Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knacken bei der Bremsanlage


Marlex

Recommended Posts

Also bei mir war des letztes Jahr auch. Klang auch ähnlich wie in Deinem Video!

Der Mechaniker hat dann im Radhaus auf der Fahrerseite alle Schrauben kontrolliert und es war dann... verdammt jetzt fällt mir nicht ein wie des Ding hieß... es war eine Strebe direkt über der Radaufhängung... :thumbup:

Dort war eine Schraube locker und die Strebe hat sich beim Bremsen bewegt. Kannst ja mal probieren obs sowas in der Art ist, denn seitdem knackt nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

HY!

letztens beim 1/4mile Testlauf ist mir aufgefallen, das es bei mir nur knackst, nach starker Beanspruchung :g: beim normalen fahren nicht. Beim runter von gut 150 auf fast stillstand, knackst es. sonst nicht :g:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte und habe wieder das selbe Problem..klack klack klack...nur ich weiss endlich woher das Problem kommt!

Es sind DEFINITIV die Federn, die längs und quer zum Bremsbelag in der Bremszange eingebaut werden. Sie sollen den Belag führen.

Hab alles zerlegen, reinigen, fetten, nachspannen und fetten lassen...und siehe da: Es war Ruhe...!

...bis ich neulich bei ca. 180km/h ziemlich stark bremsen musste! Runter von der Autobahn, Stadtverkehr und da war es wieder...klack klack klack!

Die Federn verlieren ihre Spannung mehr und mehr durch die Hitze und Beanspruchung, in meinem Fall müssen neue rein. Das Fett hilft insofern, das es der Kühlung des Ganzen zuträglich ist! Aber einmal Waschanlage mit Hochdruck-Felgenreinigung und weg ist das Fett!

Die Federn sind zu schwach dimensioniert! Vielleicht hilft ein Federnsatz eines Drittherstellers, etwas anderes Material mit viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz toll. Jetzt fängt dieses verdammte Knacken auch schon bei mir an. Gerade mal 32.000km runter (Bj. 2/2004).

Werde noch heute Abend meinen Händler belästigen. Was 30.000km nicht da war, muß zu beseitigen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, also, bei mir wurden im märz zum ersten mal die bremsklöte gewechselt(90.000)...

dann hat es 10.000km geknackt, jetzt ist es weg...

denk ma das es die bremse war, u jetzt genug staub zwischen is u das spiel sich verringert hat...

vom fahrwerk kann ich jetzt nich meckern, tte is der hit..

nach dem winter geb ich weiter bericht...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen IS 300 Sportcross und auch ich habe diese Probleme wie Ihr auch. Mir ist folgendes aufgefallen:

Je nach Verschmutzungsgrad der Bremsanlage sind die Geräusche extremer. Sprich nach einer gründlichen Wäsche mit einem Hochdruckreiniger sind bei mir die Geräusche komplett weg, bis naja sich wieder Bremsstaub angesammelt hat.

Kann das einer bestätigen?

Ich war heute bei einem neutralem Gutachter um diese Geräuschentwicklung mir bestätigen zu lassen. Aus diesem Grund habe ich mit Absicht entgegen meiner Gewohnheit mein Auto 10 Wochen nicht geputzt. Somit waren sogar Geräusche bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h zu hören und zu fühlen.

Leider konnte mir der Gutachter auch nur die Aussage bestätigen die auch hier schon diskutiert wurde das sich Bremsstaub wohl in der Bremsanlage sowie im Lenkgestänge ablagern würden und somit Zwischenräume verkleinern die dann aneinander reiben würden. Somit bin ich keinen Schritt weiter.

Mein nächster Schritt wird nun eine deftige Beschwerde bei Toyota / Lexus werden damit dieser Mangel nach dieser langen Zeit endlich behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Ich habe nun antwort von Lexus erhalten. Das Problem sei nicht bekannt. Was für ein Witz!!!

Wollen wir einen Unterschriftenliste anfertigen?

Wer würde gerne sich an meine Beschwerde anhängen?

Freu Dich, Du hast wenigstens überhaupt eine Antwort bekommen.

Bei mir entscheiden Sei jetzt schon über ein Monat, ob die LEXUS Nabendeckel, welche aufgrund Streusalz unansehnlich geworden sind, auf Garantie getauscht werden. Mein 1. Schreiben diesbezüglich wurde nach über einem 1/4 Jahr beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist nur, das ich seitdem ich selber Bremsen wechsle das Problem nicht mehr habe.

Ich weiß noch wie ich das Auto gekauft habe, war das Problem vorhanden, dann ab zur Werkstatt und dann war eine Zeit Ruhe... aber das Problem ist bekannt.

Nun, gibt es damit kein Problem mehr, außer das die Bremsen quietschen, aber das liegt an den Belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch bei Altezza's bekannt. HIER

Da habe ich geschrieben wie ich es beseitigt habe.

Und ich muss sagen, habe schon seit 8 Monaten Ruhe.

Einfach alle Gleitbleche sauber gemacht und mit Kupferpaste geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem bei mir mehrfach mit Bremsenfett/Kupferpaste gearbeitet wurde, die Bremse aber nach spätestens 2000 km wieder am knacken war, habe ich mal an Lexus geschrieben.

Hier die Antwort (nach fast einem Monat Bearbeitungszeit):

Sehr geehrter Herr XXX,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute wieder bei Ihnen melden.

Wir können Ihnen versichern: Ihrem Anliegen sind wir gründlich nachgegangen

und haben sowohl mit Ihrer Werkstatt, der LEXUS Forum XXX

GmbH, als auch mit den verantwortlichen Garantie- und

Technikfachabteilungen in unserem Hause Rücksprache gehalten.

Bei der Prüfung dieser Angelegenheit kamen wir zu dem eindeutigen Ergebnis,

dass es sich bei dem vorliegenden Schadensbild nicht um eine Beschädigung

im Rahmen der Garantie beziehungsweise einer eventuellen Kulanzregelung

handelt. Bitte verstehen Sie, dass der Automobilhersteller LEXUS

insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit bei Bremsteilen Toleranzen

vorgibt, damit die gegebenenfalls zu erwartende Materialausdehnung bei

extrem hoher thermischer Belastung, zum Beispiel beim starken Bremsen aus

hohen Geschwindigkeiten, unkritisch bleibt. Gerade bei beweglichen Teilen

kann es bei zunehmender Laufleistung dazu kommen, dass sich Toleranzen

nutzungsbedingt geringfügig erhöhen, was je nach Fahrbahnzustand oder

Fahrzeugnutzung zu Betriebsgeräuschen einer Fahrzeugbremse führen kann. Im

Übrigen ist dies ein Phänomen, das nicht nur LEXUS Fahrzeuge betrifft.

Einen kostenlosen Ersatz von Bremsbauteilen können wir Ihnen daher von

dieser Stelle aus nicht signalisieren.

Mit den besten Grüßen aus Köln

Ihr LEXUS Team

XXX

Somit ist es amtlich: Ein Lexus muss klappernde Bremsen haben und ich darf mir weiterhin die spöttischen Kommentare meiner Mitfahrer anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das Problem habe ich auch. Sowohl das Knacken wie auch das Knarzen. Beim Einfedern knarzt der wie verrückt aber nur bei kleinen Geschwindigkeiten und nicht immer. Meistens dann wenn meine Arbeitskollegen draußen stehen und ich dann vorbeifahre. Das ist voll peinlich.

Weiß einer schon was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch. Sowohl das Knacken wie auch das Knarzen. Beim Einfedern knarzt der wie verrückt aber nur bei kleinen Geschwindigkeiten und nicht immer. Meistens dann wenn meine Arbeitskollegen draußen stehen und ich dann vorbeifahre. Das ist voll peinlich.

Weiß einer schon was neues?

<_< meinen Arbeitskollegen konnte ich das noch erklären....aber wie dem Tankwart, oder den Leuten vorm Einkaufszentrum, nicht zu vergessen Parkhäuser und Tiefgaragen usw

Hatten mittlerweile schon einen ganz eigenartigen Fahrstil, vor (und niemals in ) der Kurve bremsen...

Egal...

Haben heute unseren wiederbekommen. Er war u.a. genau wegen dieses Problems in der Werkstatt.

Es gibt von Lexus ein Reparatur-Kit für die Bremssättel, welches bei uns verbaut wurde. Im Vergleich zu neuen Bremssätteln, die nächst günstigere Altenative. Wenn das Kit nach 2-3 Monaten (was ich nicht hoffe) auch nichts bringt, heißt es entweder damit leben oder neue Bremsanlage oder neuen GS/IS/SC/RX/LS oder ähnliches. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es zwar evtl. schonmal geschrieben, aber auch bei mir ist das verhalten genauso wie von vitök beschrieben.

hab mit meinem bruder letztens die sättel mal wieder abgebaut, die beläge raus, die bleche nachgebogen, satt kupferpaste drauf und dann war auch wieder knapp 1,5 wochen ruhe. kein knacken, kein knarzen, super leise.

tja, bis vorgestern - es geht jetzt schon wieder los, habe schon wieder ganz leicht das knarzen.

ich vermute, dass es mit der autowäsche vom wochenende und dem regen der letzten tage zusammenhängt. weiß nicht, kann es sein, dass die kupferpaste "rausgeschwemmt" wurde und jetzt wieder zu viel spiel da ist?!

wenns knarzt, dann hört es sich auf jeden fall an, als wäre das komplette fahrwerk des autos kaputt.

meine beläge sind nicht mehr ganz neu, fahre sie schon bestimmt fast 1,5 jahre.

aber es ist nicht so, dass sie schon wieder komplett runter wären.

von daher: da muss eine lösung her.

und die kann _nicht_ lauten: neuer satz beläge + neue bleche.

dann ist zwar immer einige zeit ruhe, aber es kommt halt immer wieder.

andere bremsanlage? brembo? passt die vom 300er auch auf dem 200er?

will hier net offtopic gehen, aber mehr fällt mir nicht ein. denn wie willst ein serienproblem bzw. einen konstruktionsfehler ausmerzen mit immer und immer wieder den gleichen teilen?

bin heute nachmittag ohnehin in augsburg bei toyota/lexus strobel, da frag ich mal den werkstattmeister...

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von daher: da muss eine lösung her.

und die kann _nicht_ lauten: neuer satz beläge + neue bleche.

dann ist zwar immer einige zeit ruhe, aber es kommt halt immer wieder.

andere bremsanlage? brembo? passt die vom 300er auch auf dem 200er?

will hier net offtopic gehen, aber mehr fällt mir nicht ein. denn wie willst ein serienproblem bzw. einen konstruktionsfehler ausmerzen mit immer und immer wieder den gleichen teilen?

bin heute nachmittag ohnehin in augsburg bei toyota/lexus strobel, da frag ich mal den werkstattmeister...

Wende Dich doch mal an den Lecars, der Verkauft gerade seinen Bremsanlage.

IS300 Bremsen

bearbeitet von gonzodent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Morgen :D

Bei mir geht das Knacken auch schon los und das ist richtig unangenehm. Habe das erst vor einigen Tagen so richtig mitbekommen und dann erst so richtig darauf geachtet von wo dieses Geräusch kommt.

Auf glatten Fahrbahnbelag ist es nur 1-2-mal zu hören kurz vor dem stillstand und bei Unebenheiten in der Fahrbahn knackst es extrem das man glauben könnte jetzt verabschiedet sich gleich ein Teil der Radaufhängung.

Beim einschlagen und gleichzeitigen Bremsen kommt dieses Knacksen auch wie von einigen von euch schon beschrieben.

Nachdem ich mir die Beiträge in diesem Tread durchgelesen habe sind es ja nicht die Traggelenke die diesen unguten Sound beim Bremsen verursachen sondern es liegt tatsächlich NUR an den Bremsbelägen die einfach Herstellungsbedingt ein zu großes Spiel aufweisen.

Was haben die nur für Toleranzen bei Lexus :D :D

Werde das mal meinem LEXUS-Händler vorführen und mal seine Meinung dazu einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Die Jungs sollen dir einfach die Klötze und die Federl mit dem Original Toyota Bremsenfett bearbeiten, dann is weg :D Das Zeug ist fast wie Zahnpaste :D hilft super, habs beim Doc gemacht, tolles Zeug. Das muss ich mir auch noch holen, meiner knackst immer wenn ich öfters schärfer brems (so von 150km/h runter bis stillstand und dann z.b. gleich umdrehen) Hat unser Doc nicht schonmal die Teilenummer dafür gepostet?

Ich habs mal mit Kupferpaste gemacht, geht auhc super, glaub aber das das Zeug von Toy besser ist :D

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs sollen dir einfach die Klötze und die Federl mit dem Original Toyota Bremsenfett bearbeiten, dann is weg :D

... für ca. 1-2 Monate :D

Zumindest bei mir hielt das Zeug nachdem es vom Lexusforum Esslingen draufgemacht wurde ca. 1-2 Monate / 2000km / 2 Autowäschen. Also entweder ist das Zeug auch nicht der Weisheit letzter Schluß oder die Werkstatt kann damit nicht umgehen, was ich aber eigentlich ausschließen möchte, da ich bislang einen guten Eindruck habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für ca. 1-2 Monate :D

Zumindest bei mir hielt das Zeug nachdem es vom Lexusforum Esslingen draufgemacht wurde ca. 1-2 Monate / 2000km / 2 Autowäschen. Also entweder ist das Zeug auch nicht der Weisheit letzter Schluß oder die Werkstatt kann damit nicht umgehen, was ich aber eigentlich ausschließen möchte, da ich bislang einen guten Eindruck habe.

Dem kann ich nur zustimmen, bei uns hilft das Fett auch nur ca. 2 Monate.

Extrem knackst es in den Sommermonaten, im Winter ist es weniger, ist also auch temperaturabhängig.

GS.Cruiserin

bearbeitet von GS.Cruiserin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, im sommer hat man ja auch das fenster offen :D

finde es bei solchen autos immer etwas peinlich, es gibt ja auch kleber dafür(klötze, weiß nich ob es negative auswirkungen hat wenn man alles anklebt...)

immer beim bremsen wenn man gleichzeitig lenkt, nur warum das so ist weiß ich bis heut nicht, es müsste ja auch so knacken wenn man geradeaus fährt...

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, im sommer hat man ja auch das fenster offen :D

finde es bei solchen autos immer etwas peinlich, es gibt ja auch kleber dafür(klötze, weiß nich ob es negative auswirkungen hat wenn man alles anklebt...)

immer beim bremsen wenn man gleichzeitig lenkt, nur warum das so ist weiß ich bis heut nicht, es müsste ja auch so knacken wenn man geradeaus fährt...

Du wirst lachen, ich fahre im Sommer ab und zu mit geschlossenem Fenstern (Klimaanlage). :D

Aber es ist wirklich sehr peinlich. Ich habe mir mittlerweile schon angewöhnt, vor der Kurve abzubremsen, damit ich dann durch die Kurve "gleiten" kann. Dann knackst es nicht. Aber man kann es ja nicht immer vermeiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, im sommer hat man ja auch das fenster offen :D

finde es bei solchen autos immer etwas peinlich, es gibt ja auch kleber dafür(klötze, weiß nich ob es negative auswirkungen hat wenn man alles anklebt...)

immer beim bremsen wenn man gleichzeitig lenkt, nur warum das so ist weiß ich bis heut nicht, es müsste ja auch so knacken wenn man geradeaus fährt...

Hallo,

hab das selbe Problem auch gehabt, dann wurden einmal die Federn gefettet und es war für ca. 500km weg.

Jetzt hab ich beim nächsten Service das Problem wieder angesprochen und mir wurden dann die Federklammern, welche die Bremsbeläge festdrücken, ausgewechselt. Laut dem Techniker eine Abnutzungserscheinung, welche bei höheren Laufleistungen der Bremse auftritt, da die Federspannung dann nachlässt.

Bis jetzt habe ich über 1000km Ruhe gehab und bin guter Hoffnung, daß damit das Problem behoben ist.

Die Klammer hat mich ca. 100¤ :D gekostet, bei Bedarf kann ich auch posten, welches Bauteil genau auf der Rechnung angegeben war.

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung