Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vernunft oder Bauch?


Recommended Posts

Allerdings hatte mein Probefahrzeug im Beifahrerbereich ein knisterndes Geräusch. Den letzten Kick gab dann das Angebot des Lexus-Händlers, das keinen Rabatt und eine Inzahlungsnahme des Mercedes unter DAT-Schätzwert vorsah. Auch wenn ich keinen Kombi mehr brauche, bleibe ich dann lieber bei DC.

Olli43

Also Lexus baut auch nicht das absolut klapper-, knister- und knarzfreie Auto. Da eilt der Marke ein Ruf voraus, den sie schlicht gar nicht erfüllen kann. Überall da, wo Kunststoffe verbaut, Kabelstränge verlegt und Formteile eingepasst werden, kann es zu solchen Geräuschen kommen, oft auch Witterungsabhängig.

Von der Verarbeitungsqualität würde ich Lexus auf eine Stufe mit Audi, DC und BMW stellen. Wobei die letztgenannten echte Großserienfahrzeuge sind, mit entsprechend mehr Ausreißern.

Je schlampiger im Werk montiert wird, desto mehr "Musik" im Auto :thumbdown:

Eine Inzahlungnahme unter DAT, dass ist allerdings eine Frechheit. Da wäre ich auch sofort wieder gegangen.

Allezeit gute Fahrt

Sellman

dann solltest du mal mit meinem fahren. hart, richtig hart.. und da klappert und knarzt nichts. Das einzige was man hört, wenn man die musik ganz leise macht ist der Motor und das drehen der CDs im CD-Player..

@sellman: ok kann sein..wie gesagt, hab mich nicht über den motor informiert.. 2l + kompressor hört sich für mich halt schon beeindruckender an..vorallem bei dem neuen ding da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Lexus baut auch nicht das absolut klapper-, knister- und knarzfreie Auto. Da eilt der Marke ein Ruf voraus, den sie schlicht gar nicht erfüllen kann. Überall da, wo Kunststoffe verbaut, Kabelstränge verlegt und Formteile eingepasst werden, kann es zu solchen Geräuschen kommen, oft auch Witterungsabhängig.

BEI LEXUS D A R F DAS ABER N I C H T VORKOMMEN !!!!!! :tooth:

Wo ist denn "das Streben nach Vollendung", wenn ein Neuwagen nicht einmal klapper- und knisterfrei ist ??? Ich muss sagen, dass mich die zahlreichen Postings zu diesem Thema schon ziemlich erregt haben - und zwar negativ !!

Ich selbst bin äußerst empfindlich, was solche Geräusche angeht, vor allem, wenn sie nicht zu lokalisieren sind. (Bei meinem jetzigen LS 400 knarzt das Sitzleder des Beifahrersitzes, wenn jemand draufsitzt, weil er vom Vorbesitzer wahrscheinlch selten benutzt wurde. Ich weiß, dass ich das mit Lederpflege , über die es hier einen Thread gibt, wegbekomme).

Ansonsten waren von meinen 9 Lexus (7x LS, 2 x GS "4-Augen-Front") 8 klapper- und knarzfrei, nur der erste GS, ein '98, also aus der seinerzeit ersten Serie des neuen Modells, den ich alls fast neuen Vorführwagen erstand, hatte ein nervtötendes Knarzen unter dem Armaturenbrett, das mich fast wahnsinnig machte, bis ich aufgab und reumütig zum LS zurückkehrte. Der 2. GS, ein Neuwagen nach Facelift '02, war in dieser Hinsicht den LS ebenbürtig.

Leider ist es offenbar jetzt auch bei Lexus so, dass ein Modell erst mal ein Jahr oder so produziert worden sein muss, bis man die angestrebte Perfektion (die es sowieso NIE geben wird) , einigermaßen erzielt.

Sehr schade :thumbdown:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lexus baut auch nicht das absolut klapper-, knister- und knarzfreie Auto. Da eilt der Marke ein Ruf voraus, den sie schlicht gar nicht erfüllen kann. Überall da, wo Kunststoffe verbaut, Kabelstränge verlegt und Formteile eingepasst werden, kann es zu solchen Geräuschen kommen, oft auch Witterungsabhängig.

BEI LEXUS D A R F DAS ABER N I C H T VORKOMMEN !!!!!! :woot:

Ansonsten waren von meinen 9 Lexus (7x LS, 2 x GS "4-Augen-Front") 8 klapper- und knarzfrei, nur der erste GS, ein '98, also aus der seinerzeit ersten Serie des neuen Modells, den ich alls fast neuen Vorführwagen erstand, hatte ein nervtötendes Knarzen unter dem Armaturenbrett, das mich fast wahnsinnig machte, bis ich aufgab und reumütig zum LS zurückkehrte. Der 2. GS, ein Neuwagen nach Facelift '02, war in dieser Hinsicht den LS ebenbürtig.

Leider ist es offenbar jetzt auch bei Lexus so, dass ein Modell erst mal ein Jahr oder so produziert worden sein muss, bis man die angestrebte Perfektion (die es sowieso NIE geben wird) , einigermaßen erzielt.

Sehr schade :rolleyes:

Gert

Ich denke der LS spielt doch noch in einer anderen Liga.

Der GS und besonders der IS, dass sind schon eher "Massenmodelle", mit all den Ausreißern die eine größere Serienproduktion möglich machen. Zwischen einer S Klasse und einer C Klasse bei DB liegen ja auch Welten.

Auch wenn man Toyata allgemein und besonders Lexus eine hohe Fertigungsqualität bescheinigen kann, auch in Japan wird mit Wasser gekocht :D

... und je mehr Schickimicki eingebaut wird, desto häufiger ist das Ausfall- und Defektrisiko.

Allzeit gute Fahrt Sellman,

der nach einer Probefahrt mit dem GS den Umbau seiner Garage erwägt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. A6 und IS. Das sind zwei ganz unterschiedliche Klassen, die man so nicht vergleichen kann. Wiege mal Deinen A6 mit einem neuen GS auf. Vieleicht föllt es Dir dann leichter. Der GS sieht dem IS leicht ähnlich. Und Du weißt... Audi... Auch Unter Dieben Ignoriert :g:

hätte ich ja eh gerne gemacht, da gibt es nur ein kleines Problem. Der Preis und die PS sind in der Versicherung und Steuer halt auch etwas zu heftig in Österreich.

Außerdem will ich auf etwas kleineres umsteigen.

Wenn Du auf was kleineres umsteigen willst, dann liegst Du beim Is ganz genau richtig :g: Da kann man nicht viel verkehrt machen :g: Außer man lehnt ihn ab. Du wirst schon das richtige tun :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. A6 und IS. Das sind zwei ganz unterschiedliche Klassen, die man so nicht vergleichen kann. Wiege mal Deinen A6 mit einem neuen GS auf. Vieleicht föllt es Dir dann leichter. Der GS sieht dem IS leicht ähnlich. Und Du weißt... Audi... Auch Unter Dieben Ignoriert :g:

hätte ich ja eh gerne gemacht, da gibt es nur ein kleines Problem. Der Preis und die PS sind in der Versicherung und Steuer halt auch etwas zu heftig in Österreich.

Außerdem will ich auf etwas kleineres umsteigen.

Wenn Du auf was kleineres umsteigen willst, dann liegst Du beim Is ganz genau richtig :g: Da kann man nicht viel verkehrt machen :g: Außer man lehnt ihn ab. Du wirst schon das richtige tun :g:

Bin heute mit einem 330xd gefahren. Das Auto ist der absolute Wahnsinn. Soviel Power, da kann man die 180 PS vom A6 vergessen. Leider auch die 208 vom IS. Da kann ich euren Ruf nach dem 350er wiklich verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. A6 und IS. Das sind zwei ganz unterschiedliche Klassen, die man so nicht vergleichen kann. Wiege mal Deinen A6 mit einem neuen GS auf. Vieleicht föllt es Dir dann leichter. Der GS sieht dem IS leicht ähnlich. Und Du weißt... Audi... Auch Unter Dieben Ignoriert :g:

hätte ich ja eh gerne gemacht, da gibt es nur ein kleines Problem. Der Preis und die PS sind in der Versicherung und Steuer halt auch etwas zu heftig in Österreich.

Außerdem will ich auf etwas kleineres umsteigen.

Wenn Du auf was kleineres umsteigen willst, dann liegst Du beim Is ganz genau richtig :g: Da kann man nicht viel verkehrt machen :) Außer man lehnt ihn ab. Du wirst schon das richtige tun :g:

Bin heute mit einem 330xd gefahren. Das Auto ist der absolute Wahnsinn. Soviel Power, da kann man die 180 PS vom A6 vergessen. Leider auch die 208 vom IS. Da kann ich euren Ruf nach dem 350er wiklich verstehen.

Der ist aber auch direkt mal ne ganze Ecke teurer, ich habe auch mal mit dem geliebäugelt... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit einem 330xd gefahren. Das Auto ist der absolute Wahnsinn. Soviel Power, da kann man die 180 PS vom A6 vergessen. Leider auch die 208 vom IS. Da kann ich euren Ruf nach dem 350er wiklich verstehen.

schon wieder einer der nen Turbodiesel mit nem Benziner vergleicht :g:

wenn dann nimm mal nen 3L Turbobenziner gegen den 330xd :g: da lässt den Diesel stehn :g: Würd da Supra usw... empfehlen :g: oder einfach ne Runde mit RR T-Lex...der hat zwar nur 2L aber da gefällt dir dann ein 3L TD auch nimma :)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit einem 330xd gefahren. Das Auto ist der absolute Wahnsinn. Soviel Power, da kann man die 180 PS vom A6 vergessen. Leider auch die 208 vom IS. Da kann ich euren Ruf nach dem 350er wiklich verstehen.

schon wieder einer der nen Turbodiesel mit nem Benziner vergleicht :g:

wenn dann nimm mal nen 3L Turbobenziner gegen den 330xd :g: da lässt den Diesel stehn :g: Würd da Supra usw... empfehlen :g: oder einfach ne Runde mit RR T-Lex...der hat zwar nur 2L aber da gefällt dir dann ein 3L TD auch nimma :)

greets

BaBö

was ist ein RR T-Lex?

Was soll das mit dem Supra, da kann ich ja gleich den 6er als Vergleich nehmen. Bleiben wir doch am Boden.

Den 330er gibts auch um 55T Euro zwar nicht die gleiche Ausstattung aber dafür die Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Diesel und Benziner nicht vergleichen... hatten wir schon zu genüge. Ist ein wunder Punkt in diesem Forum und bringt die Leute auf die Barrikaden ;)

Ich will Komfort und Laufruhe: Benziner

Ich will (momentan) mehr Geld in der Börse: Diesel

Ich will noch ab 180km/h schnell sein: Benziner

Mir langt 180km/h: Diesel

*flame*--> Auch dem IS220d geht die Luft aus.. aber erst ab 180km/h.. nicht wie bei den deutschen Modellen schon ab 160-170km/h :thumbdown:

Lieblingsbild :D

Zwischenablage_009.jpg

:pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Diesel und Benziner nicht vergleichen... hatten wir schon zu genüge. Ist ein wunder Punkt in diesem Forum und bringt die Leute auf die Barrikaden ;)

Ich will Komfort und Laufruhe: Benziner

Ich will (momentan) mehr Geld in der Börse: Diesel

Ich will noch ab 180km/h schnell sein: Benziner

Mir langt 180km/h: Diesel

*flame*--> Auch dem IS220d geht die Luft aus.. aber erst ab 180km/h.. nicht wie bei den deutschen Modellen schon ab 160-170km/h :thumbdown:

Lieblingsbild :D

Zwischenablage_009.jpg

:pooh:

fahr einmal mit einem 330er. Genauso leise wie ein Benziner, ab 180 Schub wie irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Diesel und Benziner nicht vergleichen... hatten wir schon zu genüge. Ist ein wunder Punkt in diesem Forum und bringt die Leute auf die Barrikaden :D

Ich will Komfort und Laufruhe: Benziner

Ich will (momentan) mehr Geld in der Börse: Diesel

Ich will noch ab 180km/h schnell sein: Benziner

Mir langt 180km/h: Diesel

*flame*--> Auch dem IS220d geht die Luft aus.. aber erst ab 180km/h.. nicht wie bei den deutschen Modellen schon ab 160-170km/h :thumbdown:

:pooh:

fahr einmal mit einem 330er. Genauso leise wie ein Benziner, ab 180 Schub wie irre.

... oder ein 320 CDI :D Das sind beides Motoren, die sehr kultiviert laufen und durch ihren gigantischen Drehmoment reinrassige Sportwagen alt aussehen lassen.

Wieso darf man Diesel und Benziner da eigentlich nicht vergleichen? Technisch sind aktuelle Dieselmotoren den Benzinern um mindestens ein bis zwei Generationen voraus. Leider ;)

Also schlechte Laufruhe und kein Schub ab 180 bei Diesel, das war einmal. Trotzdem würde ich mir zur Zeit keinen Diesel wieder kaufen. Denn in einem Punkt würde ich PhoneDrome Recht geben, die Laufkultur eines guten 6 Zylinders ist durch nichts zu ersetzen. Bei meinem Streckenprofil von unter 15.000 km ist der Diesel auch nicht unbedingt die günstigere Alternative.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gefühl des "Anzuges" kommt ja aber nur zustande, da der Diesel halt generell mehr Drehmoment unten heraus hat. Das ist ja das, was dir das Gefühl des *boahh* vermittelt und dich glauben lässt, dass der Motor saustark ist.

Diesen Effekt bekommst du halt nur mit nem Turbo-Diesel hin.

Vergleichbare Benziner wären dann halt Supras mit > 300 PS...

Dafür hast du diesen Anzug aber auch nur, wenn du brav 3x schaltest bis du auf 60 bist :pooh:

Sobald du nämlich höher drehst, is Ende im Gelände...

Das der IS250 Drehzahlen braucht ist nichts Neus, wohl auch so gewollt um das Cruiser-Feeling zu erhalten.

Steht ja auch in diversen Berichten: Wer Spaß haben will, muss drehen. Quittung: Der Verbrauch.

(vergleicht doch einmal die max. Drehmoment/Leistungskurven von Diesel und Benziner, da sieht man den Unterschied)

Das diverse hochpreisige Modelle mit Diesel auch noch auf der Autobahn gehen, liegt ganz einfach an einer guten Übersetzung und einem 6. Gang. Am Limit wäre ein Benziner wieder besser.

Trotzdem muss man sagen: die aktuellen Diesel bei DC,Audi oder BMW sind schon echt schöne Geräte, kann man nix sagen. Es kommt halt immer drauf an, was man machen will. Entwicklungstechnisch habt ihr Recht, da hängt der Benziner momentan echt hinterher. Aber das liegt ganz einfach daran, dass man nur noch ans "Verbrauch senken" denkt und das geht momentan einfach am einfachsten mit Diesel. Da bleibt der Rest auf der Strecke.

Aber auch ein Diesel wird keine Wunderwaffe werden und bald an seine Grenzen kommen. Dann gehts weiter mit Turbo-Benzinern (siehe VW) und dann wird man auch da ans Limit kommen etc..

------

Das ist das, was hier mit Benziner != Diesel gemeint ist.

Übrigens: Der RR-IS 200 ... das ist der IS vom RoadRash... ;) :thumbdown:

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber beim IS 220d sehr gelungen finde, ist der 6. Gang. Das scheint ja wohl so geregelt zu sein, dass der IS im "alltag" quasi nur 5 Gänge hat, und wenn es dann auf die Autobahn geht, die ersten 5 genutzt werden, um dann bei gwünschter Reisegeschwindigkeit, wann auch immer diese sein mag (bei mir zwischen 130 und 160), einfach den 6. einzulegen, der weder zum Beschleunigen (daafür sind 4 und 5 zuständig) noch zum Ausfahren gedacht ist, sondern einfach nur um das Drehzahlniveau extrem zu senken.

Jemand schrieb mal, der IS drehe bei 130 im 6. 1.800 U/min :thumbdown: Das müsste sich dann ja etrem positiv auf den Verbrauch auswirken. Ist das beim Benziner auch so, oder eher konventionell gelöst, mit dem 6. Gang als "vollständiger" Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der IS250 Drehzahlen braucht ist nichts Neus, wohl auch so gewollt um das Cruiser-Feeling zu erhalten.

Steht ja auch in diversen Berichten: Wer Spaß haben will, muss drehen. Quittung: Der Verbrauch.

(vergleicht doch einmal die max. Drehmoment/Leistungskurven von Diesel und Benziner, da sieht man den Unterschied)

Gerade das "drehen" habe ich beim IS 250 und GS 300 genossen. Selbst bei 4000 Umdrehungen noch losziehen und dabei die Akkustik und die "vornehme" Art der Kraftentfaltung spüren :pooh: Das hat schon was.

Allzeit gute Fahrt Sellman

Was ich aber beim IS 220d sehr gelungen finde, ist der 6. Gang. Das scheint ja wohl so geregelt zu sein, dass der IS im "alltag" quasi nur 5 Gänge hat, und wenn es dann auf die Autobahn geht, die ersten 5 genutzt werden, um dann bei gwünschter Reisegeschwindigkeit, wann auch immer diese sein mag (bei mir zwischen 130 und 160), einfach den 6. einzulegen, der weder zum Beschleunigen (daafür sind 4 und 5 zuständig) noch zum Ausfahren gedacht ist, sondern einfach nur um das Drehzahlniveau extrem zu senken.

Jemand schrieb mal, der IS drehe bei 130 im 6. 1.800 U/min :thumbdown: Das müsste sich dann ja etrem positiv auf den Verbrauch auswirken. Ist das beim Benziner auch so, oder eher konventionell gelöst, mit dem 6. Gang als "vollständiger" Gang?

Das ist der klare Vorteil des Diesel. Bei 1.800 Umdrehungen liegt ja auch schon ordentlich Drehmoment an der Kurbelwelle.

Ich finde aber gerade dem 220d hätte eine gut abgestimmte Automatik genau den Komfortcharakter gegeben, den das Auto zweiflellos verdient hätte. Gleichzeitig hätte man damit das deutliche Turboloch ein wenig kachieren können.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... 330d.. ist auch super zu vergleichen mit dem IS220d :)

Jep der 530d ist schneller (elastischer) als der 530i (gem meiner Tabelle). Den 530i "knack"/halte ich aber auf der Bahn (bis in den Begrenzer, weil dann habe ich keine "Lust" mehr :) )

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder dieses Forums

Möchte mich hiermit auch gleich für die vielen interessanten Beiträge und Diskussionen bedanken, die ich in den letzten Monaten in diesen Forum lesen durfte.

Ich bin jetzt zwar auch schon etwas länger Mitglied, habe bis jetzt allerdings noch keine Antworten zu den diversen Themen verfasst.

Zu meiner Person:

Ich besitzt jetzt seit schon fast drei Jahren einen Lexus IS 200 und fahre jetzt auch schon seit immerhin zehn Jahre Auto.

Hoffe deshalb, durch meine Erfahrungen mit der Marke Lexus, aber auch durch die mit anderen Fahrzeugen bei den diversen Diskussionen mitreden zu können.

Aber jetzt zum aktuellen Thema.

Da es, wie es für mich aussieht in den letzten Antworten um den Vergleich

Diesel und Benziner geht, möchte ich jetzt doch einmal etwas verfassen.

Ich verstehe zwar die Argumentation das man eine z.B. 2-Liter Turbodiesel nur mit einen 2-Liter Benziner mit Turboaufladung vergleichen soll. Zumindest was den reinen Motor betrifft.

Allerdings ist diese Argumentation sehr irrelevant sobald es um den Kauf eines Autos geht.

Wenn sich heute jemand ein neues Fahrzeug kaufen möchte hat die betreffende Person wohl ein bestimmtes Limit an finanziellen Möglichkeiten. Das heißt, er kann nur eine bestimmte maximale Summe in dem Kauf eines Neuwagens investieren.

Und hier wird es wohl sehr schwer werden einen 2-Liter Turbodiesel

und einen 2-Liter Benziner mit Turboaufladung vom gleichen Model, in der ebenfalls gleichen Preisklasse zu finden. Hier sind dann doch die 2-Liter Turbodiesel günstiger.

Dies betrifft vor allem, den in einer Antwort angeführten 3-Liter Turbo im Supra.

Der geht sicher wesentlich besser als der vergleichsweise Diesel. :rolleyes:

Aber wer kann sich aber schon einen Supra leisten? :D

Zurück zum IS ( Achtung Daten gelten nur für Österreich )

In Österreich ist der Preisunterschied zwischen dem IS 220d und dem IS 250 glaube ich noch größer als in Deutschland. Bei uns kommt zusätzlich zur Mehrwertsteuer noch eine Normverbrauchsabgabe dazu. Da der Verbrauch des Diesels unter dem des Benziners liegt ist diese Abgabe beim Diesel natürlich wesentlich geringer. Diese führt bei uns leider dazu, dass der Preisunterschied noch einmal steigt.

Also liegt der Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel bei ca. 3.900 €.

Die den laufenden Kosten der Steuer beträgt alleine der Teil der „motorbezogenen Steuer“ 130 € / Jahr.

Beim Verbrauch ist der Diesel im Jahr auch um 600 € billiger.

( Angenommene Fahrleistung 15.000 km / Jahr

7 Liter Verbrauch beim Diesel

10 Liter beim Benziner

Benzin 95 Oktan 1,10 €

Diesel 1,00 €)

Verstehe deshalb auch das Argument „Ich will (momentan) mehr Geld in der Börse = Diesel „nicht.

Da auch auf längere Sicht betrachtet der Diesel günstiger ist als der Benziner.

( 130 € Steuer, und bei 15.000 km ca. 500 € Differenz beim Tanken = 630 € pro Jahr )

Wo soll der Diesel bitte um 630 € im Jahr mehr Kosten verursachen um diesen Vorteil wieder zu verlieren?

Vom Wiederverkauf, vor allem in Österreich mit einem Anteil von ca. 70% Dieselfahrzeuge bei den Neuwägen ganz zu Schweigen.

Der Vorteil des IS 250, dass ihm ab 180 noch nicht die Kraft ausgeht ist zwar vermutlich richtig, aber leider gibt es in Österreich ein Tempo 130 Limit auf der Autobahn.

Also ist mir persönlich das Ansprechverhalten des Motors bei 180 km/h egal.

Brauche meinen Führerschein leider auch beruflich. :D

Um nicht falsch verstanden zu werden, geht hier mal rein um die Lage in Österreich.

Kann über die Kosten in Deutschland leider nichts sagen.

Das die Laufruhe beim Benziner besser ist, und dieser auch die linearere Kraftentfaltung besitzt steht außer Frage. Aber in Österreich ist alleine durch die Steuern und Abgaben der Diesel wesentlich günstiger und das nicht nur beim Neuwagenkauf.

Alleine um den Preisunterschied der 3.900 € beim Neuwagekauf geht sich schon der TTE-Chip für die 220 PS :D aus und diverses andere Tuningzubehör usw. usw. :D

Damit hab ich auch schon die bessere Beschleunigung mit 7,5 Sek von 0 auf 100 km/h. :thumbup:

Ahhhhh Denkfehler :D

Bei 220 PS ist der Vorteil bei der motorbezogenen Steuer schon wieder weg. :D

Uff, das schmerzt jetzt aber.

Wir Österreicher :ph34r: sind doch wirklich sehr arm dran. :wub: :D

Wünsche allen Lexusbesitzern, allen die es noch werden möchten, und natürlich auch allen anderen Besuchern dieses Forums noch „Gute Fahrt“ und viel Freude mit ihren Fahrzeugen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung