gekauft 6 Monate nach der Markteinführung). Dieses Auto weist eine grauenhafte "Qualität" auf, die mir bis jetzt 25 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (u.a. wegen eines geplatzen Motors) eingebracht hat. Ich habe die Nase von diesem Wagen gestrichen voll und würde sehr gerne auf Lexus wechseln - wenn der GS nicht so neu wäre. Auf keinen Fall möchte ich vom Regen in die Traufe kommen...

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Willkommen hier im Forum in unserer Lexus-Gemeinde! :thumbup:

Ist eine gute Frage die du stellst, Beim RX hats ein paar Problemchen mit dem neuen Modell gegeben...die aber ehrlich gesagt überhauptnicht bei Lexus gewöhnlich sind. Waren leichte verarbeitungsfehler, knarzen des Amaturenbrettes z.b. wurde aber zu 100% perfekt von den werkstätten behoben.

Ich hab meinen IS 2001 gekauft, da war das Modell schon 2/3 Jahre am Markt und is so gut wie Fehlerfrei.

Bei der Frage kann ich persönlich dir leider nicht weiterhelfen :)

Aber ich kenn Menschen...die haben den neuen GS ohne anschauen gekauft! nicht weil sie Lexus-blind sind, sondern weil sie genau wissen sie erwartet, nämlich ein perfektes Auto, auch vom Start an weg.

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität von neuen Lexus-Modellen gemacht? Kann man sie auch bereits kurz nach der Markteinführung kaufen? Ich bin sehr an dem neuem GS 300 interessiert, der ja am 22.04. hier in Deutschland vorgestellt wird. Wie lange wird er eigentlich bereits in Japan produziert?

Ich frage deshalb, weil ich seit 18 Monaten Besitzer eines neuen 5'er bin (gekauft 6 Monate nach der Markteinführung). Dieses Auto weist eine grauenhafte "Qualität" auf, die mir bis jetzt 25 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (u.a. wegen eines geplatzen Motors) eingebracht hat. Ich habe die Nase von diesem Wagen gestrichen voll und würde sehr gerne auf Lexus wechseln - wenn der GS nicht so neu wäre. Auf keinen Fall möchte ich vom Regen in die Traufe kommen...

Ciao

Murphy

Hallo

willkommen im forum, ich habe den IS seinerzeit zur Einführung gekauft und hatte bis auf ganz kleine problem nie probleme mit dem fahrzeug. als der sportcross kam habe ich mir den zugelegt und hatte seither ebenfalls keine probleme.

war gerade auf der AMI und werde wohl auch den neuen IS ordern. <_< :(

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität von neuen Lexus-Modellen gemacht? Kann man sie auch bereits kurz nach der Markteinführung kaufen? Ich bin sehr an dem neuem GS 300 interessiert, der ja am 22.04. hier in Deutschland vorgestellt wird. Wie lange wird er eigentlich bereits in Japan produziert?

Ich frage deshalb, weil ich seit 18 Monaten Besitzer eines neuen 5'er bin (gekauft 6 Monate nach der Markteinführung). Dieses Auto weist eine grauenhafte "Qualität" auf, die mir bis jetzt 25 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (u.a. wegen eines geplatzen Motors) eingebracht hat. Ich habe die Nase von diesem Wagen gestrichen voll und würde sehr gerne auf Lexus wechseln - wenn der GS nicht so neu wäre. Auf keinen Fall möchte ich vom Regen in die Traufe kommen...

Ciao

Murphy

Hallo Murphy, da würde ich mir bei der Qualität und dem Service keinerlei Gedanken machen!!!!

Ich habe den Gs300 gefahren und bin nun auf den GS 430 umgestiegen und binn sehr begeistert.

Wie sagt man bei Lexus, solange du dein Fahrzeug pflegst, solange leistet es dir treue Dienste.

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Willkommensgrüße und Eure Erfahrungen, die ja alle sehr positiv sind! Vor allem, dass tatsächlich einge das neue Modell blind bestellt haben, zeugt von einem ziemlichen Vertrauen in die Marke...

Ich habe heute den Lexus-Händler in meiner Umgebung angerufen und erfahren, dass die Vorstellung bereits nächste Woche Donnerstag (nur geladene Gäste) bzw. Freitag (öffentlich) stattfindet. Da werde ich mir den Wagen einmal genauer ansehen.

Wenn dann der Qualitätseindruck stimmt und die Probefahrt das hält, was ich mir von dem Wagen verspreche, könnt ihr mich vielleicht bald als echten "Lexus-Owner" begrüßen ;-)

Alles was ich bisher aus dem Web in den internationalen Quellen gesehen habe (Bilder und Testberichte) klingt schon einmal ziemlich vielversprechend. So ein Desaster wie mit meinem jetzigen 5'er möchten ich jedenfalls nicht noch einmal erleben.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Hi

ich bin so von der Lexus Qualität eigenommen (ich fahre einen IS200 Sport den ich vor 4 Jahren zweithändig erworben habe seit 20,000 bis jetzt 115,000 km) und die Vorstellung des neuen GS300 in Detroit hat mich so beeindruckt dass ich seit Januar 2004 daud iesen Wagen warte.

Also nix wie rein ins Vergnügen - in Luxemburg habe ich den neuen GS300 im Januar diesen Jahres bei Gelegenheit des Autosalons leider nur probesitzen können (es war eine "Avant-Premiere" und der Wagen war nicht angemeldet), und anschliessend sofort in Deutschland bestellt!

Ausliefertermin ist gleich nach Händler-Erstbestückung (d.h. Lieferfrist damals von grob 3 Monaten)- kann's kaum noch erwarten !!!!!!!!!!!!

RB1403

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe den (noch) aktuellen GS300, den alten RX300 und den aktuellen RX300 direkt zur Markteinführung gekauft. Bis auf den aktuellen RX300, der in der Tat einige Probleme mit Knarrgeräuschen in der Instrumententafel und andere Kleinigkeiten aufweist, gab es keine Sorgen. Im Gegenteil. Bis auf die Servicetermine, zu denen das Fahrzeug immer vom Händler abgeholt wird, gibt es keine Kontakte. Auch bei den Problemen mit dem RX300 gab es keine Diskussionen. Der professionelle Umgang mit meinen technischen Sorgen war beeindruckend. Händlerkollegen wurden ebenso zu Rate gezogen wie die Zentrale in Köln. Im Herbst 2004 bin ich auf Einladung des Händlers den RX 440 h gefahren. Dies war ein Fahrerlebnis der besonderen Art. Das Drehmoment dieses Autos ist gigantisch. Auch hier würde ich ohne zögern zur Markteinführung kaufen. Lediglich die Ausstattungsmerkmale ( Fehlende Luftfederung, Aluminiumeinlagen in der Instrumententafel,etc.) halten mich davon ab. Ich habe am Freitag den neuen GS300 (bereits an den Händler geliefert) bestellt, der in 2 Wochen ausgeliefert wird. Auch hier erwarte ich keine negativen Erlebnisse. Diese Schilderungen wirken sicherlich sehr rosarot. Ich habe allerdings bisher nur diese positiven Erfahrungen gemacht die wahrscheinlich, was den Service angeht, dem Händler zuzuschreiben sind. Der Rest ist die sehr hohe Lexus Qualität.

Mit freundlichem Gruß

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nun mein 3.ter GS 300, zZ ein GS 430, alle blind bestellt. Was soll ich sagen, außer der planm. Inspektion oder mal zu einem Plausch mit Kaffee hat der LEX die Werkstatt nie gesehen. Ich bin angewiesen auf einen Wagen der an 365 Tagen rund um die Uhr anspringt, rennt und bei dem ich voller Vergnügen von A nach B fahren kann und das ohne Probleme. Das hat mir bisher keine D-Marke geboten.

Ich binn voll zufrieden, habe im Dezember bestellt und bekomme die LUXURY GS 300 Ausführung im Mai. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag war ich zur Premiere des GS in meinem Forum und da hing bei einem die hintere Innenbeleuchtung aus der Verankerung! Vielleicht hat da aber nur ein Interessent dran rumgefriemelt, man weiß es nicht genau. Denn bei dem zweiten Model, das die da hattenl war´s ok.

Die Premieren-Show war aber wirklich ein Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Murhpy

erst einmal willkommen im Club,

Der Weltmeister (Mein nick) hatte mal gestern endlich die Möglichkeit gehabt den GS300 zu fahren.

Erster Eindruck .... Sesam Öffne Dich --> Ich setzt mich rein und der Eindruck stimmt. Zum Vergleich die Vearbeitung meiner Firmen EKlasse läßt stark zu wünschen übrig ... inaktzeptable Spaltmaße der Armaturen und schlecht angepasstes Holz der Classic Ausstattung, alles Fehlanzeige ....der Wagen ist Tip Top....Klappergeräusche Fehlanzeige ... also ich setze mich rein, das Lenkrad kommt mir automatisch entgegen und ich drücke den Startknopf ....ich höre kaum was...aber der Wagen ist gerade angesprungen...ich lege den Automatikschalter auf D und gebe leicht gas und der Wagen setzt sich souverän in Bewegung. Auf dem Gelände von Toyota\Lexus in Karlsruhe gleitet der Wagen langsam Richtung Strasse, selbst diese 20 m lassen mir schon einen sehr hohen qualitativen Eindruck hinter sich. Ich fuhr Richtung Zentrum. Autobahn war leider gerade voll...also konnte ich nur in der Stadt fahren. Der Wagen rollt so leise, das kennt man nur von Jaguar....aber das ist wirklich der Maßstab. Ich bin so begeistert...die klimatisierten Sitze. das Kurvenlicht, das nicht nur in der Kurve reagiert sondern zu dem auch noch auf Deine Geschwingdigkeit, die Du fährst, weiss nicht ob die von DC und BMW auch darauf reagiert, aber bei dem GS tut sie das.

Ich wollte mal Kickdown machen und war doch eher ein wenig enttäuscht, dass der Wagen zwar beschleunigt aber schon eine gewisse Trägheit ansieht. Aber kann dadurch liegen dass mein DC ein Diesel ist., wohlgemerkt mit zweitem Motor :-(

Aber wenn ich in dem GS sitze möchte ich nicht heizen. ich will cruisen. Das ist das wort, was mich am meisten mit dem GS in Verbindung bringt. Ich fühle mich entspannt. Die Sitze sind super und ich fahre sehr gelassen, erweckt nicht das Gefühl ungebedingt schnell und aggressiv fahren zu müssen. Also, wenn Du wirklich wechseln willst, dann sag ich nur

nimm ihn....Vor allem wirst Du es nicht bereuen, so wie ich es bereut habe von Lexus auf DC zu wechseln, deswegen muss ich leider meinen kleinen IS behalten, denn wenn der DC in der Werkstatt ist, muss ich trotzdem mobil bleiben. Aber als Trost, ich fahre nach wie vor den L sehr gerne :-)

In Punkto Verarbeitung zeige ich Dir heute nachmittag mal ein paar Bilder von meiner Eklasse, und Du wirst sehen das sind Tag und nacht zwischen Lexus Qualtität und "deutsche Wertarbeit" Schade eigentlich.

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte letzten Freitag (22.04.) nun auch Gelegenheit einen Lexus GS300 zu fahren: Es war ein GS300 Executive in diesem merkwürdig irrisierendem Weiß.

Ich habe mich dem Wagen genähert, die Türgriffe berührt und er ließ mich hinein. Kein Suchen in der Tasche nach dem Schlüssel bzw. dem Knopf auf der Fernbedienung - sehr angenehm. Der Innenraum war hellgrau/schwarz - eigentlich die bisher von mir favorisierte Innenfarbe aber nachdem ich es in Natura gesehen habe, tendiere ich doch eher zum klassischen schwarz (obwohl mir dabei die Holzfarbe nicht besonders gefällt). Der erste Eindruck der Verarbeitungsqualität war sehr gut. Ein paar Passungenauigkeiten gibt es bei der Einpassung der Schalterleisten links und rechts neben dem Monitor beim Übergang zu den Lüfttungsdüsenrahmen. Außerdem knarzt die Mittelarmlehne ziemlich vernehmlich. Das war es aber auch schon! Sehr schöne Materialien, tolle handwerkliche Verarbeitung der Holzeinlagen, sehr gute Haptik aller Knöpfe, Schalter und Hebel und sehr geringe Spaltmaße innen wie außen.

Dann der Druck auf den Anlasser (einmal). Wie gewohnt (ich fahre seit Jahren Automatik) hatte ich den Fuß auf der Bremse - und sofort ging der Motor an. (Wenn der Fuß nicht auf der Bremse steht, schaltet man sich sonst mit jedem Druck durch die Zündstufen 1 und 2 und startet dann erst denn Motor.) Wie dem auch sei - ein großer Unterschied zwischen Motor an und Zündstufe 1 bestand gar nicht. Der Motor läuft so unglaublich leise, allein das ist schon Genuß pur! Nun bin ich bei meinem aktuellen Wagen (BMW 530DA) auch einen Diesel gewohnt, der zwar für einen Diesel bereits leise aber auch nicht annähernd so leise ist wie dieser V6 Benziner. Um es nochmals deutlich zu machen: Der Motor ist im Stand unhör- und unfühlbar und läuft seidenweich.

Die Illumierung der Instrumente ist sehr gelungen. Sie sind unter allen Bedingungen sehr gut ablesbar und sehen außerdem auch noch sehr gut aus. Das Display in der Mitte ist vom Fahrer auch bei Sonnenlicht gut, von allen anderen Mitfahrern bei starker Sonneneinstrahlung aber nicht besonders gut ablesbar.

Ich habe dann zunächst den Wagen für mich eingestellt: Sitze, Außenspiegel, Innenspiegel völlig problemlos bedienbar. Der Fahrersitz läßt sich für mich (186cm) nicht tief genug einstellen. Ich hatte immer leichten Kontakt zur Einfassung des Schiebedachs. Zudem kann in der niedrigsten Position der hinter dem Fahrer Sitzende seine Füße nicht mehr unter den Sitz stellen. Allerdings hat er dann bei meiner Sitzposition - im Gegensatz zur aktuellen E-Klasse - trotzdem noch genügend Beinfreiheit. Ich hoffe, dass durch das Weglassen des Schiebedachs noch insgesamt 3-4 Zentimeter hinzukommen, die ich dann als Kopffreiheit nutzen kann.

Als nächstes habe ich die Handykopplung über Bluetooth getestet: Ich habe ein SonyEricson K700i, dass sich zwar verbinden ließ, aber weder die Telefoneinträge konnten übertragen werden, noch war ich in der Lage ein Telefongespräch zu führen. Anrufen funktionierte aber ich konnte den Anrufer weder hören noch er mich. Ich befürchte, das ist eine Unverträglichkeit zwischen genau meinem Handy und dem Lexus denn bisher hatte ich mit K700i weder in den aktuellen 5'ern noch bei meinem Computern Probleme mit Bluetooth. Habt ihr da bereits Erfahrungen mit dem K700i und dem Lexus?

Danach bin ich dann langsam vom Hof gerollt. Der Wagen fährt sehr leise und geschmeidig - ein sehr angenehmes Gefühl! Als nächstes ging es in den üblichen Stau auf der Hanauer Landstrasse und kurz darauf über meine Lieblings-Marterstrecke für alle Neuwagen. Der Lexus ist keine Sänfte hat aber einen sehr guten Abrollkomfort, keinerlei Fahrwerksgeräusche (Poltern...) und eine sehr solide Karossiere, kein Knistern, Knacken, Schaben, Klappern, Vibrieren oder Quietschen wie es mein 18 Monate alter 5'er in jeder Lebenslage und nicht nur auf dieser üblen Strecke von sich gibt. Allerdings war ein deutlich vernehmbares Klackern (auch später noch) direkt aus der Mittelkonsole zu hören. So als ob ein Teil hinter der Verblendung nicht richtig befestigt war. Ich hoffe, das ist ein Ausrutscher dieses Exemplars... ja ich weiß, ich bin da sehr penibel aber darum tendiere ich bei diesem Autokauf ja auch zu Lexus ;-)

Nach dem Test in der Stadt ging es zum ersten Mal auf die Autobahn. Wie ein paar von Euch ja auch schon festgestellt habe, ist der schnelle Spurt nicht das ursprüngliche Metier des Lexus. Ich war ein wenig enttäuscht, dass er relativ unspektakulär beschleunigt. Ab ca. 180km/h wird es dann sehr zäh mit dem Vorwärtsdrang. Wie gesagt, ich habe z.Z. einen 3L-Reihen-6-Zylinder Turbodiesel mit 500Nm. Der beschleunigt schon, wenn ich nur an das Gaspedal denke, auch weit jenseits der 200km/h. Ich glaube aber, dass es an der Lexus-Automatik liegt, die sehr auf das entspannte Curisen getrimmt wurde. Denn bei einem echten Kickdown (Druckpunkt muss kräftig überwunden werden) erhebt der sonst dahinsäuselnde Motor seine Stimme - ein kräftiges aber angenehmes Geräusch macht klar - hier sind 245 gierige PS, die Automatik schaltet konsequent aber immer noch unaufgeregt weich zwei Stufen runter - und ab geht's. Na bitte, es geht doch! Auch wenn es nicht wirklich die Art ist, wie der GS300 gefahren werden will. Ich werde diese rüden Sitten wohl ablegen müssen, sollte ich mich für ihn entscheiden.

Der GS läuft auf der Autobahn schnurgerade aus. Er legt auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Nervosität an den Tag - das kann ich so von meinem 5'er nicht behaupten, der sich wie ein kaum zähmbares Wildpferd ab ca. 180km/h benimmt, jeder Spurrille nachläuft und jedes Überholen eines Lastwagens (Windschatten) konsequent ausnutzt, die Reaktionsfähigkeit seines Fahrers zu testen. Das macht zwar anfänglich Spass und man schläft sicher nicht ein beim Fahren, aber richtig enstpannend ist das nicht. Ganz anders der Lexus: Sehr leise, ohne Windgeräusche gleitet er dahin, läßt sich auch mit einer Hand dirigieren (was man nicht tun sollte, ich weiß ;-) und bremst auch aus hohen Geschwindigkeiten sehr gut und spurstabil.

Dann die Autobahnausfahrt: Der Lexus bewältigt die von mir normalerweise gewählte Kurvengeschwindigkeit, aber er verliert ein wenig seine Nonchalance ;-) Ok - in meinem 5'er habe ich die Aktivlenkung (variable Lenkübersetzung) und das ActiveDrive, das ein Seitenneigung des Wagens verhindert - hier hätte ich also den GS430 als Maßstab nehmen sollen, der ebenfalls ein aktives Fahrwerk und eine aktive Lenkung besitzt.

Als einzige negative Punkte bleiben also festzuhalten: das zähe Beschleunigungsvermögen, die starke Seitenneigung in den Kurven, der auf meiner Probefahrt etwas zu hohe Verbauch (11,8l) und die in wenigen Bereichen nicht optimale Qualität (Klackern in Mittelkonsole, knarzende Mittelarmlehne).

Ansonsten ist der GS300 ganz klar besser mein 5'er.

Alles in allem in sehr gutes Auto und im Preisleistungsverhältnis um Längen besser als die deutsche Premium-Konkurrenz.

Jetzt muss mir mein Händler noch ein gutes Rücknahme-Angebot machen für meinen 5'er machen. Seine ersten Vorstellungen waren - verglichen mit meinem vorher am Markt überprüften Vorstellungen - gelinde gesagt sehr merkwürdig. Ich vermute, das war seine Masche, meine Reaktion zu testen. Jetzt hat er bis nächsten Freitag Zeit, mir ein faires Angebot zu machen...

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte letzten Freitag (22.04.) nun auch Gelegenheit einen Lexus GS300 zu fahren: Es war ein GS300 Executive in diesem merkwürdig irrisierendem Weiß.

Ich habe mich dem Wagen genähert, die Türgriffe berührt und er ließ mich hinein. Kein Suchen in der Tasche nach dem Schlüssel bzw. dem Knopf auf der Fernbedienung - sehr angenehm. Der Innenraum war hellgrau/schwarz - eigentlich die bisher von mir favorisierte Innenfarbe aber nachdem ich es in Natura gesehen habe, tendiere ich doch eher zum klassischen schwarz (obwohl mir dabei die Holzfarbe nicht besonders gefällt). Der erste Eindruck der Verarbeitungsqualität war sehr gut. Ein paar Passungenauigkeiten gibt es bei der Einpassung der Schalterleisten links und rechts neben dem Monitor beim Übergang zu den Lüfttungsdüsenrahmen. Außerdem knarzt die Mittelarmlehne ziemlich vernehmlich. Das war es aber auch schon! Sehr schöne Materialien, tolle handwerkliche Verarbeitung der Holzeinlagen, sehr gute Haptik aller Knöpfe, Schalter und Hebel und sehr geringe Spaltmaße innen wie außen.

Dann der Druck auf den Anlasser (einmal). Wie gewohnt (ich fahre seit Jahren Automatik) hatte ich den Fuß auf der Bremse - und sofort ging der Motor an. (Wenn der Fuß nicht auf der Bremse steht, schaltet man sich sonst mit jedem Druck durch die Zündstufen 1 und 2 und startet dann erst denn Motor.) Wie dem auch sei - ein großer Unterschied zwischen Motor an und Zündstufe 1 bestand gar nicht. Der Motor läuft so unglaublich leise, allein das ist schon Genuß pur! Nun bin ich bei meinem aktuellen Wagen (BMW 530DA) auch einen Diesel gewohnt, der zwar für einen Diesel bereits leise aber auch nicht annähernd so leise ist wie dieser V6 Benziner. Um es nochmals deutlich zu machen: Der Motor ist im Stand unhör- und unfühlbar und läuft seidenweich.

Die Illumierung der Instrumente ist sehr gelungen. Sie sind unter allen Bedingungen sehr gut ablesbar und sehen außerdem auch noch sehr gut aus. Das Display in der Mitte ist vom Fahrer auch bei Sonnenlicht gut, von allen anderen Mitfahrern bei starker Sonneneinstrahlung aber nicht besonders gut ablesbar.

Ich habe dann zunächst den Wagen für mich eingestellt: Sitze, Außenspiegel, Innenspiegel völlig problemlos bedienbar. Der Fahrersitz läßt sich für mich (186cm) nicht tief genug einstellen. Ich hatte immer leichten Kontakt zur Einfassung des Schiebedachs. Zudem kann in der niedrigsten Position der hinter dem Fahrer Sitzende seine Füße nicht mehr unter den Sitz stellen. Allerdings hat er dann bei meiner Sitzposition - im Gegensatz zur aktuellen E-Klasse - trotzdem noch genügend Beinfreiheit. Ich hoffe, dass durch das Weglassen des Schiebedachs noch insgesamt 3-4 Zentimeter hinzukommen, die ich dann als Kopffreiheit nutzen kann.

Als nächstes habe ich die Handykopplung über Bluetooth getestet: Ich habe ein SonyEricson K700i, dass sich zwar verbinden ließ, aber weder die Telefoneinträge konnten übertragen werden, noch war ich in der Lage ein Telefongespräch zu führen. Anrufen funktionierte aber ich konnte den Anrufer weder hören noch er mich. Ich befürchte, das ist eine Unverträglichkeit zwischen genau meinem Handy und dem Lexus denn bisher hatte ich mit K700i weder in den aktuellen 5'ern noch bei meinem Computern Probleme mit Bluetooth. Habt ihr da bereits Erfahrungen mit dem K700i und dem Lexus?

Danach bin ich dann langsam vom Hof gerollt. Der Wagen fährt sehr leise und geschmeidig - ein sehr angenehmes Gefühl! Als nächstes ging es in den üblichen Stau auf der Hanauer Landstrasse und kurz darauf über meine Lieblings-Marterstrecke für alle Neuwagen. Der Lexus ist keine Sänfte hat aber einen sehr guten Abrollkomfort, keinerlei Fahrwerksgeräusche (Poltern...) und eine sehr solide Karossiere, kein Knistern, Knacken, Schaben, Klappern, Vibrieren oder Quietschen wie es mein 18 Monate alter 5'er in jeder Lebenslage und nicht nur auf dieser üblen Strecke von sich gibt. Allerdings war ein deutlich vernehmbares Klackern (auch später noch) direkt aus der Mittelkonsole zu hören. So als ob ein Teil hinter der Verblendung nicht richtig befestigt war. Ich hoffe, das ist ein Ausrutscher dieses Exemplars... ja ich weiß, ich bin da sehr penibel aber darum tendiere ich bei diesem Autokauf ja auch zu Lexus ;-)

Nach dem Test in der Stadt ging es zum ersten Mal auf die Autobahn. Wie ein paar von Euch ja auch schon festgestellt habe, ist der schnelle Spurt nicht das ursprüngliche Metier des Lexus. Ich war ein wenig enttäuscht, dass er relativ unspektakulär beschleunigt. Ab ca. 180km/h wird es dann sehr zäh mit dem Vorwärtsdrang. Wie gesagt, ich habe z.Z. einen 3L-Reihen-6-Zylinder Turbodiesel mit 500Nm. Der beschleunigt schon, wenn ich nur an das Gaspedal denke, auch weit jenseits der 200km/h. Ich glaube aber, dass es an der Lexus-Automatik liegt, die sehr auf das entspannte Curisen getrimmt wurde. Denn bei einem echten Kickdown (Druckpunkt muss kräftig überwunden werden) erhebt der sonst dahinsäuselnde Motor seine Stimme - ein kräftiges aber angenehmes Geräusch macht klar - hier sind 245 gierige PS, die Automatik schaltet konsequent aber immer noch unaufgeregt weich zwei Stufen runter - und ab geht's. Na bitte, es geht doch! Auch wenn es nicht wirklich die Art ist, wie der GS300 gefahren werden will. Ich werde diese rüden Sitten wohl ablegen müssen, sollte ich mich für ihn entscheiden.

Der GS läuft auf der Autobahn schnurgerade aus. Er legt auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Nervosität an den Tag - das kann ich so von meinem 5'er nicht behaupten, der sich wie ein kaum zähmbares Wildpferd ab ca. 180km/h benimmt, jeder Spurrille nachläuft und jedes Überholen eines Lastwagens (Windschatten) konsequent ausnutzt, die Reaktionsfähigkeit seines Fahrers zu testen. Das macht zwar anfänglich Spass und man schläft sicher nicht ein beim Fahren, aber richtig enstpannend ist das nicht. Ganz anders der Lexus: Sehr leise, ohne Windgeräusche gleitet er dahin, läßt sich auch mit einer Hand dirigieren (was man nicht tun sollte, ich weiß ;-) und bremst auch aus hohen Geschwindigkeiten sehr gut und spurstabil.

Dann die Autobahnausfahrt: Der Lexus bewältigt die von mir normalerweise gewählte Kurvengeschwindigkeit, aber er verliert ein wenig seine Nonchalance ;-) Ok - in meinem 5'er habe ich die Aktivlenkung (variable Lenkübersetzung) und das ActiveDrive, das ein Seitenneigung des Wagens verhindert - hier hätte ich also den GS430 als Maßstab nehmen sollen, der ebenfalls ein aktives Fahrwerk und eine aktive Lenkung besitzt.

Als einzige negative Punkte bleiben also festzuhalten: das zähe Beschleunigungsvermögen, die starke Seitenneigung in den Kurven, der auf meiner Probefahrt etwas zu hohe Verbauch (11,8l) und die in wenigen Bereichen nicht optimale Qualität (Klackern in Mittelkonsole, knarzende Mittelarmlehne).

Ansonsten ist der GS300 ganz klar besser mein 5'er.

Alles in allem in sehr gutes Auto und im Preisleistungsverhältnis um Längen besser als die deutsche Premium-Konkurrenz.

Jetzt muss mir mein Händler noch ein gutes Rücknahme-Angebot machen für meinen 5'er machen. Seine ersten Vorstellungen waren - verglichen mit meinem vorher am Markt überprüften Vorstellungen - gelinde gesagt sehr merkwürdig. Ich vermute, das war seine Masche, meine Reaktion zu testen. Jetzt hat er bis nächsten Freitag Zeit, mir ein faires Angebot zu machen...

Ciao

Murphy

Wenn es mit der Beschleunigung mehr sein soll, vieleicht mal dne GS430 probefahren oder warten bis der RX400H auf dem Markt kommt... 750NM sag ich nur... :-)

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit der Beschleunigung mehr sein soll, vieleicht mal dne GS430 probefahren oder warten bis der RX400H auf dem Markt kommt... 750NM sag ich nur... :-)

Gruß,

Mike

Ich hatte im November 2004 die Möglichkeit den RX 400h zu fahren.

In der Tat sind die Beschleunigungswerte mit dem angesprochenen Drehmoment gigantisch. Die Elektromotoren stellen die angeforderte Leistung umgehend, aus dem Stand, zur Verfügung. Es entstand ein Fahreindruck, der bei herkömmlichen Antriebssystemen nicht darstellbar ist. Auf einige Ausstattungsmerkmale des RX 300 muß man allerdings verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im November 2004 die Möglichkeit den RX 400h zu fahren.

In der Tat sind die Beschleunigungswerte mit dem angesprochenen Drehmoment gigantisch. Die Elektromotoren stellen die angeforderte Leistung umgehend, aus dem Stand, zur Verfügung. Es entstand ein Fahreindruck, der bei herkömmlichen Antriebssystemen nicht darstellbar ist. Auf einige Ausstattungsmerkmale des RX 300 muß man allerdings verzichten.

Wie zum Beispiel die Luftfederung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein GS300 Executive in diesem merkwürdig irrisierendem Weiß

Heute sind die erste 4 GS bei Meinem Werkstatt eingetroffen.

1 mal dunkelblaue GS 430 mit creme Leder. (distinguiert).

1 mal silber GS 300 mit schwarzes Leder. (alltäglich).

1 mal irrisierendem Weiß mit schwarzes Leder. (gewöhnungbedurftig).

und der 4e war schon beim Putzer.

Gesamtbild: Sehen besser aus als auf Bilder. :thumbup: (auch in irrisierendem Weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich finde generell, dass weisse Autos nicht schlecht aussehen. Dem GS steht das Weiss auch, mit richtigen Felgen und Bodykit finde ich das Auto in Weiss richtig aggressiv :-) Genauso wie ein IS in weiss.

Gruß,

mike

@Murphy, wollte nach Ablauf des leasingvertrags meiner Eklass auf BMW 530 wechseln, nachdem ich seit 92000km (steuerkette gerissen --> Motorschaden) einen zweiten Motor fahre. Aber anscheinend wäre ein Wechsel zu BMW vom Regen in die Traufe. Leider arbeite ich für eine Firma, die denkt, wir müssen deutsche Autos fahren, schade, sonst hätte ich mir sofort einen GS bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murphy, wollte nach Ablauf des leasingvertrags meiner Eklass auf BMW 530 wechseln, nachdem ich seit 92000km (steuerkette gerissen --> Motorschaden) einen zweiten Motor fahre. Aber anscheinend wäre ein Wechsel zu BMW vom Regen in die Traufe. Leider arbeite ich für eine Firma, die denkt, wir müssen deutsche Autos fahren, schade, sonst hätte ich mir sofort einen GS bestellt.

Hi weltmeister,

nee - bei 25 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in 18 Monaten kann man nicht wirklich von Qualität reden. Hatte aber ein gutes: Ich musste noch nie Öl wechseln, der Motor platze immer vorher ;-)

Ich muss mir unbedingt mal die Hybrid-Technologie näher anschauen, auch wenn sie für diesen Kauf wahrscheinlich noch nicht in Frage kommt...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte letzten Freitag (22.04.) nun auch Gelegenheit einen Lexus GS300 zu fahren: Es war ein GS300 Executive in diesem merkwürdig irrisierendem Weiß.

Ich habe mich dem Wagen genähert, die Türgriffe berührt und er ließ mich hinein. Kein Suchen in der Tasche nach dem Schlüssel bzw. dem Knopf auf der Fernbedienung - sehr angenehm. Der Innenraum war hellgrau/schwarz - eigentlich die bisher von mir favorisierte Innenfarbe aber nachdem ich es in Natura gesehen habe, tendiere ich doch eher zum klassischen schwarz (obwohl mir dabei die Holzfarbe nicht besonders gefällt). Der erste Eindruck der Verarbeitungsqualität war sehr gut. Ein paar Passungenauigkeiten gibt es bei der Einpassung der Schalterleisten links und rechts neben dem Monitor beim Übergang zu den Lüfttungsdüsenrahmen. Außerdem knarzt die Mittelarmlehne ziemlich vernehmlich. Das war es aber auch schon! Sehr schöne Materialien, tolle handwerkliche Verarbeitung der Holzeinlagen, sehr gute Haptik aller Knöpfe, Schalter und Hebel und sehr geringe Spaltmaße innen wie außen.

Dann der Druck auf den Anlasser (einmal). Wie gewohnt (ich fahre seit Jahren Automatik) hatte ich den Fuß auf der Bremse - und sofort ging der Motor an. (Wenn der Fuß nicht auf der Bremse steht, schaltet man sich sonst mit jedem Druck durch die Zündstufen 1 und 2 und startet dann erst denn Motor.) Wie dem auch sei - ein großer Unterschied zwischen Motor an und Zündstufe 1 bestand gar nicht. Der Motor läuft so unglaublich leise, allein das ist schon Genuß pur! Nun bin ich bei meinem aktuellen Wagen (BMW 530DA) auch einen Diesel gewohnt, der zwar für einen Diesel bereits leise aber auch nicht annähernd so leise ist wie dieser V6 Benziner. Um es nochmals deutlich zu machen: Der Motor ist im Stand unhör- und unfühlbar und läuft seidenweich.

Die Illumierung der Instrumente ist sehr gelungen. Sie sind unter allen Bedingungen sehr gut ablesbar und sehen außerdem auch noch sehr gut aus. Das Display in der Mitte ist vom Fahrer auch bei Sonnenlicht gut, von allen anderen Mitfahrern bei starker Sonneneinstrahlung aber nicht besonders gut ablesbar.

Ich habe dann zunächst den Wagen für mich eingestellt: Sitze, Außenspiegel, Innenspiegel völlig problemlos bedienbar. Der Fahrersitz läßt sich für mich (186cm) nicht tief genug einstellen. Ich hatte immer leichten Kontakt zur Einfassung des Schiebedachs. Zudem kann in der niedrigsten Position der hinter dem Fahrer Sitzende seine Füße nicht mehr unter den Sitz stellen. Allerdings hat er dann bei meiner Sitzposition - im Gegensatz zur aktuellen E-Klasse - trotzdem noch genügend Beinfreiheit. Ich hoffe, dass durch das Weglassen des Schiebedachs noch insgesamt 3-4 Zentimeter hinzukommen, die ich dann als Kopffreiheit nutzen kann.

Als nächstes habe ich die Handykopplung über Bluetooth getestet: Ich habe ein SonyEricson K700i, dass sich zwar verbinden ließ, aber weder die Telefoneinträge konnten übertragen werden, noch war ich in der Lage ein Telefongespräch zu führen. Anrufen funktionierte aber ich konnte den Anrufer weder hören noch er mich. Ich befürchte, das ist eine Unverträglichkeit zwischen genau meinem Handy und dem Lexus denn bisher hatte ich mit K700i weder in den aktuellen 5'ern noch bei meinem Computern Probleme mit Bluetooth. Habt ihr da bereits Erfahrungen mit dem K700i und dem Lexus?

Danach bin ich dann langsam vom Hof gerollt. Der Wagen fährt sehr leise und geschmeidig - ein sehr angenehmes Gefühl! Als nächstes ging es in den üblichen Stau auf der Hanauer Landstrasse und kurz darauf über meine Lieblings-Marterstrecke für alle Neuwagen. Der Lexus ist keine Sänfte hat aber einen sehr guten Abrollkomfort, keinerlei Fahrwerksgeräusche (Poltern...) und eine sehr solide Karossiere, kein Knistern, Knacken, Schaben, Klappern, Vibrieren oder Quietschen wie es mein 18 Monate alter 5'er in jeder Lebenslage und nicht nur auf dieser üblen Strecke von sich gibt. Allerdings war ein deutlich vernehmbares Klackern (auch später noch) direkt aus der Mittelkonsole zu hören. So als ob ein Teil hinter der Verblendung nicht richtig befestigt war. Ich hoffe, das ist ein Ausrutscher dieses Exemplars... ja ich weiß, ich bin da sehr penibel aber darum tendiere ich bei diesem Autokauf ja auch zu Lexus ;-)

Nach dem Test in der Stadt ging es zum ersten Mal auf die Autobahn. Wie ein paar von Euch ja auch schon festgestellt habe, ist der schnelle Spurt nicht das ursprüngliche Metier des Lexus. Ich war ein wenig enttäuscht, dass er relativ unspektakulär beschleunigt. Ab ca. 180km/h wird es dann sehr zäh mit dem Vorwärtsdrang. Wie gesagt, ich habe z.Z. einen 3L-Reihen-6-Zylinder Turbodiesel mit 500Nm. Der beschleunigt schon, wenn ich nur an das Gaspedal denke, auch weit jenseits der 200km/h. Ich glaube aber, dass es an der Lexus-Automatik liegt, die sehr auf das entspannte Curisen getrimmt wurde. Denn bei einem echten Kickdown (Druckpunkt muss kräftig überwunden werden) erhebt der sonst dahinsäuselnde Motor seine Stimme - ein kräftiges aber angenehmes Geräusch macht klar - hier sind 245 gierige PS, die Automatik schaltet konsequent aber immer noch unaufgeregt weich zwei Stufen runter - und ab geht's. Na bitte, es geht doch! Auch wenn es nicht wirklich die Art ist, wie der GS300 gefahren werden will. Ich werde diese rüden Sitten wohl ablegen müssen, sollte ich mich für ihn entscheiden.

Der GS läuft auf der Autobahn schnurgerade aus. Er legt auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Nervosität an den Tag - das kann ich so von meinem 5'er nicht behaupten, der sich wie ein kaum zähmbares Wildpferd ab ca. 180km/h benimmt, jeder Spurrille nachläuft und jedes Überholen eines Lastwagens (Windschatten) konsequent ausnutzt, die Reaktionsfähigkeit seines Fahrers zu testen. Das macht zwar anfänglich Spass und man schläft sicher nicht ein beim Fahren, aber richtig enstpannend ist das nicht. Ganz anders der Lexus: Sehr leise, ohne Windgeräusche gleitet er dahin, läßt sich auch mit einer Hand dirigieren (was man nicht tun sollte, ich weiß ;-) und bremst auch aus hohen Geschwindigkeiten sehr gut und spurstabil.

Dann die Autobahnausfahrt: Der Lexus bewältigt die von mir normalerweise gewählte Kurvengeschwindigkeit, aber er verliert ein wenig seine Nonchalance ;-) Ok - in meinem 5'er habe ich die Aktivlenkung (variable Lenkübersetzung) und das ActiveDrive, das ein Seitenneigung des Wagens verhindert - hier hätte ich also den GS430 als Maßstab nehmen sollen, der ebenfalls ein aktives Fahrwerk und eine aktive Lenkung besitzt.

Als einzige negative Punkte bleiben also festzuhalten: das zähe Beschleunigungsvermögen, die starke Seitenneigung in den Kurven, der auf meiner Probefahrt etwas zu hohe Verbauch (11,8l) und die in wenigen Bereichen nicht optimale Qualität (Klackern in Mittelkonsole, knarzende Mittelarmlehne).

Ansonsten ist der GS300 ganz klar besser mein 5'er.

Alles in allem in sehr gutes Auto und im Preisleistungsverhältnis um Längen besser als die deutsche Premium-Konkurrenz.

Jetzt muss mir mein Händler noch ein gutes Rücknahme-Angebot machen für meinen 5'er machen. Seine ersten Vorstellungen waren - verglichen mit meinem vorher am Markt überprüften Vorstellungen - gelinde gesagt sehr merkwürdig. Ich vermute, das war seine Masche, meine Reaktion zu testen. Jetzt hat er bis nächsten Freitag Zeit, mir ein faires Angebot zu machen...

Ciao

Murphy

Prima Bericht, danke ! Ich konnte das so richtig nachvollziehen, bin auch (Werkstatt)kunde bei Nix F. Du hast die Testfahrt über die Rumpelstrecke bestimmt hinter Neckermann gemacht, nicht ?

Ich vermute, daß der Wagen von unten heraus noch munterer wird, wenn er richtig eingefahren ist. Das war bei méinem letzten GS 300 (2002) auch so, allerdings nicht spektakulär. Der Verbrauch geht für einen GS 300 i.O., ich habe meist etwas über 12 l verbraucht (schnell gefahren, aber nicht gerast).

Wenn Du wg. der Inzahlungnahme nicht klar kommst, kann ich Dir Tix in BIT und in KO (unterschiedliche Leitung) empfehlen, da wirst Du sicher klarkommen. Viel Glück ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee - bei 25 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in 18 Monaten kann man nicht wirklich von Qualität reden. Hatte aber ein gutes: Ich musste noch nie Öl wechseln, der Motor platze immer vorher ;-)

Praktisch :cry:

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wg. der Inzahlungnahme nicht klar kommst, kann ich Dir Tix in BIT und in KO (unterschiedliche Leitung) empfehlen, da wirst Du sicher klarkommen. Viel Glück ! Gert

Hi RodLex,

Tix in Bitburg habe ich gefunden, ist der Händler "Lexus-Forum Koblenz, Am Berg 3" der andere? Kannst Du mir da jeweils einen Ansprechpartner empfehlen?

Das Angebot, das ich erhalten habe, war mehr als enttäuschend...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja letzten Samstag auch mal den neuen GS300 gefahren. War ein super Feeling. Gar keine Frage. Auf Knopfdruck starten find ich schon ziemlich merkwürdig. :thumbup:

Ich hatte jedoch das Gefühl, der Innenraum hat zum alten Modell abgenommen, liegt aber wahrscheinlich nur an der neuen Form des Wagens (die mir sehr gut gefällt) und an dickeren Türen. Aber der Kofferraum!!! :clap: Der hat sich doch ziemlich verkleinert.

Außerdem fand ich den Motor recht brummig unserem gegenüber, zwar leiser aber brummiger, schwer zu beschreiben.

Aber allen in allem der nächste für uns! :thumbdown:

Das steht fest.

Und eins muß ich bestätigen.... In natura wesentlich schöner als auf Fotos. :thumbup:

Viele Grüße

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja letzten Samstag auch mal den neuen GS300 gefahren. War ein super Feeling. Gar keine Frage. Auf Knopfdruck starten find ich schon ziemlich merkwürdig.  :)

Ich hatte jedoch das Gefühl, der Innenraum hat zum alten Modell abgenommen, liegt aber wahrscheinlich nur an der neuen Form des Wagens (die mir sehr gut gefällt) und an dickeren Türen. Aber der Kofferraum!!!  :g:  Der hat sich doch ziemlich verkleinert.

Außerdem fand ich den Motor recht brummig unserem gegenüber, zwar leiser aber brummiger, schwer zu beschreiben.

Aber allen in allem der nächste für uns!  :thumbup:

Das steht fest.

Und eins muß ich bestätigen.... In natura wesentlich schöner als auf Fotos.  :wub:

Viele Grüße

GS.Cruiserin

Im STERN wurde die zugige Belüftung (kleine Düsen mit hohem Luftdurchsatz) bemängelt. Merktest Du davon etwas (Zugluft) ? Das wäre eine Sache, die ich für s e h r schlimm hielte, bin zugempfindlich :) Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wg. der Inzahlungnahme nicht klar kommst, kann ich Dir Tix in BIT und in KO (unterschiedliche Leitung) empfehlen, da wirst Du sicher klarkommen. Viel Glück ! Gert

Hi RodLex,

Tix in Bitburg habe ich gefunden, ist der Händler "Lexus-Forum Koblenz, Am Berg 3" der andere? Kannst Du mir da jeweils einen Ansprechpartner empfehlen?

Das Angebot, das ich erhalten habe, war mehr als enttäuschend...

Ciao

Murphy

Mein damaliger Verkäufer in BIT ist jetzt in Ettlingen, könnte ich auch nicht sooo empfehlen...

In KO ist Herr Pfahls äußerst nett und kompetent, er war früher auch in BIT und hatte mir 1999 meinen damaligen Jahreswagen LS 400 ausgeliefert. Ruf ihn mal an, der ist wirklich KLasse ! Hier im Forum ist auch jemand aus KO, der ihn kennt und positiv beurteilt hat.

Viel Erfolg, ich hoffe, wir lernen uns mal kennen ? Wohne in Rodgau. Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung