Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleich IS 220 d mit IS 250 sport jew. Schalter


Recommended Posts

So, nun hatte ich das Vergnügen, endlich einen IS 250 er mit Schalter zu testen. Im Vergleich zum Diesel war ich aber dann schon über das "schwache" Drehmoment überrascht und läßt sich auch nicht wirklich vergleichen.

Der Durchzug im Diesel ist einfach um Welten besser dabei habe ich noch nicht mal die Sportversion.

Wenn mir jetzt noch einer mit einem Verbrauch um die 9 l daherkommt, dann ist das abolut schonendes fahren. Bei meiner Testfahrt kam ich nicht unter 11 l. Mit ähnlicher Fahrweise schaff ich mit dem Diesel 7 l.

Motor wirkt sehr angestrengt. :)

Sound ist aber super. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, nun hatte ich das Vergnügen, endlich einen IS 250 er mit Schalter zu testen. Im Vergleich zum Diesel war ich aber dann schon über das "schwache" Drehmoment überrascht und läßt sich auch nicht wirklich vergleichen.

Der Durchzug im Diesel ist einfach um Welten besser dabei habe ich noch nicht mal die Sportversion.

Wenn mir jetzt noch einer mit einem Verbrauch um die 9 l daherkommt, dann ist das abolut schonendes fahren. Bei meiner Testfahrt kam ich nicht unter 11 l. Mit ähnlicher Fahrweise schaff ich mit dem Diesel 7 l.

Motor wirkt sehr angestrengt. B)

Sound ist aber super. :)

Hallo Unigaxa,

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Ich (derzeit noch MB C220 cdi) bin auch über den sehr sehr schwachen Durchzug mehr als entsetzt :wub: .Ich hatte ja aufgrund eines besonderen Entgegenkommens von Lexus Deutschland in Köln die Möglichkeit mit einem IS 250 Automatik 14 Tage in Urlaub fahren zu dürfen :) .

Was habe ich erlebt?: Auf der Autobahn lehrt dir jeder VW Touran ab ca. 150 km/h das fürchten. Du trittst auf Pedal und was kommt? Nix :) :clap: ! Alles sehr zäh. Außer man drückt gaaaaaaanz durch Na und dann geht die "Luzie" ab aber wirklich nur dann. Ich habe mir aber sehr schnell vor Augen geführt, was der Lex wiegt. Und da kommen sehr schnell einige zig tausend Gramm "mehr" zusammen als beim "VWchen". Ausserdem bin ich auch noch beladen gewesen. Aber es wird sich wohl (beladen/unbeladen) nicht allzu viel ändern.

Der Verbrauch? Na jetzt kommt es. Ich bin 658 km mit einem Tank gefahren. Dabei lag die Reisedurchschnittsgeschwindigkeit bei 139 km/h. Das empfinde ich für solch ein Fahrzeug mit dem extrem hohen Eigengewicht als nicht besonders viel. Nach Bordcomputer lag der Durschnittsverbrauch bei 7,2 Li. Ich finde es für einen Motor mit sechs Kolben und über 150 KW für mehr als akzeptabel.

Aber dieses Ambiente diese absolute (Reise) Ruhe herrlich!! Er dürfte meinetwegen auch 0,3 li mehr verbrauchen. - - -Aber mehr nicht!!! - - - - :) :wub: :lol2: :lol: ;)

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich einfach auch mal meinen Senf zur Motorleistung meines IS250 beitragen, bisher hab ich mich beherrscht obwohl mir dieses Thema wie es hier behandelt wird ziemlich nervt.

Zum Ersten ist der IS250 ein extrem sparsamer Motor (12tkm overall 8,2l mit Automatik Langstrecke). Der Preis dieser Sparsamkeit ist allerdings eine Motorcharakteristik, die eindeutig auf Drehzahl ausgelegt ist. Ich meine damit sobald man viel Leistung abrufen will muss man auch viel Drehzahl geben.

