Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

...

Völlig Banane, der RX zieht ungerührt seine Bahn und beim Tanken kommt immer was zwischen 7,5 und 7,7 raus. Das ist zwar fraglos ein prima Wert, aber ich finde das Verhalten - also einen weitgehend gleichbleibenden Durchschnittsverbrauch unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen - dennoch erstaunlich. Das widerspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen mit leistungsverzweigten Hybriden. Natürlich säuft er bei ordentlich Gas auf der Autobahn, und natürlich braucht er weniger, wenn man nicht schneller als 120 fährt. Aber es egalisiert sich eben unterm Strich alles wieder in einem erstaunlichen Umfang. Ich habe dafür noch keine rechte Erklärung gefunden und verfolge das weiter. ...

Hi Erwin,

kann ich so bestätigen, drunter geht in der Praxis eigentlich kaum. Drüber bekommt man locker hin, indem man auf der Autobahn das Rasen anfängt, anders kriegt man den Verbrauch aber partout nicht in die Höhe.

Ich lieg immer so zwischen 7,5 und 8,5 nach BC, ausser ich begebe mich in das potentielle Risiko teurer Porträtaufnahmen auf bundendeutschen Autobahnen von mir.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem heute die Rechnung eingetroffen ist, möchte ich kurz ein paar Zahlen zur Versicherungsprämie für den RX 400h nachliefern. Der GS 450h ist in der Versicherung erheblich günstiger, das war mir aber vorher schon bekannt, den Beitrag bitte nicht als Gejammer verstehen. Auch ist klar, dass Versicherungsprämien sehr individuell sind und sich kaum vergleichen lassen. Also nur als grobe Hausnummer:

Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung, Teilkasko ohne, unbegrenzte Kilometer (teuer, muss aber sein). Berücksichtigte Rabatte für Einzelfahrer/Partner, Garage, selbstgenutztes Wohneigentum, kein Fahrer jünger als 23 oder älter als 69.

- Regionalklasse Haftpflicht R6, Typklasse 24, Jahresbeitrag 1200 Euro.

- Regionalklasse Kasko R4, Typklasse 29, Jahresbeitrag Vollkasko 2100 Euro.

Daraus ergibt sich ein Versicherungsbeitrag von 3300 Euro/Jahr :cry: - und das, obwohl ich in einer relativ schadensarmen Region wohne (Kasko-Regionalklasse R4, das ist eine eher günstige Einstufung). Allerdings fahre ich seit fast 30 Jahren unfallfrei und komme deshalb wegen SF-Stufe 29 mit rund 1000 Euro im Jahr davon. Damit kann ich gut leben, aber für einen Fahranfänger mit 275-Prozent-Einstufung ist das definitiv das falsche Auto. Der liegt dann nämlich bei gut 10.000 Euro :shocking: Versicherungsprämie im Jahr - es sei denn, er hat einen richtig guten Versicherungsvermittler. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie viel Prozent hast du denn die 3300 euro errechnet?

Jetzt habe ich wieder nicht alles gelesen,aber neues Auto für die Tocher?Was ist damit?

001_toyota-yaris-hsd-concept-2011.jpg

kommt im Juni 2012 und bekommt den modifizierten Antrieb aus dem Prius II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heute die Rechnung eingetroffen ist, möchte ich kurz ein paar Zahlen zur Versicherungsprämie für den RX 400h nachliefern. Der GS 450h ist in der Versicherung erheblich günstiger, das war mir aber vorher schon bekannt, den Beitrag bitte nicht als Gejammer verstehen. Auch ist klar, dass Versicherungsprämien sehr individuell sind und sich kaum vergleichen lassen. Also nur als grobe Hausnummer:

Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung, Teilkasko ohne, unbegrenzte Kilometer (teuer, muss aber sein). Berücksichtigte Rabatte für Einzelfahrer/Partner, Garage, selbstgenutztes Wohneigentum, kein Fahrer jünger als 23 oder älter als 69.

- Regionalklasse Haftpflicht R6, Typklasse 24, Jahresbeitrag 1200 Euro.

- Regionalklasse Kasko R4, Typklasse 29, Jahresbeitrag Vollkasko 2100 Euro.

Daraus ergibt sich ein Versicherungsbeitrag von 3300 Euro/Jahr :cry: - und das, obwohl ich in einer relativ schadensarmen Region wohne (Kasko-Regionalklasse R4, das ist eine eher günstige Einstufung). Allerdings fahre ich seit fast 30 Jahren unfallfrei und komme deshalb wegen SF-Stufe 29 mit rund 1000 Euro im Jahr davon. Damit kann ich gut leben, aber für einen Fahranfänger mit 275-Prozent-Einstufung ist das definitiv das falsche Auto. Der liegt dann nämlich bei gut 10.000 Euro :shocking: Versicherungsprämie im Jahr - es sei denn, er hat einen richtig guten Versicherungsvermittler. ;)

Viele Grüße, Erwin

300 Euro p.a. macht deine erhöhte KM-Leistung "nur" aus. Hätte mir mehr gerechnet. BTW: er steigt auf VK 30. Rund n Tausender ist ein sehr gutes Angebot. Ab 1.144 Euro wäre normal. Bei DEINER KM-Leistung kostet übrigens die TK mit 150 Euro SB 100 Euro weniger. Wenn du also nicht häufiger als alle 1,5 Jahre die Scheibe wechseln lässt, ist ein Vertrag mit 150 Euro SB unterm Strich billiger für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Teilkasko werden aber auch Marderschäden z.b mit abgedeckt.Und wenn man 2 mal im Jahr ein zerfressenes Motorlager

wechseln lassen muss,kann sich ein Vertrag mit ohne SB schon lohnen.Ich kann dich aber trösten,Erwin,wenn wir mal von den

100% ausgehen,und mal meiner PLZ würde ein F mit deinen Konditionen 5520,77 euro kosten. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ergibt sich ein Versicherungsbeitrag von 3300 Euro/Jahr :cry:

Du meine Güte.

Die Versicherungsprämien sind ja gigantisch. Ob es an der hohen Diebstahlrate liegt oder am Hybrid-System das die Beiträge so hoch sind?

Der LS Hybrid ist ja noch teurer in der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich kann hier nicht mehr folgen.... Habe schon gerade geschaut, ob Erwin vielleicht aus einem anderen Land kommt? Wieso ist das denn so teuer??? Ich wusste ja, dass ich bei meiner Versicherung schon sehr gut gestellt bin (sind sehr gute Kunden dort bereits seit vielen Jahren), aber das das o viel ausmacht? Ich bezahle nicht mal 1/3 mit allem drum und dran (ja, VK ist auch enthalten). Vielleicht hatte der Versicherungsvertreter diesmal wirklich Recht, als er sagte, dass es nicht mehr günstiger geht :ph34r:

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich kann hier nicht mehr folgen.... Habe schon gerade geschaut, ob Erwin vielleicht aus einem anderen Land kommt? Wieso ist das denn so teuer??? Ich wusste ja, dass ich bei meiner Versicherung schon sehr gut gestellt bin (sind sehr gute Kunden dort bereits seit vielen Jahren), aber das das o viel ausmacht? Ich bezahle nicht mal 1/3 mit allem drum und dran (ja, VK ist auch enthalten). Vielleicht hatte der Versicherungsvertreter diesmal wirklich Recht, als er sagte, dass es nicht mehr günstiger geht :ph34r:

Grüße,

Lexus-Bär

Hängt von soooo viele Faktoren ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

also jetzt haut es mich ja gleich um :shocking:

Das sind ja Wahnsinnssummen :ph34r:

Doch im Vergleich gesehen(SF-Klasse, km-Leistung, Alter, Ort usw.) bin ich mit dem GS und rund 1000€ ebenfalls relativ teuer unnewegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider spielt die Diebstahlsquote, wie auch die hohen Werkstattkosten des RX bei den Versicherungseinstufungen eine sehr große Rolle.:ph34r:

"Neueinsteiger" a la "Erwin" haben da ein wenig das Nachsehen, wobei auch unser bestehender Versicherungsbeitrag für den RX wieder mal steigt.:scared: (mtl. von 54 € auf 67 €)

Zum Glück sind von den Erhöhungen ALLE autofahrer betroffen.;)

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich wieder nicht alles gelesen, aber neues Auto für die Tocher? Was ist damit?

Erfahrungsgemäß wird es vieeel länger als vermutet dauern, bis man den tatsächlich Probe fahren und bestellen kann, und anschließend nochmal etliche Monate Lieferzeit. Wahrscheinlich kommt der Yaris h (alias Viz Hybrid, alias Prius C) also einfach zu spät, aber ich bin ohnehin sehr vorsichtig, wenn es darum geht, zu den ersten Käufern einer völlig neuen Modellreihe zu gehören. Trotzdem danke für den Tipp, der steht natürlich auch auf der Liste. Alles Wissenswerte dazu findet man übrigens bei den Priusfreunden in diesem thread: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=14&id=146918.

Wenn er mit SF29 1000€ bezahlt, werden die 3300€ wohl 100% sein, oder?

Richtig.

300 Euro p.a. macht deine erhöhte KM-Leistung "nur" aus. Hätte mir mehr gerechnet.

Hoppla?! Ich auch. Aber ich habs mir gar nicht erst ausrechnen lassen, weils eh nix genutzt hätte.

BTW: er steigt auf VK 30.

Na super. :( Das war aber zu vermuten, bei einer Verschwindibus-Quote größer 21 Promille.

Rund ein Tausender ist ein sehr gutes Angebot.

970. Und auch das nur, weil über einen seit 1983 bewährten Vermittler. Ich habe trotzdem verglichen, aber das war wirklich nicht zu toppen, auch nicht über We´ll never pay insurances, die sowieso nicht in Frage gekommen wäre. Ich bin also nicht unzufrieden oder überrascht, aber es sollte sich halt jeder RX-Interessent darüber im Klaren sein, dass es mit den Anschaffungskosten nicht getan ist. Vor allem nicht, wenn man sich in einer niedrigeren SF-Klasse befindet.

wenn wir mal von den 100% ausgehen,und mal meiner PLZ würde ein F mit deinen Konditionen 5520,77 euro kosten. :tooth:

Das ist heftig. Aber alles, was Spaß macht, kostet halt Zuschlag, zumindest indirekt. ;)

Du meine Güte. Die Versicherungsprämien sind ja gigantisch. Ob es an der hohen Diebstahlrate liegt oder am Hybrid-System das die Beiträge so hoch sind?

Maßgeblich ist die Schadenshäufigkeit und natürlich die Kosten pro Schadensfall, also entweder der Wiederbeschaffungswert oder die Reparaturkosten, falls er nochmal gefunden wird (das scheint allerdings kaum vorzukommen). Was sollte das Antriebssystem damit zu tun haben? Das trägt höchstens indirekt bei, weil es für einen höheren Neupreis sorgt.

Ja, leider spielt die Diebstahlsquote, wie auch die hohen Werkstattkosten des RX bei den Versicherungseinstufungen eine sehr große Rolle.:ph34r: "Neueinsteiger" a la "Erwin" haben da ein wenig das Nachsehen, wobei auch unser bestehender Versicherungsbeitrag für den RX wieder mal steigt.:scared: (mtl. von 54 € auf 67 €)

Na, da sind wir ja nur noch 160 Euro/Jahr voneinander entfernt. Ich habe wohl tatsächlich noch ziemliches Schwein gehabt. Wegen der unlimitierten Jahreskilometer bin ich relativ hohe Versicherungsbeiträge gewohnt, allerdings ist es im Vergleich zum GS 450h dann doch nochmal eine sehr beachtliche Steigerung.

Was mich aber - das nur, um Missverständnissen vorzubeugen - in keiner Weise an meiner Fahrzeugwahl zweifeln lässt. Die Dicke Susi passt richtig gut zu dem, was wir im harten Familienalltag von einem Auto erwarten. Auch wenn ich natürlich ahne, dass meine drei jährlichen Inspektionen (notwendig zum Erhalt der Select-Garantie) in Bälde zu weiteren lustigen Aha-Erlebnissen :cry: :shocking: :scared: führen werden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich ist die Schadenshäufigkeit und natürlich die Kosten pro Schadensfall, also entweder der Wiederbeschaffungswert oder die Reparaturkosten, falls er nochmal gefunden wird (das scheint allerdings kaum vorzukommen). Was sollte das Antriebssystem damit zu tun haben? Das trägt höchstens indirekt bei, weil es für einen höheren Neupreis sorgt.

Wie du ja bereits schreibst: Kosten pro Schadensfall. Das Hybridsystem (Elektromotoren, Batterie, Elektronik) ist ein zusätzlicher Kostenfaktor der abgesichert werden will.

Wie dem auch sei, laß dir den Spaß an deinem RX nicht vermiesen. Das passt scho.

Es gibt Schlimmeres. Z.B. der Versicherungsschutz eines Cadillac XLR. Der kostet doppelt so viel wie ein Lexus SC430.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du ja bereits schreibst: Kosten pro Schadensfall. Das Hybridsystem (Elektromotoren, Batterie, Elektronik) ist ein zusätzlicher Kostenfaktor der abgesichert werden will.

Uuuh, da kribbelt es mich sogleich in den Fingern. :) Solche Aussagen versuche ich - auch im persönlichen Gespräch - immer sofort zu korrigieren, weil die gerne im Gedächtnis haften bleiben. Nein, was soll denn im Falle eines Diebstahls besonders (oder mehr, oder teurer) abgesichert werden müssen oder einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellen? Der Neupreis, klar, aber sonst?

An einem leistungsverzweigten Hybriden ist einfach nichts, was im Falle eines Diebstahls in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Ganz im Gegenteil, die sind völlig idiotensicher, das heißt gezielter Vandalismus durch Überdrehen des Motors, Einlegen des Rückwärtsgangs bei hohem Tempo und ähnlicher Blödsinn führen nicht zu einer Beschädigung. Um den Baum wickeln hingegen schon, aber das ist unabhängig vom Antriebssystem.

Die hohen Versicherungsprämien des RX sind recht eindeutig der exorbitanten Diebstahlsquote geschuldet.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich natürlich ahne, dass meine drei jährlichen Inspektionen (notwendig zum Erhalt der Select-Garantie) in Bälde zu weiteren lustigen Aha-Erlebnissen :cry: :shocking: :scared: führen werden.

Warst Du denn schon einmal bei einer Marke servicetechnisch rundherum zufrieden?

Ich hatte deren bislang 3:

1) Renault. Da hat man bekommen, was man erwartet hat. Freundlich waren sie aber. Und die Autos mag ich. Das erste Auto hat ja eh immer etwas Narrenfreiheit. Im Ergebnis gab es aber viele Dinge, die nicht behoben werden konnten.

- Servolenkung tropft (nach einigen Versuchen aufgegeben)

- verliert Motoröl (nach einigen Versuchen aufgegeben)

- Klimasteuerung versagt nach einigen Minuten Fahrt (nach einigen Versuchen aufgegeben)

2) Audi. Da lagen meine Erwartungen höher. Und das hat mir den ganzen Spaß am Auto vermiest. Die Performance der Werkstatt war in etwa vergleichbar mit der unter "1".

- 3 Versuche, um einen Blinker zu reparieren

- 5 Versuche, einen Gurt einzubauen, der vollständig aufrollt (danach ohne Ergebnis aufgegeben)

- steigender Ölverbrauch

- Navi 3x getauscht (in der Garantiezeit des letzten Tauschgerätes das ganze Auto verkauft)

3) Subaru. Kleine Werkstatt, freundliche Leute, man kann jederzeit zugucken. Allerdings werden meist Gespräche geführt, was so alles kaputt gehen könnte. Denn die Technik verweigert sich Defekten.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rotbraun-metallic RX400h aus Dresden, auf den ich hier hingewiesen hatte, ist nun auch verkauft.

Er steht noch im Lexus-Forum, aber nun mit dem "Verkauft"-Schild hinter der Scheibe. Im Seitenfenster hing noch das Preisschild, 33.500 Euro. Damit hat er gar nicht lange auf dem Hof gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Witzig, die anderen farbigen (vor allem die in Bremen und der eine auf Gas umgerüstete in Bayern) stehen seit Monaten wie Blei. Dann wollen wir mal hoffen, dass der Dresdner Käufer zufrieden ist und vielleicht sogar im LOC vorbeischaut.

Warst Du denn schon einmal bei einer Marke servicetechnisch rundherum zufrieden?

Eigentlich meinte ich damit, dass mich die Kosten vermutlich umhauen werden. Man zahlt den Namen mit, dieselben Handgriffe kosten die Hälfte, wenn ein "T" statt einem "L" im Kühlergrill und auf dem Heck prangt. Aber um Deine Frage zu beantworten:

Ja, eine einzige. Der letzte kleine und unabhängige Toyota-Händler weit und breit, ein Familienbetrieb in Mannheim-Rheinau. Es gibt gleich drei, die näher an meinem Wohnort liegen. Die gehören alle zu großen Ketten oder es sind Ford-Händler, die sich irgendwann zusätzlich ein Toyota-Schild ans Gebäude geschraubt haben. Zu dem in Mannheim bin ich eigentlich nur gegangen, weil ich meistens versuche, die Kleinen zu unterstützen. Sonst sind die nämlich früher oder später weg vom Fenster, und die Großen können ungestört die Preise diktieren. Aber ich schweife ab.

Dieser Betrieb hat sich dann in 30 Jahren Autofahren, ebensovielen Werkstätten und schätzungsweise zehn Automarken als der einzige entpuppt, der in vier Jahren und elf Inspektionen kein einziges mal auf die Plumpe versucht hat, den alten Erwin über den Tisch zu ziehen. Ok, auch dort tauchen offenbar automatisiert undurchsichtige Posten wie "Schmier- und Sprühmittel 5,92 Euro" auf der Rechnung auf, und das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage auch dann, wenn sie randvoll gewesen ist (einmal reklamiert, dann wars gut). Dafür hat man aber niemals versucht, mich von der Notwendigkeit des Austauschs nicht verschlissener Verschleißteile zu überzeugen. Wenn ein Neuteil (Luftfilter, Ölfilter, Innenluftfilter, Motoröl, Zündkerzen) auf der Rechnung stand, dann war es auch tatsächlich ausgetauscht, und der Austausch erschien notwendig.

Dazu steht dort immer derselbe kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, und es wird alles vorher im Detail und in Ruhe abgesprochen. Es gab nie auch nur eine einzige böse Überraschung. So etwas gibt es heutzutage meiner Meinung nach nur, wenn der Chef des Ganzen über eine hohe persönliche Integrität verfügt und seine Ideale nicht auf dem Altar der Gewinnmaximierung opfert. Es war geradezu unbezahlbar, diese Gewissheit zu haben. Nur zu gerne würde ich diesem Betrieb auch weiter treu bleiben, aber ich fürchte, das verstößt gegen die Bedingungen der Select.

Ansonsten habe ich durch die Bank katastrophale Werkstatterfahrungen, insbesondere mit meinen Premium-Neuwagen, die sich mehrfach als fahrbare Softwarefehler entpuppt haben. Diese Probleme konnten von den völlig überforderten, plan- und hilflosen Vertragswerkstätten niemals gelöst werden. Ich wusste schon: Wenn die wieder anfangen, Steuergeräte auszutauschen, dann sind sie mit ihrem Latein am Ende und ich muss zusehen, dass ich die Karre möglichst schnell verkaufe. Ich habe das mehrfach erlebt. Zwei meiner drei Fahrertrainings in den letzten Jahren waren Wiedergutmach-Versuche eines Herstellers, dessen Vorsprung möglicherweise auf Technik basiert, aber ganz sicher nicht auf deren Zuverlässigkeit.

Meine Erfahrungen mit Lexus-Werkstätten stammen überwiegend aus den Jahren 1996 bis 1999 und damals wechselweise aus Wiesloch (Oswalt), München (Wieser), Berlin (Stolzenburg) und Bensheim (Schneider). Ich würde sie als "geht so" zusammenfassen, also keineswegs perfekt, insgesamt aber deutlich besser als später bei den deutschen Herstellern. Dass man 2010 den Fehler an meinem GS nicht reparieren konnte, war eine Verkettung unglücklicher Umstände und letztlich die Schuld von Toyota Köln. Das kann man detailliert im entsprechenden thread nachlesen; der Werkstatt kann ich es nicht vorwerfen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eigentlich meinte ich damit, dass mich die Kosten vermutlich umhauen werden. Man zahlt den Namen mit, dieselben Handgriffe kosten die Hälfte, wenn ein "T" statt einem "L" im Kühlergrill und auf dem Heck prangt.

Ganz so schlimm ist es nicht. Schau mal bei Deinem Händler nach. Dort hängt ein DIN A4 grosses "Plakat" auf dem die Preise für die AWs stehen. Lustigerweise ist es tatsächlich das gleiche Personal :g:. Nun, es wird wohl am teuren Spezialwerkzeug liegen!!??

Allerdings bin ich über die Versicherungstarife entsetzt. Der RX 350 kostete mich 550 € in 2011. (VK mit 300€ / TK mit 150€). Prozente liegen irgendwo bei 30-35%. Aua ist der 400h teuer :shocking: .

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich über die Versicherungstarife entsetzt. Der RX 350 kostete mich 550 € in 2011. (VK mit 300€ / TK mit 150€). Prozente liegen irgendwo bei 30-35%. Aua ist der 400h teuer :shocking: .

Offensichtlich achten die Diebe präzise auf die Motorisierung. So sind die nicht entfernbaren Typbezeichnungen doch zu etwas gut... :ph34r:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Offensichtlich achten die Diebe präzise auf die Motorisierung. So sind die nicht entfernbaren Typbezeichnungen doch zu etwas gut... :ph34r:

naja, ob man nun das 400h oder 350 am Heck entfernt/entfernen kann, so bleiben die Nebelscheinwerfer vorne. Rund=Nimm mich mit; Eckig=Iehh, ein (Voll-)Benziner.

Oder waren die "nicht entfernbaren Typbezeichnungen" z.B. so NICHT gemeint :ph34r:

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung