stef Geschrieben 4. Februar 2004 Share Geschrieben 4. Februar 2004 Hallo miteinander auch ich kenne das Problem seit ich den Wagen habe... :( Meine Beobachtungen beschränken sich aber nur wenn ich vorwärts parkiere, bremse, rückwärts wieder wegfahre und erneut bremse... Da ich beruflich viel mit Bremsen etc. um die Ohren habe, tippe ich auch auf die Beläge welche zuviel spiel in den Trägern am Bremssattel haben. Weil das aber nur ein winzig kleiner Schönheitsfehler ist und mich nicht besonders stört, lass ich das soweit sein bis zum nächsten Belagswechsel und mach dann bereits was präventiv um dem vorzubeugen...sprich; Mit Bremspaste an den dazu notwendigen stellen gut schmieren und evtl, die Beläge gut anphasen um dem Quietschen vorzubeugen. <_< Vielmehr stört mich das absolut nervige Rückfahrgang-Gepiepse, dem ich demnächst ein Ende setzen werde...so ein Unsinn...aber das ein anderes Thema... Ich wünsch Euch was, Gruss Stef 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 5. Februar 2004 Share Geschrieben 5. Februar 2004 Schau mal da.... vorheriges Topic: :g: Post dazu im Topic "Kugelgelenk" 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 5. Februar 2004 Share Geschrieben 5. Februar 2004 bei toyota verbaut man mittlerweile auch nur noch bremsbacken von 2.herstellern (keine originale mehr) und die passen NIE genau. man hat mich auch damit vertröstet das das bei neuen bremsbacken normal is das die klackern, da muss sich erst wieder dreck absetzten und den zwischenraum füllen.... fahr jetzt schon über n jahr mit den dingern rum und die klackern immer noch! :g: hab mal nen mitarbeiter bei toyota gefragt (übers forum kennen gelernt :g: ), der hat mir das erzählt. wird wohl so bleiben :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Geschrieben 3. April 2004 Share Geschrieben 3. April 2004 Hallöchen! Euer Problem ist mal echt ein alter, bekannter Hut. Bei dem einen klakkert es mehr, bei dem anderen weniger. Besonders auffällig ist es bei den Automatikfahrzeugen. - fahren- bis zum Stillstand abbremsen - rückwarts fahren - abbremsen.. - Die darauf folgende Auswirkung sollte bekannt sein... Es sind definitiv die Gleitbleche der Bremsklötze. Diese negative Begleiterscheinung kann durch regelmäßiges Auftragen der "Toyota-Anti-Quitsch-Paste" :shocking: behoben werden. Da wir aber keine Prutscher sind :g: werden natürlich die Bremsklotzaufnahmen kontrolliert und geprüft. Oftmals sind die Gleitbleche, in denen die Bremsklötze fixiert sind rissig, oder gebrochen. Jedenfalls ist das ein Cent-Artikel und wird komplett ersetzt. Das Problem ist übrigens bekannt! Der Händler sollte diese Ersatzteile immer auf Lager haben :( MfG Jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 4. April 2004 Share Geschrieben 4. April 2004 Sag ich doch :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrej Geschrieben 4. Mai 2005 Share Geschrieben 4. Mai 2005 Hallöchen!Euer Problem ist mal echt ein alter, bekannter Hut. Bei dem einen klakkert es mehr, bei dem anderen weniger. Besonders auffällig ist es bei den Automatikfahrzeugen. - fahren- bis zum Stillstand abbremsen - rückwarts fahren - abbremsen.. - Die darauf folgende Auswirkung sollte bekannt sein... Es sind definitiv die Gleitbleche der Bremsklötze. Diese negative Begleiterscheinung kann durch regelmäßiges Auftragen der "Toyota-Anti-Quitsch-Paste" :cry: behoben werden. Da wir aber keine Prutscher sind :) werden natürlich die Bremsklotzaufnahmen kontrolliert und geprüft. Oftmals sind die Gleitbleche, in denen die Bremsklötze fixiert sind rissig, oder gebrochen. Jedenfalls ist das ein Cent-Artikel und wird komplett ersetzt. Das Problem ist übrigens bekannt! Der Händler sollte diese Ersatzteile immer auf Lager haben :D MfG Jens <{POST_SNAPBACK}> Noch einmal zum Thema. Ich war letzten Monat in einer Toyota-Werkstatt und habe nach den Preisen für die Gleitbleche und die Aufnahmefeder der Bremsanlage von IS gefragt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber die Preise waren deutlich über 50,- € :thumbup: - für eine Achse!!! :huh: Kann das sein??? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dimitri Geschrieben 4. Mai 2005 Share Geschrieben 4. Mai 2005 werde mal bei meiner Werkstatt fragen Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrej Geschrieben 8. Mai 2005 Share Geschrieben 8. Mai 2005 Hat sonst jemand Preisinfo für das oben erwähnte Zubehör? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mi35 Geschrieben 10. Mai 2005 Share Geschrieben 10. Mai 2005 Ja meiner gehört auch zu den knacksenden IS. War heute in der Werkstatt - alle 4 Stabiknochen getauscht... ...und das knacken... :tooth: ...is immer noch da :clap: es ist weniger geworden aber eben immer noch da. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei mir von den Bremsen kommt, denn wenn ich Morgens ins auto steig dann begrüßter mich mit einen freundlichen "KNACK" aus dem Frontbereich :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 11. Mai 2005 Share Geschrieben 11. Mai 2005 Ja meiner gehört auch zu den knacksenden IS.War heute in der Werkstatt - alle 4 Stabiknochen getauscht... ...und das knacken... :tooth: ...is immer noch da :clap: es ist weniger geworden aber eben immer noch da. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei mir von den Bremsen kommt, denn wenn ich Morgens ins auto steig dann begrüßter mich mit einen freundlichen "KNACK" aus dem Frontbereich :tooth: Fahrwerk? Daempfer? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 11. Mai 2005 Share Geschrieben 11. Mai 2005 Das Knacken soll auch daher rühren können, dass einige Schrauben im gesamten Fahrwerksberich nicht richtig festgezogen worden sind. Also Verbindungen Querlenker, Stabis, Dämpfer usw. Obwohl mit Drehmoment gearbeitet wurde. Im US-Loc hatte mal jemand Probleme deswegen nachdem er Änderungen an seinem Fahrwerk vorgenommen hatte. Also ALLES mit GEFÜHL nochmals "festballern". 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 11. Mai 2005 Share Geschrieben 11. Mai 2005 Jou, bei meiner roten Gurke knackst es eigentlich nur noch. Irgendwie hab ich den Eindruck, es hängt AUCH mit den Bremsen zusammen, aber nicht nur. Beim Einschlagen zum Rangieren oder Überfahren einer Unebenheit - egal, es knaxt. Die ganze Zeit, bei warmem Auto (warmen Bremsen?) mehr als bei kalten (weist doch wieder auf Bremse hin). Es klingt immer gleich. Demnächst hab ich den Wagen zur 60.000er-Inspektion. Da werde ich auf dauerhafte Abhilfe dringen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß es an einem Pfennigteil liegen soll, das alle 5.000 km verreckt. Und sollte es ein 50-€-Teil sein, dann geht das auf Garantie. Ist ja wohl kein Verschleißteil?! Bin in diesem Punkt gar nicht zufrieden. :tooth: kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mi35 Geschrieben 11. Mai 2005 Share Geschrieben 11. Mai 2005 Heute Morgen beim einsteigen - wieder guten Morgen Knax Gleich angerufen, nächste Woche nochmal Termin Meister: "Kommen Sie zu mir wir machen gemeinsam eine Fahrt, ich muß das hören, aber hab ansich keine Idee was es ist" Klingt vielversprechend :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dimitri Geschrieben 12. Mai 2005 Share Geschrieben 12. Mai 2005 weisst einer wie man die Bremsen an der VA selber zerlegt, oder muss man da auf irgendwas besonders achten?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlex Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2005 weisst einer wie man die Bremsen an der VA selber zerlegt, oder muss man da auf irgendwas besonders achten?? <{POST_SNAPBACK}> Das wüsste ich auch gerne! Ich will nicht alle 2 Monate eine Werkstatt besuchen müssen... :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrej Geschrieben 13. Mai 2005 Share Geschrieben 13. Mai 2005 Es kommt darauf an, in wie weit du die Bremsen "zerlegen" willst. :bleh: Zum Wechsel der Bremsbeläge mußt du nur zwei Schrauben auf der Innenseite des Sattels lösen und den oberen Teil des Bremssattels runternehmen (an dem ist auch der Bremsschlauch angeschlossen). Dann liegen die Bremsbeläge frei. Aber das Putzen und Schmieren hilft nicht wirklich... Da ist irgenswas anderes im Spiel... ;) Mann, wie das nervt!... :afro: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dimitri Geschrieben 13. Mai 2005 Share Geschrieben 13. Mai 2005 mhhh... meine Werkstatt empfiehlt auch nur die Toyota Antiquitschpaste keine Ahnung, werde sehr wahrscheinlich die Paste drupp tun. Wenns nicht hilft ?? Dann die Bremsbelege austauschen, obwohl meine noch ziemlich gut sind bei 45000 km 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrej Geschrieben 13. Mai 2005 Share Geschrieben 13. Mai 2005 Habe diese Pasta auch gekauft, kostete knapp 30 €! :bleh: Hat aber nichts geholfen... :afro: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 werde mal bei meiner Werkstatt fragen Danke <{POST_SNAPBACK}> Die kompletten Federchen und Bleche liegen der Originalpackung Bremsklötze bei und sollten immer mit ersetzt werden. :thumbdown: Die Antiquitschpaste hilft nicht gegen das Klacken sondern wie der Name schon sagt, gegen das Quitschen. :blink: Von den Bremsklötzen kommt nur das Klackgeräusch, nicht ein Knacken oder Poltern. :D Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 ich hab das Problem zwar nicht, geb meinen Senf trotzdem dazu :thumbdown: Kasnn sein das das klacken von zu lockeren Belägen kommt? Kann man den nicht diese Federn nachspannen damit mehr Spannung drauf ist und damit das Spiel des Bremsklotzes minimiert wird? nur mal so ein paar Ideen greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpf Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 Hallo Leutz! Auch ich bin ein Knack-Opfer. Seit etwa Kilometer 30.000 knackt es von vorn beim lenken und gleichzeitigen Bremsen (z. B. Supermarktparkplatz). Heftig knacken tut es, wenn ich bergabfahrend abbiegen will und dabei in der Bremse stehe. Merke: je bremser beim lenken, desto knackser der Laut. War damit schon bei meinem Lex-Händler. Der Meister tippte sofort auf Bremse, hatte aber auch keine Idee, welches Teil konkret das Geräusch verursacht. Die habe dann die Bremse vorn schön zerlegt, gewienert und wieder eingebaut - ohne Scheiben abdrehen o. ä. Das Knacken war vorübergehend weg, jetzt, nach ca. 2.000 km, kommt es wieder. Auch weg sind etwa 75,-- € für die Reinigungsaktion der Bremse und die kommen nicht wieder. Geräusche, die durch Verschleißteile verursacht werden, können nicht auf Garantie behoben werden - sagt der Meister. Werd ihm mal die Geschichte von der Federspannung erzählen, denn gerissene Bleche, denke ich, hätten bei der Reinigungsaktion auffallen müssen. Greetz Lumpf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 Hy blöde Idee, kann sein das das klacken Baujahrabhängig ist? wenn ja, dann sollte bei den Modellen wo es nicht auftritt eine Änderung vorliegen. Ich hab einen 6/2001 er und hab nicht das Problem, hab jetzt 88.000km auf den ersten Belägen. Wär interresant bei welchen Baujahren es auftritt. greets Tom´S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 Hy blöde Idee, kann sein das das klacken Baujahrabhängig ist? wenn ja, dann sollte bei den Modellen wo es nicht auftritt eine Änderung vorliegen.Ich hab einen 6/2001 er und hab nicht das Problem, hab jetzt 88.000km auf den ersten Belägen. Wär interresant bei welchen Baujahren es auftritt. greets Tom´S 04/2001 ==> knackst auch :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 echt Allen? :thumbdown: entweder hats meiner wirklich nicht oder ich bin taub :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Essi Geschrieben 14. Mai 2005 Share Geschrieben 14. Mai 2005 meiner ist ein später 2000er und komplett ruhig. km Stand: 45 tausend. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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