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Wie verkauft sich der IS?


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Neulich bei der Präsentation des neuen RAV4 habe ich mal versucht, meinen Händler, sehr nett und kompetent, etwas auszuquetschen und gefragt, wie gut sich der IS verkauft, und ob er zufrieden sei. Ergebnis: Ausweichende Antwort...er sei "nie zufrieden" und "der verkäuft sich schon ganz gut" sowie "wenn aber die Lieferzeiten nicht so lang wären, hätten ich noch mehr verkaufen können".

Hat jemand konkrete Zaheln? Ich hoffe fast, dass der IS ein "Flop" ist...bis jetzt habe ich erst einen, weit weg von meinem Wohnort, gesehen und wäre DANKBAR, wenn das auch so bliebe :tomato: :thumbup:

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Vielen Dank ;)

Nur 114...in einem Monat...Da werden wir aber noch lange exclusiv bleiben :D Hatte mir schon Sorgen gemacht auf Grund des rapiden User-Zuwachses. Als wir damals das Peugeot 406 Coupé als eine der ersten hatten, ernteten wir auch viele, viele Blicke und waren die einzigen (fast wie mit einem SC400 in Deutschland :D ). Mitlerweile ist er zum "Türken-Dreier" für Arme verkommen und ist zu Preisen ab 6.000€ für jederman erhältlich :cry: Dann aber entweder kaputtgetunt oder mit ALDI-Radkappen unterwegs... :angry:

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Vielen Dank ;)

Nur 114...in einem Monat...Da werden wir aber noch lange exclusiv bleiben :thumbup: Hatte mir schon Sorgen gemacht auf Grund des rapiden User-Zuwachses. Als wir damals das Peugeot 406 Coupé als eine der ersten hatten, ernteten wir auch viele, viele Blicke und waren die einzigen (fast wie mit einem SC400 in Deutschland :tooth: ). Mitlerweile ist er zum "Türken-Dreier" für Arme verkommen und ist zu Preisen ab 6.000€ für jederman erhältlich :cry: Dann aber entweder kaputtgetunt oder mit ALDI-Radkappen unterwegs... :angry:

Die offiziellen Zulassungsstatistiken http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugSt...he1_2006_01.pdf können doch eine Antwort bieten, die der nette Verkäufer Dir nicht geben möchte.

Wenn man die Monate vergleicht, kann man ja auch Rückschlüsse ziehen.

Die Exklusivität wird in naher Zukunft weiter bestand haben. Darüber müssen wir uns keine Gedanken machen.

Alex

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:angry: Wenn es nach EINEN einzigen Monat nach der D. AH-Präsentation schon Gebrauchte oder Tageszulassungen gibt, dann ...

Einen Vergleich gebe ich dir. Ich suche schon seit Anfang des Jahres einen S40t5AWD von Volvo. Es gibt keine! Nur auf Vorbestellung und dann ein halbes Jahr Wartezeit. Ihr wißt ja, was ich persönlich von Wartezeiten halte. :D

Hätten die mal den 350er mitgebracht. :cry:

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Wartet mal ab bis ein paar mehr auf der Strasse sind und gesehen werden. Nicht umsonst hat Winterkorn (Audichef) gesagt man muss auf Lexus acht geben. Wenn es Lexus mit dem neuen Design der Fahrzeuge nicht schafft (natürlich relativ gesehen) in Deutschland, dann nie mehr.

Andererseits zahlen sehr viele Landsleute sehr sehr sehr viel Geld für die Exklusivität ihrer Fahrzeuge aus Deutschland. Bei Lexus gibts diese Exklusivität fast geschenkt.

lexifan

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Wenn ich micht recht erinnere, hatte man für dieses Jahr bei Lexus für den IS ein Absatzziel von 2.200 Fahrzeugen eingeplant.

Bin jetzt nicht der Autofreak und weiß nicht auswendig, was die absatzstärksten Monate im Jahr sind, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt der Januar ist.

Wenn noch ein paar stärkere Monate dazukomen, ist das Ziel ja nicht ganz unerreichbar.

Außerdem dauert es eben seine Zeit, bis die zuletzt vielfach gezeigte Werbung seine Wirkung zeigen wird, denn nichts ist schwerer, als eine neue Marke (jaja, Lexus gibt es schon seit 15 Jahren in Deutschland) im Markt zu platzieren.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht so ganz, was man in diesem Forum eigentlich will.

Will man hier weiter seiner Exclusivität frönen oder freut man sich doch darüber, wenn Lexus es schaffen sollte, endlich mehr Fahrzeuge in Deutschland zu verkaufen als bisher?

Bin da ob einiger Äußerungen, die hier immer wieder fallen, nicht so ganz sicher, dass man sich freut, wenn Lexus bald 30.000 Fahrzeuge im Jahr oder mehr hier verkaufen würde.

:D

Habe zusätzlich schon genug Foren erlebt, in denen man sich über den Andrang neuer Mitglieder mehr gefreut hat als hier. Sieht manchmal leider echt so aus, als ob man hier unter sich bleiben möchte und die Neuen am liebsten wieder loswerden würde...

:angry:

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Die Mitgliederanzahl in einem Forum und die tatsächlichen Käufer einer Marke sind zwei paar Schuhe. Bis auf den IS sind die Lexusmodelle tendenziell für reifere, ältere, wohlhabendere Schichten gedacht (zumindest als Neuwagen) - und das sind nicht die Leute, die massenhaft Internetforen besuchen (gibt es eigentlich ein Jaguar-Forum oder gar ein Aston-Martin- oder Rolls-Royce-Forum...?).

Der deutsche Markt ist und bleibt für hochwertige Automobile aus dem Ausland schwierig; und letztlich finde ich das gut - nämlich für unser BSP und für die Exklusivität unserer Fahrzeuge. Natürlich wünsche ich Lexus den Erfolg, den es hier braucht, um am Markt präsent zu bleiben. Und nicht zu vergessen: Einen allzu großen Erfolg verdient Lexus Deutschland (Europa) gar nicht aufgrund der miserablen Modellpolitik bzgl. Auswahl von Zubehör und Farbausstattung (gilt z.T. auch für die Mutter Toyota).

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Die Mitgliederanzahl in einem Forum und die tatsächlichen Käufer einer Marke sind zwei paar Schuhe. Bis auf den IS sind die Lexusmodelle tendenziell für reifere, ältere, wohlhabendere Schichten gedacht (zumindest als Neuwagen) - und das sind nicht die Leute, die massenhaft Internetforen besuchen (gibt es eigentlich ein Jaguar-Forum oder gar ein Aston-Martin- oder Rolls-Royce-Forum...?).

Der deutsche Markt ist und bleibt für hochwertige Automobile aus dem Ausland schwierig; und letztlich finde ich das gut - nämlich für unser BSP und für die Exklusivität unserer Fahrzeuge. Natürlich wünsche ich Lexus den Erfolg, den es hier braucht, um am Markt präsent zu bleiben. Und nicht zu vergessen: Einen allzu großen Erfolg verdient Lexus Deutschland (Europa) gar nicht aufgrund der miserablen Modellpolitik bzgl. Auswahl von Zubehör und Farbausstattung (gilt z.T. auch für die Mutter Toyota).

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, wer sich heute alles im Netz und in den Foren rumtreibt.

Ich persönlich habe da einen ganz anderen Eindruck, nämlich dass die Älteren (ab wann ist man alt?) da gehörig unterschätzt werden und viel mehr online sind, als man Ihnen zutrauen möchte.

Scheinbar haben die Japaner erkannt, dass sie für mehr Absatz neue Käuferschichten aquirieren müssen, sonst wären die aktuellen Designanstrengungen und Werbebudgets an sich ja sinnlos. Kann mich jedenfalls nicht an eine so häufige Werbung für Lexus in der Vergangenheit erinnern.

Bei der alten Designlinie wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen, einen Lexus zu kaufen, denn neben den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit muss mir ein Auto auch gefallen, besonders wenn es relativ viel Geld kostet. Und da hat bei mir die alte Designlinie völlig versagt, da sie mich bisher eher an die 80-er als an das 21. Jahrhundert erinnert hat (sorry an alle Besitzer, ist wirklich nicht persönlich gemeint) :D

Bei uns sind die BMWs, Audis und Daimlers ja auch nicht immer schön designed oder besonders preiswert, aber eben am Markt als Platzhirsche präsent.

Natürlich wird Lexus, wenn die anderen nicht die Fehler der letzten Jahre endlos fortsetzen, nie deren Absatzstatus erreichen können und damit immer exclusiver aufgrund der geringeren Stückzahlen bleiben.

Dann muss man aber vielleicht auch damit leben, dass es als Schmankerl keinen z.B IS350 geben wird.

Anscheinend lieben die Deutschen auch die seitenlangen Aufpreislisten.

Ich persönlich kann mit dem "kargen" Japanangebot diesbezgl. gut leben, da ich lieber aus wenigen Paketen auswähle als wochenlang verschiedene Aufpreislisten zu vergleichen.

Kann mich in Restaurants auch nie entscheiden, wenn dort 50-100 Gerichte auf der Karte stehen... :angry:

Aber egal wie man diskutiert, der Markt wird es wie immer entscheiden!

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Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, wer sich heute alles im Netz und in den Foren rumtreibt.

Ich persönlich habe da einen ganz anderen Eindruck, nämlich dass die Älteren (ab wann ist man alt?) da gehörig unterschätzt werden und viel mehr online sind, als man Ihnen zutrauen möchte.

Scheinbar haben die Japaner erkannt, dass sie für mehr Absatz neue Käuferschichten aquirieren müssen, sonst wären die aktuellen Designanstrengungen und Werbebudgets an sich ja sinnlos. Kann mich jedenfalls nicht an eine so häufige Werbung für Lexus in der Vergangenheit erinnern.

Bei der alten Designlinie wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen, einen Lexus zu kaufen, denn neben den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit muss mir ein Auto auch gefallen, besonders wenn es relativ viel Geld kostet. Und da hat bei mir die alte Designlinie völlig versagt, da sie mich bisher eher an die 80-er als an das 21. Jahrhundert erinnert hat (sorry an alle Besitzer, ist wirklich nicht persönlich gemeint) :D

Bei uns sind die BMWs, Audis und Daimlers ja auch nicht immer schön designed oder besonders preiswert, aber eben am Markt als Platzhirsche präsent.

Natürlich wird Lexus, wenn die anderen nicht die Fehler der letzten Jahre endlos fortsetzen, nie deren Absatzstatus erreichen können und damit immer exclusiver aufgrund der geringeren Stückzahlen bleiben.

Dann muss man aber vielleicht auch damit leben, dass es als Schmankerl keinen z.B IS350 geben wird.

Anscheinend lieben die Deutschen auch die seitenlangen Aufpreislisten.

Ich persönlich kann mit dem "kargen" Japanangebot diesbezgl. gut leben, da ich lieber aus wenigen Paketen auswähle als wochenlang verschiedene Aufpreislisten zu vergleichen.

Kann mich in Restaurants auch nie entscheiden, wenn dort 50-100 Gerichte auf der Karte stehen... :angry:

Aber egal wie man diskutiert, der Markt wird es wie immer entscheiden!

Hallo lieber Ben65,

Meiner pers. Meinung nach hat Lexus ein anderes Problem in Deutschland, als ausgerechnet die lustige und unterhaltsame Aufpreispolitik der deutschen Hersteller.

Ich vermute, dass die Deutschen, im Gegensatz zu den Amerikanern, doch eher traditionell und von den Meinungen der Anderen gezeichnet sind. Das soziale Umfeld lässt es bei den meisten nicht zu, dass Sie sich eine andere "Luxusmarken" als die bekannten deutschen Hersteller kaufen.

Der Hohn und Spot liegt meistens auf ihrer Seite, wenn sie mit einem anderem Auto als einer deutschen Premiummarke auftreten. Dann lautet es etwa so: "Für eine BMW hat es bei Dir also nicht mehr gelangt." oder "Wie, du willst die deutsche Wirtschaft nicht unterstützen und kaufst dir eine Reisschüssel? Du Verräter am eigenen Volk."

Die befürchtete Schmach unter Kollegen/Freunden und somit das gesellschaftliche Ansehen zählt bei den meisten von uns doch viel mehr, als die eigene freie Entscheidung.

Man sieht es doch schon im Fernsehen. Deutsche Tuningsendungen, die sich weigern, einen asiatischen Wagen zu „pimpen“ und sich lieber mit einem alten Ford oder Mercedes rumplagen, also bitte!

In den einschlägigen deutschen Automagazinen wird ja auch alles (inkl. Polemik) unternommen, um den Deutschen die Entscheidung leicht zu machen.

Ich habe mir einen Lexus IS 220d bestellt und bekomme den Wagen Ende des Monats. Lexus wollte ich mir schon vor 7 Jahren kaufen, wurde jedoch von meiner Frau ausgebremst. Ich bin stolz darauf, einen Lexus zu fahren, nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht auf die Meinung anderer angewiesen bin. Dass heißt, ich habe keinen Freundes- und Bekanntenkreis, der mich für die Entscheidung abstraft.

Damit meine ich natürlich nicht, dass derjenige, der einen Lexus fährt, auf die Meinung anderer sch...en kann.

In den USA, zum Beispiel, ist es völlig anders. Hier ist die Freiheit und die freie Entscheidung ein hohes Gut und niemand würde sich offen darüber beschweren, wenn jemand eine andere Vorstellung vom Leben hat. Abgesehen davon haben die Amerikaner selber keine vernünftigen Autos.

Für weitere Kommentare bin ich gerne zu haben!

Ünrigens bin ich erst 37 Jahre alt.

Alex

bearbeitet von VAStark
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@VAStark

Denke, dass Du das Geltungsbedürfnis der Deutschen, ausgelebt über ihr Auto, treffend beschrieben hast.

Mir persönlich ist der Status einer Sache völlig egal, mir geht es in erster Linie um Zuverlässigkeit und dem persönlichen Kick für´s Auge. Und da bleibt für mich auf der Suche nach einem für mich bezahlbaren Auto vielleicht mal gerade eine Hand voll Modelle übrig.

Habe mir übrigens auch einen 220d bestellt und die Reaktionen in meinem Umfeld sind bisher "überraschenderweise" nur positiv bis begeistert. Bin gespannt was passiert, wenn der Wagen erst mal da ist... :rolleyes:

Bin dabei bisher kein markentreuer Kunde gewesen, aber vielleicht wird sich das jetzt ja ändern. ;)

Überhaupt leben unsere Premiumhersteller doch zum großen Teil von den Firmenflotten.

Die Wagen, die die Außendienstarmada meiner Firma fährt, wären zu 90% nicht die Autos, die sie privat fahren würden - und das liegt ausschließlich am Preis. Dann wären es eben keine E-Klasse, A6 oder 5-er, sondern maximal eine Nummer kleiner oder eben gebraucht.

Denke, das Lexus seine Absatzzahlen zumindest beim IS/GS noch steigern wird.

Das Design ist endlich modern, die Preise im Verhältinis zur Konkurrenz moderat und die Qualität soll ja auch stimmen... :rolleyes:

Vielleicht sollten sie dafür als erstes keine brettharten Sportversionen mehr in die Vergleichstests schicken,

denn man kann ja mit anderen Werten trumpfen als mit der extrem sportlichen Variante.

Der 220d ist sicherlich auch eingeführt worden, um als Türöffner für die Bekanntheit aller Modelle zu dienen.

Und wenn ich an die letzte IAA denke und wie lange ich gebraucht habe, um mal Probesitzen zu können, ist das Interesse jedenfalls gegeben.

Und da muss Lexus jetzt mit excellentem Marketing und Vertrieb ansetzen, was man aus den Erfahrungsberichten nicht immer unbedingt erkennen kann.

Ich warte übrigens immer noch auf die Zusendung von weiteren Informationen. die man mir bei der Lieferung des ersten Prospektes nach der IAA im Anschreiben versprochen hatte.

Auch auf mein Mail über die Internetseite hat man bisher (8 Wochen) gar nicht reagiert. :naughty:

So etwas sollte einfach nicht sein!

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Auf der anderen Seite verstehe ich nicht so ganz, was man in diesem Forum eigentlich will.

Will man hier weiter seiner Exclusivität frönen oder freut man sich doch darüber, wenn Lexus es schaffen sollte, endlich mehr Fahrzeuge in Deutschland zu verkaufen als bisher?

Hi Ben.

Ja, das ist eine der Schizophrenien hier im Forum, und die Front läuft alles andere als gerade. Nicht nur zwischen der IS-Fraktion und dem gediegenen Rest, zwischen 'jünger' und 'älter', zwischen Neuwagenkäufer und Drittbesitzer, zwischen Gleitern und Heizern. Die Front läuft auch zwischen Montag und Dienstag, zwischen gut drauf und schlecht drauf, zwischen Single und familienbeglückt, zwischen 'istmirdochegal' und 'jetzterstrecht'.

Alles Menschen hier, wie im Moskvitch-Forum auch, und die Deppenquote ist hier genau die gleiche wie im BMW-Forum.

Mit EINEM Unterschied: Im Gegensatz (z. B. zu BMW) können Lexusfahrer ihre Exklusivität mit einem Blick auf die Zulassungsstatistik tatsächlich belegen. Lexus sind etwas seltenes. Etwas seltenes ist etwas besonderes. Ein Edelstein!

So - und jetzt kommt der kühne Sprung: Weil Lexus etwas besonderes ist - bin auch ICH als Lexusfahrer etwas besonderes. Ich bin singulär. (Die Psychologie hat kaum ein beliebteres Thema als dieses.)

Wenn Du nun einem Lexusfahrer (und nicht nur einem aus der Heißsporn-Truppe) erklärst, dass ein Lexus letztlich nix anderes sei als ein linksgestrickter BMW, dann machst Du keine (eigentlich korrekte) automobile Aussage, sondern Du beraubst ihn eines tragenden Teiles seiner Singularität (Einzigartigkeit), Du untergräbst sein Selbstbewußtsein - und erntest Sturm.

Nix, aber auch GAR nix verteidigt ein Mensch härter als das Bild, das er von sich zeigen möchte.

Darum wird Dir hier auch keiner Deine Frage schlüssig beantworten, ob wir denn nun das deutsche Volk zu Lexus bekehren wollen (die Deutschen sind nun mal große Bekehrer, belegt seit den Kreuzzügen), denn das hieße: Jedem Pimp seinen Lexus. Und das hieße, unsere automobile --> persönliche Identität zu verwässern.

Ich mache jede Wette: Wenn morgen halb Deutschland Lexus führe, dann hätte übermorgen die Hälfte dieses Forums Volvo, Lancia oder sonstwas.

So arbeitet ja auch die Werbung: Sie versucht zu verschleiern, dass man ein Massenauto kauft. Sondern man 'konfiguriert' sich seinen 'individuellen' Wagen, der Dich - und NUR Dich, Schulze - in Deiner gottgewollten Einmaligkeit (bitte um Vergebung) widerspiegelt.

Schizophrenie: Seht her, hier ist etwas Besonderes, das auch seinen Fahrer adelt - aber kauft es BLOOOOSS nicht, weil ich dann meiner Besonderheit verlustig ginge.

Oder anders: Wenn der in dieser Konstellation nötige Bewunderer ("UND?? Drehen sich die Leute nach Deinem neuen IS um?? Fallen ihnen die Augen raus?? Mit einem IS müsste man doch allerbestens Frauen aufreißen können [ja, so einen Thread gab's hier schonmal!]!!) - wenn also der Bewunderer selbst zum Besitzer des bewunderten Objektes würde, dann hätte der Bewunderte nix mehr, was ihn besonders macht.

(Es sei denn, er könnte auf Ferrari ausweichen ODER sein S*****z wäre 35 cm lang ODER er hat einfach nur ein gesundes Selbstbewusstsein, das seinen Sinn auch außerhalb von Autohäusern und iPod-Händlern findet.)

Bis vor einem Dreivierteljahr hatte ich selbst einen Lexus (Suchfunktion: Rote Gurke). Er kam mir gewaltsam und unverschuldet abhanden.

Anfangs dachte ich: Achwas - nur ein Auto.

Pustekuchen. Es war ein traumatisches Ereignis, und auf meine kleine, doofe Art knabbere ich daran bis heute. Ich bin ein Lexus-Junkie, ein addict, und ich bin immer noch auf turkey (sonst wäre ich als Passat-Schrottmühlenfahrer nicht hier im Forum).

Zweite Weisheit der Psychologie: Der Mensch wehrt sich gegen Veränderungen und gibt viel Energie daran, bestehende Umstände aufrecht zu erhalten. Folglich WILL ich wieder einen Lexus - wie der Esel die Möhre will.

Das sind ERKENNTNISPROZESSE.

Und wenn Du Dich nun wunderst und fragst, "was man hier in diesem Forum eigentlich will", dann möchte ich Deine Frage erweitern und zur Aufforderung umformulieren: Leute, überlegt Euch, was Bedeutung hat im Leben, was trägt Euch heute und genau noch so in 20 oder 50 Jahren? Legt Ihr in alles, was Euch wichtig ist, so viel Herzblut wie in Euren fahrbaren Untersatz? Hat Euer Selbstbild tatsächlich vier Räder und einen Doppelrohrauspuff? Es wäre so schade um Euch selbst!

Ben, Deine Frage bringt uns weiter, und dafür könnt' ich Dich knutschen!! :rolleyes:

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Um einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich mich beruflich Richtung Lexus D orientieren und hatte ein interessantes Vorstellungsgespräch bei einem Vorzeige-Händler in D.

Natürlich wurde auch über Absatzzahlen gesprochen...zumindest über die gewünschten Verkäufe in meiner Region....von daher kann ich mit Sicherheit 2 Sachen bestätigen:

1.) Mit den genannten Planzahlen wird es Lexus in absehbarer Zeit niemals "für die Öffentlichkeit wahrnehmbar" zu einem ernsthaften Konkurrenten der etablierten deutschen Hersteller schaffen und

2.) ist es völlig illusorisch, selbst diese Planzahlen mit einem derart beschränkten Händlernetz und den derzeit angebotenen Produkten zu erreichen.

Mag vielleicht wie ein Widerspruch klingen, hat aber einen realen Hintergrund. So müßte z.B. 1 Händler mit 1 Verkäufer an jedem Tag im Jahr (inkl. Sonn- und Feiertagen) ca. 2 Autos pro Tag verkaufen, um die Planzahlen zu erreichen (rein rechnerisch).

Schaue ich mir die Modelle der Konkurrenz an, die dort die höchsten Absätze bringen, dann handelt es sich zumeist um Basismodelle einer Baureihe mit den kleineren bzw. kleinsten Motorisierungen. Größere Motoren machen dort im Schnitt weniger als 5% aus.

Da bietet Lexus eigentlich fast nichts als Alternative an. Selbst der Diesel ist schon fast zu groß.

Wenn das so gewollt ist um die "Exklusivität" weiterhin zu wahren...bitte....

Irgendwer hatte noch gefragt, wann der stärkste Verkaufsmonat im Jahr ist: März/April wg. Frühling etc. :rolleyes:

bearbeitet von Odin
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Man darf nicht vergessen:

Bestellung im Dezember / Januar - Lieferung März / April

Da wird also erst ein Großteil der Fahrzeuge ausgeliefert. Der Januar und Februar mit seinen Zulassungzahlen ist eigentlich nicht aussagekräftig.

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Danke Kroebje. Genau so ist es. Ich brauche den Lex. Ich (muss) dazu stehen. Da wir hier nicht täglich ums Überleben kämpfen müssen (oh ich war in Ländern... in denen man schnellt lernt, dass wir hier KEINE Probleme haben).... es scheint tatsächlich kaum etwas wichtigeres zu geben als dieses Auto. Traurig aber wahr.. es gibt sonst nichts zu tun.

Du hast so recht... das Tolle: Ich weiß das z.B. ganz genau.. aber ich komme einfach nicht runter von diesem Trip.

Das mit den "Frauen und Lex"... würde mich nicht wundern, wenn ich das war :rolleyes:

Fühle mich geschmeichelt und auch ein wenig.... blöd (?) :rolleyes:

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Hey Kroebje,

danke für den unterhaltsamen und tiefsinnigen Beitrag. Ich habe teils herzlich gelacht und teils still in mich hinein geschmunzelt. Letzteres liegt vielleicht daran, weil mir Deine Zeilen wieder mein "Exoten-Dasein" und meine "Undeutschen-Tugenden" bestätigt haben. Herrlich!

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
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@VAStark

Denke, dass Du das Geltungsbedürfnis der Deutschen, ausgelebt über ihr Auto, treffend beschrieben hast.

Mir persönlich ist der Status einer Sache völlig egal, mir geht es in erster Linie um Zuverlässigkeit und dem persönlichen Kick für´s Auge. Und da bleibt für mich auf der Suche nach einem für mich bezahlbaren Auto vielleicht mal gerade eine Hand voll Modelle übrig.

Habe mir übrigens auch einen 220d bestellt und die Reaktionen in meinem Umfeld sind bisher "überraschenderweise" nur positiv bis begeistert. Bin gespannt was passiert, wenn der Wagen erst mal da ist... :rolleyes:

Bin dabei bisher kein markentreuer Kunde gewesen, aber vielleicht wird sich das jetzt ja ändern. ;)

Überhaupt leben unsere Premiumhersteller doch zum großen Teil von den Firmenflotten.

Die Wagen, die die Außendienstarmada meiner Firma fährt, wären zu 90% nicht die Autos, die sie privat fahren würden - und das liegt ausschließlich am Preis. Dann wären es eben keine E-Klasse, A6 oder 5-er, sondern maximal eine Nummer kleiner oder eben gebraucht.

Denke, das Lexus seine Absatzzahlen zumindest beim IS/GS noch steigern wird.

Das Design ist endlich modern, die Preise im Verhältinis zur Konkurrenz moderat und die Qualität soll ja auch stimmen... :rolleyes:

Vielleicht sollten sie dafür als erstes keine brettharten Sportversionen mehr in die Vergleichstests schicken,

denn man kann ja mit anderen Werten trumpfen als mit der extrem sportlichen Variante.

Der 220d ist sicherlich auch eingeführt worden, um als Türöffner für die Bekanntheit aller Modelle zu dienen.

Und wenn ich an die letzte IAA denke und wie lange ich gebraucht habe, um mal Probesitzen zu können, ist das Interesse jedenfalls gegeben.

Und da muss Lexus jetzt mit excellentem Marketing und Vertrieb ansetzen, was man aus den Erfahrungsberichten nicht immer unbedingt erkennen kann.

Ich warte übrigens immer noch auf die Zusendung von weiteren Informationen. die man mir bei der Lieferung des ersten Prospektes nach der IAA im Anschreiben versprochen hatte.

Auch auf mein Mail über die Internetseite hat man bisher (8 Wochen) gar nicht reagiert. :naughty:

So etwas sollte einfach nicht sein!

Hallo Ben65

Es ist leider so, das viele sich einbilden, ihre Individualität und ihren Status über/durch Gegenstände definieren zu könen. Dies ist in vielen Bereichen so. Ein Snowboarder ist cool, weil er Snowboard fährt, eine Person mit einer Rolex zeigt damit einen ausgesprochen guten Geschmack, blablabla.

Diese Leute vergessen nur leider, dass man seine Identität nicht durch Äußerlichkeiten definiert.

Aber so ist es nun mal. Ich habe etwas, also bin ich! Tja, leider falsch gedacht.

Meine Motivation, dieses Auto zu kaufen, waren zunächst die Argumente, die Du bereits erwähntest.

Hinzu kommt noch (hoffentlich bringt mich hier keiner um...), dass dieses Auto für mich einen sehr neutralen Auftritt beschert. Man kommt gefahren und alle sind ratlos. Die Leute können einen nicht direkt in eine Schublade packen und das ist von Vorteil.

Ich erlebe es ja selber immer wieder in Deutschland und auch hier in Athen.

Es sind fast immer die gleichen Stereotypen von Menschen, die mit einem Mercedes, BMW oder Audi daher kommen. Das ist eine Pauschale Feststellung meinerseits.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ein Kunde mit einem Mercedes kommt.

Wir sollten vielleicht ein neues Thema mit dem Titel „Warum Lexus?“ unter IS205/IS200d eröffnen.

MFG

Alex

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Die Mitgliederanzahl in einem Forum und die tatsächlichen Käufer einer Marke sind zwei paar Schuhe. Bis auf den IS sind die Lexusmodelle tendenziell für reifere, ältere, wohlhabendere Schichten gedacht (zumindest als Neuwagen) - und das sind nicht die Leute, die massenhaft Internetforen besuchen (gibt es eigentlich ein Jaguar-Forum oder gar ein Aston-Martin- oder Rolls-Royce-Forum...?).

Der deutsche Markt ist und bleibt für hochwertige Automobile aus dem Ausland schwierig; und letztlich finde ich das gut - nämlich für unser BSP und für die Exklusivität unserer Fahrzeuge. Natürlich wünsche ich Lexus den Erfolg, den es hier braucht, um am Markt präsent zu bleiben. Und nicht zu vergessen: Einen allzu großen Erfolg verdient Lexus Deutschland (Europa) gar nicht aufgrund der miserablen Modellpolitik bzgl. Auswahl von Zubehör und Farbausstattung (gilt z.T. auch für die Mutter Toyota).

Der letzte Satz Deiner Ausführungen ist auch meine Meinung. :rolleyes:

Und ich wage es noch eins draufzusetzen, der IS wird ein Flöpchen :rolleyes: Die Mehrheit der IS.Besitzer (altes Modell) will und kann keine 35 bis 45000 Euro mehr ausgeben.

Die Preispolitik, Einstieg in die unselige Aufpreispolitik, Diesel ohne Automatic, schwache Motoren (ausser Diesel) gegenüber der Konkurrenz.

Schade, Schade.

bearbeitet von tantegerda
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Nur die Ruhe Freunde. Lexus kommt. Unweigerlich.

Gestern bin ich mit meiner Frau noch schnell zum Asiaten, um die Grundversorgung für den Abend zu sichern. Auf dem Weg schlenderten wir an einem LS430 vorbei, der nett beleuchtet vor einem Schaufenster parkte. Zwei Türken - wohl Vater und Sohn älteren Baujahrs - standen vor dem Wagen und unterhielten sich.

Der Vater:

Was das?

Der Sohn:

Is Lexus. Is gut. Is wie Mercedes.

Der Vater:

Ooohh. Schööön.

Wenn bereits die zwei bescheid wissen und das Fahrzeug abnicken, wird es in Deutschland nicht mehr lange dauern, bis die Umsatzzahlen spürbar in die Höhe schnellen. :rolleyes:

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Danke kroebje :g:

Zu "Dingy Digger":

Grade da liegt eines der großen "Probleme" von Lexus: "Is wie Mercedes". Die Marketingleute von Lexus würden im Quadrat springen, denn Lexus will ALLES sein, nur nicht wie Mercedes (nun gut...früher, man sehe sich die Hintertür des alten IS oder den momentanen LS an), sondern eine eigenständige Marke sein.

Ich denke aber auch, dass Lexus zwar Absatzziele steckt, diese aber nicht wirklich interessant sind für Toyota. Es geht einfach darum zu zeigen "wir können auch tolle Autos bauen", und wenn das ganze dann noch so erfolgreich ist, wie in Amerika ist das ein Schmankerl. Ich denke in Europa hat man erkannt, dass das zumindest in der nächsten Zeit nichts wird, mit den hohen Absätzen. Man will in erster Linie DIE BEKANNTHEIT (Nicht "Is wie Mercedes" sondern "Das ist ein Lexus, der hat ...") der Marke an sich erhöhen, um ggf. in noch einmal 10 Jahren endlich einen Angriff zu starten. Oder, man bewegt sich noch weiter von der Mittelschicht weg, und akzeptiert das Nischendasein in Europa, bietet nur noch hochwertige Premiumprodukte für ausgewählte Leute, fast wie ein Rolls Royce nur etwas bgünstiger, an.

Man ist denke ich dabei, auszutesten, wo man hin will und was möglich ist. Das zeigt der Diesel, der Versuch, Autos zu verkaufen wird gestartet. Misslingt er, ist das nicht weiter schlimm, so weit ich weiß werden doch noch genügend Lexus in Europa verkauft, um die MArke hier zu halten. Auch ohne Diesel. Und auch ohne seitenlange Aufpreislisten (das würde nämlich ins Geld des HERSTELLERS gehen und die Produktionskosten (siehen VW beim Golf) weit nach oben treiben > weniger Raum für Experiemente).

@VAstark: Genau deswegen möchte ich auch KEINEN Daimler, keinen BMW und keinen Audi. Wirklich toll beschrieben, die Klischees sind einfach zu ausgepräg. Mit einem Lexus hinterlässt man noch etwas, einen bleibenden Eindruck, abgesetzt von allem Statussymboldenken u.ä.

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Ich denke auch, dass es bei Lexus (noch) so ist, dass man genau das bezahlt, was man auch bekommt, das Produkt. Bei den drei deutschen Premiumherstellern bezahle ich das Produkt und den Namen.

Ganze ehrlich gesagt ist es mir (fast) egal, was auf dem Auto draufsteht, das Produkt muss mir zusagen.

MFG

Michael

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@ kroebje

Besser kann man das Verhältnis der Deutschen, im speziellen, und dem Rest der Menscheit, im Allgemeinen, zu ihren Autos nicht beschreiben! Einfach genial und treffend!

Zum Thema Absatz Deutschland denke ich, das Lexus die Sache langsam aber sehr nachhaltig angehen wird, um nicht die Fehler der deutschen Preiummarken zu machen. Sprich: Zu viele Modellvarianten in zu kurzer Zeit, zu schnell gewachsen und damit die qualität aus den augen verloren.

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@ kroebje

Besser kann man das Verhältnis der Deutschen, im speziellen, und dem Rest der Menscheit, im Allgemeinen, zu ihren Autos nicht beschreiben! Einfach genial und treffend!

Zum Thema Absatz Deutschland denke ich, das Lexus die Sache langsam aber sehr nachhaltig angehen wird, um nicht die Fehler der deutschen Preiummarken zu machen. Sprich: Zu viele Modellvarianten in zu kurzer Zeit, zu schnell gewachsen und damit die qualität aus den augen verloren.

Das denke ich auch.

Lexus wird sehr weiße daran arbeiten. Die Modellpallete ist wohl überlegt, es gibt keine großartige Modellvielfalt und man sieht auch sehr deutlich, dass Lexus Qualität liefert.

Lexus will dem Kunden das Gefühl geben, ein Auto zu kaufen, das sein Geld wirklich wert ist und bei dem man weiß, dass das Geld nicht für den Markennahmen in den Gully geworfen wird.

Geht doch bitte mal bitte zu einen der großen Autohäusern von Mercedes! Da bekommt man einen Eindruck davon, wo denn das gezahlte Geld hinfließt.

Nicht in die Performance und Qualität des Autos, sondern zu einem Club von Selbstdarstellern.

Ich hatte so viele lustige Erfahrungen mit Mercedes gesammelt, so das ich mich bei denen nicht mehr blicken lasse.

Alex

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Aber sonst gehts euch gut oder? :thumbdown:

Sich mit einem Auto zu identifizieren... :thumbdown: Ein Auto kaufe ich einfach und gut ist, kann ich mir das nicht leisten, dann kaufe ich was Anderes - der Markt dreht sich nicht nur um Lexus bzw. es werden nicht nur Toyotas verkauft. Es soll in meinem Augenschein nicht hässlich sein bzw. mir gefallen und für meine Bedürfnisse entsprechen. Alles andere ist pure Sklaverei - wie von kroebje bereits gut beschrieben. Sowie in Deutschland für die innland Automarken der möchtegern Patriotismus progressiert. Aber weh mein Nachbar, sein Baum neigt etwas auf mein Grundstück. :thumbdown:

Also ich persönlich habe mich gefreut, als den IS endlich mal mit einem Diesel gab, damit auch ich als Vielfahrer davon profitieren kann. Und ich persönlich identifieziere mich damit, was ich selber auf die Beine gestellt und in meinem Leben erreicht habe, vom Geld ist hier nicht die Rede, falscher Ansatz, ich sprech von persönlicher Entwicklung von meinem geistigen Wachstum, denn nur daraus kann ich die Früchte pflücken und eine Persönlichkeit darstellen. Ich bin erst 26 und habe noch viel in meinem Leben vor, wofür es sich tatsächlich zu leben lohnen wird, wie Kinder, meine Familie, Freunde (ich rede von Freunden, nicht Kumpels oder Kompanen), die Welt um sich herum verstehen, das Leben im Sekundentakt geniessen, denn man vergisst sehr schnell, wieviel doch unersetzbar ist - ein Auto dagegen ist wertlos, egal ob Ferrari oder ein Lexus.

Gruß, 5Vision

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