Ich war auch am Anfang der Meinung etwas bissiger könnte er schon sein. Inzwischen nach mehreren Konfrontationen mit der Konkurrenz auf der Autobahn sehe ich das grundlegend anders. Einen A6 3.0TDI kann ich richtig anschieben bis 210km/h, darüber bis 240km/h zieht er ganz leicht davon (was an der Getriebeübersetzung des Lex liegt) und gewinnt vielleicht 200m. Beim BMW 325i (neuestes Modell) sieht es etwas schlechter aus. Dieser gewinnt schon bis 200km/h ca. 200m und bleibt bis Höchstgeschwindigkeit 240km/h mit konstantem Abstand voraus. Die Beschleunigung jeweils von 100km/h beginnend.

Also was soll diese dauernde Kritik über die Motorleistung ? Hat sich vielleicht schon jemand darüber beschwert, daß der A6 3.0TDI schwach auf der Brust ist ? Der geht auch nicht besser, ja so kann man sich täuschen. Nach meiner Probefahrt mit dem A6 (ich war vorher A6-Fahrer) war ich enttäuscht und zwar vom Dieselverbrauch, vom Beschleunigungsverhalten und der Lautstärke auf der Autobahn. Und vom Preis reden wir besser nicht. Und der BMW, nein ich will kein BMW-Fahrer sein (manche wissen was ich meine).

Zum Zweiten liegt es vielleicht auch an der Geräuschkulisse. Der Lexus ist das leiseste Auto, das ich bisher gefahren bin. Der Motor ist bei Normaldrehzahl kaum wahrnehmbar. Meine A6 waren sehr viel lauter, der Motor war immer präsent. Dies führte oft zu einem Gefühl "der geht gut", obwohl er auch nicht besser lief als der Lex.

So und nun zum 220d. Ich bin ihn natürlich auch gefahren. Der Motor passt nicht in einen Lexus -sorry-. Der klappert, sobald er ein paar Kilometer drauf hat oder im Winter wenn es kalt ist genauso wie alle anderen 4-Zylinderdiesel. Dann das Ansprechverhalten und Turboloch, total nervig. Die Schaltung, die Getriebeabstufung im 6ten. Und im Leerlauf höre ich den Diesel genauso wie bei der Konkurrenz, nur daß die sparsamer und ansprechfreudiger sind.

Ich denke ich habe mich jetzt als Gegner der Dieselfahrer geoutet. Soll aber nicht so verstanden werden. Ist doch gut wenn jeder sein Auto gefunden hat.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uni: hättest mir auch mal glauben können...

-

@ lexi: beim diesel klappert nix und einen a6 3.0tdi schiebst du auch nicht an.

-

der drehmomentschwache sechser im is wird wohl nie aussterben... :thumbup:

der 300er wäre die richtige wahl gewesen.

-(

auch wenn hier sinnlose signaturen (zum thema 350) rumgeistern. ein auto um die 40.000,- Euro sollte in dieser kategorie schon ein gewisses maß an fahrspass mitbringen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hatte ich das Vergnügen, endlich einen IS 250 er mit Schalter zu testen. Im Vergleich zum Diesel war ich aber dann schon über das "schwache" Drehmoment überrascht und läßt sich auch nicht wirklich vergleichen.

Der Durchzug im Diesel ist einfach um Welten besser dabei habe ich noch nicht mal die Sportversion.

Wenn mir jetzt noch einer mit einem Verbrauch um die 9 l daherkommt, dann ist das abolut schonendes fahren. Bei meiner Testfahrt kam ich nicht unter 11 l. Mit ähnlicher Fahrweise schaff ich mit dem Diesel 7 l.

Motor wirkt sehr angestrengt. :clap:

Sound ist aber super. :thumbup:

Hallo Uniqaxa,

Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass man den Diesel mit dem Benziner nicht vergleichen kann.

Es sind zwei unterschiedliche Konzepte und Lexus hat den IS250er auch wirklich für das seidenweiche und auch sparsame Fahren ausgelegt. Wenn man Power haben möchte, muß man beim Benziner halt Drehzahl geben. Dies ist aber auch aus der Motorcharakteristik zu entnehmen. Wenn man Benzin sparen möchte, dann geht dies in den unteren Drehzahlen beim IS 250 sehr gut.

Dier Diesel ist da ja völlig anders jedoch etwas Rauhbeiniger.

Jeder muß für sich das richtig heraussuchen.

Persönlich finde ich den Diesel auch besser und nehme dafür das grauenhafte Ansprechverhalten und das Geknattere gerne in Kauf.

Habe den Benziner ebenfalls vor der Bestellung probe gefahren und war sehr zufrieden.

Der Diesel ist jedoch für mich, wie für Dich, die vernünftigere Entscheidung, da wir doch wahrscheinlich im Jahr min. 30 tkm abdrücken.

Mein Traum wäre es, einmal eine Probefahrt mit dem IS 350 zu machen. Das wäre ein Spaß!!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ersten ist der IS250 ein extrem sparsamer Motor (12tkm overall 8,2l mit Automatik Langstrecke). Der Preis dieser Sparsamkeit ist allerdings eine Motorcharakteristik, die eindeutig auf Drehzahl ausgelegt ist. Ich meine damit sobald man viel Leistung abrufen will muss man auch viel Drehzahl geben.

Du hast vollkommen recht. Der Benziner lässt sich sehr wirtschaftlich fahren. Wenn man Power braucht, bewegt man sich besser in den höheren Drehzahlbereichen. Man hat also beide Möglichkeiten, wobei man bei wirtschaftlicher Fahrweise keine Leistungsentfaltung erwarten kann. Ist doch OK

Ich war auch am Anfang der Meinung etwas bissiger könnte er schon sein. Inzwischen nach mehreren Konfrontationen mit der Konkurrenz auf der Autobahn sehe ich das grundlegend anders. Einen A6 3.0TDI kann ich richtig anschieben bis 210km/h, darüber bis 240km/h zieht er ganz leicht davon (was an der Getriebeübersetzung des Lex liegt) und gewinnt vielleicht 200m. Beim BMW 325i (neuestes Modell) sieht es etwas schlechter aus. Dieser gewinnt schon bis 200km/h ca. 200m und bleibt bis Höchstgeschwindigkeit 240km/h mit konstantem Abstand voraus. Die Beschleunigung jeweils von 100km/h beginnend.

Du siehst Audi (diese Versicherungsvertreter- und Anwalts-Autos) als Konkurrenz? Du solltest Dich schämen. Audi ist ein Fahrzeug, das mit Lexus wohl gar nicht vergleichbar ist. Alleine das Design ist schon totaler Misst. Sieht aus wie beim Malkurs im Kindergarten.

Und der BMW, nein ich will kein BMW-Fahrer sein (manche wissen was ich meine).

Da sind wir uns einig!

Zum Zweiten liegt es vielleicht auch an der Geräuschkulisse. Der Lexus ist das leiseste Auto, das ich bisher gefahren bin. Der Motor ist bei Normaldrehzahl kaum wahrnehmbar. Meine A6 waren sehr viel lauter, der Motor war immer präsent. Dies führte oft zu einem Gefühl "der geht gut", obwohl er auch nicht besser lief als der Lex.

Lexus versucht wirklich sehr leise Autos zu bauen. Aber auch der Diesel in verhältnismäßig leise und sicherlich der Leiseste seiner Klasse.

So und nun zum 220d. Ich bin ihn natürlich auch gefahren. Der Motor passt nicht in einen Lexus -sorry-. Der klappert, sobald er ein paar Kilometer drauf hat oder im Winter wenn es kalt ist genauso wie alle anderen 4-Zylinderdiesel. Dann das Ansprechverhalten und Turboloch, total nervig. Die Schaltung, die Getriebeabstufung im 6ten. Und im Leerlauf höre ich den Diesel genauso wie bei der Konkurrenz, nur daß die sparsamer und ansprechfreudiger sind.

Also bitte!! Das ist doch nicht zu fassen, was Du hier schreibst. Reiß Dich doch zusammen!!

Ich denke ich habe mich jetzt als Gegner der Dieselfahrer geoutet. Soll aber nicht so verstanden werden. Ist doch gut wenn jeder sein Auto gefunden hat.

lexifan

Du wolltest sicherlich schreiben, dass Du Dich als "Gegner der Dieselautos geoutet" hast? Wenn Dieselfahrer, dann mußt Du aber viele Leute töten!

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst Audi (diese Versicherungsvertreter- und Anwalts-Autos) als Konkurrenz? Du solltest Dich schämen. Audi ist ein Fahrzeug, das mit Lexus wohl gar nicht vergleichbar ist. Alleine das Design ist schon totaler Misst. Sieht aus wie beim Malkurs im Kindergarten.

Hihi. Du schreibst, Du kannst A mit L nicht vergleichen und tust es im nächsten Satz dennoch.

Du kannst alles mit allem vergleichen, auch Äpfel mit Birnen. Und solche Vergleiche sind oft sogar sinnvoll, wenn etwa Dein Töchterchen Dich fragt, was der Unterschied zwischen Haien und Walen sei oder eben Äpfeln und Birnen. Was antwortest Du da? Etwa: Ja, so eine blöde Frage aber auch!! Wohl kaum.

Erst im Vergleich mit (nein - besser: im Gegensatz zu) einen bäuerlich-säuerlich-rülpsenden Ingolstädter wird den 99,3% der Weltbanausen klar, was für ein laufstegtauglicher, Laetitia-Casta-die-showstehlender, köpfedrehender Wagen der IS doch ist.

Hach! Wären da bloß nicht die 4 schwarzen Räder, die Scheiben, Scheinwerfer .... der IS wäre einfach nur überirdisch!!

Also bitte!! Das ist doch nicht zu fassen, was Du hier schreibst. Reiß Dich doch zusammen!!

Hat jemand den IS d schon im (griechischen) Winter gefahren? Egal - ich reiß mich zusammen und schließe mich lexifan an. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämmung raus... Recaros rein :wub:

Wer kauft sich denn nun einen IS350? Ist doch jetzt kein Problem mehr? :wub:

:clap: habe ich etwas nicht mitbekommen?

soweit ich informiert bin, ist der 350er für europa nicht im visier.

die probefahrt mit dem 159 3,2 Q4 läßt mich heut noch manchmal :clap:

:clap: aber ich will lexus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den Lexus IS 220D im Sport, und bin von der Leistung entäuscht. Warte jetzt auf einen Chip!Wenn der IS 250 noch schlechter geht, kann man damit mit SICHERHEIT kein 3.0 TDI anschieben!

Meine Freundin fährt einen Ibiza 1.9TDI 130PS, und der geht (mindestens) genau so gut wie meiner, und ich nehme mal an daß der 3.0 besser geht als der 1.9TDI.

Und sparsam ist der Diesel im Lexus auch nicht, ich versuche halt immer etwas schneller unterwegs zu sein, mein Durschnittsverbrauch nach 5000km liegt bei 9.2L, bei gleicher Fahrweise im Ibiza sin es 6.5L.

(Ich weiss der Ibiza wiegt viel weniger, aber trotzdem fast 3L Unterschied! :thumbup: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den Lexus IS 220D im Sport, und bin von der Leistung entäuscht. Warte jetzt auf einen Chip!Wenn der IS 250 noch schlechter geht, kann man damit mit SICHERHEIT kein 3.0 TDI anschieben!

Meine Freundin fährt einen Ibiza 1.9TDI 130PS, und der geht (mindestens) genau so gut wie meiner, und ich nehme mal an daß der 3.0 besser geht als der 1.9TDI.

Und sparsam ist der Diesel im Lexus auch nicht, ich versuche halt immer etwas schneller unterwegs zu sein, mein Durschnittsverbrauch nach 5000km liegt bei 9.2L, bei gleicher Fahrweise im Ibiza sin es 6.5L.

(Ich weiss der Ibiza wiegt viel weniger, aber trotzdem fast 3L Unterschied! :thumbup: )

9.2L/100km mit einem diesel? ist ja geil... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi ist ein Fahrzeug, das mit Lexus wohl gar nicht vergleichbar ist. Alleine das Design ist schon totaler Misst. Sieht aus wie beim Malkurs im Kindergarten.

Hier war ja vom A6 die Rede ! ? Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind : rein optisch finde ich den A6 SUPERELEGANT aus jedem Blickwinkel, sowohl die Limousine als auch den Avant. Nur sollte man mit dem A6 den GS und nicht den IS vergleichen.

Das heißt aber keinesfalls, dass ich ein Audi - Fan wäre - es geht hier ausschließlich um's Aussehen!

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A6 Fahrer ist ein Freund von mir. Glaubt es oder nicht, egal - ich hab nichts davon.

Jede Wette, daß die Streuung der Diesel im IS enorm ist.

@padddler77

Wer sagt denn das dein Diesel besser geht als der IS250 ? Ich sage nur eines die Beschleunigungswerte des 220d in den Tests. Überschätzt mal Eure Diesel nicht.

lexifan

bearbeitet von lexifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, zum Supersportler fehlt beiden (250 und 220d) noch einiges. B)

Die Autos sind auch nicht dafür ausgelegt. Wer sich an dem mangeldem Bums stört, hätte etwas mehr Zeit vor dem Kauf investieren müssen.

Und wie man in einem Diesel 9,2 als Gesamtdurchschnitt schafft ist mir rätselhaft. :unsure: Vielleicht permanent Großstadtverkehr. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man in einem Diesel 9,2 als Gesamtdurchschnitt schafft ist mir rätselhaft. B) Vielleicht permanent Großstadtverkehr. :unsure:

Oder er hat (weil er ihn nicht hört :unsure: ) vergessen vom 1ten in den 2en Gang zu schalten? B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch,

ich weiß echt nicht, was ihr alle gegen den Diesel habt. Gut, er knattert, gut, er hat ein Turboloch.

ABER: Wenn ich will, kann ich das Turboloch durch geschicktes Ausnutzen der Drehmomentkurve umgehen. p.hase saß neben mir, er hat mitbekommen, wie man das mit halbwegs geschicktem Schalten hinbekommt.

Zugegeben, ein 530d hat mich heute abgehängt. Na und ? Ich habs trotzdem in einer Stunde von Delmenhorst nach Hannover City geschafft - bei dichtem Verkehr.

Beim Verbrauch habe ich eine Streuung von 5.1 - 9 l auf 100 km. 9l waren es bei Vollgas-Beschleunigung auf 200, abbremsen wegen LKW, wieder Vollgas, etc. und das über die gesamte A27.

5.1 l hab ich bei der Fahrt über flaches Land/Landstraße mit 70 - 90 im 4. - 5. Gang gebraucht.

Der Motor war dabei nicht zu hören.

Herrjeh, ich hab heute trotz der 9l-Einlage, die sich nach Hannover bis ca. Kassel fortsetzte, mit 58 l 800 km geschafft. Macht nen Verbrauch von ca. 7.25l auf 100 km. Also, im Vergleich zu meinem GS S16 mit 12.8 l/100 macht das für die Strecke Oldenburg/Biberach (800 km) 66 € zu 140 € bei aktuellen Spritpreisen. Bei 3200 km pro Monat macht das 260 € zu 560 € allein für Sprit. Wobei, ich hab auch schon einen Verbrauch deutlich unter 7 l auf 100 hinbekommen, so daß sich die Statistik noch ein bissi mehr zugunsten des IS 220d wendet. Ich mein, wenn ihr alle entweder wenig fahrt oder zuviel Geld habt, könnt ihr euch auch nen IS350

leisten. Ich kann es nicht.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sparsam ist der Diesel im Lexus auch nicht, ich versuche halt immer etwas schneller unterwegs zu sein, mein Durschnittsverbrauch nach 5000km liegt bei 9.2L, bei gleicher Fahrweise im Ibiza sin es 6.5L.

(Ich weiss der Ibiza wiegt viel weniger, aber trotzdem fast 3L Unterschied! :unsure: )

Ich glaube, bei so einem Verbrauch wäre ein Spritspartraining angebracht.... :unsure:

Bei Deiner Fahrweise läge der Benziner wahrscheinlich so bei ca. 15L im Durchschnitt... B)

Sorry, aber solche Aussagen sind für mich nicht der Maßstab.

Hatte vor kurzem einen 1-BMW in der kleinsten Motorisierung-Benziner als Leihwagen.

Selbst diese Kiste habe ich über rd. 500km zu 80% Autobahn zwischen 130 und 200 auf rd. 7,5 Liter Benzin gefahren (Rest Stadtverkehr), wobei ich ein vorrausschauender Fahrer bin und ständiges Bremsen und Gasgeben zu vermeiden suche, weil es außer Stress und hohen Verbrauchswerten nicht viel bringt.

Um den Diesel auf Deine Verbrauchswerte zu bringen, fährst du entweder nur Kurzstrecken in der Stadt oder/und lässt keine Gelegenheit aus, das Gaspedal bei jeder Gelegenheit bis zum Anschlag durchzutreten.

Hatte bisher zwei Turbudiesel alter Machart und habe es nicht geschafft, diese bei Heizetappen auf der Autobahn auf über 8 Liter zu bekommen (vielleicht mal im Winter bei unter null Grad Celsius).

In ein paar Wochen kann ich den Lex 220d selbst testen, aber über 9 Liter erscheint mir äußerst rätselhaft... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei so einem Verbrauch wäre ein Spritspartraining angebracht.... B)

Bei Deiner Fahrweise läge der Benziner wahrscheinlich so bei ca. 15L im Durchschnitt... :unsure:

Sorry, aber solche Aussagen sind für mich nicht der Maßstab.

Hatte vor kurzem einen 1-BMW in der kleinsten Motorisierung-Benziner als Leihwagen.

Selbst diese Kiste habe ich über rd. 500km zu 80% Autobahn zwischen 130 und 200 auf rd. 7,5 Liter Benzin gefahren (Rest Stadtverkehr), wobei ich ein vorrausschauender Fahrer bin und ständiges Bremsen und Gasgeben zu vermeiden suche, weil es außer Stress und hohen Verbrauchswerten nicht viel bringt.

Um den Diesel auf Deine Verbrauchswerte zu bringen, fährst du entweder nur Kurzstrecken in der Stadt oder/und lässt keine Gelegenheit aus, das Gaspedal bei jeder Gelegenheit bis zum Anschlag durchzutreten.

Hatte bisher zwei Turbudiesel alter Machart und habe es nicht geschafft, diese bei Heizetappen auf der Autobahn auf über 8 Liter zu bekommen (vielleicht mal im Winter bei unter null Grad Celsius).

In ein paar Wochen kann ich den Lex 220d selbst testen, aber über 9 Liter erscheint mir äußerst rätselhaft... :unsure:

Nunja, es ist alles eine Frage der Gaspedalbedienung. Ich habe auch mit einem Polo Kombi TDI 9l hinbekommen,und der war 500 kg leichter. Kurzstrecken in der Stadt sind für den Verbrauch einfach nur mörderisch. Aber das sind sie auch für nicht-Diesel. 9l mit dem IS sind einfach zu schaffen: Stadtstrecken in Biberach (danke an die Verkehrsplaner mit alle 500 m eine rote Ampel) oder 200+ auf der Autobahn.

Wie gesagt: es sind auch knapp über 5l mit dem Diesel machbar. Dann macht er aber nicht besonders viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den Lexus IS 220D im Sport, und bin von der Leistung entäuscht. Warte jetzt auf einen Chip!Wenn der IS 250 noch schlechter geht, kann man damit mit SICHERHEIT kein 3.0 TDI anschieben!

Meine Freundin fährt einen Ibiza 1.9TDI 130PS, und der geht (mindestens) genau so gut wie meiner, und ich nehme mal an daß der 3.0 besser geht als der 1.9TDI.

Und sparsam ist der Diesel im Lexus auch nicht, ich versuche halt immer etwas schneller unterwegs zu sein, mein Durschnittsverbrauch nach 5000km liegt bei 9.2L, bei gleicher Fahrweise im Ibiza sin es 6.5L.

(Ich weiss der Ibiza wiegt viel weniger, aber trotzdem fast 3L Unterschied! :unsure: )

@Alle

Wir sind uns sicherlich einig, dass beide Modelle, der IS 250 und der IS 220d, keinen "Bums" haben und auch nicht haben können. Die Auto sind auf maximalen Fahrkomfort und maximale Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Wir brauchen uns alle nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, warum das so ist.

Der einzige IS, der richtig Feuer unterm Arsch hat, ist der IS350. Lexus täte gut daran, diesen Wagen in Europa anzubieten.

Weiterhin finde ich, dass der IS220d ab 2.000 UPM eigentlich genug Druck in die Sitze gibt und auch noch bei 180 km/h über ausreichende Kraftreserven verfügt.

Bisher hat zumindest keiner dieser getunten Rennsemmeln hier in Athen es geschafft, mich auf der Autobahn zu überholen. Die machen alle bei 220 km/h schlapp und verschwinden im Rückspiegel, da diese Möhren bei dieser Geschwindigkeit sowieso alle Teile verlieren.

Mir wurde in der Werkstatt von Lexus versichert, dass der Diesel ab ca. 10.000 km an Dynamik gewinnt. Die Zeit habe ich und ich warte gerne. Es ist doch schön zu wissen, dass der Lex immer besser wird, je länger man ihn fährt.

Ich bin von Lexus absolut begeistert. Der Wagen ist ein Traum und ich werde ihn derzeit mit nichts anderem tauschen, das ist sicher.

Wir können alle stolz auf unseren Lex sein. Sicherlich gibt es Mankos und Dinge, die vielleicht stören. Aber denkt daran, Euch schauen sich viele Leute hinterher, da Euer Lexus etwas Besonderes in Europa ist. Könnt Ihr so etwas von einem schnöden Audi, Mercedes oder BMW erwarten?

Lexus ist kein Sportwagen wie BMW oder die S-Serie von Audi. Das muß einfach klar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch,

ich weiß echt nicht, was ihr alle gegen den Diesel habt. Gut, er knattert, gut, er hat ein Turboloch.

ABER: Wenn ich will, kann ich das Turboloch durch geschicktes Ausnutzen der Drehmomentkurve umgehen. p.hase saß neben mir, er hat mitbekommen, wie man das mit halbwegs geschicktem Schalten hinbekommt.

Zugegeben, ein 530d hat mich heute abgehängt. Na und ? Ich habs trotzdem in einer Stunde von Delmenhorst nach Hannover City geschafft - bei dichtem Verkehr.

Beim Verbrauch habe ich eine Streuung von 5.1 - 9 l auf 100 km. 9l waren es bei Vollgas-Beschleunigung auf 200, abbremsen wegen LKW, wieder Vollgas, etc. und das über die gesamte A27.

5.1 l hab ich bei der Fahrt über flaches Land/Landstraße mit 70 - 90 im 4. - 5. Gang gebraucht.

Der Motor war dabei nicht zu hören.

Herrjeh, ich hab heute trotz der 9l-Einlage, die sich nach Hannover bis ca. Kassel fortsetzte, mit 58 l 800 km geschafft. Macht nen Verbrauch von ca. 7.25l auf 100 km. Also, im Vergleich zu meinem GS S16 mit 12.8 l/100 macht das für die Strecke Oldenburg/Biberach (800 km) 66 € zu 140 € bei aktuellen Spritpreisen. Bei 3200 km pro Monat macht das 260 € zu 560 € allein für Sprit. Wobei, ich hab auch schon einen Verbrauch deutlich unter 7 l auf 100 hinbekommen, so daß sich die Statistik noch ein bissi mehr zugunsten des IS 220d wendet. Ich mein, wenn ihr alle entweder wenig fahrt oder zuviel Geld habt, könnt ihr euch auch nen IS350

leisten. Ich kann es nicht.

Gruß

Saskia

Sehr guter Bericht, Saskia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte, ewige Diskussion.

Ich war auch ein Anhänger der Benzinerfraktion, bis Peugeot den Partikelfilter mit einem Motor mit "Bums" kombinierte.

Das subjektive Beschleunigungsgefühl des 110PS Diesel-307 war deutlich besser als dass des 136PS-Benziner-406-Coupé. Daher habe ich ihn als ersten Diesel gekauft...

Nun bin ich auf den LExus umgestiegen, wollte nach dem Kompaktauto mal wieder etwas größeres, schöneres.

Der 180PS-Diesel war eine gute Wahl. Extrem leise (wobei im Leerlauf lauter als mein 307!), schön zu fahren und vorallem im 2. ordentlich Bums.

Wenn ich auf die Alb hochfahre, über Hepsisau beispielsweise, gibt es kein besseres Gefühl, als im 3. auf die Kurve zu, dann einlenken, dabei den Schalthebel packen und in den Zweiten, dann vollgas. Der bums, das Gefühl, wie ein Katapult, ist einmalig.

Und das reicht. Außerdem bekomme ich bei Verbrauchswerten um 6,8l immer ein breites Grinsen. Was will ich mehr!

Der Benziner wäre sicher auch schön gewesen, ich hatte mal einen Mazda Xedos 6 mit leisestem Motor der Welt damals (zusammen mit dem LS...), einer tollen Maschine. Aber im Gesamtpaket bei 30.000km im Jahr ist der Diesel einfach die bessere Wahl für mich, anders kann und will ich das nicht finanzieren.

Ich überlege, mir einen Chip einbauen zu lassen. Der von TTE mit Garantie sagt mir zu. Dann ist die Karre aber auch wirklich ohne Makel, 220PS und fast 500NM...wer dann noch motzt hat den Bezug zur Realität verloren und soll SL600 fahren.

Ich wünsche allen, ob Luxury, Sport oder Basis, ob Benziner oder Diesel, ob getunt oder Serie, allzeit gute Fahrt und ein gutes Gewissen für sich das perfekte Auto gefunden zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 180PS-Diesel war eine gute Wahl. Extrem leise (wobei im Leerlauf lauter als mein 307!), schön zu fahren und vorallem im 2. ordentlich Bums.

Wirklich?

Ich kenne diese Kombination, bin ich auch schon gefahren, aber so leise ist mir der bei weitem nicht vorgekommen. Weder innen noch außen. Was aber jetzt nicht heißen soll, dass der Peugeot laut ist. Keineswegs, der ist schon leise.

Der gehört schon zu den leiseren.

Aber leiser als der IS220d?

Meinst du innen oder außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte, ewige Diskussion.

Ich wünsche allen, ob Luxury, Sport oder Basis, ob Benziner oder Diesel, ob getunt oder Serie, allzeit gute Fahrt und ein gutes Gewissen für sich das perfekte Auto gefunden zu haben!

Wie Recht Du hast. Diese ewige Diskussion, welcher Motor nun besser, schöner, .... und was weiß ich nicht ist ;)

Die Nachteile und Vorteile des Diesels, aber auch des V6, sind hinlänglich bekannt und den eierwollmilchlegenden Motor gibt´s eh nicht. Ebenso das Überauto. Jedem seinen Lexus :g: ... und die Nachteile muss man sich eh schön reden.... :D

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung