Gott sei Dank keine Großserie. Die Gasanlage kann immer auf den eingebauten Motor perfekt optimiert werden ohne die Serienkennfelder ändern zu müssen.
Und warum 2 Steuergeräte?
Weil ein auf Gas umgebauter Saugmotor pro Zylinder 2 Einspritzventile hat. Eines für Benzin (Serie) und eines für Gas (Umbau) und diese unterschiedlichen Ventile müssen unterschiedlich angesteuert werden.
Dazu bräuchte es im Seriensteuergerät zwei unterschiedliche Kennfelder. Welcher Hersteller hat für einen evtl. Gasumbau extra Kennfelder vorgesehen damit andere Programmierer in seinem Seriensteuergerät "rumpfuschen" können?
Lt. Zulassungsordnung müssen die Steuergeräte ab Werk gegen Zugriff gesperrt werden und nur zertifizierte Werkstätten/Tuner bekommen Zugriff auf die Seriensteuergeräte.
Die Gasanlage ist ein zusätzliches, vom Serienkraftstoffsystem vollständig getrenntes Kraftstoffsystem mit eigenen Komponenten. Und das ist auch gut so.
Sollte die Gasanlage ausfallen schaltet man auf Serienkraftstoff (Benzin) um und kann ganz normal weiter fahren.
Danke @IS_220
GS ist bekannt für quietschende Bremsen, ist das beim IS genauso? Wartest du die alle 10.000 oder 20.000 km?
Also zurzeit du bist mit ATE + Hella, korrekt?
@Boergy - danke. Wie lange fährst du schon mit diesem Textar-Pack? Wie oft planst du sie zu warten?
MfG.
Ich hab mir für meinen Highlander die Textar Teile geholt, da Toyota/Lex diese auch ab Werk verbaut, bin ich mal gespannt wie die sich mit dem Gewicht vom Highlander tun. Ich verwende zusätzlich auch die zähe blaue Antiquitschpaste 3077 von Liqui Moly wenn ich die Bremsen verbaue bzw serviciere. Bis jetzt waren damit alle ruhig 🙂