Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Member Braces, Chassi Versteifungen


Recommended Posts

Man nennt sie auch lower arm bars (front and rear).

Ich könnte an CUSCO, JIC und C-one kommen.

CUSCO ist zur Zeit aber etwas schwierig dranzukommen.

Meine Favoriten sind JIC oder C-One (keine Replikas). Das Set (vorn und hinten) kann um die 450-500 Euro liegen (ich hoffe weniger). Wobei C-One etwas teurer ist als JIC.

Bilder von C-One:

pefrbar-02_al-r.jpg

pefrbar-01_al-f.jpg

Diese Chassiversteifungen sind TÜV-Frei.

Sie verbessern das Kurven- und Einlenkverhalten erheblich. Gem vieler Aussagen aus dem UK-Forum, wesentlich stärker als z.B. eine Domstrebe.

Beachtet, dass die Bodenfreiheit durch diese Streben nochmals um ca 2cm verringert wird! Das ist wichtig für extreme Tieferlegungen (min Bodenfreiheit ist 8cm!). Die typischen Eibach oder H&R-Tieferlegungen sollten damit kein Problem haben.

Domstreben ist auch noch immer ein Thema. Hätte zugriff auf welche die ähnlich ausschauen wie die von PLP. Sie passen über den IS200 und IS300. Nicht über den Kompressor-Kasten. Ob sie wirklich passen wird (hoffentlich bald) mal ausprobiert. Würden unter 200 Euro kommen.

Preise sind nur über den Daumen. Evtl kommt noch Zoll draufzu.

Möchte hier nur unverbindlich wissen, wem das preislich passt und Interesse daran hätte (will nämlich auch welche haben :smart: )

Wenn genug zusammenkommen denke ich mir einen GB aus. Es ist sowieso noch einiges zu regeln (Versandkosten, Gebühren usw).

Hier bitte keine Bestellungen. Wollte eigentlich damit aufhören. Aber da es mich sowieso interessiert, kann ich auch gleich ein paar mehr besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kleiner Einwurf von mir.

So schön und sinnvoll die Dinger auch sind... man beachte das die komplettte Unterbodenverkleidung enfernt werden muß... d.h. früher oder später wird der Rost sich am Unterboden breitmachen, weil er komplett ungeschützt nun ist, dann wenn man wo aufsitzt ist immer gleich der Unterboden beschädigt -->Rost

Höherer Benzinverbrauch bei hohen Tempi, weil die Aerodynamik gestört ist, und mehr Auftrieb auch sprich bei hohen Geschwindigkeiten wird das Auto leicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Soooo, es läuft langsam wieder an.

Bei Interesse bitte melden. Kann aber nicht versprechen das es klappt. Aber wenn, dann wird es das Geld wert sein.

Ich kann leider auch nicht sagen, welcher Firmenname draufstehen wird. Kommt auf den Preis und die Höhe an (will nicht, dass hier jemand durch Deutschland schleift). Zur Auswahl stehen Cusco, TOMs, JIC, Tanabe, TRD. Alles wohlklingende Namen wie ich meine.

Für mich fällt es leider aus, denn ich habe gerade kein Geld dafür (andere Vorhaben). :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

:ranting: Phoni, du machst das Forum elitär! :russia:

Wenn es solche Themen lese, dann juckt es mir gleich wieder in den Fingern.

LEider habe ich mit Schweißen nicht so viel Glück. Ein Schlosser sollte das locker nachbauen können. Interessant wäre nur das verwendete Material und die Stärke.

Phoni, weiter so :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mindeste bodenfreiheit bei beweglichen teilen(weiche lippe vorn zb) 8cm, ansonsten 11cm laut tüv in d-land....

hätte gern domstreben von denen du mal erzählt hast....(ähm, vorn hinten oben unten?, oder sind die member braces die unteren sozusagen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist angekommen. :thumbup:

Leider sind die Rohre etwas gebogen... damit schon nicht mehr so einfach nachzubauen.

Ich hoffe, dass ich sie zumindest diese Wochen noch drunterhalten kann um zu sehen wie gut sie passt.

Danach frag ich mal bei ein paar Metallbauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemand kennst der dir vom Originalteil eine Catia-Zeichnung macht, könnte ich mich mal schlau machen, ob und wer sowas in meiner Nähe oder Betrieb machen kann.

is aus Alu auch OK?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe CatiaV5 gerade wieder runtergeschmissen... welch Pech :clap: (Notebook)

Danke für die Angebote... evtl muss ich darauf zurückkommen.

Bin mir nicht sicher, ob Alu in diesem Bereich der evtl Bodenberührung, die richtige Wahl wäre :g:

Zeichnen geht hier gar nix... die Strebe ist komplizierter als ich dachte. Muss erstmal das Ding dranhalten um festzustellen, ob man das ganze vereinfachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnt ihr mal sehen wieviel Bodenfreiheit eine Member Brace nimmt. In diesem Fall ist es eine Japsai für hinten. Der Wagen ist mit TEIN knapp 70mm tiefer gelegt.

japsai_close.sized.jpg

Es ist aber auch bekannt, dass die Profile von Japsai sehr hoch sind.

So schaut die für hinten aus:

japsai_rear.sized.jpg

Und für vorne:

japsai_front.sized.jpg

Befestigung:

front_brace_goes_here.jpg

rear_brace_goes_here_1.jpg

Komplettansicht:

both_braces_fitted.sized.jpg

Sind nur Beispiele damit ihr einen Überblick bekommt. M.E sollte es damit kein Problem darstellen, die Aufnahmepunkte zu vermessen und das nachbauen zu lassen (Boergy :thumbup: )

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur Beispiele damit ihr einen Überblick bekommt. M.E sollte es damit kein Problem darstellen, die Aufnahmepunkte zu vermessen und das nachbauen zu lassen (Boergy :) )

wie kommts den da grad auf mich? :thumbup: :wacko:

bringt das wirklich was?

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt es bringt beim IS fühlbar mehr als Domstreben vorne und hinten...

Wenn Du Dir die originale "Verstrebung" anschaust wird es auch sofort klar, dass es was bringen muss. Orignal hat das Auto keine Querverbindungen bzw vorne ist sie "schwach" ausgelegt, weshalb das Fahrwerk in Kurven und Lastwechselreaktionen nachgibt. Es geht im Grunde nicht darum das Chassi (den Unterflur) zu versteifen, der ist kräftig genug. Es geht darum die Eigenbewegung/Nachgiebigkeit des Fahrwerks sowie der gesamten Aufhängung zu verringern:

sump_guard_front_brace.sized.jpg

lex_race_6_REAR_BRACE.sized.jpg

Heute hat der Mat z.B alle Lagerbuchsen mit Loctide "ausgeschäumt".. Auch ein interessanter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, endlich hats geklappt.

Na nicht ganz, aber die vordere Strebe ist drin.

Echt Plug and Play.

Sind von TRD u. passen wie ein Ars.. auf einen Eimer.

Und nix von wegen Unterbodenplastikverkleidungen weglassen.....

Trägt auch nicht auf.

Nur hinten hats nicht ganz gepasst wg. der geänderten Abgasanlage, die jetzt durch die größeren Durchmesser tiefer kommt.

Aber da lasse ich mir auch noch was einfallen.

Gruß Knut

Apropo Bilder...ihr fragt doch bestimmt, so wie ich euch kenne....isch abe leider keine :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung