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Klimaautomatik


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... erstens ist der mitlaufende Kompressor deutlich spürbar (bin halt empfindlich B) ) in der Form, dass weniger Motorleistung und ein etwas weniger plötzliches Ansprechen auf Gaspedalbewegungen festzustellen ist ...

Bei 282 PS?? Da musst du aber superempfindlich sein, ich merk nix. (Hab ich nicht sogar 4 PS mehr? ;) ) :D

... Der 2. Grund wurde von biker bereits beantwortet : was sich nicht dreht, kann nicht verschleißen :D ...

Also ich fahre Lexus, um Luxus zu haben und nicht um dann aus Gründen "der Haltbarkeit" auf so einen Komfort zu verzichten. Erstaunt mich, dieses Argument.

Gruß

Beate

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überprüf mal den Innenraumfilter, wenn der dicht ist hast du das gleiche Problem wie mit verschlossener Umluftklappe. ( scheiben beschlagen )

wenn du allerdings die AC aktiviert hast wird das Scheiben beschlagen in beiden Situationen verhindert weil die AC die luft gleichzeitig trocknet.

der Innenraumfilter müsste wie bei allen anderen auch entweder hinter dem Handschuhfach sein oder lässt dich unterhalb des handschuhfachs (Fußraum) nach unten rausziehn...

Gruß Tommi

Dieser Tip löste höchstwahrscheinlich das "Rätsel" bzw. bestätigt die Vermutung. Oberhalb dieses Filters hatt es eine Klappe die sich lose öfnen und schliessen lässt, sich aber nicht bewegt wenn die Luftzufuhr umgeschaltet wird. Das ist wahrscheinlich die defekte umluftklappe. Der beschlag an den innenscheiben nahm auf jeden fall markant ab als ich sie manuel schliesste (ohne den ausgebauten, beinahe neuwertigen Filter). Mal abwarten und so Testen....

Besten Dank

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Bei 282 PS?? Da musst du aber superempfindlich sein, ich merk nix. (Hab ich nicht sogar 4 PS mehr? B) ) B)

Also ich fahre Lexus, um Luxus zu haben und nicht um dann aus Gründen "der Haltbarkeit" auf so einen Komfort zu verzichten. Erstaunt mich, dieses Argument.

Hihi,

nur 4 PS mehr ?!?!?! B)

Auch ich habe mir den Lexus gegoennt, um den Luxus geniessen zu koennen, aber

es ist doch nix verwerfliches dran die AC ab und an mal auszuschalten.....

..hat auch nichts mit spuerbarer Mehr- oder Minderleistung zu tun.

....ich persoenlich empfinde die Heizleistung einfach als angenehmer als mit

eingeschalteter Klimaautomatik....meine bessere Haelfte auch ....

da die Luft nicht so trocken in den Innenraum stroemt.

Das ist ja das schoene am Luxus......jeder oder jede kann ihn so individuell geniessen

wie er oder sie mag... B)

Euer

SunShine B)

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Also ich fahre Lexus, um Luxus zu haben und nicht um dann aus Gründen "der Haltbarkeit" auf so einen Komfort zu verzichten. Erstaunt mich, dieses Argument.

Hallo Beate!

Ich fahre meine Autos immer genau 3 Jahre, bin also komplett in der Garantiezeit. Aber ich fahre in den 3 Jahren 105.000 km, und somit 5.000 km ohne Garantieschutz. Ich könnte also ein extrem vorsichtiger Mensch sein.

Oder aber, ich möchte dass der nachfolgende Gebrauchtwagenkäufer ein fabelhaft funktionierendes Auto bekommt. Dann könnte ich ein extrem netter Mensch sein.

Kann aber auch sein, dass ich gar nicht weiß was mich dazu antreibt immer die ganzen Knöpfchen zu drücken. Dann wäre ich ein komplett schusseliger Mensch.

Such Dir was aus :rolleyes:

Gruß

Holger

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Bei 282 PS?? Da musst du aber superempfindlich sein, ich merk nix. (Hab ich nicht sogar 4 PS mehr? :thumbup: ) :)

Also ich fahre Lexus, um Luxus zu haben und nicht um dann aus Gründen "der Haltbarkeit" auf so einen Komfort zu verzichten. Erstaunt mich, dieses Argument.

Gruß

Beate

Doch , Beate und Bernd, man merkt schon sehr deutlich, ob der Kompressor arbeitet oder nicht. Müsst du im Sommer mal ausprobieren !

Zum 2.Punkt : Du hast Recht, ich verzichte auch nicht gerne, schon gar nicht beim Lexus ( weshalb fahre ich als meist alleine Fahrender wohl die oberste Klasse ?? :thumbup: :wub: ) , und ich schrieb ja auch, dass ich im Sommer fast immer MIT AC fahre. Ich schwitze bestimmt nicht, um die Mechanik zu schonen :thumbup: Aber - wenn ich sie nicht benötige, warum soll dann der Kompressor "sinnlos" mitlaufen ??

Gert

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Aber - wenn ich sie nicht benötige, warum soll dann der Kompressor "sinnlos" mitlaufen ??

Gert

Och da gibt schon einige Dinge

grade in der feuchten Jahreszeit beschlagen gerne die Scheiben und Feuchtigkeit gelangt in den Innenraum.

Mit Klima kein Problem weil die den Innenraum auch entfeuchet........

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Hi,

ich glaube, wir könnten diese Diskussion noch bis zum Erbrechen führen.

....ganz einfach, wer meint er muss den Kompressor immer an haben, der soll es doch einfach machen !!!

Ich schalte ihn aus wenn er nicht benötigt wird,....kann dadurch auch keine erhöht Feuchtigkeit

im Innenraum spüren,....zur Not weiss ich ja wo die AC-Taste ist !!!

....muss dazu sagen, dass mein Wagen sowohl zu Hause als auch im Büro immer in einer

angenehme temperierten Garage steht ?!? :germ:

Euer

SunShine :germ:

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ich glaube, wir könnten diese Diskussion noch bis zum Erbrechen führen.

....ganz einfach, wer meint er muss den Kompressor immer an haben, der soll es doch einfach machen !!!

:rolleyes: :thumbup: ;)

Ich schalte ihn aus wenn er nicht benötigt wird,....kann dadurch auch keine erhöht Feuchtigkeit

im Innenraum spüren,....zur Not weiss ich ja wo die AC-Taste ist !!!

Ich behaupte sogar, dass er bei Temperaturen um den Nullpunkt sogar ohne AC weniger beschlägt.

Begründung: Unter 5°C schaltet sich der Kompressor ab und es gelangt feuchte Luft in den Innenraum. Ohne AC bleibt es immer trocken, zumindest wenn nicht vier Leute mit nassen Haaren einsteigen ;)

Gruß

biker

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Doch , Beate und Bernd, man merkt schon sehr deutlich, ob der Kompressor arbeitet oder nicht. Müsst du im Sommer mal ausprobieren !

Zum 2.Punkt : Du hast Recht, ich verzichte auch nicht gerne, schon gar nicht beim Lexus ( weshalb fahre ich als meist alleine Fahrender wohl die oberste Klasse ?? :rolleyes: ;) ) , und ich schrieb ja auch, dass ich im Sommer fast immer MIT AC fahre. Ich schwitze bestimmt nicht, um die Mechanik zu schonen :thumbup: Aber - wenn ich sie nicht benötige, warum soll dann der Kompressor "sinnlos" mitlaufen ??

Gert

Hi Beate,

ja man merkt es beim SC sehr deutlich. Fahr mal ein paar Meter so dass der Wagen gut warm ist. Dann schalte AC auf off und fahr etwas durch die Gegend. Nun hältst du einfach mal an. Lausche dem schönen V8 und schaue auf den Drehzahlmesser. Jetzt drücke die AC Taste und was siehst, hörst und spürst du?

Viel Spaß!

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Der Klimakompressor arbeitet bei Temerauturen ab 0 Grad abwärts nicht. Ergo er läuft leer mit. Ergo, im automatik betrieb kann man den Knopf drücken, aber der Kompressor arbeitet nicht.

Bei der ällteren Generation Klimakompressor war vorm am Kompressorrad eine Magnetkupplung diese schaltet ein oder ab. Diese konnte man im Winter aktiviert lassen wei sie sich je nach Außentemp. automatisch ein und ausschaltet.

Die neuere Klimakompressorgeneration ist ein Kolbenmotor ( sieht aus wie der Rumpfmotor bei jedem auto ). diese haben eine Intelligente taumelscheibe die die Kolben zwischen 10 und 100 % arbeiten lassen kann.

Die Taumelscheibe wird dann über Oeldruck und Ventile geregelt.

Wenn man nur auf Frontscheibe stellt läuft der Klimakompressor immer weil die Parameter für Außentemp. nicht berücksichtigt werden.

Eine kleine theoretische Rechnung noch dazu:

Mein IS200 soll 10 l auf 100 km verbrauchen, das macht bei einem 70 l Tank 700 km.

der minimale mehrverbrauch durch den Kompressor macht pauschal 1 l auf 100 km aus.

Ich würde also 700 km ohne und ca 650 km mit klima kommen.

Es kann also jeder selbst entscheiden was er macht, ob er auch im winter mit aktivierter Klima fährt oder nicht. jedenfalls sollte sie im winter hin und wieder aktifiert werden damit sich an den Dichtringen Oel absetzen kann und sie somit nicht so schnell porrös werden.

Ps.: Für eine klima gilt nicht das prinzip "Wenn ich sie nich einschalte kann auch nix kaputt gehn"

so als kleiner hinweis :rolleyes:

Grüßle Tommi

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Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der seine Sitzheizung oder Sitzlüftung ständig eingeschaltet läßt, weil er schließlich dafür bezahlt hat? :thumbup: :scared:

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Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der seine Sitzheizung oder Sitzlüftung ständig eingeschaltet läßt, weil er schließlich dafür bezahlt hat? :thumbup: :scared:

Im Winter hab ich die Heizung, im Sommer die Lüftung meistens an, ja! (zahlt is zahlt!)

Gilt dieses Klimaanlagenkolbenzeugs denn auch für die ELEKTRISCHE Klimaanlage der Hybriden? Da gibts ja keine klassische....

cu

Lexington

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Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der seine Sitzheizung oder Sitzlüftung ständig eingeschaltet läßt, weil er schließlich dafür bezahlt hat? :D :D

Wenn die Sitzheizung im Sommer automatisch kühlen könnte wär`s ne Überlegung wert :)

Gruß

Beate

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Im Winter hab ich die Heizung, im Sommer die Lüftung meistens an, ja! (zahlt is zahlt!)

Gilt dieses Klimaanlagenkolbenzeugs denn auch für die ELEKTRISCHE Klimaanlage der Hybriden? Da gibts ja keine klassische....

cu

Lexington

Das ist ein Intressanter gedanke, da werd ich mich mal schlau machen.

Obwohl ich mir das nich vorstellen kann das da was anderes verbaut ist, eher wird der kompressor an einer anderen stelle verbaut sein wird so das er über die Batterie auch gesteuert werden kann !?

Ps.: Ich möchte auch diese Sitzkühlung... wer auf seine verzichten kann, bitte bei mir melden :)

Gruß Tommi

bearbeitet von Thom@s
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Das ist ein Intressanter gedanke, da werd ich mich mal schlau machen.

Obwohl ich mir das nich vorstellen kann das da was anderes verbaut ist, eher wird der kompressor an einer anderen stelle verbaut sein wird so das er über die Batterie auch gesteuert werden kann !?

Ps.: Ich möchte auch diese Sitzkühlung... wer auf seine verzichten kann, bitte bei mir melden :)

Gruß Tommi

Der Klimaanlage wird komplett elektrisch betrieben. Also keine mechanische Kopplung mit dem Verbrenner. Sieh hierzu auch:

Eine elektrische Klimatisierungsautomatik stellt sicher, dass die Passagiere eines Lexus Hybrid zu jeder Zeit angenehme Temperaturen genießen. Das System ist weltweit einzigartig, denn es arbeitet nicht nur ohne Mehrverbrauch und zusätzliche Emissionen, auch bei abgeschalteten Motoren sorgt es für ein optimales Innenraumklima.

Quelle

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