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RX 400h in Farbe


Erwin

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Genau. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Wahl. Ich hatte sie mir ja auch nicht einfach gemacht und durchaus ein paar Euro mehr als unbedingt notwendig kosten lassen, weil bei dem eben alles gepasst hat (soll heißen: Es gab jede Menge billigere Angebote in den Börsen, aber ich wollte diesen).

Was beim RX besonders gut harmoniert und zu meiner Zufriedenheit beiträgt, ist die fast perfekte Deckung von Fahrzeugkonzept und Einsatzprofil. Das einzige, was mich am Prius hin und wieder gestört hat, war nämlich, dass ich ihn mitunter bis zur zulässigen Beladungsgrenze belastet habe und er dann keine ausreichende Bodenfreiheit mehr hatte. Hofausfahrten, vor allem aber die erhöhten Mittelstreifen ausgefahrener Feldwege haben mich dann mitunter zu leicht akrobatischen Fahrmanövern gezwungen, damit ich nicht in der Mitte aufsetzte. Zugegeben, das war weder gravierend noch häufig genug, als dass man deshalb unbedingt ein SUV hätte anschaffen müssen, aber nachdem es nun passiert ist, empfinde ich den Wegfall dieses Problems als recht angenehm. :king: Dito dieser Gedanke "Wird es reinpassen?" - der entfällt zukünftig. Was da nicht reinpasst, ist ein Fall für einen Leih-Sprinter.

Als langjähriger Diesel-Fahrer (eine halbe Million Kilometer werden es wohl gewesen sein) bezweifle ich, dass sich ein hypothetischer Diesel-RX mit Automatik in der Praxis tatsächlich dauerhaft auf unter 8 Liter drücken lassen würde. Aber selbst wenn, ist mir das eigentlich egal. Nie wieder Diesel, muss ich echt nicht mehr haben.

Heute hat das Lexus-Forum Mannheim angerufen: Das Verkleidungsteil aus München ist eingetroffen, morgen wird es für mich kostenlos gewechselt. Keine große Sache, ist nur geclipst, aber ich freue mich trotzdem über die kulante, schnelle und unbürokratische Vorgehensweise sowie die augenscheinlich problemlose Kommunikation zwischen München und Mannheim. Außerdem schätze ich es über alle Maßen, wenn man verspricht, zurückzurufen, und das dann auch tatsächlich macht. :thumbup: Ich kenne mittlerweile ein halbes Dutzend Lexus-Foren, die sich daran herzlich gerne ein Beispiel nehmen dürfen. :ermm:

Bei dieser Gelegenheit wird dann auch gleich versucht werden, die Klimaanlage zu entmüffeln. Dazu wird eine lange Sprühlanze an der richtigen Stelle positioniert und der Klimatrakt mit einem Desinfektionsschaum geflutet. Der muss dort eine halbe Stunde einwirken, und danach riecht es hoffentlich nicht mehr beim Einschalten. Der Werkstattmeister meinte allerdings, ich solle mir mal besser nicht allzu große Hoffnungen machen, denn in der Regel helfe das nicht dauerhaft.

Wenn der Vorbesitzer über einen längeren Zeitraum hinweg gegen die elementaren Regeln der Klimabedienung verstoßen habe und sich deshalb bereits Moder-Organismen in den Klimaschächten breit gemacht hätten, bekäme man diese nicht mehr wirklich raus. :dontgetit: Außer, man wechselt große Teile der Klimatisierungs-Hardware aus, was hoch vierstellig kostet und sich daher nicht lohnt, sofern die Anlage ansonsten gut funktioniert. Er selbst habe das an seinem Privat-Avensis auch und könne damit leben. Aber einen Versuch ist es natürlich wert, also desinfizieren wir morgen mal eine Runde, und danach sind wir schlauer. :smart:

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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Nachdem der Vorbesitzer nicht an die Inspektionen gedacht hat ist davon auszugehen, dass auch die Klimaanlage - wie bei den meisten (!) - einfach immer auf AUTO stand. Um zu verstehen warum man das ein paar km vor den Abstellen ausschalten sollte müsste man ja beginnen zu verstehen wie etwas funktioniert und welche Probleme sich dadurch ergeben könnten. Wer macht das schon? Technikinteressierte wie wir, sonst kaum einer.

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HY!

Hast du auch den Innenraumluftfilter ausgebaut und gecheckt?

vor allem hast du den grauen aktivkohlefilter drinnen oder den weissen billigfilter? aktivkohle und lang genug auf umluft und der gestank geht irgendwann weg. so in unserem prius der fast immer auf umluft läuft.

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Erst seit gestern im Netz und seit heute morgen mit Bildern versehen: autoscout24.

Klar, Erwin sucht nicht mehr. Aber vergleichen darf er ja noch :clap: :clap:

Ein hübscher Wagen, auch die Felgen sehen nett aus. So ein Vehikel stelle ich für mich persönlich auch immer mal zur Wahl. Praktisch und sparsam ist er sicher. Man muß sich halt mit einem SUV anfreunden (und so weit bin ich noch nicht).

Gruß,

Alex

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@uslex

Dazu fällt mir jetzt eine ganze Menge ein. :) Natürlich riskiere ich selbst ab und zu einen Blick. Scheinbar günstigere Angebote jucken mich aber wenig, weil sie erfahrungsgemäß immer Haken haben, die im Inserat verschwiegen werden: Mal hatte der Wagen einen Unfall oder gleich mehrere, mal taucht ein weiterer Vorbesitzer zum großen Erstaunen des Verkäufers :rolleyes: in den Papieren auf, mal sind unerklärliche Beschädigungen an den merkwürdigsten Stellen vorhanden. Beim nächsten ist die Spur massiv verstellt oder das Leder beschädigt, mal ist es ein Raucherauto, mal fehlt die versprochene Garantie oder es finden sich noch Reste von Bauschutt und ein halbes Dutzend Brandlöcher im Innenraum. Oder es war ein Ultra-Kurzstrecken-Fahrzeug, das ist überhaupt das Schlimmste. Kenne ich mittlerweile alles bis zum Erbrechen, und es stellt sich immer erst bei der Besichtigung heraus - im Inserat und am Telefon sind alle Autos natürlich stets Schnäppchen im Neuzustand. :(

Der Dresdner ist übrigens mit der falschen Farbe inseriert; der ist Kupferbraun, nicht Florentinerrot. Eine innere Stimme weist mich leise darauf hin, dass das “Select“-Logo seit der massiven Beitragserhöhung dieser Versicherung weder bedeuten muss, dass er überhaupt Select-Garantie hat, noch dass sie drei Jahre gilt und schon gar nicht, dass sie im inserierten Preis enthalten ist. Ich bin daher ziemlich froh, mit Lexingtons Hilfe einen passenden Wagen gefunden zu haben, der sich bislang als immerhin weitgehend überraschungsfrei herausgestellt hat. Dass er teurer war als alle anderen Angebote im Netz, ist mir nicht entgangen, aber das wars wert. So eine Suche kann im Laufe der Monate nämlich ziemlich ernüchternd sein - noch ein paar Wochen mehr, und ich hätte mir wieder einen Neuwagen bestellt. Wäre dann aber kein 400er geworden, und wahrscheinlich auch kein Lexus, sondern ein M35h.

@H6fan

Ehrlich gesagt hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal einen SUV kaufe. Ein Kombi mit etwas mehr Bodenfreiheit (so wie ein Forester etwa) würde es auch tun, aber da gibts halt nichts Hybrides. Nachdem ich öfter mal ältere Herrschaften (75, 77, 83 und 88) mit mehr oder minder starken körperlichen Einschränkungen mitnehme, stellt sich das mit dem hohen Einstieg aber als ganz praktisch heraus. Die werden fluchen, wenn ich irgendwann wieder auf was Niedrigeres umsteige. ;)

@Boergy, @test

Da wird das normale Filter drin sein, denn Aktivkohle hätte ja eine Aktivität des Vorbesitzers erfordert, und der wollte offensichtlich einfach nur fahren. Bei der großen Inspektion vor der Übergabe muss es getauscht worden sein, also neu. Aber trotzdem gute Idee, ich hols nachher mal raus (vermutlich hinter dem Handschuhfach?) und schau es mir an.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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schon ok die farbe von erwin. kupfermetallic sieht am RX furchtbar aus, vor allem von hinten. die farbe ist NICHT STIMMIG im kontrast zur riesigen schwarzen heckscheibe. gerne selbst mal anschauen.

ist so in etwa wie beim braunmetallic LS430. sieht toll aus auf den fotos, steht man davor geht die sonne unter. der wagen hat dann etwas bedrückendes rentnerhaftes. daimler-70er eben. von hinten sähe er wiederum gut aus, so man ihn denn cleanen könnte.

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Heute ist doch einiges passiert mit der Dicken. Hier die Neuigkeiten:

Verkleidung:

Wie vom Lexus-Forum München zugesagt, wurde heute Nachmittag von den Kollegen in Mannheim die bei der Fahrzeugaufbereitung fehlerhaft lackierte Innenverkleidung der Heckklappe gegen ein nagelneues Exemplar ausgetauscht. Das ging alles unbürokratisch, schnell, ohne Diskussion und zum Nulltarif. Da kann ich nur staunen und Danke sagen!

Miefende Klimaanlage:

Ich habe sicherheitshalber das Innenraum-Luftfilter überprüft. Das war eine Sache von vielleicht zwei Minuten, denn es ist sehr wartungsfreundlich untergebracht und ohne Werkzeug zugänglich. Zu meinem Erstaunen war ein Aktivkohle-Einsatz drin. Erwartungsgemäß war er fast sauber (ein bisschen Laub) und natürlich völlig trocken und moderfrei. Alles paletti.

Da ich heute sowieso gerade im Lexus-Forum Mannheim war, wurde mit einem flexiblen Schlauch ein Desinfektionsschaum in die Lüftungsschächte gesprüht und durfte dort ein halbes Stündchen einwirken. Der Zugang zum Lüftungssystem erfolgte dabei über eine demontierte Verkleidung im Beifahrer-Fußraum. Kleines Detail am Rande: Die Spraydose mit dem Reinigungs-Schaum ist ein Original-Toyota-"Ersatzteil", trägt also das Toyota-Logo und ist laut Aufschrift ausschließlich für Fahrzeug-Klimaanlagen zu verwenden und extrem feuergefährlich. Der Werkstattmeister zeigte sich überzeugt, dass das nicht wirklich dauerhaft hilft, aber immerhin gut riecht (stimmt!) und nicht schadet.

Ich bin mal optimistisch und werde natürlich - das mache ich immer so - die Anlage nach Gebrauch ein paar Minuten vor Erreichen des Fahrtziels abschalten und trockenblasen lassen. Wie schon beim GS und beim Prius habe ich außerdem den Klimaautomat so konfigurieren lassen, dass beim Drücken der AUTO-Taste der Kompressor nicht immer automatisch mit eingeschaltet wird, sondern explizit manuell eingeschaltet werden muss. Das ist mir lieber so. Wird die Mach-die-Frontscheibe-frei-Taste gedrückt, schaltet sich der Kompressor aber automatisch ein, das lässt sich separat parametrieren.

Geräusch:

Diese Sache kann ich noch nicht so recht zuordnen. Es ist gerade Super-Wetter, und wenn ich mit offenen Fenstern lautlos elektrisch dahinrolle, höre ich ab und zu deutlich ein sehr kurzes metallisches Geräusch, das sich in etwa anhört, als würde etwas für einen ganz kurzen Moment an einer Bremsscheibe schleifen. Das Geräusch ist aber auch dann zu hören, wenn gerade tatsächlich gebremst wird oder auch nicht, also scheinbar unabhängig von den Bremsen. Einzige Bedingungen: Das Auto muss in Bewegung sein, im Stand hört man nichts.

Der Werkstattmeister meinte heute, das seien die beim RX400 ziemlich großzügig um die gesamte Auspuffanlage am Unterboden montierten Wärme-Ableitbleche, die sich verziehen und dabei Geräusche machen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. In den Geräusch-threads hier im RX-Forum taucht ein metallisches Geräusch jedenfalls nicht auf, die habe ich gerade alle durchgearbeitet. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee dazu oder das auch schon mal gehört. Besonders störend ist es eigentlich nicht, aber ich weiß halt im allgemeinen ganz gerne, was ich da höre.

Verbrauch:

Heute habe ich wieder vollgetankt. Ich bin etwas irritiert, weil nach den ersten 4000 Kilometern der Verbrauch in etwa auf demselben Niveau bleibt, egal ob voll beladen oder fast leer, egal ob mit normaler oder bewusst sparsamer Fahrweise. Das wundert mich ein wenig, ich werde das weiter verfolgen. Mit dem Verbrauchsniveau insgesamt bin ich ganz zufrieden.

Viele Grüße, Erwin

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Geräusch:

Diese Sache kann ich noch nicht so recht zuordnen. Es ist gerade Super-Wetter, und wenn ich mit offenen Fenstern lautlos elektrisch dahinrolle, höre ich ab und zu deutlich ein sehr kurzes metallisches Geräusch, das sich in etwa anhört, als würde etwas für einen ganz kurzen Moment an einer Bremsscheibe schleifen. Das Geräusch ist aber auch dann zu hören, wenn gerade tatsächlich gebremst wird oder auch nicht, also scheinbar unabhängig von den Bremsen. Einzige Bedingungen: Das Auto muss in Bewegung sein, im Stand hört man nichts.

Der Werkstattmeister meinte heute, das seien die beim RX400 ziemlich großzügig um die gesamte Auspuffanlage am Unterboden montierten Wärme-Ableitbleche, die sich verziehen und dabei Geräusche machen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. In den Geräusch-threads hier im RX-Forum taucht ein metallisches Geräusch jedenfalls nicht auf, die habe ich gerade alle durchgearbeitet. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee dazu oder das auch schon mal gehört. Besonders störend ist es eigentlich nicht, aber ich weiß halt im allgemeinen ganz gerne, was ich da höre.

Hey Erwin, sowas ähnliches tritt bei meinen Eltern auch seit ein paar Wochen auf, ist vor allem im E-Modus hörbar.. klingt als würde was schleifen, aber ich dachte da nicht an die Bremsen. Je nach Zeit werden sie dann auch mal die Werkstatt aufsuchen.. halt dich auf den laufenden oder du uns, je nachdem wo das Problem eher gelöst wird.. ;)

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Da Du das Rad hoffentlich nur allerseltenst benötigst, reicht es vielleicht, den Mechanismus gelegentlich zu schmieren und das Rad selbst alle zwei Jahre zu reinigen.

Wie ich schon bemerkte - pack das Reserverad in einen stabilen Müllbeutel und verstau es dann an der vorgesehenen Stelle. Das mit dem gelegentlichen Schmieren und Abspritzen der Verpackung des Rades sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man so ein Reserverad - Fan ist wie Du und ich ! :naughty:

RodLex

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Hm, als Kerl seinem Auto einen Frauennamen zu geben, scheint mir allmählich grenzwertig. Zumal bei einem Auto mit serienmäßigen Strapsen an der Kofferraumabdeckung. :g: Aber jetzt ist es passiert, und immerhin haben sich Beate, Bernd und Anke gestern Abend köstlich amüsiert. :)

@LexusComingSoon

Ja, ganz genau so hört sich das an, aber immer nur ganz kurz, keine Zehntelsekunde. Ich werde das weiter verfolgen, aber nachdem der Werkstattmeister abgewunken und es für unbedenklich erklärt hat, wird wohl vor der nächsten Inspektion (noch 10000 Kilometer, das geht schnell) nichts mehr passieren. Vielleicht mache ich vorher die Winterräder drauf, die ich aber erst noch kaufen muss. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, gebe ich sofort Bescheid.

Viele Grüße, Erwin

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@LexusComingSoon

Ja, ganz genau so hört sich das an, aber immer nur ganz kurz, keine Zehntelsekunde. Ich werde das weiter verfolgen, aber nachdem der Werkstattmeister abgewunken und es für unbedenklich erklärt hat, wird wohl vor der nächsten Inspektion (noch 10000 Kilometer, das geht schnell) nichts mehr passieren. Vielleicht mache ich vorher die Winterräder drauf, die ich aber erst noch kaufen muss. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, gebe ich sofort Bescheid.

Viele Grüße, Erwin

Hey Erwin, meine Eltern haben jetzt die 90.000km Inspektion hinter sich, es wurden die hinteren Bremsbeläge o. Scheiben? weiß es nicht genau gewechselt, war jedenfalls höchste Eisenbahn, sonst hätte es noch mehr gekostet.. weil keine Ahnung genau jetzt. :rolleyes: Also das Geräusch ist jetzt jedenfalls weg, allerdings wurden wir drauf aufmerksam gemacht, das die Stabilistatoren ein leichtes "Spiel" haben und man das halt beobachten sollen, dann werden sie notfalls gewechselt. Alles wurde jedenfalls top vom Meister persönlich gemacht und zwar NICHT bei Lexus, da der Service bei unserem Lexusforum in Leipzig unter aller Sau ist... ein Grund jedenfalls, das ich wohl bald keine begnüglichen Fahrten mehr mit einem Hybrid haben werde. :thumbdown:

Lange Rede, kurzer Sinn.. ich hoffe, dass es bei dir auch einfach nur ihm Rahmen der Inspektion behoben wird und das es nicht so ausartet wie beim GS450h.. lass mal wieder was von dir hören! ;)

Liebe Grüße

bearbeitet von LexusComingSoon
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Danke für die Information. Nun denn, nach dem Reifenwechsel oder der nächsten Inspektion weiß ich dann mehr. Akuten Handlungsbedarf wegen des hin und wieder auftretenden Geräuschs sieht der Werkstattmeister des lokalen Lexus-Forums nicht, aber ich selbst wüsste natürlich trotzdem gerne, wo genau es herkommt. Eine Wiederholung des GS 450h-Desasters erwarte ich nicht, das ist damals einfach saudumm gelaufen und war unterm Strich mehr menschliches als technisches Versagen. Ich habe keinen Anlass, an der Produktqualität zu zweifeln, auch wenn der Qualitätsstandard meines LS 400 wohl nicht mehr erreicht wird.

Zu berichten gibt es auch wieder was. Weiter oben hatte ich erwähnt, dass mich der in etwa gleichbleibende Verbrauch des RX etwas irritiert. Ein Prius reagiert in weit größerem Ausmaß - prozentual gesehen - auf Änderungen in Fahrstil, Strecke, Witterung und sonstige Faktoren. Hingegen konsumiert der RX ziemlich ungerührt seine siebeneinhalb Liter, was immer ich auch mit ihm anstelle.

Heute, gut 5000 Kilometer nach dem Kauf, hatte ich endlich Gelegenheit auszuprobieren, ob man nicht doch ein bisschen Einfluss nehmen kann. Wir mussten von Mannheim zum Flughafen München, nach Freising und später dann noch nach München rein. Es bestand aber keine Eile. In Speyer habe ich vollgetankt, und dann ab über Nürnberg (A6, A9) nach Freising, zwei Personen und reichlich Gepäck, viele Hügel.

Ich bin zwar munter mit dem Verkehr mitgeschwommen, aber nur zwei oder dreimal schneller als 120 gefahren. Der RX schaltet unter diesen Umständen auch auf der Autobahn recht häufig seinen Verbrenner ab beziehungsweise schleppt ihn leer (also ohne Einspritzung) mit. Ich bin immer wieder überrascht, wie leise er dahinrollt: Motor kaum hörbar, keine Windgeräusche, keine Reifengeräusche - sehr schön, das hätte ich von einem SUV gar nicht erwartet. Das mit Abstand lauteste Geräusch produziert das gekippte Schiebedach.

Als wir dann ein paar Stunden später am Flughafen lautlos auf den Parkplatz vorm Flight Operation Center gerollt sind, zeigte der BC ein erfreuliches Bild:

ekvu-5m-85d8.jpg

Da kann man nun gar nicht meckern, auch wenn das in Wirklichkeit knapp 7 Liter sind, und bis zum nächsten Tanken vermutlich wieder die üblichen 7,5. Morgen Nachmittag/Abend muss ich mit drei Mitfahrern über die Garmischer Autobahn nach Mittenwald und später wieder zurück nach München, da wird es mit der Sechs vor dem Komma dann sehr bald vorbei sein. Wenns jetzt kälter wird und nasser, wird sich der Schnitt wohl allmählich Richtung Acht bewegen, aber auch daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.

Ein ungutes Gefühl habe ich immer dann, wenn der Wagen in einer Großstadt im Freien rumsteht. Das Vandalismus-Potenzial schätze ich doch erheblich höher ein als bei vielen anderen Autos, aber ich kanns nicht ändern; Garage habe ich nur zu Hause. Sicherheitshalber habe ich Vollkasko versichert. Die Kasko-Versicherungseinstufung ist Typklasse 29 von 30. Die Prämien sind exorbitant, selbst mit meinem hohen Schadenfreiheitsrabatt. Das war mir vor dem Kauf schon klar, RX-Interessenten sollten es aber bedenken.

Jenseits vom ansprechenden Verhältnis von Größe und Fahrleistung zu Verbrauch ist mir beim entspannten Dahingleiten aufgefallen, dass die Gesamtabstimmung der Antriebseinheit wirklich gelungen ist. Der 3,3-Liter V6 hat in Relation zum Hubraum eher wenig Leistung, wirkt aber - außer bei Vollgas - sehr souverän und nicht wirklich gefordert. Der E-Motor hat dank fettem Drehmoment aus dem Stand weg nie Probleme, dieses mit über zwei Tonnen Leergewicht doch beachtlich schwere Auto zügig zu beschleunigen.

Das wirkt sogar fast leichtfüßig, obwohl man schon bemerken kann, dass man keinen Kleinwagen fährt. Das ganze Auto wirkt auf mich sehr ausgereift (es war ja auch die letzte Serie vor dem Modellwechsel) und überdimensioniert im positiven Sinne. Viel Redundanz in der Antriebseinheit, sehr routiniert und sauber verarbeitet und ein tolles Fahrgefühl, ruckfrei und sanft, aber mit reichlich Bums unterm Fuß, wenns denn mal sein muss. Schick!

Wer zu einer anderen Beurteilung kommt, hat wohl ein anderes Anforderungsprofil. Gut möglich, dass er bei hohen Dauertempi zum Säufer mutiert und vielleicht das Fahrwerk dann gewisse Schwächen offenbart. Aber das werde ich wohl nie herausfinden. :) Über die fragwürdige Geländetauglichkeit bin ich mir völlig im Klaren, selbst davon betroffen war ich aber noch nicht. Eine feuchte Wiese mit Gefälle/Steigung wird er demnächst beim herbstlichen Blätter entsorgen kennenlernen, aber da hat sich selbst der Prius, der von seiner nicht abschaltbaren Traktionskontrolle bis zum Stillstand ausgebremst wird, immer wieder irgendwie rausgewühlt. Ich denke, das wird der RX auch packen.

Kurzum: Macht weiterhin täglich jede Menge Spaß! B)

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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ekvu-5m-85d8.jpg

Da wird doch spontan klar, dass sich die Ingenieure hier eine krasse Fehlentwicklung geleistet haben. Da fehlt doch eine Zoom-Funktion. Sonst findet doch niemand mehr die (Mini)Verbrauchsbalken :tooth:

Gruß,

Alex

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Alles wurde jedenfalls top vom Meister persönlich gemacht und zwar NICHT bei Lexus, da der Service bei unserem Lexusforum in Leipzig unter aller Sau ist..

Kannst Du das präzisieren? Müsste bald zum Service und wollte ihn dort machen lassen. Wäre gut, wenn ich vorher wüsste was mich erwartet bzw. auf was besonders zu achten ist.

Grüße,

Lexus-Bär

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Da kann man nun gar nicht meckern, auch wenn das in Wirklichkeit knapp 7 Liter sind, und bis zum nächsten Tanken vermutlich wieder die üblichen 7,5. Morgen Nachmittag/Abend muss ich mit drei Mitfahrern über die Garmischer Autobahn nach Mittenwald und später wieder zurück nach München, da wird es mit der Sechs vor dem Komma dann sehr bald vorbei sein. Wenns jetzt kälter wird und nasser, wird sich der Schnitt wohl allmählich Richtung Acht bewegen, aber auch daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.

Ein bisschen Bedenken habe ich, ihn am Isarufer rumstehen zu haben (ich habe in München keine Garage). Das Vandalismus-Potenzial schätze ich doch erheblich höher ein als bei vielen anderen Autos, aber ich kanns nicht ändern. Sicherheitshalber habe ich Vollkasko versichert. Die Kasko-Versicherungseinstufung ist Typklasse 29 von 30. Die Prämien sind exorbitant, selbst mit meinem hohen Schadenfreiheitsrabatt. Das war mir vor dem Kauf schon klar, RX-Interessenten sollten es aber bedenken.

Jenseits vom ansprechenden Verhältnis von Größe und Fahrleistung zu Verbrauch ist mir beim entspannten Dahingleiten aufgefallen, dass die Gesamtabstimmung der Antriebseinheit wirklich gelungen ist. Der 3,3-Liter V6 hat in Relation zum Hubraum eher wenig Leistung, wirkt aber - außer bei Vollgas - sehr souverän und nicht wirklich gefordert. Der E-Motor hat dank fettem Drehmoment aus dem Stand weg nie Probleme, dieses mit über zwei Tonnen Leergewicht doch beachtlich schwere Auto zügig zu beschleunigen.

Das wirkt sogar fast leichtfüßig, obwohl man schon bemerken kann, dass man keinen Kleinwagen fährt. Das ganze Auto wirkt auf mich sehr ausgereift (es war ja auch die letzte Serie vor dem Modellwechsel) und überdimensioniert im positiven Sinne. Viel Redundanz in der Antriebseinheit, sehr routiniert und sauber verarbeitet und ein tolles Fahrgefühl, ruckfrei und sanft, aber mit reichlich Bums unterm Fuß, wenns denn mal sein muss. Schick!

Wer zu einer anderen Beurteilung kommt, hat wohl ein anderes Anforderungsprofil. Gut möglich, dass er bei hohen Dauertempi zum Säufer mutiert und wahrscheinlich auch das Fahrwerk dann gewisse Schwächen offenbart, aber ich werde es wohl nie herausfinden. :) Über die fragwürdige Geländetauglichkeit bin ich mir völlig im Klaren, selbst davon betroffen war ich aber noch nicht. Eine feuchte Wiese mit Gefälle/Steigung wird er demnächst beim herbstlichen Blätter entsorgen kennenlernen, aber da hat sich selbst der Prius, der von seiner nicht abschaltbaren Traktionskontrolle bis zum Stillstand ausgebremst wird, immer wieder irgendwie rausgewühlt. Ich denke, das wird der RX auch packen.

Kurzum: Macht weiterhin täglich jede Menge Spaß! B)

Viele Grüße, Erwin

:clap: Kann Dir hier in vielen Dingen nur zustimmen. Unser bisher niedrigster Verbrauch ist 6,1 l/100km auf einer Strecke von etwa 500 km.

Grüße,

Lexus-Bär

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Deine Verbräuche sind unglaublich. Einmal in meinem Leben bin ich auch so gefahren: mit dem LS zum Lexus Treffen letztes Jahr, weil viel zäh fließender Verkehr war. 8,5 Liter/100km.

Aktuell fahre ich den RX450h, weil meiner bei der 60.000er Inspektion ist und Denso gefragt hat, ob sie ein Teil zu Routinetestzwecken haben dürfen.

Auch vom neuen RXh bin ich begeistert. Ich fahre im Eco Mode und komme bei zügiger Fahrweise im Kurzstreckenprofil auf 9,0 Liter/100km.

Eines habe ich aber dabei erst einmal wieder realisiert: der Platz im Fond im LShL ist schon echt ne Hausnummer.

Gute Fahrt weiterhin!

Cu

Lexington

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Da wird doch spontan klar, dass sich die Ingenieure hier eine krasse Fehlentwicklung geleistet haben. Da fehlt doch eine Zoom-Funktion. Sonst findet doch niemand mehr die (Mini)Verbrauchsbalken :tooth: ...

Die Zoom-Taste befindet sich unten rechts im Fußraum, ein paar beherzte Tritte drauf und die Balken sind wieder optimal skaliert. :lol:

@Erwin: eine Überraschung wird er noch für Dich parat halten, glaube ich, als da wäre seine "Geländetauglichkeit" bei nicht unerheblicher Schneedecke, die ist nämlich auch nicht von schlechten Eltern.

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Kannst Du das präzisieren? Müsste bald zum Service und wollte ihn dort machen lassen. Wäre gut, wenn ich vorher wüsste was mich erwartet bzw. auf was besonders zu achten ist.

Solche Erfahrungen wundern mich, nach den Erfahrungen letztes Jahr auch nicht bzw. habe ich sowas erwartet :ph34r:

Ich für mich werde wohl dann nach C oder DD fahren...

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Kannst Du das präzisieren? Müsste bald zum Service und wollte ihn dort machen lassen. Wäre gut, wenn ich vorher wüsste was mich erwartet bzw. auf was besonders zu achten ist.

Grüße,

Lexus-Bär

Kann ich dir das so gegen Ende des Wochenendes genau erläutern im Händler-Thread hier im Forum? Würd da gern mal ausführlich was darüber schreiben. Das Problem ist ja, das wir hier keine Alternativen haben für ne originale Lexuswerkstatt. :rolleyes:

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Die Zoom-Taste befindet sich unten rechts im Fußraum, ein paar beherzte Tritte drauf und die Balken sind wieder optimal skaliert. :lol:

Hihi, genau so! ^_^ 20 Liter als Maximum auf der Y-Achse hätten es für mich jedenfalls auch getan, das gilt auch für GSh (40 Liter) und LSh. Eigentlich wären auch 10 ausreichend - wie beim Prius, bei dem es aber auch 5 tun würden. :)

eine Überraschung wird er noch für Dich parat halten, glaube ich, als da wäre seine "Geländetauglichkeit" bei nicht unerheblicher Schneedecke, die ist nämlich auch nicht von schlechten Eltern.

Na, wenn das wirklich so ist, wird er meine Erwartungen wohl übererfüllen. Mir reicht im Alltag das Freischaufel-Vermögen eines Fronttrieblers. Wenn der RXh das noch überbietet, solls mir aber Recht sein.

Übrigens präsentiere ich heute Abend die Dicke Susi erstmals meiner (erheblich schlankeren) Tochter, die hat sie nämlich noch nicht gesehen, weil sie in München wohnt. Sie ist 22 und trotz Führerschein vorzugsweise Fahrraddfahrer und betrachtet Autos aus einem völlig anderen Blickwinkel. Darum bin ich schon sehr gespannt, was sie wohl dazu sagen wird. Vermutlich :huh:.

Viele Grüße, Erwin

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es wurden die hinteren Bremsbeläge o. Scheiben? weiß es nicht genau gewechselt, war jedenfalls höchste Eisenbahn, sonst hätte es noch mehr gekostet.. weil keine Ahnung genau jetzt.

Das kann ich Dir sagen : wenn die Bremsbeläge zu weit runter sind, sprechen die eingebauten Sensoren an, die dann beim Wechsel leider mit erneuert werden müssen, und die Dinger sind teuer. Daher im Zweifelsfalle lieber etwas zu früh als zu spät wechseln ! :naughty:

@ Erwin : Vorsicht auf der nassen Wiese ! Es gibt nichts Tückischeres selbst für Hardcore-Offroader, ich hatte da mal mit meinem Pajero 3.5 V6 Automatik mit Permanent-Allrad , zuschaltbarer Mittelsperre und Offroadreifen ein ungutes Erlebnis :scared: . Ist in Offroaderkreisen übrigens bekannt...

RodLex

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@ Erwin : Vorsicht auf der nassen Wiese ! Es gibt nichts Tückischeres selbst für Hardcore-Offroader, ich hatte da mal mit meinem Pajero 3.5 V6 Automatik mit Permanent-Allrad , zuschaltbarer Mittelsperre und Offroadreifen ein ungutes Erlebnis :scared: . Ist in Offroaderkreisen übrigens bekannt...

Nicht nur nasse Wiesen setzen einem RX sein Grenzen:

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