Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tempomat und Spritverbrauch


InderNett

Recommended Posts

Viele haben es schon festgestellt: Fahren mit Tempomat kostet mehr Sprit.

Hat eigentlich nicht wirklich Sinn, denn physikalisch gesehen ist eine kostante Geschwindigkeit der optimate Betriebsfall mit den geringsten Verlusten.

Die Ursache: Der Tempomat reagiert leicht verzögert, an einer Steigung fällt die Geschwindigkeit erstmal leicht ab, dann versucht der Tempomat diesen Geschwindigkeitsverlust wieder aufzuholen und erzwingt damit ein Herunterschalten an einer Steigung, die das Fahrzeug auch ohne Herunterschalten geschafft hätte, wenn man nur rechtzeitig und dosiert Gas gegeben hätte.

Der Mehrverbrauch entsteht nicht aufgrund der konstanten Geschwindigkeit, sondern weil mit Tempomat öfter runtergeschaltet wird.

Leider kann man das Runterschalten auch mit dem manuellen Schaltmodus der Automatik nicht verhindern.

Habe jetzt aber einen kleinen Trick gefunden, um dieses Runterschalten zu verhindern:

An der Steigung merkt man, wenn der Tempomat versucht, die leicht gesunkene Geschwindigkeit aufzuholen. Wenn man in diesem Moment den Geschwindigkeits-Hebel des Tempomats 1-2 Mal kurz nach unten tippt, dann bleibt er gerade bei der Geschwindigkeit, ohne runterzuschalten. Am nächsten Gefälle kann man dann wieder 1-2 Mal nach open tippen und hat die alte Geschwindigkeit.

Ist weniger umständlich als Tempomat ausschalten und macht bei mir ca. 1l weniger Durchschnittsverbrauch auf mittelhessischen Autobahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Viele haben es schon festgestellt: Fahren mit Tempomat kostet mehr Sprit.

Hat eigentlich nicht wirklich Sinn, denn physikalisch gesehen ist eine kostante Geschwindigkeit der optimate Betriebsfall mit den geringsten Verlusten.

Die Ursache: Der Tempomat reagiert leicht verzögert, an einer Steigung fällt die Geschwindigkeit erstmal leicht ab, dann versucht der Tempomat diesen Geschwindigkeitsverlust wieder aufzuholen und erzwingt damit ein Herunterschalten an einer Steigung, die das Fahrzeug auch ohne Herunterschalten geschafft hätte, wenn man nur rechtzeitig und dosiert Gas gegeben hätte.

Der Mehrverbrauch entsteht nicht aufgrund der konstanten Geschwindigkeit, sondern weil mit Tempomat öfter runtergeschaltet wird.

Leider kann man das Runterschalten auch mit dem manuellen Schaltmodus der Automatik nicht verhindern.

Habe jetzt aber einen kleinen Trick gefunden, um dieses Runterschalten zu verhindern:

An der Steigung merkt man, wenn der Tempomat versucht, die leicht gesunkene Geschwindigkeit aufzuholen. Wenn man in diesem Moment den Geschwindigkeits-Hebel des Tempomats 1-2 Mal kurz nach unten tippt, dann bleibt er gerade bei der Geschwindigkeit, ohne runterzuschalten. Am nächsten Gefälle kann man dann wieder 1-2 Mal nach open tippen und hat die alte Geschwindigkeit.

Ist weniger umständlich als Tempomat ausschalten und macht bei mir ca. 1l weniger Durchschnittsverbrauch auf mittelhessischen Autobahnen.

Damit, fährst Du dann auch mit Tempomat an Steigungen wie ein fahrer ohne Tempomat. Die meisten haben ja ihren Fuß mit einem konstanten Druck auf dem Pedal, zumindest fällt auf, daß die meisten Autos an einer Steigung langsamer werden und an der Leistung heutiger Fahrzeuge liegt es ja auch nicht. Nur der Tempomat will eben konstant die Geschwindigkeit halten.

Deine Idee find ich toll und um nen Lieter Super zu sparen wird daß keinen groß Stören mal runter und dann wieder hoch zu tippen. :ph34r:

Währe doch interresant wenn zukünftige Tempomaten im ECO-Modus bei einer Steigung nicht sofort nachbeschleunigen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit, fährst Du dann auch mit Tempomat an Steigungen wie ein fahrer ohne Tempomat.
Nicht ganz! Beim RX macht jedes "Klicken" am Tempomat-Hebel 1,6 km/h, d.h. in der Regel fahre ich Berghoch max. 3 km/h langsamer.

Wichtiger scheint mir, dass ich bergab und auf der Geraden dann aber garantiert nicht schneller fahre. Mit dem Fuß auf dem Gas ist es für mich nahezu unmöglich, ein Tempolimit einzuhalten. Man merkt einfach zu wenig von der Geschwindigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre schon RodLex rauschen: Kauft Euch 'nen V8, der hat so viel Drehmoment, der muss nicht zurückschalten. <_<

Mag sein. Aber selbst in bergigen Gegenden ist das Zurückschalten wegen Steigung sicherlich nicht annähernd so häufig wie das Zurückschalten wegen Beschleunigens wegen Wartens hinter langsamerem Verkehr. Bis mein alter IS300 sich an Steigungen mal zum Runterschalten bequemt hat, musste es schon ziemlich steil werden. Der hat ab 60 km/h im 5. Gang auf 160 beschleunigt - ohne einen einzigen Gangwechsel - solange ich vorher der ECU nicht den Vollgaspinsel vorgetanzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht.... wir haben hier keine Berge... :)
Für den RX braucht es dazu auch keine Berge, es reichen mitunter leichte Steigungen. :)
Ich höre schon RodLex rauschen: Kauft Euch 'nen V8, der hat so viel Drehmoment, der muss nicht zurückschalten.
...der hätte dann aber auch ohne Runterschalten den Spritverbracuh wie der V6 mit... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der hätte dann aber auch ohne Runterschalten den Spritverbracuh wie der V6 mit...

Stimmt ! Aber wie beschrieben : bei gleichmäßigem Fahren ist der L - V8 wirklich relativ sparsam. Das Beschleunigen der schweren Karosse kostet natürlich...

Mein Langzeitverbrauch steht z.Zt. bei 12.0 l lt. Anzeige = 12.5 l echt.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen hab ich noch

für die RX300-Luxury-Fahrer.

Ist mir gestern aufgefallen, dass der RX mit der Luftfederung in Position LO auf der Autobahn (konstant 130) mehr Sprit braucht, als in Normal-Position.

Das werde ich aber nochmal testen auf einem ganz flachen Stück Autobahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben es schon festgestellt: Fahren mit Tempomat kostet mehr Sprit.

Hat eigentlich nicht wirklich Sinn, denn physikalisch gesehen ist eine kostante Geschwindigkeit der optimate Betriebsfall mit den geringsten Verlusten.

Die Ursache: Der Tempomat reagiert leicht verzögert, an einer Steigung fällt die Geschwindigkeit erstmal leicht ab, dann versucht der Tempomat diesen Geschwindigkeitsverlust wieder aufzuholen und erzwingt damit ein Herunterschalten an einer Steigung, die das Fahrzeug auch ohne Herunterschalten geschafft hätte, wenn man nur rechtzeitig und dosiert Gas gegeben hätte.

Der Mehrverbrauch entsteht nicht aufgrund der konstanten Geschwindigkeit, sondern weil mit Tempomat öfter runtergeschaltet wird.

Leider kann man das Runterschalten auch mit dem manuellen Schaltmodus der Automatik nicht verhindern.

Habe jetzt aber einen kleinen Trick gefunden, um dieses Runterschalten zu verhindern:

An der Steigung merkt man, wenn der Tempomat versucht, die leicht gesunkene Geschwindigkeit aufzuholen. Wenn man in diesem Moment den Geschwindigkeits-Hebel des Tempomats 1-2 Mal kurz nach unten tippt, dann bleibt er gerade bei der Geschwindigkeit, ohne runterzuschalten. Am nächsten Gefälle kann man dann wieder 1-2 Mal nach open tippen und hat die alte Geschwindigkeit.

Ist weniger umständlich als Tempomat ausschalten und macht bei mir ca. 1l weniger Durchschnittsverbrauch auf mittelhessischen Autobahnen.

Was ich nie begreifen werde wie man sich über den Verbrauch so aufregen kann mit solchen Autos... :offtopic: ....Luxus will bewegt werden.... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt doch den Tempomat einfach anstatt auf 100 auf 120 Km/h ein.

Also, alles was den Verbrauch senkt, wird bei Euch ins Gegenteil verkehrt?????????

Wenn der RX durch das Absenken weniger im Wind steht, dann muss der Verbrauch weniger werden.

Ich habe mit meinen Camry's (V6 190 PS ) nur gute Erfahrungen mit dem Tempomat gemacht.

Trotz des automatischen Runterschaltens an Steigungen, was ja wohl auch ein Schalter machen muß um den Berg zügig hinaufzukommen, konnte ich den Verbrauch immer senken.

Bei dem heutigen Verkehr ist aber das Fahren mit Tempomat manchmal recht nervig. Bremsen, wieder beschleunigen, geht zu langsam, musste doch mit dem Fuß Gas geben um Anschluss zu halten, usw.

Deswegen vermisse ich den Tempomat auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nie begreifen werde wie man sich über den Verbrauch so aufregen kann mit solchen Autos...
Bisher hat sich Keiner aufgeregt.

Es ging ausschließlich darum, unnötigen Mehrverbrauch durch Tempomat-Fahren zu vermeiden (falls jemand Interesse daran hat).

Wem dieser unnötige Mehrverbrauch egal ist, der kann alles lassen wie es ist und dieses Thema einfach ignorieren :blink:

Trifft ehr nur auf den aktuellen RX300 zu, ist wahrscheinlich der einzige Lexus, der "nur" 100 PS pro Tonne Fahrzeuggewicht und eine 5-Gang-Automatik hat.

Stellt doch den Tempomat einfach anstatt auf 100 auf 120 Km/h ein.
Bringt nix, der von mir beschriebene Effekt tritt von 100 bis über 160 auf!

Es ging auch nicht um Berge, sondern das Problem tritt bereits an leichten Steigungen auf, an welchen man ohne Tempomat auch ohne Runterschalten die Geschwindigkeit halten kann.

Das Problem trat auch beim Camry 3.0V6 nicht auf. Erst der RX mit der 5-Gang-Automatik kaspert da so rum.

Wenn der RX durch das Absenken weniger im Wind steht, dann muss der Verbrauch weniger werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe nämlich genau das Gegenteil beobachtet und beschrieben.

In der LO Stellung (abgesenkt) ist der Verbrauch höher, als in Normal (wo sich das Auto ohnehin ab 100 schon etwas absenkt).

Klingt erstmal unlogisch, wäre aber durchaus erklärbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Viele haben es schon festgestellt: Fahren mit Tempomat kostet mehr Sprit.

Hat eigentlich nicht wirklich Sinn, denn physikalisch gesehen ist eine kostante Geschwindigkeit der optimate Betriebsfall mit den geringsten Verlusten.

Die Ursache: Der Tempomat reagiert leicht verzögert, an einer Steigung fällt die Geschwindigkeit erstmal leicht ab, dann versucht der Tempomat diesen Geschwindigkeitsverlust wieder aufzuholen und erzwingt damit ein Herunterschalten an einer Steigung, die das Fahrzeug auch ohne Herunterschalten geschafft hätte, wenn man nur rechtzeitig und dosiert Gas gegeben hätte.

Der Mehrverbrauch entsteht nicht aufgrund der konstanten Geschwindigkeit, sondern weil mit Tempomat öfter runtergeschaltet wird.

Leider kann man das Runterschalten auch mit dem manuellen Schaltmodus der Automatik nicht verhindern.

Habe jetzt aber einen kleinen Trick gefunden, um dieses Runterschalten zu verhindern:

An der Steigung merkt man, wenn der Tempomat versucht, die leicht gesunkene Geschwindigkeit aufzuholen. Wenn man in diesem Moment den Geschwindigkeits-Hebel des Tempomats 1-2 Mal kurz nach unten tippt, dann bleibt er gerade bei der Geschwindigkeit, ohne runterzuschalten. Am nächsten Gefälle kann man dann wieder 1-2 Mal nach open tippen und hat die alte Geschwindigkeit.

Ist weniger umständlich als Tempomat ausschalten und macht bei mir ca. 1l weniger Durchschnittsverbrauch auf mittelhessischen Autobahnen.

Eine andere Möglichkeit ist, vor Steigungen ein bisschen „Vorgas“ zu geben. Eine kurze Steigung mit ein wenig Geschwindigkeitsüberschuss anzugehen vermeidet, dass der Tempomat das Gaspedal unter den Füßen wegzieht und reduziert damit den Treibstoffverbrauch erheblich.

Vielfach mit Erfolg in den österreichischen Alpenregionen erprobt.

mesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe den thread mal wieder nicht. wie lange kann man in europa mit tempomat fahren? 10km maximal am stück? ganze tankfüllung, ohne anzuhalten?

der verbrauch ist doch gar nicht richtig nachzurechnen ob mit oder ohne tempomat, allenfalls vorübergehend am display abzuschätzen. mein RX300 hat MIT tempomat MEHR verbraucht damals.

ihr müsst das völlig locker sehen - je mehr ihr draufdrückt desto besser werden unsere strassen und umso höher wird eure rente ausfallen! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute morgen ca 85 km Autobahn in einem Stück. Nur mit Tempomat aus- und einkuppeln. Konstant mit 130km/h.

Das hat bisher ca 200 mal geklappt ;) Heute mit IS250, damals mit Sigma und Galant. Spritersparnis ca 2 Liter auf 100km.

Man muss es nur können und vorrausschauend fahren.

Oder im Norden wohnen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Geschwindigkeit rauszunehmen während links einer überholt und ich mich einem langsameren (LKW) näher. Dann wieder einkuppeln "reset" und er beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, mit der ich dann den LKW überhole. Timing ist alles und klappt hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! :)

Bei meinem GS430 ist der Tempomat ja jetzt Aktiv.... Mit echten Copilot an Bord :D

Hab schon Werte <ohne Eingreifen> von unter 10l/100KM erreicht.... :g:

Das war mit meinem alten GS430 nicht zu Erreichen ! >> Echter Fortschritt !!! :D

jaja..ist ein 430 mit 8 Zylinder und mächtig Kraft unter der Haube... :wub:

einmal Starten ...Gas geben...und dann nur noch Rollen lassen....lassen...lassen....lassen...lassen... :D

irgendwan muß man dann mal Bremsen.... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich fahre schon seit vielen Jahren nur noch Autos mit Tempomat und lag im Verbrauch dadurch immer deutlich niedrieger als ohne! Sogar mein alter 81-er Supra mit Handschaltung hat nach Einbau eines Zubehoertempomaten fast 1 Liter weniger gebraucht!

Meinen letzten LS 400, BJ. 1994 fuhr ich fast nur mit Tempomat, auch in der Stadt, Verbrauch 11-12 Liter/100km bei gemischter Fahrweise, mein "neuer" LS 400, Bj. 1998 braucht auf der gleichen Strecke sogar noch 0,5 Liter weniger! Bei mehr Leistung!

Ich denke, ein grosser Vorteil beim LS ist hier der Motor, aber auch die Gelassenheit, die der Wagen ausstrahlt und auf den Fahrer uebertraegt! Ich bin mit dem Honda CR-V meiner Frau deutlich hektischer unterwegs! Der hat einen Dieselmotor und braucht beim mir trotzdem fast 8 Liter auf o.g. Strecke! Sogar mit Tempomat bei Handschalter!

Das Problem wird wohl auch beim IS zum tragen kommen! Weniger Souveränität (IS Fahrer bitte nicht boese sein!), mehr Sportlichkeit = mehr Verbrauch. Da hilft der Tempomat nicht wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souveränität besitzt man oder nicht. :D

Hat nix mit PS-Hubraum-V8-V12 oder Marken zu tun. :D

Ich kenne Polo-Eigner, die sind souverän. :(

Ich kenne Fahrer großer Limousinen die fahren wie geistig Behinderte. :unsure: :)

Lerneffekte allein durch großen Hubraum, Automatik oder Luxuslimos, niente!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was sind eigentlich so die Minimum und Maximum Geschwindigkeiten bei denen Euer Tempomat funktioniert? Gibt es eine Streuung? Oder sind die je nach Modell verschieden? Hat jemand einen Kniff wie die angepasst werden können?

Eigene Erfahrung:

SC430 alt - min 30km/h - max offen

SC 430 neu - min 40km/h - max - ? noch nicht ausprobiert

Persönlich finde ich 40km/h ätzend. Wir haben sehr viele Tempo 30 Bereiche (Ortsverbindungswege 3, 4 oder auch mal 5 km lang) in denen man mit Tempomat am 'sichersten' fährt. Und 40 ist in Tempo 30er Zonen schon recht deutlich zu schnell für unsere Wald- und Wiesensheriffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Weniger Souveränität (IS Fahrer bitte nicht boese sein!), mehr Sportlichkeit = mehr Verbrauch. Da hilft der Tempomat nicht wirklich!

Was'n Unfug!

Der Momentanverbrauch beim Fahren mit Tempomat hat nun wirklich ausschließlich technische Ursachen!

Bei einigen Fahrzeugen (und da gehören die 8-Zylinder-Modelle nun offensichtlich nicht dazu) spielen aber auch scheinbar nebensächliche Faktoren eine wichtige Rolle.

Mit ist z.B. aufgefallen, dass die Automatik im RX für meinen Geschmack viel zu schnell die Wandler-Überbrückung aufmacht.

Das lässt sich beim Fahren mit Tempomat überhaupt nicht verhindern.

Wenn man "manuel" (also eigentlich "per Fuß") fährt lässt sich das sehr leicht auf der Autobahn beobachten:

Sobald man so viel Gas gibt, dass der Momentanverbrauch über 15l geht, geht die Wandler-Überbrückung auf, die Motordrehzahl steigt geringfügig an aber tut sich erstmal nichts. Dabei gehen locker 10-20% Schlupf am Drehmomenten-Wandler flöten.

War letztens mal mit Familie auf recht vollen Straßen unterwegs, wir hatten es ohnehin nicht eilig, da habe ich es mal darauf ankommen lassen, so gut es geht jedes Herunterschalten und "Wandler-Öffnen" zu verhindern.

Das Ergebnis:

spritpa4.jpg

Wenn man davon ausgeht, dass der Sprit-Computer etwas zu wenig anzeigt, dann liegen wir immernoch bei knapp unter 10l/100km (bei voll besetztem Fahrzeug)...

Im Kontrast dazu komme ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 dann auch locker auf über 12l...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung