Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der neue IS im Schauraum - Kritik auf sehr hohem Niveau


linn

Recommended Posts

Hallo!

Also, heute war es auch bei mir so weit. Ich wollte den neuen IS endlich mal "persönlich" kennenlernen und bin durch den Schnee zum Lexushändler gestapft. Vorweg: Es hat sich (wie ich es leider von Lexus schon gewohnt bin) absolut niemand um mich gekümmert. Erst als ich eigentlich schon wieder gehen wollte, ist ein Verkäufer zu mir gekommen, der gerade mit Mantel in den Schauraum reingekommen ist. Wir hatten dann ein wirklich ausführliches und angenehmes Gespräch.

Nun: Eigentlich habe ich ja gehofft, dass mir der IS in Natura gar nicht so wirklich gefallen wird, damit ich ihn mir als nächstes Auto abschminke. (und mir einem Mazda3 etc. nehme, ich fahre nämlich auf Grund massiven Gebrauchs der innerstädtischen Öffis nur mehr ziemlich wenig Auto)

Von außen hat sich bei mir dieses gewisse Kribbeln nicht eingestellt. Mir gefällt er auf den Fotos besser. Sollte aber nix daran ändern, dass mir der Wagen auch außen gefällt. Die Lackierung hat vom Finish her eine hohe Qualiät - bleibt zu hoffen, dass Lexus endlich auch die Lackqualität auf eine Stufe angehoben hat, die dieser Fahrzeugklasse entspricht. (Stichwort Steinschläge / im Nebenraum war ein GS430 mit gerade mal 18.000km - voller Steinschläge im Lack) Das Blech - zumindest der Türen - macht nicht den Eindruck, als würde es sich nur um eine dünne Blechhaut handeln. Hoffentlich ist man damit vor Dellen (Türschlägen) geschützt - denn eine Schutzleiste gibt es nicht. Besonders kleine Spaltmaße wären mir nicht aufgefallen (wird ja oft prolongiert) - IMHO ist das Spaltmaß in dieser Fahrzeugklasse +/- 1mm Standard. Die Verarbeitung außen wirkt sonst sehr solide, die Dekoreinlagen aus Plastik an den Türen haben sich schon ein wenig gebogen wenn man fester rangegangen ist - aber dafür sind diese Teile ja auch nicht gemacht. (der alte IS, nach Facelift, hatte außen kein einziges derartiges Teil - denn da habe ich auch alles angegriffen, was man nur angreifen kann :-) )

Gut, nun der Innenraum. Ich möchte vorweg sagen, dass ich im Frühjahr auch im neuen GS gesessen habe. Der Innenraum war zwar auch hochwertig - nur irgendwie bin ich da mit dem Gefühl drinnengesessen "50.000 Euro - und das war's?" Schon alles hochwertig, aber der Materialmix nicht so 100%ig stimmig. Nun der neue IS. Hier hat für mich das Gesamtbild einfach gestimmt. So wie auf den Fotos wie im Lexusprospekt sieht es natürlich nicht aus, weil da nix so spiegelt und glänzt - aber man kann wirklich in keiner Weise sagen, dass man noch höherwertig wirkendere Materialien hätte verwenden können. Dinge, die nicht optimal verarbeitet waren: Das Abdeckgitter des Centerspeakers im Armaturenbrett war locker, die Verkleidung der linken B-Säule ebenfalls. An der rechten B-Säule war die Verkleidung auch nicht ganz sauber verarbeitet, aber who cares... Der Dachhimmel, im Bereich der Sonneblenden, macht keinen sehr stabilen Eindruck. (macht er aber bei den meisten Herstellern nicht) Handschuhfachverriegelung leicht wackelig. Bereich rechts unten vom Lenkrad wirkt auch nicht so stabil. Die Luftauslassdüsen in Fond sind zwar gut verarbeitet, aber von der Ausführung her so simpel, dass sie eher einem Auto der 10.000 Euro-Kategorie zuzuordnen wären. SO. Das war's auch schon!! Also bitte, alles Dinge mit denen man wohl auch als anspruchsvoller Mensch SEHR gut leben kann. Noch dazu handelte es sich ja noch um einen Lexus der ersten Serie. Was mir noch so aufgefallen ist... die hintere Mittelarmlehne ist ziemlich schwer und klappt sehr leicht raus - ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sie bei einer starken Bremsung von selber rausklappen könnte. Das Leder vom Lenkrad hat mich von der Haptik nicht so vom Hocker gerissen und die Tasten am Lenkrad finde ich ich vom Druckgefühl her auch nicht überragend und eher schlecht erreichbar. Der Kofferraum ist schön ausgekleidet und hat Verzurrüsen. Ich frage mich nur wozu, denn in dem kleinen Ladeabteil kann eh nix verrutschen :( . Also ehrlich, ich war ja auf den kleinen Kofferraum schon vorbereitet und bin daher nicht mehr so erschrocken. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe - zwei mittelgroße Koffer (eher an der unteren Größenskala der mittelgroßen Koffer *g*) lassen sich in der Kofferraummitte übereinander stapeln. Links und rechts ist dann noch ein wenig Platz für Taschen. Nach einer Rückfrage steht eindeutig fest: In Österreich hat die Standardvariante vom neuen IS KEINE Durchlademöglichkeit. Eigentlich eine bodenlose Frechheit! :( Auch wenn man auf Volllederausstattung aufzahlt hat man keine Durchreiche. Gibt es nur bei Luxury und Sport. Wie der Verkäufer richtig meinte: Der neue IS ist ein Auto "für Egoisten" - zu viert in Urlaub fahren geht also nicht. (außer es sind vier Männer - dann aber ned schwul :wall: ) So eine Urlaubsfahrt würden die Fondpassagiere aber sowieso nicht wollen, denn die Sitze hinten sind zwar gut ausgeformt - aber ich mit meinen 177cm und Schuhgröße 43 konnte hinten (die Vordersitze waren unten und fast hinten) de facto nicht normal sitzen - meine Schuhe haben von der Höhe her nicht unter den Sitz gepasst!!! Länger als 30 Minuten so zu sitzen ist unzumutbar! Wenn dann noch ein fünfter Passagier dazu soll? Der hat natürlich noch das Handycap, dass der Kardantunnel bauartbedingt groß in den Innenraum ragt. Ich habe hier viele negative Punkte - wie schon im Subject steht auf sehr hohem Niveau - herausgestrichen. Der Rest des Wagens war exzellent verarbeitet, die Lederqualität ist wirklich hochwertig. (bleibt das auch so?) Es wurde viel Liebe zum Detail betrieben, das sieht man zB an den Haltegriffen im Innenraum. Solange man nur zu zweit ist - und nicht Haus baut bzw. nur, wenn die Wohnung schon komplett fertig eingerichtet ist - , ist der Wagen sicher ideal. Eleganz und Dynamik wird gekonnt gepaart - die Qualität muss der Wagen erst noch unter Beweis stellen, Vorschusslorbeeren hat er aber wohl mehr als genug geerntet. Die ersten Vorführ-220d treffen erst im Februar/März ein, dann werde ich auch sicher eine Probefahrt unternehmen. Rabatte um die 10% dürften möglich sein.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Abwesenheit der von Dir aufgezählten Schwächen ist genau der Unterschied zwischen einem 0815 und einem Luxusauto. Gerade die kleinen Probleme zeigen, dass eben nicht sorgfältig gearbeitet wurde, weil sie leicht vermieden werden können.

Aber ich finde Dein Posting trotzdem aufschlussreich, weil es in etwa die gleichen Beobachtungen wiedergibt, wie ich sie schon beim GS gemacht habe, insbesondere der fehlende Platz im Innenraum und die völlig unmögliche Kofferraumkonstruktion. Schade, dass auch der IS die Latte reisst.

zzzip

bearbeitet von zzzip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Faktum ist: Falls mein nächstes Auto (2006) ein "Unvernunftsauto" (unvernünftig im Hinblick auf meinen Einsatzzweck), wird es derzeit recht sicher ein Lexus sein. Der neue Alfa 159... hm... echt ein Traum von einem Auto aber - trau ich mich nicht :g: Wenn ich schon so viel Geld ausgebe will ich sicher sein, dass die Qualität passt. Volvo bringt ebenfalls 2006 den C30 und Anfang 2007 den neuen S60 (für für meinen Zweck ebenfalls "unvernünftig") heraus - durchaus auch sehr interessante Alternativen für mich, aber wie gesagt, wenn's unvernünftig wird, dann halt ein Lex.

Was mir noch aufgefallen ist - und das hat mich doch erstaunt: Hinter der Scheibe des neuen IS (dort, wo vermutlich die Fahrgestellnummer ist) sieht man sehr deutlich das Toyotabranding - ich dachte, die hätten das nun an allen sichtbaren Teilen abgestellt??

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unvernunftsauto ist immer gut :D !

Der Alfa ist wirklich sehr schön (wie eigentl. alle Alfas), nur darf ein Unvernunftsauto keinen Vorderradantrieb haben :g: ! Allrad wäre jedoch auch in Ordnung.

post-688-1136041103.jpg

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackierung hat vom Finish her eine hohe Qualiät - bleibt zu hoffen, dass Lexus endlich auch die Lackqualität auf eine Stufe angehoben hat, die dieser Fahrzeugklasse entspricht. (Stichwort Steinschläge / im Nebenraum war ein GS430 mit gerade mal 18.000km - voller Steinschläge im Lack)

Also - das hängt natürlich von der Einsatzart des Wagens ab. Ich bin immer SEHR viel Strecken gefahren, da bleiben Steinschläge natürlich nicht aus. ABER : bei meinen Lexen (LS 400 und GS 300) gingen die fast immer nur bis zur Grundierung, d.h. diese blieb unversehrt, man konnte die Steinschläge problemlos mit dem Lackstift ausbessern. Und mich sprach vor Jahren an einer Ampel mal ein Lackfachmann an und fragte mich :"Wissen Sie eigentlich, dass Sie das Auto mit der weltbesten Lackqualität fahren ?"

Auch mein voriger und jetziger LS 400, der nächste Woche 8 Jahre alt wird, sieht im Lack noch fast wie neu aus :g:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte es da noch keine wasserlöslichen Lacke?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es einige IS-Fahrer gab, die über die hohe Anzahl Steinschläge geklagt haben und im Bereich über der Windschutzscheibe, am Dach, Rostpickel hatten...

Bei dem oben erwähnten GS430 mit den 18.000km sind mir halt sofort die zahlreichen Steinschläge auf der Motorhaube ins Auge gestochen. (ich habe nicht bewusst nach Steinschlägen gesucht) Wie der Wagen bewegt wurde, weiß ich natürlich nicht - außer, dass es auch ein Winterfahrzeug war. (Winterreifen dabei)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierung

Ein eleganter und sportiver Auftritt findet seine Krönung in einer attraktiven Lackierung. Deshalb bietet Lexus für den neuen IS stattliche zehn – darunter drei brandneue – Lackierungen an. Das aufwändige Lackierverfahren umfasst zwei Grund- und fünf Deckschichten. Dem Kunden steht der neue IS aufpreisfrei in der attraktiven Farbe Onyxschwarz zur Auswahl. Auf Wunsch ist der IS auch in Glaciersilber crystal shine, Imperialweiss mica, Graphitgrau mica, Eissilber mica metallic, Florentinerrot mica crystal shine, Bernsteinbeige metallic, Olivingrün mica metallic, Mingblau mica und Titaniumblau metallic lieferbar.

Lexus Care Programm

Das Lexus Care Programm sorgt dafür, dass ein Lexus auch nach vielen Jahren der Nutzung in Topform bleibt. Es umfasst zwei Komponenten: Die Lexus Vollinspektion nach 30.000 Kilometern und die Lexus Zwischeninspektion nach jeweils 15.000 Kilometern.

Der Kunde erhält eine dreijährige Vollgarantie auf das Neufahrzeug bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern. Auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Zwölf Jahre währt die Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen.

@Linn

Die Steinschläge des von dir erwähnten LS430 sind nicht ausschlaggebend für die Lack-Qualitäten von Lexus. :D

Ich finde die Lack-Qualität bei Lexus jedenfalls super. :clap:

bearbeitet von THOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aufwändige Lackierverfahren umfasst zwei Grund- und fünf Deckschichten.

Das ist in der gehobenen Mittelklasse Standard. Zumindest früher war es bei MB so, dass die Autos 12 Lackschichten hatten. Ich weiß nicht, wie das bei den seit zwei Jahren verwendeten Nanolacken ist, die wesentlich kratzfester sind...

Auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Bevor da zu hohe Erwartungen sind: Das gilt nur für Verarbeitungsfehler!! Also wenn der Lack nun auf einmal abplatzt, Blasen bildet, matt wird, ... aber ganz sicher nicht für Steinschläge, also eine mechanische Beschädigung.

Die Steinschläge des von dir erwähnten LS430 sind nicht ausschlaggebend für die Lack-Qualitäten von Lexus. B)

GS430, aber sei's drum. Das ist aber nicht Dein ernst???? B)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe hier viele negative Punkte - wie schon im Subject steht auf sehr hohem Niveau - herausgestrichen. Rabatte um die 10% dürften möglich sein.

Hallo Linn

Das hört sich ja alles nach einem anspruchsvollen Kunden an.

Dein Bericht umschreibt viele Kritikpunkte und Du hast ja schon auf einige negative Punkte herausgestrichen. Wie großzügig von Dir.

Sich über Homosexuelle lustig zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.

Man könnte meinen, Du bist von der Konkurrenz und versuchst hier gezielt, böses Blut zu schüren.

Kann Dir nur den BMW 320d Touring empfehlen für 32.600 €. Dann kannst Du mit Deinen Freunden reisen, ein Haus bauen und brauchst hier in diesem Forum auch keine Berichte mehr zu schreiben.

Ein frohes neues Jahr hoffentlich ohne Lexus.

mfg

Stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe hier viele negative Punkte - wie schon im Subject steht auf sehr hohem Niveau - herausgestrichen. Rabatte um die 10% dürften möglich sein.

Hallo Linn

Das hört sich ja alles nach einem anspruchsvollen Kunden an.

Dein Bericht umschreibt viele Kritikpunkte und Du hast ja schon auf einige negative Punkte herausgestrichen. Wie großzügig von Dir.

Sich über Homosexuelle lustig zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.

Man könnte meinen, Du bist von der Konkurrenz und versuchst hier gezielt, böses Blut zu schüren.

Kann Dir nur den BMW 320d Touring empfehlen für 32.600 €. Dann kannst Du mit Deinen Freunden reisen, ein Haus bauen und brauchst hier in diesem Forum auch keine Berichte mehr zu schreiben.

Ein frohes neues Jahr hoffentlich ohne Lexus.

mfg

Stark

Auch allen ein frohes neues Jahr!

Hallo Stark, mit dem falschen Bein aufgestanden? So schlimm fand ich die Kritikpunkte von Linn nicht. Überwiegen hat er sie doch auch gleich relativiert und damit als eine Frage des persönlichen Geschmacks gekennzeichnet. Das der kleine Kofferaum und die nicht in jeder Ausstattungsvariante vorhandene Durchlademöglichkeit ärgert, kann ich gut nachvollziehen. Solche Beitäge finde ich, als möglicher neuer Lexusfaher, hilfreich.

Mit dem IS hat Lexus zweifellos ein gutes Auto auf die Beine gestellt. Umklappbare Rücksitze hätten ihm aber wirklich gut zu Gesicht gestanden. Deswegen aber gleich eine Kombi als Alternative empfehlen und dann noch von der Konkurrenz B) Ich bin immer noch dabei mir den Kofferraum schön zu reden B)

Gute Fahrt Sellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stark,

auch ich wollte ursprünglich fragen, ob Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist...

Wenn Du Dir meinen Bericht genauer durchgelesen hättest, hättest Du vielleicht auch gelesen, dass ich schon im Subject auf die „Kritik auf sehr hohem Niveau“ hingewiesen habe!! Weiters habe ich geschrieben „Also bitte, alles Dinge mit denen man wohl auch als anspruchsvoller Mensch SEHR gut leben kann.“

Das ist meine Art, wie ich auf jedes neue Fahrzeug in einem Schauraum zugehe – ich mache mir auch keine Gedanken darüber, wie Du auf Fahrzeuge zugehst oder wo Du Deine persönliche Messlatte anlegst. Bei einer Investition von etwa 45.000 Euro kritisch zu sein, sehe ich für mich persönlich als Selbstverständlichkeit an.

Dafür, dass ich böses Blut schüren möchte bin ich aber meiner Meinung nach im Gegensatz zu Dir schon zu lange in diesem Forum registriert, war bei Forentreffen dabei, hab mich schon privat mit einem Mod auf ein Bierchen getroffen und kenne die Historie und Modellpalette von Lexus in allen möglichen Ländern seit langem. Allerdings habe ich keine rosarote Brille auf, denn im Gegensatz zu einigen anderen brauche ich für mein Selbstbewusstsein weder ein bestimmtes Auto, noch brauche ich dafür ein Forum, wo ich anderen ihre Freude vermiesen kann. Wenn Du Dich noch immer von meinen Postings persönlich angegriffen fühlst, lese sie einfach nicht okay? Falls Du aber dennoch im Archiv auf den einen oder anderen Bericht von mir stößt wirst Du vermutlich feststellen, dass ich immer nur nach objektiven und niemals nach subjektiven Kriterien vorgehe.

Welches Auto ich mir kaufe, wie ich meinen Lebenswandel führe und ob ich hier Berichte verfasse, überlässt Du bitte mir!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sellmann,

wie ich im einem Parallel-Thread bereits geschrieben habe, haben wir am Silvester-Tag unsere Probefahrt mit dem IS250 absolviert. Wir hatten auch die Bedenken und Bauchschwerzen wegen des knappen Kofferraums und der nicht umklappbaren Rückbank. So diente die Rückfahrt nicht nur dem Kennenlernen des Fahrgefühls und der Motorcharakteristik, sondern auch einer Probebeladung des Wagens. Dazu dienten uns zwei große Samsonite-Hartschalenkoffer. Diese bekamen wir übereinander in den Kofferraum geladen, auch wenn dann nach oben keinerlei Platz mehr vorhanden war. Rechts und links verblieb noch Platz für Rucksäcke oder Taschen (keine Tramper-Rucksäcke!). Ebenso war zur Ladekante noch Platz, wo man noch was hätte reinstopfen können. Für unseren 2-Personen-Haushalt ist der Platz ausreichend, insbesondere wenn man bedenkt, daß man im Falle eines Falles noch was auf der Rückbank platzieren kann.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sellmann,

wie ich im einem Parallel-Thread bereits geschrieben habe, haben wir am Silvester-Tag unsere Probefahrt mit dem IS250 absolviert. Wir hatten auch die Bedenken und Bauchschwerzen wegen des knappen Kofferraums und der nicht umklappbaren Rückbank. So diente die Rückfahrt nicht nur dem Kennenlernen des Fahrgefühls und der Motorcharakteristik, sondern auch einer Probebeladung des Wagens. Dazu dienten uns zwei große Samsonite-Hartschalenkoffer. Diese bekamen wir übereinander in den Kofferraum geladen, auch wenn dann nach oben keinerlei Platz mehr vorhanden war. Rechts und links verblieb noch Platz für Rucksäcke oder Taschen (keine Tramper-Rucksäcke!). Ebenso war zur Ladekante noch Platz, wo man noch was hätte reinstopfen können. Für unseren 2-Personen-Haushalt ist der Platz ausreichend, insbesondere wenn man bedenkt, daß man im Falle eines Falles noch was auf der Rückbank platzieren kann.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

Du machst mir Mut. Nach meinem Urlaub werde ich das Auto probefahren und meine Frau wird sich den Kofferaum ansehen B) Zwei große Hartschalenkoffer wären aber auch für uns ausreichend. Wie groß ist eigentlich die Durchlademöglichkeit? Nur für Skier oder passen da auch größere Dinge durch?

Gute Fahrt Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Mut. Nach meinem Urlaub werde ich das Auto probefahren und meine Frau wird sich den Kofferaum ansehen B) Zwei große Hartschalenkoffer wären aber auch für uns ausreichend. Wie groß ist eigentlich die Durchlademöglichkeit? Nur für Skier oder passen da auch größere Dinge durch?

Gute Fahrt Sellman

Also Surfbrett passt keines durch!!! :D B) ab dem 6. paar Ski wird´s auch eng B)

Frage mich bloß, wozu ihr euren Lexen den "vergewaltigen" möchtest?

Ich freu mich schon über diesen großen Kofferraum (bin von meinem A3 Quattro da nicht so verwöhnt, hatten aber auch immer alles reinbekommen. und der hat noch mal um 100 Liter weniger Volumen)

Sollte mal wirklich was sperriges anstehen, dann frag ich halt meinen Bruder (Sharan) aber hab die letzten 5 Jahre nicht gebraucht!

was mich etwas stuzig macht ist die tatsache, daß die kofferraumabmessungen von einem 3 er BMW und des IS fast ident sind!! aber der BMW angeblich um 100 Liter mehr haben soll!?!? :D B)

Kann dazu jemand was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was mich etwas stuzig macht ist die tatsache, daß die kofferraumabmessungen von einem 3 er BMW und des IS fast ident sind!! aber der BMW angeblich um 100 Liter mehr haben soll!?!? "

In Bayern wird nicht nach Liter sonder nach Maß gemessen. Wenn Du schon mal auf dem Oktoberfest warst, dann kennst Du den Unterschied zwischen einem Liter und einem Maß B)

Gute Fahrt Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stark,

auch ich wollte ursprünglich fragen, ob Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist...

Wenn Du Dir meinen Bericht genauer durchgelesen hättest, hättest Du vielleicht auch gelesen, dass ich schon im Subject auf die „Kritik auf sehr hohem Niveau“ hingewiesen habe!! Weiters habe ich geschrieben „Also bitte, alles Dinge mit denen man wohl auch als anspruchsvoller Mensch SEHR gut leben kann.“

Das ist meine Art, wie ich auf jedes neue Fahrzeug in einem Schauraum zugehe – ich mache mir auch keine Gedanken darüber, wie Du auf Fahrzeuge zugehst oder wo Du Deine persönliche Messlatte anlegst. Bei einer Investition von etwa 45.000 Euro kritisch zu sein, sehe ich für mich persönlich als Selbstverständlichkeit an.

Dafür, dass ich böses Blut schüren möchte bin ich aber meiner Meinung nach im Gegensatz zu Dir schon zu lange in diesem Forum registriert, war bei Forentreffen dabei, hab mich schon privat mit einem Mod auf ein Bierchen getroffen und kenne die Historie und Modellpalette von Lexus in allen möglichen Ländern seit langem. Allerdings habe ich keine rosarote Brille auf, denn im Gegensatz zu einigen anderen brauche ich für mein Selbstbewusstsein weder ein bestimmtes Auto, noch brauche ich dafür ein Forum, wo ich anderen ihre Freude vermiesen kann. Wenn Du Dich noch immer von meinen Postings persönlich angegriffen fühlst, lese sie einfach nicht okay? Falls Du aber dennoch im Archiv auf den einen oder anderen Bericht von mir stößt wirst Du vermutlich feststellen, dass ich immer nur nach objektiven und niemals nach subjektiven Kriterien vorgehe.

Welches Auto ich mir kaufe, wie ich meinen Lebenswandel führe und ob ich hier Berichte verfasse, überlässt Du bitte mir!

mfG - linn

Hey Linn

Da muß ich passen, das übersteigt meinen Intellekt bei weitem. Gleich pinkel ich mir in die Hose.

Es ist wohl besser, wenn ich mich diesem Thema "Der neue IS im Schauraum - Kritik auf sehr hohem Niveau" fernhalte. Das packe ich einfach nicht.

Wo kommst Du her, Linn, sicherlich nicht aus Deutschland?

mfg

Stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi uniqaxa,

was mich etwas stuzig macht ist die tatsache, daß die kofferraumabmessungen von einem 3 er BMW und des IS fast ident sind!! aber der BMW angeblich um 100 Liter mehr haben soll!?!? :thumbdown: :twisted:

Kann dazu jemand was sagen?

yep - BMW und Mercedes zählen - seit sie Reifen mit Notlaufeigenschaften (BMW) bzw. TireFit-Sets (Mercedes) anbieten die Mulde, in der sonst das Reserverad liegt, komplett zum Kofferaumvolumen hinzu. Das macht ca. 60l mehr Volumen aus (das natürlich für Koffer nur sehr bedingt nutzbar ist :ph34r:).

So kommt es, dass z.B. das Volumen vom GS (430l) und BMW 5'er (520l) sich defacto nur um ca. 30l unterscheiden. In den Autotests wird diese Tatsache gerne unerwähnt gelassen und nur die reinen Zahlenwerte verglichen. :bleh:

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich etwas stuzig macht ist die tatsache, daß die kofferraumabmessungen von einem 3 er BMW und des IS fast ident sind!! aber der BMW angeblich um 100 Liter mehr haben soll!?!? :ph34r: :bleh:

Kann dazu jemand was sagen?

Wo genau die 100 Liter herkommen, kann ich auch nicht sagen, aber ich habe an anderer stelle schon mal bemerkt, dass BMW beim neuen 3er den Kofferraum besser hinbekommen hat. Das Lexus sich bei einem Wagen der 30000+ Euro Klasse für einen Bügelmechanismus entschieden hat... :thumbdown:

BMW:

image_fmbg_0_22.jpg

(Der neue 3er ist mir dafür innen zu klein geschnitten, sitze im neuen IS zumindest in der Fahrer und Beifahrer Position um Welten bequemer. Und hey, hinten will ich eh nie sitzen :twisted: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du her, Linn, sicherlich nicht aus Deutschland?

mhm... sorry, aber auf dem Niveau muss ich einfach passen. Alles Gute und allzeit pannenfreie Fahrt.

Wo genau die 100 Liter herkommen, kann ich auch nicht sagen,

Für die Berechnung des Kofferraumvolumens werden meines Wissens nach Würfel herangezogen. Wenn ein Kofferraum wie der des BMW, wie man auf dem Foto erkennt, offenbar eher gerade geschnitten ist bringt das eventuell einen Vorteil gegenüber dem Kofferraum des IS, der sich ja bekanntermaßen nach hinten in der Breite verjüngt. Das ist wohl eine europäische Messmethode, wäre interessant, wie groß das Kofferraumvolumen des "amerikanischen" IS beziffert ist. Wie ich schon geschrieben habe, hat mich die Größe des Kofferraum nicht schockiert - der eines aktuellen Volvo S40 wirkt subjektiv viel kleiner.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey linn, hey VAStark,

jetzt habt Ihr Eure Nettigkeiten ausgetauscht, und wir können zum Thema zurückkehren, oder? Wär' doch schade, wenn man sich in dem noch so jungen Jahr 2006 direkt in die Wolle bekommt. Daß Ihr beide konstruktiv was zum Thema Lexus beitragen könnt, wissen wir doch. Also gebt Euch 'nen Ruck!

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe hier viele negative Punkte - wie schon im Subject steht auf sehr hohem Niveau - herausgestrichen. Rabatte um die 10% dürften möglich sein.

Hallo Linn

Das hört sich ja alles nach einem anspruchsvollen Kunden an.

Dein Bericht umschreibt viele Kritikpunkte und Du hast ja schon auf einige negative Punkte herausgestrichen. Wie großzügig von Dir.

Sich über Homosexuelle lustig zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.

Man könnte meinen, Du bist von der Konkurrenz und versuchst hier gezielt, böses Blut zu schüren.

Kann Dir nur den BMW 320d Touring empfehlen für 32.600 €. Dann kannst Du mit Deinen Freunden reisen, ein Haus bauen und brauchst hier in diesem Forum auch keine Berichte mehr zu schreiben.

Ein frohes neues Jahr hoffentlich ohne Lexus.

mfg

Stark

Auch allen ein frohes neues Jahr!

Hallo Stark, mit dem falschen Bein aufgestanden? So schlimm fand ich die Kritikpunkte von Linn nicht. Überwiegen hat er sie doch auch gleich relativiert und damit als eine Frage des persönlichen Geschmacks gekennzeichnet. Das der kleine Kofferaum und die nicht in jeder Ausstattungsvariante vorhandene Durchlademöglichkeit ärgert, kann ich gut nachvollziehen. Solche Beitäge finde ich, als möglicher neuer Lexusfaher, hilfreich.

Mit dem IS hat Lexus zweifellos ein gutes Auto auf die Beine gestellt. Umklappbare Rücksitze hätten ihm aber wirklich gut zu Gesicht gestanden. Deswegen aber gleich eine Kombi als Alternative empfehlen und dann noch von der Konkurrenz :thumbdown: Ich bin immer noch dabei mir den Kofferraum schön zu reden :bleh:

Gute Fahrt Sellmann

Hallo,

hoffe das alle Silvester gut überstanden haben.

Ich sehe das genauso, den Beitrag von Lynn fand ich sehr gut und hilfreich. Gerade als ein Neuling, was Lexus angeht, finde ich über die Kritikpunkte informiert zu sein sehr wichtig. Bei einer Investition 40000+ ist es doch sehr ärgerlich, wenn man feststellen muss das einen gewisse Dinge am Fahrzeug stören und gerade die Kleinigkeiten sieht man selber oft im nach hinein, weil man von dem Fahrzeug so begeistert ist und dadurch geblendet.

Werde am 10.1. meine Probefahrt mit dem IS unternehmen und mir mein eigenes Bild machen, leider nicht mit dem Diesel. Aber bis Ende Februar ist noch soooo lange :ph34r: .

Doch alles was ich bis jetzt gehört, gelesen und gesehen habe zu diesem Fahrzeug, stimmt mich sehr positiv dass der IS, auch ein Auto für mich ist. :twisted:

MfG

Weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Bevor da zu hohe Erwartungen sind: Das gilt nur für Verarbeitungsfehler!! Also wenn der Lack nun auf einmal abplatzt, Blasen bildet, matt wird, ... aber ganz sicher nicht für Steinschläge, also eine mechanische Beschädigung.

Bisher wurde die Lack-Garantie von Lexus auch nicht propagiert oder irre ich mich da? :twisted:

Ein frühzeitiges Abplatzen des Lackes kann unter Umständen auch ein Verarbeitungsmangel sein! :ph34r:

Ich finde die Lack-Qualität bei Lexus jedenfalls super. :thumbdown:

Ich nicht :bleh: Zumindest nicht auf dauer... das sollen die neuen Modelle erstmal "beweisen"..

Warten wir es ab. Ich finde den Lack von Lexus schön, aber ich bin von Mercedes auch anderes gewohnt... das könnte meine Sicht verfälschen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100Liter= 100x100x10cm

Etwas mehr als 3 aneinandergelegte Aktenkoffer :(

Ich glaube nicht, dass das wirklich eine so große Rolle spielen sollte/darf... :clap:

Natürlich ist irgendwann schluß. Wie im Mazda MX5 :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lexus sich bei einem Wagen der 30000+ Euro Klasse für einen Bügelmechanismus entschieden hat...

Das fiel mir bei der Präsentation auch auf ! Ich weiß auch nicht, warum man bei LEXUS diese Simpelkonstruktion so krampfhaft beibehält : noch bis 2000 gab es die beim LS und sogar bis 2005 beim GS !!! Und das waren ja noch wesentlich höhere Preisklassen ! Die Bügel haben mich als Außendienstler, der den Kofferraum proppevoll mit Musterkoffern hatte , tatsächlich sehr gestört. :(

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung