Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knacken bei der Bremsanlage


Marlex

Recommended Posts

Hallo miteinander

auch ich kenne das Problem seit ich den Wagen habe... :(

Meine Beobachtungen beschränken sich aber nur wenn ich vorwärts parkiere, bremse, rückwärts wieder wegfahre und erneut bremse...

Da ich beruflich viel mit Bremsen etc. um die Ohren habe, tippe ich auch auf die Beläge welche zuviel spiel in den Trägern am Bremssattel haben.

Weil das aber nur ein winzig kleiner Schönheitsfehler ist und mich nicht besonders stört, lass ich das soweit sein bis zum nächsten Belagswechsel und mach dann bereits was präventiv um dem vorzubeugen...sprich; Mit Bremspaste an den dazu notwendigen stellen gut schmieren und evtl, die Beläge gut anphasen um dem Quietschen vorzubeugen. <_<

Vielmehr stört mich das absolut nervige Rückfahrgang-Gepiepse, dem ich demnächst ein Ende setzen werde...so ein Unsinn...aber das ein anderes Thema...

Ich wünsch Euch was,

Gruss

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

bei toyota verbaut man mittlerweile auch nur noch bremsbacken von 2.herstellern (keine originale mehr) und die passen NIE genau. man hat mich auch damit vertröstet das das bei neuen bremsbacken normal is das die klackern, da muss sich erst wieder dreck absetzten und den zwischenraum füllen....

fahr jetzt schon über n jahr mit den dingern rum und die klackern immer noch! :g: hab mal nen mitarbeiter bei toyota gefragt (übers forum kennen gelernt :g: ), der hat mir das erzählt. wird wohl so bleiben :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallöchen!

Euer Problem ist mal echt ein alter, bekannter Hut.

Bei dem einen klakkert es mehr, bei dem anderen weniger.

Besonders auffällig ist es bei den Automatikfahrzeugen.

- fahren- bis zum Stillstand abbremsen - rückwarts fahren - abbremsen.. -

Die darauf folgende Auswirkung sollte bekannt sein...

Es sind definitiv die Gleitbleche der Bremsklötze.

Diese negative Begleiterscheinung kann durch regelmäßiges Auftragen der "Toyota-Anti-Quitsch-Paste" :shocking: behoben werden.

Da wir aber keine Prutscher sind :g: werden natürlich die Bremsklotzaufnahmen kontrolliert und geprüft. Oftmals sind die Gleitbleche, in denen die Bremsklötze fixiert sind rissig, oder gebrochen.

Jedenfalls ist das ein Cent-Artikel und wird komplett ersetzt.

Das Problem ist übrigens bekannt! Der Händler sollte diese Ersatzteile immer auf Lager haben :(

MfG

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hallöchen!

Euer Problem ist mal echt ein alter, bekannter Hut.

Bei dem einen klakkert es mehr, bei dem anderen weniger.

Besonders auffällig ist es bei den Automatikfahrzeugen.

- fahren- bis zum Stillstand abbremsen - rückwarts fahren - abbremsen.. -

Die darauf folgende Auswirkung sollte bekannt sein...

Es sind definitiv die Gleitbleche der Bremsklötze.

Diese negative Begleiterscheinung kann durch regelmäßiges Auftragen der "Toyota-Anti-Quitsch-Paste"  :cry: behoben werden.

Da wir aber keine Prutscher sind  :) werden natürlich die Bremsklotzaufnahmen kontrolliert und geprüft.  Oftmals sind die Gleitbleche, in denen die Bremsklötze fixiert sind rissig, oder gebrochen.

Jedenfalls ist das ein Cent-Artikel und wird komplett ersetzt.

Das Problem ist übrigens bekannt! Der Händler sollte diese Ersatzteile immer auf Lager haben  :D

MfG

Jens

Noch einmal zum Thema. Ich war letzten Monat in einer Toyota-Werkstatt und habe nach den Preisen für die Gleitbleche und die Aufnahmefeder der Bremsanlage von IS gefragt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber die Preise waren deutlich über 50,- € :thumbup: - für eine Achse!!! :huh:

Kann das sein??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meiner gehört auch zu den knacksenden IS.

War heute in der Werkstatt - alle 4 Stabiknochen getauscht...

...und das knacken... :tooth:

...is immer noch da :clap:

es ist weniger geworden aber eben immer noch da.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei mir von den Bremsen kommt, denn

wenn ich Morgens ins auto steig dann begrüßter mich mit einen freundlichen

"KNACK" aus dem Frontbereich :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meiner gehört auch zu den knacksenden IS.

War heute in der Werkstatt - alle 4 Stabiknochen getauscht...

...und das knacken... :tooth:

...is immer noch da :clap:

es ist weniger geworden aber eben immer noch da.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei mir von den Bremsen kommt, denn

wenn ich Morgens ins auto steig dann begrüßter mich mit einen freundlichen

"KNACK" aus dem Frontbereich  :tooth:

Fahrwerk? Daempfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knacken soll auch daher rühren können, dass einige Schrauben im gesamten Fahrwerksberich nicht richtig festgezogen worden sind. Also Verbindungen Querlenker, Stabis, Dämpfer usw. Obwohl mit Drehmoment gearbeitet wurde. Im US-Loc hatte mal jemand Probleme deswegen nachdem er Änderungen an seinem Fahrwerk vorgenommen hatte. Also ALLES mit GEFÜHL nochmals "festballern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, bei meiner roten Gurke knackst es eigentlich nur noch.

Irgendwie hab ich den Eindruck, es hängt AUCH mit den Bremsen zusammen, aber nicht nur. Beim Einschlagen zum Rangieren oder Überfahren einer Unebenheit - egal, es knaxt. Die ganze Zeit, bei warmem Auto (warmen Bremsen?) mehr als bei kalten (weist doch wieder auf Bremse hin). Es klingt immer gleich.

Demnächst hab ich den Wagen zur 60.000er-Inspektion. Da werde ich auf dauerhafte Abhilfe dringen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß es an einem Pfennigteil liegen soll, das alle 5.000 km verreckt. Und sollte es ein 50-€-Teil sein, dann geht das auf Garantie. Ist ja wohl kein Verschleißteil?!

Bin in diesem Punkt gar nicht zufrieden. :tooth:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen beim einsteigen - wieder guten Morgen Knax

Gleich angerufen, nächste Woche nochmal Termin

Meister:

"Kommen Sie zu mir wir machen gemeinsam

eine Fahrt, ich muß das hören, aber hab ansich keine Idee was es ist"

Klingt vielversprechend :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, in wie weit du die Bremsen "zerlegen" willst. :bleh:

Zum Wechsel der Bremsbeläge mußt du nur zwei Schrauben auf der Innenseite des Sattels lösen und den oberen Teil des Bremssattels runternehmen (an dem ist auch der Bremsschlauch angeschlossen).

Dann liegen die Bremsbeläge frei.

Aber das Putzen und Schmieren hilft nicht wirklich... Da ist irgenswas anderes im Spiel... ;) Mann, wie das nervt!... :afro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh... meine Werkstatt empfiehlt auch nur die Toyota Antiquitschpaste

keine Ahnung, werde sehr wahrscheinlich die Paste drupp tun. Wenns nicht hilft ??

Dann die Bremsbelege austauschen, obwohl meine noch ziemlich gut sind bei 45000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mal bei meiner Werkstatt fragen Danke

Die kompletten Federchen und Bleche liegen der Originalpackung Bremsklötze bei und sollten immer mit ersetzt werden. :thumbdown:

Die Antiquitschpaste hilft nicht gegen das Klacken sondern wie der Name schon sagt, gegen das Quitschen. :blink:

Von den Bremsklötzen kommt nur das Klackgeräusch, nicht ein Knacken oder Poltern. :D

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Problem zwar nicht, geb meinen Senf trotzdem dazu :thumbdown:

Kasnn sein das das klacken von zu lockeren Belägen kommt? Kann man den nicht diese Federn nachspannen damit mehr Spannung drauf ist und damit das Spiel des Bremsklotzes minimiert wird? nur mal so ein paar Ideen

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz!

Auch ich bin ein Knack-Opfer. Seit etwa Kilometer 30.000 knackt es von vorn beim lenken und gleichzeitigen Bremsen (z. B. Supermarktparkplatz). Heftig knacken tut es, wenn ich bergabfahrend abbiegen will und dabei in der Bremse stehe. Merke: je bremser beim lenken, desto knackser der Laut.

War damit schon bei meinem Lex-Händler. Der Meister tippte sofort auf Bremse, hatte aber auch keine Idee, welches Teil konkret das Geräusch verursacht. Die habe dann die Bremse vorn schön zerlegt, gewienert und wieder eingebaut - ohne Scheiben abdrehen o. ä. Das Knacken war vorübergehend weg, jetzt, nach ca. 2.000 km, kommt es wieder. Auch weg sind etwa 75,-- € für die Reinigungsaktion der Bremse und die kommen nicht wieder. Geräusche, die durch Verschleißteile verursacht werden, können nicht auf Garantie behoben werden - sagt der Meister. Werd ihm mal die Geschichte von der Federspannung erzählen, denn gerissene Bleche, denke ich, hätten bei der Reinigungsaktion auffallen müssen.

Greetz Lumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy blöde Idee, kann sein das das klacken Baujahrabhängig ist? wenn ja, dann sollte bei den Modellen wo es nicht auftritt eine Änderung vorliegen.

Ich hab einen 6/2001 er und hab nicht das Problem, hab jetzt 88.000km auf den ersten Belägen. Wär interresant bei welchen Baujahren es auftritt.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy blöde Idee, kann sein das das klacken Baujahrabhängig ist? wenn ja, dann sollte bei den Modellen wo es nicht auftritt eine Änderung vorliegen.

Ich hab einen 6/2001 er und hab nicht das Problem, hab jetzt 88.000km auf den ersten Belägen. Wär interresant bei welchen Baujahren es auftritt.

greets

Tom´S

04/2001 ==> knackst auch :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung